Beiträge von RenateO

Hallo
    Du machst schon alles richtig ,also Kopf hoch und weiter.
    Weißt du ein ,,Gutes,, hat es ja, dein Xy zeigt nun sein wahres Gesicht,so kommst du auch nicht auf die Idee evtl. zurückzugehen.
    Mir ging es vor einiger Zeit mit meinem XY genauso ,wenn die nur wüßten das sie sich damit grad alles verspielen und wir nur noch laufen was das Zeug hält.
    Ich wünsche dir viel Kraft,halte durch ,es kann ja nur noch besser werden.
    Wie weh es doch tut einen mal geliebten Menschen so zu erleben!
    Ein heilsamer Schock war das bei mir und bei dir?

Ganz liebe Grüße R...

Hallo flower
    Mit dem Helfen ist so eine Sache ,wenn er sich drauf verläßt das du Essen gibts hat er Geld übrig für anderes (Alk?)ich finde da ist schwer zu raten.
    Hilfe zur Selbsthilfe (also Tipps wo man hingehen kann etc) ist glaube ich in Ordnung.
    Ist aber wirklich schwer zu entscheiden finde ich ,bin gespann was die anderen dazu schreiben.
    LG R..

Hallo irini
    schön mal wieder etwas von dir zu lesen, hab dich schon vermißt!!!

Ich war letztes Wochenende in meiner alten Heimat(Dorf),dort hab ich 13 Jahre gelebt mit meinem Exmann ,Vater meiner beiden erwachsenen Kinder(Scheidung vor 23 Jahren)

Da mein jetziger Xy auch aus dieser Gegend stammt und ich z.B. auch seine Schester(meine gute Freundin) besucht habe ,war das alles für mich sehr wichtig. Wie ist es dort erstmals ohne meinen Xy etc. Wenn du magst les mal in meinem Fädchen nacht.
    Es hat mich zwar alles sehr aufgewühlt ,war aber auch ganz wichtig für mich (u.a. diese Gespräche)
    Ich habe viel gelernt und begriffen ,auch über mich.

Heute war ich in der Notaufnahme des Krankenhauses!!
    Ich habe gestern während der Gartenarbeit entweder etwas nahe dem Auge (aussen) bekommen oder es hat mich ein Insekt gestochen,ich kanns nicht sagen,jedefalls etwas störendes am äusseren Augenlid(Falte)
    gestern Abend hatte ich nur eine kleine Quaddel dort,spät abends war das ganze Auge rot umrandet und heute morgen sah ich aus wie ein Preisboxer...lach.
    bin erst zur Apotheke die schickten mich zu Notaufnahme,inzwischen hatte ich schon einen richtigen ,,Wassersack,, unter dem Auge hängen.......
    Hey ich war auf dieser Seite völlig faltenfrei....lach
    Nun gut es wurde alles untersucht, man vermutete eine allergische Reaktion, ich bekam Medikamente und wurde davon so müde das ich den nachmittag mit meinen beiden Katzen ,,verschlafen ,,habe.
    Während ich in der Notaufnahme so saß ,dachte ich kurz an den Xy ,wie oft war ich mit ihm oder seinen Sohn dort wegen Verletzungen, seinem Herz oder anderem..
    Aber es machte mir nichts aus ,dort alleine,hatte trotzdem einen guten Tag...
    Ganz liebe grüße und weiter auf der Entdeckerstrasse,ich glaube das gehört zum verarbeiten alles dazu.
    Ich umarme dich ...R..

Hallo topas
    Ja diesen Satz von Dir:
    -------------------------------
    ,,schatz ich liebe dich, ich werde dich immer lieben, aber ich kann und will dir nicht beim sterben zusehen. Also werde ich dich in liebe gehen lassen... ,,
    ------------------------------------

Wie gerne wäre ich den losgeworden ,hätte meinen Frieden mit diesem Mann (dem Beziehungsende)) machen können,dann wäre mir viel wohler.

Aber leider scheint das nicht möglich zu sein unter Alkohol,denn zu so einem Schritt gehört Rückrat /Stärke/Anstand/Verantwortung etc. und wer oder was an unseren XY ist denn noch stark?

DER ALKOHOL!!!!!

