Beiträge von RenateO

Guten Morgen flower
    Hast du nicht einen MP3 Player oder sowas mit Ohrsteckern? Sowas würde ich aufsetzen und mir schöne Musik anhören wenn sich ein gemeinsamer Aufenthalt in der Wohnung schon nicht vermeiden läßt,oder nimm jemanden mit,das entschärft das ganze auch.

Bei einer früheren ,,Beurlaubung,, von meinem Ex vor ca. 3 1/2-4 Jahren ,ging ich in einen Internetchat um mich abzulenken und ,,erkannte ,,ihn,, dort ,ich schrieb ihn an (er erkannte mich nicht ) was dann folgte war so unfassbar, er beschrieb mich (seine Ex) als frigide, faul,dick,häßlich ,dominant und viele andere unschöne Sachen,er das arme Opfer!)Ich schrieb eine Weile mit ihm ohne das er merkte das ICH es war und ganz zum Schluss gab ich mich zu erkennen und bedankte mich für diese Einschätzung meiner Person!!
    Er war zutiefst beleidigt und ich natürlich wütend und verletzt.Es kam zum echten Schlussmachen.In dieser Zeit bekam ich von ihm Anrufe SMS etc immer unter ..Strom ,,und dann folgen genau die Sätze die du oben beschrieben hast und zwar wortgetreu(mögliche neue hat dicke T... und trinkt auch mal gerne einen..alles ganz easy .....aber eigentlich will er ja mich zurück,alles andere wären nur Zweckbeziehung ...nur bei uns wäre es liebe,,nie mehr würde er nach Uns eine Beziehung eingehen....)
    es ist sowas von Erschreckend jetzt fast diesselben Sätze bei dir zu lesen,man könnte meinen wir hätten denselben XY?!
    Ich habe noch fast 4 im nachhinein,,sinnlose ,,Jahre hintergeschmissen,weil ich mir beweisen wollte ,das ich die richtige für ihn bin ,wir gemeinsam es schaffen können,mein Gott was habe ich noch alles ,,bewegt,,ihm den perfekten Neustart auf dem Silbertablett präsentiert.
    Wäre ich doch nur gerannt was das Zeug hält und hätte das alles in mich inverstiert!!!!

Er wurde danach zwar ruhiger,es gab Abmachung ab dem ersten Glas (abends) kein Kontakt mehr um Wiederholungen auszuschliessen und und und

aber schau mal wo ich heute stehe ,er trinkt mehr denn je, ich wurde wieder und wieder ,,beurlaubt,, und er ist inzwischen so fertig (körperlich).
    Absprachen um alltägliches waren abends nichtmehr möglich weil er sich am nächsten Tag nichtmehr dran erinnerte(Ausfälle durch den Alkohol) etc...
    Mein Leben wurde nicht besser und seins versäuft er gerade restlos!
    Du siehst mit einer Weiterführung mit so einem verschiebst du nur die Entscheidung für DEIN LEBEN
    früher oder später wirst du die Flucht ergreifen müssen weil dann gehts drum Du oder Er ,ums nackte Überleben.
    Halt dir das vor Augen und dann kannst du loslassen!
    Tu es für Dich.
    Er verletzt dich und will zugleich das du zurückkommst ,das ist doch sowas von Krank!
    Wirbt man so um eine Frau?
    Hat er irgendwas begriffen?
    Willst du ihn so zurückhaben?

Er handelt doch gerade mit dir aus wieviel Alk er mit dir haben kann
    Ob du ihn weiterträgst.
    Willst du das?
    Und nützt es dir etwas ,wenn du wüßtest ,ja was früher war (das Schöne) war echt oder nicht.
    Lass es so stehen ,jetzt ist es nicht schön und er verspricht nichtmal das es schön werden könnte .
    Halt jetzt lieber diesen Schmerz aus,mach nicht eine unemdliche Leidensgeschichte für dich daraus,denn das wird es werden unter diesen Vorrausetzungen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Einsicht,denk an Dich ,er ist mit Alkohol sowieso verloren ,egal welche Co es noch mit ihm probieren sollte,sie kriegt nichts anderes (Ihn ) als du nichtmehr ertragen willst/kannst.
    Er wird sich auch bei einer möglichen anderen Frau nicht zum trockenen Traummann wandeln,glaub mir.

