Beiträge von RenateO

Ich kann sehr gut nachvollziehen ,wie schwer es ist aus dem ,,Wir,, ein ,,Ich,, zu machen.
    Herz und Kopf brauchen eine Weile bis sie da zusammenfinden,mir geht es ebenso.
    Die wenigsten hier trennen sich doch aus ,,fester Überzeugung,, sondern eher weil sie nichtmehr können/wollen!!!
    Ihre ganze Kraft in eine ,,schwierige ,, Beziehung gesteckt haben.
    Sich selbst im Laufe der Zeit (Beziehung) immer mehr aus den Augen verloren haben.
    Da steckt doch eine lange Entwicklung drin und da ist doch einzusehen das es nicht über Nacht wieder auf ,,null,, (ich)geht.
    Ich gebe mir und auch jedem anderen die Zeit,die man dazu braucht!
    Es ist doch sehr viel leichter ,einem anderen Menschen zu raten was gut und richtig(normal) ist.
    Man steckt emotional nicht drin und die ,,Sache ,, ist doch scheinbar Sonnenklar.
    Schaut man auf sich und den eigenen Fall ,wirds schon schwieriger!
    Allen gutes Gelingen und einen schönen Tag wünscht R.........

Hallo Broti ,ich habe gerade bei dir gelesen.
    Deine Beschreibung trifft es genau,super geschrieben,danke dafür.
    Der Alk ist wirklich der Dritte in solch einer Beziehung und es findet sich kein Mittel um das Übel zu entfernen ,weil er in jeder Zelle des Mannes sitzt,wie Gehirnwäsche oder ein Riesenkrake der ständig wächst).
    Ich habe das nach fast 7 Jahren auch erkannt und vor 2 Wochen so eine Beziehung beendet.
    Seinem Verhalten gerade ist zu entnehmen das er noch im guten Glauben ist ,,er würde mich gerade weichkochen,, haha der wir schauen ......wenn es begreift das wirklich Schluß und Ende ist.
    Aktuell erwarte ich eine Terminbestätung zum abholen meiner Sachen (ups da kommt ja gar keine Antwort von ihm,obwohl er mich drängte nun endlich meinen Kram abzuholen!!!!)
    Ich fühle mich sowas von befreit unbeschreiblich und wunderbar.
    Und jeden Tag gehts weiter und besser ,Schritt für Schritt.

Liebe Grüße R..

Hallo interessantes Thema.
    Also bei uns war es so, immer eine zeitlang hatte er zu nichts eine eigene Meinung.
    Beispiel ich bastel Puppen und benötige dazu auch Babykleidung,also auch mal bei Kindersachenbörsen in unserer Stadt schauen,er geht mit,trägt sogar die Einkäufe.
    Und viele andere eher Männeruntypische Dinge er ging mit,zunehmen kam auf die immer wiederkehrende Frage am Samstag morgen ,was machen wir ,wohin gehen wir, ein ,,ist mir egal,,
    dann nach einigen Wochen,manchmal Monaten tickt er völlig unverhofft aus und behauptet ich habe immer bestimmt was gemacht wird etc ,er würde,,hinten runter fallen,,in dieser Beziehung.
    Einzig Formel1 und diverse Aktionfilme da wußte er genau das er das sehen wollte.
    Alles andere Pudding und immer wiederkehrend der Vorwurf ,,du bestimmst immer,,
    Schwer zu händeln ,weil bei der Methode kann Frau nur verlieren.

Ich habe jetzt 1 Jahr lang daran gearbeitet Grenzen zu setzen an die sich andere auch halten sollten.

Vielleicht ist das ,,Schluss,, jetzt mein Traingslauf ?
    Oder die Abschlussprüfung? keine Ahnung ,aber ich bin ganz sicher das ich es SOOO nichtmehr haben will.
    Soll er doch mit sich selbst Spielchen treiben,mich beschneidet das in meinem Leben und noch vermisse ich ihn nicht!
    Hab die 2 freien Wochenenden genossen.

Hallo Ich habe vor vielen Jahren eine Gesprächstherpie gemacht,damals half es mir meinen Ersten Mann()auch Alk) zu verlassen.
    Seit einem Jahr gehe ich wieder zu einer Gesprächstherpie, diesmal ging es um was anderes.

