Beiträge von RenateO

Hallo Lindi
    Muß es denn eine feste Bindung werden ?Nimm doch erstmal das Schöne mit dem Mann oder wäre das schon Glatteis für dich?
    So könntest du langsam herausfinden was er sucht ,ne Partnerin oder ne Ersatzmama.
    Ich war auch ca. 5 Jahre lang ,,Stiefmutter,, es war kein Spaziergang,das Kind (Tochter) war eifersüchtig und die Oma mischte auch kräftig mit (Mutter war verstorben)Das ist viele Jahre her und heute wo sie erwachsen ist ,sagt sie manchmal wärst du (ich) doch nur meine Mama geworden, wir haben noch losen Kontakt.

Bei meinem xy wars nochmal anders der brachte gleich 4 Kinder mit,Kirmes pur und heute bin ich die die an allem Schuld hat ,,weil vorher war alles besser,,wobei er trank damals exessiv,aber sicher in dieser Form ne Ausnahme weil die Kinder keine Kindheit sondern wohl eher die Hölle auf Erden hatten (mutter hat sich todgesoffen)du siehst auch mit viel Liebe und gutem Willen (beides hatte ich zu beginn) ist das ein heißes Eisen.
    Da ich nun schon mitte 50 bin kommt mir wohl kein Mann mehr mit im Haus lebenden Kindern unter...........Gott sei Dank!!!
    Ich würde es heute nicht mehr probieren wollen.
    Ich gönne mir jetzt den Egoismus entweder zukünftig allein oder evtl nochmal mit einem Mann einer ruhigeren Zeit entgegenzusehen.
    LG R..

Hallo Aurora
    Na ein Museumsbesuch........klingt so solide..lach
    hautsache es hat dir gefallen.
    Mit dem Job ja da kannst du nur gewinnen oder falls es dir nicht liegt ,sofort gegensteuern.
    Du mußt nix...klingt doch gut!
    Ich hatte eben einen Anruf von meiner (noch)Freundin (schwester vom xy) sie wollte nur mal hören was ich mache ,wie es mir geht..........
    und nebenbei erzählte sie das xy operiert werden muß.
    Ich hab das gleich gestoppt ,gesagt das es mich nichtsmehr angeht...
    in sarawens Faden hab ich es genauer beschrieben
    Das Gespräch hat mich angestrengt ,aber ich habe meine Grenzen gehalten (!!) und ihr ihre gezeigt,nun kann sie nachdenken oder es lassen.
    Gleich hab ich eine reale Therapiestunde (nur noch alle 6-8 Wochen) das passt prima ,da kann ich mich wieder abregen!!!
    Liebe Grüße R..

Hallo Aurora
    Ich denke du hast dieses Vertrauen auch verdient,du hast soviel erlebt und überstanden ,mit diesem reichen Erfahrungsschatz bist du bestimmt für viele hier eine große Hilfe.
    Ja Berlin unsicher machen kling sehr gut...............

und eine zufriedene Renate,das bin ich inzwischen,vor einem halben Jahr hätte ich das noch nicht zu hoffen gewagt und es fühlt sich sooo gut an.
    Liebe Grüße R...

Ja Aurora
    Kuscheln ist immer schön ,das finden die Vieren und Bazillen auch....lach
    Ich bin ein bischen neidisch habe keinen 2 Beiner zum Kuscheln.............lach.
    Aber ich hab inzwischen eine zufriedene Renate, das ist doch auch schonmal was..........
    Alles Gute dir und liebe Grüße R..

Guten morgen Lindi
    Ich bau dir mal ein Brücke.
    Dir sind deine Tiere sehr wichtig und sie haben einen wichtigen Platz in deinem Leben,behindert das eine Partnerschaft?
    Erwartest du das dein Partner sie genauso liebt wie du?
    Genauso viel Zeit/Geld da einbringt etc.?
    Oder reicht es dir wenn er sie toleriert?

Also der Vergleich mit dem Alkohol der hinkt ,weil der Alkohol dir den Menschen wegnimmt,ihn letztendlich zerstört.
    Ein Kind ist was das Zusammenleben betrifft etwas ,,auf Zeit,, und kein Suchtmittel.

Wenn du dir vorstellen kannst ,es als einen kleinen Menschen zu sehen(der aufs Leben vorbereitet werden soll)und nicht als Konkurrenz(das wäre fatal )Sicher würdest du dann verlieren, nicht weil du schlechter bist, sondern weil man als Elternteil ,besonders wenn man alleinerziehend ist,die Verantwortung noch ernster nimmt und auch ein großer Schutzmechanismus da ist.

