Beiträge von RenateO

Hallo Nilay
    Zitat von Dir,, (das ist auch ein großes Problem zwischen meinem aktuellen Freund und mir: Ich fordere von ihm, mit dem Alkohol aufzuhören, er verlangt dann, dass ich keinen Kontakt mehr zu meinem Ex habe - eine Pattsituation)
    Da wird doch Pest mit Pocken verglichen oder meinst du damit wenn er eine nicht aufhört zu trinken ist der der dich demütig und klein macht das kleiner Übel??
    Mit klarem Verstand solltest du beide nicht haben wollen.
    LG R...

Guten Morgen
    Wollte mal hören ob du den Abend /die Nacht gut überstanden hast?
    Was für ein Satz!
    Ich glaube solche ,,Zutände,, übersteht man nur wenn man die Emotionen rausnimmt und es rein über den Verstand mit einen guten Schutzpanzer angeht.
    Alles Liebe dir

R...

Hallo Paddy
    Du schreibst so toll!
    Bei deinem Eintrag kam mir komischerweise als erstes der Gedanke an freie Marktwirtschaft,,Angebot und Nachfrage ,, bestimmen den Preis ,gibt es wenig von Etwas erscheint es umso wertvoller,,
    Nun ob das auf unsere Situation passt??

Nun ob der Alkoholiker bewußt so handelt oder einfach nur ein hilfloser Mensch ist ,ich weiß es bis heute bei meinem Xy nicht.

Was ich aber genau weiß ,wie weh es mir jedesmal tat und selbst die Ansage du verletzt mich,hat ihn nicht davon abgehalten weiterzumachen wie bisher(er verordnete mir Auszeiten) würde ich schlecht von ihm denken ,könnte ich unterstellen es war ein ,,Machtkampf,,machst du nicht mit was ich möchte (soviel trinken wie ich will/muß)entziehe ich dir meine Liebe.
    Schon wenn er nichtmehr Schatz sagte sondern meinen Vornamen (am Telefon) wußte ich jetzt kommt wieder eine ,,Auszeit/Liebesentzug,,schlimm war das.
    Also mußte ich Handeln damit das aufhört.
    Irgendwas stimmt doch in mir nicht das ich diese Behandlung so lange zugelassen habe.
    Ein Freundin sagte mal zu mir,,du stehst durstig vor dem tropfenden Wasserhahn,siehst du nicht das hinter dir ein Fluß ist?,,
    Ich sah den Fluß nicht .....irre oder?

Ich wünsche dir schöne Weihnachten und liebe Grüße R...

Hallo Nilay
    Erstmal herzlich willkommen hier.
    Ich(co seit 5 Monaten getrennt) kann jetzt nur aus dem Gefühl heraus antworten, würde aber vermuten ,das wenn er zu trinken begonnen hat um ,,Schlimmes,, welcher Art auch immer ,,wegzudrücken,,dann wird es nicht helfen wenn er ,,nur,,das Trinken sein läßt.
    Dann müßte er ja was offenbar nicht geht das Erlebte nüchtern ertragen,das ist meine Meinung dazu.
    Desweiteren wird er ein Alkoholproblem haben sonst würde er nicht so krass dir gegenüber reagieren.
    Der Alkohol scheint seine ,,Krücke,, zu sein und wenn man ihm die wegnimmt ,was dann?
    Andersherum hat jeder nasse Trinker seine ,,angeblichen,, Gründe,schau mal in der Abteilung der trockenen Alkohholiker nach ,dort habe ich viel gelernt und begriffen.
    Über Die Krankheit und den damit verbundenen Verhaltensweisen.

Liebe Grüße R...

Hallo NYS
    ,,(In der Weihnachtsgeschichte war ja auch nur Chaos, Geburt im Stall --- da denk ich immer dran, wenn mein Weihnachten alles andere als feierlich ist.)

Köstlich und eine schöne ,,Brücke,,
    Liebe Grüße R...

Hallo Zimttee
    Das hörst sich ja sehr anstrengend an.-
    Also für den Vater hab ich nen Tipp
    ,,Funkkopfhörer,, mein xy hat Tinitus und zudem ab dem spätestens 2ten Bier hörte der garnichtsmehr,bis er herausfand auf einer bestimmten Frequenz am neuen Fernseher gehts besser,für normalhörende eine Qual,so schenkte ich ihm letzten Ostern Funkkopfhörer und konnte so im Nebenzimmer wieder etwas in meinem Fernseher hören.
    Ansonsten drück ich dir die Daumen für deine Prüfungen ,vielleicht drückt die zuständige Dame im Zuge von Weihnachten ja ein Auge zu.

