Beiträge von RenateO

Hallo Herze
    Ich hatte jetzt auch 2 Tage wo ich überwiegend unten war,schlimm ist sowas.
    Seine Frist für den Grill ist gestern abgelaufen.Er hat sich nicht gemeldet,scheinbar ist es ihm egal?
    Denke oft was war ich (unsere Zeit) überhaupt für ihn?
    Scheinbar kann man mit genügend Alkohol vieles wegtrinken ,nun ja ich muß´es klar aushalten.
    Seit der Trennung vor nun 10 Wochen ,habe ich auch Tiefs ,dann wieder geht es usw.

Ein auf und ab....
    Das schlaucht ganz schön.
    Ich hoffe es kommt mal die Zeit wo ich dauerhaft ,,stabil,, bin in den Gefühlen ,denn die sind es ja die uns so zusetzen.Der Verstand weiß doch das es keinen anderen Weg gibt!
    Ich umarme dich und schicke liebe Grüße R..

Guten Morgen
    Also mir hilft es wenn ich es schaffe von Gefühl zu Verstand umzuschalten.
    Die vielen Gefühle durcheinander machen mich immer handlungsunfähig,lähmen mich.
    Also such dir in Gedanken einen festen Punkt und da beginn mit dem Weg.
    Setz dich nicht selbst unter Druck.
    Vielleicht ein Hobby oder eine Tätigkeit wo dich dich konzentrieren mußt.
    Oder geh in die Natur,das erdet auch.
    Deine Idee ihr könntet euch gegenseitig helfen ist wunschdenken,wohin das bisher geführt hat siehst und spürst du doch gerade.
    Ich für mich bin davon überzeugt ,das eine Abgrenzung innerhalb der Beziehung viel schwieriger ist als sich erstmal räumlich zu trennen.Dazu gehört sicher vielmehr Kraft/innere Stärke ,wenn das ,,Suchtmittel.. immer präsent ist.
    Man würden auch keinem Alkoholiker ,was alkoholisches vor die Nase stellen ,damit er es besser stehen lassen kann ,oder???
    Deine Ansätze mit Arzt etc sind prima.Vielleicht kannst du für den Anfang etwas zur Beruhigung bekommen ,ansonsten helfen pflanzliche Sachen und Tees (Drogeriemärkte)auch gut.
    Also auf du schaffst das,bedenke es sind die ersten Schritte in ein besseres Leben und da darf man wackeln und auch mal fallen ,hauptsache du stehst wieder auf.

Liebe Grüße R..

Hallo Time
    Schön das du wieder bei uns bist,hab dich vermißt,dir aber natürlich diese Erfahrung gegönnt.
    Du deutest mehr an als du schreibst ,klingt interessant............
    Ich war vor vielen Jahren nach einer fiesen Trennung mal im Oktober an der Mosel,herrliches Wetter ,Weinlese traumhaft schön und am besten gefiel mir das Gefühl von Freiheit.Saß ich auf dem einen Berg und die Sonne schien auf dem gegenüberliegenden so fuhr ich dahin und genoß es.
    Nach 2-3 Tagen kriegte ich ganz unverhofft nen Heulflasch konnte mich garnichtmehr einkriegen.Hab mir weil es nicht aufhörte und ich dachte ich heul die Mosel voll bis zur Hochwassergrenze(im Ernst sowas kannte ich nicht von mir)nen Block und Stift geholt um aufzuschreiben was ich überhaupt gerade denke ,will etc.
    Im nachhinein sehr befreiend und ich denke gerne an diese Woche zurück,das war übrigens die letzte Beziehung damals ,danach war ich die 4 jahre Single und nah bei mir.Ich denke gerne daran zurück.
    Den Rest bis jetzt kennt ihr ja bereits.

Liebe Grüße R..