LG R...

Hallo Herze
    Bevor mein XY in meine Stadt zog,gab es ja auch schon diese ,,verordneten Auszeiten,, und damals gab es eine Zeit da rief er dann irgendwann wieder an und ich freute mich darauf ,,nicht,, ans Telefon zu gehen.
    Er sollte auch mal zappeln,spüren wie das ist ...
    was empfindest du wenn du das liest?

Es war ein blödes kleinkinderspiel ,nichtwahr?
    Aber es hat sich irgendwie gut angefühlt,man wurde zurückerobert,es wurde etwas gemacht von der anderen Seite(XY) man fühlte sich was wert zu sein,für den anderen wichtig zu sein?(welche Leistung von ihm ,,anzurufen,,!!)
    Man hoffte sogar auf ,,Einsichten,,(wie naiv war das denn!)
    Aber mal ehrlich brauchen wir das heute noch?

Inzwischen weiß ich für mich das nichts mehr zählt außer echte Taten.
    Nicht für mich ,für ihn wäre es wichtig und gesund da sein jetziges Verhalten unaufhaltsam in den Tod führen wird.

Ich habe diese Beziehung geführt bis zum gehtnichtmehr,drum bin ich mir sicher ,ich würde ihn auch nach einem Entzug nichtmehr haben wollen.(denke aber nicht das er das überhaupt in betracht zieht,er hat sich längst aufgegeben!)
    Also überleg mal genau für dich.
    Gibt es noch irgendwas was du noch nicht ausprobiert hast um ein schönes lebbares Miteinander zu bekommen?
    Nicht als Wachhund der den anderen bewacht ,kontrolliert, sich über ihn ärgert ,sich für ihn schämt, sich ekelt,helfen will ,bemuttert ,verarztet, drauf aufpasst das ihm nichts passiert ,er nichts dummes macht etc.

Wo ist der schöne Teil :sich anlehnen können ,vertrauen können ,sich auf den anderen verlassen können,sich fallenlassen können,gemeinsam Pläne schmieden können die aber auch Aussicht auf Erreichbarkeit haben uvm.

Und Freundschaft ,das geht schon bei einer ,,normalen Trennung,, nicht sofort(erst wenn der Schmerz sich gelegt hat und etwas Abstand da ist) wie sollte das gehen bei einem Alkoholiker????
    Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen!..
    Normaler Umgang ging doch schon nicht während der Beziehung und wenn einer aussteigt noch viel weniger.
    Er will den Status bewahren ,zu seinen Bedingungen!! ,sonst würde er nicht angeschickert bei dir auftauchen,da ist doch nicht verstanden worden,oder???
    Er will weiter getragen werden,bemuttert,emotional versorgt und du,was bekommst du dafür,ein unberechenbares Etwas!!!Er bietet dir doch genau das an was du nichtmehr ertragen kannst/willst.

Ich drücke dich und verlier nicht den Überblick.
    LG R...

Hallo Time

Nun komm ich auch noch zur Unterstützung dazu.
    Vielleicht hilft es dir wenn du nicht so ,,groß,, denkst.
    Ich meine halte Momente aus, denn auch daraus werden Minuten ,Stunden ,Tage ,Wochen......
    Der neue Weg hat diese Löcher und Stolperfallen ,wir alle kennen sie und dann bedenke soll es wirklich irgendwann noch werden mit ,,Euch,, so läuft dir das jetzt nicht davon.

Denk dran Momente,Minuten ......schlaf vor der nächsten,, Handlung,, ne Nacht drüber ,oft sieht es dann schon wieder ganz anders aus...
    LG R...

