Beiträge von RenateO

Hallo Jürgen
    Zitat:Ich wünsche allen Co-Abhängigen, daß sie bald von Ihrem IAS-Syndrom ( Ich Arme Sau Syndrom ) wegkommen,
    denn dies führt genausowenig zum Erfolg wie beim Alkoholiker.

Das klingt aber sehr agressiv!
    Muß dieser Ton hier sein?
    Hier sind Menschen die für sich Wege suchen ,aus einer krankmachenden Beziehung auszusteigen und das ist nicht leicht.
    Die Gefühlswelt von Frauen ist anders als die von Männern (ich sags mal so pauschal)und das machen sich Alkoholiker zu nutzen.
    Es ist nämlich ganicht so leicht zu erkennen wo ist es noch Liebe /Gefühl und sich kümmern und wo beginnt die Sucht ...
    Beim Alkoholiker ist das messbar in Promille und irgendwann am körperlichen (geistigen ) Verfall.
    Der Alkoholiker verschweigt ,lügt,versteckt den Alkohol uvm.
    Der Co bekommt Erscheinungen wie körperlich Erschöpfung ,wird anfälliger für Infekte, wird verunsichert in seinen Wahrnehmungen (durch die Spielchen der Trinker) uvm.
    Da dauert es schon wesentlich länger drauf zu kommen das einen die Partnerschaft krank macht!!
    Gilt natürlich auch wenn die Frau trinkt und der Mann Co wird /ist!!
    LG R..

Guten Morgen
    Ja was Marion schreibt kann ich bestätigen.Da sieht man doch mal welche Macht die Gedanken haben,welche Gefühle sie auslösen können.
    Erschreckend ist das schon.(aber man kann es auch für sich nutzen)
    Ich dachte unmittelbar nach der Trennung auch,du wirst ihn nie wiedersehen,was schon Quatsch ist weil er nur wenige Strassen entfernt wohnt und meine Tochter wohnt genau gegenüber!.
    Bis jetzt habe ich sie noch nicht wieder besucht (wir haben uns woanders verabredet!),wäre mir komisch gewesen ihn zu sehen so kurz danach.
    Inwischen sind einige Wochen vergangen und ich habe ihn nichtmal zufällig beim Einkaufen oder so getroffen,aber in meinen Gedanken hat sich inzwischen viel verändert.Würde ich ihn zufällig sehen ,könnte ich (glaube ich inzwischen)damit umgehen und ihn als einen Menschen von vielen sehen und nichtmehr als den ,,besonderen,der er für mich war.
    LG R...
    LG R...

Verlustangst die hat er mir gemacht indem er mich alle paar Monate von sich schob,da hab ich dann total emotional reagiert und den Überblick verloren.
    Das war aber die erste Beziehung(Mann/Frau) in der ich das so erlebt habe.
    Er hat ja nie gesagt was er will oder nicht, eher so ,,ist mir egal,sag du.........
    Dann kam immer der sinnfreie Streit und die ,,Pause,,
    Jahre hab ich im Streitpunkt festgehangen obwohl ich nie den Sinn verstand,es ging meist um nichts oder Kleinigkeiten,sowas wäre für mich nie ein Grund wochenlang nicht mit dem anderen zu reden,das Telefon aufzulegen etc. das war echt Horror.Es traf auch mal seinen Geburtstag oder Weihnachten und ich litt wie ein Hund statt ihn in die Wüste zu schicken.
    Heute denke ich das in dieser Zeit in Wirklichkeit die Alkoholmenge neu verhandelt wurde(natürlich erhöht wurde)Hat aber lange gedauert bis ich erkannte das es Methode hatte.
    Möglich ist natürlich auch das sein Hirn schon Schäden hat,er trinkt seit Ewigkeiten und war vor ca.20 jahren schonmal zur LZT und danach 6 jahre trocken!
    So will ich nie wieder behandelt werden, oder anders gesagt das macht nie wieder jemand mit mir,eher kann er oder sie gehen!!!

LG R...

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Ich meine das ich sehr wohl die Probleme/Lebensführung/Einstellung etc. meiner Mitmenschen dort lassen kann wo sie hingehören ,nämlich bei der betreffenden Person.
    Will sagen teile ich mit jemanden z.B. ein Hobby ,nehme ich nicht gleichzeitig seine Sorgen oder Probleme(oder regle sein Leben).Da kann ich das trennen ,ebenso beruflich (ich arbeite in einem Pflegeberuf)
    Bei meinem Partner habe ich zuviel Nähe zugelassen und mich darin verloren(nicht aufgepasst)obwohl ,sein Leben hab ich nicht geregelt.Er hat meins mit der Sucht aber beschnitten(eingeengt)

LG R...

