Beiträge von RenateO

Ich habe aber noch ein Anliegen.
    Ich stelle bei mir fest das ich merkwürdig werde wenn sich ein Mann für mich interessiert.(wenn ichs überhaupt mitbekomme)
    Es gibt jemanden mit dem ich schon eine Weile schreibe und der sich nun eine Reale Begegnung wünscht.
    Da passierte folgendes bei mir ,einerseits ist da ein Wunsch nach menschlicher Nähe und wenns ernst wird kneife ich ,weiß nicht ob ich das im echten Leben nochmal möchte,selbst ein unverbindliches Kaffeetrinken an einem öffentlichen Ort geht schon gedanklich garnicht bei mir.
    Wie habt ihr das erlebt?
    LG R..

Hallo Co2013
    Ich finde es traurig das viele Menschen sich, ich weiß nicht wohin entwickeln.
    Besagte Person ist meine Schwester,sie ist seit letzten Herbst in der Klinik (erst ganz jetzt Tagesklinik) wegen aller möglichen ,,Zustände,,was ich in den letzten Wochen dorthin und hin und her gefahren bin sie abgeholt habe ,Dinge hingebracht habe etc. ich habe das alles gerne gemacht keine Frage aber kaum könnte was nettes geschehen,geschieht das in anderer Besetzung,das hat einen fiesen Nachgeschmack und das habe ich ihn auch mitgeteilt.Daraufhin wurde sie laut.
    Es hätte mich nicht so verletzt wenn sie gesagt hätte ich möchte mit jemand anderen dahin fahren ,aber am Tag vorher rumdrucksen da könnte ne Erkältung kommen und ich weiß noch nicht...
    Am Telefon wurde sie noch laut so nach dem Motto,sie wußte ja vorher nicht das sie dort hinfährt,hallo...sie hat ständig ein Handy bei sich und der Ort befand sich nicht weit von meiner Wohnung.
    Sie wohnt etwas weiter entfernt und kommt fast bei mir vorbei.
    Sorry da fühl ich mich verschaukelt.
    Nun ja auch davon geht die Welt nicht unter,aber schön ist sowas nicht.
    LG R..

Hallo zusammen
    Mein Thema ist gerade wohl das Abschiednehmen.
    Vorgestern mußt ich meinen Kater einschläfern,es ist so traurig.....

Desweiteren habe ich noch 2 offene Stellen.
    Ich merke schon eine Weile Veränderungen bei mir im Verhalten, ich kann eher und klarer sagen wenn jemand etwas macht was mich verletzt oder was ich so nicht möchte.
    Beide Personen reagieren mit Funkstille und ich kann nicht besonders gut damit umgehen,merke wie ich manchmal so für mich denke ,ruf sie an oder nimm sonstwie Kontakt auf ,dann wieder nein ich meinte was ich sagte ,also abwarten was weiter passiert.(fällt mir schwer)
    Sie sind halt nicht gewohnt das ich mal sage was ich mir gewünscht hätte ,mal gings um eine Auskunft die ich gerne gehabt hätte und in anderen Fall um eine Verabredung wo die Person mit jemand anderem hinging obwohl sie den Tag vorher sagte ,,ich glaub ich krieg ne Erkältung ,fühl mich nicht gut,, dumm war nur das ich dann am Folgetag alleine loszog und am Zielort wurde mir berichtet das die Person mit jemand anderen gerade kurz zuvor dort war,ich hab mich so geärgert das ich sie anrief und ihr mitteilte das ich die Aktion nicht gut fand, ich hätte mir Ehrlichkeit gewünscht.
    Menschliche Beziehungen sind doch keine Einbahnstrasse und nur um den lieben Friedens willen halte ich meinen Mund nicht(mehr)
    Die anderen dürfen auch gerne mal nachdenken ,ich tue es schon lange ,habe nur oft geschwiegen /relativiert etc wollte so gerne heile Welt um mich herum.
    Aber jetzt nichtmehr um jeden Preis.

LG R.

