Beiträge von RenateO

Guten morgen
    Ich stimme zimttee da völlig zu.
    Ich an deiner Stelle würde diesen Zustand nicht weiterführen,wenn es sich jetzt schon nichtmehr gut anfühlt.
    Möchtest du einen Partner auf Augenhöhe oder einen unberechenbaren Menschen um dich haben,wo du erst mal jede Menge Probleme ,,beseitigen ,,mußt damit es danach vielleicht schön wird?
    Spar dir doch diesen Stress ,Ärger und Schmerz und schau dich nach einem alltagstauglichen Mann um, mit dem du schöne Dinge erleben kannst und dir eine Zukunft aufbauen kannst.
    Mit einem Alkoholiker baust du auf Sand und wirst das darauf gebaute Haus(Beziehung) ständig stützen müssen ,damit es nicht zusammen fällt.
    Ich weiß ja nicht wie alt du bist,aber du hast doch vorher ,,ohne Ihn,, auch gelebt,seh es mal so herum ,dann kannst du vielleicht besser loslassen,
    denn helfen(retten)kannst du einen nassen Alkoholiker sowieso nicht.
    Also pass auf dich auf und entscheide weise....
    Ich wünsche dir viel Kraft.

LG R...

Guten Morgen Seekrank und Topas
    Bei mir war es nicht so schlimm.
    Allerdings mit Ihm fühlte ich mich schon stärker/mutiger.
    Zuletzt allerdings kritisierte er mich oft z.B. beim Autofahren (Ich fahre seit 35 jahren unfallfrei und viel Auto,davon viele jahre im Pflegedienst!)
    verunsichern konnte er mich damit aber schon!
    Selbst fuhr er kaum noch(alk?) Ich durfte ihn überall hinfahren!!!!!
    Ähnlich auch bei anderen alltäglichen Kleinigkeiten.
    In der ersten Zeit nach der Trennung wurde mir mein alleinsein schon sehr bewußt ,besonders abends im Bett ,dachte dann schonmal ,,und wenn dir mal was passiert,bis das jemand merkt können Tage vergehen usw.Mit ihm gab es ja unter der Woche engmaschigen Telefonkontakt....
    Inzwischen ist das nichtmehr in meinen Gedanken,auch zu ihm fühle ich eine innere Distanz.
    Alles gut so wie es ist.
    Ich wünsche euch auch diese Befreiung.
    Kein Mensch braucht oder sucht sich einen Partner um gesagt zu bekommen was man alles angeblich nicht kann ,welche Fehler man hat etc.
    Jeder Mensch hat Fehler/Angewohnheiten und Ängste unsere ex XY auch!!!!
    Aber andere ständig auf ihre angeblichen Defizite hinweisen lenkt ja vom sich selbst ab.
    So sehe ich das heute mit Abstand.
    Wenn man noch drinsteckt sieht man das nicht.

LG R...

Zitat von sternchen73

Was mich daran hindert, den Kontakt abzubrechen? Wahrscheinlich die Illusion oder der Irrglauber, dass ich mir alles nur einbilde und er gar kein Alkoholiker ist oder vielleicht auch die Hoffnung, dass irgendwann die Fee kommt und alle Probleme verschwinden.

Es fällt mir einfach so schwer, diesen Menschen, der ein Jahrzehnt an meiner Seite war, aufgeben zu müssen. Ich habe ihn so dermaßen geliebt, dass ich alles nach ihm ausgerichtet hab. Meine Stimmungen waren davon abhängig, wie es ihm ging. Er war mein ein und alles. Ich war er quasi. Ich hab mich währenddessen verloren und mich aufgegeben. Und jetzt steh ich auf einmal da und er fehlt mir einfach.

Viele die neu hierher kommen suchen die Pille /das Wunder /den Rat der alles heile macht.
    Ich verstehe deinen Schmerz, aber schau mal bei den Punkten zu Anfang der Seite ,du erfüllst erschreckend das Vollbild eines Coabhängigen.
    Schreib was du brauchst um das es dir besser geht.
    Such dir jede Hilfe die du bekommen kannst.
    Lass dich nicht auffressen und finde Dich wieder!!

Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Grüße R..

Hallo
    Er weis genau wie du und jeder normal denkende Mensch das von ,,echter Liebe ,,keine Sucht (Krankheit=)vergeht
    Also lass dich nicht verrücktmachen.
    Er will den ,,Status,, erhalten ,nichts verändern.
    Wenn du etwas veränderst ,ist er gezwungen hinzuschauen ,kann sich dann auch nichtmehr belügen und so ganz ohne Publikum macht auch Jammern keinen Sinn mehr.
    Versuche die Grenze zwischen Ihm und Dir zu finden und halte sie,sonst wird er immer versuchen dich runter zu drücken.
    Liebe Grüße R..

Hallo mitzu
    Gut das mit deinem Kind alles ok ist.......
    Aber nun müßten dir doch ganze ,,Kronleuchter,, aufgegangen sein ,wie dein Xy so tickt?
    Sag ,wozu geht man eine Beziehung ein?

Ich stelle mir darunter vor:
    Unterstützung zu bekommen
    Dinge gemeinsam erleben,
    Respekt
    Vertrauen
    Ehrlichkeit
    gemeinsame Ziele
    Zuwendung
    Mitgefühl

und vieles mehr.

Du und besonders dein Kind ,ihr lebt doch in so einer Art ,,Duldung,,aber bitte nur solange ihr keine Ansprüche stellt ,nichts kostet und keine Mühe bereitet!!!!

Du bewältigst in deiner Beziehung doch nur Probleme die du ohne deinen Xy garnicht hättest.

Dir geht es durch ihn schlechter.
    Du bist mit deinen Sorgen allein (Kind Unfall)
    Du wirst gemaßregelt wen du wann sehen darfst.
    etc.

Was hat dieser Mann das du DAS zuläßt???

Wenn du dich nicht schützen kanns (willst) dann schütze dein Kind vor solchem Einfluß(das ist deine Pflicht als Mutter)
    Lass ihn stehen diesen Typen.
    Du bist ohne ihn allemal viel besser dran und du bist nicht allein(noch nicht!) wenn er dich weiter so von deiner Familie trennt ,geben die Anderen evtl irgendwann mal auf,deine Nähe zu suchen.
    Ausserdem ist er offenbar viel schwächer als du ,nur du spürst deine Stärke garnicht,schau doch mal was du geschrieben hast ,wie er reagiert hat als du dich endlich mal gewehrt hast!!!
    Weiter so,entsorge diesen Typen.

LG R...

Guten Morgen zusammen
    Ich glaube das was ,,rauswill,, nennt sich gesunder Egoismus?
    Früher dachte ich das wäre etwas ,,Schlechtes ,,,heute weiß ich das es etwas gesundes ist.
    Nämlich zuerst auf sich zu schauen und dann auf die anderen.
    Hilfe zur Selbsthilfe geben ,aber erst wenn der andere darum bittet,man ein Problem/eine Sache versucht durch ein Gespräch zu klären,gemeinsam Wege und Lösungen sucht.
    Ich half oft ungefragt ,lies mich nicht lange Bitten,wenn ich sah das jemand in der Klemme steckt,folgte bei mir sofort und ungefragt das ,,Hilfsangebot,,

Wenn ich nun ganz ehrlich bin,habe ich im Stillen auch erwartet bei entsprechender Situation diesselbe Hilfe /Unterstützung zu bekommen und war enttäuscht wenn es nicht so war(mir fällt es schwer um etwas zu bitten weil ich immer zuerst selbst alles versuche das(mein) Problem zu lösen und ich es als Schwäche empfinde um Hilfe bitten zu müssen)
    An dieser Stelle lerne ich noch,vor allem das ich sowas dann nicht persönlich nehme.

LG R..

