Beiträge von RenateO

Hallo Prinzessin
    Herzlich Willkommen hier im Forum,lies dich mal ein ,hier wirst du sicher Antworten bekommen.

Das Geschehene ist sicher ein Schlag für Euch.
    Aber macht euch keine Vorwürfe, Alkoholiker sind sehr gute Schauspieler,lies mal hier bei den anderen.
    Selbst langjährige Ehefrauen sind lange im Zweifel ,ist es noch ,,Gesellschaftstrinken ,, oder schon Sucht,, Krankheit,, kaum jemand kennt die wirkliche Trinkmenge und wie lange schon in diesem Ausmaß getrunken wird.
    Die Schreiber bei den trockenen Alkoholikern gehen mit solchen Fragen ,rückblickend, sehr ehrlich um,vielleicht fragst du da auch mal nach.
    So wie du es schreibst gibt der Körper deiner Schwägerin ja schon auf ,da bleibt nur zu hoffen das es schnell geht......leider

Ich wünsche Dir /Euch viel Kraft.

LG R...

Suzy

Alles im Leben braucht seine Zeit.
    Schau ich habe als junge Frau einen Mann geheiratet und Kinder mit ihm bekommen ,der im Laufe der Zeit Alkoholiker wurde,damals hab ich auch ne Zeit gebraucht zu gehen.(schon zum Schutz für die Kinder)
    Warum mir das 20 Jahre nach der Scheidung,jetzt mit einem anderen Mann nochmal passieren mußte ,keine Ahnung ,vielleicht hab ich gedacht ok ,heute bist du erwachsener ,kriegst das hin,behälst das im Auge(ist vielleicht dein Schicksal es diesmal aufzuarbeiten?)....etc aber man(Frau) kann gegen den Alkohol nicht gewinnen.
    Und man schaut während einer Beziehung auch nicht stündlich drauf ob noch alles im Lot ist.
    Und hinterher ist man immer schlauer.

Schlaf schön..R...

Hallo suzy
    Du klingst entschlossen ,das ist gut so.
    Weitermachen lass dich nicht einlullen,bleib standhaft nur so hast du irgendwann mit den Kindern wieder ein normales Leben.
    (ist übrigens ein beliebts Spielchen der Xy am nächsten Tag so zu tun als ob Frau nur was quergessen hätte, dumm nur wenn sie noch die gleiche Meinung hat wie am Vortag!!!)
    Was er dann macht ist seine Sache,vielleicht wird er ja wach wenn er merkt das nun Taten folgen.
    Viel Kraft wünsch ich dir und liebe Grüße R..

Hallo topas
    Dein geschriebenes hätte in vielen Teilen auch von mir sein können.
    Wir wirtschafteten jeder für sich ,auch getrennte Wohnungen.
    Er hatte das höhere Einkommen,
    mir was das Auto ........selbst bezahlt ,
    Unterhalt dafür........ selbst bezahlt,
    Reparaturen .........selbst bezahlt.
    Er fuhr es natürlich auch ,zuletzt fuhr ich ihn überwiegend,
    selbst das Abholen zum Wochenende zu mir.
    Unternehmungen am Wochenende,
    Notruf wegen seiner Mutter (93 Jahre/ 200km entfernt) uvm.
    Er gab ab und zu mal einen zehner(10€) für Sprit und fühlte sich dabei noch großzügig.
    Noch Fragen?
    Vor ca. 2 Jahren hatten wir mal ne Auseinandersetzung weil ich es wagte ihn darauf anzusprechen das ich wenn wir mal unterwegs sind ,sogar meine Tasse Kaffee selbst zahlen muss (ich fand es peinlich).
    Er war damals beleidigt und ,,verordnete ,, mir mal wieder ne ,,Auszeit,,
    Wenn ich heute so zurückdenke muss ich den Kopf über mich selbst schütteln.
    So ein Egoist!!
    Ich bin wie du ein Mensch der gerne gibt, andere beschenkt, wie viel ich ihm hab zukommen lassen....

