Beiträge von RenateO

Hallo Aurora
    Der Entzug meines xy ist ja nun erstmal gescheitert (bei mir nachzulesen)
    Einen möglichen Rückfall hatte ich gedanklich ,,eingeplant/für möglich gehalten,, ich kenne die Statistiken , die Art und Weise fand ich schäbig mir gegenüber(ich sollte für ihn lügen)!

Nun ist von meiner Seite aus Schluss ,obwohl es auf Grund der Situation nicht ausgesprochen wurde.

Mir geht es gut und ich kann seins bei ihm lassen.
    Das bereit mich ungemein.
    Vorgestern war meine Tochter hier ,schenkte mir ein Buch über Alkoholismus,,sich das Leben nehmen ,heißt das und ich habs gleich gelesen und nochmal eine Bestätigung dafür bekommen das mein Schluss letztes Jahr schon richtig war und der Abbruch jetzt erstrecht.

Jetzt sind Herz und Verstand eine Einheit bei mir und das gibt mir viel Ruhe.
    Sie berichtete das der Wagen vom xy seit tagen unverändert an derselben Stelle steht,ich nahm es zur Kenntnis überlegte noch kurz ob es schon wieder soweit ist das er nicht arbeiten kann,dann fiel mir ein, er hat noch viel Resturlaub.
    Es waren Gedanken mehr nicht ,kein kneifen im Bauch kein Gedanke nachsehen zu müssen nichts.
    Alles bestens bei mir ,der Rest geht mich nichtsmehr an.
    Ich kann garnicht beschreiben wie befreiend das ist.
    LG R..

Hallo Rhein
    ich beschäftige mich etwas mit Sternzeichen und wenn überhaupt würde ich sagen die sehr emotionalen sind eher betroffen,einen eher ,,kühlen Kopf,,trifft es wahrscheinlich seltener.
    Aber wenn das so pauschal gelten würde ,könnten sich die entsprechenden Sternzeiche ja aus dem Weg gehen..................
    Mein xy und ich passten laut Sternzeichen perfekt zusammen und alkoholbedingt eben doch nicht.

Wenn das Leben doch so einfach und kalkulierbar wäre............

Also weitermachen und schön bei sich selbst bleiben ,dann ist man(Mann/Frau) wohl auf der sicheren Seite
    LG R..

Hallo
    Ich bin ja inzwischen ,,zufriedener ,,Single und das Buch ist eher ein Zufallsprodukt (stammt aus einer Wohnungsauflösung)

Ich werde es trotzdem zu Ende lesen.
    Es bestätigt meine letzte ,,Handlung,, bei xy und wie richtig diese war.
    Jetzt habe ich insgesamt eine andere Sicht auf die Krankheit Alkoholismus.
    Der Weg seit ich mich letzten Sommer hier angemeldet hatte war nicht leicht und nicht immer ist der ,,Groschen,, sofort gefallen,vieles wirkte eher so in meinem inneren und brauchte offenbar diesen langen Weg.
    Letztes Jahr da dachte ich oft der Weg von Herz zu Hirn geht einmal um die Welt bis es endlich eine Einheit gibt und diese Zerrissenheit ein Ende hat.
    Jetzt bin ich wieder ein Ganzes und kann nur allen Betroffenen schreiben,macht euch schlau über diese Krankheit denn hier ist Wissen ,,Macht,, die Macht die eigenen zerrissenen Gefühle wieder zusammen zu kriegen und stressfrei und ohne Schuldgefühle wieder sich um sich selbst kümmern können,ohne das Gefühl ,jemanden im Stich gelassen zu haben oder zu warten was ,,gemeinsam.. also ohne Trennung fast unmöglich ist,nämlich das der Trinkene einsichtig wird,etwas gegen die Sucht unternimmt und so wieder Leben kann und nicht in eine Einbahnstrasse rennt die für alle letztendlich der Untergang ist.

LG R...