Die XY haben sich doch ,,ergeben,, überlassen dem Alk in ihrem Leben die Regie,übernehmen keine Verantwortung,bezahlen am Ende sogar wissendlich mit ihrem Leben dafür.
    Da sind wir ,,inzwischen unbequemen,,Partnerinnen,
    doch ein vergleichbar keines Opfer auf diesem Weg?!
    Aus Sicht des Alkoholikers,haben doch nur wir ein Problem ,ihnen gehts doch gut,was wollen wir denn überhaupt,nur Stress machen und rumzicken.
    Also liegt aus deren Sicht das Problem doch bei uns,wären wir schön ruhig und lieb wäre doch alles in Ordnung!
    So oder so ähnlich stell ich mir das vor.

Also passt alle schön auf Euch auf ,alles andere ist Zeitverschwendung.
    Lieber ein Ende mit Schrecken ,als ein Schrecken ohne Ende.
    Beides tut weh ,aber bei der ersten Variante gibts für uns ein Leben danach,bei der zweiten gehen wir mit kaputt!!

WOZU?????????????

Liebe Grüße R...

Hallo Time
    Ich umarme dich mal,vielleicht hilft das ein bischen.
    Weißt du ,,Sicherheit,, was bedeutet das schon, hat man bei irgendwas im Leben eine Sicherheit oder bedeutet Leben nicht auch im Fluß zu sein?

Ich verstehe dich gut ,wir alle hier haben viel Schmerz erfahren weil wir einen anderen Menschen über uns gestellt haben.
    Wenn wir es schaffen uns /unserer inneren Stimme /dem Bauchgefühl wieder zu vertrauen,dann müßte doch ein gesunder Umgang mit anderen Menschen wieder machbar sein?!
    So muß eine Trennung /ein erstmal verlassen des gewohnten Weges,auch wenn es zuerst bedrohlich erscheint,nicht das Ende sein.
    Es kann und wird ein Weg sein zu uns selbst und mit daraus wachsender Veränderung dann wieder auf andere Menschen (Beziehung) zu.
    Auch unsere Xy haben doch die Möglichkeit etwas zu tun /hinzuschauen etc.
    Und sind dann vielleicht sogar in der Lage wieder einen gemeinsamen Weg zu finden.
    Nur so wie es war ging es doch bei keinem von uns mehr.

Also Kopf hoch und weiter es kann nur besser werden.
    LG R..

Hallo Herze
    Ich lese schön bei dir mit.
    Ich habe ein Wochenende hinter mir,eine Reise in die Vergangenheit.
    Nachzulesen bei mir im Faden.....
    Das war alles sehr hilfreich für mich und ich konnte wieder Dinge für mich klären.
    Bei deinen Berichten über deine eigene Wahrnehmung mußte ich schmunzeln....ich hab am Tag des Schlussmachens, Fotos mit dem Selbstauslöser der Kamera gemacht und war erstaunt wie gut ich aussah!!!!
    Will sagen ich pflege und kleide mich sorgfältig,bin eine große stabile Frau ,aber über schön ,nichtschön,attraktiv oder mich ins Verhältnis zu anderen setzen ,hab ich mir auch vorher keine großen Gedanken gemacht, hab doch auf ihn geschaut, auf den Alltag,die Beziehung eben auf alles mögliche.
    Nun mit diesen frischen Bildern (sonst fotografierte mich ja keiner) suchte ich mir die letzten Aufnahmen von ihm raus und fand mich nur noch schön!!!!
    Und ich war erschrocken,so im direkten Vergleich wie schlecht (mager,krank, ungepflegt)er inzwischen aussieht.
    Also wieder was dazugelernt,prima.

Zu deinem Thema rate ich dir ,sei gut zu dir ,setze dich nicht unter Druck,je gelassener du bist desto eher kannst du dein Bauchgefühl spüren und das zeigt dir den Weg.
    Vertrau auf dich....
    Liebe Grüße R..