Als er noch in seinem Müllhaus lebte ,sich 2 Winter nicht mal mehr Heizöl leisten konnte. Ich habe ungefragt Wärmflaschen hingebracht ,ihm ein Schafffell geschenkt und Socken gestrickt......
    Ach ich könnte hier Seiten weise über meine Dummheit /Gutmütigkeit schreiben....
    Was solls vorbei, damals gab ich es gerne und hab auch nicht gegengerechnet.

Schau mal jetzt das mit dem Garten ,hab ihm den zum vollen Preis den er(wir) bezahlt hat wieder abgekauft ,sogar die Zeit die ich heulend davor stand und nicht reinkonnte weil er die Schlösser ausgetauscht hatte, natürlich hatte er da auch Verbrauch an Strom (Kühlschrank fürs Bier!!) Wasser etc. und ich hatte ja auch schon genug Geld und Arbeit in den Garten gesteckt !
    Dafür hasse ich ihn(heute) weil das richtig weh tat,aber um nichts in der Welt hätte ich ihm den Garten gelassen.
    Als wir uns kennen lernten ,hatte ich den Job ,mein Auskommen und war eigentlich ein zufriedener Mensch.
    Er saß in seinem Kaff, Haus regelmäßig zur Versteigerung (kaufte lange keiner) Auto (Schrottkiste kam nicht durch den TÜV) Geld reichte gerade für nötigste und Bier/Zigaretten!!!! etc mit 4 minderjährigen Kindern und so was von nass.(Frau hatte sich 1 ½ Jahre vorher todgesoffen, ich hatte Mitleid)

Heute fast 7 Jahre später.
    Er sitzt in meiner Stadt, bekam eine frisch sanierte Wohnung (wer hat die wohl gesucht und gefunden?),gutbezahlten Job, Insolvenz eingeleitet damit er später seine volle Rente bekommt(wer hat da wohl gedrängelt ?)Motorrad, jetzt wieder Auto (mit Garage) mein Wagen steht draußen!
    Sein behinderter Sohn hat nen Ausbildungsplatz (durch wen wohl?) er hat sich doch um nichts gekümmert.
    Und als i Tüpfelchen noch den Garten(wer den wohl gefunden hat?)
    Nie hätte ich den Kampflos hergegeben.
    Hätte noch gefehlt das er mich immer weiter runterwirtschaftet (ich das zulies)und er sich über mich erhebt.
    Da war er doch schon auf einen guten Weg dahin.
    Das hätte ich niemals zugelassen, NIE!

Es tut wirklich weh wenn einem dann die Augen geöffnet werden und man erkennt wie man ,,ausgenommen ,,wurde.
    Und das alles nur für die Schönmalerei eines gemeinsamen alt werdens, für die nassen Liebesbekundungen ,die ich nur allzu gern glaubte.
    Wie oft sagte er ,,mein Engel ,,und ich hätte niemals gedacht das es mir noch einmal so gut gehen würde,,

Aber auf wessen Kosten?
    Auf meine jedenfalls zukünftig nicht mehr.
    Ich werde aus der Ferne ruhig und gelassen zusehen wie all das durch den Suff wieder den Bach runtergeht was ja abzusehen ist.
    Bei mir besteht jedenfalls keine Gefahr eines Rückfalls mehr was diesen Mann angeht.
    Und das ist gut so.
    Ich kümmere mich zukünftig vorrangig um mich.
    Diese Rückschau mindert den ,,Trennungsschmerz ,, ganz erheblich.

LG R..

Hallo Topas
    ,, ich habe ihn mitgeteilt, daß ich ihn mir nicht mehr leisten! möchte,,

wenn das nicht mal ein klasse Satz von dir ist, super weiter so, wenn der eigene Mann zum ,,Luxusobjekt,, wird sollte er sich entsprechend verhalten/Freude bereiten.
    Schliesslich möchte man sich an ,,Luxus ,,den man sich leistet ,,erfreuen,,

Liebe Grüße R..

