Beiträge von RenateO

Hallo
    Herzlich willkommen hier.
    Auch ich schliesse mich den anderen Schreibern an .
    Du bist ja freiwillig ,,gefangen,, in einen Netz rund um die Akoholkrankheit deines Mannes.
    Er ist der Alki (aktuell zwar trocken ....aber wie lange noch?)
    Euer Therapeut scheint auch nicht die rechte Ahnung zu haben ,sonst würde er nicht von dir verlangen ,alles was das Leben schön macht für deinen Mann aufzugeben nur weil er dann wieder trinken könnte.(Freunde,Familie ,Konzerte ,Dorffeste etc)
    Was du machst gleicht einem ,,Probeliegen,,bevor du tod bist.
    Hey du lebst ,du hast ein Kind und wenn dein Mann ein Alkoholproblem hat (und das hat er ganz offensichtlich) mußt du passend gemacht werden??!!!!!
    Weil sonst bist du natürlich Schuld wenn er wieder zur Flasche greift??
    Wie kaputt ist denn diese Denkweise.
    Ich rate dir unbedingt zu einer Einzeltherapie nur für DICH,zu so einem Therapeuten der dir das Leben verbietet nur damit dein Mann nicht säuft ,würde ich nichtmehr gehen.
    Oder hast du da was falsch verstanden???

Du warst doch schon uf einem guten Weg für Dich,warum läßt du dir das den wieder ausreden?
    Ich verstehe das nicht.
    Dein Mann muß seine Sucht selbst in den Griff bekommen und kann sein ,,nichttrinken,,nicht von dir abhängig machen.
    Damit gibt er ja wieder die Verantwortung ab und du nimmst sie auch noch ,schränkst dich und das Kind dafür ein................so ein isoliertes und entbehrungsreiches (nicht-)Leben nimmst du auf dich und das Kind?
    nicht zu fassen..........
    LG R..

Hallo athanarich
    Nun bist du erstmal nicht zuhause,gut so.
    Mit etwas Abstand wirst du klarer sehen.
    Ich empfehle dir ,lies hier bei uns Angehörige dort erlebst du wie und was wir alles versucht haben die Beziehungen zu retten(nur ganz wenige haben es geschafft)
    Mein Rat halte dich an Kaleu ,er bringt es auf den Punkt und seine Einträge haben mich zum Handeln und auch standhaft bleiben gebracht.
    Es gibt da einen Beitrag in Kaleus Faden aus dem letzten September (glaube ich) den habe ich mir sogar ausgedruckt und an den Kühlschrank gepinnt .Da beschreibt er rückwirkend sein Verhalten aus seiner ,,nassen ,,Zeit.
    Diese Zeilen waren so heilsam für mich und machten mir gleichzeit klar ,wenn ich schwach werde und zurückgehe hab ich verloren.
    Ich bin seit letzten Herbst (nach einem Rückfall meines xy) entgültig getrennt (er säuft wieder täglich!)und jetzt geht es mir besser als zuvor.
    Der Weg ist nicht leicht sich zu lösen, aber wenn du LEBEN willst gibts keine andere Lösung.
    Du kannst ihr natürlich auch zusehen bis sie sich Todgesoffen hat ,wenn du das aushälst und für dich selbst nichts mehr vom Leben erwartest.......
    Aber auch diese Möglichkeit ist auf Dauer eine Qual für dich ,also wähle mit bedacht...
    LG R..

Hallo
    Dann les mal bei den Trockenen hier im Forum,es gibt sie ,,Die,,die es geschafft haben,aber sie schafften es weil SIE es wollten und nicht wegen einem Angehörigen /Familie /Job oder sonstwas,sondern ausschleßlich weil sie an ihrem Tiefpunkt waren,
    nur allzuoft sind die Angehörigen vorher völlig leer und aufgebraucht ,oft sogar richtig Krank.
    Ihr Leben dreht sich nur noch um den Trinkenden ,ein eigenes haben wir oft garnichtmehr.
    Der Freundes-und Bekanntenkreis ist sehr geschrumpft bzw garnicht mehr vorhanden und fragt uns jemand was möchtest DU ,kommt oft ,,das der andere das Saufen sein läßt,,
    aber das ist nur die Spitze des Eisbergs,da liegt längst viel mehr im Argen.
    Unser eigenes Ich, unser Leben ,das gilt es erstmal zu erkennen und das geht wiederum nur mit etwas Abstand ,denn solange man so nah dran ist kann man das garnicht erkennen.
    Kein Mensch kann einen saufenden (nassen) Alkoholiker trockenlegen,der Alkoholiker aber kann dich so kaputtmachen wenn du nicht wieder die Verantwortung für dich übernimmst und handelst.
    LG R..

