Beiträge von RenateO

Guten Morgen Ela

Les doch bitte mal deine letzten Seiten hier durch.Bemerkst du etwas?
    Du beginnnst dir die Schuld für SEIN trinken zu geben,weil es dir mal nicht gut ging.
    DU fährst ihn....
    Du hast verständnis für ihn.........
    Sucht ist Sucht und wenn er sie wirklich bekämpfen will(was ich bezweifle,denn er zieht dich ja jetzt schon mit rein)dann muß ER es wollen,Er muß stark sein ,Er hat die Verantwortung für sich und du für Dich und zwar nur für DICH.
    Behalte bitte für dich unbedingt diese Grenze im Auge.Wenn du sie nicht halten kannst ,geht es dir schnell viel schlechter als ihm.
    Pass auf dich auf.
    Liebe Grüße R...

Hallo aionic_star
    Wenn du hier bei uns anderen liest,kannst du schnell feststellen was der Alkohol auf dauer mit dem Trinker macht.
    Ab einem gewissen Stadium können sie das nicht mehr lassen /steuern,deshalb heißt es ja ,,Sucht,,
    Es nützt dir also garnichts mit ihm zu streiten /zu kontrollieren/ zu toben/schreien /heulen oder sonstwas,damit machst du dir die Nerven kaputt ,verlierst an Kraft und ihn setzt das so unter Druck das er entweder heimlich säuft/dich belügt was die Trinkmenge angeht etc. und dann bist du am Beginn einer Spirale die nur noch abwärts dreht.
    Je eher du das verinnerlichst um so eher kannst du handeln,für Dich und die Kinder!
    Lies mal im www über Alkoholismus,mach dich schlau, Wissen ist an dieser Stelle Macht.
    Wenn du dann irgendwann einsehen kannst ,was sowieso auf Dauer nicht zu leugnen ist ,dann wirst du handeln....wenn du schlau bist und dir was an deinem Leben und an dem deiner Kinder liegt.
    Lg R..

Anrede:
    Liebe aionic_star

Mir steht es garnicht zu dir ,,Befehle,, zu erteilen und so war das auch nicht gemeint.
    Wenn hier jemand über seine Situation ,,jammert,, (hab ich auch getan!) soll das schon seinen Platz haben,aber irgendwann sollte man klarhaben ob man nur ,,abladen ,,möchte um eine Situation länger /besser aushalten zu können oder ob man Wege sucht die Situation zu verändern.
    Andere änderst du nie ,du mußt also bei dir beginnen.
    Hier am anderen Ende der ,,Leitung ,,sitzen echte Menschen und ein Hallo zu Beginn und ein Tschö am Ende das ist doch ein Gebot der Höflichkeit und du möchtest doch etwas von uns!(Rat/Hilfe/Antworten etc)

Liebe Grüße R..

Hallo
    Ich bringe jetzt mal ein ,,komisches Beispiel,,
    das ich aber so bei meiner Tochter (damals ca.16 und etwas unentschlossen /unwillig) anwendete.

Ich erklärte ihr das jedem Tun,der entsprechende Gedanke vorrausgehen muß.
    Beispiel:
    wir möchten Nudeln mit Hackfleisch und Ketchup essen.
    Was muß vorrausgehen?
    Wo kann ich was kaufen und erst dann macht es Sinn loszugehen..........
    Und meiner Meinung nach ist das übertragbar auf vieles .
    Möchte ich meine Freundin anrufen,geht dem Wunsch ,der Gedanke vorraus.....
    Also ist der Gedanke an die Sache /den Menschen/den Wunsch.... die Vorraussetzung für die Handliung und nicht rückwärts...das klappt meiner Meinung nach nur bedingt.

Willst du etwas hinter dir lassen (loslassen) solltest du auch den Gedanken loslassen und ihn nicht so oft wieder hervorholen.Im Fall deines xy liegt die Handlung doch schon hinter Dir?
    Du kannst das gestern nicht verändern,keiner kann das,du verfängst dich in Schuldgefühlen, hätte wenn und aber......
    Schau auf das jetzt und nach vorne das kannst du gestalten und fallst du nichtmehr vorhast in so einen ,,Fall,, zu geraten.
    LG R..

Guten Morgen Nys
    Ob eine Idee funktioniert?

