Hallo Speranza
Mein Garten ist eher so ein Wellnessgarten für Körper und Seele.
Erst versuche ich schneller zu sein als das Unkraut und dazwischen gibts ausgiebige Pausen.
Ersteres ist für den Körper gut und letzteres für die Seele.
Es gibt einen kleinen Apfelbaum ,einige Brombeeren und auf der Terrasse Erdbeeren,ansonsten viel Deko und einen großen Teich etc.
Als ich noch im geschlossenen Bereich war habe ich dort einige Bilder ,,hinterlassen,, um euch an diesem schönen Garten teilhaben zu lassen,vielleicht kannst du die dort noch sehen?
Gestern habe ich mit meinen Kinder und den anderen Schwiegereltern die Grillsaison dort eröffnet und heute war ich mit meiner sehr betagten Tante dort.
Ich bin immer wieder froh das ich meinem Ex den Garten(also seine Hälfte) abkaufen konnte bei unserer ersten Trennung(Sommer 2012) ,da hatten wir den ja gerade mal 6 Wochen.
Ich hege und pflege den weil ich weiß wie gut und wichtig der für mich und meinen Seelenfrieden ist.
Körperlich bin ich zwar ziemlich eingeschränkt,mache halt langsam und so wie ich es kann,habe tolle Nachbarn dort .
Dieser Garten ist ein großes Glück für mich und erdet mich so wunderbar ,rein in den Garten und der Rest der Welt inclusive aller Sorgen und Ärgernisse kann mich mal.......
herrlich ist das.
Letztes Jahr machte ich Brombeergelee...mh lecker
LG R..
Beiträge von RenateO
-
-
Hallo inwen
Dein Man trinkt also schon mindestens 6 Jahre, du schreibst er war schon krank als er noch bei seiner Mutter lebte .............und seitdem regelst du schon das Unangenehme für Ihn (Gespräche/Absagen bei Mutter etc)
Ich denke auch dein Mann schläft nicht nur einfach immer so überall ein,ist er da vielleicht volltrunken,oder hat er noch andere gesundheitliche Probleme.?
Das gehört unbedingt mal von einem Arzt abgeklärt,denn schläft er nicht sondern ist in diesen Zeiten ,,besinnungslos,, ist das wirklich gefährlich.
Ich würde in solchen Fällen einen Krankenwagen rufen,oder möchtest du riskieren das er z.B. in der Babdewanne ertrinkt?
Du schreibst das du bei uns anderen soviel von Wut gelesen/gespürt hast und das du solche Gefühle nicht hast.
schau mal was du weiter oben geschrieben hast:
--------------------
Zitat:
Ich bin so abgebrüht dass ich nicht weiss, wie es mir gehen würde, wenn ich ihn tot finden sollte. Manchmal denke ich, ich wäre ziemlich erleichtert..
-------------------------------------------------
Dann wieder das du noch sehr verliebt in ihn bist?Sicher stehst du unter großem Druck,mein Rat les hier dann wirst du viel lernen und begreifen können und wenn du willst siehst du Wege wie dein Leben und das deines Kinders sich zum besseren wenden kann.
LG R.. -
von mir bekommst du ein ,,HOPP,, und ..LOS..
Lg R..
-
Hallo
vor 9 Tagen kam sie in die Geschlossene ,wieso ist sie schon wieder draußen?
Ist das normal so?
Ich kenn mich damit nicht aus,dachte die behalten die Menschen solange wie sie noch selbstmordgefährdet sind oder hat jemand bescheinigt das sie das nun doch nicht (mehr) ist?LG R..
-
Hallo Neuweg
Ich würde dir auch raten zum Anwalt zu gehen und die Trennung offiziell zu machen.
So schaffst du Fakten für xy und Klarheit für dich.Vielleicht denkt der ja immernoch du machst ,,Spass,, und er kriegt dich noch mürbe,hat ja immerhin viele Jahre so funktioniert.
Ich vermute das man dir für den Zeitraum des Trennungsjahres die Wohnung zusprechen wird zumal die Kinder so in ihrem Umfeld bleiben können (Schule/Freunde/etc)Es gibt ja nicht umsonst das Trennungsjahr ,wo sich so ein Ehepaar sortieren soll,nix anderes ist das erstmal.
Es muß ja auch geklärt werden wovon du mit den Kindern in dieser Zeit lebst (Geld)Wenn das dann für alle Beteiligten erstmal geregelt ist ,kann Ruhe einkehren und auch dein Mann kann nichtmehr tagesformabhängig machen was ihm so einfällt.
Es gibt Gesetze die dich und die Kinder schützen.Nur Mut du machst das bisher sehr gut.
LG R.. -
Hallo Helene
Du machst es genau richtig.
Hilfe zur Selbsthilfe habt ihr probiert in Form von zureden etc.Wenn der Schwager schon Unfrieden schafft durch sein Auftreten/Erscheinen/seine Forderungen dann würde ich auch den Kontaktabbruch in Erwägung ziehen.
Denn euer Familienfrieden sollte und muß über seinem Problem stehen.
