Hallo Aurora
Mein Xy und ich wir hatten ja je ne eigene Wohnung nur am Wochenende übernachtete er bei mir.
Diese typischen Co Sachen gab es daher bei uns nicht.
Was und wieviel er unter der Woche bei sich trank? keine Ahnung,hat mich auch nicht wirklich interessiert(richtig oder falsch gedacht?)
Ich sah es ja nur wenn er bei mir war und die entsprechende Menge an Flaschen mitbrachte,er war schon länger zu schwach(abgemagert,kraftlos) ne ganze Kiste in die 2te Etage oder meinen Keller zu tragen!!!
Mein Problem waren diese immer wiederkehrenden ..auszeiten,, die er in unser Zusammensein einbaute,dieses weggeschoben werden ,sein Geburtstag (ohne mich) Weihnachten :Einladung bei meinem Sohn weil er den meisten Platz hat,mein xy läßt alles bis kurz davor laufen (Vorbereitungen etc) um dann kurz vor knapp zu sagen ,,eigentlich gehört es sich doch das die Kinder zu den Eltern kommen,, und bockt rum!
Ich hab ne 50qm Wohnung!!!
Ich wurde als Kind weggegeben und habe deshalb ein Problem mit diesem an/ aus, ich brauche es für meinen Seelenfrieden zu wissen wohin ich gehöre.
Hinzu kam zu Schluss eben das er evtl durch den Garten(?) ,immer früher begann etwas zu trinken.
Gewöhnlich begann er gegen 18 mit dem ersten Bier und plötzlich begann er schon nachmittags,So sah ich plötzlich immer und überall Bier ,sogar in meinem Auto das irgendwie zum Biertaxi wurde (ekelhaft)und ich begriff das Zeitfenster ohne Alkohol wird immer kleiner ,es beschnitt mich (uns ) auch in den Unternehmungen die wir vorher an den Wochenenden immer hatten!!
Und für seinen körperlichen Zustand war diese Menge (mindestens 10 Flaschen Bier täglich)inzwischen sichtbar schädlich.
Und als ich was dazu sagte,wurde ich mal wieder,, beurlaubt,, das hat mich fast gebrochen.
Daraufhin machte ich Schluss.
LG R...
Beiträge von RenateO
-
-
Hallo time.
Irgendwie lese ich aus deinem Betrag heraus das du akzepzieren kannst (es zumindest versuchst) ihn so zu lassen wie er nun mal ist (nass) aber irgendwie vielleicht auch gerne einen ,,freundlichen ,,Punkt unter die Sache machen möchtest(oder kommt mir das nur so vor weil ich es mir für mich so wünschen würde?)
Bedenklich finde ich den Versuch ,Verständnis für deine Sicht von ihm zu erwarten(ihm deine aktuellen Gefühle und deinen Entwicklungsstand versuchst zu vermitteln),denn könntet ihr das füreinander haben ,wärest du nicht hier!!
Es ist doch eher so das ,,wir,, den Xy wollen (steht an erster Stelle) und die XY den Alkohol wollen (Platz 1) und so wird kein Lied daraus.Ich hänge zur Zeit auch etwas durch und meine Stimmung schwankt,mal möchte ich ihn anrufen und fragen ,,na genug Urlaub von mir,, (gehässig nichtwahr) ich merke da immernoch den Schmerz meiner ,,Beurlaubung,, die auch zur Trennung führte und dieser verletzte Teil von mir ,möchte das er mich vermißt(wie ich ihn manchmal auch immernoch) das er ebenso leidet!
Wobei ,davon hätte ich ja auch nichts außer vielleicht sowas niederes wie Genugtuung(pfui Renate)
Ach vielleicht liegt dieser ganze Gefühlskram und das Sentimentale auch an der düsteren Jahreszeit.Morgen siehst sicher schon wieder anders auch.
Liebe Grüße R... -
Hallo Melanie
Wieder Frieden?
Das fände ich schön.
Ich fand es auch extrem schwierig und anstrengend allein mit den Kindern,die Natur hat es eigendlich anders vorgesehen,nicht nur das man den fehlen Vater zu ersetzen versucht ,ich hatte auch Schuldgefühle ,dachte ich war es ja die den Kindern den Vater nahm durch mein weggehen ,aber die Alternative wäre doch viel schlimmer gewesen ,heute wo meine beiden erwachsen sind (32 und 29)können wir darüber reden und beide haben sporadisch Kontakt zu ihm,reagieren aber auch sehr verschieden auf ihn ,mein Sohn hat irgendwie Mitleid und meine Tochter hat noch viel Wut im Bauch.
