Beiträge von RenateO

Hallo Broti
    Ja wenn sich etwas ändert,macht das auch was mit den Menschen drumherum.Da ändern sich Gewohnheiten, die Gegend,der Tagesablauf muß sich neu finden. Ich weiß leider nicht wie alt deine Kinder sind,aber sie brauchen Zeit sich umzugewöhnen genauso wie wir selbst.Du gingst sicher schon länger mit der Idee ,,schwanger,, das sich etwas ändern muß,vielleicht habt ihr auch im Vorfeld darüber gesprochen ,aber wenn es dann passiert müssen sich alle Betroffenen neu ordnen.
    Hab Geduld das findet sich und alles ist besser als das Leben das du hattest!.Liebe Grüße R...

Schön etwas von dir zu lesen.
    Deine Entscheidungen klingen klar und durchdacht und natürlich hast du Recht das eure Würde und ein ruhiges Leben mit Geld nicht zu bezahlen ist.
    Wenn du deine Frau anders nicht los wirst,ist das jetzt das kleinere Übel,dir und den Kindern würde ein weiteres Zusammenleben mit ihr sicher Schaden zufügen.
    Toll wie du das meisters.
    Alle gute Wünsche und bleib uns hier treu,es wäre ein großer Verlust wenn du nichtmehr schreiben würdest.
    Besorge dir das unbedingt alleinige!!!!!! Aufenthaltsbestimmungsrecht für deine Töchter ,damit dir deine Frau (in einem lichten Moment) nicht vor die Karre fahren kann.
    Besuche das örtliche Jugendamt,schildere den Fall (Alkoholismus der Muttter)dann ist das nur eine Formsache,aber wichtig für Euch!!!Auch im Falle einer Scheidung /Trennungsjahr!!
    Liebe Grüße R...

Erstmal danke für deine moralische Unterstützung .
    In deinem Fall würde ich raten ,,alle Sachen raus,, sonst hat er gefühlt noch den Fuß in deiner Tür.
    Sprich einen Grund für weitere Treffen /Abholungen.
    Tu dir das nicht an sonst geht es dir genauso wie mir gerade,wir kommen so doch nicht zur Ruhe die wir brauchen um uns zu sortieren/finden.
    Das ist wie sterben auf Raten.

Ich umarme dich und schicke dir Durchhaltevermögen.

LG R...

Hallo das klingt doch den Umständen entsprechend gut.
    Ich hätte mir so einen Abschluß gewünscht.
    Mein Xy straft mich mit völliger Nichtachtung,es ist garnight so leicht mit einem Suchtkranken auf menschliche Art und Weise auseinander zu gehen.
    Das liegt sicher daran das man sich schon vorher viel zuviel verletzt hat?!
    Irgendwie war man sich mal besonders nah,vielleicht näher als es gesund gewesen wäre und diese extreme Nähe ,schafft auch extreme Verletzbarkeit.
    Und unter Alk schwinden auch die Grenzen /Hemmungen schamlos die wunden Stellen des anderen auszunutzen um zu verletzen.(die Kontrolle über den anderen zu behalten)
    Meiner kannte meine ,,verlassen werden Ängste,,und spielt sie immer wieder gegen mich aus.
    Ich bin fast daran zerbrochen und will das nie mehr erleben.
    LG R..

Ich bin seit letztes Jahr Mai auch in einer Gesprächstherapie,allerdings wegen einer anderen Sache die sich vor einiger Zeit dadurch auch lösen lies.
    Möglicherweise(bestimmt) verändert man sich dadurch so das es auch andere trifft ,in diesem Fall meinen XY.

Er hatte sich ja schon öfter solche ,,auszeiten ,,genommen.
    Mich weggeschoben so in die Wartestellung bis er meinte jetzt ist die Auszeit rum.
    Diesmal hab ich ziemlich schnell gehandelt,ich bekam auch erstmals eine Wut ,ich war selbst erschreckt darüber,aber ich denke (Kopf) das war längst fällig und nicht wie früher ,rumüberlegen was ich falsch gemacht habe,betteln das es wieder ,,gut,, wird.
    Gesünder wäre es gewesen wenn ich es viel früher geschafft hätte ihm und seinen absonderlichen Handlungen, Grenzen zu zeigen.
    Nun besser spät als nie.

