Guten Morgen September
Was für eine nette Geschichte und ein schöner Start in deinen Sonntag.
Liebe Grüße R..
Beiträge von RenateO
-
-
Hallo reset2011
und alleIch stelle mir vor das mein letzter xy (Alkoholiker) wieder(nach Entgiftung und einigen trockenen Monaten! )in ein anderes Land gegangen ist wo ich (wir Angehörigen)keine Zugang zu habe,weder die Sprache noch die Denk-und Handlungsweise verstehen kann.
Jeder Versuch das zu verstehen bringt uns nur Kummer und Leid und hilft auch dem Suchtkranken nicht.
So habe ich keinen Groll und nehme das auch nicht persönlich.
Vielleicht passt auch er ,,Vergleich,, zu an Demenz erkrankten Menschen ,die ja auch nach und nach in ,,Ihrer,, Welt verschwinden.
So schaffe ich es, meinen Weg weiter zu gehen,nicht mit am Suff kaputt zu gehen(ich selbst trinke überhaupt keinen Alkohol) und auch nicht zu bleiben bis zum bitteren EndeLG R...
-
Hallo Vampy,
Ich bin Mutter von 2erwachsenen Kindern (30/33 und einem Enkelkind)
mein Exmann (Vater der beiden)starb im Febuar diesen Jahres an den Folgen seiner Alkoholsucht mit nichtmal 60 jahren.(wir waren lange geschieden)
Unsere Tochter war immer ,,sein Mädchen,, sie machte vor 3 jahren eine Therapie und hatte danach nur noch telefonischen Kontakt zu ihm weil sie erkannt hatte ,,da war soviel Wut auf ihn und er inzwischen schon so angeschlagen von der Sauferei,,sie brachte es nicht fertig ihn in diesem Zustand noch damit zu konfrontieren.
Mein Sohn der immer hintenan stand entwickelte als erwachsener Mann sowas wie Freundschat zu seinem Vater,oft nahm er ihn in den Arm und besuchte ihn auch relativ häufig,bei einem der letzten Besuche fuhr ich sogar auf Wunsch meines Sohnes nochmal mit (200Km entfernt) und heute bin ich froh darum.
Als mein Exmann dann erst im Koma lag 3 wochen lang bis er verstarb,reagierten die Kinder sehr verschieden.
Tochter brach zusammen,zuviel war noch offen zwischen ihr und dem Vater und mein Sohn,ihm ging es wohl wie dir ,da hatte er ein Zipfelchen ,,Vater,, und dann stirbt der.........
So oder so, es hinterläßt Wunden, ungesagte Worte einen echten Abschied.
Ich wünsche dir alles Liebe und lebe du nun dein Leben einen anderen Weg gibt es nicht.
LG R.. -
Guten Morgen September
Es tut mir wohl nicht gut noch über xy und das Erlebte zu schreiben.
Ich hatte eine unruhige Nacht und hab vom ihm geträumt.
------------------------------------------------
Im Traum war er erst ganz nah und ohne Vorwarnung teilte er mir mit das der übemorgen weg ist aus der Stadt ,er hätte in einer anderen Stadt schon eine Wohnung.........
-----------------------------------------------
Das entspricht ihm ,so handelte er auch manchmal im echten Leben.
Wochenlang hatten wir normalen Alltag und dann stellte er mich mit irgendwelchen ,,Alleingängen,, vor vollendete Tatsachen ohne vorher auch nur ein Wort zu erwähnen.
So ein Leben möchte ich nie wieder.
Ich nenne das zu zweit alleinsein.
jedes Zimperlein,jede körperliche Unpässlichkeit kriegte ich täglich erzählt(vorgejammert) jede noch so unwichtige Kleinigkeit von seiner Arbeit, gings ihm gut kam z.B. ein Anruf,hey ich sitze in einen schönen Strassenkaffee,hier scheint die Sonne und ich beobachte interessante Leute..........