Und ich frage mich manchmal wann kommt meine Zeit zu leben,jetzt nach einer erneuten Trennung vom jetzigen Xy ?
Ich hoffe es.
Liebe Grüße dir und Kopf hoch .Liebe Grüße R...
-
Hallo
Ich wollte dich nicht angreifen,falls das so angekommen ist bei dir ,entschuldige ich mich hiermit.
Ich war auch 15 Jahre alleinerziehend mit 2 Kindern und weiß daher welche Probleme das mit sich bringt und das es kein Spaziergang ist.
ich wünsche dir viel Kraft und das alles gut wird.Liebe Grüße R..
-
Hallo Melanie
deine Tochter ist mit 15 noch nicht in der Pubertät auch körperlich nicht,schreibst du,ich finde das ungewöhnlich spät.
Wie alt war sie als du dich getrennt hast?
Vielleicht wehrt sie sich damit ,,unbewußt,, eine Frau zu werden,nur so eine Idee von mir.
ich denke es wird sehr unterschätzt wieviel Kinder in Familien wo ein Elternteil (oder beide) trinkt mitbekommen und wenn es nicht der trinkende Elternteil ist ,so doch das Verhaltensmodell um den Alkoholiker herum.
Die Zeit /Kraft /Zank/Streit/Lügengebilde/verzerrte Wahrnehmung und der Aufwand der um so einen Alkoholiker betrieben wird ,geht den Kindern ab und ein ruhiges Kind (das nichts einfordert) fällt da schon mal hintenrunter!
Meine Kinder waren noch klein als ich ging,aber im nachhinein war jeder einzelne Tag mit so einem Vater schädlich. als ich das damals erkannte handelte ich schnell und trotzdem hat meine Tochter da heute(mit 32) noch dran zu verarbeiten(sie war ein Papakind)allerdings war sie immer laut und fordernd,also nicht zu ,,übersehen,,sie hat eine starke Persönlichkeit und hat das Erlebte mit Hilfe einer Therapie aufgearbeitet!Und bitte fordere von deiner Tochter keine ,,Absolution/Freisprechung,, von Schuld ,denn du warst verantwortlich ihr sowas zu ersparen.
Sonst muß das Kind ,,deine Verantwortung ,,für dein zu spätes Handeln auch noch tragen.
Sorry aber du nennst es Lebensumstände das dein Kind dasselbe erleben mußte wie du???
Diesen Satz finde ich unfassbar.
Ich habe nicht alles von dir gelesen ,aber dieser Satz sagt doch aus, das du genau wußtest wie es sich anfühlt wenn ein (oder Beide? ) Eltern Trinker sind.
Wir Mütter sind für das Wohl und Seelenheil unsere Kinder zuständig ,wenn sich die Väter schon aus der Realität /Verantwortung in eine ,,Scheinwelt,, saufen!!!
Und bis ein Kind sich ritzt muß schon ein längerer inner Kampf stattgefunden haben,vielleicht war dein Kind zu ruhig und du zu sehr mit Dir(deinem XY) beschäftig um das du es mitbekommen konntest?
Ich will dir keine Vorwürfe machen ,das steht mir auch nicht zu,nur bei aller ,,Aufarbeitung,, unseres (co-) Verhaltens dürfen wir die Kinder nicht vergessen.
Es ist gut und richtig das du jetzt schnell Hilfe organiesieren konntest,aber ich lese aus deinem Eintrag auch heraus ,,mein Gott schon wieder wirds schwierig in meinem Leben,mir bleibt auch nichts erspart,,(Opferrolle?)
Sei du Mutter und erwarte nicht das eine 15 jährige das auf ,,Augenhöhe,, wie ein Erwachsener in Gesprächen mit dir lösen kann,da überforderst du sie mit,lass sie das Kind sein ,es ist ihr Recht!
Zeig ihr deine uneingeschränkte Liebe.
Hilf ihr einen Weg in ihr Leben zu finden,das ist unsere Aufgabe als Mutter (eltern)und nicht das verteilen von Schuld oder Nichtschuld,dieser Gedankengang nützt keinem von euch beiden etwas.
