Beiträge von RenateO

Hallo Aurora
    Nun ich habe mich ja auch beteiligt mit meinen Beiträgen.
    Ich bin da manchmal zu emotional,hatte vielleicht nicht den nötigen Abstand zu sehen das jemand wie Mariechen vielleicht erstmal Platz braucht.
    Hat vielleicht in sofern was mit mir zu tun weil ich privat meinem Umfeld viel zulange,viel zuviel Platz gelassen habe,heute ist meine Toleranz schon deutlich niedriger ,ich schaue und höre mehr hin,da kommt nichtmehr wie früher das gewohnte spontane ,,ja/oder Hilfsangebot,, von mir.

Der Geburtstag war soo schön und ich konnte mich nicht zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken entscheiden, aß also erst das Chilli und kurz danach Buttercremtorte,die Folge mir ging es 1 Stunde später so schlecht das ich nach hause ging,hab mich ne Weile hingelegt ,inzwischen hat sich mein Bauch wieder beruhigt und morgen gehts zum Trödelmarkt ,Kinder haben dort einen Stand.
    Übrigens gabs bei uns auch keinen Alkohol,obwohl keiner der anwesenden ein Alkoholproblem hat.
    Es wurde in der relativ kleinen Wohnung und in ,,Schichten,, gefeiert.
    Wenn die Kinder wie sonst im Garten feiern(der ist aktuell eine Baustelle weil es ein neues Häuschen gibt) ist das allerdings anders aber immer im Rahmen
    LG R...

Hallo Speranza
    Na das sind ja mal schöne Nachrichten,da krieg ich gleich auch Lust drauf ,so mit Schiff und so.
    Ich bin auch gerade dabei meine Gartenvielfalt zu vergrößern.
    Aktuell ist die Kräuterschnecke dran, habe sie letztes Jahr schon um einen Colastrauch erweitert und vor einigen Tagen sah ich Schokominze,ist echt ein Dufterlebnis...
    Ich wünsche dir noch fröhliches Relaxen.
    LG R...

Ich habe hier garkeinen,,Auftrag,, aber eine Meinung darf ich wohl haben?

Du wirst mir das jedenfalls nicht verbieten können,falls ich übergriffig gewesen sein sollte nehme ich Kritik gerne von den Mods an,aber sicher nicht von Dir.
    R..

Hallo Lindi
    Ich schreibe dir mal hier.
    Du siehst also wo ich ,,um angenommen zu werden ,,bettle?
    Läufst mir sogar in Auroras Faden nach........

Siehst du deine Übergriffe,jemanden(Mariechen) beschützen zu müssen,, der von seinem Tun aber überzeugt ist.
    Das nenne ich CO.
    Ich wünsche Mariechen nichts schlechtes, nur ob wachkuschel da noch irgend jemandem hilft?
    R...

Lindi
    Zitat:Ansonsten sind wir doch ganz gut gefahren, im gegenseitig ignorieren .... findest Du nicht?
    Lindi

Wer greift denn hier wen an???
    schönen Tag dir und gut das du weißt wo es bei mir klemmt.....zwinker
    wünsche dir einen schönen Tag und darfst mich gerne wieder ignorieren
    R

Hallo Lindi
    Natürlich antwortet jeder hier aus seiner Sicht und so wie das geschriebene bei ihm ankommt.
    Ich wiederhole mich ,mariechen fragt nicht, sie berichtet wie sie lebt und das sie teilweise unter den Einschränkungen leidet ,aber weitere in Betracht zieht.

Da habe ich doch nichts reininterpretiert.
    Viele andere Schreiber haben es ja offenbar genauso empfunden und entsprechend reagiert.

Zitat:
    Genauso habe ich in der letzten Zeit den Eindruck, dass DEINE Posts sehr viel mehr mit Dir und DEINEN wunden Punktenzu tun haben, als mit dem Thread-Eroeffner
    ---------------------------------
    Kannst du das näher erklären ,das verstehe ich nämlich nicht,wo meinst du wäre mein wunder Punkt?

LG R..

Guten Morgen Lindi
    Sie hat aber nicht gefragt sondern mitgeteilt was alles nicht geht,da war nicht eine Frage /ein Zweifel an ihrem Tun,für mich kam das rüber wie ,,schaut mal zu was ich alles bereit bin damit mein xy trocken bleibt,,

es tut zwar an manchen Stellen weh ,aber ich gehe diesen Weg auf biegen und brechen ,werde ihn demnächst sogar heiraten.(hoffentlich bin ich gut genug für ihn)
    Mariechen zeigt eine große Opferbereitschaft ,mehr entnehme ich ihrem schreiben nicht,eher die Frage ,,was kann ich noch tun (mein Kind betreffend/Nahrung) sie sucht Wege für ihn nicht für sich!.
    LG R..

