Beiträge von RenateO

Ja Miasia
    Man unterschätzt die Macht der Sucht,mir ging es genauso,dachte ok ist seine Sache was er mit seinem Körper macht etc,ich habe unterschätzt das der Alkohol Schluck für Schluck besitzergreift der Trinkende sich verändert im Wesen etc. und irgendwann bestimmt die Sucht nicht nur das Verhalten des trinkenden ,nein es greift in sein Leben ein in Verhaltensweisen und irgendwann betrifft das eben auch den Partner.
    Das Leben wird bestimmt nach Alkoholvorrat, beginnende Trinkzeit, Vorwürfe ,Ermahnungen,Bitten,Streit ,Versprechen uvm. und ganz schleichend sind auch wir mittendrin,haben irgendwann ein Schlüsselerlebnis und werden wach.Dann kommt die Zeit des realtivierens,ist doch nicht so schlimm,er hat doch versprochen ,er trinkt doch erst ab...,er trinkt doch nur Bier...,er kann doch Pausen machen...
    und merkst du was?
    Wir sind beim anderen und nichtmehr beim mir /im ich.
    Irgendwo muß da eine Grenze hin ,finde sie.
    Sonst verlierst du dich im Anderen und dann hat der Alk 2 gefressen und nicht nur den Trinkenden.
    Weißt du was ich meine.
    Ich arbeite mit Demenzkranken Menschen,so kann man das vielleicht vergleichen?
    Sie sehen aus wie immer(vielleicht etwas weniger Mimik) aber aussen ist es noch die Mutter/Vater /Angehöriger und innen verabschieden sie sich immer mehr,also für den Betrachter schwer zu verstehen und meistens leiden die Angehörigen viel mehr als die Betroffenen.
    Die Angehörigen möchten auch die innere Person wiederhaben,können nicht verstehen das sie unwiederbringlich weg ist,reiben sich auf indem sie Erinnerungen wiederhaben möchten ,Gespräche korregieren ,die Betroffenen erinnern an Begebenheiten etc. und sind entsetzt das Mutter etc sie im späteren Stadium nichtmal mehr erkennt, nichtmehr weiß das sie gerade gegessen hat und drauf besteht Hunger zu haben etc.
    Vielleicht hilft dir dieses Bild etwas ,,loszulassen,,
    es nicht persönlich zu nehmen,dich abzugrenzen.

LG R..

Oh Miezekatze Wunder dauern etwas länger und bis aus einem nassen Alkoholiker der von dir gewünschte Mensch wird,stark, selbstbewußt....etc das wird dauern ,selbst wenn er es überhaupt will.
    Bedenke jeder von uns hat eine begrenzte Lebenszeit wieviel davon willst du mit hoffen und wünschen vergeuden statt dein Leben anzupacken?

LG R..

Hallo Zimttee
    Ja so wurde ich zum ,,abschreckenden Beispiel,,....lächel/zwinker
    Aber du hast wohl recht,morgen ist es 9 Wochen her das ich Schlussgemacht habe.
    Es komt mir vor wie eine Ewigkeit.
    Es geht mir heute gut,viel besser als ich mir hätte vorstellen können.
    Ihn habe ich seit 5 Wochen(Vertragsunterschriften) nichtmehr gesehen und gut ist und mir ist es wirklich egal was er macht.

Aber zu einem Teil deines Eintrags muß ich doch etwas schreiben,denn die meisten von uns gehen nicht weil sie ihre Xy nichtmehr lieben (man hält es ja für Liebe) sondern weil man etwas nichtmehr ertragen kann und das kann bei jedem Menschen etwas anderes sein,bei mir war es die Angst vorm ,,verlassen werden,,(emotional)
    Kleiner Tipp wenn man auf seine Ängste zugeht ist man manchmal hinterher erstaunt darüber ,wie klein das war was uns so Angst machte.
    Und ich dachte besser ich verlasse ihn und nehme im damit alle Macht über mich,das dann so ein Wicht überbleibt (Körperhaltung /Verhalten etc.)hätte ich niemals vermutet,letztendlich war er nur in meinen Gedanken so groß und mächtig geworden.
    Also schaut hin was ihr da so zuhause habt und befreit euch!!!!!
    Liebe Grüße R...