Die netten Dinge machte er alleine! besonders während seiner Therapie(Tagesklinik) ich dachte ok lass ihn er muß ja das Leben neu lernen.
Verabredete ich mich z.B. mit meiner über 80ährigen Tante (ich wurde zum Essen eingeladen) dann war er anschliessend sauer ,,mit ihm würde ich sowas nicht machen.........
Ich stelle wieder fest ,es ist gut wie es jetzt ist.
Für mich ist das besser so,wenn er sich todsaufen will,ich hindere ihn nicht daran aber ich muß es auch nicht mitansehen,denn inzwischen trinkt er schon wieder täglich.
Die paar Kilos die der mühsam während der Entgiftung und Klinik draufgefuttert hat sind sicher schnell wieder runter und er war so noch untergewichtig.
Alles nicht mein Problem.Ich will Leben!
LG R..
-
Hallo September
Mit dem Datenaustausch(Adresse, Telnummer,Treffen) ,das geht glaube ich im ,,offenen,,Bereich nicht.
Treffpunkt mit Uhrzeit und Rose im Knopfloch als Erkennungszeichen.....klingt lustig,wer weiß wer dann noch alles erscheint...lächel.Mal im Ernst.
Ich war mit meinen xy insgesamt fast 8 jahre zusammen und natürlich gab es auch gute Zeiten.
Als Pegeltrinker zog er sich alle paar Monate ganz unverhofft zurück,zettelte dazu einen sinnfreien Streit an.
Ich war dann draußen!!
Egal ob es seinen Geburtstag traf oder mal Weihnachten ,ich litt schrecklich und suchte oft nach dem Sinn.So eine Auszeit konnte mehrere Wochen dauern!!!
Ich bin ein Familienmensch und kein Lichtschalter den man an und ausmacht gerade wie es einem passt!
Ich fand ihn nie(den Sinn dieser ,,Auszeiten),denn wir stritten fast nie ,er war nie ausfallend und so gut wie nie ,,sichtbar,, betrunken.Aktuell hab ich keine Gefühle mehr wenn ich an ihn denke,sie sind weg ,vielleicht ertrunken in dem vielen Bier das er getrunken hat (wieder trinkt) ??
Ich bin nicht sauer wegen dem Rückfall,ich bin enttäuscht das er mir nicht vertraut hat,mich angelogen hat und mich auch noch benutzt hat als Grund für seinen Rückfall.
Vielleicht bin ich enttäuscht weil ich dachte diesen Menschen zu kennen?.Ich war immer zuverlässig MIR kann man vertrauen.
Na ja nun ist es wie es ist,offiziell hat keiner Schluß´gemacht aber die Maßeinheit für eine Beziehung sind meine Gefühle und die sind weg..........
So ist das.
Ich habe hier im Forum und im www viel über die Krankheit erfahren etc ,vor seiner Therapie hatten wir schon 9 Monate Schluss,aber als er dann völlig fertig vor meiner Tür stand und um Hilfe bat hab ich ihn unterstützt.
Kurz bevor jetzt der Kontakt von ihm zu mir wieder eingestellt wurde, hatte er eine Überweisung von seiner Ärztin bekommen Verdacht auf 2 Krankheiten sein Hirn betreffend,das ist doch kein Spass denn nur absolute <Abstinens könnte schlimmeres verhindern, bzw das stoppen.
Ob er dort ehrlich war und gesagt hat das er schon 4 Wochen wieder trank????
Ich versuche solche Gedanken zu vertreiben ,ich kanns eh nicht ändern.
Ich kann und werde auf meiner Seite bleiben ,so bleibt mir schlimmere erspart.LG R..
-
Hallo September
Ich lese bei dir mit, was du schreibst berührt und verunsichert mich sehr.
Mein Freund (ex?) ist nach der Entgiftung und anschießendem Klinikaufenthalt vor ca.2 Monaten wieder Rückfällig geworden.
Ich entdeckte es erst als er schon ca. 4 Wochen wieder trank,
das ist jetzt 5 Wochen her.
