Beiträge von RenateO

Hallo Aurora.
    Ich wollte nicht angeben mit meinem Garten ,sondern dir Gedankenmomente schenken .......

Mit den Zähnen ist es gut, 2 sind weg die können nun nichtmehr wehtun(zwinker) muß mich bald um Ersatz kümmern.......
    Ja und mit Auto ist schon toll,obwohl sich schon Mängel zeigen,erst die Benzinpumpe und nun noch ein Radlager,das wird am Freitag gemacht und ist im Preis auch noch drin.
    Mein altes Auto dient aus Teileträger.
    Ich bin eh Pleite ,hab noch etwas dazuleihen müssen von einer Freundin.Hier hat die Werkstatt die mir den Wagen vermittelt hat jetzt schon nichtsmehr dran verdient.
    Ist mein Stammschrauber und bisher war der immer fair.
    Ohne Auto müßte ich auch den Garten abgeben weil der zu weit weg ist und ich nichts mehr transportieren könnte,außerdem fahre ich noch meine betagte Tante.
    Ein Auto ist daher für mich schon sehr wichtig und günstiger wie öffentliche Verkehrsmittel da ich kleine % in der Versicherung habe,fahre seit fast 40 Jahren unfallfrei und hatte noch nie nen Punkt in Flensburg.

Ja und dein Enkelkind....letztes Jahr gab es eine Situation da sagte unsere Kleine(5) zu meinem xy ,,mußt du auch bald sterben wenn du soviel Bier trinkst,,? kurz zuvor war ja mein Exmann (ihr richtiger Opa)gestorben.
    Kinder kriegen das mit 100% tig
    Mein ex was schockiert(Schwiegersohn war bei diesem Vorfall dabei und hat das berichtet) bewirkt hat das aber auch nix bei ihm....
    So ist das leider.

LG R..

Hallo Florene
    In deinem Bericht geht es ausschliesslich um deine ,,Befindlichkeiten/Zustände,,
    Dein Kind hatte Spass ohne den Vater ,ist doch toll!
    Dein Ex hatte ,,ungestörtes Saufen,,
    und deine Schwiegermutter hat dir ,,scheinbar,, den Grund geliefert etwas zu tun ,wofür du offenbar den Grund gesucht hast.................. die Kontaktaufnahme zum xy
    Klingt hart aber so schreibst du es selbst.
    Schau nun nicht drauf ob du xy damit ne Tür aufgemacht hast (ist das dein geheimer Wunsch?)und was er zukünftig vielleicht macht ,sondern schau was Du!! nicht aushalten kannst
    ,,Sohn ohne Vater,,?
    Dich selbst alleinerziehend?
    etc.
    Such den Grund und mach dich auf den Weg.
    Selbstvorwürfe nützten dir nichts, nutz die Kraft besser und finde heraus warum du so gehandelt hast und warum deine Gefühle so sind.
    Wovor hast du Angst?

LG R..

Hallo Ahoi
    Du hast meiner Meinung nach keinen Sockenschuss.

Wenn ich an meine erste Begegnung mit meinem ex xy zurückdenke, dann war es dieses unglaublich starke Gefühl.(wie 2 Hälften die sich nun endlich gefunden haben )
    Wir hatten uns im www kennengelernt ,schon über 3 Monate geschrieben und telefoniert,dann wollte er etwas bei mir abholen.
    Einen Partner suchten wir beide nicht und hatten das auch oft gegenseitig bestätigt.

Als er vor mir stand dachte ich ,,nein wie ungepflegt der ist,lange Haare einfach mit Gummi zusammengemacht(zippelig) ein Vollbart wie Sauerkrautwildwuchs, am schlimmsten waren die langen Fingernägel an seinen kleinen Fingern...............
    ich dachte noch ,,von dem möchtest du nicht angefasst werden,,
    Aber da waren auch seine Augen die mich anzogen wie Magnete und seine nette hilfsbereite Art.
    Rückblickend würde ich sagen es war als würde man einen niedlichen Hundewelpen ansehen,es war keine Sichtweise im Mann/Frau Kontakt!!!!

