Hallo Katha
Vielen Dank für deine Offenheit .
Mit deiner Beschreibung kann ich etwas anfangen,sie bringt etwas Licht in meine Unwissenheit
Ich weiß das ich auf mich und meine Grenzen achten MUß
Da ich in diesem Bereich für mich auch noch keine stabilie Mitte gefunden habe,kann es auch leicht passieren das ich überreagiere,sozusagen mit der Lupe auf ihn und sein Verhalten schaue und in diese Richtung das Maß verliere.Ebenso umgekehrt haarklein in mich reinhöre.
Ich hatte mir vorgenommen als wir wieder zusammenkamen weil er zum Entzug und in die Therapie ging,,bei ersten Schluck,, von ihm ist sofort Schluss ,das weiß er auch,ich wüßte nämlich nicht woher ich die Kraft nochmal nehmen sollte.
All die Dinge die jetzt so passieren hatte ich nicht bedacht und man findet kaum Berichte von Leuten die etwas davon schildern.
Von Betroffenen hörte ich von z.B.Kribbeln in den Beinen etc das einem den Schlaf raubt.
Deshalb habe ich meine Frage ja auf ,,eure,, Seite gestellt,nicht um jedes und alles was zwischen uns passiert zu entschuldigen sondern um zu verstehen was da passiert.
Von einem Menschen mit Gibsbein würde ich ja auch nicht erwarten das er mit mir Wandern geht und schon garnicht würde ich das persönlich nehmen wenns eben gerade nicht geht,verstehst wie ich das meine?
Nochmal vielen Dank R...
Beiträge von RenateO
-
-
Susanne du schreibst mir vor wie ich mich verhalten muß,warum??
Nys kann mir nicht beantworten wie es sich bei einen abstinenten Alkoholiker anfühlt(Frage=Suchtverlagerung) Du brauchst mit ihr keine Mauer gegen mich zu errichten,oder tue ich euch irgendwas ,außer das ich meinen Kopf benutze und nicht ungefiltert eure Meinung vertrete.
Wohin willst du mich zwingen? Das ich es sehen MUß wie du es siehst?
R.. -
Nys
Danke für deinen Hinweis ich nehme jetzt mal er ist freundlich und nicht maßregelnd gemeint.
Ich weiß schon was ich tue und du als nichtbetroffene wirst meine Frage ja bestimmt nicht beantworten können,oder?
LG R.. -
Ich wünsche mir eure Erfahrungen und möchte wissen wie häufig es vorkommt das nach dem Alkohol eine andere Sucht nachrutscht.(den Alkohol ersetzt?)
Wenn ja, wird die dann als Krücke benutzt oder bleibt sie dann und müßte ebenso ,,bekämpt ,,werden ?(nicht von mir, ich bin Angehörige)
Wie war das auf eurem Weg in die Trockenheit?LG R..
-
Hallo Else
Der Verlauf deiner Beziehung ist gerade meiner ähnlich und leicht fällt man in alte Muster zurück,mir ging es gerade so ,hab mich aber schnell wieder gefangen.
Es gehört Vertrauen dazu den anderen machen zu lassen und das ist für mich z.B. schwierig.
Ich meine dieses Vertrauen das in ein ,,wir,, führt ,die Beziehung betrifft und da haben wir doch alle unsere Geschichte mit der nassen Zeit.
Schau auf dich damit du dich nicht verlierst,schau drauf was weiter passiert und was es mit dir macht,so versuche ich es momentan.
Liebe Grüße R.. -
Hallo Zimttee
auch vom mir ,,Herzlichen Glückwunsch,, und ganz liebe Grüße R.. -
Hallo Time
schau mal was ich gemacht habe,vor 6 monaten ,ich nahm xy zurück weil er zum Entzug ging.
Ja natürlich spielte da Hoffnung eine große Rolle und nun schau mal wo ich jetzt (wieder) stehe.
Er ist trocken(?) und ich hab wieder ne Auszeit bekommen ,genau wie zu nassen Zeiten.
Mein Fortschritt ,ich hab viel schneller gemerkt das es wieder aus dem Ruder läuft,sich nicht gut anfühlt,konnte das auch recht schnell sagen.
Das Ergebnis ,,wie gehabt,, das will ich so nichtmehr.
Habe eben für mich allein einen langen Brief geschrieben und alles reingepackt was mich bewegt.
