Beiträge von RenateO

Hallo tedda
    Ich habe gerade nochmal in deinem anderen Faden gelesen weil ich mich an deinen Namen aber nichtmehr an deine Geschichte erinnerte.

Du bist die Frau mit dem Kind ,wo dein Partner sagte (Kinder sind Affen und müssen sich erst Respekt und Anerkennung verdienen)richtig oder verwechsel ich da was?

Nun dieses Exemplar vom Xy ist seit 30 Jahren ,,nass,, trinkt jetzt seit 12 Tagen nur noch ,,alkoholfreies Bier,, mh.
    (enthält übrigens auch Alkohol!)
    Klingt ..................?!
    Hat er keinerlei Entzugserscheinungen?
    Meine ehrliche Meinung, ich würde der Sache nicht trauen und sollte er wirklich nichts trinken,was ist mit seiner Grundeinstellung zu Dir, der Partnerschaft und deinem Kind,hat sich das auch alles geändert?
    Ich würde es dir von Herzen gönnnen ,aber ich glaube nichtmehr an Wunder,sorry..
    Ganz liebe Grüße und schütze dich ,denn es tut unendlich weh wenn solche Hoffnungen wieder zerplatzen wie eine Seifenblase.

LG R..

Gute Morgen Time

Tja und aus Gedanken werden Taten oder auch nicht.
    Ich will damit sagen, wir funktionieren doch so:
    erst muß man sich vorstellen können (Bildlich)was oder wohin man möchte und erst wenn man das kann ,kann man auch losgehen,dafür gibt es jeden Tag unzählige ,,Beweise,,
    So normals Zeug eben wie Einkaufen ,ich sollte schon wissen was ich kaufen möchte,dann weiß ich auch wo ich das bekomme Fleisch =Metzger,
    Brot =Bäcker etc weißt du wie ich das meine?
    Wenn ich weiß was ich will kann ich hingehen wo es das gibt.
    Nun ist es in unserer Situation(xy) oft so das man erstmal nur weiß was oder wie man es nichtmehr will(aushält)!!!
    Also Gedanken zusammenhalten und erst dann losgehen mit Sinn und Verstand,das ist der kürzeste Weg in ein besseres Leben.
    In diesem Sinn ,wünsche ich dir einen schönen Tag.
    LG R..

Hallo RöntgenBlick

Es wird besser ,hab Mut.
    Zuerst tut es weh überall,man vermißt den andern (das was schön war) man begräbt Träume und Hoffnungen,all das schmerzt richtig dolle.
    Aber es wird besser,je länger die Trennung her ist ,verändert sich der Blickwinkel,man sieht es anders,klarer ,man fragt sich was hab ich da nur mit mir machen lassen? Wie konnte es soweit kommen?.Der Wunsch nach Beziehung ,der Glaube daran das man einen Trinker vom Alkohol wegbekommt.....es wird einem klar das klappt nicht wenn der andere das nicht auch möchte,seinen Teil dazu beiträgt etc. und ein nasser Alkoholiker ist dazu meines erachtens garnicht in der Lage.
    Er will trinken und ein ,,Partner,, ist nur Beiwerk,wird nie im Mittelpunkt stehen,entweder man hält das aus ,nimmt sich immermehr zurück,damit der Alkohol Platz hat oder man wird zum Störenfried und bekommt dann schnell zu spüren wie aus einem ,,Netten,, ein recht ´,,wenig Netter,, Mensch(XY) wird.
    Schau auf dich ,versuche rauszufinden was dir guttut, treffe Menschen ,geh ich einen Verein,halt den Trennungsschmerz aus aber nehm sein Verhalten nicht persönlich ,du bist nicht Klein und Wertlos weil er das sagt,du bis wer!!!
    Und wenn er schon Ersatz hat ,sei froh und bedenke sie bekommt nichts anderes von Ihm
    als du und reicht das ,hat es dich glücklich gemacht???
    Er wird nicht bei einer anderen über Nacht der Traumprinz den du gerne haben möchtest,sie kriegt genau das was dich kaputtgemacht hat,das zu deinem Trost......
    Ganz liebe Grüße R...