Ich glaube eher nicht,weil ich es sehr anders erlebt habe.
    Man kann den Fall ---yxz... und schon garnicht das Gefühl dazu vorher planen und in deiner vermeintlichen Vorsorge,,was passiert wenn...mögliche Begegnung etc.....bist du aktuell viel zu sehr bei xy.

Solange deine Gedanken täglich darum kreisen,fehlt dir diese Zeit etwas viel schönes zu machen zum Beispiel mit deinem Mann.
    Du hast großes Glück deinen Mann an deiner Seite zu haben(ich wünschte mir ging es so) verpass nicht den Moment wo es ihm zu viel wird mit der ,,Aufarbeitung,,
    Schaffe dir mit deinem Mann eine Gegenwart(Jetzt) von der du morgen sagen kannst ,,mensch war das gestern schön..........Kino ,Kuscheln was auch immer.
    Weißt du was ich meine.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir(Euch!!) zwinker!!!!
    R...

Guten Morgen aionic_star

Mir fällt bei deinen Einträgen auf ,das du weder eine Begrüßung noch einen Abschluß darunter setzt,machst du das im echten Leben auch so?
    Nur so als Anmerkung.

Das Forum (wir) sind hier keine Müllabladeplatz sondern ein Selbsthilfeforum,das bedeutet das wir versuchen uns gegenseitig zu helfen ,Erfahrungen austauschen ,Wege zeigen die man gehen kann.

Was suchst du hier?
    Ich würde dir empfehlen ,mal ne Weile Tagebuch zu schreiben ,um deine Gedanke u sortieren,denn reines erzählen bringt dich nicht weiter.
    Du antwortest ja nichmal darauf wenn dir jemand einen Rat gibt,oder dich darauf hinweist das du seit Jahren hier rein und raus gehst ohne etwas an deiner Situation zu ändern.
    Kommt bei mir an wie Müll ablassen und weitermachen wie gehabt ,,es geht ja noch,,!!

LG R.

Hallo
    Der Alkohol wird im Laufe der Zeit immer mehr eine Rolle spielen,du und die Kinder ihr könnt das nur bis zu einem gewissen Grad mitmachen ,euch verbiegen ,ein Gleichgewicht halten.
    Dann kommt die Stelle wo du brichst(die Kinder auch) ,nichtmehr gegenhalten kannst ,das ist bei steigendem Alkoholkonsum (Sucht) so,
    Wenn dein xy regelmäßig trinkt wird es das nicht einfach wieder lassen (können!!) deshalb heißt das Krankheit/Sucht!!!

Bedenke bei deiner Entscheidung das Du auch Verantwortung für deine Kinder trägst (tragen solltest) sie sind die schwächsten in dem Gefüge.

LG R..

aionic_star
    Wenn du schon seit fast 2 Jahren immer mal wieder hier bist,solltest du dich mal fragen ,warum?

Ist da doch der Wurm drin?
    Wenn ja solltest du handeln ,es kommt keiner der es für dich macht und die ,,Wunderpille,, die alles wieder gut macht gibt es leider inzwischen auch noch nicht!
    Auf die haben viele gehofft und wurden enttäuscht.

Du hast die Wahl ,pack dein Leben an und ändere was oder richte dich da irgendwie ein ,was ich ,, da auch Kinder betroffen sind,, unverantwortlich finden würde.
    Es liegt in Deiner Verantwortung,sonst nirgendwo.
    Lg R..

Hallo
    Wenn du ihn darauf ansprichst ,klingt das für ihn wie ein Vorwurf,er wird selbst wissen das mit seinem Alkoholkonsum was nicht stimmt
    Du beschreibst deine Lebensituation sehr offen und ehrlich,aber schau mal drauf in gewisser weise ist das ein ,,Kartenhaus,, sehr instabil und hält nur solange keiner die Position verändert,der Alkohol wird sie aber veränden und dann fällt es zusammen

