Beiträge von RenateO

Hallo Suzy
    Warum versuchst du ihm noch irgendwas zu erklären,es ist doch längst klar das ihr völlig verschiedene Lebensziele inzwischen habt.
    Du willst und mußt leben er will weiter saufen,da gibt es doch nixmehr zu diskutieren oder sich gegenseitig vorzuhalten ich bin krank weil ... und der andere <antwortet und ich muß saufen weil....
    Spar dir deine Kraft doch auf.
    Klar muß er moppern und klar sind aus seiner Sicht die Anderen (Forum ,Leute ,Bücher ) Schuld das seine Frau nun aufmuckt(nichtmehr in der Spur läuft).Er versucht den Deckel wieder drauf zu machen!!!
    Versuch ihn zu ignorieren ,das schont Kräfte und erspart dir Bauchschmerzen!
    Wann gehts denn los mit der Kur?

Lg R..

hallo PADDY

besagtes ,,rotes Dessous ,,kaufte ich wirklich auch einmal ,ich muß´dazu sagen ich bin fast 180 groß und mollig(also nur schwer zu übersehen...)!!!
    An dem abend als ich es trug ,tat es auch wirklich seine Wirkung!!
    Als es einige Tage später am Schrank auf einem Bügel hing,schaute mein xy ganz lüstern und fragte wo haste das tolle Teil denn her?
    Er hatte null Erinnerung das ,,es ,,schon im Einsatz war.
    Ab da zog ich es vor im Schlabberlook rumzulaufen,wozu der Aufwand ..........
    So wie du es in deinem letzten Eintrag geschrieben hast geht es wohl den meisten hier.
    Man kommt hierher mit der Idee ,es muß doch etwas geben was ich noch nicht probiert habe ,vielleicht was ganz simples ,wo man einfach nur nicht draufgekommen ist?
    Aber leider nein.
    Irgendwann kommt man an den Punkt,da kommt die schmerzhafte Einsicht ,alles vergebens und weil man meistens bis dahin schon viel zu lange seine eigenen Grenzen verschoben hat ,nützt auch oft die letzte Konsequenz(die Trennung) nichts mehr.
    Ich kann nur sagen mein xy ist in vielen hektolitern Bier ertrunken,was zuletzt noch zu sehen war(sein Körper)es war eine Art Täuschung denn innen regierte längst der Alkohol.

LG R...

Ach Time

wenn das Leben doch so einfach wär.........
    Ich denke schlussendlich ist jeder Mensch /jede Beziehung anders.
    Ich habe in meinem Leben noch niemals eine Partnerschaft gehabt nach der Kosten /Nutzen Rechnung,bei mir kam das immer aus dem Bauch/Gefühl.
    Auch ich war und bin finanziell nie von ihm abhängig gewesen(eigene Wohnung etc) ich hab mir diesen Mann einfach ,,emotional,, geleistet.
    Und da tief drinnen ,wenn da erst mal ein anderer Mensch drin ist ,ist es schwer den da wieder raus zu bekommen.
    Wenn man frisch zusammen ist (ich zähle 1 jahr noch dazu)überwiegt die Hoffung,man möchte die Pläne und Träume nicht aufgeben.
    Hinzukommt das du noch jung und voller Kraft bist,aber auch du kommst ja bei diesem Mann an deine Grenzen!
    Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und hab alle meine Beziehungen solange geführt bis es für mich keinen anderen Weg mehr als eine Trennung gab, wollte mir nie vorwerfen ,zu früh aufgegeben zu haben.
    Sowas kostet viel Kraft und im nachhinein hätte ich mir das eine oder ,,Jährchen,, an Leid und Kummer sparen können . Aber hinterher ist man immer schlauer.
    Ich denke du für dich wirst solange so handeln ,wie du es gerade machst ,bis die Einsicht kommt das du dir damit mehr schadest als nützt.
    Drum setze dich nicht zusätzlich unter Druck wenn du ,,versagst,, war auch immer du darunter verstehst.
    Um deiner Selbst willen,du wirst es merken wenn es soweit ist.
    Und schau mal du hast ohne Xy auch schon 25 Jahre gelebt...und wirst es viele weitere Jahren auch tun,Egal wer oder was noch in dein Leben tritt.
    Aber dich wirst du mitnehmen bis zum letzten Tag ,versuch dir selbst die beste Freundin zu sein und erlebe viel schönes mit ,,Ihr,,
    LG R..

