Beiträge von RenateO

Hallo Feuerpferd
    Bestimmt bist du nicht wahnsinnig.
    Mir ist es gerade auch so ähnlich ergangen.
    Wenn dir ein anderer wehtut ,schlag nicht auch noch bei dir selbst drauf,wofür sollte das auch gut sein?
    Wehr dich,zeig das du wer bist und nicht der Fußlappen eines anderen Menschen.
    Das du den Wunsch nach Partner und Harmonie hast finde ich völlig ok nur darfst du dich nicht ausnutzen lassen,solltest nicht auf leere Verprechen reinfallen.
    Schau auf dich ,sieh wo eine Grenzzen sind,schau ob der andere Taten zeigt und nicht nur Worte,wenn du das schaffst bist du schon etwas geschützter.
    Alles Liebe R..

Hallo clärchen
    Deine Antworten waren sehr hilfreich für mich ,vielen Dank.
    Ich bin wieder bei mir angekommen.
    Meine Verlustangst, das ist meine große Baustelle und rührt noch aus meiner Kindheit.
    Als ich hier und jetzt meine Bedürnisse (Als Teil eines Paares)anmeldete,bekam ich statt Antworten eine ,,Auszeit,, und das hat mich aus der Bahn geworfen.
    Jetzt schaue ich erstmal auf mich,was ich als Mensch /Frau brauche und nicht zuerst wie es dem anderen geht.
    Der hat selbst einen Mund und kann ebenalls sagen was er will und was nicht,mich mit Nichtachtung weichkochen NEIN DANKE!
    Das ist kein erwachsener und fairer Umgang miteinander und den wünsche ich mir in einer Beziehung.
    LG R..

Gerade habe ich mal wieder schmerzvoll erlebt ,was passiert wenn ich MEINE Grenzen nicht oder zu spät erkenne /halte.
    Dann neige ich dazu mich zu rechtfertigen ,Dinge genauestens zu durchleuchten,mein Verhalten in Frage zu stellen etc.
    Das ist wohl nicht sehr gesund!
    Es zieht mir die Kraft weg.
    Diesmal hat es zwar nur einige Tage gedauert aber mein Verhalten zeigt mir das ich unbedingt daran arbeiten muß.
    Ich muß wohl noch viel lernen.
    LG R..

Hallo Time
    Gut wäre übertrieben ,aber ich werde mich vorerst ausschließlich um mich kümmern.
    Die Nummer 1 in meinem Leben bin ich wieder.
    Wenn die Zeit gekommen ist ,werde ich vllt wieder einen Faden eröffnen.
    Aber die Angriffe die ich dort teilweise erlebt habe waren in keiner Weise hilfreich,sondern haben mich verleitet mich rechtfertigen zu müssen.
    Und das MUß ich nicht
    Dabei bin ich viel zu privat geworden ,hab nicht mehr aufgepasst das ich zuviel preisgab

LG R..

Hallo zusamen
    Ich war jetzt einige Tage nicht hier weil ich mich sortieren und wieder Grund unter die Füße bekommen mußte.
    Teilweise waren die Kommentare zu heftig für mich und ich lies mich zu Rechtfertigungen für mein Tun/Handeln /Denken und Fühlen drängen.
    Ja ich war kurzzeitig wieder um 1 Jahr zurückgeworfen ,was meine Gefühle und mein Handeln betraf.
    Ich bin aber wieder da (im echten Leben)und wer was zu schreiben hat, gerne.

LG R..

girasole und sunshine
    Deine Tipps sind ja ganz nett aber schwer bis garnicht umsetzbar.
    Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit und wenn der Betrofene es will bekommt er sofort Hilfe.
    Ich war gerade erst bei meinem Doc und mein Elend mh nicht so wichtig vielleicht hilft ein Beruhigungstee!!!!
    Während mein Freund seit der dort gesagt hat das er säuft und Hilfe brauch ,schon am selben Tag einen Termin in der Klinik hatte.
    Er konnte wählen ,,geschlossene,, Aufnahme sofort ,,offene,, einige Tage Wartezeit.
    Er wählte offen und ist seitdem in einer Rundumbetreuung (Ersatzmedikamente,Therapie,Behördenkram/Geldangelegenheiten/Wiedereingliederung etc) das volle Programm.
    Ich habe noch von keinem Angehörigen gehört der sowas von Betreuung und Hilfe erlebt hat.