Hallo aionic_star

Deine Situation ist schon sehr verstrickt,da sind 2 Menschen,beide haben offenbar ein Problem mit sich selbst und dazwischen 3 Kinder die Du(Ihr) zu lebenstüchtigen Menschen machen sollt.
    Die Kinder brauchen doch mehr als nur zu existieren (überleben) oder findest du nicht?
    Deine Idee dir Hilfe zu suchen beim Jugendamt klingt doch schonmal gut ,besonders wenn du da vertrauen hast.
    Das du hier bist zeigt aber doch auch das du dir Gedanken machst und das ist sehr gut.
    So wie es aussieht ist es bei euch beiden Erwachsenen doch so das ihr Euch irgendwie gegenseitig braucht?
    Aber an dem Ausbruch gestern nacht siehst du doch auch das er das mit dem Alkohol nicht mehr im Griff hat,sich vielleicht ne Weile zusammenreist und dann bricht es umso stärker raus und das wird gewiß nicht besser mit der Zeit.
    Willst du warten ,bis du und die Kinder nur noch in Angst vor seinem Tun dasitzt.
    Besser du ersparst Dir und den Kinden das und handelst schnell.
    Hol dir jede Hilfe von aussen die du bekommen kannst.
    Wenn du es versuchst auszusitzen ,kann es passieren das mit steigendem Alkoholkonsum und den Folgen, dir die Kinder irgendwann wieder genommen werden,hast du das bedacht?
    LG R..

Hallo Aurora
    Ich hab seit Jahren Probleme mit den Nebenhöhlen,kann deine Schmerzen gut nachempfinden,mir helfen Pflanzliche Lösungsmittel wie es sie in den Discoutern meistens schon ab Herbst gibt,Drogeriemärkte haben sowas auch.

Muß dir noch was lustiges /kesses Berichten
    Mein Enkelkind ist ja gerade 4 geworden.
    Vor einigen Tagen rief meine Tochter an um zu fragen an welchen Tag wir unseren Kaffeenachmittag machen Donnerstag oder Freitag,ich konnte mich nicht spontan entschliessen ,also sagte ich wir telefonieren nochmal...
    gestern nachmittag ging mein Telefon und die Maus war dran,,Oma kommste kaffeetrinken ich ,ich vermisse dich,ich sagte klar ,muß noch eben zur Post und bin gleich da.........
    einige Zeit später fuhr ich hin und die Kleine öffnete mir ,sie hüpfte vor Freude wie ein Gummiball,
    Ich ging rein und meine Tochter kam aus der Dusche mit gerade geföhntem Haar und schaute mich erstaunt an?!
    Wir wollten doch vorher telefoniere...........
    Die kleine grinste und meine Tochter schaute auf ihr neues Handy(so ein Teil wo ich nie mehr mit zureckt käme,das kann ausser Kaffee kochen alles) und sah das die Maus ohne ihr Wissen angerufen hatte..........
    Wir hatten zusammen einen schönen nachmittag/abend.........schmunzel
    Liebe Grüße und gute Besserung und wenn der Arzt dir weiter wehtut,sag mir bescheit ich komme mit und hau den.........
    R...

Nys
    Ich bezog mich bei dem ,,Prinzen,, auf ,,unsere,, xy

Ich weiß heute das es nicht richtig ist ,das Verhalten(Wünsche,Befindlichkeiten ,Unvermögen etc) eines anderen,über unser eigenes zu stellen.
    Ich muß auch überlegen bevor ich den Mund auf mache oder handele ob ich im Ernstfall für das was ich sage und tue auch einstehen kann /möchte.
    Sowas nennt man verantwortungsvollen Umgang miteinander und natürlich auch für sich selbst.
    Davon sind viele Menschen himmelweit entfernt,rennen durch die Welt als sei es (und die Gefühle anderer) ein Selbstbedienungsladen mit viele kostenlosen ,,Pröbchen,,und insgesamt ohne Kauf- und Zahlverpflichtung!!

Ich bin kein Pröbchen!!

LG R..

Hallo zusammen
    In der partnerschaftlichen Liebe ,sollten beide sie spüren können ,sonst macht es ja keinen Sinn.

Mein erster Mann (kindervater) liebt mich heute noch,auf seine Art und trotzdem konnte und wollte ich nichtmehr mit ihm (Alkohol) leben.

LG R..

Hallo Aurora
    Bis auf deine Höhlen(lach) klingt der Rest doch ganz vielversprechend,ich drück dir alle Daumen.

Der Therapeut bei dem ich 2 mal war rief mich gestern an ,wir sprachen ne Weile über,, Die Sache,, und er riet mir zu einer Stationären behandlung...............jetzt ist aber wirklich gut.......
    mit mir sicher nicht!!
    Das wars nun endgültig was die ,,Sache,, betrifft,,!!