Hallo Flower
    Ja ich habe die Macht des Alkohols über einen Menschen auch unterschätzt.
    Da so ein Prozess ja schleichend ist ,ich nicht kontrolliert habe (Kontrolle gehört für mich nicht in eine Partnerschaft)und der Trinkende ja beizeiten das Verschleiern,Heimlichtrinken ,Runterspielen und Lügen praktiziert,hat unsereins doch schon verloren in diesem ungleichen Kampf bevor wir die Gefahr überhaupt sehen/erkennen können.(Sucht /Beziehung)
    Bei mir waren es fast 7 Jahre Beziehung und die waren emotional sehr nah (dachte ich zumindest)inzwischen bin ich mir von seiner Seite her nichtmehr so sicher,jedenfalls steht heute der Alkohol bei ihm an erster Stelle,das sagt doch ALLES!!!
    Heute denke ich es ist vielleicht vergleichbar ,als ob der Mann eine ,,heimliche,, Geliebte hatte ,die ihn nun still und heimlich übernommen hat!!!
    So nun kann ich im Schmerz vergehen oder den Kopf anmachen und versuchen wieder auf die Füße zu kommen.
    Es hilft doch alles nichts.
    Zeitweise gelingt mir das ganz gut und wenn ich an schönes aus unserer Zeit zurückdenke ,der Schmerz über den Verlust hochkommt,dann hole ich mir die schlechten Erinnerungen (Lügen,Beurlaubungen etc.)hervor, damit ich handlungsfähig bleibe!
    Ja und der Beginn der Beziehung...
    klar hatte man Träume ,Ziele, etc...........
    hat gutes erlebt und schwieriges gemeistert...
    Meiner saß vor 3 jahren in einem Haus das regelmäßig zur Versteigerung stand,hatte den zweiten Winter ohne Heizöl wirklich schlimme Situation(ich brachte Wärmflaschen ,strickte Socken ,holte ihn zu mir! )
    Dann der Neustart hier in meiner Stadt.
    Neue frisch sanierte Wohnung,Förderung für den behinderten Sohn, Arbeit!! die ihn ernährte (in seinem Alter wie 6 richtige im Lotto!!)
    er war wieder in der Normalität angekommen,alles geregelt (Insolvenz)
    Er hätte jetzt noch einige wenige Jahre bis zur Rente (dann ohne finanzielle Einbußen)besitzt Motorrad/Auto und trinkt sich in Krankheit und Tod.
    Da darf man doch garnicht drüber nachdenken!!!
    Ich will und werde für mich überleben,sonst hat die Sucht gleich 2 Opfer.
    Ihn kann ich nichtmehr erreichen(sinnbildlich) und sehe es heute als ein Glück für mich das so klar zu erkennen,das erstickt gleich jeden Versuch einer Annäherung(Gespräch oder ähnliches)im Keim.
    Ich halte mir gedanklich vor Augen,als ob er vor mir stehen würde,und sage mir jedes Wort an ihn wäre ein Apell an den Alkohol,ihn mir zurückzugeben.
    SINNLOS!!!
    Stell es dir so vor und dann kannst du loslassen!!!

LG R..

Hallo flower
    ja du schreibst es selbst ,,alle in einer anderen Welt,,
    sowas nennt man sozialen Abstiegt und da scheint sich ein XY gerade hinein zu begeben!
    Mann (XY) welchselt die ,,Gesellschaft,, von nörgelnder Frau zu verstehenden Kumpels.
    Vielleicht wohnen die alle zusammen demnächst unter einer Brücke??
    Sicher ist dieser Gedanke ganz furchtbar für dich?

Mein XY hatte vor der 3 Jahren in meiner Stadt und durch meine Mithilfe einen wirklich guten ,,Neustart,, und vertrinkt ihn auch gerade wieder.
    Ich versuche nicht daran zu denken,sonst wird man doch verrückt.

Schau auf dich ,lass ihn los ,da können wir(mir gehts doch genauso) doch sowieso nichtsmehr halten ,retten,verhindern oder so .
    Die Dinge(Alkohol) nehmen ihren Lauf..................leider.

