Guten morgen Aurora
Na da hast du jetzt ja eine spannende Zeit vor dir (Neue Stelle)
Ich drücke dir alle Daumen das daß deine Erwartungen erfüllt und du dich dort auch wohlfühlst.
Achte da unbedingt drauf und gönn dir heute noch was schönes.....
Ich drück dich mal.
Liebe Grüße R..
Beiträge von RenateO
-
-
Guten morgen Time
Ja mit meinem Exmann bin ich im reinen,war es schon vor diesem letzten Gespräch im Nov.Mit xy das ärgert mich schon etwas,habe auch inzwischen den Verdacht das meine Freundin (seine Schwester) ihn vielleicht informiert hat über den Zustand von meinem Exmann .Sie wohnen doch alle aufm Dort und dort funktioniert halt die ,,Buschtrommel,, noch.
Sie streitet das allerdings ab.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Aber ehrlich,so langsam können die mich alle mal....
Ist doch keiner von denen Wert das man sich wirklich noch drum kümmert was die tun und sagen (ankündigen)
Ich geh weiter auf meinem Weg.LG R...
-
Hallo Time
Schau mal in meinem Faden nach ,die aktuellen Geschehnisse kannst du dort nachlesen.
Mein Exmann (Scheidung vor über 20 Jahren ,,Alkoholiker,,) liegt im Koma und letzten Freitag spät abends meldete sich völlig unerwartet nach über 7 Monaten der letzte xy wegen dem ich mich hier angemeldet habe.
Auch er ist schwer vom Alkohol gezeichnet,einer der Gründe weshalb ich die Trennung diesmal durchgehalten habe war,,das ich Schlimmeres (Gesundheitlich),, nicht mehr miterleben konnte/wollte)
Beide Männer kennen sich.....
Ich erzählte xy vom Zustand meines Exmannes ,ganz ruhig und sachlich und er sagte ganz unverhofft ,,ja der Alkohol macht auch mich kaputt,, ich werde mich morgen (also letzten Samstag) einweisen lassen und ganz kleinlaut schob er hinterher,,ob er sich dann nochmal bei mir melden dürfte.
Ich antwortete ,,ja aber auch nur dann ,ansonsten bitte nie mehr.
Wie gesagt es war sein erster Versuch einer Kontaktaufnahme nach 7 monaten Trennung.Heute nachmittag (Montag) rief mich meine Tochter an(wohnt bei ihm gegenüber) sein Sohn hatte bei ihr geschellt,weil er den Schlüssel vergessen hatte und nun nichtmehr reinkam,Xy machte aufs schellen nicht auf.
Ich gab ihr also seine Festnetznummer und sie rief dort an,was soll ich sagen .............natürlich war er zu hause ,zwar stark erkältet und aus DIESEM Grund war er kurz in der Klinik!!!!!!!!!!!!!!
Ich muß sagen ich fühlte mich verars.....t und ärgerte mich im nachhinein das ich überhaupt mit ihm geredet hatte!!
Trotz allem was ich die letzten Jahre mit ihm erlebt habe (etwas gegen den Alkohol zu tun zog er nie in betracht) schöpfte ich nach seiner Ankündigung am Telefon doch sowas wie Hoffnung er würde etwas für sich tun.Das und andere Spielarten der Nassen kann man nur mit dem Kopf klarkriegen,sonst geht man selbst kaputt.
Ich habe inzwischen genug Distanz,mich zwar kurzzeitig über solche verars...e zu ärgern,mehr aber auch nicht.
Dieser ,,Vorfall,, zeit mir wieder mal ganz deutlich das die Trennung der einzig richtige Weg für mich war und ist.
Ich wünsche dir auch das du diese innere Distanz hinbekommst,halte lieber jetzt durch als gute Jahre zu vergeuden!.
LG R... -
Hallo Aurora ,das klingt so richtig und gut was du schreibst und inzwischen ist vieles bei mir schon ebenso.(dieses Bewußtsein /Klarheit)
Klar die aktuellen Vorkommnisse mit dem Exmann (Kindesvater) sind schlimm und der Ausgang noch ungewiß (Hirnblutung /Koma) aber alle Emotionen haben sich gelegt .
Grundlegende Dinge sind geregelt (betreuung etc)nun wird sich zeigen was sein Schicksal ist (Tod oder wachwerden mit Folgeschäden)
Mein xy rief Freitag nach 7 Monaten das erste mal hier an und wollte mir erzählen wie schlecht es ihm geht (stark erkältet etc) ich hörte mir das an ,erzählte ihm dann(ganz ruhig und sachlich) vom Zustand meines Exmannes.Da verkündete er ,auch ihn würde der Suff kaputtmachen ,er wolle sich Samstag einweisen lassen zur Entgiftung...........schön für ihn wenn er das wirklich macht ,genauso habe ich ihm das gesagt und es hat nirgenwo in mir drinnen mehr gezwickt!!