Als er nach einiger Zeit wieder meine Wohnung verlies um nach Hause zu fahren (200km) weil dort 4 minderjährige Kinder auf ihn warteten,überkam mich völlig unerwartet eine große Traurigkeit.............
    Ich dachte dann ,,man Renate was ist das denn,,
    " Stunden später rief er mich an und sagte das es ihm sehr ähnlich ging................

Dieses Gefühl band uns aneinander bis zuletzt und war auch Thema in den Paargesprächen und zwar genauso lang bis ich klar hatte, ich will nicht seine Mama/Pflegerin sein, sondern seine Partnerin/Frau.
    (übrigens nannte er mich Schatz oder Mama was mich vorher nie störte ,ich empfand es als Ausdruck großer Nähe und Zugehörigkeit,wir gingen auch bis zuletzt händchenhaltend!!)
    Ab da waren wir jedes Wochenende zusammen, telefonierten täglich, das ging über 3 Jahre so dann zog er in meine Stadt (eigene Wohnung)

Als ich hier ins Forum kam sah ich mich auch nicht als CO hatte diesen Begriff vorher auch noch nie gehört.
    Nun ob das ,,Kind,, einen Namen hat oder nicht ,welche Spielarten einer verdrehten, grenzüberschreitenden, schmerzvollen,manipulativen Art von Beziehung ich da hatte,der Grund warum ich hierherfand war Ratlosigkeit,Schmerz und das sichere Gefühl so will ich das nichtmehr und so halte ich das auch nichtmehr aus.
    Ich brauchte den Weg sein Trinken als Krankheit zu begreifen was aber auch zuerst mal dazu führte ihm gegenüber nochmehr Milde walten zu lassen,es dauerte noch ne Zeit bis ich begriff es ging um Grenzen und Klarheit ,denn da waren kaum noch welche!!!
    Und ich begriff meinen Anteil an dem Ganzen,denn ein anderer kann mit mir nur soviel ,,machen,, wie ich zulasse!!!
    Ich spürte meine Ängste (vor Trennung /Alleinsein) fasste den Mut da hinzuschauen,auszuhalten,ich las,schrieb und lernte,paralel holte ich mir Hilfe (Gesprächstherapie) die Kombination aus all dem hat mir geholfen wieder fest auf beiden Beinen zu stehen.
    Aktuell bin ich Single und nicht auf der Suche,aber auch nicht unglücklich.
    Wie es sein wird wenn mich wieder ein Mann ernsthaft interessiert,mh schwer zu sagen ,aber ich habe beide Augen offen und den Kopf auch.
    Ich ,,brauche,, keinen Mann ,wenn ich mich nochmal einlasse dann weil ich möchte und nicht um eine Lücke(eine Angst z.B.) zu füllen,das gibt mir eine große Freiheit ,eben auch die mit mir allein zufrieden zu leben.

Ich las mal einen schönen Spruch:
    Die Liebe zu sich selbst ,ist der Begin einer lebenslangen Romanze.
    Also sei gut zu Dir.
    LG R..

Hallo
    Warum wird hier soweit ausgeholt?
    Du hast die Verantwortung für dein Kind, welches Gefühl hast du denn zu der Angelegenheit?
    Braucht es erst das Bauchgefühl deines LG damit du darüber nachdenkst ob eine saufende Omi eine gute Omi sein könnte oder ob du sie evtl damit verletzt wenn du ihr keinen hilflosen Säugling in die Hand gibst?
    Ich würde keinen Säugling in die Hände eines nassen Trinkers geben,egal wie sehr man das von mir erwartet.
    Dieses gezaudere wieviel darf ich dem nassen Alkoholiker verwehren,ist das angemessen?
    In anderen Bereichen gibt es da klare Regeln , 0.3 (?)Promille beim Autofahren z.b. warum, weil es die anderen Verkehrsteilnehmer schützen soll(das Gesetz wurde sicher nicht in erster Linie zum Schutz des Alkis vor sich selbst erlassen?!)
    Jeder Alkoholkranke Mensch hat viele Möglichkeiten sich helfen zu lassen,solange ihnen so viele Hintertürchen offengelassen werden,warum sollen sie was ändern wenn sich die drumherum(Familie etc) doch verbiegen damit es noch irgendwie passt, der Schein gewahrt wird,glaubst du die Omi um die es hier geht würde soviele Gedanken an jemanden oder etwas ,außer der nächsten Pulle verschwenden????
    Ich glaube das nicht ,sonst hätte sie längst was geändert.
    Meine Meinung..
    LG R..

