Beiträge von RenateO

Hallo Klarheit
    Gerne geschehen und wenn wir uns nicht gegenseitig helfen ,wer denn dann?
    Heute hänge ich durch,wurde duch ein Gespräch am Gartenzaun an meine alten Wünsche erinnert.
    Das Pärchen mit dem ich sprach hat bald goldene Hochzeit.......
    Beide so süß ,auch miteinander,das machte mir umso mehr klar ,,Du bist allein,,
    das hat richtig weh getan und beschäftig mich immer noch,da kommen schonmal schräge Gedanken.
    So z.b. könnte ich allen Alkohol der Welt vernichten ,wäre mein XY doch evtl noch zu gebrauchen....................!!

Gut der Tag gleich rum ist und dem Gedanken keine Tat folgte.
    Es ist nicht immer leicht aufrecht zu gehen.
    LG R..

Liebe Melanie
    Version 3 gefällt mir am besten.
    Es fällt schwer sich selbst mehr zu lieben als den Partner,ich muß da auch erst umdenken lernen.
    Im Grunde waren wir doch ,,fremdbestimmt ,,schauten zuerst auf den Anderen,was er macht ,wie er sich fühlt,welche Auswirkungen der Alkoholspiegel auf den Tag hat und das wurde im Laufe er Zeit ein Vollzeitjob!!!
    Aber wen fällt es schon leicht aus einer fahrenden Achterbahn <auszusteigen ohne selbst Schaden zu nehmen?
    Ich umarme dich und sage halte durch,es wird besser ,ganz sicher!!!!
    Sammle die schönen Momente mit dir und bedenke die Macht der Gedanken,mache dir innerlich schöne Bilder wie es sein wird.
    Liebe Grüße R...

Hallo Klarheit.
    Ja was du schreibst kann ich gut verstehen.
    Ich habe vor 7 Wochen in einem Streit schlussgemacht und ihn seit der Vertragssunterschrift für den Garten (morgen vor 4 Wochen)nichtmehr gesehen.
    Zuerst war da nur Erleichterung.
    Er war ja nur am Wochenende über Nacht bei mir und das war die letzten Monate nichtmehr schön.
    Er trank seine 10 Flaschen Bier um einschlafen zu können ,währendessen lief der Fernseher und sein mitgebrachtes Laptop und er besuchte regelmäßig die Toilette,während ich in der Küche fernsehen schaute.
    Oft fragte ich mich ,warum kommt der überhaupt zu mir?
    So waren die ersten Wochenenden ohne ihn erstmal ne Erleichterung.
    Aber der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier.
    So kamen auch die Momente wo ich ihn suchte ,,so gedanklich.,,
    Und heute ist es so ,kommt so ein Moment des vermissens,muß ich mir klar vor Augen führen ,,wie es war,, um nicht zu vergessen wie unschön es war.
    Die Alternative ist ja erstmal ne gewisse Leere,man kann ja nicht ständig bei anderen Menschen sein oder etwas unternehmen und es sind die kleinen Dinge ,,z.B. wenn ich bastel und ihn dann mal gefragt hab ,und findest du das gut ,, jetzt antwortet da keiner mehr.Manchmal geht hier tagelang kein Telefon,früher rief er ab nachmittags ,mehrmals an bis zum gute Nacht sagen.
    So muß ich mich schnell selbst erinnern an die Realität der letzten Zeit,nicht zu vergessen das er mich alle paar Monate,, beurlaubt ,,hat,was mich immer in den Abgrund stürzte und schlussendlich auch zum Schlussmachen meinerseits führte.
    Ich will ihn nicht zurückhaben ,aber manchmal ist der neue Weg auch schwierig.

LG R...

Hallo Lindi
    ich habe um einen Garten gekämpft und hier auch viel Unverständnis deshalb geerntet.
    Ok ich habe ca.3 Wochen schlimm gelitten deshalb ,aber jetzt gehört er mir!
    Und ich würde wieder so handeln ,auch wenn ich zu der Zeit als es aktuell war nicht wußte wie es ausgehen würde.
    Jetzt ist dieser Garten die Medizin für meine Seele und hier ging es ,,nur,, um Blumen ,Wiese und ein kleines Holzhaus.
    Aber genau da lag meine Wichtigkeit zu diesem Zeitpunkt.
    Ich finde jeder hier sollte das Recht haben,selbst zu bestimmen was für ihn wichtig ist und wofür man Schmerz und Unbequemlichkeit auf sich nimmt.
    Mir wurde sogar unterstellt ich würde auf diese Art nur hintenrum am Ex festhalten ,was nicht stimmte.
    Nur ich liebte diesen Garten und wußte dieses Paradies zu schätzen ,für meinen ex wäre es ne ausgelagerte ,,Privatkneipe,, geworden die in kürzester Zeit verwahrlos wäre, das wollte ich verhindern

LG R...