Hallo Aurora
    Ich antworte dir mal hier.
    Wenn so extreme Einträge kommen bin ich manchmal unsicher ,soll ich was dazu schreiben oder besser nicht?
    Wir haben doch selbst schmerzvoll erlebt wohin es führt sich selbst aufzugeben ,seine Wünsche und Bedürfnisse hintenan zu stellen.
    Der Trinker wird /bleibt durch dieses Verhalten nicht trocken ,also ein wirklich unnützes Opfer.
    Ich bemühe mich ja wirlich liebevoll zu bleiben,aber manchmal fällt mir das wirklich schwer.
    Wenn jemand leidet und seine Situation verändern möchte ,weiß ich eher damit umzugehen ,wenn jemand haarsträubendes schreibt und betont das er /sie diesen Weg aber aus Überzeugung genauso gehen möchte,gehen mit die Liebenswürdigkeiten aus.

Heute hab ich noch schönes vor, Tochter hat Geburtstag und wir feiern nachher.
    Im Garten habe ich diese Woche auch viel geschafft ,
    ist gerade eine schöne Zeit......
    Liebe Grüße R...

Hallo Lindi
    Zitat:
    Es geht aber doch gar nicht drum, wer hier wie was findet ..... es geht um Mariechen, die in ihrem Eingangspost ja durchaus Zweifel an der gegenwaertigen Situation angemeldet hatte ..... anstatt diese Zweifel aufzunehmen, sie dort abzuholen wo sie gerade steht wurde be-urteilt und teilweise ver-urteilt.
    -----------------------------------------
    Wo sollen wir mariechen denn abholen?
    Sie sagt doch klar wo sie bleiben möchte und wie sie sich und ihr Kind den ,,Umständen,, anpasst!.

LG R..

Guten Morgen an Alle
    Ich mache jetzt mal hier weiter,
    damit ich nicht jedem einzeln in verschiedenen Fäden antworten muß.

Meine Sichtweise auf ,,extreme,, Einträge.

Ich würde an dieser Stelle lieber mit Mariechen schreiben als über sie,das mal vorab.
    Vielleicht zu Erklärung für die Trockenen unter euch Schreibern.
    Stellt euch mal vor es kommt bei euch auf der Seite ein ,,neuer,, und der schreibt :
    mir gehts nicht gut und wirklich wohl fühle ich mich auch nicht ,aber hey so ein /zwei(oder mehr) Bierchen das muß doch drin sein,wenn ich ein bischen ,,abnehme,, verschwinden die Beschwerden doch vielleicht,ich könnte ja auch mehr spazierengehen ,dafür gäbe es im Gegenzug vielleicht ein Schnäpschen?
    Ja und wenn ich meiner Partnerin öfter Blümchen mitbringe ,hört die vielleicht auch das Mosern auf ,oder??
    Und dann wäre mein Leben doch eigentlich garnicht so schlecht .
    Dem Kind ab und an mal ein Likörchen,dann schläft es besser ?
    Und andere völlig absurde Dinge
    etc
    Wie würdet ihr damit umgehen?
    Dem Neuling gut zureden?
    Ihn ein bischen Tätscheln?
    Euch aufregen?
    Nicht beachten?
    Die Methode auch in betracht ziehen?
    Oder Ihm/ihr schreiben,kommt wieder wenn du wirklich ,,Trocken,, werden willst ,
    denn erst dann können wir dir Wege aufzeigen?
    Wie nass geht, das wissen wir schon und wohin es führen kann/wird ebenso.

Wir alle sind doch hier weil wir ein Suchtproblem haben
    und unsere Erfahrungen haben gezeigt was passiert
    wenn wir es schleifen lassen,nicht wachsam sind.

Mariechen schrieb an keiner Stelle das sie ihren Zustand ändern will.
    sie bedauert zwar das ihr Leben dadurch mit Einschränkungen verbunden ist,
    aber sie betont ausdrücklich das sie ihren Partner nicht verlassen will,
    sich dem gemeinsamen Kampf (wogegen auch immer)unterwirft.
    Schlimmer noch sie zieht ihr Kind mit rein ,beschneidet dessen Leben auch,
    alles um diesen Mann zu halten(mit Hochzeitsabsicht in naher Zukunft)
    und seine aktuelle Abstinenz nicht zu gefährden.
    Würdet ihr jemanden der sich gestern nen Vollrausch gegönnt hat, heute bedauern weil er nen Kater hat oder ihm deutlich schreiben wie er den vermeiden kann,nämlich indem er erst garnicht säuft.
    Mariechen schrieb zwar das sie die damit verbundenen Einschränkungen nicht schön findet,aber nigendwo stand das sie das ändern möchte.
    Ganz im Gegenteil sie überlegt sogar die Ernährung ihres Kindes umzustellen ,weil z.B. Bananen ihren Mann an Alkohol erinnern könnten.hallo
    Was soll da als nächstes kommen?
    Dabei hat sie nach seinem letzten Rückfall doch schon Freiräume für sich geschaffen und die Schwangerschaft lies sie so zurückfallen und bindet sie jetzt für immer an diesen Mann,mit allen für sie dazugehörigen Einschränkungen.
    Ich erlebte eine Frau die zwar bedingt jammert,aber nichts ändern will.
    LG R..