Hallo Time.
    Ich habe jetzt gerade nicht im Kopf wie lange ihr zusammen ward.
    Die Psychologie sagt pro Jahr das<man ein Paar war ,braucht es ca. 1 Monat Trauer /Abschied/Verarbeitung,bei mir waren es fast 7 Jahre und jetzt 4 Monate getrennt ,somit müßte es ja bald gut/besser sein.
    Die Erinnerung wird ja bleiben ,es ist ja deine gelebte Wirklichkeit/Vergangenheit aber der Schmerz wird vergehen,allerdingst solltest du nicht ständig an ihn denken,du hast doch nicht nur über /durch ihn gelebt oder??
    Du hast doch eigene Wahrnehmungen.
    Belege jede brenzliche Situation mit neuen Eindrücken ,das hilft.
    LG R...

Hallo Time
    Ich sehe das ähnlich wie Matthias.
    Mein erstes Gefühl als ich das las mit deinem Anruf/Rückruf war,,so ging es mir früher auch mit ihm wenn ich ,,beurlaubt ,,war, mit so einem Anruf ,egal wie banal das Thema war ,so war doch sichergestellt ,das da noch Interesse auf der anderen Seite war/ist also wie soll ich das besser beschreiben?
    Der andere ist irgendwie noch da!! ein Hintertürchen sozusagen,das war auch der Grund warum ich neulich diesem ersten Gedanken an einen Anruf(aus Gewohnheit) nicht nachgegeben habe,denn was wäre wenn
    er nicht abgenommen hätte?
    abgenommen hätte und blöd gewesen wäre?
    angenommen hätte und nett gewesen wäre?
    Nachdem mir zu allem nichts vernünftiges eingefallen ist ,konnte ich es lassen mit dem Anruf.
    Traurig war ich trotzdem ,aber im nachhinein war das sicher das kleinere Übel.
    Denn .. egal wie ,es wäre wieder ein Kontakt dagewesen oder ein Ärger und dem wären dann sicher andere Taten gefolgt ,warum ist doch sinnlos solange er weiter trinkt ,ich werde nie mehr mit ihm über seine Trinkmenge verhandeln!!!!
    oder ihm beim Todsaufen zusehen

LG R..

Hallo Thea66
    Was du beschreibst ist Angst und nicht co. meine ich jedenfalls.
    Bei mir gibt es auch Sachen die mir ein Unbehagen machen,die beruhen auf Erlebten von vor langer Zeit und wenn ich kann meide ich solche Orte und Situationen.
    Wenn das Urvertrauen erstmal Schaden genommen hat egal ob von Süchtigen in der Familie oder anderen Dingen und Begebenheiten,das steckt dann erstmal in einem drin.
    Angst ist ja zuerst einmal ein Warnsignal und das sollte funktionieren sonst würde man ja immer wieder diesselben Fehler machen.
    Das dein neuer Mann das nun abbekommt ,ich finde da müßte er schon Verständnis aufbringen können.
    Ich würde das von einem neuen Partner erwarten das er es in einem bestimmten (nicht übertriebenen) Maß auch für mich hat.
    Du machst das ja nicht um ihn zu ärgern ,sondern weil es dich ängstig,wenn er offen mit dir umgeht könntet ihr solche Situationen leicht vermeiden und dein Vertrauen würde wachsen können.Das sehe ich als seinen Anteil an dieser Sache.