Mir ist noch was eingefallen.
    Randaliert deine Frau unter Alkohol?Macht sie Dinge kaputt oder greift sie dich /die Kinder an?
    Dann würde ich jedesmal die Polizei rufen ,auch wenn das jetzt komisch klingt.
    So wird sie aber Aktenkundig und das könnte für Dich von Vorteil sein.
    Es kann doch nicht sein das du dich nachts einschliesst,damit du ruhig schlafen kannst.
    Lg R...

Hallo Hiob
    Schön etwas von dir zu lesen.
    Ich denke du must dich nicht für das Verhalten anderer Männer schämen.
    Du bist doch nicht wie sie.
    Ich finde toll das du hier bist und für dich und deine Töchter Wege suchst.
    Sicher bist du deiner Frau körperlich überlegen und kannst so körperlichen Schmerz abwenden,aber was ist mit deiner Seele?Den kleinen Kinderherzen?
    hättest du keinen Leidensdruck wärst du nicht hier oder?
    Natürlich ist es schlimm wenn du dieses offenbar wunderschöne Zuhause verlassen mußt weil du deine Frau nicht wegbekommst.
    Schlimm das es dafür keine Gesetze gibt.
    Was will sie alleine darin? Sie wird es nicht halten können,ich wäre stinksauer an deiner Stelle.
    Das man den Menschen der ,,Suchtkrank,, alles zerstört nicht rausbekommt und selbst flüchten muß ,unfassbar!
    Kannst du sie nicht austricksen?
    So tun als ob du verkaufst (mit Strohmann?)ihr nett bei der Suche nach einer Wohnung (etwas entfernt )helfen und dann nach einiger Zeit wieder zurückziehen.
    Bei einer Scheidung werden die Kinder doch bei dir bleiben,dann mußt du sicher keinen Unterhalt für sie zahlen?!Könntest das Haus vielleicht unterhalten?
    Check das doch mal.
    Ich habe meinen Garten auch nur über einen Trick bekommen.
    Und heute kann meine Seele dort heilen und zur Ruhe kommen.

Liebe Grüße R...

Hallo irini ,ich versteh dich gut,da hat man endlich die Sache für sich selbst klar,der Xy macht Zusagen und dann....nichts oder Richtung ändern.
    Ich würde mich auch ärgern.
    Lenk dich an ,hör ne schöne CD oder sowas .
    Ich hab neulich eine tolles Lied von Nicole gehört
    ,,die Frau im Spiegel lebt,, heißt das und mir gab es neuen Schwung,aber Abends vielleicht besser war ruhiges.

Übrigens mein XY wollte Samstag vor einer Wochen seinen Riesengrill aus meinem Garten abholen,hat dann Samstag morgen um kurz vor 1uhr ne Mail geschickt das es im doch zu kurzfristig ist und das es nächte Woche stattfinden soll (also vergangen Samstag)
    Ich habe diesen 2 ten Samstag dann freigehalten und mich mit der Verwandtschaft erst für Sonntag im Garten verabredet zum Kaffee und Grillen.
    Ich wollte halt nicht das die sich nochmal begegnen.
    Was soll ich sagen,alles umsonst, der XY hat sich seit der ersten Absage nichtmehr gemeldet.
    Ich weiß auch nicht wie rum so Alkoholiker ticken,ist vielleicht ein Versuch im Kontakt zu bleiben?
    Wer weiß...
    Ich drück dich und wünsche dir eine gute nacht.
    LG R...

Sei nicht traurig und mach dir nicht zusätzlich Druck.
    Du wirst wissen was für dich richtig ist,vertrau darauf.
    Es ist doch gerade dieses Vertrauen auf die eigene Wahrnehmung die uns mit einem Alkoholiker abhanden kommt.
    Du findest sie wieder und dann ist es gut so,egal was geschieht.
    Liebe Grüße R..

Hallo Melanie.
    es ist sicher schwer sich aus solchem Sumpf zu befreien ,besonders wenn es so nah in der Familie ist.
    Hut ab vor dieser Leistung.
    Ich hatte in meiner Herkunfstfamilie keinen mit Süchten welcher Art auch immer.
    Dafür einen Ehemann in jungen Jahren und jetzt diese letzte Beziehung.
    Warum und wieso es mir grad 2 Mal passierte,keine Ahnung!

Liebe Grüße R..

Hallo
    Ich finde du schaffst gerade sehr viel,gönn dir Pausen,horch in dich hinein, gib deinem Kind viel Liebe und lass es spüren das es für dich immer wichtig ist wie es sich fühlt,dann bist du schon auf einem Guten Weg.
    Du kannst nicht alles unter Kontrolle haben,das ist schier unmöglich.
    Viel Kraft und liebe Grüße R..