Guten morgen flower
    Dein Eintrag hätte bis auf die (,,Freunde/Kumpels,,)
    auch von mir sein können.
    Mein Xy trank immer allein und meistens zuhause.
    Vor mir hatte er eine Freundin (Bettgeschichte) die war so dick ,häßlich , ungepflegt ,viel älter und unglücklich verheiratet ,aber sie versorgte meinen XY mit Alkohol und S.... ,irgendwann sah ich mal ein Bild von ihr(schlimm)
    Aber der Rest ,die Eifersucht,der Vorwurf des Doppelebens bis hin zu seiner Antwort:meiner sagte immer, seine Zweitfrau heißt ,- edit, Markennamen entfernt - (Biersorte!)
    Also ist bei den Trinkenden doch irgendwie auch zumindest zeitweise ein Bewußtsein für das was sie da machen, oder?
    Ja und auch ich sah am Tage des schlussmachens wohl zum ersten Mal was alle anderen Menschen immer sahen,,einen inzwischen ungepflegten, stark abgemagerten,sehr kranken Mann ,,
    der inzwischen schon bösartig seinen Stoff verteitigt,sich Platz schafft (mich weg) um das ungestört tun zu können.
    Das war nichtmehr der Mann den ich einst so zu lieben glaubte.
    Er ist ein gebrochener Mann gezeichnet von der Sucht ,irgendwie stur aber auch wieder schwach.
    Als ich über meinen Schmerz und von einer nie dagewesenen Wut getragen,,Schlussmacht,, sah ich förmlich wie er in sich zusammenfiel.
    Womit er mich vorher so in Schach halten konnte?
    mh
    ich vermute mal es war ein Mix von Schönmalerei,wie schön doch alles werden wird,,gemeinsames altwerden,,gepaart mit den ,,Beurlaubungen,, also ,,Licht an Licht aus,,
    Dieses Verlassenwerden(er machte nicht Schluss) ,war immer so schlimm für mich ,das ich den Moment aber nicht das System dahinter erkannte.
    Ich bin froh das alles vorbei ist und was ihn angeht besteht da wirklich keine Rückfallgefahr.

LG R...

Hallo Sky
    Danke für deinen Eintrag ,den schickt der Himmel.
    Ich habe meinen xy vor 13 Wochen verlassen (nach fast 7 jahren Beziehung)weil ich begriffen habe ,das in seinem Leben längst der Alkohol die Macht übernommen hat,da kein Platz mehr für mich oder andere Menschen ist.
    Seine Gesundheit ist stark angeschlagen(genaueres darf man ja hier leider nicht schreiben)
    doch weder meine Worte noch die seiner Ärzte erreichen ihn ,er spielt es herunter.
    So reifte ,auch durch das Lesen in diesem wunderbaren Forum,mein Entschluss das ich mir das bittere Ende(den Sieg des Alkohols über einen geliebten Menschen)nicht antun muß.

Manchmal denke ich, was wird sein wenn mich die entgültige Nachricht (Zusammenbruch/ Tod) irgendwann erreicht,wie wird es sich anfühlen,werde ich dann Schuldgefühle bekommen?

Es war leider nicht möglich sich gütlich zu trennen (es geschah im Streit)gerne hätte ich es anders gehabt .
    Hätte mir gewünscht sich in Frieden trennen zu können ,so wie ,,du möchtest weitertrinken und ich möchte dir beim Untergang nicht zusehen müssen,,
    Das hätte eine schwere Last von mir genommen.

Nun ist es wie es ist und zum jetzigen Zeitpunkt für mich nach wie vor die richtige Entscheidung.
    Gerne wüßte ich wie deine Trennung verlaufen ist und ob und wie du später mit der Nachricht umgegangen bist?
    Liebe Grüße R...

Hallo Herze
    Heute nachmittag habe ich auch etwas geschwächelt,das mit der Kuschelsehnsucht....
    Hole mir dann gedanklich hervor wie es zuletzt war und da wurde nichtmehr gekuschelt,er war schon eine Weile in seiner eigenen Welt,ich hatte es nur nicht gemerkt.
    Vor 2 Wochen war ich ja in der alten Heimat,ich beschrieb es in meinem Faden..
    da hatte ich gute Gespräche mit meinem Ex Ehemann (Scheidung vor 23 jahren er ist immernoch nasser Alkoholiker)
    Er ist körperlich fertig,sieht uralt aus und er hat durchgehend getrunken(inzwischen jahrzehnte)
    Ich hatte soviele Fragen den Suff betreffend ,ich wollte verstehen etc...
    Ich bekam die Antworten auch was unsere Vergangenheit(Ehe, 2 Kinder) betraf.