Seitdem zieht er sich von anderen Menschen zurück,beantwortet weder Mails noch Telefonate,auch ich bekam klare Ansagen.
Er trinkt ausschliesslich Zuhause und allein.Wie hast du dich mitgeteilt, woran konnten die anderen erkennen das du Hilfe haben möchtest?
LG R..
-
Hallo Aurora
Es belastet mich nicht !
Das was ich da anbiete würde ich auch für einen Nachbarn machen.
Xy ist nichtmehr in meinem Herzen,zuviel ist passiert.Ich bin bei mir und sonst nirgendwo und das ist auch gut so.
Genauso war das auch viele Jahre bei meinem Exmann,er lebte sein Leben und ich meins ,gut der wohnte weit entfernt ich bekam alltägliches nicht mit,aber als er im Koma lag habe ich auch Telefonate geführt mit seinen Brüdern und dem Krankenhaus.Und auch um ihm tat es mir leid das er so ein Ende hatte mit nichtmal 60 jahren.
Sowas wünscht man keinem ,aber sie haben gewählt.........mein Exmann schon vor langer Zeit ,xy jetzt nochmal neu und sich für den Alkohol entschieden.
Ich habe meine ,,Machtlosigkeit,,an dieser Stelle erkannt und handle entsprechend.
LG R.. -
Hallo Aurora
Bei dem Sohn habe ich es angeboten weil er mir auch irgendwo leid tut.Der Junge ist auf dem geistigen Stand eines Kleinkindes(%),ob der eine gefährliche Situation einschätzen kann ist fraglich und wie /ob er dann handlungsfähig ist (ich glaube nicht)
Schwester von xy wohnt 200km entfernt und da xy wenn sie ihn anruft auch nichtmehr drangeht..........schwierig halt.Diese Gedanken belasten mich nicht bzw das Angebot mich im Notall anrufen zu können (Sohn)
das schafft der und hat auch vertrauen zu mir.
Mein Angebot bedeutet auch nicht das ich Kontakt aunehme,ich würde lediglich Polizei oder Notarzt rufen und hinschicken.
Der Sohn ist 20 sieht normal aus ,Fremde können seinen ,,Zustand,, nicht erkennen.
Er kann kaum lesen /schreiben und sich nicht ausdrücken,spricht extrem wenig ,deshalb fällt das Fremden erstmal nicht auf.Kinder im Alter unserer Enkel(4-5) wissen sich besser zu helfen als dieser Junge.
Das Treffen mit den Frauen habe ich heute morgen abgesagt (Bauchgefühl )ich mach mir heute nen gemütlichen Tag mit mir allein.
Auf die Frau am Zielort hätte ich mich gefreut über die andere die bei mir mitfahren wollte ,habe ich mich geärgert.Und wie und wo ich die kennengelernt habe spielt dabei für ich keine Rolle.
Es ist nicht ihr Hauptthema über die inzwischen wieder trinkenen ehemaligen Mitpatienten zu reden ,das gefährdert evtl auch ihre Trockenheit?!
Hier wäre es um die Hunde gegangen Vorführungen/ nette Geselligkeit etc
LG R.. -
Hallo Aurora
Das klingt ja alles richtig gut.
Ich bin auch gerade auf einem guten Weg,allerdings gehe ich es anders an.
Ich gehe ja zur Zeit in diese Akademie,das war zuerst nicht so ganz freiwillig,jetzt stellt sich aber raus das es doch ganz gut ist.
Ich finde neue Wege für mich und zwar hauptsächlich weil ich mich auf meine Stärken besinne und auf mein Bauchgefühl.
Diese Mischung ist perfekt für mich.
Mit meiner Ahnung (Bauchgefühl) was xy betrifft habe ich wieder eine Bestätigung bekommen.
Ich sagte vor 4 Wochen vorraus das er es nicht lange halten werden kann mit seiner Trinkerei (nur am Wochendene !!)