LG R...

Guten Morgen zusammen
    Bei mir war es so das ich manchmal träumte (nachts) er würde mich verlassen,naiv und vertrauensvoll erzälte ich ihm das auch noch und gab ihm damit das ,,Werkzeug,, in die Hand mich ,wenn ich was sagte was ihm nicht passte ,,wegschickte/ beurlaubte,, er spielte mit meiner Angst, bzw. setzte dann ein Gedankenkarusell bei mir in Gang das ich nichtmehr klar denken konnte/im angeblichen Streitpunkt festhing.
    Angst ist kein guter Ratgeber ,sie verhindert das man klar denken und handeln kann.
    So funktionierte sein ,,Spielchen,,damit verschaffte er sich immer Platz für nochmehr Alkohol.
    Natürlich garnierte er die Beziehung mit vielen schönen Worten,oft sagte er ich liebe Dich, es ging mir noch nie so gut wie mit dir uvm.
    Aber ist es Liebe wenn ich die Angst und die Nähe die Jemand zuläßt so ausnutze?
    Oder eher Psychoterror,Zuckerbrot und Peitsche?
    Es ist sicher kein gesunder Umgang miteinander.
    Diese Beziehung hat nun bei mir so einen Schaden hinterlassen ,das ich männermäßig keinen an mich ranlasse überzogen mißtrauisch geworden bin bei neuen Kontakten ,ich schaue jetzt quasi mit der Lupe drauf.
    5 Monate nach der Trennung setze ich mich immernoch zusammen wie ein Puzzle,suche manche Teile.......und finde sie nicht

LG R...

Hallo Matthias
    Nun besuche ich dich mal hier und dein letzter Eintrag gefällt mir sehr,da zeigst du dich so menschlich und gefühlvoll.Sicher kann keiner von uns je irgendwas rückgängig machen,weder ein trinkender Alkoholiker noch ein Co (so wie ich)jeder handelt im Leben doch immer nach seinem aktuellen Wissensstand und Können.
    Deine Beiträge bei uns COs waren und sind immer sehr wertvoll für mich, ich wollte trotz Trennungsschmerz von meinem XY auch die andere Seite verstehen,denn in Wut /Hass/ Trauer egal auf wen oder was (XY/Alkohol/oder Mich) steckenzubleiben konnte ja nicht die Endlösung für mich sein. Du hast es oft kurz und knapp auf den Punkt gebracht,danke dafür.
    Dir und allen die hier lesen und schreiben wünsche ich schöne Feiertage.

LG R...

Hallo
    Ich mag die Weihnachtszeit,ob ich beim Kaufrausch mitmache ist wieder was anderes.
    Ich finde für die jeweilige Person passende Geschenke sinnvoll und beschenke gerne weil ich damit die Wertschätzung dieser Person für mich zeigen kann.
    Viel wichtiger ist mir aber das Beisammensein z.B. mit meinen Kindern /Enkelchen,das Gefühl von Zusammengehörigkeit, Familie eben.
    Es geht bei uns locker zu ,es wird viel erzählt ,gelacht und gespielt und leckeres Essen mag ich auch,danach entsprechende ,,Ruhezeiten,, damit es auch schön ansetzt (lach) das ich für mich Weihnachten!
    In der Zeit davor mag ich den Geruch beim Plätzchenbacken und die damit verbundenen gedanklichen Ausflüge an früher als meine Kinder klein waren,die von Aufregung und Vorfreude erhitzten Gesichter wenn sie ihre Wunschzettel je nach Alter malten und aufschrieben und mit Nachdruck ,,besondere Wünsche,, immer wieder kundtaten ,damit das Christkind sie auch wirklich hört!!
    Es war so eine wundervolle Zeit.
    Selbst heute wo ich ohne Partner mit ,,Restmüll,,aus dieser Beziehung vor Weihnachten stehe ,kann mir das niemand nehmen und ich schöpfe Kraft daraus.
    LG R...