Hallo Engel
    Zitat:
    Aber eigentlich will ich über Folgeerscheinungen sowenig wie möglich wissen..... Nützt mir ja auch nix wenn ich es weiss.
    --------------------------------------------------
    Du hast ja vielleicht in meinem Faden gelesen?
    Mein Exmann (Vater der Kinder)starb vor ca. einem Jahr einen qualvollen Alkoholikertod(Gehirnblutung Koma das volle Programm)
    Wir waren schon über 20 jahre geschieden.

Mein letzter Partner hatte auch schon diverse gesundheitliche Folgeschäden vom Saufen.

So stand ich vor der Alternative mich neben den Alkohol einzurichten und ihm beim ,,sich todsaufen , zuzusehen oder mich mit 56 jahren zu trennen.

Ich habe mich für die Trennung entschieden,weil ich leben möchte.

Ja den Garten habe ich noch (ich mußte mir den Garten erkämpfen nach der ersten Trennung vom xy) und das war die richtige Entscheidung auch wenn ich damals viel Gegenwind hier im Forum hatte.
    Der Garten ist ein Heilmittel für mich in jeder Hinsicht.

Ich habe keinen neuen Partner und vermisse da auch aktuell nichts.
    Als diese Beziehung zuende war ,merkte ich zuerst garnicht wie leer ich war ,das kam überraschender weise erst später wie eine Welle über mich.
    Inzwischen geht es mir gut und auch mit Abstand stehe ich nach wie vor zu dieser Trennung denn die Alternative wäre gewesen diesen Verfall mitanzusehen,in ständiger Angst um den Anderen,vor dem Moment x wo er wieder zusammenbricht.
    Zuvor hatte ich Angst vor dem Alleinsein im Alter und habe lange abgewägt.
    Mir hat das Wissen (teilweise miterleben) wie ein Alkoholiker stirbt sehr geholfen diese Entscheidung zu treffen und mal ehrlich ist man in einer Beziehung mit einem Trinker nicht sowieso schon längst allein?
    Als wir uns trennten standen 2 Verdachtsdiagnosen bei ihm im Raum die eine betraf das Hirn und die andere motorische Dinge,nur eine sofortige und dauerhafte Abstinenz hätte beides stoppen können.
    Und er hatte gerade wieder begonnen zu Trinken (noch in der Nachsorge seiner Therapie)
    Daher finde ich es schon wichtig hinzuschauen was einen erwartet gerade wenn man schon älter ist.
    Kopf in den Sand stecken verändert ja nichts.
    LG R..

Hallo Aurora.
    Ich empfand die Einträge von Mariechen nicht als von jemandem der verunsichert ist,bei mir kam das rüber als ob sie von dem was sie macht überzeugt ist ,nicht nur ihr Leben aufgibt sondern auch das Leben des Kindes beschneidet/beeinträchtig und das noch steigern will (Nahrung fürs Kind) Daher meinte ich was dazu schreiben zu müssen, genauso wie neulich bei Hilla die mit ihrem Mann den kalten Entzug praktiziert.
    Beide kamen nicht rüber wie jemand der Hilfe /Trost sucht ,sondern wie jemand der die ,,Lösung (um jeden Preis),,gefunden hat.
    Beide Geschichten finde ich haarsträubend,aber vielleicht kommt das auch falsch rüber?
    Manchmal weiß ich auch nicht ,soll ich was schreiben oder es lassen,mh schwierig.
    Solche Beiträge nicht zu beachten ,kann doch auch nicht der Weg sein ?

LG R..

Hallo Mariechen
    seit 20 Einträgen von anderen hier ,antwortest du nun nichtmehr,liest du noch mit,bist du überhaupt noch hier?
    Sicher haben dir die Antworten nicht gefallen,aber wenn soviele hier ähnlich antworten solltest du vielleicht mal darüber nachdenken,ob dein Weg der richtige ist und wohin das für dich und dein Kind langfristig führt.
    LG R..

