Beiträge von RenateO

Guten Morgen Else
    Nun hab ich möglicherweise eine etwas harte ,,Gangart ,,angeschoben ,das war nicht meine Absicht.
    Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das dir nur klare Grenzen weiterhelfen werden und zwar deine Grenzen.
    Was lässt du mit dir machen und warum.
    Du nimmst deine Grenze wahr reagierst aber nicht,warum ist das so.
    Wenn man einem anderen Menschen fortlaufend sagt was man nicht will und so nicht weiter mitmachen wird ,dann aber nicht handelt WARUM sollte dann der andere handeln,weils für dich bequemer ist ?
    Weil man dann selbst nix tun muß?
    Die Verantwortung für das eigene Wohlbefinden jemand anderem übergibt ?
    Tja und wenn der die dann nicht annimmt und der Co nur schimpft ,bettelt,droht etc aber dableibt,ist vielleicht läßig für den anderen aber mehr passiert dann auch nicht.
    Möglicherweise wird man dann belogen ,das Suchtmittel wird heimlich konsumiert gewechselt oder der Süchtige sitzt das aus bis der Co sich von alleine wieder beruhigt.
    Alles nach dem Motto
    Wer will findet Wege ,wer nicht will findet Gründe..

Irgendwann sollte man wirklich Handeln,neue Wege suchen und sie auch gehen sonst wird man unglaubwürdig für den anderen und am Ende für sich selbst.
    LG R..

Vielleicht hilft es dir ja mal was über die Krankeit zu erfahren um dann angemessen zu handeln?
    Mir hat es geholfen ,,zu begreifen,, und dann auch zu handeln.
    Kauf dir Bücher, lies im www oder hier ,frag die Trockenen nur lass doch mal deinen xy machen was er will.
    Immer wieder schreibst du von seinen Depressionen ,die gehören zur Alkoholsucht dazu wie Pickel und Pustel zu Masern,eine dicke Backe zu Mumps etc.
    Du bist weder Arztin(?) noch Suchttherapeutin(?) oder?,wieso denkst du so genau zu wissen was er ändern muß damit es DIR gutgeht.
    Das ist eine Sackgasse!!
    LG R..

Hallo Else
    Ein neuer Faden ändert leider noch nichts.....
    Ich habe gerade mal bei dir zurückgelesen ,im Juli und August wars noch ,,Alster,,und einige Jahre davor..?
    Jetzt sind es Pillen......

Ohne Therapie/fachliche Hilfe geht es halt meistens nicht!!!

Und DU?
    was hast du dazugelernt?
    auch nichts?

Sorry das ich das so klar schreibe
    aber es nützt dir nicht weiter im Kreis rumzulaufen.
    ----------------------------------------
    Zitat
    habs mir jetzt ne weile mit angeguckt u nun offen gesagt dass es mich tierisch annervt .und wenn er es doch nicht braucht dass er es lassen kann.ich hab so keine lust mehr.naja nun ist der "arme" unter druck,ich bin ja die allwissende...bla bla...
    ---------------
    Natürlich ist der Mann unter Druck, er ist ,,suchtkrank,, wenn du das nur mal sehen würdest,aber du willst das nicht sehen und jetzt mache ich mal mit dir was du mit deinem xy machst.

Ich setze Dich unter Druck indem ich klar schreibe ,so wenig wie du ihn offenbar loslassen kannst ,genauso wenig kann er den Stoff /Pillen /Spiele oder was auch immer lassen, das ist sein Suchtmittel seine Krücke im Leben und er (dein xy) ist dein Suchtmittel ,solange du bei ihm im Leben rumrührst bist du beschäftigt.hast jemanden der doch eigentlich nur tun soll was du willst,wenn du loslassen würdest und dich ab jetzt nur noch um Dich und deine Verantwortung kümmern würdest, wäre ihm mehr geholfen,denn dann wäre er gezwungen auch die Verantwortung für sich zu übernehmen oder sich jemand anderen suchen.....

Und du?
    Was bliebe dann noch für dich zu tun?
    Mal hinschauen,vielleicht eine Therapie,neue Kontakte, neue Hobbys oder nur grenzenlose Leere,vielleicht Ängste was weiß ich ?
    Findest du das jetzt grob und gemein?
    Ist dein xy deine Krücke im Leben?