Gestern bekam ich eine Mail von ihm .Er will morgen den Monstergrill aus dem Garten abholen,bis auf ein bißchen Kleinkram wäre dann alles wieder bei jeweiligen Eigentümer und ich komme dann hoffendlich immer mehr zu mir.
    Etwas komisch ist das Gefühl ihn dann zu sehen schon,na ja wird schon gehen(hoffe ich)

LG R....

Ja Irina <WARUM????
    Man darf garnicht darüber nachdenken sonst könnte man verrückt werden.
    Andere Menschen habe schlimme Schicksale ,Krankheit /Behinderung /Tod aber unsere XY machen sich und wenn wir nicht aufpassen auch uns kaputt obwohl sie die freie Entscheidung haben,es gibt soviel Hilfsmöglichkeiten(Ärzte,Therapien etc.) aber sie wollen nicht ,haben scheinbar keinen Leidensdruck so wie wir.
    unfassbar.

LG R....

Hallo Irini
    Ich sehe es ähnlich wie Zimttee und es ist ja bei meinem Xy im Grunde nicht anders.
    6 1/5 Jahre Beziehung läßt er stehen für sein geliebtes Bier unfassbar das tut mir wirklich weh ,auch wenn ich immer wieder lese das die Sucht(Krankheit) ihn so handeln läßt.
    Das mindert meinen Schmerz nicht.
    Ein Teufelszeug dieser Alkohol und soooo legal überall zu bekommen ohne jeden Warnhinweis wie beispielsweise bei Zigaretten.
    Ich möchte dich gerne umarmen und wünsche dir viel Kraft ,jetzt wo der Weg so klar ist und dein Mann sich für den Alk und gegen die Familie entschieden hat.
    Bestimmt kommt der Tag wo er es bereut,aber bis dahin bist du ,ich und hoffendlich alle anderen hier längst gefühlsmäßig wo anders(draussen aus dem Tal der Schmerzen und Hilflosigkeit) ,dann wird ihnen (den XY)ihr Klagen und Heulen und ihre Einsicht nichtsmehr nutzen...zu spät.

LG R...

Hallo zusammen
    Ich hatte heute wieder einen guten Tag nachdem ich jetzt seit Sonntag nur noch durchgehangen habe.
    Es fällt mir sehr schwer so gänzlich ohne menschlichen Kontakt zu sein und selbst wenn ich unter Menschen ging kam ich mir vor wie unter einer Glashaube(wie ein Außerirdischer) schrecklich war das.
    Heute habe ich stundenlang in meinem Garten gegraben und gewerkelt ,das hat richtig gut getan.
    Mal ein Gruß übern Zaun vom Nachbar und schon gehts mir deutlich besser.
    Ich hoffe das nichtmehr allzuviel von diesen extremen Hängern kommen,sie rauben mir jede Energie.

Liebe Grüße R...

Hallo Melanie
    Danke für deine Rückmeldung.
    In der Vergangenheit war es so das ich sowieso bis zum Nachmittag nichts von ihm hörte,dann rief er an (mehrmals) bis zum gute Nacht sagen.
    War halt so normal.
    Im Laufe der Beziehung war dann irgendwann so eine Ausschließlichkeit.
    Er hatte keine Freunde oder sonstwie private Kontakte und ich irgendwann auch immer weniger.
    Hab das auch garnicht so deurtlich gespürt.
    Die Wochenenden verbrachten wir gemeinsam.
    Dann halt Geburtstage in meiner Verwandschaft und manchmal bei seiner Schwester/Mutter(wohnen 200km entfernt.)
    So und in den letzten Wochen war natürlich viel los ,durch den neu gekauften Garten, den Streit (seine Auszeit)und daraufhin mein Schlussmachen.

Früher waren meine Tage ja auch mit allerlei gefüllt und mir wäre nicht die Idee gekommen,Jemanden oder etwas zu vermissen,,
    Aktuell ist das völlig anders.
    Durch die vielen Dinge die in so kurzer Zeit passiert sind bin ich ver-rückt.
    Komme sogar mit dem Datum /Wochentag durcheinander und fühle mich seit Sonntag selbst unter Menschen allein.
    Ich kanns garnicht richtig beschreiben.
    Irgendwie hab ich den falschen Blickwinkel und finde gerade nicht zurück.
    Ihn hats normalerweise schon interessiert wie es mir geht
    Nur durch seine immer wiederkehrenden ,,auszeiten,, fiel ich immer in so eine Art Loch wurde geradezu handlungsunfähig.
    keine Ahnung was das ist.
    Schockstarre? Entzug, Fassungslosigkeit?
    Ich dachte wenn ich jetzt den Schlußstrich ziehe damit das endlich ein Ende hat(alle paar Monate ganz unverhofft wieder ne ,,Auszeit,,) dann würde es mir besser und nicht schlechter gehen.
    Das war ja die ersten Wochenenden auch so,ich hatte vor Augen wie er sich im Nebenraum die nötige Bettschwere antrank und dacht oft ,,warum kommt der überhaupt her,,
    Also ich war froh das er NICHT hier war.
    Was das jetzt aktuell bei mir ist ,keine Ahnung aber ich hoffe es geht bald vorbei.
    LG R...

