Beiträge von RenateO

Liebe Hanni
    Manchmal hilft es den Blickwinkel zu verändern.

Wenn nicht du die Schreiberin der letzten Einträge wärest sondern es wäre deine Freundin die dir exakt dasselbe erzählen würde was du hier schreibst ,was würdest du ihr raten??

Es ist doch nicht relevant warum sich wann was ,,entläd,, warum Weihnachten etc.
    Es ist passiert und wenn solche Hemmschwellen überschritten sind wirds meistens nicht eifach wieder gut sondern Jemand aus diesem ,,Geflecht,, muß den Kreislauf durchbrechen und glaube mir der Alkoholiker ist es in aller Regel nicht.
    Erwarte von dieser Seite lieber das es schlimmer wird das ist realistisch(leider)
    LG R..

Hallo Hasenöhrchen
    Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
    Natürlich sollst du sie nicht fallenlassen, ich dachte eher du kommst in einen Aktionismus aus dem ersten Schock über den Promillestand deiner Mama,Bewachen /Kontrollieren/ Maßregeln etc.
    Klar macht es Sinn sie einem Hausarzt vorzustellen und ganz offen aufzuzeigen was die Folgen sein können wenn sie weitertrinkt.
    Ich habe da einen Schritt ,,übersprungen,, weil ich den für selbstverständlich hielt.
    Ich bin kein kalter,harter oder egoistischer Mensch der anderen Hilfe versagt ,eher das Gegenteil hat mich viele Jahre bei einem Alkoholkranken Partner gehalten.
    LG R..

Hallo Tautröpfchen
    Zitat:
    Ein Zusammenleben auf dauer bringt mehr Schaden als Freude
    ----------------------------------
    So ist das denn die Sucht kennt keinen ,,Stillstand,, auf Dauer,so das man sich daneben einrichten kann.
    Sie schreitet fort und das Leben mit (neben ) einem Alkoholiker gleicht irgendwann einem Mienenfeld,dann sind deine Tage gefüllt von Situationen wie die beschriebene mit dem Kalender.
    Wie aus dem Nichts hast du Streit ,Zoff, Rückzug um nur einige Verhaltensweisen aufzuzeigen in deinem Alltag.
    Es kann doch nicht Sinn einer Beziehung sein ,nur in halb 8 Stellung umherzukriechen um Eskalationen zu vermeiden.
    Bestandteil der Alkoholsucht ist nun mal auch eine Wesensveränderung langfristig und du findest schon jetzt Entschuldigungen warum er so aggressiv auf deine Geräusche vor seiner Zimmertür reagiert hat,machst du so weiter gehst du geradezu in Coverhalten(Vermeidungsmodus) das ist dann der Anfang von Ende.
    Wenn du bereit bist eine Beziehung zu dritt (er ,der Alk und Du) zu führen und glaubst das ohne ,,Schaden ,,zu nehmen,zu können.........das ist deine Entscheidung.
    LG R..

Hallo Hasenöhrchen
    Um mit einem Promillewert von 2,9!" auf dich und die Notrettung noch ,,normal ,,zu wirken ist wohl davon auszugehen das deine Mama schon Jahre ,,trainiert,, hat(trinkt) ihr Körper also an den Stoff gewöhnt ist.Wenn du vorher nie was gemerkt hast kann ich gut verstehen das der Schock groß war.
    Nun bist du im Bilde und machst dir Sorgen um sie ,das ist ja erstmal nachvollziehbar, aber was ist wirklich anders?
    Du weißt es jetzt Punkt!
    Vorher hat sie ja auch (allein ?) gelebt und es vor dir verborgen.
    Was denkst du jetzt tun zu müssen außer deinen Schock zu verarbeiten,auf sie aufpassen ? vergiß es dann wird dein Leben ein Alptraum,sie kontrollieren ?zwecklos!
    Ich würde dir raten schau erstmal auf dich und komme wieder zu dir und aus der Schockstarre.
    LG R..