Ich wünsche dir viel Kraft.
LG R... -
An Pandora
Hallo ich habe gerade gelesen das dein Expartner verstorben ist,darf ich fragen ob er <an den Folgen des Alkohols gestorben ist?
Ich habe mich vom einigen Wochen von meinem Freund getrennt und befürchte auch irgendwann so eine Nachricht zu erhalten.
Davor habe ich irgendwie Angst ,vorallem da keine gütliche Trennung möglich war.
Liebe Grüße R... -
Guten Morgen Miriel
Du bist nicht allein!!
Irgendwie scheint er zu versuchen dich zu erreichen (hintenrum) dich und versucht damit deine Entscheidung zum Leben zu unterlaufen!
Lass es nicht zu,bleib bei dir .Hier noch einige Zutaten für deinen ,,Notfallkoffer,,
Stell dir schöne Momente mit DIR vor.
Eine Kuschelecke ,schöne Musik,Kerzenschein.
Ein Spaziergang ,warm eingemummelt in Herbstlaub.
Sport oder ähnliches zum Auspowern.
Treffen /Telefonate mit Menschen die DIR guttun.
Das Forum uvm.....
schreib alles auf was Gut für DICH ist.Beim Lesen in deinem Faden fiel mir die hier oft verwendete Forulierung ,,an den Knöpfen drehen,, auf und spontan dachte ich ,,wir,, sind doch keine Maschine /kein Gerät das man an und ausschaltet,WIR können es entscheiden ob wir ,,anspringen oder NICHT,,.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und drück dich mal.....
LG R... -
Hallo Aurora
Auch ich habe ein süßes Enkelkind ,die Maus wird im Januar 4 jahre alt und ist süß/frech.
In den nächsten tagen steht ein Einkauf mit der Goldbonbonsoma an (das bin ich) weil die andere Oma ist laut Aussage der Kleinen ,,so alt ,die kennt sogar noch die Dinosaurier,,(Kindermund ,lach)
Also unsere Maus hat seit einige Monaten Ohrringe und da die ersten ja noch aus Chirurgenstahl sind ,kauft die Oma jetzt echte die glitzern......Ich freue mich darauf!!Dir/Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße R...
-
Zitat von Georgina
hallo sarawen
ich danke dir für deine Antwort.
lebe nun seit fast 4 jahren mit ihm zusammen und ich habe immer gekämpft und nie aufgegeben und ich werde jetzt nicht damit anfangen.
Ich liebe ihn und bin so froh das er schon solang weg ist vom Alkohol und ich bin nicht so weit mit ihm gegangen um jetzt die Beziehung auf zu geben. ich will sehen wie es/er sich entwickelt und wenn ich dann immer noch unglücklich bin werde ich weiter sehen. Das wichtigste ist jetzt erstmal das ICH klar komme und meinen Weg suche, das weiß ich. Ich bin erst am Anfang und muss viel aufarbeiten!! Ich will unsere Beziehung nicht aufgeben, ich möchte sehen zu was sie fähig ist!!
LG Georgina
----------------------------------------------------------------------------------Sag mal um was oder wen kämpfst du überhaupt?
Du hast immer gekämpft,erst sollte er trocken werden damit du glücklich ,,sein könntest,, (deine Erwartung!)
Jetzt ist er trocken ,du bist immer noch nicht Glücklich(?)
Es drängt sich der Verdacht auf das du ,als du diesen Mann kennengelernt hast ,,Jemanden ,,gesucht hast der dich Glücklich macht,richtig?
Ging es jemals um genau ihn ,oder um das was er sein könnte?
Ich glaube da liegt ein Denkfehler bei dir.
Es gibt nicht ,,den ,,Menschen der vorbei kommt und dich glücklich machen kann,da kannst du den ganzen Planeten nach absuchen.
Besser zu schaust auf dich ,was brauchst du um glücklich zu sein :Liebe,Respekt ,Achtung,Lebendigkeit,Zufriedenheit uvm.
Das alles kannst und mußt du erstmal dir selbst gegenüber haben, du bist noch so jung,mach dich auf die Suche nach dir selbst und dann erst geh auf Brautschau oder möchtest du ein Leben lang deine Gefühle davon abhängig machen wie es deinem Partner geht?
Jemand anderen dafür verantwortlich machen wie es dir geht?
