Beiträge von RenateO

Hallo Engel
    Bleib unbedingt hier,dann bist du nicht alleine wenn es zu arg wird und es wird schmerzhaft,alles andere wäre gelogen.
    Ich wäre ohne dieses Forum auch nicht da wo ich heute bin.
    Wir alle hier gehen den Weg zu uns selbst ,weg von kranken Strukturen,nicht immer aufrecht ,ja manchmal bin ich sogar gekrochen ,hab gedacht das schaff ich nicht.
    Aber man kann es schaffen, für sich, wenn man wirklich ein besseres Leben führen möchte und du trägst zudem noch die Verantwortung für deine Maus,zeig ihr das es eine andere Welt gibt ,ohne Alkohol,Lügen ,Verstrickungen,Erpressungen etc.-

Zu deinem Bruder,bedenke Gewohnheit ist auch eine starke Macht und schnell ist die vermeintliche Lösung ........mitzutrinken,oder selbst den Druck vermeintlich mit Alkohol besser auszuhalten.
    Das ist dann nur ein kleiner Schritt wenn er jetzt schon oft trinkt.
    Es wurde ihm doch auch vorgelebt!!!

Lg R..

Hallo Engel
    Hier gilt wieder der Spruch
    ..wer will findet Wege ,wer nicht will findet Gründe.

Es gehört zum Krankheitsbild dazu das sie lügen ,vrstecken ,erpressen und deine Oma scheint ganz schön Co zu sein.
    Aber wenn ihr nicht aussteigt aus diesem Gefüge,ändert sich auch nix und die nächste Generation macht weiter wie bisher,oder glaubst du wirklich dein Bruder trinkt nixmehr wenn Mama mal weg ist...träum weiter,sorry.
    Ihr tragt es von einer Generation zur nächsten,schon dein Kind bekommt doch vorgelebt welche Macht Alkohol hat und wie Erpressung etc ablaufen und hält das dann irgendwann für den Normalzustand.
    Einer muß anfangen zu Handeln,da hilft alles nix,oder möchtest du weiter zusehen ,mitmachen bis Mama dran stirbt,ihr dabei zusehen?
    Alkoholismus ist eine Einbahnstrasse,wenn man nicht mit dem Saufen aufhört.
    Wenn du es auch nicht verhindern kanns,so kannst du dich aber abwenden und dich um ein Leben kümmern.
    Nur ganz ohne Schmerz wird es auch für dich nicht gehen.
    Du mußt dich entscheiden!
    Lg R.

Du wirst es nicht aussitzen können ,das kann Jahre dauern und dann ist dein Leben ruiniert.
    Dein Beruder sollte auf keinen Fall Alkohol ins Haus bringen ,auch nicht um es lieben Friedens Willen.
    Ihr fördert/verschlimmert damit ihren Zustand.
    Sieh den Alkohol mal als ein Monster das ihr so groß und fett füttert..
    Sprich also unbedingt mit Ihm.
    LG R.

Hallo Engel
    Es gibt im Umgang mit alkoholkranken Menschen nur 2 Möglichkeiten ,entweder man richtet sich irgendwie daneben ein(was irgendwann nichtmehr geht) oder man geht seinen eigenen Weg.
    Wenn man wie du schon Therapien gemacht hat ,kann man eigentlich nichtmehr zurück.
    Du hast die Zusammenhänge begriffen ,wie willst du sie wieder vergessen?
    Das wird nicht gehen.
    Sicher ist das schwer sich abzuwenden zumal du scheinbar die erste in eurer Verwandtschaft bist.
    Kommst dir sicher vor wie ein Verräter?
    Das bist du aber nicht ,was du siehst und erlebst ist ja die Wahrheit.
    Traurig das Oma und Bruder nicht mitziehen,aber jeder Mensch hat da seine eigene Schmerzgrenze.
    Mein Rat an dich ,bleib dir treu und schütze dein Kind,Besuche würde ich nur unter Ausicht zulassen damit nichts passiert.
    Sei konsequent wende dich jedesmal ab sowie Alkohol getrunken wird(wurde) verlasse dann das Haus /die Feier wo auch immer es stattfindet.
    Du wirst sehen vielleicht ziehen Bruder und Oma nach ,oder Mutter kommt zu irgendeiner Einsicht.Niemals würde ich das Kind zu ihr lassen wenn sie getrunken hat.
    Sage ihr das oder schreibe es ihr in einem Brief.
    Lass dich nicht von ihr in die Knie zwingen ,du bist im Recht und solltest dein Wissen in Taten umsetzen.
    Es wird dir weh tun aber langfristig hast du garkeine andere Wahl,dein Kind wird größer ,wird irgendwann ,,verstehen,, und dann könnte es zu dir sagen ,,Mama warum hast du mich(uns) nicht beschützt,so wie du es heute über deine Oma denkst.
    Sie war die Erwachsene die Euch hätte schützen können (müssen).
    Alles liebe dir R...

