Beiträge von RenateO

Zu Lindi
    Zitat:
    Davon abgesehen ...... natuerlich will ich nicht kleinreden, dass "Spielsucht" und "Alkoholmissbrauch" definitv ernste Probleme sind.....aber sie deuten, wie Magna Mater schon sagt, eher darauf hin, dass Deine Frau versucht eine "Existenzielle Leere" zu fuellen. Auf eine sehr riskante und destruktive Art, schon klar..... "

Mein Rückschluß am dich und Magna Mater wäre dann ,eure xy haben eine Existenzielle Leere" (von euch geschaffene ?) mit Alkophol gefüllt???
    Gefällt euch dieser Gedanke?
    Wohin soll der führen?
    Ob das hilfreich und ein guter Ansatz ist??
    Oh man .....

R...

Hallo zusammen
    Das ,,Erste,, was wir Angehörigen doch hier lernen und begreifen sollten ist doch ,das jeder für sich selbst verantwortlich ist ,auf sich selbst schauen soll(muß) und nicht am xy rumdoktern,analisieren und das ganze drum und dran.
    Warum wird denn bei failuredistribution alles auf den Kopf gestellt?
    Seine Lebensituation auseinander genommen?
    Jeder Suchtkranke ist zuständig (möchte das Wort Schuld ungerne benutzen) für sein Saufen (Kiffen /Pillen usw)

Hier fragt jemand um Rat und bekommt eine Diskussion geboten ob die familiere Aufteilung der Aufgaben Zeitgemäß ist und ob das ,,arme Frauchen wohl aus Frust Saufen muß,das ist doch wohl nicht euer ernst???
    Was ist denn hier inzwischen los?

Lg R..

Hallo MM

Wenn ich dich richtig verstehe gibst du failuredistribution,die Schuld dafür das seine ,,arme ,, Frau aus Verzweiflung ,,saufen,, muß ,das kann doch nicht dein Ernst sein?
    LG R..

Hallo Karsten
    Danke für deinen Mutmacher, aber obwohl ich ein Mensch bin der eher im ,,wir,, denkt,schützt mich das nicht vor Einsamkeit.
    Mit macht die Kälte und der Egoismus in der Gesellschaft inzwischen Angst.
    Dabei ist es bekannt ,das Gemeinsamkeit stark macht.
    Ich bin kein Einzelkämpfer.
    Ich habe soviel in meinem Leben geschafft (gelernt /überwunden) wie Kälte und Egoismus geht weiß ich nicht, weil ich so nie werden wollte.
    Nun bin ich wie ich bin und mir geht die Kraft aus.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    LG R..

Hallo Karsten.
    Da könntest du recht haben.
    Ich werde mich mehr zurücknehmen,nicht mehr soviel investieren,dann bin ich gefühlsmäßig auf der sicheren Seite.
    Ich habe nicht den Anspruch die Welt zu retten.
    Gerne hätte ich meine positiven Entwicklungen weitergegeben.
    Das Forum hat mir sehr geholfen und das hätte ich gerne weitergegeben.
    Wenns aber schon an den einfachsten Höflichkeiten fehlt und man dann dasteht mit einer haarsträubenden Geschichte,sich Gedanken und Sorgen um den Schreiber macht..........
    damit geht es mir dann nicht gut.
    Also muß ich da irgendwo meine Grenze setzen.
    LG R..

Speranza
    Du hast was mißverstanden, ich erwarte nicht das jemand umsetzt was hier geraten wird,darum geht es mir garnicht!
    Es geht eher darum das ich mir in besagtem Faden halt ,,Sorgen,, gemacht habe.

Inzwischen habe ich genug Abstand gewonnen und es ist ok.
    Ich werde mich bei ,,Neulingen,, mehr zurückhalten.
    LG R..

Hallo Karsten und Alle
    Also zur Erklärung.
    Im realen Leben mit Menschen zum anfassen halte ich das aktuell z.B. so,mein xy geht ja noch in die Tagesklinik und da die Leute dort versetzt nachkommen ,gibt es da einige die schon fertig sind mit der vollzeit Therapie und einigen macht die Zeit danach auch Angst.
    So haben wir eine Telefonkette gebildet um regelmäßig Kontakt haben zu können.
    Keiner muß aber die Möglicheit besteht halt.
    An vielen Stellen im Leben macht doch Gemeinsamkeit stark,hilft evtl schwache Momente zu überbrücken und auch nettes zu teilen.
    Ich nenne das Menschlichkeit und stelle keine Bedingungen an andere.
    Wir haben schon gemeinsam gegrillt und wer mag meldet sich ,wer nicht ist auch ok.
    Aber man kann wenn man möchte und schon das kann helfen.
    Liebe Grüße R..

Guten morgen zusammen
    Danke für eure Beiträge.

Ich habe nichts ,,maßregelnd,, gemeint.
    Eher war ich besorgt.
    Nun egal ,wohin das jetzt gedanklich bei einigen hier geführt hat,es waren nicht meine Gedanken.
    Ich erwarte nicht das ,,jemand,, tut (mit seinem Leben) was ich für richtig halte,solche Erwartungen habe ich garnicht.
    Ich hatte Mitgefühl entwickelt,,sorry mein Fehler,,
    werde mich bemühen das es nichtmehr vorkommt.
    Allen einen sonnigen Tag (innen wie außen)
    Lg R..