Hallo Sunflower8
    Ich bin die Renate bei der Zimttee dir riet mal nachzulesen...
    Mein xy und ich begegneten uns erst im reiferen Alter.
    Er war lieb und nett ,und ich dachte den Mann für den Rest meines Lebens gefunden zu haben.
    Rückblickend kann ich sagen,ich habe mich geirrt und vor allem den Alkohol sehr unterschätzt.
    Mein ex war nie aggressiv oder so und erstmal auch fast nie ,,sichtbar,, betrunken obwohl er täglich trank (Spiegeltrinker)
    So kamen die ,,Auszeiten,, für mich immer völlig überraschend.
    Wochen- manchmal monatelang war alles schön und gut ,dann wurde eine Mißstimmung hergestellt (vom xy) und ich war draussen aus seinem Leben ,ausgeschaltet wie ein Lichtschalter war dann unsere Beziehung,ich hing im freien Fall (gefühlsmäßig) und suchte oft den Fehler bei mir obwohl sein Handeln immer!! völlig sinnfrei und an den Haaren herbei gezogen war.
    Ich machte dieses ,,Spielchen ,, ingesamt 7 Jahre mit und dann begriff ich irgendwann den Zusammenhang mit seiner Trinkmenge die wie ich heute weiß in diesen ,,Auszeiten,, immer still und heimlich erhöht wurde.
    Es ist also gut das du so früh reagierst und hier gelandet bist,so kannst du den Blick schärfen für das was ist oder sein könnte.
    Mein Rat an Dich:
    schau auf dich ,wo deine Grenze ist und was dein Bauch dir sagt,fängst du erst an zu grübeln,wirst du fortan immer mit dir selbst verhandeln ,,wie schlimm das nun ist oder auch nicht,, (sein Verhalten)und so vergehen die Jahre.
    Es sollte dir jetzt und heute gutgehen, wenn du das jeden Tag erneut von Dir (und der Beziehung) sagen kannst dann bist und bleibst du nah bei dir ,dann bist du auf der sicheren Seite .
    Erkenne deine Grenzen und halte sie sonst steckst du schnell in dem fiesen Spiel ,,Alkoholiker und Co,,(der sich anpasst und dessen Leben dann ein Mienenfeld wird.)
    Pass auf dich auf...
    LG R..

Sorry hab den Satz verdreht , glatt gewebte Baumwolle ist weniger flauschig als Biberbettwäsche wo die Fasern ja angeraut werden,das fühlt sich schon weicher an ,finde ich, muß man aber nicht drüber streiten weils jeder anders empfindet, an so einer Stelle muß ich nicht ,,Recht haben,,

Mit wäre es jedenfalls völlig egal mit was sich mein xy zudeckt oder ob er es gar ganz sein läßt .
    LG R..

Hallo
    Zitat:
    wegen was für Banalitäten er zur Lüge greift, ist erschreckend.
    Und bestätigt mir, was hier auch oft steht: auch trocken (mit Fragezeichen) wird der Mensch nicht plötzlich ein ganz neuer.
    Mit der Trockenheit wird beileibe nicht alles gut!
    --------------------------------------
    Mit der Trennung /Scheidung ist auch das CO-sein nicht automatisch beendet!

nachdenktliche Grüße R..

Hallo Girasole
    Ob flauschig oder nicht empfindet auch jeder Mensch anders,fest steht das Bieberbettwäsche schon kuscheliger als glattgewebte z.B. aus Baumwolle ist, also weniger flauschig.
    Viele Männer können auch Farben nicht gut unterscheiden z.B. rot /rosa/orange/pink.....
    Die Frage ist doch warum du einem anderen Menschen seine Empfindung absprichst.
    Was für mich z.B. angenehm warm ist, kann für jemand anderen zu kühl oder zu warm sein.
    Du bist noch sehr bei Ihm finde ich,suchst du die Bestätigung das du ,,Recht,, hast und er lügt?
    Warum ist das so wichtig für dich?
    LG R..