Ich umarme dich.
    Liebe Grüße R...

Hallo Mieze

Ich hätte dir so sehr gewünscht das du (Ihr) die Ausnahme seid.
    Leider ist es nicht so,du erlebst gerade was viele von uns seit jahren durchmachen und irgendwann so fertig sind das sie kapitulieren.
    Meist sind sie dann so geschwächt(die Liebe so kaputt) das sie sich erstmal selbst wieder einsammeln müssen um noch handlungsfähig zu sein!
    Nutze den schlimmen Moment und beginne dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und lebe nicht weiter fremdbestimmt,abhängig von dem was Er macht ,wie Er drauf ist ,ob und wieviel Er trinkt.
    Du siehst doch das du ,was sein Trinken (Leben ) angeht ,kaum eine Role spielst.
    Er machte die Pause nicht wegen dir!!
    Sein Ziel war ein anderes,Mieze wach auf!
    So wie es aussieht hat dieser Mensch demnächst wieder einen Führerschein (hab ich das richtig verstanden?) unverantwortlich und eine Gefahr für die Allgemeinheit ist das wenn er weiter trinkt.
    Du bist noch jung,verplemper nicht deine besten Jahre an so einen........

Ich wünsche dir viel Einsicht und Kraft,nutze den Augenblick.

LG R..

Ja zuerst ist es schwer loszulassen,das ging mir genauso,aber der andere muß doch die Möglichkeit haben sich frei zu entscheiden.
    Wir sind doch schon viel zu weit auf einem (seinem ) Weg mitgegangen,das es überall schmerzte ,die Sucht uns doch auch schon beherrschte unsere Leben stark beeinträchtigte!
    Wir dürfen das nicht so schnell wieder vergessen!!!
    Sonst bleibt alles wie es war und wird sogar noch schlimmer,hier muß jetzt der Verstand regieren!!

Du läßt ihn nicht im Stich,du gibst ihm die überlebenswichtige Möglichkeit sich selbst zu entscheiden,soviel hab ich inzwischen über die Alkoholkrankheit gelernt ,all unser ,,Helfen,, schadet doch mehr als es dem Betroffenen nützt.
    Bleib stark tut es für Dich und für Ihn!

LG R...

Hallo
    Genau ,,Er,, muß das für ,,Sich,, entscheiden und du mußt den Mut fassen ihn da loszulassen.
    Ihn überhaupt loslassen auch wenn du im stillen vielleicht sogar Angst hast er könnte es schaffen und dich dann nicht mehr haben wollen,verstehst du wie ich das meine?
    Denn weitermachen wie gehabt das ging ja nichtmehr,so gibt es doch garkeine Alternative für dich!
    Liebe Grüßer R..

Hallo zusammen
    Also Opferhaltung ist so ein Wort...
    Jeder Mensch hat ja seine Grenzen wo anders,kann verschieden viel aushalten/tolerieren.
    Klar wenn diese Stelle erreicht ist sollte(muß) man handeln,denn wo mein Schmerz beginnt ,,muß,, ich mir selbst der nächste sein.
    Die Schwierigkeit liegt doch im schleichenden Prozess gerade bei Alkohol,da wird versteckt, gelogen ,runtergespielt,verharmlost uvm.
    In meinem Fall war wirklich schwer zu erkennen,ist der (sinnfreie) Streit inziniert oder ernst gemeint vom meinem Xy,ich habe mich lange Zeit und immerwieder täuschen lassen,heute würde ich sagen ,meine von ihm verordneten Auszeiten,,waren in Wirklichkeit ein Ringen um eine erneut höhere Alkoholmenge auszuhandeln (also ging es wieder um eine Grenze!)
    Na egal ,werde zukünftig ein Auge drauf haben und mehr aufpassen den Überblick zu bewahren.
    Meine Grenzen stecken und drauf achten das andere sie an welcher Stelle auch immer, nicht still und heimlich unterlaufen können.
    LG R..