Guten Morgen
    Ist dieser Mann der Mittelpunkt in deinem Leben,gibt es nichts wichtigeres als ihn?
    Wenn du kannst,schau doch mal über den Tellerrand und du wirst sehen die Welt besteht nicht nur aus Ihm.
    Mit scheint ihr seit verbunden und umschlungen wie ein Krake,keiner will wirklich loslassen.
    Nun schau mal hin warum das so ist.
    Liebe???
    Oder eher das jeder den anderen auf irgendeine Weise ,,braucht,,?
    Brauchen ist nicht Liebe.
    Liebe ist etwas freies und kein Zwang.
    Ich wähle gerne folgendes Bild
    ,er sitzt im Loch (alkohol) und wenn du dazu steigst hilft das keinem ,ihn bekommst du so nicht raus und dich selbst dann auch nichtmehr,
    also bleib draussen und schau was er macht ,,Hilfe zur Selbsthilfe,, das könnte gehen alles andere ganz sicher nicht.
    Er muß aufhören zu trinken und du must aushalten das von ,,draussen ,,zu sehen.
    Ansonsten gehst du eher kaputt als er.

LG R..

Hallo Miasia
    Man erschreckt sich schon wenn man die ganze Zeit dachte man wäre,,Fahrrad mit Stützrädern,,gefahren und dann erkennt man ups,waren gar keine Stützräder dran!
    So ist es doch und statt weiterzufahren(für sich selbst) hält man erschrocken an.
    Aber <überleg mal was das für dich bedeutet Du kannst es doch also los.
    Vorrübergehend etwas gegen Ängste zu nehmen ist schon ok, eine Therapie wird dich au jeden Fall zu deinen gunsten verändern.
    Liebe Grüße und viel Kraft....R.....

Hallo Marielche
    Ich habe gerade mal deinen ganzen ,,Faden,, durchgelesen.
    Im letzten Eintrag klingst du sehr klar und entschlossen Bravo.
    Ich kann verstehen das du für dich erst alles wirklich alles probieren willst und auch das du alle bitteren Wahrheiten genau anschaust auch wenn das sehr schmerzhaft ist ,so wirst du am Ende für dich wissen ,,ich habe wirklich alles versucht,, und kannst dann endgültig loslassen!!
    Jeder von uns braucht seinen eigenen Weg,das ist nun mal so,die Wahrnung wie bei einen Kind,,vorsicht der Herd ist heiß,, hat auch noch kein Kind davon abgehalten es auszuprobiren.
    Das ist, so irre das klingt vielleicht in unseren Beziehungen zu einem Alkoholiker besonders wichtig,weil unser Hauptproblem ist doch das wir irgendwann unseren eigenen Wahrnehmungen nicht mehr trauen,wir relativieren,stellen uns in Frage ,möchten glauben was uns erzählt wird,hoffen bangen etc.
    Ein kleines Beispiel aus meiner ersten Ehe.
    Mein Ex ging sonntags immer zur Jagthütte ,trug dazu Wanderstiefel die im Flur standen.
    Im fortgeschrittenem Stadium seiner Alkoholsucht pinkelte er da nachts rein!!!!
    Eine ganze Weile hatte ich das ,,entsorgt,, aber irgendwann lies ich es stehen und als er die am nächtesten Morgen anziehen wollte (sie waren randvoll gepinkelt) fragte er mich allen Ernstes warum ich dort Wasser reingetan hätte??.Ich antwortete nur ,,dann riech doch mal dran,,!!!
    Er hatte nichtmal mehr ein Schamgefühl.
    Solche und andere Erlebnisse brauchte ich für mich um das ganze Außmaß zu begreifen ,mich bewußt abzugrenzen und wieder Grund unter die Füße zu bekommen,letztendlich traut und glaubt man doch eine lange Zeit dem Anderen (Süchtigen)eher als sich selbst ,weil man auch glauben möchte ,die ,,Gute Zeit,, wiederhaben möchte etc.
    und irgendwann unterwegs verlieren wir uns selbst.
    Es kann und darf doch nicht sein das wir einen anderen Menschen über uns stellen.
    Ich bin auch erst einige Wochen getrennt(vom aktuellen XY ,7 jahre Beziehung) und lese hier täglich um besonders in den ,,schwachen ,,Momenten nicht den Überblick zu verlieren.
    Ich danke den Betreibern dieses Forums ganz herzlich für diese Möglichkeit.

Dir wünsche ich viel Kraft und den richtigen Durchblick.

Liene Grüße R...

Duza hat ganz recht ,die wahre Trinkmenge erfährt keiner von uns glaube mir.
    Ich wußte zuletzt von 10 Flaschen Bier pro Abend die trank er wenn er zu mir kam,brachte sie mit und nahm am nächsten Tag das Leergut wieder mit.
    Also keine Kontrolle von mir sondern ich sah es ja weil ich nie Alkohol im Haus habe!!!
    Als wir den Garten gekauft hatten sah ich schnell wieviel Bierkästen ich alleine so pro Woche in meinem Auto tranzportierte(er hatte kein Auto) und ich hasste es zumal ich überhaupt keinen Alkohol mag/trinke!!
    Richtig bewußt wurde es mir als wir die Einweihung des Gartens und meinen Geburtstag dort feiern wollten und ich in einem Geschäft vor so einem kleinen Fäßchen Bier stand und das ganz niedlich fand (für die Fete)der Blick von ihm und dann kam folgender Spruch,,wieviele willste denn davon kaufen,,??
    Erst da realisierte ich das ein 5 liter Fässchen gerade ihm für einen Abend reicht.Ich war entstesetzt!!Zumal er bei dieser Menge noch keinerlei Anzeichen von ,,betrunken sein, hatte und in den ersten 4 Wochen in ,,unserem ,,Garten war er zweimal sturzbetrunken,ich möchte nicht wissen wieviel er da getrunken hat.
    Also Augen auf auch wenn es weh tut.