Ich konnte es gut bei ihm lassen ,nämlich genau da gehört das hin.
Mir geht es gut damit ,heute bin ich etwas unlustig,krame und räume etwas rum aber nicht doll motiviert(kleine Pausen müssen sein!!)
LG R. -
Hallo Time
du schreibst:Dennoch kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen. Hätte mich in "Rumeier"-Zeiten jemand des Forums verbannt, dann wäre ich jetzt vermutlich tiefer drin als vorher.Das kann so sein muß aber nicht,die Zeit des sich sortierens muß sicher sein ,wenn aber eine Grenze überschritten wird kann das auch kippen!!
Wenn jemand das Forum(am anderen Ende sitzen echte Menschen!) benutzt um Müll abzukippen und den so gewonnenen Platz wieder in ihren XY (die nächste Runde) stecken z.B.
oder wie neulich jemand extrem demütigende Situationen bis ins Kleinste beschreibt und dann wieder rüber geht (putzen) um sich die nächste ,,Packung,, abzuholen,ehrlich das überstieg mein Fassungsvermögen.
Ok jeder hat woanders seine Schmerzgrenze...aber wir COs haben sowieso schon schwierigkeiten uns wieder in den ,,normalmodos,, zu bringen ,wie kamen wir denn in diese Lebenssituation,weil alle Grenzen verschoben waren ,die eigene Wahrnehmung total untergraben.
Das ist dann dünnes Eis wo wir je nach Verarbeitungsstand selbst wieder einbrechen können.
Die meisten hier(ich auch) haben ein Helfersyndrom,eilen schnell herbei einen gefallenen wieder aufzurichten,sparen nicht an Ratschlägen und Erfahrungsberichten.
Manchmal ist eine klare Grenze die bessere Hilfe,wenn es keinen Verhandlungsspielraum mehr gibt,bleiben nur noch 2 Möglichkeiten,entweder man steht auf und macht was (ändert was) oder man ergibt sich in ein vermeintliches Schicksal.
So sehe ich das ..
LG R.. -
Hallo Sassi
Erstmal willkommen hier.
Hier triffst du auf Menschen wo du nicht viel erklären mußt,wir haben es so oder ähnlich erlebt.
Vielleicht kannst du das eine oder andere für dich hier mitnehmen ,was dir hilft deinen Weg zu finden,dich nicht alleine zu fühlen.
Hier findest du Menschen die alle auf dem Weg zu sich hin ,zu gesunden Grenzen sind,damit wir wieder frei leben und entscheiden können.
Schuldgefühle und vermeintliche Verantwortung für ddas Trinken des Partners nicht annehmen müssen.LG R..
-
Hallo Speranza
Zitat:Was ich eigentlich wissen wollte warum Co-Abhängige so negativ wahrgenommen werden?Eine Vermutung von mir, vielleicht wird angenommen das es sich um eine Charakterschwäche handelt?
So nach dem Motto ,,wie kann man sich nur so sehr auf jemand anderen einlassen,das man sich selbst darüber vergißt/nicht so wichtig nimmt?
Also innerhalb einer Beziehung mehr im ,,WIR,, als im ,,Ich und Du,, ist und nicht jederzeit sprungbereit mit einem Plan B in der Tasche umherläuft.
Also mir ging das so...wenn das nun ne Krankheit oder Co ist ...mh
Sicher irgendwann tat es mir nicht mehr gut und ich habe gehandelt.LG R..
-
Hallo Aurora
Ich habe auch zuerst viel hier gelesen und mich in vielen Geschichten wiedergefunden,dennoch machen einem die eigenen Gedanken vor,,bei mir ist es doch anders,, oder ,,mit viel Liebe wird es vielleicht doch gehen,, etc. sprich der Ansatz vielleicht auch das Co in einem will es doch zuerst garnicht glauben und sucht zuerst den Weg wieder hin zu xy oder der Beziehung.
Mir hat das lesen bei den trockenen, diese Klarheit und manchmal auch Härte diese Flausen aus dem Kopf geholt und somit meinen Weg /Entscheidung bei der Trennung zu bleiben sehr unterstützt und auch deutlich verkürzt.
Es war auch nur als Rat gemeint, keiner muß tun was mir geholfen hat.
Es ist nur Eine von vielen Möglichkeiten ,vielleicht auch in Kombination gut.
Natürlich unterschreibe ich jederzeit das man sich in Sicherheit bringen soll/muß besonders wenn Kinder im Spiel sind.Also weg, raus aus solcher Situation.Ich wollte damit vielleicht auch nur die ,,Hintertür ,,zumachen.
