Hallo Ahoi
Zitat:
Darf ich fragen, wie es sich angefühlt hat, bei dir angekommen zu sein?
--------------------------------------------------------
Das ist schwer zu erklären ,ich versuche es mal.
Vor xy war ich 4 jahre lang gewollter Single.eins meiner Kinder war da schon aus dem Haus ,das jüngere noch in der Ausbildung,ich hatte einen Job der mir viel Freude machte ,,einige Liebhaber,, mein Leben lief eigentlich rund.........
Aber da war noch dieser Wunsch seit meiner Kindheit,eben nicht alleine alt zu werden,ich hatte da eine ziemlich ,,verklärte,, Vorstellung von zwei runzeligen Händen die nach einem anderen Paar runzeligen Händen fassen und der Eine zum anderen sagt ,,weißt du noch....,,
Wie im Kitschroman halt.
Dann traf ich xy und es fühlte sich an wie ,,nach Hause kommen.. auf beiden Seiten.
Es folgten etwas über 3 Jahre Fernbeziehung.
Sein Leben war sehr caotisch,damit entschuldigte ich seinen zu hohen Alkoholkonsum,dann kam dieses ,,wir gegen den Rest der Welt,,
Irgendwann hatte ich den Überblick verloren,war viel zu sehr in seinem Leben /seinen Problemen verstrickt.
Dann zog er in meine Stadt und das wahre Ausmaß,seines Alkoholkonsums wurde offensichtlich.
Nun war er nie ausfällig oder so ,nie abwertend gegen mich,nie wurde laut gestritten oder sowas und stehts war ich das Beste das ihm je passiert war.
Das war ,,das Futter,, das mich bleiben lies ,ich dachte lange,,alles halb so wild ,obwohl er schon offensichtlich körperlich sehr krank war und die Beschwerden nahmen zu,ich war ehrlich besorgt............
Nun vor 2 Jahren machte ich Schluss, kurz nachdem wir einen Schrebergarten gekauft hatten und er nun schon nachmittags,kurz darauf schon mittags begann zu trinken(vorher immer erst ab abends und unter der Woche bekam ich es ja eh nicht mit weil jeder ne eigene Wohnung hatte)
Also August 2012 war erstmal Schluss.
Im folgenden Frühjahr hatte ich innerhalb kurzer Zeit 2 Todesfälle in der nahen Familie und kurz darauf stand er wieder vor meiner Tür,auch bei ihm gabs einen Todesfall.
Ich war zu diesem Zeitpunkt schon einige Monate hier im Forum,ich hatte mich während dieser Trennung sehr mit meinen Wünschen und Ängsten auseinandergesetzt(gemeinsam Altwerden/im Alter nicht allein sein wollen)
Da stand er nun und wieder war da diese Anziehung dieses vertraute Gefühl,aber der Kopf war schon mit dabei.(bei mir)
Er ging in Entgiftung/Therapie und in mir erwachte nochmal die Hoffnung doch noch gemeinsam alt werden zu können.
Es folgte auch eine sehr schöne Zeit,offene Gespräche etc bis ,ja bis er ,,merkwürdig wurde,, kurz danach traf ich ihn völlig betrunken an.
Ok einen möglichen Rückfall den hatte ich einkalkuliert,allerdings nicht die Art und Weise und schon garnicht das ich für ihn Lügen sollte!!
In diesem Moment gingen mir ganze Kronleuchter auf und ich begriff ,das wird in diesem Leben nixmehr mit uns!!!
Das war letzten September.
Seither bin ich zwar ohne Partner,aber nicht allein.
Ich fand mich,wußte ganz klar wie ich es nicht haben wollte etc
Ich ging fast 2 jahre in eine Gesprächstherapie/ich war hier im Forum, ich habe genau hingeschaut ,auf mich ,meine Wünsche und was ich bereit war alles dafür zu tun................
und ich habe soviel gelernt.
Heute macht mir ein mögliches Alleinsein im Alter keine Angst mehr,welch ein Schritt für mich.
Heute genieße ich die Freiheiten und Vorteile des Alleinseins,
habe meinen wundervollen Garten,nette neue Bekanntschaften dort, meine Kinder und Enkelkind sowieso.
Was ich nichtmehr habe ?
Einen Mann der suchtgesteuert handelt, der sich sichtbar und absehbar zu Tode trinkt.
Ich habe keinen Stress mehr damit wann die nächste Auszeit,, kommt (Zeiten in denen er sich zurückzog)
Mein Leben ist stressfreier und ich habe meine Wünsche und Ziele neu überdacht ,besonders das ,,wieviel ich dafür bereit bin zu geben,,
Ich bin näher bei mir und tue und mache was ich möchte..............
Ob da nochmal wer (ein Mann ) dazukommt ? keine Ahnung aktuell suche ich nicht,denn den Preis den ich für die vermeintliche Zweisamkeit zahlte ,war viel zu hoch /völlig unangemessen!
Besser kann ich es nicht beschreiben.
LG R..