Das hat mir jetzt bei der Trennung vom Xy geholfen.
    Ich hab begriffen das es nichts mit der Beziehung (mir) zu tun hat,das es nichts mit Liebe /oder nicht Liebe zu tun hat.
    Es ist was ,,Eigenes,, irgendwann ,,Krankes,, das die Führung im Leben des Trinkers übernimmt und ja ,sie sehen es zwischendurch und trinken es weg.
    Sie verlieren alles und trinken trotzdem weiter.
    Der Alkohol ist viel stärker als wir uns überhaupt nur vorstellen können.
    Er bricht den Menschen und weil das schleichend passiert müssen die trinkenden ja immer nur ,,kleine ,, Entscheidungen treffen
    z.B.
    Führerschein weg= na und!
    Job weg = na und
    Frau/kinder weg= na und
    Verwahrlosung= na und
    Gesundheit =na und
    Tod= ist jetzt auch egal!
    Viele andere Stationen dazwischen,
    stell dir mal vor das ging auf einmal
    so Alkohol /Tod dann würde keiner das Zeug anfassen!!!
    Sowie sich nur Selbstmörder auf die Gleise stellen.
    Aber der Alkohol ist gemein und tückisch er gaukelt ja erstmal was anderes vor
    Party/Feiern
    Entspannung,
    Gute Laune,
    Problemlösung...etc.
    Ich schreib das jetzt mal so drastisch.
    Sicher gibt es bei jeder Station ,Versuche das Lebenslevel zu halten aber müssen Alkoholkranke entscheiden,fällt die Entscheidung oft zugunsten des Alkohols aus weil man ja aufkommende Schwierigkeiten erstmal wegtrinken kann(oder es zumindest versucht)
    So hab ich das verstanden.
    Meinem jetzigen Xy hab ich unterstellt keine Gefühle zu haben(für mich) dieses ständige von mir gefühlte ,,sehr nah,, zu ,,geh weg,, mich ausschliessen z.B über seinen Geburtstag,es bereitete mir wirklich Schmerzen,ich litt sehr.
    Ich denke das in diesen Zeiten er seinen eigenen Kampf mit /gegen /für den Alkohol führte.
    Dem Ganzen hab ich nun eine Grenze gesetzt,
    habe aus seinem mir verordneten ,,Urlaub,, ein Schluss gemacht.
    Aus Selbstschutz und der Einsicht er wird es immerwieder machen und ich ertrage es nichtmehr.
    Zeitgleich hat sich offenbar sein Alkoholkonsum in den letzten 2 Jahren so erhöht das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis er das körperlich nichtmehr schafft.
    Dann hat der Alkohol ihn geholt.
    Das wollte ich mir ersparen,verhindern können hätte ich es sowieso nicht.
    Das alles halte ich mir vor Augen ,wenn ich meine ich wollte ihn zurückhaben und glaube mir das hilft mir weiter auf meinem Weg zu bleiben.

Meinen Exmann fragte ich ,wie er handeln würde ,wenn er die Zeit zurückdrehen könnte,das war ein sehr berührender Moment denn mit dem einen Auge das er noch hat ,weinte er.........
    Somit glaube ich das kein Alkoholiker gerne abhängig ist.Ich bin dem Kindesvater immernoch sehr verbunden und weiß das er mich bis zum heutigen Tage liebt,es ist also ein liebevolles klärendes Gespräch gewesen.
    Damals mit 2 kleinen Kindern zu gehen war der einzigste Weg für mich!!!
    Sie sind krank,schwer krank!
    LG R..

Hallo Flower
    Wenn wir das verstehen könnten wären wir nicht hier im Forum(in dieser Lebenssituation).Wir wären sicher lange vorher gegangen!
    Aber ebenso können viele Menschen unser Verhalten nicht verstehen(Co) dieses immer wieder hoffen,nicht loslassen können ,helfen wollen...
    Ich glaube es geht bei allem um Grenzen die überschritten werden.
    Zudem macht der Alkohol(Gift) ja was mit dem Körper
    (Hirn, Psyche etc)er ist ja irgendwann in jeder ,wirklich jeder Zelle des Trinkers und verwischt sicher dessen Wahrnehmungen,vermute ich mal?
    Aber da können die Forumsmitglieder hier sicher besser Auskunft geben ,wie das so ist.

LG R...