Danke für die Info

Hier der Titel ,,sich das Leben nehmen,,
    Alkoholismus aus der Sicht eines Alkoholikers

Jürgen Heckel

Es geht darin um die Bescheibung seines Weges in die Trockenheit und beschreibt Verhaltensweisen in der nassen Zeit.
    Dort gibt es Tipps für Süchtige wie sie auf ihrem trockenen Weg bleiben können, ebenso ganz wichtige Hinweise für Angehörige und deren falsches Handeln.
    Es ist 250 Seiten stark und ich konnte es kaum aus der Hand legen.
    Ich habe für mich begriffen das ein nasser Alkoholiker im fortgeschrittenen Stadium offenbar in einer völlig anderen Welt lebt ,als ich es mir je hätte vortellen können und das er dort für uns unerreichbar ist,mehr noch je mehr man versucht im Kontakt zu bleiben umso schlimmer für den Süchtigen und die Angehörigen.
    Lesenswert.
    LG R..

Hallo
    Gestern bekam ich ein sehr interessantes Buch geschenkt ,geschrieben von einem Alkoholiker(trocken)
    nun weiß ich nicht ob ich den Titel hier reinschreiben darf??
    Könnte mir bitte ein Mod dazu antworten.
    Das Buch beschreibt die Krankheit aus Sicht eines Betroffenen und es ist so lebensnah und interessannt das ich bis in die Nacht hinein darin gelesen habe.
    Fazit ,hätte ich das alles vorher gewußt ,hätte ich mich sicher viel eher und auch leichter trennen können.
    So (also unwissend) hab ich meinen xy lange ernstgenommen,das was er tat ,sagte und machte ,persönlich genommen und unnütz gelitten bis ich durch das Forum und meine Therapeutin nun endlich wieder auf meinem Weg bin.
    Dieses Buch könnte den Leidensweg mancher Angehörigen sicher deutlich verkürzen.
    LG R..

Hallo Nys
    Zitat von dir an mich:
    Ja und klar: Kind darf nicht zu laut sein. Nicht sagen, was man schön mal bitte unter der Decke halten soll. So sah ich das. Kind darf auch nicht zu auffällig sein.
    Brave Kinder sind still und lassen anderen den Vortritt.
    So habe ich das auch gelernt - gelle Renate.
    -----------------------------------------------------

Jetzt meine Frage an dich, bist du noch ein Kind?
    Ich dachte du wärst um die 40 Jahre alt?
    Und ich frage mich ernsthaft ,wo habe ich dich angegriffen?
    Ich habe nur darauf hingewiesen wie Forum füllend du inzwischen bist mit Themen die das Forum garnichtmehr leisten kann.
    Hier sind doch überwiegend Menschen die einen Haufen Probleme rund um den Alkohol haben entweder als Trinkende oder als Angehörige du bist beides nicht!
    Neulich hast du mir verboten über xy zu schreiben ,erinnerst du dich und ich hab deutlich weniger und sachbezogen(erneute Trennung) geschrieben.Du hast noch Fragen gestellt und mir gleichzeitig den Mund verboten ,ich sollte keinesfalls etwas über xy schreiben.
    Anscheinend kannst du besser austeilen als berechtigte Kritik ertragen.
    Das ist kindhaftes Benehmen,hier will dir keiner dein Spielzeug wegnehmen (die Bühne) aber das Forum steht für alle offen da gilt es fair zu sein.
    LG R..

Hallo Nys.

Zitat:Liebe Renate

Ich hoffe im Forum ist noch Platz für weiter Beiträge.
    Ich bin hier zur Selbsthilfe. Ich lebe nicht meine Co-Muster aus und kümmere mich. Ich bin wahrscheinlich nichtmal Co - sondern beziehungssüchtig (ein bißchen) und habe eine Persönlichkeits-ENTWICKLUNGS-Störung erlebt, die mich so anhänglich macht, daß es mir selbst schadet.

Ich habe dich schon verstanden aber hier das ist ein Forum für Alkoholoker und Angehörige (COc) du behandelst ein völlig anderes Thema,das meinte ich,du verlierst dich hier völlig und ungebremst..
    LG R..