Hallo Slowly
    Als ich vor einigen Jahren in denen ich viel allein schaffen und regeln mußte (Scheidung ,alleinerziehend/berufstätig etc) es mal schaffte über den Tellerand zu schauen hatte ich einen Satz dafür ,, da draussen ist Krieg und ich hab keine Waffen,,
    Dieses Gefühl erschreckte mich sehr.
    Inzwischen versuche ich in meinem Umfeld ,da wo ich es für nötig und richtig empfinde,meine Meinung zu äußern .
    Wie weiter zurück nachzulesen ist war das mal ,,richtig,, und ein anderes Mal hat es mich in große Schwierigkeiten gebracht,da wurde ich dann zum Opfen und wurde von Behörden/Organisationen sehr alleine gelassen.
    Ich habe nichtmehr den Anspruch die Welt zu retten,das ist mir ne Nummer zu groß inzwischen.

Beispiel: würde ich den xy bei der Polizei melden wegen seiner Fahrten unter Alkohol,gäbe es 2 Lager.die einen würden es für nötig und richtig erachten,die anderen würden es mir als späte Rache auslegen.
    Ich halte es für mich inzwischen so.
    Ist nicht meine Verantwortung was er macht ,sollte ich mal einen Zusammenstoß/Unfall mit ihm haben (oder eins meiner Kinder) würde ich der Polizei sagen das er Alkoholiker ist.
    LG R..

Hallo Slowly

Zitat:Hab´ihn in einer Gruppe "geoutet" und mir dafür "Schimpfe" einkassiert......
    Mit den Augen rollen von einem Bekannten. Es fiel auch das Wort ...."Petze"
    -------------

Dieser Satz alleingestellt klingt etwas wie Kindergarten,wobei ich den Ernst der Sache natürlich sehe.
    Es gäbe soviele Gründe hinzusehen Jemanden oder etwas zu melden.
    Beispiel: mein ex xy ist ja Spiegeltrinker und wieder (noch ) pitschnass.
    Jahrelang hab ich dabei zugesehen wie er jeden Abend seine 10 Flaschen Bier trank und sich am nächsten morgen genauso regelmäßig ins Auto setzte um zur Arbeit zu fahren(macht er heute noch so)und er glaubt dann nüchtern zu sein.
    Jeder weiß das jemand der so handelt sich und andere im Strassenverkehr gefährdet.
    Sein Arbeitgeber weiß das er letztes Jahr im Entzug war und zu seinem Abeitsbereich gehört auch die Wartung des Fuhrparks ,also auch regelmäßig die Werksfahrzeuge zu bewegen.
    --------------------------
    Einerseits leben wir schon in einem Überwachungsstaat,es werden soviele Daten gesammelt wie nie zuvor.

Lehrer wissen das an ihren Schulen gedealt wird und machen aus Angst nichts.
    Die Polizei kennt Treffpunkte von Dealern und macht zuwenig bis nichts.

Prominente Leute hinterziehen Steuern im großen Stil und wenige werden ,,gehängt,,

Banken verzocken unser aller Geld und werden von Steuergeldern ,,gerettet ,, um wie gehabt weiter zu machen.

Es wird viel über unsere alten Menschen gefachsimpelt(Pflegebedürftigkeit etc) da gäbe es viel zu verbessern,aber noch verdienen die ,,Großen,,(meist Caritative/Kirchen) soviel daran das für das Pflegepersonal nicht mehr viel übrig bleibt.

Bei diesen Bespielen sieht man ein großes Gefälle und versucht man was zu ändern dann wird ,,unten,, geschaut.
    Es ist soviel aus dem Ruder gelaufen,ist nicht richtig oder macht Angst,mir geht das jedenfalls so.

Was können /sollen wir (jeder einzelne) machen ,wo bringt es was und wo gefährden wir uns selbst und werden dann ,,Opfer,,
    LG R..

Hallo Honeymaker
    Warum verallgemeinerst du?
    Ich habe hier noch keinen Neuling krass aufgefordert irgendwas zu tun oder zu lassen!