LG R...
    So blöd war ich!!!

Hallo Miasia
    Du hast Angst vor der <Auseinandersetzung ,stimmts?
    Du wartest auf einen günstigen Moment um ihm ,,zu verkaufen,,das er in seinem Hobbyzimmer schläft?
    Die Kuschelnummer funktioniert sicher nicht ,glaub mir.
    Das ist der falsche Ansatz.
    Er braucht klare Ansagen,sonst nimmt er das sowieso nicht ernst und je öfter du so handelst umso ,,schwächer,, wirst du.
    Das ist reine Kraftverschwendung von dir,nutze sie lieber für dich!!
    Klare Worte denen natürlich auch Taten von deiner Seite folgen müssen,also überlege dir gut was du auch aushalten kannst wenn du etwas androhst.
    Oder warte bis du ihn so siehst wie er wirklich ist und erkennst wie klein und schwach er in Wirklichkeit ist ,dann wirst du auch handeln können und zwar mit einer festen Überzeugung.

LG R...

Hallo Herze
    Dieses Aufgewühltsein ist mir heute auch passiert,scheint nach so kurzer Zeit auch normal zu sein.
    Deine Gedanken finde ich interessant
    Also du meinst wenn man keine Nähe zuläßt erfährt man auch keinen Schmerz(wird nicht verletzt) und wenn man gebraucht wird ,wird man nicht betrogen,hab ich dich soweit richtig verstanden?
    Wenn ja halte ich diese Thesen für abenteuerlich.
    Aber beides trifft doch auf unsere XY nicht zu.
    Wir sind verletzt sonst wären wir nicht hier und betrogen werden ,meinst du da andere Frauen? denn in anderen Bereichen wurden wir doch belogen und betrogen mh ...
    LG R...

Hallo retnug

Eine interessante Frage,die ich mir auch stelle.
    Ich vemute mal es geht eher um Grenzen,also wo und ob man Grenzen setzt in seinem Leben ,oder möglicherweise ob ein Alkoholiker und ein Co sich suchen und finden(unbewußt) und gegenseitig ihre Defizite ausgleichen.So hab ich das verstanden.
    Ich hatte jetzt fast 7 Jahre eine Beziehung zu einem Alkoholkranken,ich fühlte mich dort eine ganze Weile ,,zuhause,,und nicht unwohl,durch den steigenden Alkoholkonsum schränkte mich diese Beziehung aber mehr und mehr ein ,so schleichend und ich bemerkte es viel zu spät.
    Auch die Wesensveränderung meines Partner nahm ich erst wahr als er mich gezielt (?)verletzte(emotional)
    Aber vielleicht können die anderes da besser beantworten.
    Ich tu mich schwer damit ,mich als Co und somit krank zu bezeichnen.
    Also ich habe auch schon viel im Internet gelesen um das zu verstehen und herauszufinden ab wann ist man Co (auch krank)
    Keine Ahnung?

LG R...

Hallo Hiob
    Schön mal wieder etwas von dir zu lesen.
    Ja das Organisieren und Regeln ist das eine ,die Gefühle was anderes.
    Mit ging es auch so,solange ich beschäftig war ,Dinge die die Beziehung betrafen regelte (Garten /Verträge etc,) ging es mir auch besser.
    Heute ist die Trennung 8 Wochen her bei mir, soweit ging es mir gefühlsmäßig ganz gut und wenn ich ihn doch mal kurzfristig vermißte (das Gute halt) bekam ich das mit den Kopf ganz gut wieder hin.
    Jetzt gerade bin ich ziemlich durcheinander,war das erste Mal seit Wochen wieder auf einem Trödelmarkt(das machten wir früher immer gemeinsam) als mich meine Tochter anrief weil sie ihn getroffen hat ,mit neuen Auto und auf dem Weg zu genau diesen 2 Märkten auf denen ich unterwegs war.
    Da überkam mich schon ein Gefühl der Unruhe und Unsicherheit,denn gesehen hab ich ihn das letzte Mal vor 5 Wochen bei der Vertragsunterschrift.
    Jetzt muß ich erst mal wieder Ruhe in meine Gefühle kriegen.
    LG R...