Hallo Herze
    Heute ging es mir etwas besser und ich bin froh das es dieses forum gibt,ich hätte sonst keinen mit dem ich meine Gedanken austauschen könnte.
    Meine Verwandtschaft hat es in der Vergangenheit zu oft mit anhören müssen,die sagen jetzt sei froh das er weg ist,aber von denen sitzt auch keiner ganz allein.
    Hier geht nichmal mehr das Telefon, unglaubliche Stille und die ist manchmal schwer zu ertragen.
    Früher rief mein XY mehrmal täglich an.
    Jetzt könnte ich hier umfallen und bis es einer merken würde vergingen Tag,erschreckend der Gedanke.
    Nun ist es wie es ist.
    Ich kann nicht den Rest meines Lebens mit einem Menschen verbringen der sich offenen Auges in den Tod trinkt und mich alle paar wochen ,,beurlaubt,, wenn ich was sage was ihm nicht passt.

Ja Herze man hängt an den verlorenen Wünschen und Zielen die sich auf den jeweiligen XY bezogen haben.
    Aber weil der XY aussortiert wurde wegen unzumutbarer Zustände(schliesslich hatten wir triftige Gründe für die Trennung und leiden jetzt evtl mehr als die XY) Aber unsere Träume müssen weiterleben ,dann eben mit anderer Besetzung.

LG R...

Guten Morgen Broti
    Ja du hast recht,aber das mit den neuen Zielen ist garnicht so einfach.
    Das wird schon noch ,das Geschehene muß ja auch verarbeitet werden.
    Du hast völlig richtig gehandelt ,das Gesicht deines XY hätte ich auch gerne mal gesehen.
    Warum schauen die Männer so überrascht wenn man seine Androhungen wahr macht?
    Es ist doch nicht so als hätte man vorher nie ein Wort gesagt.
    Nun ja jetzt wünsche ich dir und allen anderen einen schönen Tag,ich schaue gegen Abend nochmal rein.
    LG R...

Meinst du mich damit oder möglicherweise meinen Xy?
    Er hat vor über 20 Jahren eine Langzeittherapie gemacht und war danach 6 Jahre trocken,das weiß ich aus seinen Erzählungen.danach hatte er eine steile berufliche Karriere.Dummerweise hatte er seine spätere Ehefrau in der Therpapie kennengelernt,sie starb vor ca. 8 Jahren am Alkohol und Tabletten,also ca. 1 1/5 jahre bevor ich ihn kennengelernt habe.
    Ich dachte nach seinen ausführlichen Berichten über deren Ende das wäre Abschreckung genug für ihn...scheinbar nicht sonst hätte ihn der Alkohol jetzt nicht so im Griff.
    Ich hatte mich auf einen schönen Lebensabend mit diesem Mann eingerichtet ,aber soooo geht das nicht...auch wenn das Alleinsein nicht die Endlösung für mich sein soll.
    Mal schauen was noch so kommt.
    Ich muß neue Ziele finden ,auf ihn zu schauen was er macht oder auch nicht,bringt mir garnichts...
    LG R...

Zitat von antigone

Und sollte es im Leben eines Alkoholikers doch kurze Momente geben wo sie sehen ,was wir sehen,
    so werden sie das wohl kaum ertragen können und mit viel Alkohol runterspülen!!

... oder sie haben ihren persönlichen Tiefpunkt.

... und wenn sie dann wieder gesund sind,
    und ein nüchternes und zufriedenes Leben erlernt haben,
    dann bitten sie um Vergebung.

antigone

Ja das wäre zu schön um wahr zu sein.Ich würde es meinem XY und auch mir wünschen,doch bisher habe nur ich etwas getan ,nämlich ihn verlassen.Ob und was das evtl .mit ihm macht ....keine Ahnung ich sehe und höre nichts von ihm.
    Vielleicht ist er auch nur froh das der Störenfried(ich) weg ist und er nun ungestört soviel trinken kann wie er möchte.
    Wer weiß das schon?

