Beiträge von RenateO

Miriel
    Sorry das es in deinem Faden passiert ist.
    Wenn ich dich gemeint hätte,hätte ich es ausdrücklich dazu geschrieben.
    Ich habe nichts gegen dich persönlich,mach wie du es für richtig hälst,es ist doch dein Leben.

Das Forum hier lebt vom Austausch und der soll doch auch was bringen,ich nehme es auf jeden Fall ernst, für mich ist das kein Spiel / Zeitvertreib oder schaun wir mal.........
    Mein Leben ist in Umbruch.
    Nun waren hier in den letzten ca. 2 Wochen soviele Einbrüche (kontakte zu xy) von gleich mehreren Leuten, gerade eben bricht sarawen ein,
    es ist wie ein Dominoeffekt.........so wird das auch für mich zu einer Belastung.
    Das Forum ist für mich ein wichtiger Stützpfeiler in meiner Sache und wenn viele hier um mich herum einbrechen macht mir das auch Angst.
    Ich will und kann nichtmehr zurück....verstehst du was ich meine?

Lg R..

Hallo Lindi hier mal ein Zitat von Dir:

,,Nur, und das ist das Problem, ein Aspekt der Co-Abhaengigkeit ist eben die Selbstbestaetigung dadurch, dass man anderen hilft, sie auf den richtigen Weg bringt, was immer....und dann kommt Klein-Miriel und will einfach nicht so, wie ihr geraten wird, macht was anderes, oft das Gegenteil davon....
    Das bringt den "gutmeinenden Hilfesteller" in die Bredouille .... weil er (scheinbar) wieder scheitert, anderen (Dir) auf die Spur zu helfen....
    -------------------------------------------------
    Schön provozierend Lindi und auch etwas abwertend findest du nicht.

Hauptsache Du weißt wo die Glocke hängt !!!
    Wie siehst aktuell eigentlich bei Dir aus ,immer noch unverändert?

Da ich ja einer der Schreiber dazu war (übrigebns ich habs lieber man spricht mit mir statt über mich!)möchte ich an dieser Stelle etwas dazu antworten.
    Ich erwarte hier von keinem das er tut was ich für richtig halte.
    Ich suche hier einen Weg aus meiner Situation ,möchte mich weiterentwickeln und das letzte was ich dazu brauche ist jemand der hier versucht vorzumachen so ein bisschen xy geht doch.
    Schreib doch mal bei den ,,Trocken,, wie gut Alkohol schmeckt und wie schön es damit gestern war..............
    Oder schwenke vor der Nase eines Menschen der eine Diät macht eine leckere Torte........
    Ziehe genüßlich an einer Zigarette vor Jemanden der gerade das Rauchen aufhören möchte.......und wundere dich dann über deren Reaktion...........

Ist dann immer deren Problem wenn du dich wie die Axt im Wald....benimmst (rücksichtslos!!)Grenzen überschreitest..............???

Merkwürdige Sichtweise hast du.

Und wenn diese Menschen (in dem Fall ich ) sich wehren und auf dieses unüberlegte/rücksichtslose Verhalten aufmerksam machen...sind sie (ich) enttäuschte COs die Ihr Erfolgserlebniss vermissen?

In meinem Fall total daneben gedacht,nochmal! soll jeder mit seinem Xy hier machen was ihm Spass macht,ich muß es aber nicht im Detail wissen und schon garnicht hinterher den erneuten Einbruch.

Kannst du das so herum verstehen?

Für solche Fälle ,würde ich empfehlen einen neuen Faden zu eröffnen,mögliche Titel:

Mir geht es schlecht ,ich möchte ,,es ,, aber nicht ändern,darf ich mich hier ausweinen.

oder: Wasch mich aber mach mich bitte nicht nass

Sicher wären die Reaktionen und Einträge dann völlig andere.

Hier ist aber ein anderes Thema.

Gruß R...

Liebe Aurora
    Dann sollten wir jemanden besorgen der mit einer großen Stange herbeieilt und die Regenwolken wegschiebt......
    Ja das Wetter fördert nicht gerade die Stimmung.
    Ich las das dein Gespräch mit dem Psychater(?) nicht gut war?
    Was hast du erwartet und wo er hat dieser Erwartung nicht entsprochen? Fühlst du dich unverstanden oder ist er einfach nur nicht der Richtige(Wellenlänge?)
    Kannst du das beschreiben?
    Lg R..