Guten Morgen Nys
    Du bist nun schon eine ganze Weile hier im Forum.
    2 Beziehungen durften wir hautnah miterleben. und inzwischen auch viele andere Seiten von dir.
    Hobbys(Pferde machmal seitenlang)deine Arbeit,deine Gedichte und Kommentare in fast allen Bereichen und Angelegenheiten und jetzt bis zu deiner frühen Kindheit und Körperlichkeit
    Du beschreibst auch sehr schön wie du andere Menschen manipuliert hast ,mit deiner Art /Austrahlung und Charisma um zu bekommen was du glaubst zu brauchen.
    Ich las aber noch nicht viel darüber was du Menschen geben möchtest.
    Nun frage ich mich, benutzt du jetzt das Forum (uns) als große Bühne um die wundervolle(frühkindlich verletzte) Nys von allen Seiten herzuzeigen,ihre Erfolge und Erkenntnisse, ihre Ausflüge ins www um viele ,,Kranheiten ,Störungen,, zu durchforsten ob nun irgendeine auf dich passt und zu guter letzt sind es die ersten 4 Wochen deines Lebens,schön das du fündig geworden bist ,was machst du nun damit?

Warum machst du das nicht mit einem privaten Tagebuch(Bandaufzeichnungen o.ä.)
    deine Erkenntnisse sind sicher sehr wertvoll für dich ,keine Frage, aber es ist auch immer nur deine Sicht auf die Dinge.
    Die Welt besteht aber nun mal nicht nur aus nys.
    Jeder hier hat seine Geschichte und versucht damit fertig zu werden ,manche stecken frisch und sehr schmerzhaft in der Erkenntnis das etwas in ihrem Leben mit einem Suchtkranken,nicht stimmt,versuchen sich zu lösen suchen Wege etc und das ist wohl auch de Sinn dieses Forums ,oder?
    Lass den ,,Neuen, doch etwas Platz,das fände ich fair oder brauchst du jetzt noch soviel Aufmerksamkeit .
    Keiner von uns kann dir geben was du in den ersten Wochen deines Lebens nicht bekommen hast.

LG R..

Hallo Rhein
    Ich glaube das man in solchen Momenten echt ,,fassungslos,, ist ,bei mir war das so bei dem Paargespräch.
    Ich kam mir bei dieser Darbietung meines xy wie ein Zuschauer in einer Schmierenkomödie vor.
    Der war mit seinen vielen Tränen und der schlaffen Körperhaltung sowas von überzeugend und der Therapeut sprach so leise und verständnisvoll (wie ein Pfarrer) es war wirklich unglaublich.
    Nun bin ich sonst nicht auf dem Mund gefallen ,aber das konnte ich so schnell nicht verarbeiten.
    Ich glaube da liegt die Lösung.
    Ich bin ein ehrlicher Mensch,wäre zu so einem Schauspiel garnicht fähig,konnte es also wirklich nicht fassen was da vor meinen Augen passierte.
    Später vor der Tür hab ich xy sogar noch getröstet,Taschentücher gereicht .Ich glaube der hat zu diesem Zeitpunkt selbst geglaubt was er da vorgebracht hat?
    Als er dann nach Hause fuhr ,fühlte ich mich wie eine Schneekugel die richtig durchgeschüttel wurde und erst nach und nach kam wieder Klarheit in meine Gedanken und ab da ging es mir so richtig schlecht.
    Ich konnte garnicht anders als das im nachhinein richtig zu stellen,es dauerte aber einige Stunden bis ich das tat und ich wählte auch gleich den Weg zum Therapeuten(Telefonisch) denn in dieser Nacht wurde mir sowas von klar welchen Stellenwert ich für xy habe ....,,KEINEN,,!!!
    Deshalb habe ich das nicht erst mit ihm besprochen,sondern sofort für mich gehandelt.

Erstmals in unserer Beziehung hatte er mich eiskalt benutzt um seine Sauferei zu decken.

LG R..