Hallo Miezekatze
    Du bist noch sehr im ,,Wir,, mit ihm stimmts?
    Dein ,,heute mach ich was nur für mich,, hat sowas trotziges.
    Lass den Krieg mit ihm ,er hilft keinem was.
    Arrangiere dich mit dem Alkohol wenn du kannst ,oder lass es, an deinem Xy rumzuziehen ,diese Machtkämpfe wofür soll das gut sein?
    Er kann (nass) wahrscheinlich nicht anders handeln.
    Begreif es als eine Krankheit,sonst gehst du kaputt.
    Du hast für dich etwas erkannt,es ist als ob du eine Brille angezogen hast und nun siehst du Dinge die du vorher nicht wahrgenommen hast und du wirst sie nicht vergessen können.
    Diese Erkenntnisse sind nun auch in dir und es werden mehr wenn du in diese Gruppe gehtst,denn du wirst dich nicht weiter belügen können ,dir den XY nichtmehr schönreden können. Es wird zuerst ein Weg für dich,der dich zuerst mal von ihm wegführen wird um dann ,,vielleicht,, irgendwann zu einem ,,wir,, zurückführt (wenn er bereit sich auch zu entwickeln)
    Aber zuerst muß du loslassen,denn ein bißchen ,,schwanger,, geht nicht!!!
    Überleg also gut was du möchtest und aushalten kannst und entscheide dich dann,du hängst noch dazwischen und das ist die schlechteste aller Lösungen,nämlich garkeine, übernimm die Verantwortung für deine Entscheidung,egal für welche.

LG R...

Hallo Blubber
    Danke für deine Antwort.
    Ja mit dem Wohlfühlen das ist so eine Sache.
    Wer fühlt sich kurz nach einer Trennung schon richtig wohl? Egal ob ein Partner nun Alkoholkrank ist ist oder nicht.
    Man hatte ja mal gemeinsame Träume/Ziele und sich davon zu verabschieden fällt schon schwer egal ob die Ziele nun verschiedene geworden sind oder eine dritte Person (Fremdgehen) oder der Alkohol der Trennungsgrund war/ist.
    Ich bin ein Gefühlsmensch und spüre natürlich den Trennungsschmerz nach fast 7 jahren Beziehung,aber der Kopf sagt ganz klar ,so hatte das keinen Sinn mehr,besser ein Ende bevor man beginnt sich mit Vorwürfen/Beschuldigungen/Respeklosigkeiten und dem Verlust der gegenseitigen Achtung zu zermürben.Das bringt doch sowieso nichts.

Lg R....

Hallo Marion
    Es geht mir gut und ich mache viele Dinge.
    Es interessiert mich halt einfach nur.
    Ich fühle mich weder krank noch von schlechten Gedanken dominiert.
    Ich habe den Ex verlassen und das aus gutem Grund ,meine Toleranzgrenze war überschritten.
    Ich suche hier keine Entschuldigungen für sein Verhalten würde nur gerne einige Dinge verstehen können die im Zusamenhang mit Alkohol innerhalb der Gefühlswelt des Trinkers entstehen.

Lg R...

Hallo Dante
    Ja das hab ich nun nach einigen ,,Beurlaubungen,, schmerzlich begriffen,hatte ich mich in der Vergangegenheit tagelang mit den ,,sinnfreien.. Anlässen dieser ,,Auszeiten,, beschäftig ,so sagte ich die letzten 2 Male so nichtmehr,einmal holte er mich mit Hilfe seiner Schwester zurück und beim vorletzten mal lies er sich in die Klinik einweisen und ich wurde von dort informiert,danach gab es wieder ein Gespräch indem ich ihm mitteilte das mir mein Leben für so einen Mist (Spielchen ) zu schade sei.
    Diesmal lies er über die Schwester weiterleiten ,das er für seine Beerdigung vorsorge getroffen hätte ,,damit dann wenigstens keiner mehr eine Last mit ihm hätte,,
    Auch das hat mich diesmal nicht beeindrucken können,ich war und bin standhaft!!

Er hat wohl nicht damit gerechnet das es diesmal entgültig Aus ist.
    Ich spiele nicht ,,aus schluss und vorbei.

LG R..