Wieso fühlst du dich schuldig?
    Getrunken hat sie doch wohl selbst oder hast du ihr den Alkohol eingeflößt?

Alkoholiker halten ihre Angehörigen gerne mit Schuldgefühlen in Schach.

Du hast keine Schuld!!!
    LG R..

Hallo Zusammen
    Es ist wieder Gartenzeit und das tut mir so gut.
    Ich bin aktuell viel draussen,verhandle mit dem Unkraut,wer nun schneller ist....... erhalte und verschönere mein Gartenhäuschen und schaue den Fischen beim Schwimmen zu.
    Das alles und die nette Nachbarschaft dort erdet mich sehr.
    So fühlt sich das Leben gut an und die Arbeiten lohnen sich,auch wenn es mitunter anstrengend ist so gehe ich immer gutgelaunt und zufrieden nach Hause..
    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.
    LG R..

Hallo athanarich
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Deine Geschichte ist schon sehr krass und dein Leidensweg ziemlich lang.
    Es wird Zeit das du an dich denkst,deine Frau kannst du nicht retten,aber das weißt du ja inzwischen selbst.
    Lass sie stehen und schau das du wieder Grund unter die Füße bekommst,ansonsten gehts du elendig ,mit ihr unter.
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben,lass dich nicht von ihr moralisch Erpressen.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für dich erstmal bei Verwandten ,einem Freund oder Arbeitskollegen unterzukommen?
    So ein räumlicher Abstand tut erstmal gut um sich in Ruhe zu besinnen wie es nun weitergehen könnte.
    Wenn dich die Anrufe (SMS) deiner Frau so anfressen/dir so nah gehen, geh doch erstmal nichtmehr dran oder löche sie ungelesen
    Solange sie dich noch anrufen kann ,könnte sie im Notfall auch einen Krankenwagen /Arzt anrufen,nichtwahr?
    Wichtig ist das du erstmal innerlich zur Ruhe kommst/Abstand bekommst.

LG R...

Hallo Engel
    Ich war auch mal ein Mensch mit viel Humor und habe früher viel gelacht.
    Als ich xy kennenlernte wollte ich das gerne gerne mit ihm teilen, er war eher traurig ,aufgrund seiner damaligen Situation.
    In Laufe dieser Beziehung verlor auch ich mein Lachen und hab das lange nicht gemerkt.
    Inzwischen kehrt meine Lebensfreude und somit auch mein Lachen zurück.
    Mach dich auf den Weg ,dann geht es auch dir bald wieder besser.
    LG R..

Hallo
    Ich (Co) habe es letztes Jahr in einer realen Angehörigengruppe probiert,die leitende Pyschologin war ziemlich dominant und spielte die Mitglieder der Gruppe gegeneinander aus.Nachdem ich mal ihr ,,Opfer,, wurde,habe ich die Gruppe nichtmehr besucht.
    Hier wird zwar klartext geschrieben ,aber niemand angegriffen,das finde ich gut und hilfreich.
    Zudem ging ich zu einer Therapeutin (Einzelgespräche)
    Das Form hier hat einen großen Anteil an meinen Fortschritten.
    LG R..