Ich wünsch dir gute Besserung und ganz liebe Grüße R..

Hallo Nys
    Dieses offene Ende,kein Abschied in Frieden, das hab ich auch erlebt.
    Wie gerne hätte ich Ehrlichkeit gehabt,auch wenn das sicher weh getan hätte.
    So z.B. ich brauche (liebe) den Alkohol mehr als dich(unsere Zukunftspläne),ich will weiter saufen!!!
    und ich hätte ein ,,ich werde dir nicht dabei zusehen wenn du dich todsäufst,, entgegnet... solche Ehrlichkeit wäre mir lieber gewesen als dieses verdammte offene Ende,es lies soviel Platz für Spekulationen die in Selbstqual ausufern können.
    Setz dir einen Punkt Nys sonst drehst du durch ,während dein Xy sicher im warmem Zuhause nett weitersäuft,denn offenbar ist es dort noch nicht schlimm genug für ihn ,sonst hätte er doch längst gehandelt,für sich ,für Euch,gegen seine Lebensumstände(alk).
    Mache aus ihm kein armes Opfer auch wenn er dir so vorkommt ,er ist auch Täter und Entscheider!!!
    Er braucht dein Mitleid nicht ,er wills nicht anders
    ----------------------
    hier mal ein Beispiel ohne Alkohol!!
    Scharen von verh. Männern jammern und schimpfen über ihre Ehefrauen ,holen sich bei der Geliebten ,was zuhause vermeintlich fehlt (versagt bleibt) und erzählen der Geliebten natürlich das blaue vom Himmel runter,welche Frau würde denn sonst mitmachen ,wenn sie sich nicht davon versprechen würde dieses Prachtexemplar auch bekommen zu können.......
    Was glaubst du wieviel von diesen Männern tatsächlich ihre Ehefrauen für die Geliebte verlassen??
    Wenige...denn es finden sich 1001 Grund das nicht zu tun.
    Das Haus /Die Kinder/ die Firma etc..........
    und lernt man mal so eine Ehefrau kennen,stellt sich schnell raus das auch sie ,,nur,, ein Mensch ist und längst nicht das Monster/die Gefühlskalte etc. das er beschrieb.
    Hier greift nun wieder dieser gerne von mir verwendete Satz:

wer will findet Wege
    und wer nicht will finde Gründe.

Das klingt jetzt grausam,aber das passt auf so viele Lebenssituationnen ,leider!!!
    Denn die Wahrheit tut oft am meisten weh........

Einen Menschen so!! zurückzulassen (ohne Schlusswort/mit offener Wunde)ist so unmenschlich ,das man froh sein sollte das dieser Mensch weg ist ,denn er wird sich in anderen Lebenssituationen nicht besser verhalten(verantwortungslos und ohne Rückrat)
    Der ,,Prinz,, muß vom Sockel,denn in der Realität ist er kein Prinz und hat diesen Platz nicht verdient.
    LG R..

Hallo Rhein
    Mein xy stecke in sehr grenzwertigen Verhältnissen (allgemein und Alkohol) fest als ich ihn kennenlernte und versicherte mir es anders haben zu wollen.
    So dachte ich nicht ihn retten zu können/wollen sondern eher Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.
    Fehler 1 meinerseits ,,ich hielt meine Grenzen nicht,,
    Fehler 2 meinerseits,, ich unterschätzte die Sucht,,

LG R..

Hallo NYs
    In deinem letzten Eintrag sprinst du von ihm zu dir und zurück,vielleicht bringst du da was durcheinander(Mitleid/Schuld) in deinen Gefühlen?
    Versuch doch mal das zu trennen ,Seins zu ihm und Deins zu dir,vielleicht erleichtert dir das den Durchblick?
    Du klingst etwas verloren............
    Liebe Grüße R..