Ein Kind je nach Alter ist alleine noch nicht lebensfähig, ein erwachsener Partner schon!

Ich war ja lange alleinerziehend und sicher hätte ich eher einen potenziellen Partner weggeschickt als eins meiner Kinder,wenn es zusammen nicht geht!
    Vielleicht hilft dir das bei sortieren.
    LG R..

Also,,kopfgesteuert ,, Stiefmama zu werden kann sogar ein Vorteil sein,weil du dann vermutlich auch weniger Anspruchsdenken an das Kind hast was Gefühle angeht.
    Also weniger mit Eifersucht (Vater/Kind)zu tun haben wirst,allerdings wird das Kind je nach Alter noch einige Jahre eine nicht unwesentliche Rolle im Miteinander spielen.Schau doch mal was der Vater da von dir erwartet,einen Mamaersatz oder einen Partner,wenn du das auf der Ebene klarhast kannste ja weitersehen ,nur dir ein nichtvorhandes Gefühl aus den Rippen leiern ,wird nicht funktionieren ,Kinder haben da feine Antennen und kriegen sowas mit, ne ehrlich gemeinte Freundschaft kommt da deutlich besser an.

LG R..

Lindi
    Warum empfindest du es als Dilemma?
    Es hat doch jeder Mensch das Recht es so oder so zu finden und es spricht doch für ein Verantwortungsbewußtsein,wenn man kein ,,ich möchte gerne Gefühl hat,,es zu lassen.
    Du wirst auch keinen Hundefreund zum Katzenliebhaber machen oder einen Rennfahrer zu einem begeisterten Bergsteiger etc.
    Wenn Kinder zu haben nicht auf der emotionalen Wunschliste steht ist das doch völlig ok.
    Ein Gefühl welcher Art auch immer läßt sich nicht erzwingen und umgekehrt ebensowenig abstellen.
    LG R..

Dann versuch ich mal ein ,,Gefühl,, zu erklären...
    ob es nachvollziehbar ist weiß ich allerdings nicht.
    Ich wußte schon sehr früh das ich gerne Kinder haben wollte.
    Es war so eine ,,Sehnsucht,, etwas zu umsorgen zu sehen wie es wächst und ein selbstständiger Mensch wird.
    Schon eine Schwangerschaft verändert eine Frau enorm(die Hormone)das kannst du im Kopf nicht fassen das da ein Mensch in dir wächst,auch wenn die moderne Medizin es heute schon in 3 D sichtbar macht in deinem Bauch,es ist ein gefühltes kleines Wunder!!!

Ich sah meine Kinder nie als Besitz,eher wie eine Leihgabe ,verbunden mit einer großen Verantwortung und ganz viel Liebe.
    Man sagt so landläufig ,die Kinder sind ein Teil von mir,was biologisch stimmt ,aber im günstigsten Fall nicht mit Besitz/Eigentum zu tun hat.
    Es ist sicher ein besonderes Band zwischen Müttern und ihren Kinder,aber in Worte fassen kann ich das nicht.

Du fragt nach dem ..ich und du,, was du bei Partnern vorraussetzt,wäre dem so wären wir alle garnicht hier,denn dann wären wir erst garnicht in diese Situation(co) gekommen,(gesunder Abstand und gesunde Verteilung von Verantwortung!!!)
    Bei Kindern kommts auf das Alter an,wieviel Verantwortung /beschützen/dafürsprechen der jeweiligen Entwicklung entspricht.Für einen Säugling muß ich komplett die Verantwortung übernehmen,ohne Mutter würde er sterben,bei einem Schulkind muß ich schon eine Menge Verantwortung den Kind geben ,sonst entsteht eine kranke Beziehung,meine Aufgabe ist es als Mutter das richtige Maß zu finden von festhalten und loslassen um einen lebenstüchtigen Menschen daraus zu machen.Denn so sehe ich das Ziel und auch die Verantwortung von Müttern (Eltern)
    Ich hoffe du kannst damit irgendwas anfangen?

LG R..

Hallo Aurora
    Na das mit dem Job bzw deiner Einstellung dazu klingt ziemlich gesund!!!!!!
    Weiter so

schön das es dir gesundheitlich wieder besser geht,besser du kuschelst jetzt nicht soviel mit deinem Schatz sonst hält sich der Infekt noch länger bei Euch...lächel.
    Liebe Grüße R..