Dein XY hat das Recht zu saufen es ist SEIN Leben,du kannst dableiben und alle Süchte mitmachen die es da noch so gibt,oder DU kannst ihn ziehenlassen und was anderes mit DEINEM Leben machen
    ,,Wer will findet Wege,, und sie werden hier vielfältig aufgezeigt,jeder kann sich rausziehen was er braucht oder haben möchte,was zu seinem Leben passt.
    ,,Wer nicht will ,findet Gründe,,
    und da sehe ich dich immerwieder/immernoch

mußte jetzt mal so klar raus bei mir, denn dich bedauern das er nun die Sucht verlagert hat ,nützt dir garnichts.
    Also und nun? ,gerne darfst du mich auch beschimpfen weil ich so geraderaus bin und nicht auf Kuschelkurs und Mitleid hab ich auch keins mit dir weil es dir nicht weiterhilft.
    LG R..

Hallo Lea
    Als ich hierher kam und die ersten Antworten bekam ,dachte ich ,,Mensch, die kennen meinen xy,,gleich schreibt jemand seinen Namen und die Adresse auf,so ähnlich waren manche Geschichten.
    Es dauerte eine Weile bis ich begriff die Alkoholkrankheit hat einen Verlauf und Cosein auch.
    Ich konnte so an den anderen Geschichten viel lernen,aber erst als ich mich traute richtig hinzuschauen (bei mir) das dauert eine Weile besonders wenn der xy nicht um die Beziehung kämpft(meiner nahm ,,das Schluss,, kommentarlos hin) und ich in meiner verdrehten Denke war beleidigt/mein Ego verletzt da habe ich 8 Jahre gemacht und getan und dann mach ich Schluß und er nimmts Kommentarlos hin................Wieviel kann ich ihm den je bedeutet haben ?
    Soviel Zeit Liebe Geld usw investiert für nix,ich konnte es nicht fassen ,nahm es natürlich persönlich und das ist der erste große Denkfehler,so ein Verhalten zeigt eigentlich nur wie abhängig vom Alkohol xy ist was er alles bereit ist dafür zu tun ,weitersaufen zu können (müssen)

Sei also froh wenn du erstmal alleine bist (er auszieht) so bekommst du den nötigen Abstand Dinge zu erkennen ,die du nicht sehen kannst weil du viel zu nah dran bist.
    LG R..

Hallo Simonchen
    Auch von mir ein ,,herzlich Willkommen,,.
    Lies dich hier ein und finde dann DEINEN Weg.
    Es gibt viele Möglichkeiten wieder zurück in DEIN Leben wo Fröhlichkeit und Normalität herrscht und nicht Tränen ,Sorgen,Kummer uvm.
    Du bist noch so jung,dir stehen viele Wege offen,entscheide weise wie dein Weg weitergehen soll.
    Einen suchtkranken Menschen ein Leben lang zu tragen ist ein so sinnloses Opfer,es nützt ihm nichts,vedirbt dir aber dein Leben.
    LG R..

Hallo lema

Muß gerade etwas schmunzeln, nicht weil das Thema lustig wäre ,aber so als ,,Zuschauer,, wenn die Meute sich selbst zerfleischt............der Vergleich mit dem Wespennest kommt da wohl schon gut hin.
    Lehn dich zurück und warte ab was weiter passiert ,du kannst ja immer noch eingreifen,aus deiner jetzigen Position hast du doch einen prima Überblick darüber wie die Verhaltensweisen in dieser Familie sind und nach dem ersten Aufruhr siehst du halt weiter.
    LG R..

Hallo Engel
    Zitat:
    Naja meine Erwartungen hier waren verstanden zu werden.

trotzdem mache ich die Augen zu, und will nur das sehen was ich sehen will.

Ich bin noch nicht so weit wie Ihr es seit. Hab wohl noch nicht genug mitgemacht, obwohl ich finde es war genug.

Vielleicht werde ich mal ne Pause einlegen.

Gruss
    weinender Engel
    --------------------------------------------------------
    Schade das du dich so aufgeben willst,nichts mehr für dich tun möchtest,aber es ist dein Leben und auch dein gutes Recht.
    Wenn deine Therapeutin davon spricht das sich Vertrauen erst langsam wieder aufbauen muß ,geht sie sicher nicht davon aus das daß passieren kann wenn der Mann weiter trinkt und das beschreibst du ja die ganze Zeit.
    Er trink weniger (vor dir) und Alkoholfreies Bier (was nachweißlich Alkohol enthält)
    Also ist die Wahrheit das du dich daneben ,,einrichtest,, es ,,so aushalten kannst,, es sogar ,,ganz nett ,,ist.
    Also mach doch wie du es möchtest nur erwarte nicht das wir uns hier mitbelügen und dich unterstützen im Wegsehen,denn das böse Erwachen kommt vermutlich.
    Alkoholismus ist eine Sucht (Krankheit) und vergeht nicht einfach so nur weil du nichtmehr so genau hinschaust,sie geht weiter,du wirst es erleben.
    Du nimmst in deinem ,,nichthandeln,, dir und ihm die Möglichkeit das zu stoppen,wenn das für dich so ok ist dann machs doch so ,schieb die Verantwortung weg und leb so weiter, kein Mensch verbietet dir das.
    Viel Glück und LG R..