Hallo

Ja auch ich war wörtlich,,das beste was ihm je passiert ist ,ihm ging es seit jahren nicht so gut wie in der Zeit mit mir,ohne mich wäre er längst tod etc,,
    Seine Anrede an mich ,,MEIN ENGEL,,
    der Dank: emotionale Tritte,Beurlaubungen und seit der Trennung vor 11 Wochen nicht ein Versuch mich zurück zu bekommen oder sonstwas SO WICHTIG bin ich ihm!!!!
    Dem Süchtigen ist sein SUCHTMITTEL heilig,es steht über allen ,er opfert IHM sogar sein Leben.
    Also was bringt dir nun die Frage ob und welche Liebeschwüre ,,ECHT,, waren,,?

LG R.......

Hallo
    Überlege dir gut was du dir wünschst denn es könnte in Erfüllung gehen und solltest du aufgrund ein Krankheit ,dich richtig schwach fühlen ,es vielleicht sogar sein ,dann wird es dich wie ein Hammer treffen wenn er völlig überfordert (weil ausschliesslich mit sich selbst beschäftigt)wegrennt ,sich betrinkt, oder dich ignoriert weil er ja nichtmal sich selbst helfen kann ,wie soll er dann dir helfen??
    Ich spreche aus bitterer Erfahrung, hatte letztes Jahr 2 gesundheitliche Vorfälle wo ich wirklich seine Hilfe gebraucht hätte .
    Er war nicht in der Lage /oder willens mal für mich da zu sein!!!!!
    Es war furchtbar das so schutz- und wehrlos auszuhalten und hat für mich zu der tiefen Erkenntnis geführt das ich mit ihm so einsam und verlassen bin, wie ich es für mich allein nie sein kann .
    Worauf wartest du eigentlich?Wunder dauern etwas länger und passieren im Leben mit Alkoholikern so gut wie nie!!!
    Ein Leben mit einem Alkoholiker ist im Grunde sowas wie ,,LUXUS,, du kannst ihn dir nur leisten wenn du Stark ,Reich,in dir Gefestigt,Unabhängig etc. bist
    Die Frage ist nur, wenn du das alles bist wozu brauchst du dann noch den Alkoholiker?
    Denk da mal drüber nach ,denn sich anlehnen geht nicht,Hilfe bekommen geht nicht,Kinder bekommen sollte man damit nicht,schwach sein darfst du nicht....
    Also wozu ist dann so ein Alkoholiker wirklich gut ? als <abschreckendes Beispiel, um bemitleidet zu werden, um selbst besser da zu stehen oder weil ,,unter den Blinden der Einäugige schon ein König ist..?

LG R..

Hallo Marielche
    Na wenn das mal kein würdiger Abgang war....bravo.
    Ich dachte schon ich wäre vor gut 11 Wochen gut gewesen.
    Ja du wirst traurige Momente haben ,ja die Gefühle werden sich abwechseln ,ja es wird noch eine Weile teilweise richtig weh tun.
    Aber die gute Nachricht ,es wird nachlassen und du wirst wieder du sein können und dein Leben wird lebenswerter sein .
    Ich umarme dich und wünsche dir viel Kraft,bleib auf deinem Weg.
    Du wirst den Mann finden der deiner wert ist.Und dann kommen die guten Zeiten.....
    Liebe Grüße R...

Hallo Sternchen
    Habe deine beiden ,,Fädchen,, gelesen ,mal bist du bereits umgezogen ,mal möchtest du dich trennen und ehrlich mir drängt sich der Gedanke auf du wärst auch ,,miezekatze,,???
    Du kannst alles im gleichen ,,Fädchen,, schreiben brauchst nicht immer neue zu eröffnen das verwirrt hier nur.
    Also dieses lähmende Gefühl der Traurigkeit gehört dazu,schliesslich gab es ja auch gute Zeiten mit dem Ex und die Ablösung ist nun mal so.
    Wer tief drin ist der hats auch schwerer rauszukommen.
    Diese Gefühle solltest du durchleben ,versuchen bedingt auszuhalten bzw dich ablenken mit was auch immer :Hausarbeit ,Spazierengehen ,Freunde besuchen.jemanden anrufen ,Sport machen je nachdem was dir gefällt ,hauptsache nicht in dem Gefühl versinken.
    Ja Kontaktsperre (auch am Telefon) würde es dir erleichtern, sonst wirst du ja immer noch zusätzlich erinnert.
    Und helfen würdest du am meisten indem du ihn seins machen läßt ,der Alkohol ist seine Baustelle!
    Du mußt lernen das ihr 2 eigene Menschen seit und jeder für sich zuständig ist,alles andere führt zu weiterem Schmerz.
    Und ich wüßte jemanden um den du dich kümmern kanns...um Dich,das ist eine gute Investition in deine Zukunft.
    Liebe Grüße R...