Hallo
    Also ich habe mit vielen verschiedenen Menschen zu tun.
    Da gibt es die ,die sich völlig in der 4 Generationen Lebensgemeinschaft aufgelöst haben quasi kein selbst mehr haben ,eher ein Rädchen im Getriebe sind .(Das wäre mir in dieser Form viel zu anstrengend ,weil dauerstressig)dann junge Paare die eine sehr selbstbewußte Beziehung führen,Singles die nicht krampfhaft auf der Suche sind,sehr fidele inzwischen selbstbestimmte Rentnerinnen
    (anfang 80)die viel reisen uvm.
    Ich liebe und brauche diese Vielfalt und umgebe mich nicht mit Menschen in der Opferrolle die im Wettstreit liegen ,wer nun leidensfähiger ist und ich muß auch nicht anderer Leute Leben regeln /beurteilen/tragen.
    So verschieden die Konstellationen sind so verschieden sind die Gesprächtsthemen und Ansichten.Bunt und vielfältig.
    Ich habe nicht den Anspruch oder deffiniere mich nicht über ein ,,Mutter Theresa ,, dasein.Ich lache gern und mag den Austausch in dieser Vielfalt.
    Ich kann auch gut abgeben und um Hilfe bitten,falls nötig
    Also das jemand der mit einem Alkoholiker zusamen ist und dort Grenzüberschreitungen zuläßt ,warum auch immer ,ist durchaus noch in der Lage mit anderen ,,nicht Suchtkranken,,oder Dauerhilfesuchenden,, ganz normal umzugehen.

Lg R.

Hallo
    es klingt ein bischen so als müßtest du noch Gründe suchen um ihn verlassen zu können ,oder dich besser durchsetzen zu können?Brauchst du den Druck von dir selbst noch zusätzlich obendrauf um zu handeln?
    Wie kann eine Frau mit Kind sich auf einen Mann einlassen der Kinder als Affen bezeichet die sich erst etwas verdienen müssen????
    Was für ein selbsherrlicher /verblendeter /kranker Typ ist das denn?
    Was bietet er euch denn? Womit muß er sich Vertrauen etc verdienen oder bringt er das als Geburtsrecht mit?

Du müßtest doch Schmerzen bekommen so wie der dein Kind behandelt.
    Mir wäre niemals ein Mann ins Haus gekommen der meine Kinder nicht akzeptiert und versucht ein Freund zu werden.
    Und Ich war 15 jahre alleinerziehend!
    Die Kinder haben wir in die Welt gesetzt und sie bedürfen unseres Schutzes,wir Mütter sind für Sie verantwortlich.
    Für einen Partner ist man nicht in dieser Form verantwortlich und er sollte einem nie näher stehen als das eigene Kind!!!!!
    Männer gibts wie Sand am Meer,wenn du dein Kind verlierst und sei es erst später wenn es erwachsen ist und dir vorwerfen kann welchen Situationen du es ausgesetzt hast ,na danke.
    Dein Mann kann(und sollte) alleine Leben ,dein Kind ist auf dich angwiesen vergiß das nie!
    Was wird nur aus so einem Mann ,wenn er wirklich mal alleine lebt und sich aushalten muß,wenn da kein Gegenüber ist an dem er sich abreagieren kann,nur er ,ein Spiegel (morgens) und der Alk.
    Dann wird der wach oder trinkt noch mehr bis es rum ist.
    Sollte aber nicht dein Problem sein.
    LG R..

Matthias
    Du schon wieder ...freu
    Bringst es mal wieder auf den Punkt

Ja wenn Frau in einen Haushalt kommt wie ich bei meinem Ex,4 Kinder wie die Orgelpfeifen auf der Treppe stehen und die ein Bild gemalt haben mit ,,Herzlich Willkommen,,drauf,geht einer wie mir das Herz bis zum Anschlag auf.
    Du siehst die Defizite und möchtest nur Liebe geben und Normalität............böse Falle!!!!
    Sowas liegt sicher an den Hormonen und Muttergenen?
    Ich hätte mich nicht umdrehen und sie stehenlassen
    können,obwohl genau das vielleicht das richtige gewesen wäre, bedenkt man die gesamten Umstände dort (Haus verkommen ,Mann nasser Alkoholiker etc) heute so zurückschauend?!.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.