Hallo Rhein
    schön etwas von dir zu lesen.
    Weißt du als ich nach 4 Wochenenden die sehr merkwürdig waren ,verpatzte Treffen ,nicht erscheinen bei Verabredungen oder kommen aber trotzdem nicht anwesend sein(xy) meinem Bauchgefühl folgte und ihn biertrinkend mittags bei der Formel1 antraf,war das natürlich ein Schock für mich,damit hatte ich nicht wirklich gerechnet.
    Die Situation war so unwirklich und ich irgendwie im ,,Zuschauermodus,,
    Da wurde nur ganz wenig und sehr ruhig geredet,ich sagte ihm auf die Flasche zeigend ,ich und das zusammen nie wieder!!!!
    Es gab am Folgetag noch ein langes nüchternes Gespräch wo ich nochmal Hoffnung schöpfte weil er dem Therapeuten seinen ,,Ausrutscher,, gestanden hatte.(aber nur Teile davon wie sich später rausstellte)
    Deshalb ging ich am nächsten Tag noch mit zu dem lange bestehenden Paargesprächstermin.
    Als er mich unmittelbar vor betreten des Hauses dann bat nicht zu sagen das er nicht erst 3 Tage sondern schon mehrere Wochenenden trank,konnte ich das garnicht so schnell fassen und die Show dann bei dem Therapeuten(viele Tränen ,viele Lügen und der Beziehungstress sei letztendlich Schuld an seinem Ausrutscher,also ich!) ich war nichtmal fähig das in diesem Moment richtig zu stellen.Fakt war doch ich wurde zuerst weggeschoben damit er saufen konnte....unfassbar.
    Das alles bescherte mir dann die schlechte Nacht und am Folgetag noch jede Menge Steine im Bauch.
    Ich mußte das richtigstellen,da ging kein Weg dran vorbei.
    Und er ,der Arme ist jetzt das Oper ,die böse Frau hat ihn verraten.
    Noch deutlicher hätte er mir nicht zeigen können wo die Glocke wieder hängt.
    Nein rhein ,so wie es jetzt ist ,ist es für mich viel besser.
    Keine Lügen,kein Warten mehr auf irgend ein Wunder.
    Er ist längst wieder in der Welt die Kaleu neulich so nachvollziehbar erklärt hat und ich bleibe bei mir.
    Das ist langristig viel gesünder für mich.
    LG R..

Hallo Nys
    Da habe ich nun unendlich viel geschrieben und gerade dieser eine Satz ,darauf springst du an?
    Merkwürdig.........

Ich wollte damit nur ausdrücken wie ich es handhabe und als Wert auch meinen Kindern mitgegeben habe.

Inzwischen ist es doch weit verbreitet das Menschen auf der Suche nach dem Richtigen auch gerne mal im ,,Probieren,, (körperlich gemeint ) hängenbleiben ,weil das auch ganz nett sein kann.

Lg R..

Hallo Katha

Ich sah meine Kinder als eine Art ,,Leihgabe,, für eine begrenzte Zeit des miteinander Lebens .
    In dieser Zeit hatte ich die Verantwortung dafür sie fürs Leben fit zu machen ,für das spätere alleine leben können.
    Mein Leitspruch war ,gibt ihnen Wurzeln wenn sie klein sind und Flügel wenn sie größer sind,dann haben sie das Rüstzeug Leben zu können.
    Ich habe diese Zeit mit ihnen sehr genossen und heute sind wir uns nah ohne im jeweils anderen Leben rumzufuhrwerken mit dem Wissen jederzeit füreinander da zu sein wenn der andere es möchte.
    Wir haben nicht täglich Kontakt,die Häufigkeit des sehens oder telefonierens sagt auch nix über die Qualität das miteinanders aus.
    Ich Liebe meine Kinder und mein Enkelkind über alles und weiß das Liebe immer etwas freies sein muß

