Beiträge von RenateO

Guten Morgen matthias und Aurora
    Ja richtig alte Wäsche ist das,Kopfkissen mit Monogramm,Lochstickerei und großen Rüschen,sowas schönes wird heute garnichtmehr hergestellt und so gut erhalten wie neu, keine Risse oder sowas.
    Dazu noch ein Stapel Geschirrtücher aus schwerem Leinen.
    Alles war super gestärkt, also steif wie ein Brett,das war der Hauptgrund warum ich alles gewaschen und gebügelt habe,schliesslich sollen die Sachen ja benutzt werden.
    Ich neige immer dazu besonders schöne Dinge zu hegen und zu pflegen und sie ,,nicht,, zu benutzen,das soll sich nun ändern,wenn nicht jetzt wann dann?
    Und zum fotografieren der Babys sind die Rüschensachen auch super.

Liebe Aurora
    Ja Muddi ist man für immer ,geht mir ganz genauso und so soll es ja auch sein.
    Mein Kleiner (30) heiratet ende des Monats,ist wieder so ein Schritt,obwohl die 2 schon über 7 jahre zusammen sind.
    Jetzt ist Nachwuchs geplant und da soll alles seine Ordnug haben,da legt mein Sohn großen Wert drauf.
    Meine Tochter hat ihren Partner noch nicht geheiratet,die haben so das Kind miteinander.
    Wenn ich auf meinen Beiden schaue ,bin ich zufrieden ,hab da wohl einiges richtig gemacht.

So heute gehe ich wieder in den Garten ,da wartet herrlicher Sonnenschein und ne Menge Unkraut auf mich......
    Lg R..

Hallo inwen
    Du kannst hier soviel schreiben wie du nur möchtest und kein Mensch erwartet das du jetzt und sofort weißt was du zukünftig machen möchtest.
    Ich mußte auch erst ne ganze Zeit sortieren was ich möchte und nach vielem Überlegen wußte ich dann genau wie ich es,,nichtmehr,, möchte.
    Dann mußte ich den Weg finden,auch das dauerte.
    Also sei gut zu Dir.
    Liebe Grüße R..

Hallo inwen
    du fragst:
    Ich habe bloß bis jetzt keine Geschichte gelesen, wo beide Partner zusammen arbeiten können, und das macht mich traurig, weil ich doch einsehen muss, das dass wahrscheinlich einfach nicht machbar ist.
    -------------------------
    Das liegt vermutlich daran das der Trinker den Alkohol braucht und der Angehörige den Alkohol weghaben möchte.

Man meint ja als Angehöriger das der ,,Alkohol,,einem den Partner stiehlt,so meint man es zumindest.
    Nun ist ein wichtiger Punkt, brauchen wir (Angehörigen) den Partner sosehr ,wie der den Alkohol braucht?
    Also sind wir auch süchtig? Oder haben wir noch den Durchblick und gesunde Grenzen?
    Die meisten die hier schreiben hatten diesen Durchblick nichtmehr,weil der Weg in die Sucht halt so schleichend ist und wir erst reagiert haben als unsere Grenzen schon sehr verschoben waren und unser Leben sehr beeinträchtigt war.
    Also waren meine ersten Schritte erstmal zu schauen wo stehe ich überhaupt und wie komme ich da wieder raus.

Ist der xy Alkoholabhängig führt man auf jeden Fall eine Beziehung zu dritt (Partner ,Alkohol.....lange nichts dann ich) und diese ..Geliebte.. läßt sich nicht verscheuchen,oft ist das eine Verbindung bis das der Tod sie scheidet (xy und Alk) leider und in einer Coabhängigen Beziehung will ich den Mann und er den Alk,die Ziele sind also nichtmehr diesselben,deshalb klappt das fast nie gemeinsam.
    LG R..

Liebe Helene
    Schau auf deine kleine Familie und mach dir das Leben so schön wie möglich.
    Dem Schwager könnt ihr alle nicht helfen solange er es nicht will,aber lasst euch euer Leben nicht durch ihn zerstören.
    Das wäre ein ,,Opfer,, das keinem was nützt auch ihm nicht,langfristig sogar schadet ,denn solange er noch Leute findet die ihn bei der Beschaffung von Alk unterstützen,denn auch Nahrung geben ,schafft für ihn die Möglichkeit von dem Gegenwert dann Alk /Zigaretten zu kaufen,leuchtet doch ein,solange muß er nicht wählen Alk oder Nahrung am Ende hat er doch beides......und kann weitermachen wie bisher
    Lg R..