Sich gänzlich (aus Angst oder Unsicherheit) anderen Menschen entziehen ,kann ja auch nicht der Weg sein.
    Ich möchte nicht dauerhaft alleine sein und ich möchte auch nicht annehmen müssen das jeder da draussen nur in der Absicht rumläuft mir zu schaden. In diesem Sinn........
    LG R..

Hallo Hartmut
    Ich denke das es bei einer Suchtproblematik nochmal anders ist.
    Da müssen 2 Komponenten aufeinander treffen.
    Ein gutmütiger ,leichtgläubigen mit einem Helfersyndrom(evtl .wenig selbstbewußt) und ein suchtbedingt ,,verschlagener,,egoistischer Carakter,die dann eine co Existens bilden ,also eine Zweckgemeinschaft die beiden ,,erstmal,, nützlich ist.Bis das Leid beginnt!!!
    Ob das nun bewußt oder unbewußt geschieht ,keine Ahnung.
    Ich denke das ist ein Weg der sich entwickelt im Laufe der Zeit und von beiden Seiten nicht bewußt absichtlich passiert.
    Es gibt ja andere Menschen die tun sich zusammen weil einer still ,der andere offen und redselig ist.
    Einer der reich der andere jung und schön ist.
    einer Handwerklich geschickt der andere ein Papiermensch etc, Menschen finden aus vielen Gründen zusammen und haben gegenseitig ,,NUTZEN,, davon.
    Selbst die Evolution steuert die Partnersuche nach Kinderwunsch(für uns unbewußt) bedenke die Verwirrung seit Erfindung der Pille(weil dem Unterbewußtsein des Mannes ,,bestehende Schwangerschaft signaliesiert wird über den Geruch der Frau)oder ändern des Parfüms ,da passierte vor Jahren in USA folgendes ,nach der nichtmehr Herstellung eines Parfums ,gab es eine große Trennungswelle die erstmal unerklärlich war,bis eben dieser Zusammenhang eher zufällig gefunden wurde!
    Es gibt soviele Dinge zwischen Himmel und Erde die noch unerklärlich sind.
    Also muß jeder jetzt und hier auf sich aufpassen.

LG R..

Nachtrag

Ich suchte Menschen mit dem Herzen aus(Bauchgefühl) der Kopf muß angeschaltet bleiben ,das ist meine erste Bilanz mich zukünftig zu schützen.
    Mal sehen ob ich das hinbekomme.
    Wünsche allen einen schönen Tag.

R..

Guten Morgen.
    Gerne schildere ich einmal wie ich bisher auf Menschen zugegangen bin.
    Also zuerst einmal ging ich davon aus, der andere ist ,,gut,, will mir nichts böses (ist das blauäugig?)
    Ich bin ein sehr offener Mensch, finde leicht Kontakt, rede gern (manchmal viel)hab Humor und ein großes Herz.
    Es gibt Werte für mich die sich bewährt haben und die ich wichtig finde,die habe ich bei neuen Kontakten im Blick.
    Ehrlichkeit, gepflegtes Erscheinungsbild,wie geht die Person mit Kinder /Tieren um,welche Werte hat die Person,wie löst der andere Konflikte,wie sieht er die Welt Geld ,Beruf,Hobbys wo liegen seine Wichtigkeiten etc.
    Könnte sich eine hobbymäßige Freundschaft ergeben,wird es eine Zweckgemeinschaft,könnte die Person ein potenzieller Partner werden oder handelt es sich um ganz unverbindliche Kontakte.

Kommt es nun irgendwann zu ersten Verletzungen der (meiner) Grenzen lag da mein Knackpunkt,ich dachte dann ,das hat er (sie) nicht so gemeint,er (sie ) hat nen schlechten Tag etc... es fiel mir schwer da meine Grenze zu halten und zu sagen hey ,,dein Schmerz /Wut /Ärger oder sonstwas gibt dir nicht das Recht mich zu treten!
    Man kann reden, versuchen zu klären und schauen was geht und was eben nicht!

Da lerne ich gerade und arbeite an mir.