Hallo HM

Ich wünsche auch einen schönen Valentinstag,allerdings betrachte ich mich nicht als ,,Ladenhüter,, sondern als Jemand der sich wieder hauptsächlich um sich selbst kümmert und nicht in irgendwelchen emotionalen ,,Zuständen,, um einen alkoholkranken Menschen kreist.
    LG R..

Hallo Jenny
    gern geschehen...
    Ruf doch mal dort an ,schildere grob was vorgefallen ist dann wird man dir Möglichkeiten aufzeigen ,dasselbe geht auch bei öffentlichen Trägern AWO, Diakonie etc.
    die können dir auch Wege aufzeigen.
    Denn du kannst und sollst nicht die Verantwortung für deine Schwester tragen, das ist nicht deine Aufgabe sondern die deiner Eltern (Mutter) kann /will sie die nicht wahrnehmen ,wird ihr das von der passenden Stelle schon dargelegt welche Folgen das für SIE hat.
    Schon garnicht kann sie Gelder behalten (Kindergeld/Unterhalt) und sich freuen das mit einem ,,Esser,, weniger nun mehr Geld da ist zum versaufen!!
    Den Zahn wird man ihr schnell ziehen.
    Hol dir also Hilfe und dann schau unbedingt auf DEIN Leben ,las Mutter /Mutter sein und halte den Kontakt zu deiner Schwester und dann lebe Mädchen ,denn davon hat jeder von uns nur eins (ein Leben)
    Es gibt auch für Kinder von Alkoholikern, Gruppen(schau mal im www.) ,erkundige dich da mal ,das ist vielleicht auch was für deine Schwester,dort ist sie unter Kindern die dasselbe erleben und kann sich aussprechen.
    Versuch also nicht das alles alleine zu stemmen,sonst geht dir schneller die Kraft aus als zu schauen kannst.
    LG R..

Hallo Anna
    Zuerst mal willkommen hier.

Eine Beziehung besteht doch aus mindestens 2 erwachsenen Menschen,wie kannst du verlangen das er aufhört zu saufen und er das du aufhörst darüber zu reden?
    Ist hier irgendwer in der Position etwas zu verlangen/fordern?
    Sicher bist du durch deine Anwesenheit ,,sein,, Problem,denn du spiegelst ihn ja.
    Das er ein Alkoholproblem hat weiß der selbst längst ,das da aber noch jemand ist der es ihm vor Augen führt..............ist äußerst unbequem,
    verstehst du was ich meine?
    Im Grunde seit ihr gerade in einem Machtkampf.
    Er verläßt dich ,bis du machst was er will(den Alk akzeptierest und nicht mehr erwähnst)
    Du willst die gute alte Zeit zurück und hoffst das würde pasieren wenn er nur aufhören würde zu saufen:
    Vergiß es ,die gute alte Zeit ist vorbei ,die kann keiner mehr zurückholen,selbst wenn er Entgiften und danach eine Therapie machen würde und du dich in dieser Zeit um Dich und die Kinder kümmern würdest,müßte eine neue ,völlig andere Basis gefunden werden .
    Du ahnst es bestimmt sowas dauert Monate /Jahre und der Ausgang ist ungewiß,denn wohin sich jeder einzelne entwickelt kann man vorher nie wissen ,ebenso wenig ob es dann noch passt.

Darum mein Rat an dich.

Weg mit den Gedanken an Gestern und Morgen und hin zum ,,JETZT,,
    schau auf dich und sortiere dein Leben mit den Kindern.lass dich durch sein Verhalten nicht in die Knie zwingen ,dir Schuldgefühle oder Minderwertigkeitsgefühle einreden .
    All das kostet dich Kraft die du besser (für Dich ) nutzen kannst.
    Erst wenn du etwas Abstand zu ihm findest (innerlich) wirst du die Zusammenhänge erkennen können,sein Tun von gerade richtig deuten können.
    Denn ich bin der Meinung das ist von seiner Seite nichts anderes als ein Machtkampf.
    Ja und die beschriebene ,,Liebe,, dazu kann ich dir sagen für einen nassen Alkoholiker steht an erster Stelle sein Suchtmittel ,der Rest wird drumherum gebaut .Andere Menschen selbst Partner und Kinder kommen in der Rangliste erst vor wenn alle anderen Bedürfnisse(alk) gesichert sind und das schlimmste daran ,der Suff nimmt immer mehr Platz im Leben des Alkis ein ,selbst der Versuch sich daneben einzurichten funktioniert deshalb nicht lange.
    Also traure nicht einer Illusion nach sondern schau der Realität ins Auge umso eher bist du handlungsfähig und stehst nicht ich Schockstarre da oder ertrinkst gar im Schmerz.
    LG R..