Dafür bist du selbst zuständig,ansonsten wirst du nur Beziehungen haben die aus Erwartungen ,Vorwürfen, Unzufriedenheit ,Frust etc. ... eben aus Kampf bestehen.
Das ist himmelweit weg von LIEBE!
Du solltest nicht sein Wachhund sein(alkohol/trockensein) und Lob oder Tadel aussprechen ,das steht dir garnicht zu ,lass ihn wachsen und schau das du als Person auch wächst,dann kann es klappen ,ansonsten wirst du zu einer erdrückenden Last für ihn (Deine Erwartungen was Liebe betrifft)
Lass ihm die Luft zum Leben.LG R...
-
Guten Morgen zusammen
Aus den letzten Einträgen hier lese ich ganz stark heraus das ihr euch ausschliesslich über eure Xy deffiniert.
Der eine xy ist schon eine Weile trocken und damit geht natürlich auch eine Veränderung einher, die muß auch sein weil er vom seinem Suchtmittel ,das ja sein Leben bestimmte und auch viel Zeit raubte,erstmal neue Strukturen finden muß ,sonst nützt das weglassen des Suchtmittels rein garnichts.
Die Lücke und die veränderte Sicht auf die Welt (Gefühle) muß verarbeitet werden,das tut er offenbar.
Du bist fixiert auf ihn und enttäuscht das du nun nicht an die Stelle des ,,Suchtmittels,, gerückt bist. Nicht sein alleiniger Lebensinhalt geworden bist.
Sei froh darüber sonst hättest du die Last für sein Glück/Unglück verantwortlich zu sein!
Du fühlst dich wieder ,,Alleingelassen?,,
Da solltest du auf dich schauen ,diese Denkweise ist nicht gut/gesund für Dich.
Du bist ein eigener Mensch und das ist in einer Beziehung sehr wichtig,dann bleibt sie lebendig.
Tu etwas für deine Entwicklung und warte nicht das er oder sonstwer anderes kommt und dein Leben füllt,sonst wirst du immer enttäuscht sein,. weil das kein anderer schaffen kann.
Übernimm Verantwortung für dich,lade die nicht anderen Menschen auf.Lg R...
-
Hallo Herze
Meine Trennung ist fast 14 Wochen her und das verschobene Zeitgefühl habe ich auch noch manchmal, zu beginn war das ganz stark, irre nichtwahr?
Vorgeschichte:
Ich saß vor ca. 1 1/2 bei meinem Hausarzt weil ich für mich dachte ich werde so eine frustrierte Alte, ich spürte Agressionen in mir schon wenn mich andere Autofahrer morgens nicht einfädeln ließen, den geschätzten 30zigsten hätte ich aus dem Auto holen und Ohrfeigen können. Ich hatte körperliche Beschwerden Rücken ,Erschöpfung uvm.
Ich erkannte mich selbst nicht wieder. Der Arzt nahm sich viel Zeit für ein Gespräch und heraus kam ,es lag an einem Konflikt ,mit Kontaktabbruch von meiner Tochter aus ,der mich fast zerbrach weil ich auch mein einzigstes Enkelkind fast ein Jahr nicht erleben durfte. Bei zufälligen Treffen ging sie grußlos an mir vorbei, es war die Hölle!
Ich hatte eine beginnende Depression und begab mich in Therapie (Gespräche)
Meine Tochter hatte mich dermaßen in ihre Paarproblematik reingezogen das ich völlig den Überblick verloren hatte, ich wollte helfen ,verstand sie aber nicht mehr!
So eskalierte das Ganze.
Der Arzt sagte damals zu mir:
Stellen Sie sich vor ,sie gehen über ihre Einkaufstrasse und jemand schießt ihnen ins Knie, fragen sie dann danach warum er das tat?Ich begriff ,es geht um Grenzen!!
Auch wenn ein Anderer Sorgen ,Nöte, Kummer ,Probleme oder sonst was hat ,hat er nicht das Recht dazu mich zu verletzten!!
Also müssen Grenzen her in meinem Denken und Handeln.
Ich ging also über ein Jahr in diese Gesprächstherapie, heute noch alle 6-8Wochen wegen der aktuellen Trennung vom Xy.
Und ich lernte Verhaltensweisen nicht nur vom Gefühl her zu bewerten ,sondern auch mit dem Verstand zu zerlegen /verstehen und mich abzugrenzen.