LG R...

Hallo Herze ich habe gerade bei Time etwas ähnliches geschrieben wie du (Männermäßig) aber ich reagiere überraschenderweise völlig anders darauf als du.Kannst bei Interesse ja mal bei Time nachlesen.
    Vielleicht liegt das bei mir am Alter,obwohl mit meinem xy alles körperliche schön war solange es noch stattfand.(zuletzt immer noch Händchenhalten !)
    Ich denke auch eher das ich in meinem Alter zuviel ,,Geschichte,, mitbringe und ein gleichaltriger Mann eben auch und mich in so ein Gefüge nochmal reinzufinden und umgekehrt mein Leben mitzuteilen ,dazu hab ich glaube ich keine Lust mehr?!
    Das macht mich gerade traurig....

LG R...

Hallo Time
    Ich hatte vorhin auch so einen Moment wo ich dachte ,,jetzt,,(sonst) in dieser Situation ,haben wir immer telefoniert.
    Ich habe den ganzen Tag gearbeitet (am PC) und wenn ich das sonst sonntags machte und fertig war ,hab ich ihn immer angerufen und mitgeteilt was ich geschafft habe und das er doch bitte mal draufschaut.......
    Die Macht der Gewohnheit.............
    Als der Gedanke kam wurde ich unerwartet doch ziemlich traurig,weg waren all die Gedanken und Vorkommnisse die zur Trennung führten.
    Ich habe jetzt zwar nicht angerufen,aber meine Stimmung ist ziemlich unten ,weil mir gerade so bewußt ist, das auch die schönen Sachen (Rituale) weg sind.
    Seit Tagen beschäftigt mich noch was anderes.
    Ich habe sowas wie einen Verehrer(im Internet) wir haben auch schon einige Male telefoniert ,nun wünscht er ein reales Treffen und ich merke wie sich alles in mir sträubt.
    Hab das auch klar gesagt und für mich festgestellt das ich ,glaube ich garkeinen Mann mehr in meiner Nähe haben will.
    Die Vorstellung jemanden fremden /neuen, anzufassen oder angefasst werden ist mir geradezu zuwider.
    Bei diesen Gedanken sehe ich die Hände meines Ex und das was wir auf dieser ebene hatten (körperlich)... und das war überwiegend schön ,solange es noch stattfand(in letzter Zeit kaum noch,obwohl wir gingen immer Hand in Hand ,bis einen Tag vor meiner letzten ,,beurlaubung,,die auch zur Trennung führte) es ist alles so unwirklich gerade.............

Ach alles kein gutes Thema gerade.
    LG R..

Hallo
    Vielleicht macht es mehr Sinn erstmal rauszufinden was dich glücklich machen würde.
    Solltest du jemand anderen dafür verantwortlich machen das Du glücklich wirst ist das ne wackelige Sachen ,erstens woher soll er /oder Sie das wissen und damit gibts du auch deine Verantwortung ab.
    Eine schwere Last für einen Partner und wohin sowas führen kann ist bei Linde nachzulesen.
    LG R...