Hallo jenny
    komm lehn dich mal an und komm ein bischen zur Ruhe.
    Blindes Handeln nützt nun garnichts,es wird der Moment kommen wo deine Mutter ihr Tun (von Heute) bitter bereut,möglicherweise wird es gerade jetzt erstmal ertränkt.
    Mach dir um sie erstmal keine Gedanken.
    Bleib bei deinem Schmerz und dem deiner kleinen Schwester,nehmt ihn zum Anlass jetzt konsequent zu Handeln.
    Deine Schwester ist minderjährig,es muß ein Platz gefunden werden wo sie leben kann (Aussenwohngruppe oder betreute WG) das örtliche Jugendamt kann euch da weiterhelfen und bei der Gelegenheit macht schonungslos offen was bei deiner Mutter zuhause los ist.
    Will die dann um deine Schwester kämpfen (das sie zurückkommt) werden ihr von amtswegen Auflagen gemacht (Entzug) und je nach wirtschaftlicher Situation will sie möglicherweise das die Schwester zurückkommt (Unterhalt /Kindergeld etc) in einem Säuferhaushalt ist Geld meistens Mangelware!!
    Und schreib hier um dich etwas zu entlasten.sicher haben noch andere hier wertvolle Tipps für dich.
    LG R..

Hallo zusammen.
    Ich habe auch etwas zur Wut zu berichten.
    Ich hatte gestern meine letzte Therapiestunde und wir machten einen Rückblick/eine Zusammenfassung dieser Zeit.

Ich sollte spontan zu jeder erlebten /durchlebten Phase einen Gegenstand aus dem Zimmer (plus einer Kiste) nehmen und der Reihe nach auf die Erde legen und so den Raum durchqueren.
    Ich suchte also Dinge aus ,legte sie hin und ging weiter ,Schritt um Schritt,als ich am anderen Ende des Raumes war sollte ich zurücksachauen und sagen was mir in der jeweiligen Situation geholfen hatte,wie ich Probleme bewältigt habe (meine Helferlein) und ich war erschrocken ,denn es war an allen wichtigen Stellen meine Wut!!!
    Seit gestern nun arbeitet das in mir nach.
    Ich war in meinem Leben jahrzehnte fast nie wütend und wenn dann nur ganz kurz ,konnte sie nie halten um ihre Kraft zu nutzen ,wäre auch niemals auf diesen Zusammenhang gekommen.
    Eher fand ich Ausreden für das Verhalten anderer wenn sie mich verletzten, als das mal Wut kam und auch blieb und ich sagen konnte ,,hey so nicht mit mir,,
    Ich tat den mir zugefügten Schmerz irgendwo hin ,keine Ahnung wohin.
    Erst in der Beziehung zu meinem Ex (Alkoholiker)kam ich für mich an diese Grenze
    wo anstatt
    Schmerz /verletztsein = weinen /traurig sein
    Schmerz/verletzsein =die Wut kam
    Das erste mal passierte es nach einem heftigen Streit,ausgelöst durch sein Verhalten mir gegenüber und diese Wut lies mich schier aus der Haut fahren ,ich stand völlig neben mir und sie hielt ca. 2 Wochen an.
    Wie sehr mich diese Wut trug merkte ich garnicht,aber ich konnte auf einmal ganz klar mit dem Verstand Dinge für mich regeln und durchsetzen und nicht wie früher durch Tränen völlig gelähmt vor mich hinzuleiden.
    Irre war das und so befreiend unglaublich.
    Nun konnte ich die Wut danach leider nicht gezielt nutzen, weil als sie erstmal verflogen war ich wieder keinen Zugriff darauf hatte.
    Ich verfiel zeitweise wieder in die ,,Opferrolle,,
    erst gestern bei diesem Rückblick wurde mir das bewußt.
    Allerding habe ich in der letzten Zeit schon eher ,,angebrachte,, Wut und Dinge die mir mißfallen ,an die passenden Personen zurückgegeben.langsam scheine ich zu verinnerlichen das Wut was gesundes und mich schützendes haben kann.
    Das ist vielleicht auch mal eine Sicht auf die Wut!