Hallo Time
    Warum machst du es dir denn selbst so schwer?
    Ändere deine Tel.nummer dann kommst du erst garnichtmehr in die Versuchung etwas zu Lesen /Hören von xy.
    Du bist mit nr.1 unterwegs, in Gedanken bei nr.2
    das gibt doch nichts!
    Selbst wenn du es schon eine Leistung findest nicht ,,sofort,, zu lesen was xy will oder in welchem Zustand er gerade ist.
    Hinterher ziehst du dir das dann doch rein...........warum?
    Meine Liebe von außen betrachtet sieht das alles sehr merkwürdig aus was du da machst.
    Ok du hast jetzt nach ,,Monaten,, endlich seine Bilder abgehängt,aber er ist doch in dir ,offenbar in jeder Zelle?
    Nun hast du dich von xy getrennt(hast du das wirklich?)er war ein brüchiger Stock,nicht als Stütze/fürs echte Leben zu gebrauchen und nun kommt nr.2 der euer Date in Räumlichkeiten verlegt wo getrunken wird ,wieviel hat er denn getrunken ,ein Glas oder war er betrunken?Kennt er deine Geschichte mit xy?
    Halt die Augen auf sonst kannst du auch gleich xy behalten .
    Das Alleinsein ist erstmal nicht schön,ich weiß wovon ich hier schreibe aber jemanden bei sich haben zu wollen um jeden Preis,das kann es doch auch nicht sein.
    Wovor hast du solche Angst?
    Dir selbst zu begegnen? Dich alleine auszuhalten?
    Deinen Gefühlen zu begegnen.
    Ich finde darüber solltest du mal nachdenken,sonst läufst du immer weiter im Kreis herum.
    Wir haben uns ungefähr zu gleichen Zeit von unseren XY getrennt, ok jeder Mensch ist anders ,aber schau mal wo ich inzwischen bin,ich habe zwar auch noch meine ,,Löcher,, schwächel mal rum,aber ich erwider seine Mail nicht,suche keinen Kontakt zu ihm etc.
    Wenn bei mir so ein Moment kommt wo ich ihn (ein Alltagsritual) vermisse ,rufe ich eine Freundin an oder mache sonstwas,manchmal bin ich dann traurig, mal wütend etc......ich versuche das auszuhalten oder herauszufinden was ich da vermisse(z.B eine Gewohnheit) oder wen(wirklich ihn?)oder ob ich mich einfach nur gerade einsam und allein fühle.
    Was ich sagen will um etwas zu verändern muß man sich damit auseinandersetzen,was daraus lernen ,oder falls das überhaupt noch möglich wäre,den xy zurücknehmen und es (ihn ) aushalten,immer mit dem Wissen das wird nicht besser ,eher schlechter (mehr Alkohol /Streit/Hoffnung/Enttäuschung/ Lügen /Versprechungen/Trennung /Wut /Hass etc.)
    Du bist noch so jung ,möchtest sicher mal Heiraten /Kinder das geht doch alles nicht wenn der xy Alkoholiker ist,da ist doch das Drama das dann noch mehr Menschen (Kinder) betrifft schon abzusehen oder findest du nicht?
    LG R..