Hallo Engel
    Dann hast du mit deiner Tochter doch jemanden ,,von Fach,, sicher könnte sie dir einige Fragen beantworten ,besonders was die Folgeerscheinungen einer unbehandelten Alkoholerkrankung z.B. mit dem Gehirn passiert.....
    LG R.

Hallo Engel

Die Einträge von Mariechen zeigen nur allzu deutlich welche Blüten das Zusammensein zweier Menschen treiben kann und wenn es so ,,krass,, ist kann man es auch leicht erkennen nichtwahr?

Das schlimme an der Sucht(Alkohol/co) ist ja das daß alles schleichend beginnt und man erst genauer hinschaut wenns schon richtig weh tut.
    Ich rate jedem Angehörigen ,schaut hin ,erkennt und beginnt zu handeln.
    Es geht um euch ,euer Leben, eure Zukunft.

LG R..

Hallo Inwen
    Zitat:
    Mein Mann ist zur Zeit "brav", aber wir kommen trotzdem nicht zusammen...
    -------------------------------------------------------
    Sowas nennt man zu zweit allein/einsam sein.
    Nun ist der Alkohol weg(?) und er (dein Mann ) ist doch nicht da,ich kenne dieses Gefühl,als mein xy letztes Jahr die Entgiftung /Entzug machte, gab es erst sogar Nähe und gute Gespräche,aber schon bald war immer und überall sein Tablet dabei und er spielte mit gleich mehreren ,,Nicks,, ein Kriegsspiel.
    So gingen wir auf Trödelmärkte ,machten eine Rast in einem Kaffee und er packt das Teil aus,muß sehen ob die letzte Schlacht geschlagen wurde...Dasselbe im Schrebergarten und sogar wenn er zu mir zum übernachten kam.
    Er war ,anwesend ,, aber nicht ,,da,,
    übrigens kurz danach trank er auch wieder.
    ich vermute es war nur eine Suchtverlagerung ,jedenfalls war es für mich dasselbe, ob saufen oder spielen ich war zu zweit allein.

LG R..

Guten morgen athanarich
    Sicher fühlst du dich gerade nicht besonders?
    Es tut schon weh wenn das Wolkenkuckucksheim einstürzt,aber es bietet auch die Möglichkeit Bilanz zu ziehen und zu schauen,was kannst du noch retten und wohin führt nun deine Zukunft .

Hier bekommst du nicht nur die traurige Wahrheit sondern auch Wege wie du dich lösen/schützen kannst und es werden gehbare Wege aufgezeigt ,die viele von uns Angehörigen gegangen sind und heute ein besseres zufriedenes Leben führen können.
    Ich bin nichtmehr fremdbestimmt duch einen Alkoholkranken Partner der wiederum ja auch fremdbestimmt lebt (mein ex wurde noch in der Nachsorge rückfällig und ich war natürlich der Grund/seine Ausrede!!)
    LG R..

Ich habe nochmal deinen ersten Eintrag gelesen und frage mich nun ernsthaft ,wieso muß euer ganzes Umfeld passend gemacht werden für deinen Mann?

So macht er sich doch wieder zur Randgruppe mit Sonderkonditionen/Rechten und euch gleich mit.
    Da konnte er doch gleich weitersaufen(sorry) da hast du wenigstens noch gelebt,was mit Freundinnen gemacht etc.

Das kanns doch nicht sein?
    Keine Freizeitgestaltung ,keine Familienbesuche ,keine Feiern/Dorffeste keine Konzerte und nun auch noch Einschränkungen bei der Nahrung ?
    Hey wach auf,wohin soll das denn führen.
    Dein Mann ist Alkoholiker,er muß auf sich achten ok,aber den Alkohol aus der Welt schaffen ist unmöglich,der Ansatz ist auch falsch.
    Weil du die Neurodermitis hast nimmt er wohl auch nicht deine Medikamente oder?
    Lass ,,seins,, bei ihm da wo es hingehört und Lebe.....Tod bist du später noch lange genug.
    LG R..

Hallo MariechenMariechen
    Also ich glaube du hast ein viel größeres Problem als ,,nur,, die Trockenheit deines Lebensgefährten...............
    Du und dein Kind ihr müßt ,,abstinent,, sein damit dein LG nicht getriggert wird???

Du wirst offenbar getriggert und solltest mal über dein Suchtmittel (deinen Kerl) genauer nachdenken ,bevor du deinem Kind ein normales Leben vorenthälst.
    Das arme Kind. echt sowas verdrehtes hab ich noch nie gehört.
    Ihr rührt euch nicht damit er nicht wieder säuft? aber atmen dürft ihr noch oder?
    Was bei euch zuhause passiert,was du duldest, unterstützt und mitmachst, ist nicht mehr normal.
    LG R..