Zu sunshine
    Ich sehe du tritts und forderst auch hier rum,was soll das??
    Hast du auf treten reagiert als du noch nass warst oder frisch trocken?

Du hängst dich ganz schön zum Fenster raus finde ich

LG R..

Danke
    für deine schnellen Rückmeldungen.
    Ich denke ich habe mich falsch verhalten,bin zu schnell wieder auf ihn zugegangen.
    Hab mich an mein Versprechen gehalten das wir wieder Kontakt haben könnten wenn er mit dem Saufen auhört.
    Offenbar sind wir (ich bestimmt)wieder in die alten Muster zurückgefallen
    Ich bin eine Frau und möchte als eigenständiger Mensch wahrgenommen werden.
    Vielleicht mache ich das mit meinem Verhalten auch nicht deutlich genug?
    Mein Fehler,also zurückrudern.

LG R..

Hallo clärchen
    Ich gehe noch in eine Therapie,inzwischen in sehr großen Abständen(alle 6-8 Wochen) weil ich hab doch alles im Griff und bewältige alles bestens!!!
    Da kann ich meine Schwäche zeigen,meine Ängste mitteilen etc weißt du was passiert ?.
    Ich bekomme gesagt weil ich es so klar ausdrücken kann,wie groß und stark ich doch bin,ICH mach das schon da hat keiner einen Zweifel dran!!.
    Das wird von Therpeutenseite gesagt!!
    Ich will auch mal aufs Ärmchen,mal die Schulter getätschelt bekommen,mich mal anlehnen können ,denn an sowas denke ich bei meinem Freund noch lange nicht.
    Sowas darf ich doch noch garnicht erwarten.
    ER ist doch der ,,Bedürftige,, was der jetzt alles geschaft hat und blos nicht drängeln, nicht einfordern das er sich mir gegenüber an Verspechen hält...sorry wenn das jetzt sarkastisch klingt.
    Ich habe noch Gefühle für diesen Mann aber ich bin nicht seine Mutter oder Krankenschwester,sonst komm ich aus dieser Nummer ja nie raus.

Mein Wochende ist nun verplant
    Heute hab ich Klassentreffen ,morgen gibts ein schönes Stadtteilfest und Sonntag einen Auftritt einer Band die ich vor 20 Jahren bei ihren Anfängen schon gut fand(kleiner Ausflug in die Vergangenheit..lächel )..mal sehen wie die Jungs inzwischen aussehen.....inzwischen brave
    Familienväter

LG R..

Danke Clärchen für deine Offenheit.
    Ich nehme etwas mit aus deiner Antwort,erstens was erlaube ich mir zu glauben, in seinen Kopf /seine Gedanken schauen zu können.

Ich sehe ja nur wie es sich auf meiner Seite in meinen Gedanken /Gefühlen anfühlt.
    Ich ziehe aktuell eben nur Rückschlüsse aus seinem Verhalten versuche für mich das rechte Maß zu finden.
    Ich bräuchte auch Hilfe.
    Letzte Woche war ich beim Hausarzt,wir hatten ein langes Gespräch,am Ende sagte er zu mir,,sie sind sehr reflektiert,lassen sie ihm einfach Zeit,,
    Ich kann soviel sagen wie ich möchte das ich sehr leergebraucht bin,keine Reserven habe,es gibt für mich längst nicht soviel Hilfe wie für den Alkoholiker,seine Krankheit ist ,,anerkannnt,, meine irgendwie nicht ,ich bin schon groß ,schaffe das schon...............

LG R...