Guten Morgen
    Da ist es schwierig etwas zu raten,einerseits gibt die rechtliche Seite andererseits die gefühlsmäßige.
    Das rechtliche können dir der Anwalt , das Jugendamt etc. verbindlich erklären.
    Als ich mich trennte waren die Kinder 5 und 9 Jahre alt und ich habe sie ihrem Vater /Großeltern sogar hingebracht,allerdings hatte ich immer eine Auge drauf das es ihnen gutging und im Zweifel hätte ich sie sofort abgeholt.
    Kinder haben ein Recht darauf ihren Vater zu kennen und auch regelmäßig Kontakt zu haben,so fand ich das damals.
    Das ein Vater sich nicht so verhält wie wir es möchten oder für richtig finden ,kann dir auch ohne das Alkohol eine Rolle spielt passieren.
    Natürlich darf nichts passieren was die Kinder gefährdet (betrunken Autofahren, Gewalt ,Verletzung der Aufsichtspflicht oder ähnliches)
    Den Vater völlig entziehen ,das kann gründlich nach hinten losgehen, wenn das Kind älter ist und Fragen stellt,finde ich.
    Aber bestimmt gibt es eine Zwischenlösung wenn du unsicher bist. Z.B. Treffen unter Aufsicht des Jugendamtes an einem neutralen Ort, dann kannst du auch herausfinden wie wichtig ihm das ist,ob er da überhaupt erscheint und in welchem Zustand.
    Und das Amt kann dann mitentscheiden wie das weiterläuft.

LG R...

Hallo Aurora
    Es ist immer so schön deine Beiträge zu lesen,sie geben mir so viel.......
    Mein Leben ist auch nicht in diesen ,,alten Regeln,, abgelaufen,vielleicht idealisiere ich das deshalb?
    Ich war jung mal 13 Jahre lang verheiratet, zog damals von der Großstadt auffs ,,Kaff,, und fühlte mich viele Jahre sehr wohl dort,bekam die Kinder, hatte Haus mit Garten ,tolle Schwiegereltern.
    Ja ich konnte mir sehr gut vorstellen bis zum jüngsten Tag dort zu leben und irgendwann auf dem Dorffriedhof zu enden.
    Bis ,ja bis mein Exmann zum Alkoholiker wurde, hab 3 jahre versucht dagegen zu halten,sinnlos!
    So ging ich wieder in die Stadt zurück und war viele Jahre mit den Kindern allein.
    Umorientierung jobmäßig ,dann wurde vor 15 Jahren bei mir eine chronische Erkrankung festgestellt, arbeiten ab da nur noch in Teilzeit ,vor 10 Jahren hatte ich einen Arbeitsunfall dabei wurde zufällig ein Tumor in meiner rechten Hand gefunden(Operation und 10 Monate krankgeschrieben) und seither lebe ich in finanziell sehr bescheidenen Verhältnissen mit kleinen Jobs ,Zeitverträgen etc.
    So wurde dann meine Partnerschaft schon sehr zum Zentrum meines Lebens (Kinder sind längst erwachsen und stehen gut im Job/ Leben)
    Ja so war das und heute zeigt mir mein Körper /Gesundheit schon ganz schön die Grenzen,springe nichtmehr wie ein junges Reh...
    Manchmal sehne ich mich nach etwas Ruhe /Beständigkeit immer und immer wieder neu anfangen sich umorientieren ,das kostet Kraft.

Mal sehen was noch kommt ...
    Liebe Grüße R.

Hallo Aurora
    Zuerst dachte ich wirklich ich verliere den Versand werde senil oder sowas, es hat mich auch sehr erschreckt.
    Weißt du in empfinde unsere Zeit/Gesellschaft als so schnelllebig,überall sind Eindrücke ,kein Geschäft mehr ohne ,,Berieselung (Musik/Düfte) hier in der Großstadt zusätzlich zu einer Unzahl von Verkehrschildern /Ampeln etc neuerdings noch sich bewegende Werbetafeln an den Kreuzungen,ach was schreibe ich.....
    Darum liebe ich meinen Garten so sehr ,die Ruhe ,den Duft von frischgemähtem Rasen das Plätschern vom Teich etc.
    Ich empfinde unsere Gesellschaft inzwischen als ein Meer von Einzelkämpfern,eine Ellenbogengesellschaft.
    Neulich fuhr ich ausnahmsweise mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln,da redet niemand mehr miteinander ,viele haben Stöpsel in den Ohren ,spielen oder hören Musik.
    Es wird Telefoniert und SMS geschrieben ,aber da frage ich mich schon und wo findet das ,,Echte Leben ,,statt?
    Jeder fühlt sich ,,wichtig,, ist immer erreichbar aber irgendwie ,,nie da,, weißt du was ich meine?
    Bei soviel Unrast wie sollen sich die Menschen da noch selbst spüren wissen wer sie wirklich sind und nicht welche Rolle sie spielen .....wichtig wichtig!!!