Er hatte jetzt Urlaub,hat kaum das Haus verlassen und trinkt wieder täglich (ich traf den Sohn zufällig )
So nehmen die Dinge ihren Lauf.
ich richte mich darauf ein alsbald eine Nachricht (oder Anruf) zu bekommen wenn es ihm wieder richtig schlecht geht und habe natürlich einen Plan B um mich zu schützen!
Seine Schwester rief mich an weil sie besorgt ist weil er inzwischen auch bei ihr nichtmehr ans Telefon geht.
Ich teilte ihr mit, zu was ich ggf noch bereit bin (Notarzt /Polizei anzurufen)keinesfalls werde ich mit ihm reden, telefonieren oder gar hinfahren.
Und das bin ich auch nur bereit zu tun weil sein Sohn (behindert) damit überfordert wäre.
Ich bin also für den Fall x gewappnet.Ich schliesse gerade viele neue Kontakte,habe tolle Gespräche mit einem Dozenten und es tun sich neue Türen für mich auf.
Nachdem mein uraltes Auto nun mit hängen und würgen (und nem Haufen Geld) nochmal über den Tüv ging,ist das Problem auch erstmal gelöst.
Im Garten ist viel zu tun,aber das tut mir richtig gut besonders wenn das Wetter so toll ist wie in den letzten Tagen.
Morgen hat mein Enkelchen,,Hexenprüfung,, für Minihexen ,ich glaube mit dieser Party beschenkt sich in erster Linie meine Tochter selbst(zwinker)
Das findet morgen im Garten statt und ich soll die Oberhexe sein die später ,nach bestandenen Mutproben(Glibberspinnen anfassen,Dinge in verdeckten Behältern ertasten usw.) die Urkunden verteilen soll.
Wäre vielleicht auch was für dein Enkelchen?
Die Mädchen sind seit Tagen volle Vorfreude.
Männer sind da nicht zugelassen!!!Sonntag bin ich mit 2 Frauen auf einem Fest von der Hundeschule.
Beide waren mit xy in der Klinik und sind immernoch trocken und (verkehrte Welt) jetzt möchten sie mir ,,beistehen ,,mich aufmuntern.Wobei ich ok bin, ich akzeptiere seine Entscheidung,es ist sein Leben ..............
Keiner kann sein Verhalten verstehen und nachdem einige aus seine Gruppe versucht hatten Kontakt zu ihm aufzunehmen und er keinem auch nur antwortete (Tel/Mail etc) haben sich alle von ihm abgewendet ..............
Nun ich werde berichten wie die Veranstaltungen waren.
LG R.. -
Hallo September
Zitat ,,Mir machen Dinge zu schaffen wie, dass mich kein einzige dieser
( nicht trinkenden) "Freunde" im Krankenhaus oder danach besucht hat.
Mein Vertrauen zu anderen total futsch ist. Ich Menschen nur noch bis
zu dem Punkt an mich ran lasse, von dem ich sie konsequentzenlos
wieder "in die Wüste" schicken könnte,,
----------------------------------------------------------Ich schreibe dir mal meine Erfahrung mit meinem xy dazu.
Ich bin ja in diesem Fall die nichttrinkende ,,Freundin,,(wir wohnten nie zusammen, 7 Jahre Beziehung)
Ich habe ihn in die Klinik gefahren,für ihn Besorgungen gemacht,Wäsche gewaschen,ihn Besucht ...das volle Programm.
Ich tat es freiwillig ,gerne und voller Hoffnung auf eine gemeinsame trockene Zukunft.Es gab vor seinem Entzug schon ein ,,Schluss,, von ca. 9 Monaten (alkoholbedingt)
Das Ergebnis ,er war jetzt einige Monate (?) abstinent,dann wurde ich wieder mal weggeschoben damit er ungestört trinken kann...........
Er hat mir nicht vertraut/der Therapeutin nicht/sich selbst nicht,als es ,,brenzlich ,, für ihn wurde(Grund kenne ich leider nicht) griff er erneut zur Flasche.Heute vor 4 Wochen haben wir das letzte mal telefoniert.