In einer Partnerschaft habe ich völlig andere Erwartungen.
    Da möchte ich ,,Ich,, sein können,schwach sein dürfen,mit dem anderen Lachen und Weinen können,gemeinsames erleben etc aber auch das jeder Dinge /Hobbys/Interessen für sich alleine haben kann.
    In einer Beziehung möchte ich ein Gefühl von ,,zuhause,, haben getragen von Zuverlässigkeit/Respekt miteinander Reden und Schweigen können,,ankommen,, ohne gefangen zu sein.
    Das Jetzt erleben und für die Zukunft planen um später zurückzuschauen und sagen zu können ,,weißt du noch,, wenn man auf gemeinsam
    erlebtes zurückschaut.Auf Dinge die schön und leicht waren ,ebenso auf Probleme und Schicksalsschläge die man bewältigt hat.
    Ich arbeite seit Jahren in der ambulanten Pflege und erlebte dort alte Menschen die goldene Hochzeit feierten und ich beneidete sie sehr darum,hätte es auch gerne so erlebt,mit dem Wissen das sowas sicher kein Spaziergang ist sondern Liebe und viel Arbeit bedeutet ,nicht aufgeben auch wenns mal schwierig ist.
    In meiner Generation begann die Scheidungswelle und ich kenne kaum ein Paar das noch mit dem Ersten Ehepartner zusammen ist.
    Aber schaut doch mal was die Menschen machen ,sie suchen immer wieder,immer noch warum wohl???
    Weil es die menschliche Natur ist die Zweisamkeit zu suchen ,sie zu leben.
    Und das findet nur bedingt im Kopf statt ,sondern ganz woanders.
    Sicher soll man hinschauen wenn Verhaltensmuster ungesund und schädlich sind,gucken warum man faule Kompromisse eingeht,dagegen ist nichts einzuwenden und wenn man noch in der Findungsphase ist und sich dabei körperlich austoben möchte ist doch auch ok solange man nicht vergißt das der andere auch ein Mensch ist und kein Stück Fleisch an dem man seine Wut und verurachten Ärger vom Vorgänger auslebt.

LG R...

Hallo katzundmaus
    das die Neue genau das bekommt was du hattest ist mal klar,also gibt es keinen Gund sie zu beneiden.

Nur weil ein ,,nasser,, die Frau tauscht ist noch nix anders bei ihm,nur die neue kann er ne Weile blenden ,sich vielleicht kurzzeitig zusammenreißen aber dann.............
    und täglich grüßt das Murmeltier

Ohne Einsicht/Therapie keine Veränderung das ist die traurige Bilanz.

Mein xy war jetzt einige Monate trocken und ich voller Hoffnung .les mal bei mir nach.
    Ich habs kapiert und werde meine kostbare Zeit sicher nicht mehr mit ihm vergeuden.
    LG R..

Hallo Nys
    Glaubst du die Menschen (Gesellschaft) sind bereit für solche Art Beziehungen?
    Ich meine wie mit den Katzen ,sich freuen wenn sie da sind aber jederzeit auch so frei zu sein zu gehen,hat doch irgendwie auch was unverbindliches oder?(die Katze kommt ja wieder weils Futter gibt außer ein anderer stellt was bessers hin)
    Wie sollen da noch Familien gegründet werden,
    für Singles und solche die es bleiben möchten mag euer Modell ja lebbar sein für den Rest der Welt eher nicht ,meine Meinung.
    Ich möchte Beziehungen mit Anhang,für Kinder, Kranke und Alte ist das sogar unverzichtbar/lebensnotwendig.
    Dieses ach so freie/kopfgesteuerte sich nicht wirklich einlassende ist doch Theorie und nur durchführbar solange man sich selbst ständig kontrolliert und wenn ich ach so frei, selbstständig,emanzipiert,unabhängig etc bin wozu sollte ich mir dann einen Partner suchen,besonders wenn ich im Gefühlsbereich so überlegt und kontrolliert sein muß um nicht verletzt zu werden, der Andere stellt ja dann ein Risiko für mich dar ,ich könnte verletzt werden falls ich mal Schwächen ,Ängste,Wünsche preisgebe/mein Inneres zeige
    Ich denke eure Theorie die geht nicht auf ihr seht das zu überspitzt.
    Nicht jeder da draussen ist ein Feind und so viele Therapeuten wie es bedürfte um alle Menschen so unnatürlich umzupolen das es irgendwann wieder passt(denn das Gegenstück müßte es ja genauso sehen und leben wollen/können) gibt es nicht.

