Guten Morgen.
Gerne schildere ich einmal wie ich bisher auf Menschen zugegangen bin.
Also zuerst einmal ging ich davon aus, der andere ist ,,gut,, will mir nichts böses (ist das blauäugig?)
Ich bin ein sehr offener Mensch, finde leicht Kontakt, rede gern (manchmal viel)hab Humor und ein großes Herz.
Es gibt Werte für mich die sich bewährt haben und die ich wichtig finde,die habe ich bei neuen Kontakten im Blick.
Ehrlichkeit, gepflegtes Erscheinungsbild,wie geht die Person mit Kinder /Tieren um,welche Werte hat die Person,wie löst der andere Konflikte,wie sieht er die Welt Geld ,Beruf,Hobbys wo liegen seine Wichtigkeiten etc.
Könnte sich eine hobbymäßige Freundschaft ergeben,wird es eine Zweckgemeinschaft,könnte die Person ein potenzieller Partner werden oder handelt es sich um ganz unverbindliche Kontakte.
Kommt es nun irgendwann zu ersten Verletzungen der (meiner) Grenzen lag da mein Knackpunkt,ich dachte dann ,das hat er (sie) nicht so gemeint,er (sie ) hat nen schlechten Tag etc... es fiel mir schwer da meine Grenze zu halten und zu sagen hey ,,dein Schmerz /Wut /Ärger oder sonstwas gibt dir nicht das Recht mich zu treten!
Man kann reden, versuchen zu klären und schauen was geht und was eben nicht!
Da lerne ich gerade und arbeite an mir.
Es laufen draussen wirklich auch Menschen rum die so verletzt /kaputt oder bösartig sind das sie ungefiltert um sich schlagen und treten!!!!
Oder versuchen dir ihren Müll auf zu laden!!!
Bei meinem Xy kam etwas anderes dazu,erstens sah ich etwas in ihm ,was er längst nichtmehr sah (den guten Kern /sein Potenzial)und ich sah die Möglichkeit es gemeinsam zu schaffen!
er vermittelte mir ja auch den Eindruck das zu wollen.
Im Laufe dieser Beziehung (fast 7Jahre) verlor ich einiges aus dem Blick,besonders das er längst eigene Ziele hatte(Alkohol) ich hab nicht aufgepasst.Aber ist es meine Aufgabe auf einen anderen erwachsenen Menschen aufzupassen,zu kontrollieren?
Nein
Ich habs halt vorrausgesetzt das wir noch diesselben Ziele haben ,hab vertraut und als er meine Grenzen (viele) überschritten hatte hab ich gehandelt und zwar so krass wie ich es nie für möglich gehalten hätte.
Ich habe mit voller Wucht zurückgeschlagen und mir geholt was mit zustand(Garten)
Ich war selbst verwundert das ich das geschaft habe
In den letzten Jahren hab ich mich heulend zurückgezogen wenn er mich verletzt hat(beurlaubt)
Allerdings gehe ich auch seit über einem Jahr in Therapie um besser Grenzen setzen zu können.
Zuvor war es meine erwachsene Tochter die mir ihr (damals)unbefriedigendes Leben überstülpten wollte und als ich ihr nicht die Antworten gab die sie wohl erwartete(ich konnte und wollte keine 30jährige tragen /ihr Leben regeln),, belohnte,, sie mich mit einem Kontaktabbruch.(über 1 Jahr lang)
Das war so furchtbar für mich, zumal sie auch mit meinem Enkelkind ,grußlos an mir vorbeiging bei zufälligen Treffen.
Das nun mein Xy in diesselbe Kerbe schlug,,grober Fehler,,
mein Maß war und ist voll.
Ich lerne nun meine Grenzen stärker zu schützen ,eher zu handeln.
Diese 2 Erfahrungen haben etwas mit mir gemacht , ich bin vorsichtiger(auch ängstlicher) geworden,mein Vertrauen hat einen Knacks bekommen und ich erlebe zur Zeit das ich bei Männern die Interesse an mir zeigen sehr hellhörig (Mißtrauig) bin.
Ich muß nun das rechte Maß finden und erstmal alleine für mich sortieren was ich zukünftig noch möchte (Beziehung?) etc.
In bin in einem Alter wo ich mich verstärkt nach Ruhe sehne,mein Leben war bisher von Arbeit und vielen Entbehrungen geprägt,ich suchte diese ,,Ruhe,, innerhalb der Familie und Beziehung und erlebte dort jetzt zweimal den schlimmsten Schmerz.
Zur Zeit bin ich mit mir alleine zufrieden und gut ist.
Das ist erstmal sicherer!!!
LG R..