Bei Else handelt es sich nicht um einen Neueinsteiger sondern um eine Frau die seit über 2 Jahren hier schreibt (und liest?)
    Außer das sie immer neue Süchte und Verfehlungen ihreres Xy beschreibt passiert nichts.

Ein Selbsthilfeforum bietet doch wohl Hilfe zur Selbsthilfe?
    Das geschieht in der Form das Menschen die ähnliches erlebt haben ihre Geschichten erzählen,mögliche Wege aufzeigen,ihre Meinung kundtun usw.

Möchte nun jemand der sich hier anmeldet einen anderen Menschen ändern oder nur beschreiben wie schlecht er selbst behandelt wird(über 2 jahre lang!!!), wie sollen wir uns dann verhalten?
    Die Person bedauern oder ihr klar sagen wo ihr eigener Anteil an der Sache ist,damit sie nicht ewig in dieser Situation steckenbleibt?
    Also nochmal es geht hier nicht um jemanden der gerade NEU hier angekommen ist, da ist Sensibilität und Einfühlungsvermögen natürlich angebracht
    LG R..

Hallo hab da noch ne Frage
    Würde im trockenen Bereich einer fortlaufend schreiben ,ich möchte vom Alk weg ,weil ich diese und jene Beschwerden habe und dann beschreiben das er vom Hochprozentigen nun auf was harmloseres umgestiegen ist (oder die Menge reduziert hat?)und das doch schon ganz nett ist ,würden die ,,Trockenen,,das unkommentiert lassen??
    Vielleicht verstehe ich das Forum auch falsch ,oder die Leute die mich gerade zurechtweisen sind viel mehr CO als ich weil sie meinen Else vor mir beschützen zu müssen??
    Sie kann ihren xy zurechtweisen und ich habe ausdrücklich gewünscht das sie mir schreibt,stattdessen werden meine Einträge gemaßregelt.
    Wir sind doch alle erwachsen und können für uns selbst reden /denken /schreiben.

LG R..

Hallo Eklisee
    Zitat:
    Ich hatte dazu auch gute Übungsfelder im Leben draußen, wo Freundinnen, eine mit Alkpartner, andere mit anderem, ihre kaputten Beziehungen nicht loslassen konnten, wollten, wo ich mir das nicht mehr so wirklich reinziehen wollte, an einer Stelle, wo andere bei mir zu gegebener Zeit vielleicht auch verzweifelt sind.....
    Hab dann ab und an drei Worte zu gesagt, sie dann aber machen lassen und signalisiert, ich bin da, wenn du den Schritt da raus gehen willst. Irgendwann war´s dann soweit.-----------------------

Hier geht es aber nicht um beste Freundinnen sondern wir sind ein Selbsthilfeforum,oder?
    Und da setze ich vorraus(ist das falsch?) das die Menschen die hierher kommen Hilfe suchen und etwas ändern wollen und nicht nur fortlaufend ihre schlimmen Situationen schildern und völlig ausblenden das sie selbst aktiv werden können und hier viele Wege aufgezeigt werden wie das gehen kann.
    Im Vorstellungsbereich wird doch gefragt was die Leute hier suchen und ob sie was ändern wollen.
    Sie werden darauf hingewiesen das es um SIE geht und nicht darum was der xy macht oder nicht macht.
    Ich gehe davon aus das die Hilfesuchenden soweit sind das sie was ändern wollen wenn sie hier ankommen.
    Bei Else habe ich diesen Eindruck nicht.
    LG R..

Hallo Co2013
    Danke für deinen Eintrag bei mir.
    Wie der Titel deses Fadens bereits aussagt,geht es mir inzwischen um ,,Meine Grenzen,,sie erkennen und auch halten können,das ist meiner Meinung nach wchtig für das Miteinander und im Umgang mit anderen Menschen.
    Im Faden von Else wurde mein Eintrag gerade mit ,,selbstgerecht und nicht im Sinn von Selbsthilfe kommentiert,, darüber muß ich erst noch nachdenken.
    LG R..