Einen Angehörigen trockenlegen wird nicht gelingen ,daran sind unzählige Angehörige gescheitert.
In diese Spirale dürft ihr erst garnicht geraten.
Das wäre der Anfang vom Ende für Euch ,denn wo soll man dann die nächste Grenze setzen?
Dann beginnt das Zureden, die Trinkmenge wird verhandelt uvm.
und da jeder Mensch seine Schmerzgrenze woanders hat wird die Familie irgendwann richtig zerstritten sein.
Das darf nicht passieren.Im Notfall einen Notarzt rufen ,ist völlig in Ordnung ,ihm beim weitersaufen zusehen müßt ihr aber nicht.
LG R.. -
Hallo
Da dein Schwager schon reichlich Erfahrung gesammelt hat was KH, Entzug etc angeht ,kennt er ja seinen möglichen Weg.
Bequemer ist es für ihn zur Zeit scheinbar,euch zu benutzen und zu manipulieren.
Solange die Familie zusammenhält ,sich regelmäßig bespricht und so eine Mauer für ihn darstellt,ist das für euch Angehörige schon ein wichtiger Vorteil.
Wenn ihr ein Bewußtsein dafür bekommt das die Art ,,Hilfe,, die er versucht bei euch einzufordern ,ihm mehr schadet als nutzt,ist alles im grünen Bereich.
Er darf nicht schaffen euch gegeneinander auszuspielen (eine bekannte Spielart eines Suchtkranken) denn ihm geht es nur um seinen Stoff!!!
Er hat da mit Sicherheit deutlich weniger Skrupel euch zu benutzen als ihr euch vorstellen könnt.LG R.....
-
Hallo Aurora
Ich bin immernoch zuhause....hab eben die Nachrichten noch mitbekommen und so erfahren das auch unsere Müllentsorgung streikt.......blöd ....
weil ich vor 2Wochen einige Säcke Grünschnitt produziert habe und die eigentlich heute entsorgen wollte.
Das war mein Hauptziel gartentechnisch für heute....
mh dann eben nicht.
Zukünftige Schwiegertochter kommt heute abend zum Mädelsabend zu mir ,dann werde ich mich nun anderen Tätigkeiten innerhalb der Wohnung zuwenden,der Sonnenschein bringt auch hier liegengebliebenes zu Vorschein........Der Brutzelplan für Samstag ist aber noch aktuell,meine Tochter rief eben an die kommt dann vielleicht mit Familie dazu,seit sie beruflich selbstständig ist ,ist ihr Leben ziemlich erfolgreich aber auch hektisch geworden.
Ich werde jedenfalls berichten .......
LG R.. -
Guten Morgen Helene
und herzlich willkommen hier.Zitat:Familienkonferenz haben wir jedenfalls zunächst beschlossen, ihm keinen Cent mehr zu geben und ihm im Zweifelsfall sofort einen Krankenwagen vorbeizuschicken.
Das ist der richtige Weg,besonders wenn der Mann Selbstmord ankündigt/androht.
Behaltet ihr als Familie unbedingt die Bodenhaftung und handelt konsequent ,das ist für euch wichtig und für ihn die Chance selbst Wege zu finden etwas gegen den Alkohol zu unternehmen.
Denn beginnt ihr ,,zu Helfen,, seit ihr bald alle im Strudel seiner Manipulationen.
Gemeinsamkeit macht euch stark und zeigt ihm die klare Grenze ,
ihr macht es genau richtig.
Alles Liebe R... -
Hallo zusammen
Heute ist wieder Gartentag.
Die Sonne scheint und das Unkraut wartet.......Da fürs Wochenende Sonnenschein und etwas höhere Temperaturen angesagt sind ,werde ich wahrscheinlich die ,,Grillsaison,,eröffnen.
Mein Sohn fragt schon seit 2 Wochen danach,jedoch wurde es pünktlich zu den letzten Wochenenden regnerisch und kühler.
Mal sehen ob es diesmal klappt.LG R..
-
Hallo Lindi
Darf ich auch bei dir schreiben?
Ich finde es schön das sich bei dir was tut.
Du warst schon hier als ich hier dazukam und ehrlich ich hätte mich nichtmehr getraut zu fragen ob sich je was bei dir rührt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Aktion und komm gut hier an.
LG R.. -
Du machst das schon........................
hab Vertrauen in dich und nehm jede Hilfe die du bekommen kannstSchlaf schön.
LG R... -
Hallo Neuweg
Du machst das bisher prima und schau dich treibt ja nicht die ,,Abenteuerlust,, hinaus in die neue Welt ,sondern die zuletzt unzumutbaren Zustände bei Euch Zuhause.
Du kannst jetzt herausfinden wie du zukünftig Leben möchtest und dein xy kann das ebenso.
Die Entscheidungen sollten auf beiden Seiten freiwillig sein,er hat die Möglichkeit etwas gegen den Alkohol zu tun und sich zu überlegen ob und wie man mit seiner Partnerin umgehen sollte und du kannst herausfinden wie du dir eine zufriedene Partnerschaft vorstellst und ob das mit deinem Mann überhaupt jemals noch möglich sein wird.
