Beiträge von RenateO

    Hallo Uschi
    Ja der Schmerz frißt einen auf und verhindert klares Denken,ich kenne auch dieses Gefühl sehr gut ,es brauchte mehrere Anläufe meinerseits um dahin zu kommen wo ich heute bin.
    Und es hat jedesmal weh getan.
    Diesmal trug mich die Wut und dabei kann man denken,les gerne mal in meinem Faden nach.
    Früher oder später kommt jeder von uns an den Punkt den XY vom Podest zu holen und zu sehen wer oder was xy wirklich ist und das er dann keine Macht mehr ausüben kann,egal auf welche Weise.
    LG R..

    Hallo Uschi und Herze

    Eine rotglühende Herdplatte ist heiß!
    Sicher könnt ihr von Zeit zu Zeit mal nachfühlen ob sie wirklich noch ,,heiß,, ist,oder ihr denkt ,,ach sie ist nichtmehr ,,rotglühend,, vielleicht ist sie nur noch lauwarm.
    Ihr habt soviele ,,Versuche,, frei wie ihr möchtet.........
    Ich habe über 5 Monate nach der Trennung auch noch meine Durchhänger(gedanklich oder hier aufgeschrieben) Gott sei Dank habe ich bis heute keinerlei Versuche unternommen mit ihm in Kontakt zu kommen und eine blöde Mail seinerseits (nach Weihnachten) habe ich nicht beantwortet.
    Und heute sage ich das ist der richtige Weg für mich.
    Wozu mich noch zusätzlich verletzen,hören oder sehen was er macht ,ist doch egal inzwischen.
    Während der Beziehung hatte ich keinen Einfluß darauf und jetzt schon garnicht.
    Sollte er in ferner Zukunft (Jahre) mal ein trockener Alkoholiker sein und vor mir stehen ....ja dann.....?!
    Aber damit rechne ich erst garnicht!!!
    Und selbst wenn dem so wäre ,wo bin ich dann entwicklungsmäßig,sicher schon ganz woanders.
    Und da ich die Lebensmitte schon überschritten habe ,denke ich jetzt mal ganz egoistisch an meine mir verbleibenden Jahre,das ist sicher gesünder als alles andere.
    Liebe Grüße R...

    Hallo Uschi
    Ich antworte dir jetzt mal hier auf das was du bei Herze geschrieben hast
    ,,Herze du schreibst echt so wie ich es hätte schreiben können. Wieso tun wir so was. Mir geht es genau wie dir. Habe ich Tage keinen Kontakt geht es mir besser und ich merke langsam das ich stark werde und über ihm stehe und auf ihn herabschaue. Höre ich dann irgendwas oder sehe bei Facebook sonst wo was von anderen Frauen drehe ich komplett ab. Ich nehme zur Zeit pflanzliche Medikamente von meiner Heilpraktikerin gegen die extreme Eifersucht, Das war immer schon ein großes Problem. Aber woran liegst? Weil das Vertrauen einfach nicht so ist wie es sein sollte in einer richtigen Beziehung.,,


    Ich denke das hat nichts mit Vertrauen zu tun sondern die Eifersucht kommt daher das man denkt eine andere könnte etwas bekommen (Liebe /Zuwendung etc.) was du nicht bekommen hast von deinem xy
    Aber bedenke jede andere bekommt dasselbe wie du wenn sie diesen Mann nimmt ,denn so ist er!!!!!! und nicht anders.
    Möglicherweise zu beginn einer Beziehung wenn sie noch ihre beste Seite zeigen ,aber im echten Leben sind sie (xy) wie sie sind und eben nicht anders.
    Desweiteren solltest du dich nicht an ihm messen,ob du stärker oder schwächer bist oder gar auf ihn herunterschaust...welchen Unterschied macht das für dich?
    Er ist doch nicht der Nabel der Welt, die Meßlatte für dich sollte er nicht sein.
    LG R...

    Hallo Aurora
    Ja die lieben Nachbarn,einer schellte mich um 5 uhr raus in der Silversternacht ,ihm wurde die Jacke gestohlen samt Haustürschlüssel und so kam er nicht ins Haus (Wohnungsschlüssel hatte er in reserve in der Geldbörse)
    Ich war Silverster allein und das war ok so,hab die neue Kamera ausprobiert(Technik und Beschreibungen..... sind nicht so mein Ding!)
    So nun haben wir 2013 mal sehen was das neue Jahr uns so bringt.
    Die Müdigkeit hat sicher auch mit dem Wetter und der eher trüben Jahreszeit zu tun ,ich sehne das Frühjahr herbei und die Zeit wo ich mich wieder im Garten beschäftigen kann ,das tut mir und meiner Seele immer besonders gut.
    Liebe Grüße R..