Guten Morgen Nys
    Ich habe in meinem Leben 2 Gesprächstherapien gehabt ,mit ca.30 Jahren und jetzt.
    Da konnte ich viel lernen u.a. wie ich mich schützen kann.
    Vergessen ............das ist schon schwieriger.
    Nun ist es nicht mein tägliches Thema(Mutter) aber wenn ich ihr mal zufällig begegne.................
    kann ich nicht verleugnen(für mich) das sie mich geboren hat.
    Der Rat meiner Tante(ältere Schwester meiner Mutter) versuch doch das Alte hinter dir zu lassen,Sie ist der letzte Zeitzeuge (85) und sagt: deine Mutter war schon immer SO!!
    Die ganze Familie hat unter ihr gekuscht und mir würde es doch viel besser gehen wenn ich ,,das alte,, ruhen lasse.

Und ehrlich wenn ich nicht drüber nachdenke und sie nicht sehe gehts mir besser,ändern kann ich es doch nicht.
    Für meine Mutter scheint das was ich tue und lasse aber interessant zu sein,sie beurteilt den Zustand meines Gartens,,erlaubt,, meiner Schwester den Kontakt zu mir und meine Tante darf inzwischen auch wieder mit mir umgehen.......das ist doch krank!!Früher konnten Familienmitglieder die mich besuchten oder sonstwie Kontakt mit mir hatten ,mit Sanktionen rechnen.
    So und nun wende ich mich wieder nach vorne und beende das unleidige Thema ,,Mutter,, wieder.
    LG R..

Hallo Nys
    Danke das du dir soviel Mühe gemacht hast mit meinem Beitrag.
    In der Vergangenheit habe ich mir den Kontakt und vor allem Gespräche mit meiner Mutter gewünscht.
    Das einzigste was sie je dazu gesagt hat war:
    ich war halt viel zu jung als ich dich gekriegt habe (knapp 18) damit was das Thema für sie erledigt,alles weitere hat sie abgeblockt.

Da ich ja selbst 2fache Mutter und inzwischen sogar Oma bin kann ich ihr Verhalten nicht nachvollziehen.ich bin aus vollem Herzen Mutter und Oma.

LG R...

hallo lindi
    du schreibst:Es ist aber nicht egal, welche Art Liebe
    ............................................................................
    Stimmt ,habe mich da vielleicht ungeschickt ausgedrückt.

Die Liebe die freiwillig und um meiner Selbst willen zu mir kommt ist viel mehr wert

Ich wollte auch nichts kleinreden,ganz klar macht ein ,,schlechter Start ,,ins Leben was mit uns ,nicht umsonst versuchen wir ja jahrzehntelang dieses ,,Loch,, zu füllen.

Lg R..
    ..

Hallo Nys
    Ich bin da über einen Satz von dir gestolpert,der mich in meinem Leben auch lange beschäftigt hat
    -------------------------------------------------------

Zitat:
    Ich habe ein ganz anderes Bild von Mutterliebe, als ich jemals von ihr bekommen könnte. Ich habe dieses Bild in mir!
    ----------------------------------------------------------

Kommt das nicht auch unseren Beziehungen zu den xy nah?
    Ich denke gerade mal laut weil du da auch was in mir angeschubst hast.

Ich sah und erlebte ja nicht nur meine ,,Familie, sondern hatte Freundinnen etc und besuchte die auch ,sah also das es auch anders geht ,nicht so zerrissen wie bei mir zuhause (als Kind) ,
    gelebt bei liebevollen Großeltern allerdings hatte Oma Angst vor meinen Eltern,so wurde ich dort überbehütet damit ja nichts an das Kind drankommt(man ihr Vorwürfe machen könnte)
    .Zu Besuch bei einem Vater der colerisch war und schlug und bei Mutter die völlig desinteressiert war und ich ihr Sündenbock,nur weil ich existierte.

Irgendwann zog ich mich in eine Traumwelt zurück,bastelte mir was zurecht wie es sein sollte /müßte.
    Ich idealisierte,bestimmt schoß ich dabei übers Ziel hinaus(gedanklich)
    In der Realität verbog ich mich in alle Richtungen um passend zu sein/geliebt zu werden.

Ich war wohl sowas wie ein Camälion,hab mich der jeweiligen Situation (Haushalt) angepasst,ein stabiles ,,Ich,, konnte ich da nicht entwickeln.