Hallo Flower
    Mein Hobby ist interessant,ich mache Rebornbabys(unikate),das sind Puppen die sehen aus und fühlen sich auch an wie echte Babys(durch reale Gewichtsverteilung)selbst die Haare werden einzeln von Hand eingepflanzt.Wenn sie dann fertig sind beginnt die Shoppingtour durch diverse Kaufhäuser (babyabteilung)
    Schau bei Interesse mal im Internet (google) nach da findest du reborn /reallife Babys auch.
    Ich mache das seit vielen jahren´

lg R........

Super flower
    du machst ja riesen Fortschritte,das ist so schön zu lesen.
    Ob du die ..alte,, flower wiederfindes..tja
    aber ganz sicher bist du auf dem weg zu dir und mit dem Wissen ,dem Erlebten etc. wirst du sicher anders sein,,reifer, und du wirst es zu schätzen wissen.
    Die neue flower ist nämlich eine ganz tolle Frau!
    Ich wünsche dir einen kuscheligen Tag,ich verbringe dieses nasskalte brr Wetter mit Kerzenschein einem Tee und meinem Hobby (Puppenmachen) gaaanz entspannt.
    Einen ebenso schönen Tag wünsche ich Dir.

LG R...

Hallo Miriel
    Lass dich mal umarmen.
    Der Moment der Erkenntnis tut so weh,man hat es befürchtet und doch noch gehofft,Herz und Kopf in ständiger Spannung.
    Nun hast du einen Punkt darunter gemacht.
    Das ist stark ,mutig und verantwortungsvoll.

Auch wenn dir jetzt alles weh tut ,der Schmerz wird sich setzen und nichtmehr jede Faser deines Seins beherrschen und dann kommt die Klarheit,das es richtig ist ,wie es jetzt ist.
    Du wirst bewußt handlungsfähig werden und ich kann dir nur sagen ,freue dich darauf.
    Freue dich auf alles Gute was noch kommen wird.
    Ich habe all das auch erst vor wenigen Wochen erlebt(schau mal in meinem Faden nach wenn du magst) und heute geht es mir nach vielen Aufs und Abs,die ich hier auch mitgeteilt habe ,überwiegend gut.
    Alles Liebe dir ...
    R...

Hallo Mieze
    Mal ganz ehrlich ,nach dieser Antwort von Ihm wärest du doch am liebsten sofort zu ihm gerannt und hättest ihn in den Arm genommen???
    Sie ist auf den esten Blick auch zu rührend!

Was hast du gemacht?
    Wie war die Nacht?
    Ich rate jetzt mal:
    möglichkeit 1 du bist zu ihm gegangen es war wunderschön und rührend ,nun hast du neuen Mut geschöpft.

möglichkeit 2 du bist nicht hingerannt und fühls dich ganz schrecklich weil du es ja eigendlich wolltest.

bin gespannt auf deine Antwort.

Liebe Grüße R...

Hallo Herze
    Ich umarme dich jetzt mal ganz fest,denn das brauchst Du auch mal.
    Ich kenne dieses auf und ab der Gefühle auch sehr genau und vor ein paar wochen als es besonders schlimm war, erinnerte ich mich an etwas was mir in einer anderen Situation wo ich auch nicht weiter wußte ,geholfen hat.
    Ich habe abends im Bett gebetet und ihn an Gott abgegeben mit der Bitte :,, kümmere du dich um ihn ,ich kann und schaff es nichtmehr,,Ich habe die Verantwortung für ihn abgegeben und das war sehr befreiend!!

Jetzt habe ich nur noch die Verantwortung für mich und die kann ich tragen.
    Vielleicht hilft dir das auch?
    Ich habe dir übrigens auch in meinem Faden geantwortet ,schau doch mal rein wenn du magst.

Ganz liebe Grüße R...

Hallo Mieze
    Ich habe es auch nicht böse gemeint.
    Nur hier soll es um Dich gehen ,es geht aber in deinen Einträgen immer um Ihn.
    Du kannst ihn nicht therapieren das ist als ob du einem bissigen Hund die Hand hinhälst und darum bittest das er nicht beißt!
    sinnlos!
    Er braucht klare Grenzen und du für dich auch,sonst geht ihr zusammen unter,er geht kaputt am Alkohol und du gehst kaputt an ihm.
    Das ist tragisch!
    In deinen Einträgen gibt es keine Grenzen,ihr zieht beide an einem Strick,jeder an seinem Ende und jeder versucht den anderen auf seine Seite zu ziehen.