Ich denke es bringt nicht viel in der Kindheit rumzusuchen,weil erstens kann man Geschehenes nicht mehr verändern(es anzuschauen kann nützlich sein) und zweitens wird meiner Meinung nach zu viel Therapiert und zu wenig gelebt.
    Wenn ich heute das gestern aufarbeite ,schaffe ich mir gleich deen nächsten Fall und kann so gleich in dauertherapi bleiben ,weil ich mir und der Zeit hinterherlaufe.
    Ich will Mauern bauen,Grenzen aufzeigen ,das wirkt sofort.
    Ich persönlich hab anderen Menschen in meinem Umfeld viel zuvieel Platz gelassen sich auszubreiten ,Schluss damit!!!

Hey schau mal wie viele Leute dich hier gerade stützen!
    Das ist auch völlig ok so ,nur wieviel Druck kann dieser Mensch eigentlich auf dich ausüben?
    Erschreckend.

Zieh den Stecker vom Telefon und versuch auf andere Gedanken zu kommen.
    Du bist nicht für Ihn ,seinen Zustand,sein Leben etc verantwortlich.
    Wir reden /schreiben doch hier von einem eerwachsenen Menschen der nicht will!!!!
    Er sucht sich gerade den Weg des vermeintlich geringsten Widerstands und das bist du....
    Wenn du dich kümmerst ,vielleicht sogar schreibst das du ihn zurücknimmst nur um deinen Druck loszuwerden,was glaubst du passiert dann als nächstes?
    Er entspannt sich ,registriert das im Hinterköpfchen und bei der nächsten Gelegeheit weiß er genau wie er es zu machen hat.
    Deine Langzeit Aussichten.....möchtest du die hören?
    Du wirst immer schwächer ,hälst solchem Theater immer weniger Stand und er hat keinen Grund was zu ändern!!!
    Wenn du jetzt stark bleibst hilft das Dir und auch Ihm,seh das mal so,Denn vom Alk oder anderen Erkrankungen kannst du ihn nicht heilen.
    Würdest doch auch gerade keinen Blinddarm operieren wenn er dort Probleme hätte,oder?

Bleib stark ,tu es für Dich!!

Ich wollte dich nicht erschrecken.Ich war vor einigen Jahren schonmal hier im Forum,schaffte damals den Absprung nicht dauerhaft.

Drum schreibe ich das heute so klar.
    Ich habe auch schönes mit ihm erlebt keine Frage,aber ankommen wird man (Frau) mit so einem Mann (Alk) nie irgendwo.
    Oft sagte ich zu ihm , du sitzt im Loch und ich kann dir nicht helfen indem ich dazusteige.

Heute muß ich zugeben ich habe den Alk unterschätzt.
    Er ist schlimmer als ein Geliebte,eher wie ein Krake überall gegenwärtig und er legt das Hirn deines Liebsten früher oder später in Gelee.
    Du hast noch die äußere Hülle und die zerfällt dann irgendwann auch noch.
    Dein Mann ist auf dem Weg dahin ein anderer geworden, unberechenbar,von der Sucht gesteuert,ist wie beim Wolf und den 7 Geißlein,mit der Kreidestimme sagt der Wolf,,macht auf ihr lieben Kinderlein,das liebe Mütterlein ist da,, und wenn du nicht sehr aufpasst ,wirst du im übertragenen Sinn gefressen.

Das habe ich erlebt und es mir noch vor kurzem ,,schön geredet,,

Ich weiß nicht genau wieviel ich hier offen schreiben kann damit man meinen Ex nicht wiederkennt.
    Ich probier mal es zu umschiffen.
    Als ich ihn kennenlernte war er Witwer mit 4 minderjährigen Kindern,seine Frau war an Alk+Tabletten gestorben.

Als wir uns einige Monate kannten bekam er einen Herzinfarkt, Ich fuhr 5 Stunden mit Zug etc zu Ihm auf die Intensivstation,er sah schrecklich aus ,wie ein Preisboxer .
    Er war während des Infarks Bewußtlos geworden hatte Verletzungen an der Augenbraue und durch Gabe von Blutverdünnern war sein ganzes Gesicht blutunterlaufen.