Die ,,Sache ,, mit meiner Tochter konnte ich lösen weil ich irgendwann wütend genug war, sie anrief und verlangte das es eine menschenwürdige Lösung geben muss, falls man sich zufällig trifft ,also wenigstens Grüßen oder so und siehe da ,es kam heraus das sie genauso litt wie ich ,inzwischen haben wir einen guten Kontakt und ich sehe auch mein Enkelkind wieder regelmäßig.Ich habe also wirklich eine schwierige ,kräftezehrende Zeit hinter mir, mein Xy hat das alles hautnah mitbekommen und mich damals auch sehr unterstützt.
Umso schlimmer war es jetzt, als wir den Garten gekauft hatten und ich endlich wieder ganz unbeschwert und zuversichtlich in die Zukunft blickte, mich dort erholen und wieder Kraft sammeln wollte , zur Trennung kam ,weil er inzwischen so viel trank das es ihm gesundheitlich sehr zusetzte und mich zunehmend einschränkte.
Als ich ihm das so sagte wurde ich zum wievielten Mal in unserer Beziehung ,,beurlaubt,, aus dem Garten verbannt!
Unfassbar was da in mir vorging, ich dachte ich zerbreche daran!
Ich wollte und konnte nicht noch so eine Zeit ertragen wie ich sie gerade mit meiner Tochter durch hatte.
Da mein xy ein sturer Mensch ist und bei so einer verordneten ,,Auszeit,, auch locker wochenlang mal nicht ans Telefon geht etc. zog ich es vor die Sache zu beenden.
Ich bin kein Opferlamm mit dem jeder machen kann was er will oder für richtig findet.
Ich will auch Leben und wenn das nicht im ,,Guten,, möglich ist dann eben nicht.
Ich will diese Quälerei nicht mehr haben in meinem Leben!!!!.
Darum habe ich auch so sehr um diesen Garten gekämpft (für manche hier zu Beginn nicht nachvollziehbar) und heute er gehört er MIR!!!!!Soll jeder sein Päckchen tragen (xy den Alk)ich trage meins auch ,gerne helfe ich anderen ,aber wenn dann nur noch Hilfe zur Selbsthilfe, ansonsten bin ich jetzt mal dran.
Ich will Leben und besser ich halte jetzt durch als für immer sein Spielball zu sein und ihn beim sich Todsaufen zusehen zu müssen.Ich will Leben!
LG R...
-
Hallo Zusammen
So eine Trennung vom Xy ist schon eine sehr schmerzhafte Sache.
Der Kopf weis das es nötig ist ,das Gefühl spielt verrückt,dieses Wechselbad der ,,Zustände,, zerrt an uns und raubt uns die Kraft für logisches und konsequentes Handeln und macht auf dauer krank.
Mir hat handelsüblicher Beruhigungstee(auf Kräuterbasis in Drogeriemärkten erhältlich) geholfen nicht durchzudrehen ,er schützt die Nerven wenn sich alles anfühlt wie in einer frisch geschüttelten Schneekugel.
Da sind doch schon genug widersprüchliche Gedanken in uns ,wenn dann noch die Botschaften vom Xy ungefiltert dazukommen.....
passt auf euch auf,die anderen ,speziell die Xy tun es nämlich gewiß nicht,die verfolgen nur ihre Ziele.
Unser weggehen ,zwingt sie ja in gewissen Weise zum nachdenken und das wollen die auf keinen Fall.(in lichten Momenten wissen die sehr wohl das da was mit ihrem Alkoholkonsum nicht stimmt)
Die Xy wollen das es bleibt wie es ist/war und wer von euch möchte es noch so haben?????
Genau darum ringen sie doch.Kopf hoch und durch....
LG R... -
Hallo Time
Kennst du die Peruanischen Sorgenmännchen?
Das ist eigendlich etwas für Kinder, kleine handgemachte Männchen in einem Beutel,,5 Stück,,
und sie funktionieren so:du erzählst jedem der Männchen eine Sorge oder Not von Dir und steckst sie dann wieder in das Säckchen und legst es dann weg......du wirst sehen das wirkt Wunder und du fühlst dich gleich viel besser.
Gib deine Sorgen ab du mußt nicht alles und sofort schaffen.Ich umarme dich mal....
LG R... -
Hallo Time
Wie soll deine Wunde heilen ,wenn du es zuläßt das er immerwieder Salz reinstreut.
Warum liest du seine SMS noch?