Hallo Engel

Zitat:
    Da ich meine Eltern auch so tragisch verloren habe, hab ich jetzt die Angst Ihn an den Alkohol zu verlieren. Und das schlimme, ich kann nix dagegen tun.
    ---------------------------------------------------
    Im Grunde kannst du nix verlieren was du garnicht ,,besitzt,,

außer der Illusion wie es sein könnte /hätte werden können...................
    Als ich das für mich begriffen hatte und den nötigen Abstand hatte war das zwar traurig aber es machte auch den Weg frei in die Realität.

Ich war die ganze Zeit allein (auch während der Beziehung) mehr noch,ich hab nicht nur für mich gesorgt/meins geregelt (Haushalt, Geld, Wohnung , Job etc)sondern zusätzlich noch auf ihn aufgepasst(Gesundheit) für ihn mitgedacht und mich seinen Trinkzeiten bedingt angepasst(gemeinsame Freizeitgestaltung ab 18 uhr z.B. unmöglich ,da saß er zu Hause oder am Wochenende bei mir vor seinem ersten Bier, bis zum schlafengehen)
    Wenn ich heute zurückschaue sehe ich das und noch viel mehr sehr klar, damals sah ich das nicht so,ich war zu nah dran und hatte Angst vorm alleine Altwerden etc.....
    Heute hätte ich Angst ihm beim sich Todsaufen zusehen zu müssen,das brauch ich nun wirklich nicht.
    Schau mal drauf was Wunsch und was Wirklichkeit ist,sonst findest du dich irgendwann als seine Pflegerin wieder und kannst dir das bittere Ende eines uneinsichtigen Säufers aus nächster Nähe betrachten.

LG R..

Hallo Ahoi

Sei doch gut und geduldig zu dir.
    Es arbeitet jetzt vieles in Dir und die so lang gelebten Muster verschwinden nicht über Nacht.
    Du erkennst die Muster ,das ist ein guter Weg.
    Überfordere dich nun nicht in dem du alles sofort schaffen willst.
    Das Leben eines Co steht doch meisten schon lange unter Dauerdruck,versuch die Ruhe auszuhalten,versuche dich auszuhalten ,such dir Dinge die dir Freude machen ,schau nach vorne und lass alles los was mit dem Ex zu tun hat.
    So kann eine neue Realität wachsen.
    Du kannst sowieso nur dein Tun und Denken beeinflussen,niemals das von anderen Menschen,das ist auch nicht deine Aufgabe.
    LG R..

Hallo Engel
    Natürlich kannst und sollst du deine Tochter (oder wen auch immer Treffen ,dich verabreden) Außenkontakte sind wichtig.
    Aber.... wenn sie nur stattfinden weil es zuhause gerade danebenhängt ,dann ist das ,,benutzen,, egal ob ,man den Beweggrund für das Treffen /den Besuch nun nennt oder nicht.
    Ich möchte z.B. gerne das andere Menschen Kontakt mit mir haben ,sich über das Beisammensein freuen etc.

Hätte ich aber den Eindruck ich wäre nur Mittel zum Zweck (Streit zuhause/Langeweile oder sowas) würde ich wirklich sauer und enttäuscht sein und beizeiten einen solchen Kontakt wo ich nur benutzt werde abbrechen............
    Erkennst du den Unterschied?
    Und wie würdest du dich fühlen wenn das Jemand mit dir macht?

LG R..