Familie,echte Freundschaften,gute Gespräche ,wirkliche Nähe, sich aufeinander verlassen können,ein Wort das zählt, etc. all die Werte die meine Erziehung /Kindheit geprägt haben wo sind sie geblieben ?
    All das gab doch auch Sicherheit,mir jedenfalls.
    Gemeinschaft und Familienverbund machen stark das zeigen uns doch unsere Migranten (schreibt man das so?)
    Klar nutze ich auch die Vorteile der modernen Technik,aber es war nicht alles schlecht oder falsch an den alten Werten.
    So suchte ich mir meinen Ort in der Partnerschaft auch als Quelle für den Alltag.
    Tja dumm gelaufen................
    Auf ein Alleinsein im Alter hatte ich mich nicht eingerichtet,vielleicht hab ich auch deshalb soviel erduldet?

So nun hab ich mein geschriebes nochmal durchgelesen und irgendwie klingt es nach fossilem alten Weib?!
    Mal sehen ob ich ,,das Alte Weib,, nochmal auf sichere Füsse stellen kann.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Renate

Guten morgen Aurora
    Ich hatte vorgestern eine Therapiestunde und da war das Thema u.a. auch das Zeitgefühl.
    Ich hatte kurz nach meiner Trennung oft ein total verschobenes Zeitgefühl,mal dachte ich das sind schon wochen her ,dann wieder war alles wie gestern,mitunter mußte ich auf den Kalender schauen welches Datum /Wochentag haben wir überhaupt.
    Als Krücke für mich hab ich Dinge/Ereignisse auf den Kalender geschrieben.
    Inzwischen hat sich das gott sei dank gebessert denn ich war wirklich besorgt ob ich durchdrehe ,den festen Punkt nichtmehr finde.
    Ich wurde auch im Alltag an manchen Stellen ,die sonst für mich selbstverständlich sind ängstlich /unsicher(z.B.Autofahren an unbekannte Orte) Ich begann so Sachen wie unterwegs zu denken ,hatte ich die Kerze ausgemacht, die Haustür kontrollierte ich nochmal wenn ich schon die halbe Treppe runtergegangen war und ähnliches und als mir das bewußt wurde ,wurde ich schon sehr nachdenklich.
    Die Therapeutin konnte es aufklären ,sie sagte das es bei seelischer Überforderung zeitweise zu solchen Sachen kommt ,weil mehr passiert als wir verarbeiten können.
    Sie konnte mich damit sehr beruhigen(ich werde also nicht verrückt!!) und zeigte mir eine sehr wirkungsvolle Atemübung.
    Sie erklärte der Druck muß raus den wir uns teilweise selbst machen ,die Seele braucht Zeit um zu verarbeiten und zu heilen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und ganz liebe Grüße R....

Linde 66
    Mit meinem ex hatte ich vor 3 jahren so eine Situation,er wollte sich nochmal richtig volllaufenlassen und dann kalt entziehen.
    Diese Ankündigung lies mich damals sofort zu ihm fahren (200km) um diesen Unsinn zu verhindern.
    Hab ihm die Flasche aus der Hand genommen und ihn zugetextet,an besagtem Tag hat es zwar schlimmeres verhindert,aber als Co,hab ich da richtig gehandelt? sicher nicht!! Oder??
    Bin jetzt etwas verwirrt.
    Als Co ist das doch der Moment wo man hinrennt (Verantwortung übernimmt)
    Wenn Ela jetzt so handelt ist sie doch in der Co Falle?