Männer sind da übrigens viel unkomplizierter in ihren Bedürnissen

Wir hier sind alle verletzt worden,haben uns die falschen Partner ausgesucht ,oder Beziehungen sind aus dem Ruder gelaufen,Grenzen wurden nicht gehalten (eigene wie auch beim Anderen)Aber deshalb Sich selbst so zu zerlegen,mit vermeintlichen ,,Erkenntnissen,, aus dem www etc
    alle möglichen Krankheitsbilder zu durchforsten ob nun eins davon auf mich passt,damit das Kind endlich einen Namen hat?
    Nys das geht mir wirklich zu weit und am echten Leben vorbei.
    Lecke deine Wunden ,salbe und heile sie aber zerlegt dich doch nicht so.
    Diese Begeisterung wenn du eine vermeintlich neue Erkenntnis für dich hast ,was bringt sie dir?.
    Versuch doch mal zu Leben und schau nicht mit der Lupe auf deine Mitmenschen oder ist deine Angst vor deinen eigenen Gefühlen(mögliche Fehleinschätzung) so groß?
    Sicher in 1 1/2 jahren 2 Verbindungen zu schmeissen , alles mit super großen Gefühlen in jede Richtung ,das wühlt auf keine Frage.
    Die Großen Gefühle beim einen waren nicht das richtige und das lauwarme aber sichere beim 2ten war es letztendlich auch nicht ,aber das waren nur 2 Männer von ein paar Millionen die frei rumlaufen.
    Wenn du glaubst eine Therapie hilft dir ,dich wieder zu finden dann mach das.
    Aber leb dabei denn die Zeit steht derweil nicht still.

LG R..

cocomel

Sorry ich hatte dich nicht gelesen (übersehen)
    Ja sicher hatte ich Hoffnung als er zum Entzug ging und es gab nach der Entgiftung auch schöne Momente ,wir konnten sogar zusammen lachen und schmiedeten Zukunftspläne(Er hauptsächlich ) ich blieb da erstmal vorsichtiger.
    Aber mit den Wochen wurde ich innerlich lockerer,er war ja auch so offen ,erzählte was er in der Klinik erlebte etc . gab Gruppengespräche an mich weiter ,das er da schon für sich zugemacht hatte hab ich erst mitbekommen als die Therapeuten mich dazu baten,Paargespräche vorschlugen.
    Xy urteilte besonders hart wenn andere Rückfälle hatten,dafür hatte er null Toleranz,drum kam ich trotz aller Merkwürdigkeiten auch nicht darauf das er wieder trinken könnte ,bis ich es mit eigenen Augen sah.
    Nur nichts trinken reicht halt nicht,da muß schon der Wille dasein sein Leben anzupacken,die Verantwortung zu übernehmen.

LG R..

Hallo Zusammen
    Wollte nur mal berichten wie es mir geht und was ich so mache.
    Seit einigen Tagen habe ich so ein Gefühl als ob sich um eine Seele /mein Gefühlsleben eine schützende Hornhaut gebildet hat und das fühlt sich gut an.
    Ich beschäftige mich wieder mit meinen Hobbys, nehme die Welt und andere Menschen mehr wahr.
    Dieses Band das xy und mich miteinander verband ,es ist weg und ich kann nicht mal genau sagen wann das passiert ist.
    Als ich ihn vor 2 Wochen betrunken vorfand, als er mich 2 Tage später nötigte seinen Therapeuten anzulügen, als er einen bühnenreifen Auftritt dort hinlegte der mich als ,,Schuldige,, für sein erneutes Trinken darstellte...oder gar die Stunden nach diesem Gespräch ,die Nacht danach als es mir wegen dieser Gefälligkeitslüge wirklich richtig schlecht ging und es ihn nicht die Bohne interessierte , bis ich mich entschloss dem Therapeuten die Wahrheit zu sagen(das xy nicht erst seit 3 Tagen trank, sondern schon mehrere Wochenenden!), es richtig zu stellen, auch weil mir klar wurde das ich xy mit dieser Lüge Tür und Tor zum weitersaufen aufgemacht hatte und mich selbst in die Ecke stellte ,weil der Herr ja nichts geben kann aber auf Abruf was von mir fordern kann..........na ist ja auch egal, jedenfalls ist das Band durchschnitten und es geht mir gut damit.
    Ich fühle mir richtig befreit.
    Ich habe begriffen das seine erste Wahl immer wieder der Alkohol sein wird,
    lange bevor er sich öffnet(z.B. für Therapiegespräche) oder anderen Menschen vertraut oder auch nur probiert zu Leben (ohne Alk)
    Er war jetzt einige Monate Abstinent ,aber im Denken war (blieb) er nass, das zeigte sein Verhalten mir gegenüber
    als ich ihm mitteilte das ich mit dem Therapeuten gesprochen hatte .
    Er war supersauer auf mich! Da war keine Einsicht oder so was, später erfuhr ich von einem Gruppenmitglied das er seine Nachsorge abgebrochen hat.
    Einige aus der Gruppe versuchten daraufhin Kontakt zu ihm auf zu nehmen(Email/Telefon/AB) er beantwortete nichts und rief auch nicht zurück.
    Manchmal ist keine Antwort auch eine Antwort.
    Er hat sich also entschieden und ich mich ebenso und an dieser Stelle trennten sich die Wege und das ist für mich sehr gut so.