Hallo Aurora
    Du hast ja so recht und ich kenne ja deine Geschichte auch .
    Klar bei dir waren es viel mehr Jahre und gemeinsame Kinder.
    Bei mir waren es fast 8 Jahre und mein Enkelkind sieht ihn auch als ,,ihren Opa,, zumal die echten Opas beide Tod sind.
    Ich war während der Beziehung so eng verbunden mit meinem ex das die Trennung sich anfühlte ab ob ich ein Körperteil abgeben sollte(also erstmal undenkbar) die erste Trennung war eher ein Aushalten ,als ein Leben für mich.
    Dieser nicht endend wollende Winter ,danach die 2 Todesfälle,glaub mir ich dachte manchmal, da komme ich nicht drüber............
    Mit fehlte auch irgendwie der Sinn,keiner da um den ich mich kümmern konnte ,mich um mich zu kümmern war ich nicht gewöhnt,konnte damit zuerst nichts anfangen...........
    Erst nach dem 2ten Anlauf begriff ich vollständig,meine Therapie und das Forum waren da sehr dran beteiligt und erst jetzt durch diesen erneuten Kontaktversuch von ihm wurde mir so richtig klar.

Es ist rum ,innen und außen und das fühlt sich so gut an.
    ----------------------------
    Ich habe seit einigen Tagen wieder ein neues (altes Auto) bin also wieder mobil.
    Vorgestern hatte ich eine größere Zahn OP,aber heute nehme ich mir die Zeit mal wieder in meinen Garten zu gehen und das schöne Wetter zu genießen

Ich wünsche dir einen sonnigen Tag

LG R..

Hallo Aurora
    Ja die alten Muster........

Da mein Wagen ja bei dem Unwetter an Pfingsten von 2 Bäumen erschlagen wurde,hielt es mein ex für nötig seine Schwester vorzuschicken um mich zu fragen ob das Gartenhäuschen noch steht!!???

Mein erster Gedanke ,er konnte doch hinfahren und nachschauen...............die Anlage ist öffentlich.

Ich bestellte zurück ,Haus Ok aber beide PCs platt weil Schwiegersohn dran rumgefummelt hatte.

Da war ich kurz in Versuchung Hilfe vom xy anzunehmen ,aber nur in Form von Laptop durch Tochter übergeben und natürlich ,,in Ordnung bringen,,bezahlen.

Er rief daraufhin bei mir an und erzählte was vom Auto?????

Kopfschüttel...
    Ich meldete mich nicht mehr bei ihm. daraufhin kam am 18.6. eine Email von ihm an mich
    Inhalt: Hab dein Auto gesehen(es stand in völlig anderem Stadtteil)wenn du willst kannste meins haben wenn ich es nicht brauche.................

Ich überlegte kurz und schrieb zurück,danke für das Angebot ,komme ggf darauf zurück.

Ich wußte schon in diesem Moment das ich das niemals tun würde,dachte halt ich bleib freundlich und gut is.

Heute!(2 Wochen später) kam seine Lesebestätigung von dieser Mail von mir an ihn......
    Noch Fragen?
    Was macht das mit mir ??
    Nix mehr ............. Hurra!
    Dieser Mann ist inzwischen so weit entfernt von mir wie ein anderes Universum, obwohl der in echt immernoch nur wenige Strassen entfernt wohnt.

LG R...

Hallo Ahoi

Zitat:
    Darf ich fragen, wie es sich angefühlt hat, bei dir angekommen zu sein?
    --------------------------------------------------------
    Das ist schwer zu erklären ,ich versuche es mal.

Vor xy war ich 4 jahre lang gewollter Single.eins meiner Kinder war da schon aus dem Haus ,das jüngere noch in der Ausbildung,ich hatte einen Job der mir viel Freude machte ,,einige Liebhaber,, mein Leben lief eigentlich rund.........
    Aber da war noch dieser Wunsch seit meiner Kindheit,eben nicht alleine alt zu werden,ich hatte da eine ziemlich ,,verklärte,, Vorstellung von zwei runzeligen Händen die nach einem anderen Paar runzeligen Händen fassen und der Eine zum anderen sagt ,,weißt du noch....,,

Wie im Kitschroman halt.
    Dann traf ich xy und es fühlte sich an wie ,,nach Hause kommen.. auf beiden Seiten.
    Es folgten etwas über 3 Jahre Fernbeziehung.
    Sein Leben war sehr caotisch,damit entschuldigte ich seinen zu hohen Alkoholkonsum,dann kam dieses ,,wir gegen den Rest der Welt,,

Irgendwann hatte ich den Überblick verloren,war viel zu sehr in seinem Leben /seinen Problemen verstrickt.