Ob ich den je losschicke mh weiß ich noch nicht,erstmal half das nochmal bei der inneren Grundreinigung.
So jetzt wende ich mich wieder anderen Dingen zu ,zuviel Platz sollte man solchen Gedanken nicht lassen.
Pass auf dich auf ,andere werden es nicht tun!
LG R.. -
Hallo Aurora
Vieles was du schreibst habe ich auch so erlebt.
Die Ehe damals mit einem Alkoholiker,ich habe 3 Jahre darum gekämpft,wollte den Kindern den Vater erhalten (sicher auch weil ich keinen Vater,,Eltern,, hatte) bis ich erkannte der schadet mehr als er nützt.
Da hab ich ihn verlassen,bin mit den Kindern in meine Heimat zurückgegangen.
Das ist lange her und er ist inzwischen verstorben,viel zu früh.Ja aber auch das hatte Auswirungen auf die inzwischen erwachsenen Kinder,es gab keinen normalen Abschluß,es traf sie unvorbereitet(Sturz /Koma/ Tod) also kein langes Sichtum,aber eben auch keine letzten Worte.
Aber im Leben muß man Entscheidungen treffen und rückwirkend würde ich sagen ,ich hätte damals eher gehen müssen, anders herum waren sie noch klein genug um immer wieder zu fragen ,warum sind wir weggegangen, er war lieb zu ihnen,sie vermißten ihn.
Erst im Laufe des älter werdens erkannten sie was mit ihm los ist,geliebt haben sie ihn beide bis zuletzt.
LG R..
-
Hallo clärchen
Jetzt bin ich schon über eine Woche in der ,,Auszeit,, und weißt du was, ich nutze sie ausschliesslich für mich.
Mir wird immer klarer was ich von einer Beziehung erwarte,was ich zukünftig bereit bin zu geben und was ich brauche damit es mir gutgeht.
Ganz wichtig ist mir das Vertrauen und miteinander Reden können,denn nur so lassen ich Dinge klären und es kann nach Lösungen gesucht werden.
Das Vertrauen von mir zu ihn ,das zerstört er gerade und somit zerstört er die Basis für einen weiteren gemeinsamen Weg.
So ist das!
LG R.. -
Hallo Paddy
Du beschreibst es ganz richtig und manchmal braucht es von Herz zu Hirn erst eine Weltumrundung
Auch die Hoffnung spielt da eine Rolle.
Ich fand mich kürzlich erst in einer Situation wieder ,wo ich letztes Jahr schonmal war
,,aber natürlich ganz anders,, ! dachte ich, weil xy inzwischen fast 6 Monate trocken ist.
Ok ich hab schneller reagiert,aber das zeigte mir auch wo MEIN Schwachpunkt ist,meine Schutzmauer noch durchlässig ist und aktuell arbeite ich daran.
Offenbar habe ich diese schmerzvolle Erahrung machen müssen um endlich bei MIR zu bleiben .
Das Leben ist Fluß, nur der Tod ist Stillstand und Gefühle kam man nicht ,,parken,,LG R..
-
Hallo
Ich denke man muß die möglichen Folgen vom ,,nein sagen,, aushalten können.
Z.B Ablehnung /Ausgrenzung.
Bestimmt ändern sich dann auch die Menschen mit denen man sich umgibt ?
Sie wertschätzen einen dann um einem selbst Willen und nicht daür das man meisten Ja sagt,immer parat steht für Dienstleistungen welcher Art auch immer etc.
Ich denke meine aktuelle Situation habe ich ausgelöst dadurch das ich ,,nein,, gesagt habe zu etwas was die Peson als ,,ja,, empfunden hat /bzw ein ,,Ja es war schön,, von mir erwartet hat.
Und ich sag euch was ,ich wachse gerade an dieser ,,Nichtachtung,, von besagter Person.
Ich will nichtmehr ,,schön reden ,, damit es dem anderen gut geht und mir schlecht!
Ich habe in dieser Angelegenheit eine Meinuung und sage sie auch ,nett aber bestimmt.LG R..
-
Hallo
Kurze Zwischenmeldung.
Ich spüre meine Grenzen wieder und das ist gut soSusanne
So uneigennützig wie dein ,,sich einbringen,, für Tiere war mein Tun nicht.(wobei du erhoffst dir doch sicher auch mit deinem Tun, Tiere zu Helfen sie zu retten,damit sie< weiterleben können?)