LG R..

Hallo Herze.
    Meiner hat 6 Kinder aus 2 Ehen,die letzten 4 lebten noch bei Ihm als ich dazukam.(Mutter war 1 1/2 Jahre zuvor an Alk/Tabletten gestorben)
    Was hab ich alles gemacht und getan.............
    es würde hier den Rahmen sprengen.
    Was ich viel wichtiger finde und was mir beim lesen deines Eintrags eingefallen ist .
    Als ich ihn kennenlernte waren es seine Augen,
    ich weiß nicht wie ich das erklären soll.
    Ich sah etwas in ihm was er schon lange nichtmehr sah.
    Es gab mal ein Gespräch wo er mich fragte ,warum hast du mich genommen? Und ich beantwortete es genauso wie oben beschrieben.
    Ich sah ihn mit den Augen der Liebe und sah etwas woran er schon lange nichtmehr glaubte,,IHN,,den Menschen wie er vielleicht einmal war und vielleicht wieder hätte werden können??Manchmal war er auch wirklich so (diesen Teil liebte ich besonders),konnte es aber nicht halten.
    Natürlich ging ich mit meinen Wertvorstellungen an die ,,Sache,, auch was seine Kinder betraf.
    3 verließen ihn (eine volljährig blieb einfach über nacht weg und 2 minderjährig mit fremder Hilfe) einzig der behinderte Sohn ist heute noch da.
    Aber auch da geht es eigentlich um Grenzen.
    Hilfe zu Selbsthilfe ist ok und wichtig,eigene Wertvorstellungen aufzudrücken und sogar die Verantwortung für den Anderen zu übernehmen ,Dinge die er nicht schafft vielleicht auch garnicht will (weil er andere Werte hat)das ist eindeutig ein überschreiten von Grenzen .
    Ich habe diese Grenzen überschritten auch wenn ich dabei nie was böses im Sinn hatte oder gar Lob oder ähnliches erwartete.
    Ich habe falsch gehandelt.
    Und zu guter letzt noch den Zorn der Kinder auf mich gezogen. Es wäre eine Sache zwischen Vater und Kindern gewesen.
    Ich hab das auch zu spät erkannt.
    Sieh du wo die Grenzen sein müssen.

LG R...

Auch von mir liebe Grüße.
    Ich verstehe dein Gefühl weil es in der Beziehung mit einem Alkoholiker meistens so ist das man die Beziehung NICHT beendet weil man die Person nichtmehr liebt ,sondern weil man SO nichtmehr kann /will.
    Und die Liebe loszulassen fällt sehr schwer ich weiß das aus eigener Erfahrung.
    Ich wünsche dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen um weiteren Schmerz im Rahmen zu halten.
    LG R..

Hallo Herze
    Demnach trifft es Menschen die besonders gefühsbetont sind?
    Sicher ein Mensch der Beziehungen nur nach der Kosten /Nutzenrechnung (Kopfgesteuert)eingeht ,der rennt sicher wenn er auf einen Süchtigen oder ,,andere ,,Probleme trifft.
    Aber ehrlich so würde ich auch zukünftig nicht aussuchen wollen,ich möchte eine Beziiehung mit Herz und Nähe und wäre im Notfall auch bei Krankheit /Unfall und ähnlichem noch da und dasselbe erwarte ich auch von einer Beziehung(Partner)
    Große Streit/Versöhnungssiuationen hatten wir so nicht.
    Das wieder füreinander entscheiden nach meinen ,,Beurlaubungen,, schon.
    Sicher da hätte eine Grenze sein müssen und ich hätte früher einsehen können ,das er das immer wieder macht ,warum auch immer.
    LG R..

Hallo

Ich habe geschrieben ,,ich habe die Fäden abgeschnitten,,

und meinte damit auch eine gewissen Anpassung/Verunsicherung.