LG R...

Hallo Hiob schade das du den öffentlichen Raum verläßt,komm doch wenigstens ab und zu zu uns.
    Zum Telefon gibts ne Lösung.Seriöse Anbieter sperren dein Festnetzt auf Wunsch in Teilbereichen (z.B. Handynummern und auch Sondernummern 0900 etc)Erkundige dich mal bei deinem Anbieter.
    Ich würde ihr nur noch ein Handy mit Karte geben so hälst du die Kosten im Rahmen.
    Evtl hilft das schon weiter.Mußt ja nicht sagen das es um eine erwachsene Person geht bei Sperren der Nummern,falls dir das unangenehm ist.
    LG R...

Hallo Miriel
    Auch von mir alle guten Wünsche für deinen Urlaub.
    Das Buch habe ich vor vielen Jahren gelesen als es frisch rauskam.Muß so um 1989/90 gewesen sein!
    Es gibt ein zweites dazu und zwar wurden die beiden Bücher von einem Psychologenpaar geschrieben so als gegenseitige Antwort weil die im echten Leben auch ein Paar waren (noch sind?)
    Liebe Grüße und gute Erholung

R...

Hallo Herze,das mit der Blumenwiese ist toll und sich selbst was gutes tun noch vielmehr.
    Wenn man sich selbst liebt spart man sich den Umweg über den Anderen ,wo man erst reinliebt um dann vielleicht wiedergeliebt zu werden!
    Ist mir gerade so eingefallen.Zwinker!
    Ja gestern war schrecklich bei mir ,hab mich über Stunden schlecht gefühlt und abends sogar ne runde geheult.
    Heute war ich im Garten das tat mir gut .
    Für die nächsten Tage wünsche ich dir Standfestigkeit,werde nicht weich und sei nicht seine Mama,an so ein paar Kartons wir ein ganzer Kerl doch nicht verzweifeln und schön lieb sein um des Friedens Willen ,sowas wollen wir doch nichtmehr tun(sagt dir das kleine Männchen im Ohr)
    in diesem Sinne bis bald Renate

Hallo Sylvia

Ich habe deinen Eintrag gerade gelesen und er geht sehr ans Herz, trifft er doch 100% das was wir Familienanmitglieder (Partner) mit dem Alkohlkonsum (Mißbrauch)eines Partners erleben ,die feindliche Übernahme eines einst liebevollen und liebenswerten Menschen durch die Sucht!!!
    Könnten sie das doch nur mit unseren Augen (also von Außen) sehen.
    Ich denke diesen Blickwinkel haben sie schon längst nichtmehr.
    Ist wohl wie bei einem Magersüchtigen,der im Spiegel noch immer einen Dicken sieht ,obwohl schon bis zum Skelett abgemagert !! Krank eben.
    Bedenkt man was der Stoff in jeder Zelle der Abhängigen verursacht.
    Wir sehen von Aussen lange noch den geliebten Partner ,bis die Verwahrlosung(Unsauberkeit etc.) und später der körperliche Verfall (immer dünner werdend,Zittern, Kribbeln in den Gliedmaßen,Gedächtnislücken,Reduzierung der Nahrungsaufnahme etc.)zunimmt und uns das Monster Alkohol fies angrinst weil es die Oberhand bekommen hat.
    Und schaffen wir dann den Absprung nicht, springt das Monster uns auch noch an,nicht indem wir auch saufen sondern weil wir diesen vergifteten Körper nicht loslassen.
    Wir zerbrechen an der Machtlosikeit,am Helfen wollen,am nicht erkennen um die Gemeinheit des Alkohols und den Folgen.
    Der einst geliebte Mensch ist längst weg nur seine verwahrloste,kranke Hülle blendet uns noch ,gibt die Illousion etwas retten zu können.
    Wir können nur uns retten,traurig aber wahr.
    Alles Andere wäre Wunschdenken .
    Und sollte es im Leben eines Alkoholikers doch kurze Momente geben wo sie sehen ,was wir sehen,so werden sie das wohl kaum ertragen können und mit viel Alkohol runterspülen!!

Liebe Grüße R..-.