Bin gespannt auf deine Antwort.
    LG R..

Hallo Linde
    Ist es nicht ein Widerspruch,den nassen Alkoholiker vor dem kalten Entzug zu warnen wenn man als Co doch eigentlich die Verantwortung bei dem Anderen lassen soll.
    Sicher ist der kalte Entzug lebensgefährlich ,aber wenn alles Reden doch sowie nicht vom nassen Alkoholiker angenommen wird ,warum sollte er dann da zuhören? Ist das nicht eine Aufforderung an den Co ihm das mitzuteilen,so hab ich das jetzt verstanden.
    Sorry das der Satz etwas verdreht ist ich hoffe du weißt wie ich das meine.LG R..

Hallo Ela
    Danke für deine Antwort und die guten Wünsche.
    Der Ansprung war mir auch nur möglich weil er mich so sehr verletzt hat (mit den ,,Auszeiten,,)
    Habe beim Schlussmachen sehr emotional und spontan gehandelt ,ich konnte an diesem Tag und bei seinem Verhalten in dieser Situation einfach nicht anders.
    Mein Verstand sortiert das heute nach über 4 Monaten immer noch und ohne das Forum und einige wenige Therapiegespräche hätte ich es wahrscheinlich auch nicht durchgehalten (das Schluss) so ist das ,man bindet sich emotional und dann begreift man der Alkohol(Sucht) ist viel stärker als ein ,,Liebe,, je sein kann ,erschreckend aber leider wahr.

Liebe Grüße R...

Hallo wie du meinen ,,Faden ,,findest,ich weiß es nicht genau ,versuchs doch bitte mal wenn du in die Liste schaust und runtergehst da stehen die ,,Autoren,, in meinem Fall ,,RenateO,, Thema ,,habe Schlussgemacht,,
    Ich wünsche dir eine gute tragfähige Entscheidung für Dich und DEIN Leben.Wäge gut ab ob ein paar Streicheleinheiten das wert sind was du im Begriff bist Dir aufzuladen,denn bleibt er ,,nass,, wirst du sie teuer bezahlen müssen (die Streicheleinheiten)
    Liebe Grüße R...

Guten Morgen Ela
    Wie sind in einem ähnlichen Alter,darum rate ich dir verschwende deine Zeit nicht mit Wunschdenken.
    Lese mal in meinem ,,Faden ,,nach,meine Geschichte begann ganz ähnlich wie deine ,jetzt fast 7 Jahre später ist so eine Trennung nicht leichter!!!!
    Er ist immer noch nass(trinkt deutlich mehr als damals) und ich hab mich verbogen ,bis ich fast zerbrochen wäre,vielleicht denkst du noch mal darüber nach ,du ersparst dir womöglich viel Kummer und Leid.

LG R...

Hallo Time
    Versuch doch einmal die gewonnene Energie bei dir zu lassen,mir fiel das zuerst auch schwer ,irgendwie war ich für vieles nur so eine Art Durchgangsstation,ich meine ´damit egal ob Gefühle ,Geld, Dienstleistungen etc ich gab es schnell und gerne an ,,Bedürftige,, weiter,hatte nie Reserven so für mich und mußte das wirklich lernen.
    Inzwischen geht das schon ganz gut ,war gestern Shoppen und habe tatsächlich auch Dinge nur für mich gekauft(ein kleiner Luxus!!) und das fühlt sich gut an.
    Mit den Gefühlen lerne ich das gerade auch ,gehe nichtmehr den ,,Umweg,, in andere rein zu lieben um zurück geliebt zu werden....klingt jetzt komisch nichtwahr,aber irgendwie war das schon genau so,huch,was hab ich da all die Jahre gemacht?.

Liebe Grüße R...