Beiträge von RenateO

Hallo Babe o7
    Ich las gerade in einem anderen Faden das dein xy gestorben ist.
    Wieder hat der Alkohol einen Menschen viel zu früh dahingerafft.
    Mein Beileid.........

Wenn ich so was lese bin ich nur heilfroh das ich mich früh genug getrennt habe und so das zu erwartende unwürdige Ende meines Ex nicht hautnah miterleben werde.
    LG R..

Hallo Portugalbaby

Girasole beschreibt es so treffend,sehr ähnlich habe ich das auch erlebt.
    Rosen in solchen Mengen das ich sie in Eimer stellen mußte weil keine Vase groß genug war.
    Einmal sang mein xy mir auf einem Strassenfest sogar auf offener Strasse vor vielen Menschen ein Liebeslied(zum weinen schön)
    und trotzdem führte ich die ganze Zeit eine Partnerschaft zu dritt!!
    Er ,der Alkohol und ich...manchmal wünschte ich mir die ,,Konkurrenz,, wäre eine andere Frau gewesen,da hätte ich vielleicht eine Chance gehabt.
    Gegen den Alkohol zu kämpfen ist zwecklos, weil Druck ,Gegendruck erzeugt und die Spirale sich nur schneller dreht.
    Das Leben ist doch zu wertvoll um die Zeit so zu verschwenden und sich selbst aufzugeben,statt Partnerin ,zu Mutter ,Aufpasser , Therapeut für einen anderen Menschen zu mutieren.
    Da ist man ganz schnell nur noch bei dem Anderen und vergißt sich selbst /seine Wünsche immer mehr.
    LG R.

Hallo
    Seine Mutter verhält sich sehr erwachsen und gesund,sie läßt ,,seins,, bei ihm ,da gehört es hin.
    Vielleicht schaffst du das ja auch?
    Und klar sind Rückfälle (fast) normal aber wo willst du da eine Grenze ziehen.
    Beim ersten? beim 20zigsten?Es ist deine Lebenszeit die während dessen auch weiterläuft.
    Du möchtest Kinder... plane die bitte nicht mit einem nassen Trinker.

LG R.

Hallo Kalliopi
    Zitat:
    Darüber habe ich lange nachgedacht und bin auch noch nicht ganz fertig mit nachdenken... Winken Wann verbiege ich mich? Wie verbiege ich mich? Wie würde ich mich eigentlich gerne verhalten? Diese Fragen muss ich noch für mich beantworten.
    -----------------------------------------------
    Vor der Beziehung mit meinem (inzwischen) Ex,war ich auch ein zufriedener Single und ich dachte wenn ich tägliche draufschaue ob es sich für mich gut anfühlt,dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Ich wußte ja von Anfang an das da Alkohol auch eine Rolle spielte.
    Er ist Spiegeltrinker und begann erst Abends zu trinken und war lange nicht ,,sichtbar,, betrunken, zudem führten wir über 3 Jahre eine Fernbeziehung.
    Abends schauten wir Fernsehen und ich strickte oder bastelte,wir waren also ,,zusammen,, ich fands ok so, sein Alkoholkonsum schränkte mich nicht ein.
    Später zog er in meine Stadt(in eine eigene Wohnung)und natürlich erwartete ich das wir dann auch unter der Woche und abends mal was unternehmen,rausgehen etc.
    Da wurde es schon schwieriger weil er immer drängelte so gegen 18 Uhr bei sich zuhause sein wollte (am Wochenende bei mir)an ,,Saufdruck,, dachte ich dabei noch nicht ,wußte auch zuwenig über die Krankheit.
    Auch ging er Sonntags,nach einem Wochenende in meiner Wohnung meistens schon gegen 16 Uhr zu sich nach hause,wie früher,nur da lagen 200 km dazwischen und wartetende Kinder in seinem Heimatort ,jetzt waren es nur 3 Strassen die uns trennten.
    Rückblickend würde ich sagen begann es da, das ich mir anfing Gedanken zu machen und zu begreifen das sein Alkoholkonsum/seine Trinkgewohnheiten meine Leben unser Zusammensein beeinträchtigte/bestimmte,selbst Familienfeste /Grillnachmittage ,Besuche bei seiner Familie etc.
    Manchmal ärgerte ich mich ,manchmal machte ich alleine was,aber ich nahm wahr das es mir so nicht gefällt.So hatte ich mir das nicht vorgestellt ,ich hatte auf mehr Nähe und Zweisamkeit gehofft ,jetzt wo er so nah wohnte.
    Aber es gab zu dieser Zeit natürlich auch noch viele schöne Dinge zwischen uns,damals überwogen die noch.
    Der Alkohol nahm aber schleichend immer mehr Raum ein,die Trinkmenge wurde mehr(was ich damals nicht wußte)
    Irgendwann fiel mir mal auf, das er an einem Abend bei mir 10 Flaschen Bier trank ohne das mir an seinem Verhalten was aufgefallen wäre.
    ich trinke überhaupt keinen Alkohol,er brachte den Stoff also immer mit und nahm 2 Tage später auch das Leergut wieder mit und nur deshalb fiel mir das auf.
    Nun bestand das Leben aus so vielen Dingen,habe 2 erwachsene Kinder/,einen Job,meinen Haushalt ,Hobbys ,Alltag eben etc
    Ich verdränke das alles also noch eine Weile,wollte keine große Sache draus machen.
    Seine Gesundheit litt immer mehr und ich begann das Gespräch mit ihm zu suchen,was zu Folge hatte das er sich zurückzog....etc
    dann war er mal Tage und mal Wochenlang nicht erreichbar für mich und ich litt sehr.