Hallo Neuweg
    als ich hier im Forum ankam und so reingelesen habe,dachte ich bei manchen Beiträgen ,,hey die kennen meinen xy,, das war richtig gruselig weil oft sogar diesseben Worte/Sätze benutzt wurden.
    z.B.
    du bist das Beste was mir je begegnet ist,hätten wir uns doch nur schon viel eher gefunden,, u.a.
    Auch habe ich viele Abläufe wiedergefunden,aber auch Dinge wo ich dachte Soooo ist es bei uns noch lange nicht
    Wir haben uns erst im reifen Alter kennengelernt,
    es war nie laut zwischen uns
    er hat mich nie herabgesetzt/kleingemacht,im Gegenteil oft sagte er ,,ich hab so eine Frau wie dich garnicht verdient,,
    keine körperliche Gewalt,
    nichtmal wirklich Streit und jeder hatte ne eigene Wohnung .
    Er war zwar in meine Stadt gezogen ,aber die Haushalte /Arbeit /Gelddinge etc das alles hatte jeder für sich.
    Deshalb dachte ich auch lange ich bin doch garnicht CO
    Es dauerte bis ich begriff,da war Manipulation von seiner Seite damit er ungestört saufen konnte, sagte ich was dazu wurde ich ,,beurlaubt,, also Liebesentzug von ihm und totaler Rückzug,da war kein drankommen mehr an ihn und ich war damit beschäftigt zu schauen wo ich was falsch gemacht hatte(großer Fehler) aber ein bekanntes Muster aus meiner Kindheit(verlassen werden /Liebesentzug)
    Bis ich dieses Muster erkannte das dauerte und war sehr schmerzhaft.
    Es gibt also viele ,,Spielarten,, erkennt man das kann man was dagegen tun und sie verlieren ihre Macht.
    LG R..

Bei Hillas Mann ist es ja auch nicht der erste Entzugsversuch,soweit ich mich erinnere gab es doch schon einen Entzug vor Jahren (danach wurde ,,kontrolliert ,, weitergetrunken.)
    Da haben doch bei nix verstanden denn in einer Klinik bekommt man vieles erklärt,jedenfalls war das bei mir und meinem Ex so.
    LG R..

Hallo
    Zitat:
    Ich verstehe aber auch nicht, warum Hilla ihren Mann denn mit der Aktion "auf dem Gewissen haben könnte"? Sagen wir nicht immer, dass die Alkoholiker noch immer für sich selbst verantwortlich sind? Wieso ist es denn alleine Hillas Schulde, wenn er kalt entziehen und eben keinen Arzt dazuziehen WILL? Sie kann ihn ja schlecht zum Arzt prügeln....

Stimmt und in diesem Fal auch wieder nicht.Sie begleitet und unterstüzt diese Aktion,sie ist mittendrin und dosiert sogar die Menge,mißt Puls ,bewacht ihren Mann und damit nimmt sie ihm die Verantwortung ab.
    Wenn sie ihn stehenlasen würde und sich auf sich besinnen würde,wäre es wie es sein sollte .
    Dann kann er entscheiden ob er was gegen den Alk unternimmt oder eben nicht.
    Ich hätte mich niemals getraut so einen Entzug zu unterstützen.
    Aber jeder wie er meint ,nur wenn hier so offen davon geschrieben wird werde ich sowas nie befürworten.
    LG R..

Ich nochmal
    Nachdem mein ex letzten Herbst ja wieder Rückfällig wurde und ich den Kontakt abgebrochen habe,hatte ich auch den Gedanken irgendwann kriegst du(ich) sooo einen Anruf.
    Ich habe für mich ganz klar ,sollte er wirklich in Not sein werde ich ihm einen Krankenwagen hinschicken,mehr aber auch nichtmehr.
    Es war ein langer Weg für mich dahin zu kommen.
    Aber es gibt keine andere Lösung, sonst habe ich kein Leben mehr.
    LG R..

Hallo Helene
    Meine Erfahrung hat gezeigt ,,sie rufen an wenns wirklich ernst ist,,denn sie hängen am Leben.
    Mein ex hat sich 9 Monate nach unserer Trennung( ohne jeden Kontakt) angerufen als er soweit war(körperlich runter und zum Entzug bereit)
    Es handelt sich doch nicht um ein Kleinkind was du da unbeaufsichtigt läßt.
    Er ist erwachsen und versuchst du (Ihr) ihn zu ,,beschützen /auf ihn aufzupassen,, gebt ihr ihm ein Netz/doppelten Boden und glaube mir er wird es schamlos ausnutzen,im schlimmsten Fall bekommt ihr dann irgendwann Anrufe auf dem Level,, wenn ihr nicht dies oder das... dann bringe ich mich um ,, etc wenn du dich erstmal darauf einläßt wird dein Leben die Hölle!!
    Mein ex hat das jahrelang mit seiner Schwester gemacht(vor unserer Zeit)und sie ist zu jeder Tages-und Nachtzeit zu ihm gefahren,meistens fand sie ihn volltrunken an,aber in eine Klinik wollte er trotzdem nicht.
    Erst als ihre Familie mit Trennung drohte ,war sie soweit beim nächsten Anruf von ihm zu sagen,ich komme nicht mehr,mach doch was du willst ,aber machs richtig damit du nicht als Pflegefall bleibst,,hatte der Spuk ein Ende .
    Er lebt übrigens immer noch und das Theater ist über 12 jahre her.
    Möchtest du es soweit kommen lassen?
    Wenn ein nasser Alki erstmal merkt das man sein Umfeld so erpressen kann ....na Mahlzeit.
    Schütze dich und setz die Grenze jetzt,später ist es noch viel schwieriger.
    LG R..