Hallo Time
    Ich antworte dir jetzt ausnahmweise mal hier.
    Ich las diese 2 Fädchen auch und habe sehr gemischte Gefühle.
    Einerseits bin ich mir diesem Selbstmord auf Raten ,denn nichts anderes ist Alkoholismus ja,sehr bewußt,es war mit ein Grund meinen Xy zu verlassen.
    Die Alternative für mich wäre doch gewesen ,ihm dabei zuzusehen/es hautnah mit zu erleben ,denn wen hätte er gerufen wenns noch schlimmer wird mit den Befindlichkeitsstörungen ? (näheres darf man ja hier leider nicht schreiben)Er ist schon stark angeschlagen.
    Ein Feigling ist er nämlich auch noch,es wäre sicher nicht zu erwarten das er am Ende dann Rückrat beweist und das mit sich selbst ausmacht!!
    Ich konnte in den fast 7 jahren mit ihm doch schon beobachten wie sein Körper sichtlich Schaden nimmt.
    Das wäre doch gewesen als ob ich zu jemandem ins Auto steige der ankündigt mit 200Sachen auf ne Mauer zuzufahren mit defekten Bremsen.
    Nein Danke!!!
    Dann ist der Schmerz über die Trennung jetzt doch wirklich das kleinere Übel,so schlimm das auch klingt.
    Ich hätte ihn sicher (aus moralischen Gründen) nichtmehr verlassen können wenn er erst hilflos daniederliegt.
    Es ist für mich schon richtig so wie es jetzt ist.
    Jeder trägt seins!!

LG R...

Hallo Skybird
    Das klingt sehr klar und überzeugt ,hoffendlich schaffe ich das auch so wenn mich irgendwann so eine Nachricht erreicht.
    Bei mir ist die Trennung jetzt 4 monate her und er hatte zuletzt körperlich so abgebaut...
    ein Hinweis von mir auf seinen Zustand beantwortete er mit einer erneuten ,,Auszeit ,, für mich, die ich in einen ,,Urlaub von mir, für den Rest seines Lebens,,(Trennung) umwandelte.
    Ich bin trotz einiger Aufs und Abs überzeugt richtig gehandelt zu haben ,es war an ihm etwas zu
    ändern,ich hab die Unsinnigkeit all meiner Versuche ihn auf die zerstörerriche Wirkung seines Alkoholkonsums hinzuweisen eingesehen .
    Er wollte es nicht sehen!!!

Lg R...

Liebe Marmas

Du bist auch krank (nicht böse gemeint!)
    Du stellst ihn über dich, das ist nicht richtig.
    Kein Mensch auf der Welt hat das Recht dich zu schlagen oder sonstwie zu verletzen,aber DU mußt alles daran setzen diese Grenze zu zeigen und auch zu halten!
    Hol dir jede Hilfe die du bekommen kannst und werde frei!
    Ich wünsche dir viel Kraft und Einsicht,sei es dir wert.
    Lg R..

Hallo ZUSAMMEN
    Nicht zu vergessen die psychische Gewalt.
    Das untergraben es eigenen Selbst.
    Du kannst nichts, du bist nichts.
    Da werden die eigenen Wahrnehmungen untergraben,es wird mit den eigenen Ängsten gespielt,man wird verunsichert in seinem Denken und Handeln.
    Schliesslich kennt der andere uns meistens gut genug um zu wissen wo er ansetzen muß.
    Die Beziehung zu einem Suchtkranken ist irgendwie auch echter Psychoterror/Gehirnwäsche.
    Man kann auch innerlich sterben ohne das je eine Hand gegen uns erhoben noch sonst ein körperlicher Übergriff stattgefunden hat.
    Das anderen zu vermitteln fällt schwer ,weil man nichts ,,sichtbares ,, vorzuweisen hat(blaues Auge etc.)und für sich selbst es auch erst viel zu spät erkennt.
    Nur ein Denkanstoß von mir.
    Kein Mensch darf so behandelt werden ,weder körperlich noch seelich.
    Befreit euch aus solchen Zuständen und lebt euer eigenes Leben ,es kann doch nur besser werden.

Ich las mal irgendwo diesen Spruch:
    Bis das der Tod euch scheidet,
    gilt auch der Tod der Gefühle,, ???

LG R..