Hallo Zimttee
    Ich kopriere mal deinen Text hierher um dir darauf zu antworten:
    .........................................................................
    Aber, seit ein paar Tagen grüble ich darum, wie das nun bei uns EKAs im Idealfall ablaufen soll/kann. Es sind ja dann die Eltern, von denen man sich trennen sollte.
    Wenn mein Partner trinkt, dann verlasse ich ihn und weiß, ich will einen anderen Partner, einen gesunden, wenn ich zu mir gefunden habe. Irgendwann, in ferner Zukunft.
    Wenn aber nun ein Elternteil trinkt, das andere Elternteil als Co daneben hockt und Flaschen zählt- dann verlasse ich ja nicht nur meine Mutter, sondern auch den Vater... Und irgendwie zählt dann auch noch der ein oder andere Verwandte dazu, der auch als Co mit drinhängt. Und plötzlich fehlt einem die Basis.
    Wenn es um den Partner geht, weiß ich, wenn ich mich gefangen habe und meine Fehler erkannt, finde ich vielleicht einen neuen. Aber eine neue Familie gibts nicht.
    So sieht es leider aus und damit tue ich mich derzeit schwer
    ......................................................................

Ich habe dir ja schon mal Teile meiner Geschichte betreffend dem Elternhaus geschrieben.(ohne Alkohol)
    Ich habe es xmal versucht und es gab keine gemeinsame Sprache /Sichweise und der Schmerz lies nicht nach,so kam es immer wieder zu Kontaktabbrüchen(auch sehr schmerzhaft)
    Letztendlich zahlte ich den Preis ,nämlich auch den Verlust von Teilen der weiteren Verwandtschaft,weil es natürlich ,,Lager,, gab und solche die zwar ne Meinung hatten aber im Ernstfall nicht standhielten in der direkten Konfrontation.
    Ich habe lange abgewägt was ich besser aushalten kann und über die jahrzehnte beschloss ich das es der Kontaktabbruch zu meinen Eltern ist und somit auch der Wegfall von einem Teil der nicht betroffenen Verwandtschaft.
    Es war schlimm wirklich schlimm,denn kein Mensch möchte ,,Heimatlos,, sein!
    Die Alternative wäre gewesen das die Menschen die mich ,,gemacht ,, haben,mich auch wieder zerstört hätten.
    Also eine Wahl zwischen Pest und Pocken.
    Ich kann dich sehr gut verstehen und wünsche dir eine tragbare (lebbare) Entscheidung.
    Liebe Grüße R...

Guten morgen zusammen
    Ich denke wenn man das gelesene der letzten Seiten zusammenfasst gibt es einen gemeinsamen Nenner.
    In allen Fällen (Beziehungen) geht es doch um Verletzungen /Verschiebungen, in welchem Grad auch immer, der Grenzen.
    Möglicherweise haben sich einige ganz extrem von der ,,Norm,, entfernt und ,,hinterfragen ,, durch ihre Beschreibungen hier, sich und uns wo sie überhaupt stehen ,suchen eine Rückmeldung(Bestätigung) dafür,,wie schlimm ,,doch ihre Situation ist.
    Bis zu einem gewissen Grad finde ich das auch gut und richtig so,als Orientierungshilfe.
    Wenn der (die ) Betreffende das dann für sich klar hat,sollte man aber auch losgehen,sonst entsteht hier sowas wie bei einem schlimmen Unfall,,wir schauen hin,können aber nichts mehr tun,, ausser uns im schlimmsten (besten) Fall abwenden und die Person ins Leere laufen lassen(wie bei unseren nassen xy)
    Als ich mal wirklich hilflos und weinend vor meinem Hausarzt saß,sagte er folgenden Satz zu mir
    ,, wenn sie durch ihre Fußgängerzone gehen und es schießt ihnen jemand ins Knie ,überlegen sie dann warum der das tat,,?
    Dieser Satz rüttelte mich wach und zeigte mir wo eine gesunde Grenze sein sollte!!!
    Also packen wir es doch an,jammern ,zögern, zaudern und immer wieder auszuprobieren ob der Herd wirklich heiß ist,hilft doch nicht.
    Hier werden soviele Wege aufgezeigt von ganz verschiedenen Menschen ,sie sind gehbar nur laufen muß der Betroffene selbst!!!!