Hallo Paddy
    Das ist mal ne interessante Frage.
    Ich kann da jetzt nur rückschauend antworten und würde sagen ,ich fühlte mich während der Beziehung schon geliebt, sonst wäre ich nicht fast 7 jahre mit ihm zusammengewesen.
    Nur mit steigendem Alkoholkonsum veränderte er sich auch sehr,heute würde ich sagen er entfernte sich immer mehr von mir, aus dem ,,wir,, wurde immer öfter ein ,,ich ,, und ,,du,, bzw.
    xy und der Alkohol und ich (allein) weiß jetzt nicht genau wie ich das besser beschreiben soll.Ich meine damit die Gefühle,nicht die Zeit .
    Solange ich nichts zum Alk (der dritten in unserer Beziehung) sagte wars ok ,sagte ich was zur immer weiter steigenden Alkoholmenge,,mauerte,, er.
    So rückwirkend würde ich sagen er schützte dann was ihm wichtiger war (den Alk) und ich bekam besagte ,, Auszeiten ,,verordnet . Er schob mich dann weg.
    Nun habe und hatte ich genug Eigenliebe,erwartete nie das nur von Aussen zu bekommen,so konnte er mich mit seinem Verhalten zwar verletzten aber nie zerstören(abhängig machen)
    Für mich gehört zur Liebe u.a. auch Verantwortung dazu,auch da war er zuletzt weder willens noch mehr in der Lage sie zu übernehmen ,wie auch wo er die Verantwortung für sein Leben doch schon an die Sucht abgegeben hat.
    So mit Abstand betrachtet würde ich heute sagen,er ist ein armer Mensch der sich inzwischen aufgegeben hat, was soll so jemand noch zu geben haben?Ich erwarte da nichts mehr.

LG R...

Hallo ..
    Da hatte ich das falsch verstanden ,aber lass ihr einfach Zeit, durch dein Verhalten /deine Veränderung hat sie immerhin auch die Möglichkeit zu wachsen ,aber das läuft nicht immer zeitgleich ab und ist oft mit Ängsten belegt.
    Vielleicht kannst du ihr vermitteln das dein Verhalten erstmal nichts mit ihr persönlich zu tun hat sondern mit deiner aktuellen Trennungssituation und das du Zeit und Ruhe für dich brauchst um das alles zu sortieren /entscheiden,so mü0te sie es verstehen können und sich wieder beruhigen anstatt an dir rum zu zerren,das brauchst du nun aktuell wirklich nicht.

LG R..

Nachtrag

Ich gehe bei meinen Eintrag natürlich von einer normalen Familie aus wo das Fundament in Ordnung ist,da sollte die Liebe/das Sippengefühl schon ne Trennung ertragen können die einem Mitglied mehr schadet als nützt und die Person auffangen können.
    Andere Meinungen (wie z.B.,, der xy war doch nett!,,etc) sollten gestattet sein ,allerdings mußt du doch wissen ob dir der Mann oder die Beziehung guttut und selbst letztendlich entscheiden und sollte z.B. deine Schwester (nur mal angenommen)ihn so toll finden ,kannst du ihn ihr doch vermachen......dann versteht sie vielleicht warum du dich versuchst zu trennen.

Lg R...

Hallo Miriel und Alle
    Beim lesen der letzten Einträge hatte ich stark das Gefühl,man dürfte nun garkeine Erwartungen an niemanden mehr haben?
    Also wenn das so gemeint war muß ich gestehen ,das würde mir auch Angst machen und wäre zu einer aktuellen Trennung vom XY auch mir zuviel.
    Wir sind doch keine ,,Insel,, ich meine unsere Gesellschaft lebt doch von und mit Grenzen und Regeln was das Miteinander erträglich macht und auch Sicherheiten schafft?
    Familie ist für mich schon sehr wichtig und da plötzlich alles in Frage stellen ist heftig.
    Da würde ich also wahrscheinlich auch ganz schnell das Bedürfnis haben ,lieber zum XY zurück(etwas Vertrautes auch wenn es mir nicht wirklich guttut),als völlig losgelöst im freien Fall zu sein.
    Ich verstehe Familie als einen Ort des Vertrauens und setze da im Normalfall Liebe vorraus,das heißt aber auch die Eigenarten des Anderen zu akzeptieren und manchmal sind es doch gerade die ,,Schrulligkeiten ,, die einen Menschen auch ausmachen und sowas kann durchaus liebenswert sein.