Hallo Herze
    Sich in andere Menschen reindenken zu können ist doch eine schöne Gabe.
    Heut zu Tage ist es modern geworden egoistischer zu sein.(aber auch kälter!)
    Sicher sollte man auch da wie überall Grenzen einhalten und auch auf sich achten damit nichts durcheinander gerät.
    Aber immer erst zu fragen was willst du ,was brauchst du gerade etc, können viele Menschen (besonders Kinder) garnicht beantworten.
    Das Leben ist nicht nur Kopf /Verstand und Egoismus sondern auch Herz ,das in gesunder Mischung sollte das Miteinander doch gestalten können?
    LG R...

Ich nochmal.
    Hatte den Rest so verdreht geschrieben.

Ich meine damit,abgesehen davon das er Alkoholiker ist, hätte ich bei seiner Denkweise doch schon hellhörig werden müssen!

Ich bekam den emotionalen Trümmerhaufen(und nahm ihn auch noch !)natürlich war das nett ,,verpackt,, mit Willensbekundungen von ihm ,,uns,, betreffend etc....
    Und auch ersten Ansätzen......die aber im nichts verliefen.(Entzug, Kinder, Absicherung,zustä
    ndigsein für meine Belange usw.)
    Jetzt wird mir das Ausmaß ,des ausgenutzt worden seins erst richtig bewußt!

Denn beim ersten echten ,,Wir,, (kauf des Gartens vor 3 Monaten) stellte sich ja sehr zeitnah raus ,was passiert wenn ich was zu seinem stark angestiegenen Alkholkonsum in der Gartenzeit sage.
    Ich wurde ,,beurlaubt,, und es war plötzlich ,,sein,, Garten .
    Erst da machte ich mit ihm Schluss(nach fast 7 jahren)
    Ich hab ihm den Garten inzwischen abgekauft,denn mir wurde klar mit diesem Mann mache ich auch dort die meiste Arbeit ,für ihn war Garten gleich Urlaub und Urlaub= Stuhl raus,Pc aufbauen ,Bier dazu.

Von helfen keine Spur,es war nie der richtige Zeitpunkt!!!
    Und mich in den Pachtvertrag dazunehmen ,das wollte er auf keinen Fall.
    Im Falle das ihm etwas passiert hätte ich null Anspruch gehabt und sicher wären seine lieben Kinderchen dann schnell zu Stelle gewesen um den von mir gepflegten wunderschönen Garten zu ,,Übernehmen,,!!
    Tja Pech gehabt hier hab ich mit Hirn gehandelt
    Besser nen schönen Garten als nen krankmachenden Mann.
    LG R..

Toll Paddy die Sicht auf das Frauenbild und den vermeintlichen Prinzen.
    Ich habe ehrlich gesagt bis heute kaum Männer getroffen die überhaupt nur willes waren ,,erwachsen,, zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
    Noch ist doch Frau dafür zuständig die Familie/Freunde im großen und ganzen zusammen zu halten ,sich emotional zu kümmern um diese Kontakte wie Geburtstage ,Feiern, Feiertage etc.eben all das mit viel Gefühl belegte menschliche Miteinander am laufen zu halten.
    Ja Frauen und ihre reiche Gefühlswelt!!
    Männer richten sich doch da ganz gerne ein und lassen uns machen.
    Und wenn man bei der Partnerwahl nicht aufpasst,.trägt man irgendwann den Kerl auch noch.
    Ich war auch immer finanziell unabhängig, mich hat noch kein Mann ernährt ,auch nicht in der Ehe vor vielen jahren.
    Ich sag mal was fieses jetzt.
    Ich suchte Partner nach dem Gefühl aus ,weil ich auch dachte zu zweit das ist doch netter,man kann sich auch schlecht selbst in den Arm nehmen.
    Also ein Prinz mußte es nicht sein ,ein alltagstauglicher Mann für die Gefühle,das wäre nett gewesen.
    Denn in den finanziellen und die Vorsorge(Rente z.B.) betreffenden Bereichen,sprach mein Xy doch gerne von der,,Emanzipation die wir Frauen doch unbedingt wollten!!(er bezieht u.a.Rente von seiner verstorbenen Frau die an Alk und Tabletten gestorben ist als sie schon getrennt lebten und sie hinterlies ein emotionales Trümmerfeld bei ihm und den 4 Kindern)
    Zum kotzen dieser Satz,weil er für ihn doch bedeutete keinerlei Verpflichtungen zu haben.
    Man mir gehen gerade ganze ,,Kronleuchter ,, an.
    War ich blöd!!!!
    Ich hielt es eine ganze Weile für ,,Liebe,,

LG R..