Lach ja auch das muß man wieder üben...
    aber es ist wie fahrradfahren man verlernt es nicht...
    Und die Männer in dem für uns passenden Alter haben sicher auch schon Falten,Krampfadern, lichtes Haar oder was weiß ich...
    Darauf kommt es doch nun wirklich nicht an.
    Finde erstmal zu Dir, erst dann schau dich um was männermäßig geht,bis dahin wirst du auch besser wissen was für ein Mann dir guttun wird,das ist doch viel wichtiger wie das Aussehen.
    Aber ich würde raten ein Schritt nach dem anderen .
    Liebe Grüße R..

Tja das ist aber eine andere Baustelle!
    Erstens denke ich das daß was du dir vorstellst ,längst nicht so sein muß.

Gebe dir mal ein Beispiel,ich wohne in einer Großstadt die laut ist, Betriebsamkeit bei Tag und Nacht ,Menschen die in Hektik unterwegs sind....

Ich liebte es schon als Kind ,abends wenn es dunkel wurde und die Lichter in den Wohnungen angingen ,in schönen gedämpften Farben mit vorzustellen ,hinter all diesen Gardienen leben glückliche Familien und malte mir das in meinen schönsten Träumen aus.

Später begriff ich das es nur meine Vorstellung von heiler Welt war.

Noch später arbeitete ich in der ambulanten Pflege ,mußte sehr früh raus(bin eher ein Morgenmuffel mit Anlaufschwierigkeiten)ich lernte es zu lieben am frühen Morgen in die aufwachende Stadt zu fahren,die noch frische Luft ,ein Sonnenaufgang,der Gesang der Vögel,die Strassen noch leer...wunderbar.
    Der Unterschied?
    Eins war Wunschdenken das andere die Realität.

Jeder Mensch hat sei Päckchen zu tragen und manchmal fühlt man sich selbst so klein und wertlos das man jeden anderen beneidet,oder etwas hineindenkt.
    Schaust du hinter die Fassade siehst du oft etwas völlig anderes.
    Wer der ,,Norm,, (was auch immer das ist)entspricht ist deshalb längst nicht glücklicher,reicher, zufriedener,sorgloser ,gesünder etc..... als du oder ich.
    Da bin ich mir ganz sicher ,hinzu kommt wie sehen uns die anderen?
    Ich z.B. werde seit Jahren von anderen Menschen als starkt empfunden, nun bringe ich eine stattliche größe von fast 180 mit,da verkiriecht es sich auch nicht so gut....
    Schaue ich auf mein Leben zurück ,empfand ich mich längst nicht so groß und starkt und bin sehr wohl streckenweise gekrochen ,hab gejammert und wußtze nicht weiter,allerdings bin ich immer wieder aufgestanden............also bin ich vielleicht doch stark?...lach

Was man über lange Zeit hinweg ,drumherum gebaut hat, hat doch auch seine Zeit gedauert?
    So gib dir doch jetzt auch die Zeit was neues auf zu bauen.Du wirst sehen das geht und es ist dann dein Fundament und nicht so leicht Einsturz gefährdet wie wenn man etwas um jemand anderen herum baut.
    Du baust an deiner Zukunft.Also Kopf hoch und los....

LG R..

Hallo
    Ja das kenne ich ,man kommt sich zuerst vor wie ein halber Mensch,das Universum um das man kreiste ist weg und man fiel ins Bodenlose.
    Alles erscheint einem sinnlos!?
    Die Ruhe und der Frieden unerträglich weil ungewohnt.

Bei mir war er die Hauptperson!
    Aber richtiger wäre es gewesen das ich die Hauptperson bin in meinem Leben ,schliesslich muß ich mit mir das ganze Leben verbringen,andere kommen und gehen,richtig?