    Sarawen
    jetzt antworte ich mal hier.
    Hoffnung ist auch ein Gefühl vielleicht ist es irgendwann so das Liebe durch Hoffnung ersetzt wird.
    Hoffnung das es wieder wird wie es mal war, Hoffnung das Xy einsieht...etc.

    In so einer Beziehung verschieben sich doch die Grenzen von Liebe,gesundem Egoismus,Ich und Du etc.
    zu ,,Wir,, bis hin zum ,,Du,, (Xy/Alkohol)
    irgendwie verschieb sich der Blickwinkel und das so schleichend ,bis irgendwann das Hirn einschaltet (meist durch Schmerz oder inzwischen unzumutbare Zustände) und man das ganze Ausmaß erkennt /begreift/ nichtmehr ignorieren kann.
    Man hat sich selbst irgendwann verloren,diese Erkenntnis ist sehr schmerzhaft,dieser Schmerz lähmt erstmal und man muß von vorne beginnen quasi neu (alleine) laufenlernen.

    Lg R..

    Hallo Herze
    Sei nicht traurig,es geht vermutlich einigen von uns gerade so wie dir,ich hatte erst gestern einen Durchhänger......
    und gerade überlege ich ernsthaft ob ich zum Abschluss des Jahres meinem xy mal eine Mail schreibe,denn ich vermute das der garnichts begriffen hat und nur mein Schlussmachen und die Gartenübernahme registriert hat.(was ihn trotzig /stur und wütend sein lässt)
    Vielleicht würde so ein Schreiben von mir in einem lichten Moment doch bei ihm im Hirn ankommen?
    Für mich könnte ich mir vorstellen das ein Schreiben an ihn auch ein Schlusspunkt im alten Jahr sein könnte.
    Ich erwarte keine Antwort von ihm oder sowas,stelle mir aber vor das es die Luft und Spannung rausnimmt (bei mir und ihm) und danach jeder seinen Weg gehen kann ohne Groll im Bauch.?!
    Was meinst du zu meiner Idee?

    Lg R...

    Hallo Nys
    Was für ein Text.....aber ich finde mich in Teilen dort wieder,außer das ich mir seit der Trennung keine ,,Sorgen,, um xy mache ,Der lebt vermutlich weiter wie bisher,zwar sauer auf mich....aber damit kann ich leben.
    Kontrolliert habe ich ihn auch vorher nicht nur irgendwann gesehen was nichtmehr zu übersehen war.
    Aber in den von dir aufgeführten Punkten B, D und E finde ich mich schon wieder,sehr aufschlussreich,danke dafür...
    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr R...

    Hallo Grazia
    Na das ist mal ne Frage,aber es ist was dran......
    Es trennt sich sicher leichter wenn wirklich nichtmehr zu leugnen ist das alles kaputt ist ,ansonsten ist es wie bei mir,,die Hoffnung stirbt zuletzt,,
    5 Monate nach der ,aus damaliger Sicht,berechtigten Trennung ,habe ich heute noch Momente wo ich ihn zurücksehne...irre..nur der Verstand läßt mich standhaft bleiben!

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr R..

    Hallo Essence
    Ich bin heute auch allein und viele andere sicher auch.
    Es ist aber ein Unterschied ob man allein ist oder einsam,einsam kann man auch sein wenn jemand (xy) daneben sitzt,dasein ist nicht gleich ,,anwesend,, so hatte ich das nämlich oft,xy war dann in seiner eigenen Welt(Alkohol)
    Dann bin ich jetzt lieber allein!!!

    LG R..

    Hallo
    Ich vermute mal das du dich aktuell in sowas wie einem Machtkampf befindest.
    Du hast dich zu Recht gewehrt und er ist sauer? kommt mir bekannt vor,mein Xy hat auch nie gesehen was er gemacht hat nur meine Reaktionen darauf die sah er sehr wohl und reagierte auch darauf.
    Du darfst nicht zulassen das er das Geschehene rumdreht und du dich noch entschuldigst ,es gar zurücknimmst.Du hast Rückrat(deine Grenze) gezeigt nun bleib um deiner selbst willen auch dabei ,sonst wirst du unglaubwürdig und glaube mir sein Verhalten wird dadurch nicht besser.
    Wenn das funktioniert weiß es zukünftig wie er dich kriegt und du gehst vor die Hunde.
    Pass auf dich auf und wenn du meinst du müßtest ihn zurückhaben ,dann halte dir diese letzte Situation vor Augen und du wirst erkennen das du so nicht leben kannst.
    LG R..