Hallo clärchen

Du hast ja den Enzug und die Zeit danach mit deinem Mann mitbekommen?,Bekam er auch Medikamente (Antidepressiva).
    Meiner klagt über Kribbeln,Schmerzen in den Gelenken etc inzwischen nenne ich es schon die Altdeutsche Wanderkrankheit.
    Nun möchte ich ihm nicht unrecht tun und das herunterspielen.
    Mir ist schon klar das ein Körper der viele Jahre viel zuviel Alkohol bekam sich erstmal wiederfinden muß.
    Das AD bekommt er gegen die Schlafstörungen ,nun schläft er neuerdings gleich am nachmittag nach der Arbeit und abends nimmt er die Pille und schläft dann nochmal aber nur 2-3 Stunden den Rest der Nacht ist er wach.(seine Schilderung)
    Ich habe gerade so meine Schwierigkeiten im Umgang mit ihm,er ist ungeduldig mit sich selbst und die schlechte Laune schwappt zu mir rüber.
    Wie hast du die erste Zeit nach dem Entzug deines Mannes erlebt,wo hast du unterstützt und wo hast du ihn mit seinen Schwierigkeiten allein gelassen.
    Ich bin gerade unentschlossen wie ich mich richtig verhalte.Einen Freund/Partner habe ich gerade nicht ,eher einen Kranken!Da gibt es auch nette Momente mit ihm,dann wieder entzieht er sich ,später waren das ,,Mißverständnisse,,gestern wurde er zum esten Mal überhaupt laut gegen mich bei einem Telefonat.Ich fragte ihn ob wir die Beziehung erstmal lassen sollen damit er sich wiederfinden kann,das will er auf keinen Fall ,hat sogar vorgeschlagen noch weitere Paargespräche zu machen. Ich bin unsicher wie ich mich verhalten soll.
    LG R..

Hallo
    Du benutzt Krücken um ein Gespräch über Alkohol mit deiner Frau zu führen (über die Arbeitskollegin) und du verschiebst das echte Problem auf später....
    Du hoffst das sie nun weiterhin nicht trinkt,viel Glück wünsche ich dir aber behalte Deine Grenzen im Auge und verschiebe sie nicht weiter.
    Denn das ist der Beginn der Abwärtsspirale denn so wie der Trinker einen Grund findet zu trinken ,finden wir einen Grund zu warten ,zu hoffen etc.
    Darum mein Lieblingsspuch
    ,,wer will findet Wege ,wer nicht will findet Gründe ,,
    passt für beide Seiten(leider)

Liebe Grüße R..

Hallo pintura
    Ist es nicht vielmehr so ,das wir vielleicht einfach nur mehr Beziehung/Liebe/Gefühle brauchen/möchten?
    Ich überlege das gerade auch.
    Ich lebe und wirtschafte allein,regle alles was mein Leben /Haushalt/Geld/Auto/ Alltag etc betrifft.
    Ich brauche also keinen Ernährer/Versorger oder so.
    Ich mag mich weitestgehend (kenne aber auch meine Schwächen)und kann mich auch gut alleine beschätigen,habe Hobby und bin ein offener Mensch der auch leicht Kontakte knüpfen kann.
    Was mir fehlt /ich mir wünsche ist die Nähe und Liebe zu einem Mann.
    Da scheint das Problem zu liegen,ich habs auch noch nicht rausgekriegt warum das Männern offenbar Angst macht oder sie weniger dieses Beürfnis haben.
    Anders herum erlebe ich abweisende Frauen denen die Männer hinterherlaufen
    und sich ein Bein rausreißen um so eine zu bekommen.
    Ist eine Frau die klar sagen kann was sie möchte ,eine Bedrohung für einen Mann oder gar langweilig weil vermeintlich ,,sicher,, da muß man sich ja nichtmehr kümmern die ist ja sowieso da und ist zufrieden mit dem was Mann zu geben bereit ist?
    Ich verstehe das nicht.
    Lg R..

Liebe Aurora
    das klingt doch alles ganz gut soweit.
    Ich versuche gerade bei mir zu bleiben,das ist nicht leicht weil sich neue Probleme auftun(Haben mit meinem Bedürfnis nach Nähe zu tun und er zieht sich gerade zurück)
    Zur Zeit habe ich leider nicht die Mittel für den geschlossenen Bereich und hier kann und will ich das nicht offen schreiben.
    Bin gerade sehr allein (zu zweit)
    Liebe Grüße R..

Hallo Teddamitzu

Die letzte Frage ist wohl die entscheidende die auch ich mir stellte als es endlich zur Trennung kam.

Du hast viel geschaft sei stolz darauf und geh weiter deinen Weg.

Hätte ich vorher gewußt was ich heute weiß über die Krankheit Alkoholismus und aus der Unwissenheit resultierend mein damaliges Fehlverhalten sehe,ich hätte mir viel Kummer sparen können. Aber hinterher ist man immer schlauer.
    Alles Gute dir R....