Dann zog er in meine Stadt und das wahre Ausmaß,seines Alkoholkonsums wurde offensichtlich.
    Nun war er nie ausfällig oder so ,nie abwertend gegen mich,nie wurde laut gestritten oder sowas und stehts war ich das Beste das ihm je passiert war.

Das war ,,das Futter,, das mich bleiben lies ,ich dachte lange,,alles halb so wild ,obwohl er schon offensichtlich körperlich sehr krank war und die Beschwerden nahmen zu,ich war ehrlich besorgt............

Nun vor 2 Jahren machte ich Schluss, kurz nachdem wir einen Schrebergarten gekauft hatten und er nun schon nachmittags,kurz darauf schon mittags begann zu trinken(vorher immer erst ab abends und unter der Woche bekam ich es ja eh nicht mit weil jeder ne eigene Wohnung hatte)
    Also August 2012 war erstmal Schluss.
    Im folgenden Frühjahr hatte ich innerhalb kurzer Zeit 2 Todesfälle in der nahen Familie und kurz darauf stand er wieder vor meiner Tür,auch bei ihm gabs einen Todesfall.
    Ich war zu diesem Zeitpunkt schon einige Monate hier im Forum,ich hatte mich während dieser Trennung sehr mit meinen Wünschen und Ängsten auseinandergesetzt(gemeinsam Altwerden/im Alter nicht allein sein wollen)
    Da stand er nun und wieder war da diese Anziehung dieses vertraute Gefühl,aber der Kopf war schon mit dabei.(bei mir)
    Er ging in Entgiftung/Therapie und in mir erwachte nochmal die Hoffnung doch noch gemeinsam alt werden zu können.
    Es folgte auch eine sehr schöne Zeit,offene Gespräche etc bis ,ja bis er ,,merkwürdig wurde,, kurz danach traf ich ihn völlig betrunken an.
    Ok einen möglichen Rückfall den hatte ich einkalkuliert,allerdings nicht die Art und Weise und schon garnicht das ich für ihn Lügen sollte!!

In diesem Moment gingen mir ganze Kronleuchter auf und ich begriff ,das wird in diesem Leben nixmehr mit uns!!!
    Das war letzten September.
    Seither bin ich zwar ohne Partner,aber nicht allein.
    Ich fand mich,wußte ganz klar wie ich es nicht haben wollte etc

Ich ging fast 2 jahre in eine Gesprächstherapie/ich war hier im Forum, ich habe genau hingeschaut ,auf mich ,meine Wünsche und was ich bereit war alles dafür zu tun................
    und ich habe soviel gelernt.
    Heute macht mir ein mögliches Alleinsein im Alter keine Angst mehr,welch ein Schritt für mich.
    Heute genieße ich die Freiheiten und Vorteile des Alleinseins,
    habe meinen wundervollen Garten,nette neue Bekanntschaften dort, meine Kinder und Enkelkind sowieso.
    Was ich nichtmehr habe ?
    Einen Mann der suchtgesteuert handelt, der sich sichtbar und absehbar zu Tode trinkt.
    Ich habe keinen Stress mehr damit wann die nächste Auszeit,, kommt (Zeiten in denen er sich zurückzog)
    Mein Leben ist stressfreier und ich habe meine Wünsche und Ziele neu überdacht ,besonders das ,,wieviel ich dafür bereit bin zu geben,,
    Ich bin näher bei mir und tue und mache was ich möchte..............
    Ob da nochmal wer (ein Mann ) dazukommt ? keine Ahnung aktuell suche ich nicht,denn den Preis den ich für die vermeintliche Zweisamkeit zahlte ,war viel zu hoch /völlig unangemessen!
    Besser kann ich es nicht beschreiben.

LG R..