    Hallo Uschi
    Erstmal herzlich willkommen und sei dir sicher ,hier versteht man dich weil wir alle es so oder ähnlich erlebt haben.
    Vielleicht ist es sinnvoll wenn du dein eigenes ,,Fädchen ,,(Thema) hier aufmachst , dann findet man dich leichter wieder.
    Ich wünsche dir einen guten Austausch hier .
    Liebe Grüße R...

    Hallo Nys
    Genau das meine ich ,,kämpfen,, ist was agressives, mein Rat sei gut zu dir wenns der Rest der Welt nicht ist.
    Verändere dich wenn es dir hilft Dir näher zu kommen/ Liebe zu spüren ,denn das Defizit an Liebe hat uns doch werden lassen wie wir sind,so sehe ich das.
    Nur wer das Gefühl hat von etwas zu wenig bekommen zu haben ,will mehr ,immer mehr und dann besteht Suchtgefahr.
    Das rechte Maß´bei Allem ist mein Ziel.
    LG R..

    Hallo Nys
    Schön das du jetzt etwas über dein Leben schreibst/deine Geschichte so kann man dein Schreiben nachvollziehen.
    Ja du hast viel erlebt und jetzt Erkenntnisse daraus gezogen ,was mir aber bei dir fehlt ist ,,Liebe,,ich meine so eine Liebe zu dir selbst.
    Ich spüre beim Lesen deine Kraft und Entschlossenheit,wenn du es angehst wie deine Vergangenheit befürchte ich das es wieder ein Kampf wird diesmal gegen die ,,Krankheit,, und nicht für dich(Eigenliebe) ob du dir dabei näher kommst?
    Ich für mich möchte mir näher kommen,mich und meine Grenzen besser kennenlernen/schützen und wenn ich mich Liebe (gut mit mir umgehe)können andere das auch.
    LG R..

    Hallo Nys
    Ich bin nicht größenwahnsinnig und weiß in wieviele
    Löcher ich schon gefallen bin und mühsam wieder rauskrabbeln mußte.
    Ich weiß nicht was passiert wenn ich ihn mal wieder unverhofft treffe, das kommt wahrscheinlich auch auf meine Tagesform/Stimmung an.
    Aber ich spüre auch das ich mich schon verändert habe,nicht bei der kleinsten Meldung von ihm gleich auf ihn zugehe etc.
    In der Vergangenheit(vor dieser Trennung) war das so ,ich konnte diesen Zustand nicht gut aushalten ,wollte Frieden um jeden Preis (meistens auf meine Kosten) und das ist jetzt anders.
    Lieber bleibe ich alleine, als so weiter zu machen wie vorher.

    LG R..

    Hallo Natalie
    Also Alzheimer zu erkennen ist nicht so leicht ,es gibt sicher im Netz einen Test dazu,denn viele ,,Veränderungen ,, können auch nur alters- oder stressbedingt sein.
    Für Allzheimer gibt es Tests woran man es eher feststellen kann,beanspruche dazu bitte mal eine Suchmaschine.
    Mir geht es einigermassen gut.
    Die Weihnachtstage waren schön und vergingen wie im Flug,ich hab dieses Jahr nicht eine der 1000 Wiederholungen im Fernsehen gesehen (gehören für mich irgendwie auch dazu...lach)
    Feiertage waren also einfach nur schön!
    Dann kam am 2ten Weihnachtsabend eine mail von Xy ,,hallo ich hoffe hast schöne weihnachten gehabt,,
    Tja was soll man dazu sagen?
    Es setzte einige Gedanken bei mir in Gang,habe aber nicht geantwortet sondern mit einer Freundin telefoniert ,so umschiffe ich Situationen wenn ich nicht weiß was ich damit tun soll.
    Am selben Abend hatte auch seine Schwester versucht mich zu erreichen (sah es auf dem Display) ich hab nicht geantwortet ,zusehr hatte es mich verletzt das sie letzte Woche ihr Fähnchen so gedreht hatte.(xy Saubermann!)
    Dann überlegte ich mir diese ,,Freundschaft ,, auslaufen zu lassen,es bringt nur Unruhe in mein Leben.
    Gestern nun versuchte sie 2 Mal mich zu erreichen (Tel.) ich ging nicht dran und noch etwas später dann ging mein Handy ,, Sie,, war es, nun gut es gab ein Gespräch und dabei kam heraus XY hatte sie und ihren Mann bei der Feier großzügig beschenkt (Geld)es war nur ein Nebensatz und ich dachte nur aha gut zu wissen für wieviel/wiewenig sich die Fahne dreht.......
    Übrigens hatte sie nun wieder die Fahne in meine Richtung geschwenkt(was xy betrifft)............
    Das braucht doch kein Mensch so,ich jedenfalls nicht.
    Weißt du ich vermute das xy durch seine Mails jetzt 5 Monate nach der Trennung irgendwas aussagen will.
    Normalerweise lebt er nach dem Leitspruch ,, wer nicht für mich ist ist gegen mich ,, oder ,, keiner liebt Dich warum ich,,Das er unmittelbar nach der Trennung still blieb und auch danach nicht auf die Mails von mir reagiert hat ,war zwar sehr schlimm für mich ,entsprach aber seiner Art damit umzugehen.
    Sicher dachte er auch noch eine zeitlang die knickt noch ein, es hat doch so oft funktioniert.
    Nun vermute ich das er dann irgendwann gecheckt hat ,,mensch die kommt ja wirlich nicht mehr an ,schreibt nichts ,antwortet auf nichts etc.
    Tja er hats verpasst!!!