LG R...
-
Hallo Matthias
Jetzt komm ich dich auch mal besuchen um zu schauen was zum selben Thema bei euch geschrieben /empfunden wird.Deinem Faden entnehme ich das viele es als wertvoll empfinden unsere Erfahrungen /unser Erlebtes zu lesen und evtl daraus etwas für sich mitzunehmen.
Das freut mich sehr.
Liebe Grüße R... -
Hallo zusammen
Es freut mich das hier jetzt soviel Leben drin ist,danke dafür.Das ich noch so häufig hier bin, dient ja auch mir um zu sehen wo stehe ich,wo und wie war ich, als ich hier im Forum ankam.
Was wünschte ich mir und was bekam ich und was kann ich heute evtl weitergeben.
Nicht als ein ,,muß,, sondern als Möglichkeit schmerzhafte Zustände zu verändern/beenden.Offenheit finde ich in diesem Zusammenhang sehr wichtig,denn der Versuch es im stillen Kämmerlein mit sich selbst auszumachen,führte ja irgendwann in eine Art Isolation.
Ich rückte immer näher an meinen Ex anstatt zu sagen halt stopp ,der Alkohol beeinträchtigt unser ,,wir,, dann nach und nach das Umfeld ,den Tagesablauf etc...seine Gesundheit uvm.Da dieser Ablauf schleichend war,habe ich ganz oft meine Grenzen ,,angepasst/verschoben,, und fand mich irgendwann wo wieder wo ich nie hinwollte.
Ich war ,,fremdbestimmt,,habe das zugelassen ,,um des lieben Friedens willen,,
Heute weiß ich wer Frieden und Harmonie haben möchte muß um seine Grenzen kämpfen, sie erst spüren und dann verteitigen/immer wieder neu aushandeln.
Keine Kompromisse mehr wo sie nicht angebracht sind.
Es war ein Weg das zu begreifen und an der Umsetzung arbeite ich immer wieder,
Denn wie hier richtig geschrieben wurde betrifft das nicht nur die Beziehung zu einem Alkoholiker sondern das ganze Leben,mein Leben.
LG R... -
Hallo Hilla
Habe ich dich verschreckt,war ich zu offen,
zu ,,brutal,,?Das ist und war nicht meine Absicht..
Wie geht es dir?
Ich würde mich freuen dich hier weiter zu lesen.Liebe grüße R...
-
Hallo Speranza
Du klings gut ,das ist schön.
Ich mag auch am liebsten den Frühling/Sommer mit Temperaturen so mitte 20 grad,da geht es mir auch körperlich am besten.
Vorletzte Woche war ich bei herrlichem Wetter mehrere Tage im Garten und hab dort gewuselt.
Das Unkraut ist schneller als alles andere.......aber einiges begann schon zu blühen.
Jetzt haben wir Nächte in Frostnähe bin gespannt ob die neu gesetzten Pflanzen das überstehen.Liebe Grüße R..
-
Hallo Rhein
Ich war also ,,borstig,,...lach
hast du da ein Beispiel dafür?Ich dachte die meiste Zeit meines Lebens,,zu lieb,, gewesen zu sein und wenn ich bockte ,dann meistens weil ich Angst hatte .
LG R..
-
Hallo ihr Lieben
Danke für eure Sichtweisen.Ich halte mich längst nicht für allwissend, habe aber durch das Forum viel gelernt.
Ich konnte begreifen das Alkoholismus eine Krankheit ist und konnte irgendwann auf mich schauen ,konnte schlussendliche meinen Alki loslassen und mich wieder auf mich(mein Leben) besinnen.
Das Leben ist vermutlich ein lebenslanges dazulernen,wem also der Begriff ,,alter Hase,, querliegt.................ich habe das nicht überheblich gemeint und lerne auch noch täglich dazu.Viele von den Angehörigen die mit mir hier aufgeschlagen sind ,sind inzwischen weg.
Manche haben sich getrennt ,manche kämpfen sich alleine durch und von noch anderen weiß man nicht wie sie entschieden haben,womöglich drehen sie noch eine Runde?Ich bleibe euch noch erhalten....
LG R.. -
So und nun schreib ich was bei mir ankommt wenn ich das lese.
Hilla ,,allmächtig,,
Sie hat ihren Mann soweit (egal um welchen Preis)
er trinkt weniger (nichtsmehr ?)
Diesmal muß es klappen (egal wie)
Sie hat die Kontrolle ,mißt Blutdruck und Puls
(ist Hilla Ärztin?)
Sie bestimmt was ihr Mann jetzt wann trinken darf (wenn er zuviel zittert /nichtmehr richtig sprechen kann)
Sie überwacht seinen Schlaf und bestimmt wieviel Entzugserscheinungen er auszuhalten hat!!!!
Sorry so viele Übergriffe.Besser sie würde etwas von und über sich schreiben und Wege für sich suchen statt einen anderen Menschen zu zwingen etwas wirklich gefährliches zu tun.
Gruß R...