Hallo Schmetterlingsfee
    Du schreibst
    ,,Innerlich hat sich bei mir schon einiges verändert. Ich habe nicht einmal Angst vor den Weihnachtstagen. Das war in den vergangenen Jahren nicht so,,
    sag merkst du garnicht in welcher Ecke des
    Lebens du dich befindest?
    Normalerweise sollte man sich auf die Feiertage im Kreise der Familie freuen und für dich ist es ein Fortschritt ,,keine Angst zu haben,,?
    Das finde ich sehr traurig,ehrlich.
    Bedenke du hast nur ein Leben,schade wenn du es so verbringst und was vermittelst du deinem Kind,das es reicht ,,keine Angst,, vor Weihnachten zu haben,das klingt so trostlos und du lebst dem Kind vor das ist normal ist, keine Bedürfnisse zu haben, der schöne Schein nach aussen(noch verheiratet) reicht.Ich weiß nicht wie alt du bist,aber solange ein Mensch lebt hat er das Recht auf eigene Bedürfnisse/Wünsche etc. du klingst als ob du resigniert hast und schon froh bist ,,keine Angst ,, zu haben.
    Und das Land (Lebensqualität)das du abgibst(sinnbildlich) dein Xy und der Alkohol nehmen es gerne!!

Liebe Grüße

Liebe Aurora
    Ich war heute morgen bei dem Termin in der Suchtberatung und der war sehr enttäuschend.....
    Am Telefon vor 2 Wochen klang der Mann noch völlig anders.
    Er lies mich reden ,fragte ab und an was und meinte dann ich sollte vielleicht lieber eine Therapie machen,ich hätte wohl eine große Sehnsucht nach Familie /Nest etc.
    Sie würden in ihrer Einrichtung (auch Tagesklinik für Alkoholiker) eigentlich eher Paare behandeln also den Alkoholiker und den Co (Kopfschüttel) bei einer anderen Einrichtung wo ich vor einigen Zeit mal nachfrage ,die bestanden darauf das dass Paar sich erst Trennen muß(wörtlich kommen sie wieder wenn sie sich getrennt haben!) Damals war mein XY sogar dabei!Hab ne Broschüre bekommen das wars.Und die Empfehlung noch eine Therapie zu machen wo ich meine Kindheit bearbeiten soll,ich sagte ihm das ich das bereits gemacht habe und sowieso die Wartelisten in unserer Stadt mindestens ein halbes Jahr einplanen bis überhaupt evtl was frei wäre.
    Ehrlich das hat mich so runtergezogen das ich erstmal frustmäßig einkaufen ging und mir dann ein großes Stück Torte gegönnt habe das ich gerade mit einem schönen Kaffee verdrückt habe.
    Nun fühl ich mich leer aber satt.
    Jetzt ist die Trennung vom Xy fast 5 Monate her,mal gehts mir einigermassen ,manchmal auch gut ,dann wieder gefühlsmäßige Einbrüche oder ich ärgere mich über ihn z.B. wie vor ein paar Tagen ,da war er auf einem Familienfest und promt wurde mir berichtet ,das er sich ordendlich benommen hat ,tolle Geschenke mitbrachte etc....er läßt den ,,Saubermann,, raushängen ekelhaft, in der Vergangenheit war fast jedes Familienfest ein Eiertanz,ich mußt mich um alles kümmern ,im Vorfeld Geschenke besorgen ,fahren etc und er machte sich dann einen netten Abend.
    Diesmal benutzte er einen Leihwagen ,sein Auto könnte ja nass oder schmutzig werden.
    Das mein Wagen von ihm niemals geschont wurde,wenn er was dran kaputtgemacht hatte wurde es erst nach monaten oder garnicht ersetzt und an den laufenden Kosten hat er sich auch nie beteiligt ab und an mal einen 10ner für Spit.
    Ich ärgere mich so sehr wenn ich jetzt höre ,das er jetzt so handelt ,sich darstellt.
    Mein Gott war ich in der Vergangenheit blöd,ich ärgere mich auch über mich selbst und komme mir sehr verschaukelt vor.-
    Als Folge werde ich den Kontak zu meiner Freundin(sener Schwester)jetzt erstmal auf Eis legen ,denn sie war die Botschafterin dieser Nachrichten ,von einem Fest zu dem ich ursprünglich auch eingeladen war. Aber Mister Saubermann hat ja sein allerbestes Gesicht gezeigt.Das ist wirklich krank.
    So liebe Aurora,jetzt steht Weihnachten kurz bevor,ich bin bei den Kindern eingeladen ,sicher wird das nett.
    Irgendwie ist aber auch so ein Gefühl von ,,alt und abgeschoben dabei,, jetzt bin ich nichtmehr Gastgeber sondern Gast,dabei habe ich immer alle gerne bekocht...nun ja..
    ansonsten hab ich Pläne mich intensiv um mein Hobby zu kümmern,neues auszuprobieren.Mal sehen wie sich das alles dann anfühlt und ist.

Liebe Grüße R...