Hallo
    Schade das Hilla nun nichtmehr antwortet,es zeigt aber auch das sich manche Menschen hier nur melden um zu lesen was sie lesen möchten und dann befinden bei ihnen ist doch alles ,,gaaaanz anders..
    Gut das Recht hat natürlich jeder Mensch und kann das für sich frei entscheiden.
    Schade ist es wenn nicht bedacht wird das diejenigen die hier den Neuen schreiben,sich die Zeit genommen haben zu lesen/antworten ,die Person ernst zu nehmen etc............
    Vergesst bitte nie ,auch wenn ihr nur ,,Schrift,, seht ,am anderen Ende der Leitung sitzt auch ein Mensch.

LG R..

Hallo Nys
    Ich hatte einen langen Beitrag geschrieben und dann war er weg....heul

Jetzt die kurzform.
    Mir geht es ähnlich mit meiner Mutter ,ich habe nach Jahrzehnten,in denen ich alles versucht hatte mit ihr ins Gespräch zu kommen um verstehen(verzeihen) zu können, den Kontakt vor 7 Jahren abgebrochen aus Selbstschutz.
    Ich brauche von ihr keine Existensberechtigung mehr um die ich solange gebuhlt und gebettelt habe.
    Wir können keinen anderen Menschen ändern,nicht SO EINE mutter ,keinen nassen Alki ,gar keinen ANDEREN.
    Wir können aber unsere Sicht/ unser Verhalten ändern und versuchen zufrieden(schmerzfrei) zu Leben!!!
    Wenn ich sie heute manchmal zufällig treffe ,tut sie mir einfach nur noch leid,so ein armer Mensch .
    Mein Enkelkind (5) hat sie neulich das erste mal gesehen als sie an meinem Garten vorbeiging
    Was sie alles verpasst hat......................
    und heute hat sie Angst das jemand erfahren könnte (im Gartenverein) das sie 2 Töchter hat(meine Schwester /aktuell in der Nervenklinik!!)
    Ohne Worte...............
    Nys schau auf dich,geh nach vorne ,lass sie hinter dir ,aus ihr wird nie der Mensch den du dir so wünschst.
    Diese ,,Mütter,,können inzwischen garnichtmehr anders ,jahrzehnte hatten sie IHRE WAHRHEIT wenn sie das heute zugeben sollten..................never ,sie würden es nicht ertragen,es würde sie brechen,war IHR LEBEN doch eine LÜGE !!!
    Das deine Mutter noch mit Kirche daherkommt zeigt doch ihre Hilflosigkeit,sie schiebt dich dorthin...........dann ist SIE die Verantwortung los.

LG R..

Hallo Neuweg
    Zitat von Dir :
    Man spricht hier immer von Co-Knöpfen, die gedrückt werden. Was kann man darunter verstehen? Schuldgefühl und Harmoniesucht habe ich schon entdeckt. Was gibt es noch für Co- Knöpfe?
    ----------------------------------------------
    Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu erklären