Hallo
    Les mal in meinem Fädchen ich hatte auch die ersten 3 jahre ne Fernbeziehung zu ihm...weiß also wovon ich da schreibe und dann noch etwas zum ,,sich nahsein,,
    also du kannst einen lieben Menschen am anderen Ende der Welt haben und das fühlt sich total nah an und du kannst einen anderen Menschen neben dir sitzen haben und es fühlt sich nach garnichts an ,soviel zum Thema Nähe .
    Du hast also keinen Einfluß auf ihn weil er weit weg ist???
    Aber er hat doch umgekehrt über die selbe Entfernung Einfluß auf dich!!
    Komisch nichtwahr?

Denkanstöße..........

Lg R...

Hallo Paddy
    Du hast doch intuitiv genau richtig und konsequent gehandelt ,Hut ab!!!!!!
    Keine sinnlosen Diskusionen,kurz und schmerzlos.
    Toll,schau doch mal wie viele sich hier mitunter jahrzehnte gequält haben und trotzdem den Absprung nur schwer oder noch garnicht geschafft haben.
    Magst du mehr von dir schreiben?
    Wie lange ist die Trennung her ,wie geht es dir jetzt etc.

Liebe Grüße r...

Hallo Seekrank
    Sollen wir mal raten wie es ihr geht?
    wer so abrupt aufhört hier zu schreiben ,der fühlte sich vielleicht gedrängt zu Handeln und wenn man das noch nicht kann ,geht man erstmal wieder zurück in das ,,Vertraute,, egal wie schlecht es ist..
    LG R..

Hallo RB
    Ich habe deinen Faden durchgelesen und frage mich wirklich ,denkst du in der Zwischenzeit gibt es ,,das Wundermittel,,
    Du oder er nimmt es und alles wird gut?
    Du bist seit 1 1/2 jahren mit ihm zusammen?zumindest schreibst du hier seitdem,du bist mit offenen Augen ,trotz der Warnungen aller Schreiber in diese ,,Beziehung ,,gegangen.
    Wir können ihn nicht ändern ,dich allerdings auch nicht. Wenn du nichts änderst bleib es wie es ist ,nein es wird schlimmer,jammern hilft nicht ,steh auf und pack dein Leben an.
    Wenn du das Schreiben hier nur benutzt um etwas Müll abzulassen damit du wieder Platz hast es noch ne Weile mit deinem ,,Nassen ,, auszuhalten ,hilft dir das kein Stück und ihm schadest du sogar.Ohne Leidensdruck kommt er nie an seinen Tiefpunkt.
    Ihm zu helfen bedeutet du mußt ihn loslassen.
    Du kannst natürlich auch so lange dableiben ,bis deine ,,Liebe,, was immer du darunter verstehst im Suff deines Freundes ertrunken ist,aber eins kann ich dir sagen auch dieser Weg tut weh,also überlege dir gut welchen Schmerz du lieber hast.
    Trennungsschmerz der aber zumindest dir hilft oder weitermachschmerz der keinem was nützt.
    Bessere Nachrichten habe ich nicht für dich und auch ich spreche aus Erfahrung(getrennt seit 4 Monaten,7 jahre Beziehung)

LG R..

Hallo Time
    Ich kann dir sagen es wird noch besser......
    Ich denke inzwischen nur noch sehr wenig an xy eigentlich nur wenn er sich mal wieder in den Dunstkreis meiner Tochter/Enkelkind begibt.
    Hab aber beschlossen ,das auch von mir wegzuschieben,denn scheinbar will er sich ja nur in Erinnerung bringen.(arme Wurst)
    Wenn er was zu sagen hat ,kann er es mit mir klären ,wenn nicht fühle ich mich auch nichtmehr zuständig.
    Ich ziehe innerlich immer mehr Grenzen und das ist ok so.

LG R..

Liebe Aurora
    Ich lese zur Zeit ein Buch von E. Kübler -Ross,,über den Tod und das Leben danach,,
    das ist so wundervoll und erklärt es einmal kindgerecht und einmal für Erwachsene.
    Da ich ja beruflich mit dem Thema zu tun habe interessieren mich ihre Bücher sehr.
    Vielleicht wäre das auch etwas für Dich/Euch.
    Es ist so wundervoll geschrieben ,garnicht schwer oder belastend sondern tröstlich und liebevoll.
    Ich hab das Buch bei Ebay günstig erworben.......