Warum machst du nicht einen Kontaktstopp(auch Tel.) für eine gewisse Zeit?
    So kann er dich vermissen und du kannst dir klar werden was du willst.
    LG R..

Ich lese gerade nochmal deine Geschichte von Anfang an,schau mal was du am 28.9 geschrieben hast...
    ;;Verfasst am: 28.09.2012, 20:20 Titel: Re: Wie kann ich ihm wieder Vertrauen?

--------------------------------------------------------------------------------

Und sollte er wieder mit seinen Saufereien anfangen bin ich definitiv weg, dann ist's aus und vorbei und das wars dann! Hoert sich jetzt so daher geredet an, aber ich habe mich in der letzten Zeit soweit entwickelt das ich das durchziehen werde. Bin mir ja noch nicht mal sicher ob ich mir das nicht sogar schon fast wünsche das er was anstellt....
    ,,
    kannst du noch selbst glauben was du schreibst???

Ich wünsche dir eine Entscheidung für dich ,damit die Qual ein Ende hat.
    Was später mit etwas <Abstand passiert ist ja wieder etwas anderes,,

lass ihn doch mal los (innerlich, gedanklich)
    Wovor hast denn denn solche Angst?

LG R...

Hallo Mieze
    Du schreibst weil du auf der Arbeit bist, kannst du nichts für dich tun,aber du denkst dauernd an ihn!!!
    Du kannst deine Gedanken lenken,das ist doch keine Einbahnstrasse.
    Es gibt einen schönen Spruch der heíßt:

,,wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe,,
    denk da mal drüber nach.
    Du bist bei ihm ,in ihm ,überall, nur nicht bei Dir!!
    Frage dich doch einmal
    Wer ist der wichtigste Mensch in deinem Leben?
    Was möchtest Du?
    Wie kannst du da hinkommen?
    Welche Hilfe brauchst du dazu?

Und nicht wie mache ich das Er macht was Ich will.
    Du kannst nie erreichen das ein anderer dich Glücklich macht!
    Du kannst nie machen das dich ein anderer liebt,wenn du dich schon selbst nicht liebst/achtest !
    Und schon garnicht veränderst du einen Alkoholiker.
    Vergiß es!!!

Geh zurück oder bleib,aber am allerbesten sortier erstmal was du möchtest und zwar am besten etwas was es auch gibt.
    Hier gibt es Ratschläge seitenlang für DICH,alles Erfahrungen die wir alle hier gemacht haben.
    Wenn du glaubst du bist die Ausnahme,mh dann leb doch weiter so, es ist doch deine Entscheidung.

Du schreist sinnbildlich um Hilfe und schlägst jeden ,aber auch wirklich jeden Rat aus.
    Egal wer dir antwortet hier von den COs oder von den trockenen Alkoholikern (diese Seite finde ich immer besonders wertvoll!!!) Sie erklären doch schonungslos wie die Sucht funktioniert.

Ja es tut weh,soweit verstehe ich dich ,es tat und tut noch bei uns allen weh.
    Einen Menschen an den Alkohol zu verlieren ist unfassbar,aber du mußt nicht gelähmt im Schmerz steckenbleiben und träumen wie schön es wäre wenn......
    mach was ,egal was ,aber lass dich nicht vom Schmerz auffressen.

Lg R...

Hallo Mieze
    Du kannst doch sofort nach Hause zurückgehen ,wer sollte dir das verbieten?
    Du mußt nur wissen das dann alles so bleibt (oder gar schlimmer wird).
    Das schwierige ist natürlich ,wenn man erstmal an dem Punkt ist wo man sich nichtmehr selbst belügen kann ,was die Beziehung betrifft.
    So solltest du überlegen ob du so weitermachen willst /kannst wie bisher ,dein Leben von seinem Alkoholkonsum abhängig machen willst (mit allem was dazu gehört,Streit, Frust,Wut, Schmerz,Hoffnung ,Enttäuschung eben das volle Programm.....)oder dir neue Wege für dich suchst.
    Die Entscheidung liegt doch einzig bei Dir,übernimm die Verantwortung für Dich! egal wofür du dich entscheidest.

LG R..