Erschreckend.
    In der Klinik sagte er selbst das er Alk ist was ich sehr ehrlich fand ,dachte ich doch irrtümlich ,JETZT,, wird er wach ,,TUT,, etwas gegen die Sucht.

Weit gefehlt während ich die Stellung bei ihm zuhause hielt Kinder ect.
    suchte er Wege an Alk und Zigaretten zu kommen.

Dann entlies er sich schon nach 3-4 Tagen auf eigene Verantwortung selbst!(Saufdruck?)

Es gab ernste Gespräche zwischen uns und er versprach sich Hilfe zu holen.
    Wir gingen zu Gesprächen mit Fachleuten und er suchte eine Klinik in seiner Nähe aus die wir sogar gemeinsam anschauten und erste Gespräche führten (dazu bin ich jedesmal die fast 200Km hingefahren ) Er wollte ernsthaft zum Entzug.
    Erzählte er mir zumindest.....hat natürlich nicht stattgefunden..
    also der Klassiker!!!!
    Leider
    Es folgten dann die besagten über 6 Jahre Beziehung mit mir
    Umzug hierher,neue Arbeit ,erste Erfolge auch materiell...
    aber was soll ich sagen alles auf Sand gebaut ,Ich hab mich blenden lassen.

Also bleib bei dir in deinem Interesse verschwende nicht deine Zeit.

Hallo Meerjungfrau
    Ich kenne dieses Gefühl ,wenn man glaubt sich vor anderen erklären/rechtfertigen zu müssen.
    Zu absonderlich sind die Verhaltensweisen von Alkoholikern.
    Man versucht zu erklären was nicht zu erklären ist ausser jemand kennt sich mit der Materie aus (Ärtze,Betroffe etc.)
    Ansonsten wenn man versucht das mit sich selbst auszumachen,kann es passieren das man an sich selbst und seinen Wahrnehmungen zweifelt,ja soweit können Alks einen bringen.
    Sie können SEHR überzeugend sein,entweder glauben sie selbst was sie tun und reden oder sie sind sehr kaputt.(oder beides)

Mein Arzt sagte ,einen anderen Fall betreffend,,letztes Jahr zu mir
    Zitat:
    ,,stellen Sie sich vor ,sie gehen durch ihre Einkaufsstrasse und es schießt ihnen jemand ins Knie,überlegen Sie warum er das macht?,,

Wenn man die Sache so sieht ,kommt man schnell darauf ,,Grenzen,, zu setzen,sich zu schützen.
    Tu es bitte für Dich!!!
    Sonst verlierst du dich wie ein Spiegelei in der Pfanne wo man den Dotter aufsticht,du zerläufst förmlich und wer soll dich dann retten?
    LG R...

Hallo ich denke du bist hier richtig um wichtige Tipps zu bekommen.
    An deiner Stelle würde ich versuchen die Verantwortung in Amtliche Hände abzugeben und erstmal tief Luft holen!
    Sonst zieht sie dich so runter da du zuerst restlos fertig bist.
    Wem soll das was nützen?
    Versuch mit dem Arzt zu reden und vielleicht kannst du eine Kur oder sowas für Dich bekommen denn du scheinst auch ziemlich am Ende zu sein?
    Lass sie los ,das mußt du tun um nicht selbst kaputt zu gehen.

Ich wünsche dir viel Kraft
    R..

Ich habe die Zeit mit ihm mal mit einen Bild verglichen.
    Stellt euch eine große Art Lagerhalle vor,hoch sehr breit und lang,ohne Seitenwände also rundherum offen nur Stützpfeiler die das Dach tragen.