Es laufen draussen wirklich auch Menschen rum die so verletzt /kaputt oder bösartig sind das sie ungefiltert um sich schlagen und treten!!!!
    Oder versuchen dir ihren Müll auf zu laden!!!

Bei meinem Xy kam etwas anderes dazu,erstens sah ich etwas in ihm ,was er längst nichtmehr sah (den guten Kern /sein Potenzial)und ich sah die Möglichkeit es gemeinsam zu schaffen!
    er vermittelte mir ja auch den Eindruck das zu wollen.
    Im Laufe dieser Beziehung (fast 7Jahre) verlor ich einiges aus dem Blick,besonders das er längst eigene Ziele hatte(Alkohol) ich hab nicht aufgepasst.Aber ist es meine Aufgabe auf einen anderen erwachsenen Menschen aufzupassen,zu kontrollieren?
    Nein
    Ich habs halt vorrausgesetzt das wir noch diesselben Ziele haben ,hab vertraut und als er meine Grenzen (viele) überschritten hatte hab ich gehandelt und zwar so krass wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Ich habe mit voller Wucht zurückgeschlagen und mir geholt was mit zustand(Garten)
    Ich war selbst verwundert das ich das geschaft habe
    In den letzten Jahren hab ich mich heulend zurückgezogen wenn er mich verletzt hat(beurlaubt)
    Allerdings gehe ich auch seit über einem Jahr in Therapie um besser Grenzen setzen zu können.

Zuvor war es meine erwachsene Tochter die mir ihr (damals)unbefriedigendes Leben überstülpten wollte und als ich ihr nicht die Antworten gab die sie wohl erwartete(ich konnte und wollte keine 30jährige tragen /ihr Leben regeln),, belohnte,, sie mich mit einem Kontaktabbruch.(über 1 Jahr lang)
    Das war so furchtbar für mich, zumal sie auch mit meinem Enkelkind ,grußlos an mir vorbeiging bei zufälligen Treffen.
    Das nun mein Xy in diesselbe Kerbe schlug,,grober Fehler,,
    mein Maß war und ist voll.
    Ich lerne nun meine Grenzen stärker zu schützen ,eher zu handeln.
    Diese 2 Erfahrungen haben etwas mit mir gemacht , ich bin vorsichtiger(auch ängstlicher) geworden,mein Vertrauen hat einen Knacks bekommen und ich erlebe zur Zeit das ich bei Männern die Interesse an mir zeigen sehr hellhörig (Mißtrauig) bin.
    Ich muß nun das rechte Maß finden und erstmal alleine für mich sortieren was ich zukünftig noch möchte (Beziehung?) etc.

In bin in einem Alter wo ich mich verstärkt nach Ruhe sehne,mein Leben war bisher von Arbeit und vielen Entbehrungen geprägt,ich suchte diese ,,Ruhe,, innerhalb der Familie und Beziehung und erlebte dort jetzt zweimal den schlimmsten Schmerz.
    Zur Zeit bin ich mit mir alleine zufrieden und gut ist.
    Das ist erstmal sicherer!!!

LG R..

Ich hab da auch eine Idee dazu.
    Ich denke die Menschen mit denen wir uns im nahen Umfeld (Freunde/Bekannte ,Partner etc.)
    umgeben ,,spiegeln,, die Anteile in uns (unsere eigenen)wieder.
    Wenn man da hin schaut kann man viel über sich selbst lernen.
    Die vermeindlich ,,schlechten /bösen ,, Anteile auszuschliessen ist bestimmt nicht die Lösung,die finden wir vielleicht in uns???
    Jeder kann doch gut und böse sein /werden wenn er gequält /verletzt wird,wenn Grenzen überschritten werden.

Ist möglicherweise so wie man auch über eine Wohnung sagt,,so wie es da drin aussieht ,ist es beim Bewohner innen auch (aufgeräumt ,caotisch, messimäßig etc.)
    Bei meinem ex und mir trifft das mit der Wohnung auf jeden Fall zu.
    Bin auf eure Antworten gespannt...
    LG R..