Erhoffst du dir was davon ?
Einsicht seinerseits vielleicht?
Vergiß es, du befindest dich mitten in einem Machtkampf/Krieg.
Du hälst die weisse Flagge hoch ergibst dich(sinnbildlich) kapitulierst vor dem Alkohol und was macht er ?
Er schiesst weiter,sogar heftiger ,er zieht alle Register erst Gemeines ,Böses, Beleidingendes und wenn das alles nichts hilfft ,heult und jammert er,möglicherweise hat er sogar jemanden aus der Familie ,,beauftragt ,,bei dir anzurufen?
Ist dir schonmal die Idee gekommen woher deine körperlichen Befindlichkeiten kommen könnten?
Siehst du da so garkeinen Zusammenhang mit deiner aktuellen Situation?
Mädchen schütze Dich!!!!!!!!!!!!!
Bevor du zusammenbrichst.
Versuch doch wenigstens loszulassen,du wirst sehen die Welt dreht sich weiter,wovor hast du denn solche Angst?Ich wünsche dir viel Kraft für dich und das du aufwachst bevor dir noch schlimmes ,,gefühlsmäßig,, passiert.
LG R...
-
Hallo Time
Sei doch gut zu dir!
Man kann es nicht erzwingen auch nicht das eigene ,,Wohlfühlen,,
Bei mir gab es auch viele ,,Löcher,, auf dem Weg zur ,,Einsicht,,!!
Gefühlschwankungen gehören dazu,aber sie vergehen eben auch wieder wenn man es schafft sich abzulenken von den Gedanken an den XY zu den Gedanken an was anderes ,Dich zum Beispiel oder indem man neue Aktivitäten ausprobiert,sich ablenkt und das kannst du steuern.
Oder indem man die Realität aushält ,nämlich wie ist Xy und nicht wie könnte er sein!
Wenn ich meinte meinen Xy zu vermissen holte ich mir die letzten Begegnungen gedanklich hervor und schon wußte ich ganz sicher ,,SO,, will ich das (ihn)nichtmehr.Lg R...
-
Hallo Flower
Auch ich wünsche dir einen ruhigen ,entspannten Feier ?-Tag (in NRW ist heute ein Feiertag)
Du hast gut und richtig gehandelt gestern,lass es sacken und geh weiter auf Deinem Weg.
Liebe Grüße R.. -
Ja die Bezeichnung ,,Krankheit,, macht es uns natürlich sehr schwer ,,nicht,, zu helfen.
Aber schau mal in der Abteilung der Alkoholiker (auf dem Weg in ein trockenes Leben!)hier im Forum.
Da zu lesen war so hilfreich und wichtig für mich.
Beonders bei Silberkralle und dem Moderator ich glaube es war bei Karsten ?
schau mal in die Lebensgeschichten der ,,anderen Seite,,
Ich liebte (vielleicht liebe ich auch noch) meinen Xy und es ist kein Spass mit jetzt 55 jahren nochmal neu anzufangen, aber er schickte mich immer wieder in ,,Urlaub,, Beziehung an ,Beziehung in Frage gestellt, den Alkohol stellte er so nie in Frage,ok der gibt ja auch keine unangenehmen Kommentare von sich ,so wie ich es zuletzt tat ,allerdings nicht aus Gehässigkeit sondern aus Sorge um meinen Xy .
Wie böse er darauf reagieren konnte ,also kann sich ein Alkoholkranker sehr wohl wehren und verteidigen was ihm wichtig ist (den Alk) und da habe ich die Konsequenz gezogen.
Was hätte ich anderes machen sollen? Weiterleiden,zusehen wie er mehr und mehr körperlich und auch inzwischen geistig (vergaß immer öfter Dinge ,Gespräche, hatte da Ausfälle!) verfällt und dazu noch böse auf mich reagiert.
Was wäre meine Alternative gewesen?LG R...
-
Ich nochmal
Er kämpft doch nicht um Dich/Euch er will den Alkohol,deutlicher geht es doch garnicht.
Ich mußte diese bittere ,,Pille,, auch schlucken.
Ja es tut weh,ich konnte und wollte es auch lange nicht verstehen.
Fakt ist jeder Mensch hat die freie Wahl wie er sein Leben gestalten will,wo seine Wichtigkeiten sind und bei einem Alkoholiker sind sie halt bei seinem Suchtmittel und zwar solange es ihm scheinbar das Leben erleichert,denn das scheint ja eine ganze Weile so zu sein.