Hallo Ahoi
    Meine Beziehung fand das endgültige ,,Ende,, als ich soweit war die Wahrheit klar und deutlich auszusprechen!!
    Das passierte einen Tag nach einem Paargespräch,mein x damals vermeintlich seit 5 Monaten trocken (noch in der Nachsorge)
    Nach ca 3 Wochen wo er sich ,,merkwürdig,, verhielt,ich ihn dann stockbetrunken vorfand und 2Tage später besagtes ,,Paargespräch,, stattfand.
    Er bat mich vor der Tür ,nicht zu sagen das er schon seit einigen Wochen (3 !?) wieder trinkt,denn dem Therapeuten hatte er nur ein Wochenende (als Ausrutscher) gestanden.
    Ich war so überrumpelt das ich garnicht reagieren konnte,es folgte eine filmreife Darbietungen meines X. bei diesem Gespräch mit dem Therapeuten.
    Für mich bedeutete das eine schlaflose Nacht und in der Folge ein Anruf bei dem Thera. um das richtig zu stellen.

Das war wirklich ein Befreiungsschlag für mich.
    Mir waren auch die Konsequenzen egal.
    Ich war wieder bei Mir angekommen und dort bin ich auch heute noch , bei Mir!!

Ein gutes Gefühl.

X säuft immer noch ,das Ganze geschah letztes Jahr im September und ich habe es nicht eine Minute bereut zu mir ,meinen Wahrnehmungen und der Wahrheit zu stehen!..
    LG R..

Hallo Ahoi
    Erstmal herzlich willkommen hier.
    Schreib und les soviel wie du möchtest,oft ist es so das man sich schon selbst beim schreiben hier sortiert.

Die Coabhängigkeit ist eben so was verworrenes,das man sich selbst oft nicht versteht,warum läßt man sich Gefühle und Wahrnehmungen ausreden,warum deckt man den Partner,warum schweigt man ,warum fühlt man sich als Verräter wenn man dann endlich den Mund aufmacht.warum glaubt man noch nach einer Trennung handeln zu müssen ,Angehörige einweihen,die unterstützen soll/will etc.

Eine mögliche Antwort ,weil der Weg vom Herz zum Hirn manchmal erst eine Weltumkreisung braucht bis wir wieder zu einer Einheit werden /wieder bei uns selbst ankommen und in der Lage sind klare Grenzen zu setzen und diese auch zu halten.
    Bis wir begreifen wir sind für uns selbst verantwortlich und nicht für das was ein anderer erwachsener Mensch macht und tut!
    LG R..

Hallo Engel
    Ich gebe dir mal ein ,,Bild,, dazu.
    Manche Menschen fahren gerne Karusell,je höher und schneller umso besser auch wenn sie wissen das ihnen hinterher speiübel ist und sie sich sogar übergeben müssen...................

Wieder andere fahren auch Karusell ,denen wird aber nicht so schlecht ,sie brauchen den Kick sogar............

Zu welcher Sorte gehörst du nun wenn man das auf deine Partnerschaft bezieht?
    Du hast dich doch hier gemeldet weil es dir nicht gut ging und nun nutzt du seine Trinkpause um auch zu verschnaufen,was machst du wenn das Karussel sich wieder dreht?
    Nimmste nen Eimer mit, isst und trinks du vorher nicht oder steigst du erst garnichtmehr ein ins Karusell??
    Verstehst du wie ich das meine?

Ich habe in meiner Beziehung auch für ,,die guten Zeiten,, gelebt und das weniger Gute (z.B. die Auszeiten wo er mich aufs Abstellgleis stellte ,die Beziehung wie einen Lichtschalter ein und ausknipste um in Ruhe saufen zu können) ausgeblendet, habe lange relativiert und es wurde über die Zeit immer krasser,mir ging die Puste aus und ich begann mich zu wehren.
    Ich hatte (und habe noch) eine Vorstellung wie eine Beziehung sein sollte,als ich mich trennte war ich himmelweit davon entfernt.......

Heute hatte ich einen wunderbaren Tag in meinem Garten,aus dem er mich bei einer Trennung (vor 2 jahren als dieser noch uns beiden gehörte)aussperrte um in Ruhe seinen Urlaubt alleine (mit der Flasche) verbringen zu können.............
    Das Jahr darauf ging er zum Entzug,das Ende dieser Beziehung ist ja bekannt.

Also überlege gut wieviele Runden du noch mitmachen willst (kannst)

Es wäre ja toll wenn du (Ihr) die große Ausnahme wärt ,aber daran zweifelst du ja jetzt schon!!
    Je schöner und friedvoller du die Zeit jetzt erlebst und dich innerlich ganz öffnest um so schlimmer tut es weh wenn der Tag x kommt.
    bist darauf wirklich vorbereitet?

