Hallo
Ich habe geschrieben ,,ich habe die Fäden abgeschnitten,,
und meinte damit auch eine gewissen Anpassung/Verunsicherung.
Ich war vor der aktuell beendeten Beziehung 4 Jahre gewollter Single,meine Kinder waren da schon junge Erwachsene ,nur mein mein Sohn lebte bei noch mir (er war aber schon in der Ausbildung und viel unterwegs)
In dieser Singlezeit hab ich viele neue Hobbys und schöne Freizeitgestaltungen gelebt.
Meinen Partner lernte ich sogar über ein Hobby kennen (Puppenmachen)
Eine Vorliebe waren auch Trödelmärkte.
Ich hatte also ein ausgefülltes zufriedenes Leben.
Durch die ersten 3 Jahre Fernbeziehung mit ihm blieb da einiges auf der Strecke schon aus Zeitmangel.
Aber ich konnte ihn sogar für die Trödelmärkte begeistern,wir gingen regelmäßig zusammen hin.
Nur in letzter Zeit wurde er so ,,lustlos,,hatte keine richtige Meinung mehr zu irgendwelchen Freizeitaktivitäten .
Z.B. schenkte er mir mal einen Tanzkurs für uns beide ,wir gingen nur 2 mal hin.Er hatte keine Lust mehr.
Die Puppen machte ich meistens beim Fernsehen ,bin kein Mensch der einfach rumsitzt und sich beriesel läßt.
In den letzten Monaten störte ihn das plötzlich wenn er am Wochenende hier war,so ließ ich es an diesen Tagen und schaute mit ihm irgendwas an was ihn interessierte (Aktionfilme,Boxen etc)
Also zu vielen Unternehmungen samstags hatte er keine Meinung sagte immer ,,ist mir egal such du was aus ,, und nach einiger Zeit drehte er sich und meinte ich würde immer nur bestimmen,was definitiv nicht stimmte.
Was er immer mehr abblockte waren Einladungen zu anderen Menschen,auch zu meinen Kindern.
Das immer ganz kurzfristig so das ich echt ins schwimmen kam und entweder alleine gehen mußte (mit Steinen im Magen) oder absagte weil die Stimmung bei mir sowieso kaputt war.
Über dieses Thema gab es dann auch Streit und das meinte ich mit ,,hab die Fäden abgeschnitten,,
Meine Kinder und das Familienleben ist mir sehr wichtig ,ich wollte nicht mehr jeden Weihnachten ,Geburtstag etc im Stress sein weil das nicht unter einen Hut zu bringen war.
Hab oft überlegt ob das mit seiner Vergangenheit zu tun hat oder mit der Trinkerei,wobei Alle wußten das er ein Alkoholiker ist,es gab also nichts zu verstecken ,außer er machte sich evtl noch selbst was vor,oder schämte sich?
Keine Ahnung
Natürlich spielte ,auch Eifersucht ein große Rolle,oft sagte er zwischen dich und deinen Sohn passt kein Blatt Papier.
Gefühlt stimmt das auch nur wir sprechen von einigen Besuchen im Jahr und nicht wöchendlich oder so.
Ihn fuhr ich ständig rum(ich habe ein Auto,er Motorradund Fahrkarte) ,half ihm bei Erledigungen etc selbst mein Sohn war zu Stelle wenn es für ihn was zu machen gab,das ist bei uns selbstverständlich ,sowas verstehe ich unter Familie.
Und es tat mir sehr weh jedes Fest oder Einladung neu zu verhandeln.Selbst bei seiner Verwandtschaft (200km entfernt) wurde die Rückfahrt so geplant das er pünktlich zum ersten Bier zu hause war.
Was idiotisch war ,weil er sich tags davor öffentlich mit dem Schwager ordentlich die Kante gegeben hatte.(wir waren meistens übers Wochenende dort)
So vieles war nicht wirklich nachvollziehbar und engte mich immer mehr ein und vor allem es verunsicherte mich zunehmens,weil durch sein wochenlanges ,,ist mir egal,, und dann wieder du dominierst mich,, wurde ich immer unsicherer.
Selbst bei Autofahren wurde ich zuletzt dauernt belehrt (fahre seit 37 jahren unfallfrei) so hat er es in immer mehr Bereichen geschafft mich zu verunsichern!!!
Oder er fand etwas an meiner Kleidung (kleinen Fleck oder so) wobei ich mich pflege und auch nur sauber und ordentlich gekleidet das Haus verlasse wobei er seinen Bart und die Haare jahrelang am Friseur vorbeigetragen hat und nur wenig Kleidung besaß!
Also Verunsicherungsversuche die teilweise auch ihre Wirkung bei mir hatten,schaute ich auf mich ,
war ich mit meinen ,,Unzulänglichkeiten ,,beschäftig und schaute weniger auf ihn ,so sehe ich das heute!
LG R.