Es wird ja wenn man frisch hierher kommt oft von einer ,,außergewöhnlich,, großen Liebe /Nähe etc zu den xy geschrieben. so habe ich das damals auch bei mir empfunden,so eine Art Seelenverwandtschaft,hatte man doch vermeintlich ,,den,, Lebenspartner gefunden (Beim Kennenlernen)
    Das zieht dann auch extreme ,,Offenheit,, (von der Coseite)in dieser so ,,wunderbaren,, Verbindung nach sich und das wiederum das der andere irgendwann all unsere Ängste /Schwächen und Sehnsüchte kennt.
    In einer gesunden Beziehung stellt das kein Problem dar,aber in der Verbindung mit einem Suchtkranken(CO) ,ist das natürlich sein Schlüssel uns zu treffen /manipulieren/hinzubiegen etc wo es auch sicher wehtut.
    Der andere Teil sind die Dinge ohne Worte,ein Blick von dem man dann weiß ,,Stopp,, sonst.......
    Eine Geste von ihm ,,Stopp,, sonst......
    Will man nicht ständig im ,,Krieg/Streit/Angst,,leben passen wir unser Verhalten besser an ,nehmen uns zurück ,halten den Mund etc weil sonst..........
    hat das Folgen z.B. Liebesentzug, laute Auseinandersetzungen,ein extremes Besäufnis,Selbstmordandrohung,Handgreiflichkeiten ,die Kinder mit reinziehen,drohen mit Trennung uvm
    eben genau die Dinge (unsere jeweiligen Ängste /Schwächen) betreffend.
    Und dann noch die Abteilung heile Welt ,,ich liebe dich ,du bist das beste was mir je passiert ist,ohne dich kann /will ich nichtmehr leben,ich höre auf mit saufen,wir sind doch eine Familie,denk doch mal an die Kinder................
    Ich denke die Co Knöpfe sind bei jedem Paar individuell,jedenfalls sind sie ,,immer,, zweckgebunden und sollen verunsichern und das ist nach jahren mit einem Alkoholiker doch sowieso schon unser Problem.
    So oft wurde man belogen ,besoffen sein wurde als Müdigkeit verkauft ..............,ingesamt wurden unsere Wahrnehmungen untergraben nichtwahr.
    Das war jetzt mein Versuch deine Frage zu beantworten ,ich hoffe du verstehst wie ich es meine,sicher haben andere Foris auch nochwas dazu zu schreiben.

LG R..

Hallo Nys
    Ich habe deine Einträge jetzt mehrmals gelesen ,aber nur teilweise verstanden.
    Das Kamel hab ich nicht verstanden und wer ist ... SIE?
    Zitat:
    Was mich wirklich ärgert, ist, daß sie es jetzt doch noch geschafft hat..

Lg R...

Hallo Helene
    Du siehst ja schon, ein das ein normales miteinander reden /telefonieren mit deinem Schwager nichtmehr geht, weil es von seiner Seite eher Mittel zum Zweck ist um euch anzupumpen.
    Warum fühlst du dich unwohl dabei dann nichtmehr ans Telefon zu gehen wenn er anruft?
    Die Alternative wäre ja das du ihm beim nächsten Anruf klar sagst das Du /Ihr durchschaut warum er anruft und das von euch in dieser Hinsicht (Geld /Zigaretten etc) nichts mehr zu holen ist.
    Dann wird er nach einigen ,,Probeanrufen,, irgendwann aufhören euch anzurufen und dann hast auch du den Beweiß warum er anruft,denn scheinbar bist du ja noch unsicher oder warum fühlst du dich schlecht Dich und deine Grenzen zu schützen?
    LG R...

Hallo Aurora
    Danke für dein ,,verschieben,, mein Laptop ging bis eben nicht ins Internet und auf den ,,Großen,, hab ich ein neues Betriebssystem(angeblich viel bedienerfreundlicher ??!!) und ich raff nixmehr der macht was er will und nicht wie ich es gern hätte.vielen Dank und gute Nacht dir.
    LG R..

Hallo Speranza
    Mein Garten ist eher so ein Wellnessgarten für Körper und Seele.
    Erst versuche ich schneller zu sein als das Unkraut und dazwischen gibts ausgiebige Pausen.
    Ersteres ist für den Körper gut und letzteres für die Seele.
    Es gibt einen kleinen Apfelbaum ,einige Brombeeren und auf der Terrasse Erdbeeren,ansonsten viel Deko und einen großen Teich etc.
    Als ich noch im geschlossenen Bereich war habe ich dort einige Bilder ,,hinterlassen,, um euch an diesem schönen Garten teilhaben zu lassen,vielleicht kannst du die dort noch sehen?
    Gestern habe ich mit meinen Kinder und den anderen Schwiegereltern die Grillsaison dort eröffnet und heute war ich mit meiner sehr betagten Tante dort.
    Ich bin immer wieder froh das ich meinem Ex den Garten(also seine Hälfte) abkaufen konnte bei unserer ersten Trennung(Sommer 2012) ,da hatten wir den ja gerade mal 6 Wochen.
    Ich hege und pflege den weil ich weiß wie gut und wichtig der für mich und meinen Seelenfrieden ist.
    Körperlich bin ich zwar ziemlich eingeschränkt,mache halt langsam und so wie ich es kann,habe tolle Nachbarn dort .
    Dieser Garten ist ein großes Glück für mich und erdet mich so wunderbar ,rein in den Garten und der Rest der Welt inclusive aller Sorgen und Ärgernisse kann mich mal.......
    herrlich ist das.
    Letztes Jahr machte ich Brombeergelee...mh lecker
    LG R..