So nun zu den Veränderungen,sicher bringen Trennungen ,Krankheit, Tod manchmal sogar sowas simples wie ne Diät die ein Mitglied macht ,Bewegung in dieses Gefüge.
    Je nach Fall und Anlass wir getröstet,gemaßregelt etc. werden Kommentare und Meinungen kundgetan etc und manchmal wird auch versucht den ,,Urzustand ,, wieder herzustellen/oder zu halten.
    Aber hey Leben heißt auch Bewegung sonst hieße es Tod.
    Mal bringt man selbst Unruhe in das Gefüge und die anderen reagieren irgendwie darauf oder die anderen verändern irgend etwas und man selbst reagiert darauf,kommt doch immer darauf an um was es gerade geht und in wieweit es die anderen dann auch betrifft.

Ich hoffe das ich jetzt nichts falsch verstanden hatte und am Thema vorbei geantwortet habe.

Aber schaut mal, selbst hier , eigendlich sind wir uns doch alle fremd(wenn auch eine gemeinsame Problematik da ist), kann jeder seine Meinung kundtun ohne den Anspruch zu haben ,das der Leser diese 1:1 übernehmen muß.
    Er kann sich rausnehmen was für ihn passt und den Rest links liegenlassen.
    Soviel Toleranz sollte ich dann für die Menschen die ich Liebe (Familie) erst recht aufbringen.

Lg R...

Hallo
    ich hoffe du bleibst aber bei uns?
    Mach dir wenn möglich nicht zuviele Gedanken um ihn ,wie er sich jetzt fühlt etc.
    Es geht dir jetzt um Dich.

Ich weis aus eigener Erfahrung das es eine ,,normale,, Trennung mit einem Alkoholiker sowieso nicht gibt,das erklärt sich ja schon daraus das wir Monate manchmal Jahre geredet, gebettelt, geflucht ,geschwiegen und sonstwas haben .
    Hat es xy interessiert,wurde was geändert,hat es was bewegt wurden wir gar glücklicher?
    Meiner wurde nichtmal ,,wach,, als ich auch nach einen heftigen ,,Ausbruch ,, meinerseits ging.
    Ich war so fertig an diesem Tag und irgendwie auch nichtmehr ich selbst,das ich zu so einem Ausbruch und an Ende von diesem wirklich Schlussmachten fähig war ,überrascht mich noch heute (4 monate danach)
    Ich durchlitt danach alle wirklich alle Gefühle die ein Mensch haben kann während er nun offenbar munter und jetzt ungestört trinken kann.
    Was für eine Welt.
    Aber vielleicht muß man das garnicht verstehen ,sondern nur aushalten können.
    Wobei man für sich alleine irgendwann auch wo ankommt.
    Heute geht es mir überwiegen gut ,vielleicht macht dir das Mut.

Liebe Grüße R...

Liebe Aurora
    Ich habe etwas Kraft heute übrig und würde dir gerne etwas davon abgeben.......

Du bist so stark,stark genug um auch mal schwach zu sein,für mich bist du ein großes Vorbild.

Zudem bekommst du jetzt von mir noch eine liebevolle Umarmung..
    Alles Gute R...

Hallo Time
    Ja manchmal kommt man sich so als ,,Helfer,, auch vor wie in einem Mienenfeld.
    Hat man es bei dem einen (xy) erkannt und versucht sich zu befreien,kommen andere aber auch irgendwie wieder ähnliche Situationen auf eine zu.
    Es ist als ob man ,,getestet ,, wird ob man auch wirklich was gelernt hat,, so kommt es mir dann vor.
    Ich finde du machst gute Fortschritte und Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut......
    Sei doch lieb zu dir,das ist ganz wichtig.
    Weißt du egal wer oder was dir im Leben noch begegnet /passiert Dich nimmst du immer mit ,also sei dir deine beste Freundin,finde raus was du brauchst ,wie du dir gutes tun kanns.

Ich drücke dich ganz fest......
    Liebe Grüße R...