LG R..

Hallo Nys und alle
    Gerade las die die letzten Einträge und mir fiel ein Buch ein das ich vor einiger Zeit gelesen habe.
    Geschrieben von E. Kübler-Ross.

Sie vertritt die Meinung das wenn ein Mensch geboren wird, er sich je nachdem wie sensibel er ist, einige Jahre der Kindheit sehr genau an die Zeit vor seiner Geburt erinnert ,an diese grenzenlose Liebe die dort herrschte(Universum/Gott?)und das manche Menschen sich sogar ihr ganzes Leben daran erinnern und Sehnsucht nach diesem großen Gefühl haben.
    Tröstlich ist vielleicht das ihrer Meinung nach, wir alle wieder dorthin zurückgehen wenn wir sterben (tot sind).
    Mir gefiel diese auf Beobachtung sterbender Kinder beruhende Sichtweise(Erkenntnis).
    In fortgeschrittenen Alter war die Autorin hauptsächlich als Sterbebegeleiterin (Ärztin)tätig.
    So hat sie viele Erlebnisse aufgeschrieben,fälschlicherweise wurde sie Zeitweise der Esotherikecke zugewiesen ,wo sie allerding nie unterwegs war.
    Vielleicht ist es nicht unsere Augabe in diesem Leben alles zu sezieren,zu verstehen, etc vielleicht sollen wir ,,einfach ,,nur Leben?!

LG R..

Hallo Nys

Ich auch nicht (was die Weisheit betrifft...lach)
    Ich bin ja ein gutes Stück älter als du und lerne auch noch ständig dazu und in guter Krebsmanier(Sternzeichen) gehe ich auch gern mal seitlich /rückwärts oder gar im Kreis.
    Ich mag es nicht das man dann an mir rumzerrt oder schiebt,ich brauche meine Zeit um Erkenntnisse umzusetzten und das ist auch ok so.
    Ich habe seit ich mich hier angemeldet habe soviel in mir verändert ,aber mein Grundwesen das wird immer bleiben.
    Ich sehe das so wie beim Edelstein schleifen,da entstehen neue Facetten er wird klarer und schöner dadurch.
    In diesem Sinn wünsch ich dir einen sonnigen Tag
    Lg R..

Liebe Nys
    Was du beschreibst ist garnicht ungewöhnlich oder etwas besonderes.
    Das Gro der Menschen ist und handelt so, bis im Laufe des Lebens igendwann sowas wie Bilanz gezogen wird ,es wird zurückgeschaut,festgestellt etc und dann schaut man auf sich ,,ungeschminkt,, erkennt seine Schwächen und Stärken uvm .
    Das ist eine wichtige Stelle denn nun gilt es sich so anzunehmen wie man ist,ein Hauch von ,,Weisheit,, umgibt einen dann oder eher die Ahnung von Wirklichkeit und echtem Selbstbewußtsein(sich elbst nahe sein).
    Manche Menschen schaffen das aufgrund ihres Alters(die Zurückschau) manche brauchen das große Drama dazu oder Schicksalschläge etc und bei manchen passiert das still und leise.Bei einigen passiert auch garnichts.
    Auch die Grenzen des Lebens (z.B. Kinderwunsch in einem späteren Alter/Todesfälle) bringen (oder zwingen ) einem zum Nachdenken /Hinschauen.
    Ab jetzt hast du nun für dich die wunderbare Möglichkeit eine Basis für dein weiteres Leben zu schaffen die realistisch und echt ist.
    Schluß mit der ,,Schauspielerei,, und mit Laiendarstellern die überwiegend zweckgebunden in deinem Leben waren,die brauchst du nun nichtmehr.
    LG R..