Ist nicht böse gemeint und vielleicht reagiere ich aufgrund meiner aktuellen Situation auch etwas krass,sorry.Nichts davon ist böse gemeint.
LG R.. -
Hallo Sternchen
Mach dich schlau.
Les bei den trockenen Alkoholikern(Lebensgeschichten)
Les im Internet ,versuch soviel wie möglich über die Krankheit zu erfahren wie sie verläuft,so begreifst du am schnellsten wie das läuft und dann treff deine Entscheidung für DICH und dein KIND.
Du wirst auch ohne ihn eine Wohnung haben und auf alle Fälle ein besseres Leben für DICH und das Kind!!LG R..
-
Hallo
hier nochmal etwas zum Nachdenken:Wer will findet Wege,
wer nicht will findet Gründe!LG R..
-
Hallo Uschi.
Ich schreibe dir nun doch nochmal in deinen Faden ,weißt du wovor du viel mehr Angst haben solltest,als das da eine andere Frau ist?Dann lies mal in meinem Faden nach.
Aktuell liegt mein erster Mann (Vater meiner Kinder /geschieden seit über 20 Jahren ,,Alkoholiker,,) auf der Intersivstation eines Krankenhauses.
Sein Zustand jetzt, ist die Folge von jahrelangem Alkoholkonsum und wie das jetzt ausgeht kann noch keiner Sagen.Meinen letzten xy wegen dem ich mich hier angemeldet habe wird über kurz oder lang (wahrscheinlich eher kurz) dasselbe ,,Schicksal,,erwarten und das war einer der Gründe mich zu trennen!!!!
Es ist grausam mitanzusehen wenn sie kaputtgehen(selbstverschuldet)
Jetzt wirst du denken ,was schreibt die da ,sie ist viel älter,........ja stimmt aber beide Männer sind unter 60 und haben davon mindestens 30 jahre gesoffen und jetzt überlege genau wovor du wirklich Angst haben solltes ,vor dem Alkholkonsum deines xy oder das er ne andere haben könnte.
Mädchen werde wach.
Gruß R.. -
Hallo Miriel
Das klinggt doch rundum ganz gut bei dir, also weiter so.
Ich habe auch wochenlang immer aufgeschrieben wieviel Zeit rum war,ich hatte da auch so ein verschobenes (nicht reales) Zeitgefühl.
Irgenwann war es nichtmehr wichtig.
Ich habe inzwischen das halbe Jahr voll!
Sicher kommen Momente da denkt man zurück.......
aber sie haben doch auch die Möglichkeit was zu ändern,wenn sie es nicht tun ,gefällt es ihnen doch so wie sie es haben und das wollten /konnten wir doch nichtmehr ,richtig?.
LG R.. -
Hallo Nys
Manches liest sich wie ein Lückentext.
Wer ist dir abhanden gekommen ,dein Mann(der Mitstreiter?)
Ich les mich mal ein vielleicht kann ich ergründen wo es drückt.
LG R... -
Hallo Paddy
Ich habe gerade etwas bei sarawen geschrieben ,was hier genau dazu passt,lies doch dort bitte auch einmal.
Ja die Liebe, ich habe heute lange mit jemanden telefoniert der Liebeskummer hat(ohne Alk Thema)
Es kann jeden treffen in jedem Alter und es tut immer weh...leider!LG R..
-
Hallo S.E,
Du schreibst:Ah ja, eigentlich gibt es noch einen vierten Punkt. Viele meiner Erkenntnisse über ihr Trinkverhalten habe ich durch hinterher schnüffeln gewonnen. Als wir das eine Mal über das Trinken sprachen, sagte ich ihr, dass ich sowas nicht machen werde. Nun habe ich es doch getan und deshalb auch irgendwie ein schlechtes Gewissen.Sie verschweigt ode lügt ,ABER du fühlst dich schlecht weil du deinem Verdacht /Gefühl nachgegangen bist..findest du das verdreht oder normal?
Genau DAS ist der Weg ins Co,.so und nicht anders haben viele von uns das erlebt und irgendwann an unserem Verstand/Wahrnehmung gezweifelt
Ihr Verhalten spricht eindeutig für eine Sucht sonst könnte und würde sie offen damit umgehen und dein Verhalten ...nun ja überprüf das mal.........
Du gibst Land ab,nimmst dich zurück,zeitgleich gewinnt sie (die Sucht) Land,wenn du das nicht über den Verstand klar kriegst(und handelst) wirst du wohl den Weg des Leidensdrucks gehen müssen.aber das sei dir gesagt der wird nicht leichter!!LG R..
-
Hallo schmerzhafte erkenntnis
Was du beschreibst ist ja gerade der Werdegang ins Co sein.