Und das muß ich jetzt auch lernen ,einen gesunden Egoismus entwickeln.Den Alltag neu struktuieren.
    Mit mir selbst zufrieden werden, mich auch alleine über etwas freuen können.
    Evtl neue Hobbys zulegen ,einen Bekanntenkreis aufbauen bzw den noch vorhandenen pflegen.
    Geh es langsam aber stetig an,lerne dich zu lieben und nicht wie ich es tat ,jemand anderen lieben um zurückgeliebt zu werden.
    Gönn dir was ,kauf dir einen Blumenstrauß oder was anderes was nur für dich ist, dir freude macht.
    Es gibt so viele Ansatzmöglichkeiten ,sicher bekommst du noch viele Tipps von anderen hier.
    Der Anfang ist nicht leicht weil man erstmal garnicht weiß was einem gefällt etc.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei dich selbst kennen zu lernen und zu mögen.
    Vielleicht wird Liebe daraus...
    LG R....

Hallo Melanie
    Alles was du schreibt ist so schlüssig,wenn auch traurig.
    Pass auf dich auf ,andere werden es nicht tun.
    In der Liebe sollte es keine Gewinner und Verlierer geben und emotionale Erpressung (Liebesentzug) ist eine gemeine Waffe,die mehr kaputtmacht als der Benutzer dieser Waffe sich nur vorstellen kann.
    Das ist langfristig Mord an der Beziehung.

Ich umarme dich

Liebe Grüße R..

Hallo Hiob
    Toll das du so schnell alles erfolgreich für dich und eine Kinder klären konntest,der Rest wird sich finden.
    Für mich warst und bis du eine große Bereicherung und Vorbild hier im Forum, gewesen.
    Vergiß uns nicht und melde dich ab und an mal,das wäre schön.
    Alles Liebe und Gute für euren weiteren Lebensweg wünscht euch von Herzen Renate

Hallo Miriel
    Ich nehme mal Bezug auf deinen Eintrag. Es schwingt soviel Hoffnung deinerseits darin,sicher möchtest du das ,,Gute,, eurer Beziehung retten?
    Das kann ich gut verstehen.
    Ich habe solche Deals mit mir auch gemacht in der 7 jährigen Beziehung zu meinem Xy hab mir und ihm gesagt ich bleibe solange es sich gut anfühlt,schaue da täglich drauf(auf mich)und meine Erfahrung war, das ich wieder reingeschliddert bin in meine Verhaltensmuster.
    Ich sag dir auch warum.
    Für mich bedeutet eine Beziehung auch Nähe,Vertrauen ,Ehrlichkeit,Offenheit,
    Zuverlässigkeit etc. und bei dem Versuch mein eigenes ,,Süppchen ,,zu kochen ,sprich auf meinem Weg zu bleiben hatte ich verschiedene Gefühle.
    Mal sah ich mich als Zuschauer meiner eigenen Beziehung,dann wieder hatte ich ein schlechtes Gewissen (weil er ,,die Beziehung,,ja immer auf dem Prüfstand war) etc ich sprang also Gedanklich zwischen ,,rein und raus,, zuschauen ,mit drin sein,,
    weiß jetzt nicht wie ich es besser beschreiben könnte.Ich konnte nicht ständig in mich reinfühlen ob es sich gut oder schlecht anfühlt und die Gefühle gleichzeitig leben.
    Jedenfalls fehlte mir dieses sich fallen lassen können, denn ,,aufpassen ,, auf mich oder Ihn, die Beziehung und dem anderen Nah sein ...ach es war entsetztlich anstrengend und irgendwann hab ich das Aufpassen auf mich sein gelassen ,die Nähe das Schöne genossen ohne ,,Hintertürchen/Vorsicht,, und er kochte längst oder die ganze Zeit sein eigenes Süppchen (Alkohol) wahrscheinlich (aus heutiger Sicht) die ganze Zeit über. Nicht weil er ein schlechter Mensch ist sondern weil die Sucht viel stärker ist als man annehmen könnte,
    mit Lügen ,Verschweigen,Heimlichkeit, etc einhergeht(beim Süchtigen)
    Meine Werte (siehe oben) stehen im krassen Gegensatz dazu.
    Ich konnte keine ,,taktische ,, Kopf-Beziehung führen und wollte es auch später nichtmehr.
    Schau mal meine Geschichte an.
    Ich hätte doch diese letzte Beurlaubung auch ,,aussitzen ,,können, ich kannte das Spielchen doch inzwischen,hätte mich neben ihm weiter ,,eingerichtet,,gewartet bis es rum war, etc. .
    Aber erstens tats immer wieder weh, zweitens gewöhnt man sich nicht an den Schmerz,drittens wurde der Alkoholkonsum immer höher.
    Wir haben nie zusammen gewohnt ,Finanzen alles jeder für sich,ja Gefühlsmäßig hing ich sehr an ihm, ich liebte ihn und er den Alkohol,fatalerweise!
    Meine Zukunft wäre doch gewesen ihm beim weiteren Verfall seines Körpers/seiner Gesundheit zuzusehen .
    Nein nein und nochmal nein das ist es (er) nicht wert,ich gehe daran gefühlsmäßig eher kaputt als er (XY)
    Ob er sich gerade oder in den 10 Wochen seit Schluss ist soviele Gedanken gemacht hat wie ich ,geweint und den Schmerz gefühlt hat?
    Ich bezweifle es stark!!!
    Ihm wäre es schmerzlicher gewesen wenn man ihm sein Bier weggenommen hätte,das sagt doch Alles!!