LG R..

Hallo Florena
    Es gibt so Zeiten im Leben da denkt man ,,hört das denn garnichtmehr auf,, es scheint als ob alles schief geht ,dauernd noch neue unschöne Dinge dazukommen und eigentlich ist man selbst schon an dem Punkt wo nicht mehr viel geht.
    Bei mir war das letztes Jahr so.
    Meine Liebe denkst du bei allem was um dich herum passiert auch an dich?
    Wenn du leer und aufgebraucht bist ,kannst du auch keinem anderen Menschen beistehen.
    Dein Termin für den Herbst ..mh ,,sowas erscheint einem so unendlich weit weg ,besonders wenns jetzt ,,brennt,,
    Ich fand damals schnelle und unkomplizierte Hilfe bei der AWO hab glaube ich keine 2 Wochen gewartet und heute habe ich nach fast 3 Jahren dort meine Abschlussstunde.
    Florena hol dir Hilfe egal woher,es gibt ja auch andere Träger.
    Und schau gerne bei uns rein ,hier gibst auch Momente wo dir eine Schulter zum kurzen verweilen geboten wird. Heute gerne meine.
    Liebe Grüße R..

hallo Sunshine
    Danke für deine Worte,ist halt ärgerlich weil ich im Rest meiner Wohnung jetzt so eingeschränkt bin und alles hin und herbewegen muß.
    Aber aktuell halt nicht zu ändern.
    Der Ersatzmaler sollte mich heute anrufen zwecks Terminverweinbarung und es ist bis jetzt noch kein Anruf gekommen und ich muß noch einkaufen.
    Mit dem ersten Maler gab es schon ein Gespräch weil ich gerne noch 2 Räume gestrichen hätte und er war ganz angetan (er ist arbeitslos) das kann der jetzt natürlich vergessen!!!
    Zwischen freundlich /gutmütig und blöd ist auch bei mir noch was dazwischen...lach

LG R...

Hallo zusammen
    Ich habe seit Tagen die Handwerker...puh
    Es ging um einen Wasserschaden im Bad,das ist ca.3mal 2 meter groß und bis zum Türrahmenhöhe komplett gefliest.
    Der Plan war Tapete an Restwänden und Decke entfernen, neu tapezieren und streichen.
    Meine Wohnung ist klein,alles Ausgeräumte versperrt mir den Zugang zum Bett,also tägliches hin -und herräumen.
    Die Aktion läuft nun seit 4!! Tagen und ich bin inzwischen genervt
    Erster Tag,maßnehmen und Material einkaufen.
    Zweiter Tag Tapete entfernen, in einer Ecke ein Schimmelfund!Er hat gerade eine halbe Stunde gearbeitet.
    Maler will Mundschutz kaufen,läßt alles stehen und liegen und kommt NICHT wieder
    Stattdessen ein Anruf er muß sein Kind abholen
    Dritter Tag er erscheint und arbeitet(kratzt Schimmmel ab und verputzt die Stelle.)
    Er spicht davon das seine Frau wohl eine Erkältung bekommt?
    Ich ahne schon....
    Heute statt seines Erscheinens ein Anruf,,seine Katze hat das Bad nass gemacht er muß es Putzen......hä?
    Er kommt Montag wieder(oder nicht??)
    Und wiedermal stelle ich mir die Frage ,,bin ich zu blöd für diese Welt(zu gutmütig),,
    Ich war freundlich ,habe ihn mit Kaffee und Musik versorgt,auf seinen Wunsch noch andere Getränke besorgt etc. und fühle mich inzwischen wirklich verschaukelt.
    Sitzte seit Tagen in Caos/ Dreck und muß ständig Dinge verräumen um z.B. in mein Bett zu gelangen.
    Meine Katzen sind verwirrt weil ihr Klo dauernd woanders steht.
    Och menno und wiedermal hinterfrage ich meinen Umgang mit anderen Menschen.
    Meinen Vermieter habe ich informiert und er kümmert sich jetzt um Ersatz und ich muß nun auf jeden Fall erstmal durchhalten.
    Ist sowas normal oder hätte ich schon am 2ten Tag als er wegblib handeln müssen.
    Sowas frage ich mich nun wirklich,habe ich eine (meine Grenze) mal wieder nicht im Auge gehabt?
    Ich bitte um Erfahrungswerte...