Hallo
    Meine ,,Wissen,, hat mich noch lange nicht veranlasst ihn loszulassen.
    Es war der Schmerz und letztendlich die Gewissheit das er es immer wieder tun würde (mich beurlauben!)und ich sowieso,trotz aller Liebe die ich immer wieder reinsteckte in die Beziehung ihm niemals so wichtig sein würde,wie er mir war.

Er hatte einen Leitspruch aus der Zeit lange vor mir,angeblich aus seiner LZT mitbekommen

,,Keiner liebt dich ,warum ich,,

Als ich das daß erste Mal aus seinen Mund hörte,lief mir ein Schauer über den Rücken.
    Er sagte es nicht zu mir ,sondern während einer Schilderung seiner Therapiezeit und das er diesen Spruch danach an die Tür seines Büros gehängt hätte.
    Der Spruch sagt doch schon viel über seine Denkweise aus,falls man das im Kreis reden eines Nassen Alkoholikers überhaupt für voll nehmen kann.
    Ich weiß heute bei vielen Dingen wenn ich so zurückdenke wirklich nicht mit wie vielen ,,Personen,, ich es eigentlich zu tun hatte.

Da gab es den mit dem Dackelblick.
    Den Liebevollen.
    Den der ständig Händchen hielt.
    Den Schweigsamen.
    Den der auf offener Strasse ein Liebeslied für mich gesungen hat.
    Den der meine Taschen trug.
    Den der mich ständig kritisierte das ich falsch Autofahre(seit 37 Jahren unfallfrei!!)
    Den der alle paar Monate ganz unverhofft sagte ,du erdrückst mich,ich falle hintenrunter.
    Den der eifersüchtig aufpasste.
    Den der am morgen nicht mehr wußte was er abends gesagt hat.
    Den der seine Kinder vor der Tür stehen lies.
    Den der seine alte Mutter liebevoll herzt.
    Den der seinen körperlichen Verfall in kauf nimmt und weitertrinkt.
    uvm.
    Vieles ergibt am Stück gesehen keinen Sinn,die einzigste Konstante war sein ständig steigender Alkoholkonsum und meine ,,Beurlaubungen ,,alle paar monate und sein schlechter werdender Gesundheitszustand.
    Worauf sollte ich noch warten?
    Mein Maß an ,,aushalten und ,,hoffen,,und ,,an Wunder glauben,,war erschöpft.

LG R...

Guten Morgen
    Mein erlebtes nach der Trennung von meinem Ehemann(Kindesvater) 1989.(Alkoholiker)
    Meine Kinder waren damals 9 und 5 jahre alt als ich begriff dieser Vater schadet mehr als er nutzt, im Bezug auf die Kinder reifte die Entscheidung ihn zu verlassen.
    Ich ging zurück in meine Heimatstadt (200Km entfernt) so war reichlich Abstand gewährleistet.
    Ich holte mir Rat beim Jugendamt wie und in welcher Form ein Kontakt möglich sein könnte zwischen Kindern und Vater.
    Schwierig weil es boten sich nur die Ferien an.
    Entziehen wollte ich sie ihm zu keiner Zeit.
    Meine Tochter hing sehr an ihrem Vater und da ich ihn niemals vor den Kindern schlechtmachte(als Krankheit begriff ich das Trinken damals nicht sondern als persönliche Schwäche) konnte sie nicht verstehen warum wir dann weggegangen waren,schwierig war das und Hilfe zu diesem Thema gab es damals nirgendwo.
    Das Jugendamt und der Scheidungsrichter erklärten jeweils die Rechtslage fertig.
    Also fuhr ich die Kinder in den Ferrien zu ihm,baute ein Netz von Menschen drumherum auf für den Fall X
    Ich hinterlies alle Telefonnummern wo ich erreichbaar war zu jeder Zeit (Handy gabs ja noch nicht) Ich hinterlegte Geld für den Notfall (Zurückfahrt /Unterbringung/Essen etc)
    und rührte mich zuhause nicht vom Fleck immer wartend das ein Anruf kam das etwas passiert sein könnte.
    Es war die Hölle für mich.
    Denn er hatte irgendwann die Arbeit verloren (nach 25 jahren in derselben Firma) und soff nun noch mehr.Er rauchte auch im Bett etc,also 1001 und eine Gefahrenquelle für Kinder.
    Und keine Hilfe von amtswegen ,denn natürlich konnte das nicht gut sein ,auch wenn die Kinder es für eine Art Abenteuer hielten
    Die Verwandtschaft ,Paten(Polizist) Nachbarn etc spielten meine Ängste herunter,ich bin halt nur zu dünnhäutig./ängstlich.........