Ich wünsche dir viel Glück und vorallem Kraft.
    Liebe Grüße R...

Hallo
    Lindi sagt es krass ,aber sie sagt auch die Wahrheit um so einen Menge Alkohol zu trinken und das war für dich bisher nicht erkennbar?,ehrlich das würde ich nen Riesenschreck bekommen.Mein ex trank meines wissens jeden Abend 10 Flaschen Bier ,hat er nur eine mehr war er ,,sichbar,, betrunken.
    Um soviel Alkohol zu trinken und nicht ins Koma zu fallen bedarf es jahrelanger ,,Übung,,
    Wäre ich an deiner Stelle, ich würde sofort wieder getrennte Wohnungen haben wollen,sonst läufst du doch mit offenen Augen in den Abgrund.
    Pass auf dich auf ,er wirds sicher nicht tun.

Viel Kraft und die richtigen Entscheidungen wünsche ich dir.
    LG R..

Hallo geh mal zur seite 3 da schreibt ,,Elfriede Lustig,, schau dir ihre Geschichte an...........sie endet allerdings traurig!

Ich habe bei dir den Eindruck das du nun auch im 2ten ,,Faden,, eigendlich nur so eine Art schmerzfreie schnelle Lösung deiner Probleme suchst...?
    sorry aber so kommt es rüber.
    Tut mir leid sagen zu müssen hier kenn wohl keiner ne Abkürzung ,sonst wären wir sie wohl auch gegangen,denn wer steht schon auf Schmerz, viel Arbeit, Auseinandersetzung mit sich selbst etc.
    Jeder hätte wohl gerne ,, DIE ,, Beziehung ohne viel eigenes Zutun.
    Das gibts nur im Kino, Liebeschnulzen und Schlagern........leider,sonst hätte ich diesen Weg natürlich auch gewählt.
    Wäre so nett einfach ,stattdessen hat man sich einen Suchtkranken ausgesucht, also aufstehen und durch,je eher man (Frau) anfängt umso eher ist Land in Sicht.
    Es gibt im Leben keine Garantien für nichts und mit einem Suchtkranken noch viel weniger.
    LG R...

Hallo Mieze
    es geht doch nicht um Gut oder Böse auch nicht um Schuld.
    Erst wenn man begreift das Alkoholismus eine Krankheit ist bekommt man den nötigen Abstand und nimm das Verhalten nichtmehr persönlich.
    Das ist Schritt 1,,dann kommt die Einsicht das es eigentlich egal ist ob das Handeln des Süchtigen Absicht ist oder nicht,man muß erkennen können wo es einem Weh tut und das abstellen.
    Da zureden beim Alkoholiker meistens nichts nützt und man sowieso keinen Anderen ändern kann ,muß man sich selbst ändern /schützen.Endweder man kann mehr ,,leiden,, setzt klare Grenzen oder man geht,soweit die Theorie, das es leicht wird steht hier nirgendwo geschrieben und wäre wenn sicher gelogen (eine Schutzbehauptung)
    Also pass auf dich auf,nicht auf ihn...................
    LG R..