GutenMorgen Nici
    Erstmal ist es glaube ich ganz normal das wenn ,,man,, (Ich/Du/Jeder) etwas ändert man auf Gegenwind stößt ,meine Vermutung ist, das egal um was es sich handelt (Diät/Trennung/ mit dem Rauchen aufhören/etc.)wenn die ,,anderen (Umfeld /Familie/ Nachbarn/Freunde etc.) auch wenn sie nicht selbst betroffen sind,dadurch gezwungen werden auch bei sich mal hinzuschauen.
    Ich verstehe uns Menschen als ein Gefüge (Gesellschaft etc) wo im nahen Umfeld sich auch gespiegelt wird und verläßt einer das Gefüge ,aus welchem Grund auch immer ,passiert erstmal was.
    Einige finden gut was man macht oder vorhat,andere fühlen sich bedroht dadurch,noch andere wollen unbedingt das es bleibt wie es ist ......weißt du was ich meine?
    Und wenn man für sich nun neue Wege gehen möchte/muß ist man manchmal noch zögerlich /ängstlich/unsicher schliesslich geht man ja einen neuen unbekannten Weg (manchmal nicht freiwillig sondern weil es nichtmehr anders geht z.B. Trennung)und wenn dann noch Gegenwind kommt,kommen evtl auch einem selbst Zweifel,meinst du das so?
    Ich kann gut verstehen das einem dann die Kraft ausgeht.
    Zweifle deshalb nicht an dir .denn meistens hat das Verhalten der ,,anderen,, garnicht direkt etwas mit dir zu tun.
    Liebe Grüße R..

Hallo Grazia
    Zitat:
    Ein Alkoholiker muss sich nicht gedanken darum machen, dass ein kasten Bier ohne ihm selbstmord begeht oder leidet usw

Stimmt, aber auch das ist kein Grund dazubleiben/zurückzugehen.Es macht es schwerer stimmt (moralisch/evtl. Schuldgefühle).
    Aber ständiger Alkoholmisbrauch führt auch zum Tod (selbstmord auf Raten) und ob ein Trinker nicht unter einem Menschen leidet der ihm ständig seine Schwäche/ Sucht vorhält?Das teilweise agressive Verhalten Partnern gegenüber läßt darauf schliessen.
    Denn wenn man als Angehöriger das erstmal klar erkannt hat, kann man auch nichtmehr kommentarlos zusehen,ginge das wären wir nicht hier!.
    Meine Meinung............
    LG R...

Hallo Erkenntnis

Ich bin Co und seit fast 6 Monaten von meinem xy getrennt.
    Jetzt zu Dir
    Zitat: Der Grund ist, dass es mir schlecht geht mit ihrem Konsum. Ich mache mir massiv Sorgen. In letzter Zeit schlafe ich deshalb schlecht, habe wenig Appetit und ich bin unausgeglichen.

Mein Rat hör auf deinen Körper /innere Stimme,führe noch dieses eine Gespräch aber achte unbedingt darauf das daß was sie sagt und wie sie handelt stimmig ist.
    Wenn du erst mit ihr verhandelst/ihre Gründe entschuldigst etc bist du mit dem ersten Schritt von dir weg ...auf sie zu und möglicherweise beginnt dann ein sehr schmerzhafter Weg für dich ,denn ein nasser uneinsichtiger Alkoholiker wird dich so einlullen ,belügen , täuschen das du irgendwann deinen eigenen Wahrnehmungen nichtmehr traust,diesen Krieg kannst du nicht gewinnen.
    Pass auf dich auf und halte deine Grenzen ,ist mein Rat für dich.

Viel Glück R...

Time
    Die Pfanne kann deine Beziehung sein,du kannst die verschmutzt(Beziehung beschädigt) weiter benutzen wenn dir das reicht(er änderst sein Trinkverhalten nicht),es gibt ja auch Menschen die spülen ihre Teller nicht weil sie sowieso wieder schmutzig werden!(du kannst versuchen mit einen nassen Trinker eine Beziehung auf zu bauen)Wems reicht...
    Ich möchte mein Essen in sauberen Pfannen braten(keine Beziehung mit einem nassen Alkoholiker) und auch von frischen Tellern essen.(der Alkohol/Schmutz muß weg!)
    Im übertragenen Sinn ist das gemeint.
    Hoffe ich hab dich jetzt nicht nochmehr verwirrt.
    Lass das mal wirken.........