Hallo Rhein

Zitat von Dir:
    Sollen wir hier alle schreiben, bis wir in (Beziehungs)Rente gehen?

Lustig das habe ich so noch nie gehört (gelesen)

Nein so meinte ich das auch nicht,eher so das ich schon etwas besorgt bin das Florena sich so abrupt nichtmehr meldet, aber wenn ich die anderen richtig verstanden habe ,ist das schon eine emotionale Grenzüberschreitung von mir?
    Eine Erwartung (Gefühl) die ich nicht haben sollte als Mensch (oder hier im Forum) wo ich natürlich genaus echt bin wie bei realen Zusammenkünften mit Menschen.
    LG R..

Hallo zusammen
    Ok ich habe die Botschaften verstanden und es ist jetzt meine Entscheidung neue Geschichten zu lesen oder darauf zu reagieren.
    Ich werde es nichtmehr tun,weil es zu nah an mich rankommt und ich mir bei manchen noch nach dem Schreiben Gedanken um die Person mache.
    Aktuell kann ich mich scheinbar nicht genug abgrenzen(gefühlsmäßig).

Danke für eure Meldungen.
    LG R..

Hallo

Ich meine das eher so von den Benimmregeln im menschlichen Miteinander.

Hab mich oben verschrieben ,heißt natürlich verabschieden!

Wenn die ,,neuen,,kommen sind sie meist freundlich ,trotz aller ,,Not,,und erzählen ihre Geschichte ,wünschen Rat und Antworten und manche verschwinden dann wieder ohne ein Wort.
    Während ich das hier schreibe,habe ich meine Entscheidung bereits getroffen ,ich werde mir keine Gedanken mehr um fremde Menschen machen.
    LG R..

Hallo
    Danke erstmal für eure Meinungen.
    Ich werde mal konkreter,,Florena,,schilderte wirklich Schlimmes ,ihr Mann wurde zuletzt mit der Polizei abgeholt und ihr Faden endet damit das sie Bescheit bekommt das er wieder auf freiem Fuß ist.
    Ich hatte ich den Eindruck das sie große Angst hatte das er nun wieder zu ihr nach Hause kommt.
    Ende,keine Meldung mehr von ihr.

Nun ist es ja so,ich lese sowas und das macht etwas mit mir,würde es mich kaltlassen oder nicht interessieren ,würde ich nicht nachdenken oder gar schreiben.
    Ich habe keine Erwartungshaltung was die Person weiter macht ,aber mich ärgert schon das dann keine Meldung mehr kommt.

Nun hab ich ja mehrere Möglichkeiten.
    1) ich lese erst garnicht mehr hier.
    2) ich lese hier aber reagiere nicht
    3 ich lese ,mach mir Gedanken und antworte evtl.
    wenn dann ein Gespräch entsteht finde ich es unmöglich wenn die Person ohne ein Wort ,,verschwindet,,
    das läßt Mutmaßungen in alle Richtungen offen
    1)es könnte ihr etwas zugestoßen sein
    2) sie nahm den Mann zurück und schämt sich nun das hier zu schreiben uvm.

Also meine Sicht darauf,ich fände es nett ,nein eigentlich erwarte ich das Jemand dann irgendwas schreibt,sich veraschiedet o.ä.,ansonsten stecke ich meine Zeit,Gedanken und Mitgefühl nichtmehr hier rein.
    Dann gewöhne ich mir an ,,ganz bei mir zu bleiben,mich nichtmehr um andere und deren Nöte zu kümmern,sollen sie doch sehen wie sie klarkommen ,sprich ich werde ein Egoist der fiesen Sorte.
    Schade wär das,aber durchaus machbar.
    LG R..

Hallo ich möchte diesen Faden eröffnen um euch mal zu fragen
    wie geht es euch damit wenn sich ,,Neue,, hier melden ,,Hilferufe absetzen und sich dann nichtmehr melden.

Ich finde das nicht schön und mir geht die Motivation aus .
    Es ist doch wirklich schade wenn es anderen ebenso geht und ,,Neulinge,, die wirklich Rat und Hilfe suchen (etwas ändern wollen) demnächst keine Antworten mehr bekommen.

LG R..

Hallo Time
    Natürlich ist nicht alles schwarz oder weiß.

Du kennst meine Geschichte doch sicher von Anfang an.
    Auch mein xy ging regelmäßig arbeiten und als ,,Pegeltrinker,, gab es kaum ,,Auffälligkeiten,,
    deshalb habe ich lange nicht viel dazu gesagt.
    Aus heutiger Sicht ,viel zu lange.

Die Sorge um seine Gesundheit lies mich letztes Jahr handeln(was sagen) und paralel dazu das ich sah wie sich da ein ,,Zeitfenster ,,schloss.

Inzwischen ist er ja in Therapie und schon einige Wochen trocken.
    Heute sagt er ,das mein Schlussmachen,,sehr wohl was in ihm ausgelöst hat ,auch wenn er das damals nicht zugegeben hat und erst recht soff was noch reinging.
    Was ich damit sagen will,,das Schluss ,, von meiner Seite war kein Spiel ,ich war wirklich am Ende meiner Geduld und hätte nie für möglich gehalten das es jemals eine Fortsetzung (nur trocken) geben könnte.
    Und schau mal wo ich heute stehe.
    LG R..