Hallo Ela
    schau mal was du vor 9 Tagen geschrieben hast und nun hast du ihn getroffen (obwohl du sogar das Schreiben lassen wolltest)
    Du möchtest ihm eine Chance geben?
    Besser du gibst Dir die Chance auf eine wirkliche echte Beziehung ,denn du hast jetzt schon einen Fuß in der Co Falle.
    Kommen nun schöne Worte,nette Handlungen,Kuschelstunden etc ,besonders über die Feiertage ,wirst du als nächstest wenn etwas schiefläuft(er trinkt oder die versprochenen Termine dann doch nicht wahrnimmt) das gegeneinander abwägen und schwupps ist der 2te Fuß auch im Co Dasein,sei vorsichtig um deiner selbst willen.
    Der Weg zum Co ist ein kurzer,schau mal wie du jetzt schon handelst.
    So einsam kann doch kein Mensch sein ,das man schon zu Beginn einer Beziehung mit sich selbst so verhandeln muß, das Verhalten des anderen runterspielt etc.
    Du gehst auf ein Minenfeld,darum mein Rat ,schütze Dich.

LG R...

Hallo Else

Welche Achterbahn der Gefühle du jetzt so kurz vor Weihnachten hast........
    aber wenigstens passiert jetzt was,so kannst du Weihnachten für Dich planen (stressfrei) weil er erstmal versorgt ist.
    Ich wünschte mein Xy hätte solche Einsichten, Ich bin seit August getrennt und er lebt weiter wie gehabt,während ich mal besser und mal schlechter damit klarkommen,lebe den neuen Alltag allein,mal traurig ,mal mutig nach vornschauend,Schritt für Schritt.
    Dir alles Liebe und schau auf dich.
    R...

Hallo Aurora
    Dein Betrag lässt mich nachdenken.
    In einigen Teilen da bin ich ähnlich wie du und sowieso sehr emotional.
    Für meinen Xy (uns)war ich oft der Türöffner, viele Dinge gelangen (Wohnung anmieten ,Garten kaufen so was halt)weil ich besser reden konnte ,charmanter bin, überzeugen kann.
    Ich bin kein schüchterner Mensch ,rede gern und viel und hab ne menge Humor. Ich kann auf Menschen zugehen, das kam mir auch beruflich immer zugute(Pflegeberuf) da hatte ich nie Berührungsängste .
    Innerhalb der Beziehung ist mir schon das Lachen vergangen, sein schwankendes Verhalten (besonders die ,,Auszeiten,, ) hat mich sehr verletzt und auch verunsichert, warum war ich da immer wieder zu packen?
    Wenn ich eine Beziehung einging da stellte ich sie nicht mehr in Frage ,das war dann ,,mein Mann,, auch unverheiratet ,so gefühlsmäßig eben.
    Die Person rückte auf Platz 1 bei mir und ich wollte das es uns gut geht. Ich machte nie eine Kosten-Nutzenrechnung weder materiell noch emotional)
    Ich hab nicht mehr ständig draufgeschaut ob noch alles rund läuft(für mich).
    Ich war im WIR ,zu dumm aber auch das er scheinbar sehr oft in ,,Du,, und ,,Ich,, war und ich es nicht gemerkt habe.
    War seine Einstellung gesünder oder suchtbedingt?
    Keine Ahnung.
    Heute so im nachhinein fühle ich mich manchmal von Ihm benutzt und so leicht austauschbar, er scheint mich nicht zu vermissen ,mutmaße ich jetzt mal.(schließe es aus seinen Verhalten)
    Ich ihn gelegentlich schon.
    Blöd nichtwahr?
    Ich denke es gibt grundsätzlich verschiedene Menschentypen z.B. Egoisten und solche wie mich ,ob man Grundsätzlich ein anderer werden kann? Ich bezweifle das.
    Oft geht es mir so das ich gar nicht mitbekomme ob mein Gegenüber (Partner) schon von Anfang an einen anderen Plan hat, lasse mich blenden(vertraue)
    Mein xy hat mir natürlich glaubhaft erzählt das er dasselbe wünscht und sucht wie ich, Zweisamkeit ,zusammen Alt werden etc. das er im Hinterkopf hatte,, aber nur zu seinen Bedingungen und ständig steigendem Alkoholkonsum,, davon war natürlich keine Rede.
    Auch als er mit meiner Hilfe und Unterstützung hierher zog, dachte ich er tat es für ,,uns,, (aus Liebe)was anderes kam mir gar nicht in den Sinn und so hab ich das auch nicht hinterfragt.
    Irre oder?
    Heute so zurückschauend könnte es auch anders gewesen sein, er war doch fertig in seiner alten Heimat, er stand förmlich vor dem totalen AUS in jeder Hinsicht.
    Oft sagte er in den letzten 3 Jahren, er hätte nie gedacht das es ihm noch einmal so gut gehen könnte, schaute mich lieb an und nannte mich ,,mein Engel,, und zog dann kaltlächelnd an mir vorbei(Arbeit/Geld) denn in diesen Bereichen stand er nun plötzlich besser da als ich und da kam dann auch dieses ,,ich und ,,du,, so zum Vorschein, vorher als er nichts hatte hieß es natürlich ,,wir,,
    (so was äußerte sich z.B. darin ,das wenn wir mal ausgingen zum Kaffee oder so er mich selbst bezahlen lies! Darüber gab es mal einen Wortwechsel der für mich zu einer 3 Wochen dauernden ,,Auszeit,, führte ,sogar über seinen Geburtstag hinweg, ich litt schrecklich!!)
    Du siehst ich habe nicht aufgepasst, es ihm auf dem silbernen Tablett serviert im guten Glauben es in ein WIR zu investieren(unsere gemeinsame Zukunft) und dann als selbst unser Traum vom eigenen Garten in Erfüllung ging, zeigte er mir das es im Ernstfall seiner ist ,ich war geschockt und fassungslos, deshalb war der Garten auch zu beginn als ich hier schrieb so wichtig für mich(für andere vielleicht nicht nachvollziehbar) zumal seine Wohnung inzwischen schon wieder der Verwahrlosung nahe ist.
    Um diesen Traum hab ich gekämpft und gewonnen, aber Genugtuung verspüre ich nicht.
    Ich freue mich über den Garten und werde ihn hegen und pflegen und sicher noch schöne Zeiten dort haben.
    Du siehst ich habe es auch während der Beziehung gemerkt das was nicht rund läuft, hab es heruntergespielt, meine Grenzen verändert (ihm viel zuviel Platz gelassen für seine Dollheiten und ,,Sucht,,) war ich zu faul zu streiten ,meinen Standpunkt zu diskutieren oder wollte ich weitere ,,Auszeiten ,,vermeiden?
    Nun hab ich was zum Denken...