Lange suchte ich im ,,Außen,,inzwischen weiß ich es ist längst in mir,es war immer da ich habs nur nicht gewußt.
    Mein Vater ist inzwischen Tod,er war irgendwann gesprächsbereit,allerdings war seine Wahrnehmung eine völlig andere und das Erlebte hat ja garnicht stattgefunden,also brach ich den Kontakt irgendwann ab.
    Wenn ich meine Mutter heute zufällig mal sehe,sehe ich eine Fremde,ich kenne sie nicht wirklich ,weiß nicht was sie mag und was nicht etc.
    Sie ist seit über 40 jahren neu verheiratet und da hatte ich sowieso nie einen Platz.
    Das ,,bessere,, Leben mit dem nächsten Mann war nur für Sie,ich nur die läßtige Erinnerung an das ,,vorher,,mit meinem Erzeuger.
    Vor vielen Jahren sagte eine Freundin mal zu mir:
    was sitzt du vor dem tropfenden Wasserhahn wenn du Durst hast ,dreh dich um hinter dir ist ein Meer.
    Ich fand das was ich mir von meiner Mutter erhoffte in anderen Menschen.
    Das geht wenn man sich erstmal von dem Ideal gelöst hat.
    Letztendlich ist es doch egal von wem die Liebe kommt die man sich wünscht,oder?

Lg R..

Hallo Firebird
    Ich wünsche dir für deinen Auszug alles gute.
    Sei nicht so streng mit dir ,du schreibst das du schon seit 2012 was ändern wolltest,bei mir hat es auch gedauert,die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und die xy haben es ja auch drauf uns irgendwie bei der Stange zu halten, da werden die Co-Knöpfe gedrückt bis zum abwinken und da wir ja auch eigentlich am liebsten hätten die xy würden das Saufen sein lassen und ein friedliches Zusammenleben wäre möglich......
    Nun ja ,jetzt ist es bei dir soweit,der Auszug naht und du solltest auf dich schauen und dich auf eine stressfreie Zukunft freuen.
    Was Sie macht sollte dich erstmal nicht interessieren,sie ist für sich selbst verantwortlich,vielleicht wird sie ja wach wenn du jetzt ernst machst?

LG R...

Hallo zusammen
    Ja ich habe ein Ideal und gehe so mit anderen Menschen um wie ich mir wünsche das man mit mir umgeht.
    Manchmal hilft eben nur die krasse Wahrheit weiter und manchmal braucht der Mensch seine Streicheleinheiten.
    Wenn hier gefährliche/lebensbedrohliche Dinge ausprobiert werden ,.egal ob kalter Entzug oder wenn Kinder betroffen sind(vergessen werden) halte ich es für wichtig die Schreiber da direkt drauf anzuschreiben,ich biete aber gerne auch eine Schulter zum ausweinen und verweilen wenn jemandem die Puste ausgeht.
    Ich bin doch selbst eine Betroffen nur halt schon getrennt ,ich kenne diesen schmerzvollen Weg,aber ich weiß heute auch wo ich mir vor Angst bald in die Hosen gemacht habe und sich diese Angst in Luft aufgelöst hat ,nachdem ich den Mut gefasst hatte endlich loszugehen,was zu ändern.
    Mein Leben ist heute viel Stressfreier als in der Zeit mit meinem Alki .

LG R...

Hallo weinender Engel
    Danke für deinen Betrag bei mir.
    Ich freue mich wenn ich anderen etwas weitergeben und somit vielleicht deren Leid etwas verkürzen kann.
    Das ich so direkt bin,liegt vielleicht daran das ich nicht besonders geduldig bin?
    Ich selbst bin solange rumgeeiert aus vielen Gründen und ich kenne diesen Schmerz deshalb genau,diese Zerrissenheit/Angst etc bevor man in irgendeine Richtung losgeht.
    Ich finde es für mich wichtig eine Rückmeldung zu bekommen wie ich von anderen wahrgenommen werde.
    Ich selbst halte mich immernoch für viel zu weich und gefühlsduselig.
    LG R..