Schau mal man kann doch alles von 2 seiten betrachten, in deiner Erinnerung lebt sie unauslöschlich weiter und natürlich auch in der süßen Erbse.
    Ich umarme dich ganz herzlich...
    LG R...

Hallo John
    Willkommen hier im Forum.
    Eins vorab,fast alle hier kamen um eine Lösung für das Trinkverhalten des Partnes zu bekommen ,sowas wie eine ,,Gebrauchsanweisung,,leider stellt man sehr schnell fest durch die Erfahrungsberichte der anderen ,das es sowas nicht gibt.
    Diese ,,Krankheit/Sucht,, erfordert in der Regel das loslassen des Betroffenen,also keine Hilfe im üblichen Sinn wenn jemand krank ist.

nun zu deinem Eintrag:

Zitat von Dir
    ,,Sie kam und hat gesagt "Schatz, ich habe 0,5 Liter getrunken - ich bin angetrunken und ich ärgere mich über mich selbst" ... "wenn Du dann noch was dazu sagst, dann werde ich richtig wütend auf mich und dann ist es mir auch egal und ich trinke weiter". ,,

na bravo,da versucht deine Liebste dir den Schuh für ihr Trinkverhalten anzuziehen, ich sage nur wehret den Anfängen,dieser Schuh passt dir nicht ,er wird drücken und schmerzen.
    Aus meiner Sicht helfen dir wenn überhaupt noch irgendwas helfen soll, klare Grenzen und klare Ansagen ,wenn du erst um die Trinkmenge verhandeln sollst ,bist du auf verlorenem Posten ,sie wird den Rest den sie braucht ,dann heimlich trinken.
    Schau mal bei den trockenen Alkoholikern im Forum rein(andere Abteilung) und man wird dir dort schnell und schonungslos antworten wie das so abläuft.
    Ich als co hab in dieser Rubrik sehr viel gelesen und über das Suchtverhalten gelernt.
    Besonders die Männer dort waren schonungslos offen(danke dafür)
    Es tut weh ,schützt dich und das Kind aber evtl. vor dem Fortschreiten der Sucht der xy.
    Wenn du schnell und richtig handelst ,wird sie vielleicht noch wach.

Liebe Grüße R...

Hallo
    Jetzt lese ich bei dir und Peru klingt wirklich spannend,
    Ich beschäftige mich auch mit Esoterik und den Dingen zwischen Himmel und Erde die da ,aber doch unerklärlich sind und in diesem Zusammenhang las ich mal über Peru,dort soll es viele magische Orte eben,an denen immer wieder unerklärliches passiert.
    Da mußt du dann unbeding berichten ob dir auch unerklärlich Dinge passiert sind.
    Zum anderen Teil deines Eintrags kann ich gerade nichts schreiben ,weil ich selbst zu unsortiert bin..
    ich wünsche dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße R...

Ich nochmal
    So war ich also unter der Woche nicht ständig gedanklich bei Ihm,hatte ja mein eigenes etc.
    Es wurden jeden Tag mehrmals telefoniert ,so ab nachmittags nach seiner Arbeit (wechselseitig) bis zum gute nacht sagen ,das war auch völlig ok so für mich.
    Für mich war klar wir sind ein Paar,dazu mußte man nicht ständig aufeinander hocken.
    Und so traten wir auch in der Öffentlichkeit/Verwandtschaft auf.
    Ein Paar mit 2 Wohnungen halt.
    Er war neben meinen Kindern /Enkelkind schon der wichtigste Mensch in meinem Leben (mein Mann)
    Nur bei dem Alkoholkonsum ist doch absehbar das seine Gesundheit das nichtmehr lange mitmacht und mir wurde klar,
    dann habe ich nur (moralische) Pflichten aber keine Rechte (z.B. Rente etc) und dazu noch die Auszeiten ......
    Mein Verstand sagte mir dann besser Schluss ,als das so weiter zu haben mit ungewissem (negativem) Ausgang, aber weh tut es trotzdem wenn man begreift der Alkohol ist ihm wichtiger als alles andere (Ich ,seine Gesundheit)

LG R...