Hallo Aurora
    Als du as hier geschrieben hast war ich noch im Land der träume(heute Alpträume)

Mit deiner neuen Arbeit das liest sich total gut.
    Zu deinen Erinnerungen zur EX-Sippe...hm.
    Also mir ging es durch die Ereignisse der letzten Wochen so,das da ganze Filme in mir abliefen.
    Diese Menschen(hier mein Erzeuger)waren ja auch mal Bestandteil unseres Lebens und nicht alle hinterlassen angenehme Gedanken //Gefühle oder greifen sogar noch heute in unser Leben.
    Gut wenn du da Rüstzeug hast was dagegen zu tun.
    Ich arbeite daran,suche noch Wege.
    LG R..

Hallo Zimttee
    Ich sah ja meinem Exmann im letzten November nach langer Zeit noch einmal.
    Sicher sah man ihm den jahrelangen Alkoholmißbrauch an ,aber Schmerzen schien er keine zu haben,unglücklich war er auch nicht und Pläne hatte er noch jede Menge.
    Er hat ja auch noch seine Nachbarn betüddelt,morgens Zeitung und Brötchen für alle besorgt etc.
    Ja sicher hatte ich auch im Kopf ,das ein Alkoholiker sich seine Gesundheit extrem zugrunde richtet,man kann ja überall nachlesen wie das dann am Ende abläuft.
    Bei meinem letzten xy hatte ich genau davor große Angst,das mitzuerleben.
    Bei ihm bekam ich ja hautnah mit wie er immer mehr abbaute,immer weniger aß,immer dünner wurde,kaum noch belastbar war,Dinge vergaß etc.
    Aber als die Nachricht kam das mein Exmann auf der Intensivstation lag und dort 3 1/2 wochen später verstarb,das war trotzdem ein Schock.
    Man kann für die Gefühle die einen dann überkommen keine Vorsorge treffen ,unmöglich!

LG R..

Zitat von Nys

Er, derjenige der alles auf dem Altar des Alkohols opfert und dabei selbst das letzte seiner Opfer sein wird. Er in all seiner Verlorenheit und Unfähigkeit - wird immer einen Platz in meinem Herzen haben. Das hätte ich ihm gern noch gesagt.

Hallo Nys
    Wie schön und traurig zugleich dieser Satz ist.
    Aber er weis es längst!

Meiner wußte es auch und durch seinen Anruf neulich,holte er sich sogar noch die Rückversicherung(ich lasse mich einweisen und leise hintendran,,bist dann dann für mich da?,,)
    Ich antworte mit einem ja .....
    wenige Tage später kam die nächste Kiste Bier ins Haus..

Wie ich heute erfahren habe, weiß er vom Tod meines Exmannes (Dorfgespräch),das machte ihn minutenlang sprachlos,folgte dem einen Handlung.........wieder nicht!

Sie können den Tod eines anderen Säufers vor Augen haben und denken immernoch sie hätten alles im Griff ,oder jetzt ist sowieso alles zu spät und machen die nächste Flasche auf,so ist das!.
    Wir können sie nur kurz wenn überhaupt wirklich tief innen im Herzen erreichen ,da hat längst ein anderer einen festen Platz(der Alkohol)und das tut so weh.
    LG R...

Hallo Nys
    Ich war heute seit längerer Zeit mal wieder im Garten,auf dem Weg dahin wurde mir mein alleinsein sehr bewußt und es schmerzte ,machte mich wehmütig,erinnerte mich daran warum ,,wir,, diesen Garten gekauft hatten................
    Ich schrieb eben ausführlich in meinem Faden darüber.
    Die Ereignisse der letzten Wochen bei mir haben mir die letzte Kraft genommen,oft entfloh ich der Welt und möglichen neuen schlechten Nachrichten durch Schlaf,manchmal mitten am Tag.
    Aber ich kann mich nicht todstellen,das Leben geht weiter ,so muß es auch sein.
    Im Garten sah ich dann Schneeglöckchen so zart und doch so stark,wunderschön.
    Irgendwie bin ich so für mich im Niemandsland,erinnere mich was ich mir seit meiner Jugend wünschte und trotz aller Anstrengung nicht halten konnte(Zweisamkeit/Beziehung)Im Moment möchte ich gerne aufs Ärmchen und will gleichzeitig auf keinen Fall angefasst werden,kling irre oder,ist aber genauso.
    Ob ich nochmal eine Beziehung möchte? Ich habe inzwischen Angst davor und auch keinen Plan wie die sein sollte.
    Nähe zulassen ,zur Zeit ausgeschlossen!