LG R...

An die Moderatoren
    Vielleicht würde es den Weg abkürzen, wenn in den Bausteinen oder überhaupt weiter oben, ganz klar(brutal) stehen würde,das Mann/Frau keinen aktiven Trinker trockenlegen kann und es hier ausdrücklich darum geht auf sich selbst zu schauen.
    Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, das ich hierher kam um das Wundermittel (die Pille )zu bekommen wie ich ihn trockenlege.........)
    Wenn die Unmöglichkeit dessen klar drübersteht ,erübrigen sich die vielen Schilderungen der Einzelheiten in nassen Beziehungen.Dann ist Mann /Frau aufgefordert die ,,Vorarbeit ,,(die Einsicht und das nichtmehr aushalten der aktuelle Situation)vorher alleine zu leisten.Denn schlussendlich handelt man wenn der Leidensdruck zu hoch wird.
    Bleibt Platz für zuviel rumgeeiere kann man auch in diesem Stadium steckenbleiben und die anderen auch in ihrer Entwickung hindern/zurückwerfen.
    Nur so eine Idee von mir...
    Liebe Grüße R..

Lindi
    Zitat:
    ,,Du fuehlst Dich von mir zurechtgewiesen....alle Anderen haben das durchaus nicht so interpretiert, und das auch zum Ausdruck gebracht.
    Ich verbiete Dir nicht den Mund....aber Du moechtest, dass er Anderen verboten wird. "Von Oben".
    Lindi,,

Erstens gehst du nur mich auf diese Weise an ,warum und was haben die anderen damit zu tun?Welche Streitkultur hast du denn?
    Und was liest du aus meinem Geschrieben heraus?
    Du willst nicht diskutieren du greifst speziell immer nur mich an.............versuchst mir deine Sichtweise aufzudrücken.
    Ich habe das Recht auf meine Sichtweise! auch wenn dir die nicht gefällt.
    Gruß R....

Hallo Karsten
    Da gebe ich dir recht nun ist es nicht das erste Mal das Lindi mich angreift und zurechtweisen will, ich soll wohl ihrer Meinung nach ,keine Meinung haben dürfen?
    Ich habe hier viel gelernt für mich und mein Leben, bin viele Schritte gegangen und habe die Richtung gehalten.(nicht immr aufrecht aber ich bin gegangen/hab gehandelt!)
    Ich habe einen neuen Alltag ,allein für mich und bin zufrieden damit.
    Zusätzlich habe ich nun auch noch eine reale Selbsthilfegruppe um meinen Weg weiter auszubauen.
    Ich würde aber trotzdem gerne auch weiter hier bleiben können,sehen wie die ,,Alten,, weiter ihren Weg gehen und die ,,Neuen,, ihren hoffentlich finden.
    Neulich hatte ich eine Meinung dazu,das 2 /3 Schreiber hier immer wieder Kontakt zu ihren Expartnern suchten ..............
    und promt kommen Zurechtweisungen von Lindi.
    Ich hab keine Lust mir den Mund verbieten zu lassen. Ich lasse ihr ja auch ihre Meinung und gehe sie dann nicht an.................

LG R...

Alle und Lindi
    Ach Lindi ich bin erst seit ca. 6 monaten hier!

an Alle
    Dann frag ich jetzt mal anders herum.
    Ich verstehe das Forum als eine Hilfestellung wieder auf den rechten Weg zu kommen und erfahrene Hilfe ggf. an die Neuen weiter zu geben.
    Liegt da bei mir eine falsche Sichtweise vor?

Sicher ich hab hier meine Favoriten(positiv) das sind Leute die schon ein gutes Stück geschafft haben ,näher bei sich sind.Der Austausch könnte sich dann auf das Aktuelle beziehen,würden das aber alle so machen ,wären die ,,neuen,, unter sich und die ,,alten Hasen,, der wie ich finde wichtige Erfahrungsaustausch fiele weg?!

Liegt nun der Gedankenfehler bei mir?

LG R..

Lindi
    Ist es deine Aufgabe mich und meine Sichweise zu kritisieren?
    Ich darf doch wohl eine Meiniung haben oder ist das dein Vorrecht hier?
    Du bist doch auch überall unterwegs...........und gibts deine Meinung ab,habe ich das schonmal kommentiert?
    Zudem liest du Dinge die ich nicht geschrieben habe.
    Gruß R.