Hallo Else
    Ich schreibe jetzt mal was in eigener Sache und es wird mein letzter Eintrag bei dir sein(und auch bei einigen anderen)
    Ein Gespräch ,hier oder im realen Leben,besteht mindestens aus 2 Menschen und ich beginne ein Gespräch mit einer Anrede und einem Gruß am Ende.
    Ich nehme mir die Zeit den anderen anzuhören(zu lesen) und ihn ernst zu nehmen.
    Manche Schreiber hier scheinen zu vergessen das am anderen Ende am Pc auch ein echter Mensch sitzt.
    Ich gehe offen in jedes Gespräch und habe keine vorgefasste Erwartung an mein Gegenüber,jeder Mensch hat das Recht sein Leben selbst zu gestalten,kann damit machen was er möchte.
    Wenn ich allerdings das Gefühl habe,das nur akuter Frust/ Seelenmüll abgeladen wird um Platz zu schaffen um wie gehabt weiter zu machen ,dann finde ich das nicht ok,dann fühle ich mich mißbraucht.
    Ich habe mich aus einer Suchtbeziehung befreit,gebe gerne weiter wie und mit wessen Hilfe ich das schaffte(z.B. Forum/Therapie) aber ich werde ab jetzt bei keinem mehr schreiben der jahrelang nur berichtet wie ungezogen der jeweilige xy ist /der einfach nicht macht und tut was du willst.
    Wenn du hier antworten /Einträge bekommst die nicht deiner Erwartung entsprechen,ist erstmal Funkstille,mir wäre es lieber du würdest dich dazu äußern wenn dir was nicht passt statt sich dann garnicht mehr zu melden.
    Ich las mal irgendwo das so ein ,,Rückzug,, das stärkste Argument während einer Meinungsverschiedenheit ist.
    Ehrlich ich finde du benimmst dich auf unsere Einträge genauso wie dein xy auf dein Gezetere.
    Ist ein blödes Spiel und ich möchte da nichtmehr mitmachen.
    Scheinbar bin ich keine echte CO mehr....prima da hab ich doch was gelernt!
    Alles Gute dir R..

Hallo Zimttee
    Das meiste klingt doch wirklich sehr gut und zeigt mal wieder das der Weg sich lohnt.
    Klar bleiben da auch Menschen auf der Strecke ,weil man Muster besser durchschaut,das habe ich auch erlebt und teilweise hier beschrieben (Schwester/dann Bekannte die hier Urlaub machen wollte etc)
    WEil wir uns ändern ,dazulernen tut es der Rest der Welt ja noch lange nicht,aber ich fand auch den jeweiligen ,,Abschiedsschmerz,, aushaltbar egal welche Seite dann den Kontakt abgebrochen hat.

Das mit deinem Vater ist natürlich sehr traurig....

Das dein Job dir so gut gefällt und alles gut läuft ist doch super und so ein Mädelsclub ja der muß doch auch sein......
    Alles Liebe dir ...
    R..

Hallo Susanne und alle
    Ich bin wohl der Stein des Anstoßes (?) weil ich bei Else geschrieben hab.
    Ich weiß manchmal auch nicht wie ich es nun richtig mache,bei Else war mein Eintrag sehr spontan und in der Sache meine ich auch was ich so schreibe ,will aber nicht immer wieder diesselbe Diskussion lostreten wieviel ,,Verständnis,, und wieviel Klartext jemand wünscht um hier nicht gleich wieder zu fliehen,nach dem Motto ,,böse Welt,,alle wollen mir was ,zuhause Theater und hier gleich wieder Druck.
    Nur antwortet man garnicht ist es auch nicht recht....
    Else läuft ja nun auch schon einige Jahre im Kreis und ist auch schon mit mehreren Fäden hier unterwegs ,drum dachte ich mir ,hier wären mal klare Worte angebracht.
    Richtig oder falsch?

LG ...R..
    Die verständnis für vieles hat aber hier auch lernte das Kartext sehr hilfreich ist.