    Wie sehr hätte ich mir zu Beginn gewünscht ,,reden ,, zu können ,,etwas klären zu können,, oder zumindestens einen menschenwürdigen Abschluss für mich nach 7 jahren Beziehung zu finden.
    Nichts davon war er bereit zu tun.
    Mein ,,Schlussmachen,, war reiner Selbstschutz und spontan aus der /meiner Not heraus.
    Ich bin danach gekrochen,hab gelitten, das Forum gefunden,geheult ,nachgedacht und mich unmerklich verändert.
    Ich jubel nicht täglich und hab auch noch meine Durchhänger,aber es gibt inzwischen viele Dinge die gut laufen etc.
    Sollte seine Mail oder die Geschenke bei meinem Enkelkind etc nun sein Versuch sein zu reden/sich bemerkbar zu machen,dann kommen sie zu spät, ich bin nichtmehr die die ich vor 5 Monaten war,es tat weh aber es ist gut so ,ich habe wieder Grund unter den Füßen.
    Ich bin normalerweise ein Mensch mit dem man Reden kann /Dinge klären kann aber 5 Monate nach der Trennung ?Jetzt habe ich keinen Redebedarf mehr ,habs alleine ausgehalten und schaue nach vorne........
    Die Zeiten des Wohlwollens ihm gegenüber sind vorbei, als Gesamtpaket war das was er sich geleistet hat zuviel,zu einer Beziehung gehören 2 Menschen und beide sollten sich gutfühlen,die letzte ,,Verbannung ,, hätte mich fast zerbrochen,zu solchen Aktionen wird er nie mehr eine Gelegenheit bekommen.
    Mein Vertrauen in ihn ist zerstört,ganz egal ob seine Krankheit (alkohol) oder ein grundlegender Charakterzug/Unvermögen ihn so handeln lies,heute sehe ich meine Grenzen viel deutlicher und werde auf sie(und mich) aufpassen ,ich habe etwas gelernt.

    LG R...

    Hallo Zusammen
    Ich würde heute sagen das in meiner Beziehung auf beiden Seiten Grenzen nicht vorhanden oder viel zu weit gesteckt waren.
    Also da gab es extreme Nähe /Offenheit,hab meinen Xy zu Beginn auch weinend ,hilflos und sehr verzweifelt erlebt.
    Auch ich konnte mir viel mehr ,,rausnehmen ,,als ein ,,normaler ,, Mann mitgemacht hätte, eine tragische Liebe in der ich mich teilweise sehr geliebt gefühlt habe und später auch extrem ,,rausgeschmissen/weggestoßen,, fühlte.
    Das war der Versuch einer Erklärung.

    LG R..

    Hallo
    kann so ein Deal die Basis für eine Beziehung sein?
    Du schreibst du bist ende 30 wie alt sind die Herren von denen du schreibst,sicher handelt es sich doch auch um erwachsene Menschen?
    Sei mir nicht böse aber was da passiert Du der Ex und der Aktuelle,das ganze klingt nach Sandkasten ,gib mir die rote Schaufel dann bekommst du vielleicht die Gelbe ,aber der andere hat ja auch noch ein Blaue........
    Hey und du bis erfahren in der Therapieszene???

    LG R..