Ich als nichttrinkende Partnerin frage mich z.B.
    Wenn das<Alkoholproblem offen /bekannt ist (wie bei meinem Ex ) immer genug Vorrat da war,sein Alltag danach ausgelegt war (trinkbeginn ca.18 Uhr) etc, gibt es da sowas wie ,,man hat sich da eingerichtet,, hat ,,sich abgefunden,,? oder gibt es da Momente des klaren Blickes wo der Trinkende die Wahrheit (Abhängigkeit) sieht und sie vielleicht versucht wegzutrinken?Oder ist da über die Zeit immer mehr Menge nötig(körperlich)
    Ich weiß jetzt nicht genau ob ich richtig frage.Mich interessiert die Denkweise der Blickwinkel des Abhängigen.
    Mein Ex sagte zum Beispiel mal ,,dann sauf ich mich eben Tod(ergeb mich),, in letzter Zeit öfters,,ich will Leben wer weiß wie lange noch und will schöne Dinge machen ,,lass uns mal dies oder das machen.
    Auch der Kauf unseres Gartens im Juni war sowas,er wollte das auch und war sehr glücklich als es klappte und ich vermute mal durch dieses häufiger zusammensein hat sich endweder sein Konsum deutlich erhöht,oder war vielleicht höher als er mir vorher glauben machen wollte.(wir lebten in verschiedenen Wohnungen und nur am Wochenende übernachtete er bei mir)
    Wir hatten den Garten ca, 4 Wochen da war er schon 2 mal sichtbar betrunken (sonst mit 10 Flaschen Bier jeden Abend ohne Anzeichen von Trunkenheit)Meine Kommentare dazu führten zu meiner ,,beurlaubung,,worauf ich die Beziehung beendet habe.
    Diese Zusammenhänge möchte ich verstehen können.
    Ich hoffe ich nerve nicht.Ich habe ihn seit wochen nicht gesehen ,er versucht auch keinerlei Kontaktaufnahme ,ich mache auch nichts also Funkstille!Ende...
    LG R...

Danke Marion für deine Antwort.
    Ich versuche zu verstehen wie ein nasser Alkoholkranker so tickt.
    Mein Ex sagte mir oft ,,ich liebe Dich,, und ich habs geglaubt.
    Bei der Freizeitgestaltung sagte er fast immer ,,entscheide du,, und machte mit was ich vorschlug,selten hatte er ein Ziel/einen Wunsch,das ging immer einige Monate so und dann verkündete er ,,er würde immer hintenrunte fallen ,,ich würde alles entscheiden/ihn dominieren,,
    Für mich war dieser Vorwurf schlimm und weil er vorher nie was sagte fiel ich ins bodenlose.

LG R...

Vielen Dank für eure Antworten und nun hab ich gleich neue Fragen.
    Die erste richtet sich an Menschen die einen Partner /Partnerin hatten und während dieser Beziehung in den Alkohol rutschten.
    Wie/wann verschiebt sich die Wichtigkeit?
    Wie ändern sich die Gefühle gegenüber dem Anderen ?
    Gibt es nasse Alkoholiker die zufrieden sind(vielleicht eine Zeitlang)?
    Oder ist da z.B. irgendwann morgens schon so eine Art Selbsthass/Verachtung/Erkenntnis die weggeschoben wird?
    Es wird im Internet ect. soviel sachlich erklärt über diese Krankheit ,ich würde gerne verstehen was auf der Gefühlsebene passiert.
    Ich würde mich sehr freuen < wenn ich dazu Antworten bekommen würde.
    Liebe Grüße R..