Es ist wie das Packeselchenspiel,kennst du das?
da wird Hölzchen für Hölzchen aufgelegt (oder man läßt es sich auflegen) und kann so über einen längeren Zeitraum viel mehr tragen ,als es auf einmal möglich wäre.
Eben so Schritt für Schritt,gedanklich hin zum anderen und immer weiter weg von sich selbst.
Dem Leben fehlt dann irgendwann die Leichtigkeit,die Freude miteinander/aneinander,.so wie sich das Trinkverhalten steigert/verändert,so verändert sich der Co(oder noch normale Angehörige)mit.
Verstehst du was ich meine.
So wie kein Trinker mehr sagen kann ab wann es Sucht war,so kann ein Angehöriger hinterher auch kaum noch sagen ,ab wann sein eigenes Verhalten Co ist(war)
Das schleichende daran ist die Gefahr,man beginnt seine Grenzen zu verschieben,übernimmt Verantwortung,all das macht was mit einem ,man wird ärgerlich ,wütend,kontrolliert den anderen uvm. und irgendwann ist man so weit weg von sich selbst und mitten im Leben des Anderen (Verantwortung)
So wie du schreibst ist der Alkohol doch schon ein Thema und er wird wuchern ,er wird dir immer mehr Lebensqualität nehmen.
Mir hat es sehr geholfen viel über diese ,,Krankheit ,,zu erfahren ich hab gelesen im Net, hab bei den ,,Trockenen,, gefragt etc..
Hier ist Wissen und Erkennen ,,Macht,,
Ihr den Alk zu nehmen ,sie kontrollieren ,streiten ,betteln und eben das volle Programm ,es wird sie nicht hindern zu trinken.
Je eher du das verstehst und verinnerlichst um so besser für dich.
Pass auf dich auf.
LG R.. -
Hallo Speranza
Ich habe ja noch einen erwachsenen Sohn (mit Lebenspartnerin) die beiden ,,können,, nur Tiere...lach.warte aber auch da auf 2 beinigen Nachwuchs(sie üben!!)
Enkelkinder sind so wunderbar,obwohl einem auch dadurch bewußt wird wie ,,alt,, man inzwischen ist.
Im Kopf manchmal noch 17 und im Spiegel schaut dich was ,,faltiges,, an.........
Liebe Grüße R.. -
Guten Morgen Aurora
Ich habe mal einige Fragem zum geschlossenen Bereicht.
Kann man dort offener schreiben ,chatten und auch Bilder ,,links,, schicken?Ich habe mal eine wunderbare Mail mit einen kleinem Filmchen bekommen und würde dir das so gerne zukommen lassen ,,es heißt glaube ich ,,die beste mail des jahres,, so wahr /so tröstlich / so menschlich und geht im positiven Sinn ans Herz.
Fürs erste schicke ich dir etwas Kraft (hab ne kleine Reserve)
Liebe Grüße R.. -
Hey Aurora
Da überwiegen ja mal die guten Nachrichten.Wegen dem HNO ,schade ,hätte gerade etwas Energie übrig....hätte ihn stellvertretend für meinen ,,Fall,, gleich mitbehandelt (zwinker)
Ps ich habe seit ca. einem Jahr ein Rentnerhandy....da kann man nicht viel Falschmachen....
Übrigens noch was nettes von meinem Enkelkind,ich trage z.Z. ein Provisorium (Brücke) und beim letzten Besuch bekam die Kleine mit das ich es rausnahm(kann damit nicht essen ,drehe mich allerdings weg bzw, verlasse der Raum für diese ,,Tat,,) sie schaute ganz interessiert um mich herum (saß dabei auf meinem Schoß) sie fragte was machst du da und warum?Na klar Kind eben!
Ich erklärte es...
Daraufhin prüfte sie erstmal ihre Zähne und stellte fest die kann man aber nicht raustun!!
Dann wollte sie das ich ihr aus den mitgebrachten Büchern vorlese...also wieder der Griff in meine Tasche (diesmal zur Lesebrille)wieder ein ganz interessiert Blick um mich herum und viele Falten auf ihrer Stirn????
Diesmal war ich schneller als sie fragen konnte und erklärte ihr ,ach Schätzchen wenn du erstmal so alt bist wie die Oma brauchst du auch eine große Tasche ,mit ,,Ersatzteilen,, nun war das Kind beruhigt(meine Tochter kriegte sich nicht mehr ein vor lachen) und wir konnten uns den Büchern ,Kaffee und Kuchen zuwenden....Liebe Grüße R...
-
Hallo
Warum hast du Kinder bekommen ,wenn du nicht Mutter sein kannst /willst.Ich finde deine Beschreibung vom deinem Verhältnis/Umgang zu den Kindern sehr traurig,damit bekommen sie keine Basis für ihr Leben.
Besser du schaust dahin,denn dort liegt deine Verantwortung eher als bei einem Kerl........
LG R..