So ungefähr war der Raum in dem ich mich frei bewegen konnte ,ich konnte dort singen ,tanzen egal was ich wollte und plötzlich ohne Vorwahrnung war irgendwo mittendrin ein Pöller und ich rannte voll davor.
    So haben sich die plötzlichen ,,Taten,, von ihm angefühlt.
    Sie kamen IMMER völlig unerwartet für mich und waren IMMER sehr schmerzhaft.
    Wie jetzt die Vertreibung aus dem Garten,
    Wer rechnet denn damit wenn man mitten im Aufbau seines Traums vor den Pöller läuft.
    Er hat mich immer kalt erwischt.
    In der Vergangenheit war es so ,das auf solche ,,Taten,, in welcher Form auch immer ,eine vorrübergehende Funkstille eintrat,dann irgendwann meldete er sich wieder(zuletzt über Verwandte /Krankenhaus weil ich auf seine Anrufe nichtmehr reagiert habe) und ich konnte wieder mehrere Wochen ,manchmal auch Monate mich wieder unter diesem Dach frei bewegen......Bildlich.
    In dieser Zeit gab es natürlich auch schöne Dinge.

Nur die Pöller kamen in immer kürzeren Abständen,sein Alkoholkunsum wurde im Laufe der letzten 2 Jahre deutlich höher(mind. 10 Flaschen Bier pro Abend,täglich !!!),seine Belastbarkeit nahm deutlich ab und auch körperlich hat er sehr abgebaut!
    Diese letzte Tat nun hat den Rest Zuneigung zu ihm zerstört,ich habe keine Lust mehr zu Grübeln warum er das macht (Alk oder schlechter Charakterzug) ich will es so nichtmehr.
    Da ich aber keinen anderen Menschen verändern kann sondern nur mich ,wurde es höchste Zeit das wirklich mit jeder Faser meines Körpers zu erfassen und entsprechend zu handeln.
    Und ich gehe weiter Schritt für Schritt...in eine Zeit ,wo mich kein Mensch mehr unter dem Deckmäntelchen ,,Liebe,, in sein Leben einbauen kann damit seine Sucht funktioniert.

liebe Grüße

Hallo Fröschlein
    Ich bin seit einigen Tagen ,,Wieder,, hier.
    Bin /war mit meinem jetzt fast 7 jahre zusammen,(erst Fernbeziehung und seit ca.3 Jahren wohnt er in meiner Stadt mit eigener Wohnung)
    Das war ein Leben ,streckenweise ganz nett ,aber zuletzt nur noch auf seinen Konsum ausgerichtet mit den dazugehörigen Auswirkungen!
    Ich selbst trinke überhaupt keinen Alk ,aber mein Auto wurde in den letzten Wochen zum Biertaxi.Das hat mich so angeekelt.

Er ist kein Randalierer oder so ,wird nicht Handgreiflich ABER er hat eine andere subtilere gemeinere Art gehabt mich klein zu halten oder es zumindest zu versuchen.
    Sein Spiel war vor Weihnachten ,Geburtstagen etc und wenn es ihm mal gerade so passte mich ,,vorrübergehend,, zu entsorgen und zwar immer völlig unverhofft ,oft mitten in den Vorbereitungen oder kurz bevor man zu Einladungen hätte losfahren müssen,so hat er mir immer die Stimmung verdorben, Alles andere kannst du bei Interesse bei mir nachlesen.
    Also nicht weichkochenlassen ,es kann nur besser werden

LG R...

Dann war das einfach nur ein Mißverständnis.
    Ich mache keinen bösen Zauber oder sowas.

Habe auch keine entsprechenden voodoopuppen.

Ich will nur leben und zufrieden meinen Weg gehen können.
    Brauche seine Quertreibereien nicht.
    Ich bin nicht seine Marionette ,hab die Fäden abgeschnitten.
    soll er seinen Weg gehen und ich meinen und nicht nachtreten!
    Dann ist doch alles gut.

gruß

Hallo ihr habt mich falsch verstanden,ich meinte das eher wie ein Schutzschild seine Bösartigkeiten abzuwehren(umzulenken)
    Ich tue ihm nichts.
    Ich möchte nur meine Ruhe haben und meinen Weg gehen können.
    Gerade genieße ich die Ruhe in meiner Wohnung.
    Herrlich

Ich bekam einen sehr guten Tipp von einer guten Freundin,die sich mit ,,Heilen und solchen Dingen beschäftigt,, geht aber auch wenn man ,,gläubig ist.