Hallo Irini
    Ich denke das ist normal.Mir ging es jetzt die ganze Zeit soweit gut und eben mußte ich einige Dinge kopieren.
    Ich legte die Schriftstücke in meinen Drucker und heraus kommt ein Bild von meinem EX!!!
    Ich weis nicht wieso, da war kein Foto nichts von ihm im Scanner und doch liegt jetzt ein Bild von Ihm vor mir (irre oder?)und es bereitet mir Magenkneifen.
    Ich habe auch diesselben Gedanke wie du wenn ich daran denke nochmal einen Mann in meine Nähe zu lassen ,irgendwann,ich kanns mir im Moment auch garnicht vorstellen.
    Man zieht so einen Mann auch nicht aus wie schmutzige Unterwäsche,da war über die Jahre auch viel Nähe etc und wenn einem bewußt wird ,dort auf dem Sofa wird er nie mehr sitzen ,finde ich das ab und zu schlimm,in anderen Momenten bin ich froh das er da nichtmehr sitzt.
    Mir wäre es lieber gewesen menschlich Schlusszumachen ,eine Absprache zu treffen wie man sich verhält wenn man sich zufällig begegnen sollte ,vielleicht wenigstens Grüßen.
    Mein XY beantwortet nichtmal die Mail wegen seinem Grill,nichts!

LG R...

Liebe Duza32
    Lass dich mal in den Arm nehmen.....
    Und weine es raus,wenn du keine Tränen mehr hast wird der dann klare Blick dir helfen ,aufzustehen und zu handeln.
    Ich wünsche dir viel Kraft und sage dir ,du wirst es schaffen,es kommen bessere Zeiten,glaube mir ich weis wovon ich hier schreibe.
    LG R...

Ich danke Euch allen für eure Antworten.
    Ich habe mich vor einigen Wochen von meinem alkoholkranken Partner (der auch nicht aufhören möchte zu trinken)getrennt und das soll auch so bleiben.
    Meine Geschichte steht bei den CO`s.
    Es ging mir bei dieser Frage also nicht um den Ex sondern um eine neue Bekanntschaft (bisher nur Gespräche!) und ich möchte nicht in dieselbe Falle nochmal tappen.
    Drum wehret den Anfängen ,so dachte ich mir und frage ich die Leute die es wissen müßten.
    Nochmals vielen Dank und allen ein zufriedenes trockenes Leben.

LG R...

Hallo erstmal Hut ab vor allen hier, die es schafft haben dem Alkohol zu entsagen.
    Meine Hochachtung!!
    Ich führte jetzt ein Gespräch mit einem Alkoholiker der eine 4monatige Therapie gemacht und der erklärte mir es gäbe 4 Arten von Alkoholkranken und in der Therapie wurde ihm gesagt er gehörte zu der Sorte die nach einer Zeit der Abstinenz ,wieder in Maßen ,Alkohok trinken dürfte.
    Hat jemand sowas schon mal gehört ,gibt es das wirklich oder ist das ein Märchen?
    Er begründete das damit das es einen Unterschied macht ob man körperlich oder psychisch abhänging wäre oder gar beides,so würde das in Kategorien eingeteilt.
    Meine Frage an Euch ,kann das stimmen?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

LG R..

Hallo Herze

Wie gut ich dich verstehe ,gerade dieses Alleinsein unter Menschen ,wenn man etwas macht was man vorher gemeinsam gemacht hat.Bei uns waren es auch regelmäßig die Trödelmärkte......
    Wenn man teilweise nebeneinander(händchenhaltend) ging oder getrennt schaute und sich am Ende der Reihe wieder traf und später zuhause die ,Beute ,,stolz präsentiert hat.
    Ein Ritual was über unsere gesammte Beziehung bestand ,eben bis zum Kauf des Gartens.

