Hallo Miriel und Alle
Beim lesen der letzten Einträge hatte ich stark das Gefühl,man dürfte nun garkeine Erwartungen an niemanden mehr haben?
Also wenn das so gemeint war muß ich gestehen ,das würde mir auch Angst machen und wäre zu einer aktuellen Trennung vom XY auch mir zuviel.
Wir sind doch keine ,,Insel,, ich meine unsere Gesellschaft lebt doch von und mit Grenzen und Regeln was das Miteinander erträglich macht und auch Sicherheiten schafft?
Familie ist für mich schon sehr wichtig und da plötzlich alles in Frage stellen ist heftig.
Da würde ich also wahrscheinlich auch ganz schnell das Bedürfnis haben ,lieber zum XY zurück(etwas Vertrautes auch wenn es mir nicht wirklich guttut),als völlig losgelöst im freien Fall zu sein.
Ich verstehe Familie als einen Ort des Vertrauens und setze da im Normalfall Liebe vorraus,das heißt aber auch die Eigenarten des Anderen zu akzeptieren und manchmal sind es doch gerade die ,,Schrulligkeiten ,, die einen Menschen auch ausmachen und sowas kann durchaus liebenswert sein.
So nun zu den Veränderungen,sicher bringen Trennungen ,Krankheit, Tod manchmal sogar sowas simples wie ne Diät die ein Mitglied macht ,Bewegung in dieses Gefüge.
Je nach Fall und Anlass wir getröstet,gemaßregelt etc. werden Kommentare und Meinungen kundgetan etc und manchmal wird auch versucht den ,,Urzustand ,, wieder herzustellen/oder zu halten.
Aber hey Leben heißt auch Bewegung sonst hieße es Tod.
Mal bringt man selbst Unruhe in das Gefüge und die anderen reagieren irgendwie darauf oder die anderen verändern irgend etwas und man selbst reagiert darauf,kommt doch immer darauf an um was es gerade geht und in wieweit es die anderen dann auch betrifft.
Ich hoffe das ich jetzt nichts falsch verstanden hatte und am Thema vorbei geantwortet habe.
Aber schaut mal, selbst hier , eigendlich sind wir uns doch alle fremd(wenn auch eine gemeinsame Problematik da ist), kann jeder seine Meinung kundtun ohne den Anspruch zu haben ,das der Leser diese 1:1 übernehmen muß.
Er kann sich rausnehmen was für ihn passt und den Rest links liegenlassen.
Soviel Toleranz sollte ich dann für die Menschen die ich Liebe (Familie) erst recht aufbringen.
Lg R...