Ich knüpfte schon eine Erwartung daran,nämlich die das mein Gegenüber ehrlich und aufrichtig ist und vor allem mit mir redet.
Diese Erwartung wurde enttäuscht und ich ziehe meine Schlüsse daraus.
Mir gehts soweit gut.
LG R..
Wieder was dazugelernt. -
Danke Nys ,danke Susanne
Ihr habt beide recht und ich kriege mich wieder ein.
Liebe Grüße R.. -
Hallo Speranza
Da hast du völlig recht.
So will ich es nicht,so ein Verhalten nenne ich nicht Beziehung oder Partnerschaft.
Ich schrieb ja bereits das ich meine Grenzen nicht gehalten habe,ich bin dabei sie wieder auf zu bauen. Für mich allein.Lg R..
-
Nys
Es geht nicht um Stolz.
Du hast es mißgedeutet .
Vielleicht geht es um eine enttäuschte Hoffnung,die werde ich verpacken.
LG R.. -
Hallo Susanne.
Ergo
Muß ich auch garnichts,mich weder verbindlich in einer Partnerschaft verhalten noch sonstwas,meinst du das?
So wie sich das in der Gesellschaft immer mehr ausbreitet,keiner ist für nix mehr zuständig,alles ist unverbindlich und Verantwortung übernimmt auch niemand mehr ,nur noch für sich selbst,solange er das noch kann.
Alle die keine Lobby haben fallen durchs System (Alte /Kranke etc)
So eine Sichtweise macht mir Angst.LG R..
-
Hallo Nys
Ich verstehe deinen Eintrag nicht.
Langsam komme ich mir vor wie ein Außerirdischer der eine Fremde für andere nicht verständlich Sprache spricht.
LG R.. -
Hallo Speranza
Danke für deine Worte.
Ich fahre gleich zum Arzt,hoffe mich wieder einzusammeln, Kraft zu schöpfen.
Ich habe neben dem xy ja auch noch andere Sachen zu erledigen und gerade fehlt mir sehr die Kraft dazu ,ich muß mich regelrecht zwingen den Alltag zu bewältigen.
lg R.. -
Hallo Paddy
Danke für deine Zeilen.
Ich nahm meinen xy erst zurück als er in Therpapie ging.
Nun ist er seit 6Monaten trocken und ja es lies sich gut an und zuerst habe ich auch sehr auf mich dabei geachtet.
Irgendwann lies ich die Deckung fallen war wieder viel zu offen und wurde belohnt mit einem Kontaktabbruch von seiner Seite und ich weiß nichtmal warum,genauso hat er sich in der nassen Zeit verhalten und mir damit immer den Boden unter den Füßen weggezogen.
An dieser Stelle zieht es mir die Kraft weg,ich bleibe dann nicht bei mir und denke ,soll er machen was er will ,dann eben nicht,, sondern ich zermartere mich mit warum ,wieso ,was hab ich gemacht ,denn mehr als ,,er ist sauer auf mich kommt nicht als erklärung,für weiteres soll ich einen ,,Termin,, mit ihm machen.
Ja sicher wo ich jederzeit für ihn da war,blanke Wut krieg ich da,diese gefühlte Arroganz von ihm,schlimm.
Der letzte Rest Würde hält mich davon ab ,,einen Termin,, zu machen damit er mir für sein Verhalten eine Erklärung gibt (oder auch nicht)oder eine Schuldzuweisung.
Hier genau ist Schluss,ich lass mich nicht kleintreten und mit Liebesentzug aushungern.
2 Erwachsene Menschen müssen sich doch sagen können wenn einem was nicht passt .
Lg R.. -
Hallo
Ich fühle mich leer und aufgebraucht und bin froh das ich für morgen einen Arzttermin bekommen habe.
Meinen Freund möchte ich vorerst nicht mehr sehen oder hören.
Egal wo er die letzten Wochen war(wieder Alkohol?/jetzt Spielsucht?oder sonstwo)
für mich war er wieder nicht greifbar und selbst wenn er da war nicht wirklich anwesend.
Das ist kein Zustand den ich länger möchte oder ertragen kann.
Ich kümmere mich jetzt um mein Leben und nur noch darum.
LG R..