Hallo
    Es wird keiner kommen und dich retten ,du must schon selbst die Verantwortung für dich und dein Baby übernehmen. es ist keine gute Idee sich in diesem Zustand zu vermehren ,sorry das ich das jetzt so hart schreibe,aber sollte der Erzeuger deinen Babys wirklich ein Alkoholproblem haben,hatte das vielleicht schon bei der Zeugung Auswirkungen ,hast du da schon mal drüber nachgedacht? Du hast AD genommen,hat sowas Auswirkungen auf eine Schwangerschaft? Ich kenne mich damit nicht aus,hast du mal deinen Arzt gefragt??
    Mein xy hat 4 Kinder gezeugt mit seiner Exfrau (beide unter Alkohol /sie noch zusätzlich Tabletten )2 dieser Kinder haben ,,Schäden,,der jüngste (heute 19) hat auf seinen Geistszustand sogar % und das nachweislich von den Suchtmitteln bei der Zeugung und in der Schwangerschaft.
    Ich habe die Auswirkungen(seine Schwierigkeiten im normalen Alltag klarzukommen) jetzt fast 7 Jahre mitgetragen und wäre die dazugehörige Mutter nicht schon tod ,ich hätte sie 1000 schütteln mögen für das was sie ihrem Kind angetan hat.
    Der Junge wird niemals alleine(ohne fremde Hilfe) im Leben klarkommen, er hat einen Geisteszustand wie ein 3 jähriges.
    Ein Kind ist niemals die Lösung für ein unzufriedenes Leben ,welche Last soll das Kind tragen wenn es deine Sehnsüchte nach Glück etc erfüllen soll,umgekehrt wird ein Schuh draus.
    Ein Baby in ein kaputte Beziehung evtl mit Suchtmittel zu setzen,da hat das Kind doch schon verloren bevor es da ist.
    LG R...

Hallo

Als ich kurz nach der Trennung das erste Mal alleine auf einem Strassenfest war , das nur einmal im Jahr stattfindet und wo wir immer nur zusammen waren ,das war seit der Trennung der schlimmste Tag,ich kam mir vor wie unter einer Glasglocke,fand keinen Zugang zu anderen Menschen ,versuchte ins Gespräch zu kommen (übern Preis z.B,) und war wie in Watte gepackt.
    Es war wirklich furchbar,ich schrieb darüber auch ausführlich in meinem Faden, ich hab wirklich für mich allein hier geheult wie ein Kind ,die gefühlte Leere, wie Weltuntergang so ohne ihn ,keiner der die Schätze begutachtet etc..
    Inzwischen kann ich mich überall wieder innerlich frei bewegen.
    Manchmal denke ich an ihn ,aber ohne Schmerzen obwohl er ja scheinbar irgendwie noch in meinem Dunstkreis rummacht?
    Ihn selbst habe ich seit 13 Wochen(Unterschrift der Gartenverträge) weder gehört noch gesehen.
    So ist das............inzwischen kann ich ganz gut damit umgehen.

LG R...

Hallo Zusamen
    Ich bekam neulich von meiner Therapeutin einen Tipp:
    Sie meinte man müßte /sollte versuchen ,die Dinge /Ort etc die man vorher mit Ihm (XY) gemeinsam gemacht hat,ganz bewußt alleine oder mir Freunden /Familie macht um sie ,,neu zu belegen,, so tut das zwar beim ersten Mal noch weh(Erinnerung) wird aber danach schnell besser.
    Bei mir war das besonders bei Trödelmärkten so ,weil wir die immer gemeinsam besucht haben (fast jedes Wochenende) und meine Erfahrung war ,sie hatte recht. Die Alternative ,nie mehr dorthin zu gehen wäre ein großer Verlust für mich gewesen!..
    Kopf hoch Mädels,es wird besser,der Schmerz läßt nach .
    Ich hänge manchmal auch durch ,aber immer seltener und ich bin viel Allein (war ich vorher aber unter der Woche auch)
    LG R...