Sie ,,wünscht,, Menschen die schlecht zu ihr sind,gemein,häßlich etc
    das all das Schlechte auf die Person zurückgeschickt wird und zwar am liebsten auf den Buckel(Rücken) damit sie schwer an den häßlichen Dingen zu tragen haben.
    Besagte Freundin schwört auf diese Methode und sagt das sie es bei einer Person aus ihrer Nachbarschaft förmlich dabei zusehen kann ,wie diese immer krummer geht .
    Diese Idee fand ich ganz nett und so hab ich das gestern mit meinem ,,gedanklich,, gemacht.
    Ich weiß zwar nicht wie es ihm geht,aber mir gehts viel besser.
    Und schaden kann so ein Versuch ja nicht...lächel

Die ,,feinen Herren ,, scheinen ja ein Schei..angst zu haben die Macht über uns zu verlieren?
    Bei deinem erkenne ich das genauso wie bei meinem ,da werden Kaliber
    gefahren ,unfassbar!

Das die sich damit selbst schaden begreifen die scheinbar garnicht.
    Bei mir ist das jedenfalls so, je schlechter sich ,,meiner,, benimmt umso weniger komme ich auf die Idee den noch haben zu müssen,seh es mal so!
    Das hat was befreiendes!

Hallo las eben diesen Satz von dir ....

Diese verdammten versoffenen A********* haben unseren Wunsch nach liebe ausgenutzt und uns wie Fussabtreter benutzt, wenn ihnen danach war. Erst anfüttern und uns dann am langen Arm verhungern lassen. Das wars doch eigentlich.

und kann ihn nur 100 prozentig bestätigen.
    Ich war heute in ,,unserem,, Garten ,bin erst sehr spät hingefahren um zu sehen ob ich gießen muß.
    Was soll ich sagen ,er hat die Schlösser getauscht.
    Bin vor lauter Wut völlig ausgerastet und hab ihn angerufen und beschimpft.
    Sicher war das völlig falsch aber ich konnte nicht anders.
    Er der nie was macht hat sogar den von mir ausgekippten Grünschnitt entsorgt,wie ?keine Ahnung er hat kein Auto und ich hätte drauf geschworen das er keinen Finger rührt ,so wie immer!
    Bin völlig am Ende, weil er mich mal wieder hat kalt stehen lassen können.Ich bin so blöd und lauf dem noch ins ,,offene Messer,,
    ich brauche eure Hilfe bitte.

[quote='Melinak']Liebe Renate,

Doch darf es nicht soweit kommen, meine ich, das du deine Kindheitserinnerungen gebrauchst um deine Situation zu entschuldigen. Denn du konntest ja nichts dafür, was dir passiert ist, ist vielen anderen auch passiert. ... ich kenne leider auch Menschen, die ihre Geschichte dazu verwenden ihre Opferrolle zu leben und darin ihr Elend zu leben...

Könnte auch mein Ex gesagt haben....mal drüber nachdenken ,bitte..

Hallo Melanie
    Dein geschriebenes hat mich verletzt,ja es ging mir schlecht und ich suchte nach dem ,,Muster,, nach dem ,,Warum,,
    nun ein ,,Gutes,, hatte es doch,ich bin wieder eingerastet.

Heute geht es mir deutlich besser ,ich bin wieder in der Nähe von mir selbst.
    Ich denke trotz aller Hilfe und Ratschläge die man hier evtl bekommen kann,hat keiner das Recht ,einem Menschen der hier Hilfe sucht weil er angekratzt/verletzt ist noch einen obendrauf zu geben,davon hat man in seinem Leben mit einem Alk doch wirklich schon genug.
    Vielmehr halte ich einen Erfahrungsaustausch für sinnvoll.
    Denn Menschen die sich hier anmelden sind ja nicht dumm ,sie sind in der Lage einen Pc zu bedienen und ihre momentane Schwäche zuzugeben.
    Das ist doch schon ein Anfang,oder.
    Ich wünsche allen einen schönen Tag und Kraft.
    Wer mag fühlt sich in den Arm genommen,ich finde es wichtig ,etwas Kraft abzugeben wenn man sie hat.
    Heute hab ich sie .
    Liebe Grüße R...