LG R..

Hallo
    Ich gebe co2013 davöllig recht.
    Der größte Fehler den ein Angehöriger so macht ,ist ,das er denkt er hätte mit dem (der) xy ein ,,wir ,,eine ,,Beziehung,,
    Die Wahrheit ist doch, der Alkoholiker hat eine Beziehung zum Alk ,ein Ängehöriger kommt erst lange danach in der Rangliste.
    Alles andere ist Wunschdenken.weil ein guter Co füllt die Leere in der Beziehung(versucht ein Wir herzustellen) und merkt das nichtmal,mir ging das rückblickend so.
    Es ist ein schleichender Prozess,man nimmt sich zurück, passt sich den Launen des Alkoholikers an, versucht Streit zu vermeiden uvm.
    Erobert man sich dieses verlorene Land zurück,passiert was in normalen Beziehungen schon zu beginn passiert, man merkt das es nicht (mehr) zusammenpasst.
    Nur in der Zwischenzeit haben beide sich gegenseitig viel Schmerz /Leid/ Enttäuschung angetan und sollte dann der Trinker wirklich noch aufhören mit der Sauferei ,ist meistens zuviel passiert als das man es noch vergessen könnte oder noch schlimmer der Angehörige wird ,,entsorgt ,,weil er an die nasse Zeit erinnert und zuviel weiß (mitgekriegt hat)
    LG R..

Hallo Engel
    Zitat:
    Hallo Renate
    Ohje, das war aber ganz schön heftig mit dem Unwetter.

Ja ich dachte, wenn ich mich verändere, dann ändert er sich doch auch. wurde hier doch ganz viel davon geschrieben. Und ich bin mich am verändern, was er auch bemerkt.

Ich hab bald wieder einen Termin bei der Suchtberatung, das wird mir vielleicht helfen besser mit der Situation umzugehen, welche ja wohl bald wieder auf mich zukommt.

Gruss weinender Engel
    ------------------------------------
    Bei mir kommt dein Eintrag so an als wolltest du lernen dich neben dem Alkohol einzurichten??
    Mit dem Hintergedanken wenn du dich veränderst ,ändert er sich auch??
    Ich vermute das wird so nicht funktionieren weil Alkoholismus eine Krankheit /Sucht ist.

Wenn er also wieder beginnt zu trinken(was du sogar fest einplanst) wirst du schnell wieder da sein wo du schonmal warst!
    Auf einem Mienenfeld mit einem unberechenbaren xy,dafür gibt es keinen Fahrplan ,außer du distanzierst dich sehr von ihm.(dann ist das keine Beziehung mehr)
    Eine Beziehung ist naß nicht möglich.
    Aber das mußt du natürlich für dich selbst erleben (herausfinden) denn offenbar glaubst du den Schilderungen hier nicht.
    Viel Glück.
    R..

Hallo Engel
    Es waren gleich 2 Bäume die mein Auto ,,erlegt,, haben.
    Weil der Wagen so alt ist und ich wenig Geld habe ,bin ich nur Haftpflicht versichert, eine Teilkasko oder höher hätte den Schaden gezahlt.....
    Ja der Ex wollte wissen ob das Gartenhaus noch steht, dazu schickte er seine Schwester vor ,um mich zu fragen.
    Die wohnt auch nur 200km entfernt.(hahaha) er gleich wenige Strassen von mir entfernt.
    Die Woche davor ging mein Pc nichtmehr und deshalb zögerte ich kurz ,ob ich nicht doch seine Hilfe annehme ,denn er hat den damals eingerichtet.
    Ich entschied mich aber dafür es von einem ,,Laden,, machen zu lassen.
    Zu deinem letzten Eintrag,der hört sich an als ob du an Dir ,,arbeitest,, um für das Ende der Trinkpause gewappnet zu sein.also dir Wege suchst wie du vielleicht gelassener sein könntest ,so verstehe ich das.

Sowas hab ich vor jahren auch versucht und nicht erkannt das daß der falsche Weg ist.
    Es geht nicht darum ,wie halte ich meinen Alki aus ,wie schaffe ich es sein Verhalten nicht persönlich zu nehmen, wie ,das er mich damit verletzt etc.