Erst wenn es richtig weh tut lasen sie vielleicht davon ab,manche auch dann noch nicht.Der ,,Flurschaden,,(die Schuldgefühle) ist dann oft so groß,das ein Alkoholiker das nüchtern garnicht mehr ertragen kann,da wird dann eben kapituliert!!!
Schaue ich auf meinen Xy dann sehe ich 2 Ehen (erste geschieden,,beide tranken,,, zweite Frau hat sich todgesoffen) insgesamt 6 Kinder,
eins davon heute auch Alkoholiker, 2(dumm durch Alkohol/Pillen in der Schwangerschaft)Beruflicher Werdegang,sehr gut ,hochgearbeitet bis in eine sehr erfolgreiche Selbsständigkeit,Absturz bis zur Zwangsversteigerung des Hauses .
Gesundheit inzwischen stark beeinträchtigt.Also sollte ich solche ,,Schuld,, (besonders an den Kindern)ertragen ich wüßte auch nicht wie.
Verlust von allem nur der Alkohol blieb sein Leben lang sein stetiger ,,treuer Begleiter,,Bis der Tod sie scheidet????
Und dabei möchte ich nicht zusehen müssen.
Lg R...
-
Guten Morgen Seekrank
Natürlich hast du vollkommen Recht,sich selbst nimmt man überall hin mit,da kann man schlecht weglaufen.
Du klingst sehr sortiert und denkst an Dich ,das ist sehr schön weiter so.
Liebe Grüße R... -
Guten Morgen Time
Jetzt kommt mal was unangenehmes von mir
Zitat ;du hast geschrieben:
Aber am schlimmsten finde ich es einfach, dass ich ja "weiss", dass es auch fuer ihn einen Weg geben koennte, er aber leider nicht den ersten Schritt macht....Meine Liebe lass das mal wirken,du kennst ,,seinen Weg/die Lösung für ihn,,?
Du willst das er die Welt sieht wie du sie siehst,deine Werte übernimmt,wenn er sich aber entschlossen hat sich der Sucht hinzugeben ,nichts daran ändern will oder kann?
Mal ganz krass gesagt ,,er könnte ja auch von Dir verlangen das du die Welt siehst wie er und von dir einfordern mitzutrinken!
Wie fändest du das?Dann wärt ihr auch auf einer Wellenlänge und es könnte funktionieren,ihr trinkt euch gemeinsam die Welt schön ,die Probleme weg etc und haltet Händchen bis der Alkohol euch (in ferner Zukunft) gemeinsam alles nimmt,Job, Führerschein, Freunde, Wohnung, Gesundheit und zuletzt das Leben!
Wäre das eine Alternative für Dich?Kinder solltest ihr aber meiner Meinung nach dann nicht in euren Lebensplan mit einbeziehen ,das fände ich persönlich unverantwortlich.
Liebe time du bist noch so jung(ein Küken)werf doch bitte dein Leben nicht weg ,weil es ,,JETZT,, wehtut.
Der Schmerz vergeht ,glaube mir und hier sind viele Leute für dich da,du bist nicht allein.Jetzt noch ein Satz aus deinem letzten Eintrag:
Zitat:Er sagte auch die Tage, dass ich ja schon ausgesprochen haette, dass ich in meinem Leben keinen Alkohol moechte (also dass ich mein Leben nicht mit dem Alkohol teilen will) und da haette er als Alkoholiker ja keinen Platz. Und ich waer ja jetzt frei und er ja auch und er koennte jetz trinken was er wolle und ich solle ihn nie mehr drauf ansprechen und genauso koenne ich ja jetzt machen was ich wolle.
Glaubst du wirklich ,was er da schreibt(mit dem Freisein?)
Ich denke er dreht an deinen Knöpfen,weiß genau wie du zu kriegen bist.
Diese scheinbare ,,Großmütigkeit,, dich freizugeben beinhaltet doch auch eine klare Entscheidung bei ihm und zwar für den Alkohol !!!Time wenn die schwachen ,schmerzhaften Momente kommen dann lies dir das nochmal durch um nichts mehr ,,schönzureden,, du tust dir damiit keinen Gefallen.
Seine Ansagen sind doch ganz klar ,der Alkohol steht an erster Stelle !!!
LG R...