Was will ich dir damit sagen.
    Der Alkohol schleicht sich ein wie ein Krake nimmt immer mehr Raum ein und das Verhalten der Angehörigen verändert sich ebenso ,,schleichend,, passt sich quasi an.
    Da liegt meiner Meinung nach die große Gefahr.
    Irgendwann stecken alle zu tief drin .
    Mein ex reagierte jedenfalls sehr heftig als ich dann seinen inzwischen hohen Alkoholkonsum und die sichbaren körperlichen Beschwerden/Schäden bei ihm ansprach.
    Mein Anteil an der Sache: ich hatte es viel zu lange hingenommen,mich ohne mir dessen wirklich bewußt zu sein ,längst neben seiner Sauferei eingerichtet.
    Also pass auf dich auf.
    LG R..

Hallo Kalliopi
    Auch von mir ein ,herzlich Willkommen,, hier.

Also innere Abgrenzung ist schonmal ein guter Schritt für Dich.
    Nun ist Alkoholismus nichts was stehen bleibt.In der Regel wird der Konsum im Laufe der Zeit höher und ,,auszublenden,, was das im Alltag so mit sich bringt,geht irgendwann nichtmehr.
    Der andere verändert sich ja auch unter Alkoholeinfluß und somit auch das tägliche miteinander.
    LG R..

Hallo Kummerstier

Du hast ja schon einiges für dich erreicht,halte fest an diesem Weg für dich und die Kinder und du wirst sehen dein Leben wird wieder lebenswert.

LG R..

Hallo Power

Zitat:
    Ich habe hier gelesen, dass nach der Einsicht Ex-Paare wieder zu sich gefunden haben. So ein Wunder gibt es wohl in den seltensten Fällen.
    -----------------------------
    wenn das wirklich passiert ist dann war das KEIN Wunder sondern harte Arbeit!!

----------------------
    Zitat:
    Obwohl er dazu anscheinend noch zu bequem ist, sonst würde er mich nach einem Jahr doch endlich in Ruhe lassen.

Er hält und hält an mir fest, ich bleibe stark und reagiere nicht mehr..

Frage :du bist bereits seit einem Jahr von ihm getrennt? dann hab ich was nicht mitgekriegt.

LG R..

Guten Morgen Power

Die endgültige Trennung von meinem xy ist fast 1 1/2 Jahre her und ich kann mir auch keinen Mann der was trinkt(normaler Umgang) neben mir vorstellen,was noch schlimmer wiegt,ich habe erst Monate nach der Trennung für mich gemerkt wieviel Schaden die Zeit mit xy (fast 8 Jahre)in mir angerichtet hat ,denn ich habe kein Vertrauen mehr in Männer (potentielle Partner)vielleicht komme ich deshalb in meinen Einträgen hier so krass und fordernd rüber um andere davor zu ,,beschützen,,?
    Wie und wo mein xy mich überall belogen hat ,besonders was die Trinkmenge anging,kam erst nach seiner Entgiftung in den Paargesprächen raus,da hat er es ganz offen gesagt und ich war schockiert.
    Da stellte ich auch vieles andere was er so gesagt und getan hat während der Beziehung im nachhinein in Frage.
    Mit anderen Menschen habe ich soweit keine Probleme aber eben wenn ein Mann Interesse an mir zeigt.
    Traurig ist das.
    Also pass auf dich auf...
    LG R..