Nys du hast einen Partner,vielleicht ist nicht alles rosarot und super aufregend,aber du bist nicht alleine
    Von Träumen und Wuschvorstellungen wirst du nicht satt,schau ob du nicht viel mehr in xy rein interpretirst als da wirklich war(von seiner Seite)
    Sind deine Gedanken da echt oder hängst du an dem was hätte sein (werden) können?
    Verpass nicht das echte Leben liebe Nys.

LG R..

Hallo Time
    Eine Frage stellt sich aber dennoch,warum kam es zu der gemeinsamen Nacht, sentimentaler Anflug, Sehnsucht nach Nähe ....?

Schau mal drauf und besetz ggf. diese Position mit einem neuen Mann...zwinker.

Wenn mir letztes Jahr jemand gesagt hätte ich wäre monatelang ohne jeden körperlichen (Mann/Frau) Kontakt ,ich hätte gesagt unmöglich ABER es ist zur Zeit immernoch so und ich verspüre auch keine Sehnsucht danach,keine Ahnung warum das so ist.
    LG R..

Hallo Time
    Ja die Sonne ,hier sieht es noch nicht danach aus,aber gestern war es deutlich heller draussen als in den letzten Monaten (gefühlte Ewigkeit) und ab morgen sagt der Wetterbericht kommt der Frühling.
    Da bin ich sehr dafür ,denn mehr Licht und auch wieder Lust zum rausgehen,das brauche ich auch.
    Für heute steht die Fertigstellung einer Puppe auf meinem Plan,evtl noch etwas bügeln,mal sehen und ein gefplegtes Mittagsschläfchen........
    Bin froh das es in mir innen nichtmehr nur grau /schwarz ist.
    4 Wochen am Stück nur immer neue Probleme und Schwierigkeiten ,das raubt einem die Kraft.
    Langsam kommen auch zarte Gefühle der Trauer /des inneren loslassens hoch,so soll es sein und dient der Verarbeitung.
    LG R.

Hallo
    Mach dir vorsichtshalber einen Plan,besser ist das.......
    denn setzt das z.B. Gedanken in ihm frei ,ab und an mal reinzuschneien solltest du vorbereitet sein,damit es nicht doch wieder Hoffnungen bei dir weckt und du verletzbar wirst.
    War es von deiner Seite rein körperlich ein schwacher Moment,kannst du es jetzt sowieso nicht mehr ändern.
    Sei halt wachsam,dir jetzt schlechte Gefühle einzureden nützt keinem was,verdirbt dir nur den Tag
    LG R..

Hallo Miriel
    Das klingt überzeugend Punkt.
    Wenns dir nicht geschadet hat ist doch alles ok.

Weißt du der qualvolle Tod meines Exmannes letzte Woche ,ist doch genau das was ich bei meinem xy nicht miterleben wollte,denn auch er ist Gesundheitlich sehr angeschlagen.

Ich verließ meinen Exmann vor mehr als 20 Jahren ,damals war es eine Kopfentscheidung weil ich meinen Kindern so ein Leben ersparen wollte .
    Beim xy war es u.a. eine Entscheidung weil ich mir so ein Leben (zuschauen beim Todsaufen) ersparen wollte.
    Ich habe es für mich getan.
    Ob und das ich Gefühle für Beide hatte ist wieder eine andere Sache.
    Bei seinem Anruf vor ein paar Wochen hab ich das auch ganz deutlich gesagt und ihn an dieses Forum verwiesen.Er ist groß ,lesen kann er selbst, was er draus macht ist nichtmehr meins.

LG R..