Hallo Engel
    Zitat:
    Wenn die Sauferei wieder los geht, werde ich weitersehen.
    --------------------------------------------------
    Er trinkt doch ,wenn auch wenig oder alkoholfreies Bier war nachweislich auch Alkohol enthält.

Sorry das ich wieder so draufzeige,aber du selbst schreibst es ja so und im nächsten Satz sagst du er macht ne Trinkpause.

Ich möchte auf keinen Fall das es dir schlechtgeht nur du redest dir etwas schön was nicht schön ist!

Das hat was von ,,schaut her wenn ich wegschaue gehts doch.................
    Schau hin wo du möchtest oder wie du es aushalten kannst,es ist dein Leben.
    Ich habe nur gelesen was du schreibst und da widersprichst du dir ja fortlaufend.
    LG R..

Hallo Helene

Das ein Kind vor den Eltern stirbt ist nun nochmal ein besonderer Umstand,vielleicht ist es so zu erklären das die Mutter alles an sich reißt.......??

So das letzte was sie noch für ihr Kind tun kann?

Leg mal nicht jedes Wort /jede Tat von ihr auf die Goldwaage,Augen zu und durch.
    Wenn ihr materielle Hilfe anbietet kann sie die annehmen ,wenn sie das nicht möchte . ist das jetzt halt mal so,du weißt ja nicht welche Gedanken ihrereseits dainterstecken(vielleicht Schuldgefühle?)
    LG R..

Liebe Helene
    Das ist jetzt sicher ne schwere Zeit für Euch aber wenns dann vollbracht ist werdet ihr feststellen das auch eine große Last von euch genommen wurde.
    Ein Alkoholkranker der uneinsichtig ist kann viel Schaden anrichten in seinem Umfeld und auch Angehörige mit runtereißen.
    LG R..

Hallo Helene
    Mein Beileid......
    Ihr habt alles richtig gemacht da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ihr habt euch geschützt und mußtet so das Ende nicht mit eigenen Augen mitansehen,verhindern können hätte ihr es auch nicht.
    Traurig aber leider wahr.
    Schön wenn er würdig beigesetzt wird.
    LG R..

Hallo Engel.
    Schön das es dir gutgeht und du den Urlaub genießen konntest.
    Du richtest dich neben (mit) dem Alkoholkonsum deines Partners ein,jeder wie er kann und mag........
    Aber dein xy macht ja nichtmal ne Trinkpause auch in ,,alkoholfreiem Bier,, ist Alkohol das wird bei den ,,Trockenen,, immer wieder beschrieben.
    Wenn du für dich damit klarkommst........?!

Die Frage ist nur warum bist du dann hier,um uns zeigen das es geht ,sich daneben einzurichten?
    Es gibt sehr viele Menschen die ,,trinken,, und es gibt zu sehr vielen davon auch Angehörige die sich damit arrangieren aus den verschiedensten Gründen.
    Nur findet man die üblicherweise nicht in Angehörigenforen weil sie offenbar nicht darunter leiden.
    Hier sind entweder diejenigen die leiden/ das ändern möchten und an sich arbeiten oder die anderen die das Wundermittel suchen um ihren Angehörigen ,,trocken,, zu kriegen.
    Dann gibts noch solche die noch nicht soweit sind ,die Augen zu öffnen, wo die Angst überwiegt oder es noch nicht so schlimm ist.
    Jemand der hier erst verzweifelt aufschlägt und dann fortlaufend schildert wie gut er/sie mit der ,,Trinkpause,, seines xy klarkommt ,sich selbst Sand in die Augen streut,da bist du seit ich hier bin die erste die das fortlaufend schildert .
    Meine Frage nun warum?

Um uns zu zeigen ,,wenn man nur mit sich selbst etwas verhandelt geht das Zusammensein mit einem nassen Alki?
    Ich und viele andere hier sind den schmerzvollen Weg der Trennung gegangen
    weil wir gelitten haben
    weil wir eingesehen haben das es eine Krankheit ist
    weil wir ,wenn wir weiter zusehen wie der andere säuft auch dessen Ausstiegt verhindern /verschleppen.
    uvm.
    Ein scheinbare ,,Anleitung,, wie es mit einem nassen Akli geht gehört meiner Meinung nach nicht hierher,ebensowenig wie wenn bei den ,,Trockenen,, jemand schreiben schreiben würde,, Menge xy an Alkohol geht doch wenn man dieses und jenes beachtet und sich ein wenig selbst belügt,,
    Den Aufstand auf dieser Seite (im Forum ) möchte ich erleben.
    LG R..