Heute war ich auch auf einem Trödelmarkt mit meinem Sohn und Schwiegertochter und anschliessend in meinem Garten Kaffee trinken
    Als ich nach Hause fuhr dachte ich ,ein schöner Tag war das ...Punkt
    Und dann bemerkte ich das es seit der Trennung heute vor 9 Wochen,immer mehr dieser schönen Tage gibt.
    Also Kopf hoch ,das wird schon.
    Ja auch ich altes Haus bin nun wieder Single und das wo ich doch schon,,Probeliegen ,,geübt habe.
    Sprich wenn ich so zurückdenke gab es viele Gespräche mit meinem Ex die begannen mit ,,mir kribbeln die Schienbeine ,,(er) dann ,,ich habe schon wieder Rücken,,(ich) ,, mir grummelt es im Bauch,hast du das auch,, (er)...weißt du was ich meine ?
    Gut wir beide sind mitte 50.
    Heute ,wenn ich morgens wach werde und es zwick was ,denk ich ,,mach dir nichts daus ,steh auf ,es wird gleich besser und es wird wirklich besser,ich spüre wieder das Leben und hab das ,,Probeliegen ,, erstmal auf unbestimmte Zeit verlegt...lach!
    Ich schaue sogar schon was noch gehen könnte (männermäßig) Teste den Markt ,aber vorstellen kann ich mir zur Zeit wirklich noch nicht ,wieder jemanden nah an mich ranzulassen, muß ja auch nicht.
    Aber mal ehrlich,ich war doch sehr bescheiden in meinen Ansprüchen ihm gegenüber,sehr tolerant was seinen Alkoholmißbrauch anging nur zuletzt hat er es wirklich übertrieben und damit auch mich eingeschränkt (runtergezogen)
    Mit seiner gesundheitlichen Vorgeschichte fährt der doch mit Vollgas bin den Tod, das konnte und wollte ich nichtmehr kommentarlos hinnehmen.
    Das ich darauf mal wieder ,,beurlaubt ,, wurde ist vielleicht mein Glück gewesen so bleibt mir dieses bittere Ende erspart.
    Klar denke ich manchmal an ihn,aber es tut nichtmehr so weh,ich wende mich dann anderen Dingen (Tätigkeiten ) zu und dann geht das.
    Heute hab ich auch mit den Kindern darüber gesprochen und hätte mir eigentlich gewünscht das daß Ende der Beziehung anders gelaufen wäre,hätte gerne so eine Art Frieden mit ihm geschlossen.
    Eine Bilanz gezogen und ruhig gesagt ok ,du willst die Todsaufen ich möchte noch leben ,lass uns grüßen wenn wir uns mal zufällig treffen und gut ist.
    Leider war das mit ihm so nicht möglich,er mußte mich erst Verletzen (beurlauben) und ich hab mich diesmal massiv gewehrt..
    Er antwortet nichtmal auf meine Mail ,was nun mit seinem blöden Grill passieren soll.
    Von der 2 Wochen Frist die ich ihm gesetzt habe ist heute die erste Woche rum.Meldet er sich bis nächsten Sonntag nicht kommt das teure Teil ins Ebay,fertig.
    Wenn er dieses menschenunwürdige Beziehungende so braucht ,ich werde drüber hinwegkommen,möglicherweise schafft er sich damit die Entschuldung weiter zu saufen?
    Seine Sache.

Ich umarme dich ....
    Liebe Grüße R..

Zitat von zimttee
    ,,Und wenn du ihn dann noch vom Trinken abhalten möchtest, obwohl er weiter trinken will, dann hast du eh verloren. Egal, ob du seine Partnerin bist, oder seine Tochter. Der Alk steht über allem,,

Das muß ich leider bestätigen,mein Xy ließ 3 seiner 4 minderjährigen Kinder(Halbweisen) ziehen,außer das er stur und beleidigt danach war und fortan jeden Kontaktversuch(später) der Kinder zu ihm verbot, hat das nichts an seinem Alkoholkonsum geändert(ihn eher erhöht) und als ich jetzt vor 9 Wochen seine ,,Beurlaubung ,, an mich, mit einem Schlussmachen ein Ende setzte ,kam auch kein Versuch von ihm mich nach fast 7 jahren Beziehung zurückzuholen oder überhaupt nur ein Gespräch zu suchen.
    Nun hat er ,,Urlaub ,,von mir für den Rest seines Lebens;;!!!!!
    Mit dem Unterschied das es für mich kein (Macht)-Spiel ist sondern der Beginn eines neuen ,besseren Lebens ohne Ihn und nicht im Dunstkreis des Alkohhols.
    Ich fühle mich wirklich befreit und weiß das ich zukünftig keinen Spielchen mehr ausgesetzt bin.
    Und auch nicht hilflos zusehen muß wie er sicht totsäuft,denn darauf läuft es doch heraus.
    Er hatte die Wahl,oft genug, er wählte IMMER den Alkohol.

LG R...