Ich war vor der aktuell beendeten Beziehung 4 Jahre gewollter Single,meine Kinder waren da schon junge Erwachsene ,nur mein mein Sohn lebte bei noch mir (er war aber schon in der Ausbildung und viel unterwegs)
    In dieser Singlezeit hab ich viele neue Hobbys und schöne Freizeitgestaltungen gelebt.
    Meinen Partner lernte ich sogar über ein Hobby kennen (Puppenmachen)
    Eine Vorliebe waren auch Trödelmärkte.
    Ich hatte also ein ausgefülltes zufriedenes Leben.
    Durch die ersten 3 Jahre Fernbeziehung mit ihm blieb da einiges auf der Strecke schon aus Zeitmangel.
    Aber ich konnte ihn sogar für die Trödelmärkte begeistern,wir gingen regelmäßig zusammen hin.
    Nur in letzter Zeit wurde er so ,,lustlos,,hatte keine richtige Meinung mehr zu irgendwelchen Freizeitaktivitäten .
    Z.B. schenkte er mir mal einen Tanzkurs für uns beide ,wir gingen nur 2 mal hin.Er hatte keine Lust mehr.
    Die Puppen machte ich meistens beim Fernsehen ,bin kein Mensch der einfach rumsitzt und sich beriesel läßt.
    In den letzten Monaten störte ihn das plötzlich wenn er am Wochenende hier war,so ließ ich es an diesen Tagen und schaute mit ihm irgendwas an was ihn interessierte (Aktionfilme,Boxen etc)
    Also zu vielen Unternehmungen samstags hatte er keine Meinung sagte immer ,,ist mir egal such du was aus ,, und nach einiger Zeit drehte er sich und meinte ich würde immer nur bestimmen,was definitiv nicht stimmte.
    Was er immer mehr abblockte waren Einladungen zu anderen Menschen,auch zu meinen Kindern.
    Das immer ganz kurzfristig so das ich echt ins schwimmen kam und entweder alleine gehen mußte (mit Steinen im Magen) oder absagte weil die Stimmung bei mir sowieso kaputt war.
    Über dieses Thema gab es dann auch Streit und das meinte ich mit ,,hab die Fäden abgeschnitten,,
    Meine Kinder und das Familienleben ist mir sehr wichtig ,ich wollte nicht mehr jeden Weihnachten ,Geburtstag etc im Stress sein weil das nicht unter einen Hut zu bringen war.
    Hab oft überlegt ob das mit seiner Vergangenheit zu tun hat oder mit der Trinkerei,wobei Alle wußten das er ein Alkoholiker ist,es gab also nichts zu verstecken ,außer er machte sich evtl noch selbst was vor,oder schämte sich?
    Keine Ahnung
    Natürlich spielte ,auch Eifersucht ein große Rolle,oft sagte er zwischen dich und deinen Sohn passt kein Blatt Papier.
    Gefühlt stimmt das auch nur wir sprechen von einigen Besuchen im Jahr und nicht wöchendlich oder so.
    Ihn fuhr ich ständig rum(ich habe ein Auto,er Motorradund Fahrkarte) ,half ihm bei Erledigungen etc selbst mein Sohn war zu Stelle wenn es für ihn was zu machen gab,das ist bei uns selbstverständlich ,sowas verstehe ich unter Familie.
    Und es tat mir sehr weh jedes Fest oder Einladung neu zu verhandeln.Selbst bei seiner Verwandtschaft (200km entfernt) wurde die Rückfahrt so geplant das er pünktlich zum ersten Bier zu hause war.
    Was idiotisch war ,weil er sich tags davor öffentlich mit dem Schwager ordentlich die Kante gegeben hatte.(wir waren meistens übers Wochenende dort)
    So vieles war nicht wirklich nachvollziehbar und engte mich immer mehr ein und vor allem es verunsicherte mich zunehmens,weil durch sein wochenlanges ,,ist mir egal,, und dann wieder du dominierst mich,, wurde ich immer unsicherer.
    Selbst bei Autofahren wurde ich zuletzt dauernt belehrt (fahre seit 37 jahren unfallfrei) so hat er es in immer mehr Bereichen geschafft mich zu verunsichern!!!
    Oder er fand etwas an meiner Kleidung (kleinen Fleck oder so) wobei ich mich pflege und auch nur sauber und ordentlich gekleidet das Haus verlasse wobei er seinen Bart und die Haare jahrelang am Friseur vorbeigetragen hat und nur wenig Kleidung besaß!
    Also Verunsicherungsversuche die teilweise auch ihre Wirkung bei mir hatten,schaute ich auf mich ,
    war ich mit meinen ,,Unzulänglichkeiten ,,beschäftig und schaute weniger auf ihn ,so sehe ich das heute!
    LG R.