LG R..

Hallo cocomel

Ich weiß über zufällige Bemerkungen ,das mein Ex wieder täglich säuft ,aber ehrlich mir ist es inzwischen egal ,trocken oder nass oder auf dem Kopf stehend ...er kann doch machen was er will ,mich interssiert das nichtmehr ,auch nicht ob und wie Alkoholiker trocken werden.
    Ich freue mich für jeden der es schafft ,aber auch das betrifft mein Leben nichtmehr weil einen Menschen mit einem Alkoholproblem ,sowas gibts in meinem Leben (Nähe) nie wieder,ganz sicher,drum brauch ich auch nixmehr darüber lernen.

LG R..

Hallo Rhein
    Ja wert ist sicher jeder Cent nur nützt mir das nichts wenn ich den nicht habe.
    Seit mein Wagen letzten September erst beim 2ten Anlauf durch den TÜV ging und die Reperaturen den Wert des Wagens längst überstiegen,hängt mir das immer noch nach.
    Sowie es mir finanziell etwas besser geht ,komme ich wieder in die ,,geschlossene,,

LG R..

Hallo cocomel

ja hinterher waren wir alle schlauer und denken ,,ach was hätte man sich alles ersparen können,, aber keiner von uns kann die Zeit zurückdrehen,so ist das.

Wenn du jetzt einen netten neuen Mann an deiner Seite hast würde ich auch empfehlen dich möglichst darauf zu konzentrieren und natürlich auf dich selbst (nie mehr vergessen!)

Wenn dein ex die Kohle nicht rausrückt ,trotz aktuell einigermaßen klarem Kopf ,hat dieser Mensch doch einen miesen Charakter.
    Ist die Summe groß dann lass das einen Fachmann klären ,falls nicht dann vergiß es ,auch wenns schwerfällt,sich deshalb mit so einem Typen nochmal auseinander zu setzten ,tu dir das doch nicht an,sonst sagst du am Ende wieder ,wenn ich gewußt hätte dann............
    Schau nach vorne.
    LG R..

Zitat:
    Ich danke euche jedenfalls für Eure Gedanken...ich werde mir auch welche machen.
    Jetzt fahre ich erstmal nach Hause und schaue, ob mich ein nüchterner oder betrunkener Mann erwartet...
    ------------------------------------------------------------------

Schau mal auf deinen letzten Satz......................
    So ist das jetzt schon,wie traurig!!!!
    Was glaubst du erwartet dich zukünftig?
    Meinst du wenn du dich enger an ihn bindest (Hochzeit) wird das besser?
    Ich vermute das wird schlimmer ,weil dann hat er dich ja im Sack und DU sitzt in der Falle!

Denke gründlich nach zu deinem Schutz

LG R..

Hallo Karl
    Auch ich habe keine besseren Nachrichten.
    Mein ex war halb Tod als er beschloß zum Entzug zu gehen(kriechen!!)
    Zu diesem Zeitpunkt befanden sich in seiner Wohnung Unmengen ,überwiegend leerer Bierflaschen,allein im Wohnzimmer hinter der Tür mindestens 50 Stück.
    Nun war er in der Klinik und ich überlegte (fragte ihn auch) ob ich das Zeug mit seinem Sohn wegräumen soll bevor er wieder nach Hause kommt und direkt da wieder draufschaut.