...

Mh jetzt habe ich aber viel ,,laut gedacht,,...
    Liebe Grüße R...

Hallo Liebe Aurora
    Du hast so recht,klar hab ich auch Grenzen gespürt in der Vergangenheit, aber sie lagen oft ganz woanders als die von anderen Leuten!

Als ich in diese Therapie ging hatte ich folgendes Bild:
    Ich sah mich als ein Haus,wo ,,Besucher,, wenn sie anschellten,gleich in der guten Stube(meinem Herz/meiner Gefühlswelt) waren.

ICH war offen bis zu Anschlag!!!

Ich wollte ein Haus sein mit Vorgarten,einem Zaun drum mit Tür und erstmal aus der Ferne sehen ,wer draussen steht und dann entscheiden ,wen möchte ich sehen /reinlassen und wen jetzt nicht ,vielleicht später oder garnicht.

Offenbar hab ich ja was gelernt dort,sonst hätte ich nicht XY aus meiner Nähe entfernt.
    Es ist halt ungleich schwerer ,jemanden der schon im Haus ist wieder rauszubekommen......als wenn man vorher genau hinschaut und während einer Beziehung auch dranbleibt mit dem Hinschauen!!
    In der Vergangenheit war es oft so bei mir das ich in zwischenmenschlichen Bereichen eine viel zu hohe Toleranz für andere hatte,aber wenn das Maß voll war, auch für die anderen völlig unerwartet ,,Kontakte abgebrochen habe (einmal eine Betreuung älterer Leute wo ich 14 Jahre tätig war)
    Ich gebe dann einige ,,Warnschüsse,, ab versuche zu reden und zu erklären,nimmt das dann keiner für voll,bin ich weg.
    Da meine Beziehungen zu anderen meistens sehr vom Gefühl geprägt sind ,leide ich dann zwar auch.
    Aber wenn die Leute denken ,,Gutheit,, ist gleich ,,Dummheit,, mit der kann ich es ja machen... für die kommt dann das schlimme erwachen.
    Ich übe und lerne nun das näher bei mir bleiben ,das eher erkennen,genauer hinschauen etc.
    Eben Grenzen setzen.
    Alles weitere findet sich ........
    Liebe Grüße und viel Spass mit der Erbse, mein Enkelchen ist schon ganz neugierig aufs Christkind ...
    Liebe Grüße ...R....