Hallo Nys
    Ich habe dein ,,Märchen,, gelesen und bin tief berührt.
    Du schreibst wundervoll,deine Geschichte geht mir wirklich nah,sie ist lebendig und traurig zugleich.
    Was mir auffiel ,dieses Ungleichgewicht das Kind und der Soldat,verbindet und trennt zugleich.
    Im Grunde zwei ,,Aussenseiter,, .... ,,Notfälle,, die glaubten gemeinsam Stark zu sein,bist die böse Realität sie einholte.
    --------------------------------

Ein Teil dieser Geschichte passt auch auf meine Beziehung zum ex.
    Gemeinsam waren wir stark,wir ergänzten uns in vielen Bereichen im echten Leben(so Alltag eben)
    ich bin gut im organisieren ,ein Schnäppchenjäger.
    Er der Technikfreak,er mit der guten Orientierung(ich suchte mehr als einmal mein geparktes Auto)
    viele solcher Dinge könnte ich aufzählen,die mir teilweise erst wieder bewußt wurden als er weg war.
    Aber ich brauchte keinen Alkoholiker um mich größer oder besser zu fühlen,die Vorstellung bei seinem Selbstmord auf Raten zusehen zu müssen ,war mir unerträglich ,mal abgesehen von den anderen schon vorhanden Auswirkungen des Alkohols(z.B.meine verordneten Auszeiten )und all die anderen Beeinträchtigungen.
    Ich halte meinen Ex nicht für einen schlechten Menschen,eher für willensschwach und nach meinem heutigen Wissenstand für einen ziemlich kranken Mann.
    Da ich aber zu lange bei ihm blieb und so viele Verletzungen erfahren habe (meine Schuld!) hält sich mein Mitleid heute in Grenzen.
    Er kann sich fachliche Hilfe holen ,er ist kein dummer Mensch ,also liegt es an ihm was zu tun oder eben nicht.

LG R..

Hallo Carpenter
    Schön das ein Mann hier mitschreibt ,Frauen schreibt man sonst eher Gefühlsduselei und ein zu großes Herz zu.
    Um auf die Obdachlosen (Trinker) zurückzukommen,die Situation ist wohl grenzwertig ,einerseits soll man einem Alkoholiker nicht helfen (nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten) weil man ja damit möglicherweise einen erforderlichen Tiefpunkt verhindert,anderereits handelt es sich in dieser Jahreszeit Nachts draussen um unterlassene Hilfeleistung (vor dem Erfrierungstod)
    und ob ein Mensch in dieser Situation noch um Hilfe bittet(es überhaupt noch kann?)
    Also ich würde was zu essen oder eine Warme Decke gerne hergeben.Es würde mich nicht ärmer machen oder mich in Not stürzen ,ich hätte ein besseres Gefühl für mich.
    Richtig oder Falsch?

LG R..

Hallo zusammen
    Ich höre nachts oft Radio(Talk) und gestern ging es um Obdachlose im Winter............
    Jemand rief an um Mitleid/Mitgefühl für diese armen Menschen zu erwecken.
    Selbst der Moderator gab Ratschläge wie und mit was man doch helfen könnte.....
    Essen /Decken....... na Geld besser nicht........(Alk)
    Mir kam da ein wirklich fieses Gefühl hoch ,als es darum ging das ,,diese Menschen,, doch ein schlimmes Schicksal haben ,etwas sie aus der Bahn geworfen haben muß etc.-
    Früher da bin ich auch im Winter auf die Strasse gegangen hab einmal in der Weihnachtszeit Plätzchen verteilt und einen Winter lang habe ich gemeinsam mit einem Arbeitskollegen nachts einem Obdachlosen heimlich ein warmes Plätzchen (bei meiner Arbeitstätte)verschafft.
    Tja heute sehe ich das viel differenzierter...........
    und frage mich ist das Co?
    Ermöglicht das nicht auch immer wieder den Lift nach unten kurz zu stoppen
    einen möglichen Tiefpunkt verhindern?
    oder ist das Lebenretten?
    Wie ist es da mit dem Helfen?

Und jetzt die schlimmste Vorstellung für mich,,Mein ,,ex würde da mal sitzen.......oder jemand den ich kenne
    nicht weit weg davon war seine Situation als ich ihn kennenlernte..............
    Wie nah kann man an einen Menschen gehen,Hilfe anbieten ohne ihm oder sich selbst zu schadenIhm ,,unsere,, Sicht von normalem Leben (Willen) auf zu drücken?
    Wie seht ihr das?

Wir kämpften doch an der Front die noch in Wohnungen /mit Arbeit stattfindet,aber schon uns und dem Trinker schadete........

LG R..