Er ganz groß,, das ist nicht nötig,mit dem Zeug ist er ein für allemal durch,,!!!
    Es diene höchstens noch zur Abschreckung!
    So standen die Flaschen da ,monatelang ,noch als er in die Tagesklinik ging.
    Tagsüber ,,Trockenarbeit ,, und abends die Sicht auf den Dreck.
    Er wurde noch während der beruflichen Eingliederung rückfällig .erst nur am Wochenende (man hats ja im Griff) inzwischen schon lange wieder täglich.
    Mit dieser Einstellung (Schaps beim Griechen,ein ,,Weinchen,,.......) ist sie nicht Trocken ,ja nichtmal abstinent.
    Karl lass dich nicht auf den Arm nehmen.
    Pass auf dich auf,denn letztendlich ist es doch dieses Hoffen ,glauben wollen ,die kurzen schönen Momente etc. was uns Angehörige auf Dauer immer mehr schwächt und krank macht/in die Verzweiflung treibt und zermürbt.

Diesen Zustand bei dir ! zuzulassen das wird als CO bezeichnet,das ist unsere Störung /Krankheit.

Sie ist krank und täuscht dich und evtl auch sich selbst.

LG R..
    ,

Hallo Rhein
    Ich freue mich das du bei mir reinschaust.
    Ja ich bemerke Veränderungen bei mir ,aber auch eine gewisse Ungeduld gegenüber den ,,Neulingen,,
    sehe mich teilweise selbst darin wieder zu einer Zeit als ich hier ankam und das Wudermittel suchte um meine verrutschte ,,Beziehung,, wieder hinzubekommen.
    Ich möchte dann den Neuen sagen ,tut euch das nicht an,wenn ihr schneller handelt könnte ihr euch viel Schmerz ersparen etc.
    Bei den Einträgen an Beno und vorher an Karl wurde mir das bewußt ,das ich da aufpassen muß und nicht in ,,anderer Leute,,Leben rumschiebe/ziehe,also deren und meine Grenzen überschreite.
    Soviel dazu.
    Mir selbst geht es aktuell mal so und mal so,ich bin ziemlich dünnhäutig /empfindlich geworden,schaue mehr hin was so um mich herum passiert, bin zwischendurch müde und auch antriebslos,aber ist alles nicht dramatisch.
    Wie geht es Dir ?
    Gibst neues zu berichten?

LG R..

Hallo zusammen
    Nun will ich meine Faden nochmal etwas beleben.

Scheinbar hatte ich zuletzt zuviel Ruhe, hab viel nachgedacht und hatte zwischendurch auch mal nen ordentlichen Blues.
    Liegt es am Wetter,an der Jahreszeit oder sind das die ,,Spätfolgen,, nach jahrelangem emotionalem Stress?
    War jetzt einige Tage wirklich sehr verwundbar und es arbeitet gewaltig in mir.
    Ich lese noch immer recht häufig hier bei den anderen mit und versuche auch eigene Erfahrungen weiter zu geben.
    Inzwischen spüre ich auch dort meine Grenzen besser, z.B. wenn ich versuche ,jemandem klar zu sagen ,,hey lass deinen Alkoholkranken Partner(in) los,, es mit selbst Erlebtem erkläre und auf einmal denke hey jetzt verhalte ich mich co!!
    Mit wird immer bewußter,das ich zwar jemand anderem einen Rat geben kann,aber letztendlich auch so ein Angehöriger seine eigene Schmerzgrenze finden muß ,vorher wir sich kein Mensch bewegen ,da wird alles probiert den ,,anderen,, zu verändern damit es wieder passt etc.
    Scheinbar muß wirklich jeder seinen eigenen Weg finden?
    Ich bin auf meinem Weg und danke an dieser Stelle nochmal Kaleu der mir mal wieder ein Licht am Kronleuchter angemacht hat.
    Passt gut auf euch auf.

LG R..