Mit ca. 16 jahren merkte meine Tochter dann,mein Papa säuft!!! Er ist ein trinker!! Sie war so sauer das sie ihn in der Dorfgaststätte Ohrfeigte und mich danach anrief ,,ich solle sie sofort abholen,,

Mein Sohn wollte alleine dann auch nichtmehr dorthin.
    Für meine Tochter war dieses selbst erkennen wohl sehr schlimm.
    Heute geht sie in Therapie und arbeitet das auf weil ihr irgendwann klar wurde das es sehr z.b. ihre Partnerwahl beeinfußt hat.
    Ihren Vater fahren beide in größeren Abständen besuchen und berichten vom immer weiteren Verfall seiner Gesundheit.
    Meine Tochter mit Wut im Bauch(eine Art Hassliebe)sie sucht auch das Gespräch mit ihm ,stellt Fragen die er aufgrund seines Zustandes kaum begreift(sie sagt immer der fährt noch die 1978 Schleife,er denkt und fühlt in der Vergangenheit,das macht der Alkohol irgendwann mit dem Gehirn!) ,mein Sohn hat wohl eher Mitleid mit ihm.
    So war das bei uns.

LG R...

Hallo
    Vielleicht ist es auch ernüchternd für dich wenn du ihn triffst.
    Dann könnte es heilsam sein.
    Wenn du dem ,,Zauber,, erliegst und er nichts ändert ,ist es dein Schmerz.
    Aber auch darauf hast du ein Recht
    Ich würde dich nicht verurteilen oder sagen ,,na haben doch alle gesagt,,
    Mir ist es doch auch mehrmals passiert.
    Du bist die Maßeinheit für dein Leben ,sonst niemand und wenns schiefgeht ,melde dich auf jeden Fall weiter hier.Natürlich auch wenn alles schön war.

Liebe grüße und viel Glück..
    Renate

Einen Suchtkranken zu fragen Alk oder Ich/Wir ist immer ne heiße Nummer.
    Sagt er die Wahrheit (die Sucht ist stärker) bist du weg und lügt er merkst du es auch.
    Ist wie wenn ein Mann ne Geliebte hat und dir ernsthaft versichert ,,das hat doch nichts mit uns zu tun,,!!!
    Die Ohren hören ,,natürlich bist du wichtiger und der Bauch sagt dir er lügt,,
    Das ist auch der falsche Ansatz .
    So hast du nur Krieg in Dir und zwar zwischen Verstand und Herz.
    Tu dir das nicht an es bringt doch überhaupt nichts.Setz klare Grenzen was du möchtest und was du nicht möchtes in deiner Beziehung und dann handel danach,das ist der Weg.
    Du kannst sein Trinkverhalten nicht ändern,nicht mit Liebe und nicht mit Erpressung.
    Akzeptier es wenn du kannst (wird aber immer schwerer) oder geh auf Abstand zu ihm und schütze dich und dein Kind.
    Du bist noch jung,später wird es noch schwerer.Er sitzt im Loch und du hilfst ihm nicht indem du dazu steigst.
    Viel Kraft und liebe Grüße R...

Hallo
    Ich denke du wirst mehr Kraft haben zukünftig weil du sie nichtmehr sinnlos in deinen Partner/die Beziehung steckst und wenn du die für dich nutzt wirst du Wege finden in dein Leben ,ganz sicher.
    Zum Autofahren mit ,,Folgen,, ich hätte meinen XY angezeigt und zwar sofort bei der ersten Fahrt unter Alkohol,wenn erst ein Unschuldiger zu Schaden kommt ist es zu spät!!!!
    Mein XY war da einsichtig und ist nach dem ersten Tropfen abends in kein Fahrzeug mehr gestiegen,zuletzt auch bis mittags nichtmehr weil er da schon nachts aufstand um ,,nach zu füllen,,
    Dafür durfte ich dauernd fahren!!!!
    Aber das war wenigsten sicher für den Rest der Menschheit und mein Auto.
    Liebe Grüße R...

Hallo Irini
    ich baue dir eine kleine Brücke,, Liz Taylor und Richard Burton ließen sich mehrmals Scheiden und heirateten sich auch mehrmals wieder..ich glaube 4 mal.....lächel
    Was ich damit sagen will eine Heirat /Scheidung steht bei uns Frauen ganz hoch ,ist sehr bedeutend (emotional).
    Aber letzendlich ist es nur eine Klärung der materiellen Dinge und eine gesetzliche Regelung (z.B. Kind,Rente ,Vermögenswerte)
    Du bist auf der sicheren Seite dadurch und vielleicht erschreckt (weckt) es deinen Mann und er handelt.
    Wo steht denn geschrieben ,was in der Zukunft liegt?
    Vielleicht hilft dir diese Sichtweise etwas.
    Liebe Grüße R...