Hallo Lea
    Ob er geht oder du diese unglückliche Beziehung beendest ist doch nur eine Frage der verletzten Eitelkeit,,da hab ich soviel für den getan und DER verlässt mich,, nichtwahr?
    Mit dieser Sicht darauf tust du dir nur selbst weh.

Ja wir Angehörigen haben in der Regel getan und gemacht ,wir haben auch in bester Absicht so gehandelt aber ändert das was am Ergebnis,nein!

Wenn ein Säufer ,trinken will wird es das tun darauf hat kein anderer wirklich Einfluß.

Aber auf dein Leben kannst du Einfluß nehmen,nimm es in deine Hand und mach was lebenswertes daraus.
    LG R..

Hallo Florena
    Wenn der Suchtberater bei Dir anruft und nach ihm sucht ,geht er vielleicht doch nicht so regelmäßig hin?
    Das sollte aber nichtmehr deins sein.
    Schau auf dich und lass auch diese letzten Fäden zu ihm los und du wirst sehen das es dir deutlich besser geht.
    Solange du noch den Höhrer abnimmst wenn er anruft ,wird das auch so weitergehen,leg auf wenn er anruft ,lass den Vater machen was er will (oder nicht will)
    lass auch diesen Rest noch los ,dann bist du frei.
    LG R..

Hallo Lea
    Erstmal herzlich willkommen hier.
    Mein Tipp les dich hier ein und du wirst sehen du bist nicht allein.
    Du kannst hier Wege finden ins Leben zurück und zwar für dich.
    Wenn dein xy wirklich auszieht dann hast du wirklich Glück, ich bezweifle das aber sehr ,denn eine Co-Partnerin ist schon eine bequeme Sache für einen Trinker,zumindest solange sie nicht nervt und fordert das der Alki den Alk sein lassen soll.
    Dann allerdings ist das nichtmehr lustig für ihn und meistens beginnt dann ein fieses Spiel.
    Da gibt es mehrere Varianten,entweder xy tut ganz großkotzig ,droht mit Trennung ,damit sich ne neue Frau zu suchen etc,das verschüchtert und verunsichert einen dann so sehr das man erstmal wieder ne Weile nichts sagt.
    Oder xy beginnt zu weinen ,droht mit Selbstmord und verspricht das blaue vom Himmel runter....
    Nun hast du die Wahl ,,wer(wie) darfs denn nun sein..?
    Wie du es beschreibst vermute ich das dein xy in Rue weitersaufen will,aber viel wichtiger ist das was du möchtest und zwar nicht von ihm sondern vom Leben.
    Er ,,darf,, saufen wenn er das möchte und du darfst gehen wenn du das nicht möchtest.
    Einen Alkoholiker trockenlegen ,das hat noch keiner geschafft ,schon garnicht wenn die Person uneinsichtig ist.
    Du kannst also nur bei dir was verändern.
    LG R..

Goldrausch
    Der Weg von Herz zum Kopf braucht manchmal erst die Weltumkreisung,so kam mir das vor als ich noch ,,drinnsteckte,, in dieser krankmachenden Verbindung.
    Und solange man da feststeckt gehst einem meistens ziemlich schlecht,ich fühlte mich z.B. so zerrissen
    Ich bin inzwischen fast 1 Jahr von xy getrennt und kann dir sagen heute geht es mir gut.
    Ich bin wieder bei mir angekommen.
    LG R..

Hallo Goldrausch
    Ja es tut weh wenn man begreifen soll das nichthelfen bei Alkoholikern das Zauberwort ist.
    Aber es ist wirklich die einzige Möglichkeit als Angehöriger/Bekannter/Freund nicht mit reingezogen zu werden,ist man nämlich erst mit in dem Strudel aus Lügen/Decken/ Angst /Wut/ Versprechungen/Selbstmorddrohungen /Manipulation /Vereinsamung uvm kommt man selbst ohne fremde Hilfe nichtmehr da raus und dann dreht sich die Spirale bis alle kaputtgehen.
    Ein Co(jemand der es nicht schafft rechtzeitig loszulassen) kann nämlich auch körperlich und seelisch sehr krank werden davon.
    Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende,hier regnet es sich gerade ein.
    LG R..