Hallo Power
    Deine Traurigkeit kann ich gut verstehen,erstmal glaubt man ja auch ,da bricht eine Welt zusammen.

Wenn die ersten Gefühle wie Traurigkeit /Wut uvm überstanden sind,wirst du an den Punkt kommen und feststellen,das du nicht den jetzigen Zustand beweinst,sondern vielmehr das wie es hätte werden können (ohne Alkohol/ vielleicht Ehe /Kinder)wenn dein xy doch nur auf dich gehört hätte.

Der Zustand deiner Beziehung zuletzt hat dich doch erst hier zu uns gebracht,weil du unglücklich warst.
    Du hast es in der Hand dein Leben zum Guten zu wenden und ein zufriedenes Leben zu führen anstatt nur davon zu träumen.
    LG R..

Zitat von Power87

Er hat geantwortet, dass er ja im Februar einen Termin gemacht hat, was daran verkehr wäre. Wenn ich nicht mehr wollen würde und meine Liebe nicht stark genug wäre, dann könnte er das natürlich nicht erzwingen.
    Wenn mein Entschluss ihn zu vergessen endgültig ist, dann bedauert er das sehr, aber was bitte solle er dagegen tun. Die Sache wäre vorher schon klar für mich gewesen. Hauptsache jedes Wochenende mit ihm Zeit verbringen, mal wieder ein Dolchstoss in sein Herz verpasst, was bitte würde nicht mit mir stimmen? Zur Krönung noch die sms alles beendet. Dann back dir doch deinen perfekten Mann, ich scheine nur ein Stück Alki-*** für dich zu sein. Danke.

Dann noch hinzugefügt: Ich bin einfach krank vor Liebe, sei nicht böse um meine Worte. Aber es tut so weh.

Ich werde stark sein, nein ich werde darauf nicht mehr antworten.

Warum liest du das noch,was erwartest du ,sei doch mal ehrlich.
    Ich erkenne keinen Unterschied in deinen Einträgen.Viel zu oft geht es um ,,Ihn,, was er sagt ,schreibt ,nicht tut oder will etc.
    Power wo bist DU????
    spürst du dich selbst denn so garnicht,brauchst du ihn um überhaupt was zu spüren?
    an einer Stelle hast du geschrieben das du gerne !! und mit Leib und Seele gekämpft hast um diese Beziehung...ich finde so eine Formulierung wirklich bedenklich.
    LG R..

Hallo Aurora
    Nun will ich mich auch mal bei dir melden.
    Ist ja richtig viel los bei dir gerade,kann mir gut vorstellen wie aufgeregt du bist.
    Ist schon ein Abenteuer nur mal ganz für sich alleine was zu tun und das gleich über einen längeren Zeitraum.
    Ich wünsche dir das die Kur dir guttun wird und deine Akkus wieder etwas aufläd und natürlich wirst du hier fehlen. also denk daran du wirst zurück
    erwartet ........und dann wirst du mit Fragen gelöchert...lach.
    Liebe Grüße R..

Hallo Power
    Du hast dir von dieser Beziehung /diesem Mann etwas ,,erwartet,, er sollte etwas ,,erfüllen,, was dir offenbar in Deinem Leben fehlt.
    Nun hat das nicht geklappt und du bist sauer/enttäuscht.
    Du hast immer mehr reingesteckt in diese Beziehung und darauf gehofft das dann doch irgendwann auch was zurückkommen ,,muß,,
    So funktioniert Beziehung aber nicht und mit Liebe hat das gleich garnichts zu tun!
    Sowas kommt schon in normalen Verbindungen vor und wenn eine Suchterkrankung mit im Spiel ist,kann man sich so richtig austoben,alle Spielarten der Manipulation kennenlernen.
    Seine eigenen und die des Trinkers(Kiffers etc.)
    Schau doch mal drauf was du bei ihm zu finden glaubtest als ihr euch kennengelernt habt,vielleicht siehst du dann deine Defizite und unerfüllten Wünsche und kannst da ansetzen um zufrieden und glücklich zu werden.
    Denn gehst du unreflektiert in die nächste Beziehung wird dir vermutlich wieder ähnliches passieren in anderer,, Besetzung,,
    Schau auf dich.

LG R..