Ich weiß nicht wie dein Kontakt in der nassen Zeit zu und mit anderen Menschen war und ich will im Zusammenhang mit einer Krankheit auch nicht von Schuld sprechen.
Bei mir kam jedenalls der Moment wo ich dachte ,,jetzt ist es an der Zeit mich zu schützen,,
denn in meiner Beziehung kam ich mir schon mal vor wie ein Lichtschalter der an und ausgeschaltet wurde und das habe ich nichtmehr ausgehalten.
Mein xy hat mir nicht vertraut,aus meiner Sicht nach hätte das umgekehrt viel mehr Sinn gemacht ,denn ich habe ihm viel zu oft geglaubt!.
Damit möchte ich nur sagen in zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es immer 2 Sichtweisen
Wer mit halb runtgergeklapptem Visier anderen begegnet wird auch den anderen nur in der Deckung erleben.
Sich zu öffnen birgt Gefahren (man könnte verletzt werden)es nicht zu tun kann aber auch nicht der Weg sein.
Nicht alle Menschen sind schlecht oder haben böses im Sinn und wers nicht probiert hat schon verloren und zahlt mit Einsamkeit.
Ich jedenalls möchte meine Offenheit nicht verlieren.
LG R.. -
Hallo zusammen
Hat jemand gestern Abend die Sendung mit Markus Lanz gesehen?
Howard Carpendale war da einzigster Gast und sprach sehr offen über seine letzten Jahre als Angehöriger einer Alkoholikerin.
Seine Lebensgefährtin trinkt seit Jahren und ihn brachte das mit schweren Depressionen für Monate in eine Klinik.
Seine Offenheit hat mich sehr berührt,er ist einer von uns !!LG R...
-
Hallo sarawen
Arbeitest du schon wieder?Liebe Grüße R..
-
Hallo Aurora
Ja Kuchenvorkoster wär ich auch gerne ,
sag gibts Geld dafür????Das wär ein Job für mich.....lach.
Liebe Grüße R.. -
Hallo September
Das ,,normale Leben,, was ist das?
Ich suchs auch schon ewig.
Welche Erwartungen hast du denn an Dich oder deine Mitmenschen?
Ich komme von der Co Seite und lese bei dir mit,du schreibst toll.Du hast deine Malerei ,sie erfüllt dich ,gibt dir was, vielleicht gibt sie auch anderen Menschen etwas,vielleicht ist das eine ,,Sprache,, mit der du Kontakt zu anderen aufnehmen kannst?
Du könntest Dozent werden, denn Dinge die man macht weil sie einem Spass machen, die führen oft zu ungeahnten Erfolgen.
Du könntest deine Werke vielleicht ausstellen.Ich spreche da mit meinem Hobby aus eigener Erfahrung.
Alles Gute dir uns sei stolz auf dich,schau was du geschafft hast .LG. R...
-
Hallo Rhein.
Ich erzählte ihm von einem trockenen Alkoholiker der hier auf der anderen Seite schreibt,weil dessen Geschichte fast identisch zu der meines xy war.
Ich dachte keine Minute daran das er mich hier suchen und in meinen Einträgen lesen würde.
Wie gesagt als er den Entzug ankündigte dachte ich die Geschichte von Silberkralle könnte ihm den Mut/die Hoffnung geben es auch zu schaffen.
Ich war schon sehr naiv!!!LG R..
-
Hallo Girasole
Mir ging es anfang des Jahres ebenso ,mein ex xy hat meine Einträge gelesen .
Erst war ich schockiert,fühlte mich schutzlos,konnte er doch mein Innerstes/meine Gedanken und Gefühle lesen
Im nachhinein war das garnicht so schlecht,denn anschiessend kam er ans Denken und wir wieder ins Gespräch.
Bei den ,,Gesprächsversuchen,, innerhalb der Beziehung war das so nichtmehr möglich zu schnell artete es in Streit aus und führte ja bei mir letztes Jahr auch zum ,,Schluss,,
Nachdem er hier gelesen hatte entschied er sich kurz darauf zum Entzug und hielt auch einige Monate durch.