Na ja ich habe viele Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet,mit Wechselschichten und Wochenend/ Feiertagsdiensten,dazu die ersten 3 Jahre mit meinem Xy ne Fernbeziehung geführt,war also in der Freien Zeit gebündelt bei Ihm oder er hier.
    Da blieben viele zwischenmenschliche Kontakte auf dser Strecke.
    Dazu dann Familienfeiern mit 200Km Entfernung (seine Verwandschaft)meine erwachsenen Kinder und Enkelkind und natürlich seine Gewohnheiten,dazu zählten starke Eifersucht ,dann natürlich erstes Bier gegen 18Uhr da ging nix dran vorbei.
    Ich habe ein sehr schönes Hobby ,das mache ich zuhause ,gerne Abends wenn ich ungestört bin (verdiene inzwischen auch ein paar Euro damit)
    So wurde er immermehr zum Zentrum der Freizeit.
    Mit dem Garten den ,,wir,, im Juni kauften ging dann für mich eine Tür auf,was sicher auch zum späteren Streit dazu beitrug.
    Ich fand schnell Kontakt zu den Nachbarn,während er schon nachmittags sein erstes Bierchen trank.
    Dadurch wurde ich ja ,,größer,,so sehe ich das inzwischen und das mußte er natürlich verhindern und wie geht das< am besten ?wenn man den Schwachpunkt des anderen kennt und ,,Suchtbedingt?,, ausnutzt!?
    Ich muß nun neue Kontakte suchen und finden,denn aktuell spüre ich sehr den Unterschied zwischen ,,Alleinsein,, das kann ich ganz gut und,, Einsamkeit ,,die ich zwischendurch empfinde und damit kann ich garnicht umgehen.
    Ebenso wie man mit einem alkoholiker nicht ,,normal,, schlussmachen kann,das finde ich für mich auch schlimm.Hätte lieber gehabt so in Ruhe ein Gespräch wo man sagt ok ,so geht es nichtmehr,die Wichtigkeiten sind so weit voneinander entfernt ,lass uns im Frieden auseinandergehen und gut ist.
    Das ging mit meinen XY garnicht.
    LG R..

Hallo
    Ich denke hier hat keiner im Sinn Paare zu trennen und es schreibt dir keiner vor wie du handeln sollst und was du aushalten kannst oder nicht.
    Weißt du wenn man nicht mit dem Gefühl drinhängt ist es auch viel leichter eine Situation zu beurteilen.
    Man ist ja ,,neutral,,
    Ich schreibe hier mit um mir über Dinge klar zu werden ,über mein Verhalten .
    Um etwas über die ,,Krankheit,, Alkoholismus und Co zu erfahren.
    Ich lese die Erfahrungen der anderen und habe selbst fast 7 jahre ,,ausgehalten,, mich ,,arrangiert,, aber ich kam an den Punkt wo ich mich nichtmehr selbst belügen konnte,ich stand mit dem Rücken zur Wand und mußte etwas entscheiden.
    Als ich Schlussmachte (gestern vor 7 wochen) geschah es aus Schmerz und Wut und der Erkenntnis XY kennt meinen schwachen Punkt und wird ihn immerwieder nutzen mich klein zu machen(die Alkoholmenge neu auszuhandeln)
    Ich will diesen Schmerz nichtmehr auch wenn ich ihn heute manchmal vermisse(Wunschdenken den ,,guten ,, natürlich nur)so muß ich weiter auf meinem Weg bleiben, ist auch nicht immer leicht.
    Also geh deinen Weg und nimm dir die Zeit die du brauchst,keiner verurteilt dich dafür, nur wer hier liest kann sich nichtmehr so ohne weiteres selbst belügen und das tut erstmal weh!

LG R...

MaryLou
    Zitat:Denn das was uns der andere ist, sind wir NICHT für den anderen.

So sehe ich das auch, ich vermute das ich viel mehr leide und mir 1000 Gedanken mache während er sicher ,,normal,, weiterlebt ,vielleicht ein Bierchen mehr zu sich nimmt ,er hat ja jetzt einen neuen Grund,,mein schlussmachen,,!
    Ich habe kein schlechtes Gewissen,in der aktuellen Situation ,die auch zur Trennung führte,war das der einzigste Weg für mich ,sonst wäre ich zerbrochen.