LG R..

Hallo Miriel
    Du schreibst so kopflastig ,als ob du uns gefallen willst ,so wird das nichts.
    Ich befürchte (nicht böse gemeint) das du keinen(wenig) Leidensdruck hast.
    Das bischen was dann mal zwick ,wirfst du hier ab und weiter geht es mit xy ,mal mehr und mal weniger.
    Sicher es ist deine Entscheidung,aber hier sind viele (ich auch) um sich zu lösen ,nicht rückfällig zu werden,das ist richtige Arbeit und was du dann so schreibst,löst auch in mir was aus,oder glaubst du ich bin gerne alleine ?So ein bischen das ,,gute,, von xy nehmen und den Rest anderen an den Hals hängen(mich wieder aufrichten und trösten lassen weils ja doch wieder Tritte gibt)nun wenn das funktioniert ,,gehts doch vielleicht noch ne Weile,,solche Gedanken löst du z.B. in schwachen Momenten bei mir damit aus.
    Verstehst du nun warum mein Ton etwas schärfer wird?
    Es ist doch Jedem freigestellt so zu leben wie er möchte, der Alkoholiker kann trinken,du kannst dich daneben einrichten ABER und da ist meine Grenze ,,nicht auf meine Knochen,,!
    Dann sollen solche Pärchen den damit verbunden Krieg/Schmerz bitte innerhalb ihrer Zweisamkeit austragen.
    LG R...

Hallo Time

Ich würde es auch sehr viel schwieriger/bis unmöglich empfinden mich in der Gegenwart von xy abzugrenzen,man müßte doch was unmögliches können nämlich immer und jederzeit auf der Hut sein,jeden Moment des Tages zum ,,mauern,, bereit sein.
    Das klingt nicht entspannt.
    Hättest du dieses ,,du kannst mich Mal,, Gefühl und würdest immer klar im ,,Ich und Du,, sein würdest du doch jetzt auf Abstand damit umgehen können.
    Mit dem Objekt der Biegierde von Augen ,halte ich das für unmöglich!!!!

LG R..

Hallo Grazia
    Ich umarme dich einmal ganz fest,es ist nicht einfach konsequent zu sein,viel schöner wäre es alles mit freundlichen Worten und in Harmonie zu klären /Probleme zu lösen,aber manchmal geht es nicht anders als auf die grobe Tour,nämlich immer dann wenn wir an /über unsere Grenzen kommen.
    Aber seh es mal so nun hat der Junge die Möglichkeit hinzusehen ,seine Sicht zu überdenken und dich und deine Grenzen wahrzunehmen.
    Das kann sehr heilsam sein und ist sicher der Zukunft dienlich.
    Liebe Grüße R...

Hallo Time
    Ich möchte mich nochmal einmischen und dir ein Bild dazu anbieten.
    Stell dir eine wirklich sehr schmutzige ,verkrustete,teils angebrannte Pfanne vor, was passiert bevor sie wirklich wieder sauber und neu einsetzbar ist? Man muß sie spülen und dabei sieht alles erstmal viel schlimmer aus,du tauchst sie ins heiße Spülwasser und es sieht wirklich unappetitlich aus, geradezu ekelhaft nichtwahr? Wenn man aber nun eine Bürste nimmt kräftig schrubbt,wirklich alles löst (Fett/Krusten /Angebranntes)das Wasser nochmal und evtl nochmal erneuert ,erst dann kamm man sehen ob sie wirklich sauber und wieder benutzbar ist,vorher nicht stimmt das oder nicht?
    Gute Nacht ....R

Hallo Natalie
    Hab meinen Text den ich eigendlich schreiben wollte gerade gelöscht...............ist für heute besser so.Vielleicht ein anderes Mal wenns nicht so ,,nah,, ist.
    Ich war eben draussen und hab mir die DVD gegönnt von,,ziemlich beste Freunde,,die Investition lohnt sich weil dann schau ich mir den mit meiner Tante und deren Freundin an schön gemüßtlich vom Sofaa aus.......zwinker..

LG R.