Alles andere kannst du bei mir nachlesen.(er trinkt wieder und die Beziehung ist beendet)
Aber nicht mißverstehen,das soll jetzt keine ,,Anleitung,, sein so nach dem Motte schreibt hier damit eure xy das lesen.
Ich war damals noch sehr naiv und habe ganz unbedarft hier geschrieben und niemals in einer Absicht xy betreffend.
Entscheide also wie du es für richtig findest.
Ich ging damals in den geschlossenen Bereich,dort kann nicht jeder mitlesen und du kannst in Ruhe weiter sortieren.
LG R.. -
Guten morgen Linde
Diese letzten Vörfälle mit xy haben mich frei gemacht.
Aktuell knüpfe ich viele neue Kontakte weil ich eine Akademie besuche.
Da habe ich viele neue Eindrücke und Menschen.
Wenn ich zurückschaue kann ich inzwischen ganz klar trennen zwischen ,,seins,, und ,,meins,, und glaube mir ich habe es oft durchdacht und durchfühlt.
Weder für das was er aktuell macht noch für das was daraus resultieren wird, bin ich zuständig und erspare mir so schlimmeres(z.B. das Zuschauen wenn er den Preis zahlen muß, für das was er seinem Körper da antut)
Mein alterschwaches/heißgeliebtes Auto bekam ich jetzt beim ersten Anlauf nicht durch den Tüv.Da kamen Kosten auf mich zu ,wo ich nicht wußte woher ich das Geld nehmen soll.
Aber ich habe es geschafft ,mal wieder wie so oft in meinem Leben.
Ich stehe immer wieder auf .manchmal weiß ich selbst nicht wie ich es mache,denke jetzt geht nix mehr ,fühle mich schwach /hilflos und leer und dann schaff ich es doch und stehe wir auf.
Daran wachse ich jedesmal .
Ein tolles Gefühl ist das
Liebe Grüße R.. -
Hallo Forum
Kurze Meldung von mir.
Seit ich nun wieder Single bin tut sich viel bei mir.
Es scheint als gingen jetzt wo ich die Tür zu xy geschlossen habe ,viele andere Türen für mich auf.
Ich hatte ein Therapiegespräch und hab nochmal die letzten Wochen angeschaut.
Alles im grünen Bereich.
Mir geht es gut.
Werde demnächst ausführlicher berichten.
LG R.. -
Hallo girasole
Zitat:
Da erscheint es nun fast schon nebensächlich, dass mein Gefühl sich immer mehr bestätigt.
Er konnte dieses WE (schon wieder) nicht kommen, da er so viel arbeiten muss.
Aber in einer SMS heute abend steht, er habe den ganzen Tag verschlafen und treffe sich nun mit einem Freund.
HALLO???.................................................
Achte auf eine Gefühle,sie zeigen dir den richtigen Weg,erst wenn der Verstand wieder versucht solche Verletzungen ,,keinzureden,, Ausreden für sein Verhalten zu finden etc.dann bist du in Gefahr.Bleib an diesen Stellen bei dir,ich merkte erst kürzlich wie richtig und gut mein Bauchgefühl war. 2Ärzte vesuchten mir das auszureden,hätte ich nur eher auch meine innere Stimme gehört.(ich zögerte einige Wochen)
Beim 2ten Anlas war ich schon viel näher bei mir es dauerte nur einen halben Tag und ich WUßTE ich muß mich wehren ,es richtig stellen und jetzt geht es mir viel besser.
Ich bin für mich eingestanden ,ein Gefühl an dem ich wachse, xy ist Geschichte auch wenn er denkt das ich jedrzeit immer wieder für ihn die Tür öffne.Das ist vorbei!!!
LG R..
-
Sorry Verschreiber
soll heißen,,befreit mich ungemein,,Meine Testatur klemmt manchmal....