Ich hab das nicht geschafft...........
    Und ehrlich jetzt ohne ihn geht es mir wirklich viel besser.Kein Hoffen =keine Enttäuschung
    mein Leben ist soweit berechenbarer und viel entspannter und ich erspare mir, ihm beim sich todsaufen zuzusehen.
    LG R..
    .

Hallo Engel
    Bei mir ist es seit dem Unwetter letzten Montag noch immer stressig.
    Mein demoliertes Auto steht inzwischen beim ,,Schrauber,, eine Reparatur würde den Wert des Wagens übersteigen..............
    Ex meldete sich über Umwege und rief mich sogar an.
    Das Gespräch war nach ca 2 Sätzen beendet und ich entschloss mich keine Hilfe von ihm anzunehmen ,das schafft nur wieder neuen Kontakt und da er immernoch trinkt ,habe ich keinerlei Interesse ....
    LG R..

Hallo zusammen
    Ich habe bei meinem alten Laptop(xp) einen zurückstell Knopf gefunden und so wohl den Murks den mein Schwiegersohn veranstaltet hat ,,zurückgesetzt,,(!?)

mit win 7 auf dem Großem komme ich nicht klar.
    morgen nun entscheidet sich ob mein Auto noch die Reperatur wert ist.................

Dann hat sich mein Ex gemeldet,so hintenrum !!
    Seine Schwester rief mich an ,sie sollte fragen ob das Gartenhäuschen noch steht (das Unwetter letzten Montag war wirklich übel!)So ein Blödmann ,wohnt doch nur 2 Strassen weiter................konnte doch nachsehen die Gartenanlage ist öffentlich!
    Nun gut ich antwortete Haus und Garten stehen noch ,Blumen sind weitestgehend verwüstet und eine Scheibe beim Vordach ist rausgesprungen,gestern haben die Nachbarn das wieder gerichtet.
    Es ist schon toll wie der Zusammenhalt dort ist (das wäre aber auch versichert gewesen)
    Ich sagte ihr aber auch das alle alten PCs platt sind und ich seine Hilfe in diesem Bereich evtl annehmen würde.Er hatte alles damals eingerichtet.(ist sein Beruf)
    Er rief dann am nächsten Tag auf meinem Handy an,ich war unterwegs und sagte ich würde zurückrufen...
    Dann hab ich erstmal überlegt ob das wirklich sinnvoll wäre----------- und entschied mich ihn nicht in Anspruch zu nehmen..............in der Vergangenheit waren derartige ,,Notfälle,, meinerseits oft der Anlass wieder in Kontakt zu kommen und das will ich auf keinen Fall mehr,dann kratz ich lieber die letzten Euros aus allen Ecken ,als nochmal aufs Eis zu gehen.

LG R..

Hallo Hartmut
    Ich habe noch nichts schriftlich gemacht,
    ohne Pc war ich echt aufgeschmissen.
    Telefonisch kam ich nirgendwo durch
    zu viele Fälle, manche Leitung ist da zusammen
    gebrochen.
    Inzwischen haben mir Nachbarn geholfen
    den Wagen unter dem Baum rauszuholen ,
    wir habe Bilder gemacht etc (Zeugen)
    Sie waren besorgt weil der schon einige
    Tage unbeaufsichtigt alleine dort stand
    und er sollte ja nicht noch
    dem Vandalismus zum Opfer fallen

Er fährt ,Frontscheibe /Spiegel/ Antenne sind dahin ,
    diverse Beulen aber er fährt
    Ich hoffe das ich morgen einiges erreichen kann,
    denn ohne Fahrzeug bin ich echt aufgeschmissen.
    Gestern bin ich mit Bus und Bahn zum
    Garten gefahren, es wurde ein Tagesausflug.

Mein PC hat jetzt Win 7 drauf (vom Fachmann)
    ,aber ich komme nicht klar ,
    weder mit Emails noch sonst ,
    gerade hier lesen geht.

Mit SOO einem Unterschied in der Handhabung
    (Betriebssystem)
    habe ich nicht gerechnet.
    LG R..