Sicher es gab keine häusliche Gewalt,wir wohnten jeder in eigener Wohnung ,auch finanziell war nichts verbunden.
    Aber er war schon das Zentrum meines Lebens(gefühls) und seit einigen Tagen vermisse ich ihn schrecklich.Davor nicht und ich war auch fest überzeugt das richtige zu tun,vielleicht liegt das daran das mich zuerst auch eine große Welle der Wut getragen hat?
    Irre ich weiß und versuche es auszuhalten ohne zu Handeln (anrufen etc.)

Aber ein schlechtes Gewissen hab ich nicht ,er hat mich verletzt und nicht ich ihn.Ich sehe es als Notwehr so eine Beziehung zu beenden wenn der Trinkende gänzlich uneinsichtig ist ,selbst dann noch wenn seine Gesundheit akut in Gefahr ist und sein Hirn schon nichtmehr sauber funktioniert(hört Dinge die keiner gesagt hat,vergißt Absprachen etc. es Streit deshalb)
    Er hat ja seitdem keinen einzigen Versuch unternommen mich zurück zu bekommen oder zu reden .nichts!
    Nach fast 7 jahren Beziehung!

LG R...

Hallo Lini.
    Ja wenn im Fall,, Alkohol,, was zu verhindern wäre ,ich habs versucht auf viele Arten.
    Zuerst bei ihm zuletzt bei mir (was die Toleranzgrenze angeht)aber es gibt da keinen Stillstand!!
    Es geht abwärts ,im Kopf weis ich das ganz genau ,aber das Gefühl spielt mir gerade auch Streiche.
    Ich schaue mich um im Bekanntenkreis,sehe kaum glückliche Beziehungen,sie kämpfen alle irgendwie oder arrangieren sich (nicht wegen Alkohol,es geht um andere Themen.)
    und seit letzten Samstag frage ich mich ,hätte dieser Ausbruch von mir sein müssen inclusive Schlussmachen?Hätte ich es nicht aussitzen können?Hätte ich nicht vorm Schlussmachen einen Plan B haben können?(schonmal Kontakte schliessen zu anderen Menschen?)
    Hätte hätte hätte.
    Ich war nie von Ihm materiell abhängig,wir hatten immer getrennte Wohnungen.
    Ich komme schwer mit dieser Stille klar,an manchem Tag rede ich kein Wort mit einem Menschen,schlimm ist das.Dann rufe ich die Kinder oder Bekannte., ansonsten läuft der Fernseher damit ich wenigstens was höre.
    Komme mir manchmal vor wie auf einer einsamen Insel und das in einer Großstadt,das kannste doch keinem erklären.
    Heute hatte ich Termine und bin ausnahmsweise mit der Bahn gefahren.Jeder Mensch hat entweder ein Handy am Ohr oder Ohrstöpsel mit Musik.
    Man kommt nichtmehr einfach so ins Gespräch.
    Ich mache Dinge die ich sonst (als es ihn noch gab) auch tat ,bastel ohne das nun mindestens 5 Anrufe von ihm mich dabei unterbrechen(wie oft hab ich da innerlich gefucht) jetzt begreif ich da kommt kein ,wie ist es geworden oder du bist aber wieder fleissig heute, nichts und auch ich kann ihn nicht anrufen,ohne mich als völlig blöd darzustellen.Was sollte ich auch sagen,,mich stört das du dich kaputtsäufst und mich alle paar wochen ,,beurlaubst, aber ich vermiß dich auch ganz schrecklich,,?Du tust mir damit schrecklich weh,aber ruf mich doch ab und zu mal an?? UNMÖGLICH!!!!!
    Also durchhalten bis es besser wird.............

LG R...

Hallo Irini schön das du noch geschrieben hast.
    Ja es geht mir etwas besser,aber irgendwie hab ich meinen Ex auch heute vermißt.
    Ich weis nicht woher dieses dumme Gefühl kommt,scheinbar läßt die Erinnerung und der Schmerz an den Trennungsgrund nach?
    Na ja wird schon wieder.
    Bei dir hat sich ja einiges getan.
    Jetzt kannst du umgestalten ,die Wohnung und dein Leben.
    Ich wünsche dir viel Spass dabei.
    Mache es Dir und deinem Kind schön,innen wie aussen.
    Ich freue mich bald wieder etwas von dir zu lesen.
    Gute Nacht und liebe Grüße R....