Hallo Nys
    Ich denke auch Ecken und Kanten müssen sein ,sonst wird man leicht übergangen.
    Träume und Zukunftspläne sind auch wichtig,was wäre das Leben ohne sie ,,Pflichterfüllung,, und dann kommt schnell die Frage wozu tu und mach ich das alles eigentlich.
    Krankheiten und andere Ausnahmefälle (bei mir gerade 2 Todesfälle im Abstand von nur 8 Tagen)schwächen einen,lassen nach dem Sinn fragen etc.
    Ein Anflug von Depression liegt dann in der Luft.
    Ich fühlte mich in den letzten Wochen oft wie ferngesteuert/hab funktioniert zu mehr hat es nichtmehr gereicht und dann kommen diese und andere unangenehmen Gedanken.
    Aber liebe Nys sie vergehen auch wieder,wenn deine Kraft zurückkehrt und dann startest du gemeinsam mit dem Frühling durch.

LG R..

Guten Morgen Miriel
    Das ist ja mal interessant.
    Also wenn wenn du das für dich trennen konntest heute Nacht(körperliche Nähe/innere Distanz)dann hast du etwas fast unmögliches geschafft.

Ich hatte bis ich mitte 40 war überwiegend Nähe zu Männern mit der Möglichkeit (Aussicht) auf Beziehung ,hätte es mir anders garnicht vorstellen können.
    Dann nach vielen ,,Fehlversuchen,, konnte ich auch Nähe ohne Beziehungsabsicht meinerseits haben (war auch toll)

Während ich das hier schreibe ,überlege ich ,ob ich das so könnte körperliche Nähe /innerer Abstand zum xy....mh
    interessanter Gedanke.
    Ich schrieb meinem xy gestern ne Mail,weil er auf seinem Pc noch einen Zusammenschnitt von alten Super 8 und VHS Filmchen hat ,wo u.a. die 2 Menschen die im letzten Monat gestorben sind mit drauf sind.
    Ich bat ihn in der Mail um eine Kopie davon .

Sowas ist mit 8 Monaten ,,Abstand,, möglich für mich,denke da ist keine Gefahr ,hab da klar im Kopf was ich möchte /erwarte und was ich auf keinen Fall mehr will(Beziehung/Alltag) solange er weitersäuft.
    Gerade der Tod meines Exmannes(Alk) zeigt mir das nochmal ganz deutlich,vielleicht auch deshalb diese Klarheit in mir.

Wenn es dir heute gutgeht ,dann hast du viel gelernt in den letzten Monaten.

Hoffendlich nimmt dein xy das jetzt nicht zum Anlass öfters unangemeldet aufzukreuzen, so nach dem Motto was einmal ging ,geht sicher nochmal(mehrmals) denn dann fängst du wieder von vorne an und alle Mühe er letzten Monate war umsonst.
    Liebe Grüße und pass auf dich auf.
    Renate

Hallo Time
    Ich habe in den letzten Tagen viel geschlafen und heute geht es mir etwas besser.
    Das Erlebte seit dem 4 Febuar macht mich bescheidener und demütiger, denn seitdem war hier kein Tag mehr normal,nur Stress ,jeden Tag kam neues dazu.
    Jetzt wünsche ich mir wieder mein normales Leben zurück.

LG R..

Hallo time
    Ich kann es nicht umschreiben ,dann ergibt es keinen Sinn mehr.
    Sorry,ich kann das nur im geschlossenen Teil schreiben und ehrlich ich bekomme das auch nicht nochmal so zusammen. Schade das so ein Text dann ganz weg ist und auch ich nichtmehr drankomme.(für die Geschlossene)
    Nur soviel seit dem 4 Febuar verging hier bei mir nicht ein Tag normal und ich bin am Ende meiner Kraft, schlafe viel..........
    LG R..

Hallo Herze
    Schön das du wieder hier bist .
    Du klingst auch gut und hast wichtiges für dich geschafft,prima.
    Nach den Erlebnissen bei mir in den letzten paar Wochen ,weiß ich 100% das ich keine Nähe mehr zu Alkoholikern haben möchte .
    Selbst wenn wie bei meinem Exmann(Kindervater) schon lange nur noch loser Kontakt war (Scheidung vor über 20 Jahren) so ist es doch wirklich schlimm ,dann die Todesnachricht zu bekommen.
    Es geht nicht an mir vorbei ,setzt nochmal viele Gedanken und Gefühle frei.
    Dachte ich letztes Jahr nach der Trennung vom letzten xy noch darüber nach ,evtl irgendwann noch mal eine Beziehung eingehen zu können /wollen,
    so sind diese Gedanken inzwischen sehr weit weg von mir,ich ziehe es für mich nichtmehr in betracht.
    Ich möchte nur noch für mich alleinsein.

LG R..