Hallo Katha
Ich sah meine Kinder als eine Art ,,Leihgabe,, für eine begrenzte Zeit des miteinander Lebens .
In dieser Zeit hatte ich die Verantwortung dafür sie fürs Leben fit zu machen ,für das spätere alleine leben können.
Mein Leitspruch war ,gibt ihnen Wurzeln wenn sie klein sind und Flügel wenn sie größer sind,dann haben sie das Rüstzeug Leben zu können.
Ich habe diese Zeit mit ihnen sehr genossen und heute sind wir uns nah ohne im jeweils anderen Leben rumzufuhrwerken mit dem Wissen jederzeit füreinander da zu sein wenn der andere es möchte.
Wir haben nicht täglich Kontakt,die Häufigkeit des sehens oder telefonierens sagt auch nix über die Qualität das miteinanders aus.
Ich Liebe meine Kinder und mein Enkelkind über alles und weiß das Liebe immer etwas freies sein muß
In einer Partnerschaft habe ich völlig andere Erwartungen.
Da möchte ich ,,Ich,, sein können,schwach sein dürfen,mit dem anderen Lachen und Weinen können,gemeinsames erleben etc aber auch das jeder Dinge /Hobbys/Interessen für sich alleine haben kann.
In einer Beziehung möchte ich ein Gefühl von ,,zuhause,, haben getragen von Zuverlässigkeit/Respekt miteinander Reden und Schweigen können,,ankommen,, ohne gefangen zu sein.
Das Jetzt erleben und für die Zukunft planen um später zurückzuschauen und sagen zu können ,,weißt du noch,, wenn man auf gemeinsam
erlebtes zurückschaut.Auf Dinge die schön und leicht waren ,ebenso auf Probleme und Schicksalsschläge die man bewältigt hat.
Ich arbeite seit Jahren in der ambulanten Pflege und erlebte dort alte Menschen die goldene Hochzeit feierten und ich beneidete sie sehr darum,hätte es auch gerne so erlebt,mit dem Wissen das sowas sicher kein Spaziergang ist sondern Liebe und viel Arbeit bedeutet ,nicht aufgeben auch wenns mal schwierig ist.
In meiner Generation begann die Scheidungswelle und ich kenne kaum ein Paar das noch mit dem Ersten Ehepartner zusammen ist.
Aber schaut doch mal was die Menschen machen ,sie suchen immer wieder,immer noch warum wohl???
Weil es die menschliche Natur ist die Zweisamkeit zu suchen ,sie zu leben.
Und das findet nur bedingt im Kopf statt ,sondern ganz woanders.
Sicher soll man hinschauen wenn Verhaltensmuster ungesund und schädlich sind,gucken warum man faule Kompromisse eingeht,dagegen ist nichts einzuwenden und wenn man noch in der Findungsphase ist und sich dabei körperlich austoben möchte ist doch auch ok solange man nicht vergißt das der andere auch ein Mensch ist und kein Stück Fleisch an dem man seine Wut und verurachten Ärger vom Vorgänger auslebt.
LG R...