Beiträge von RenateO

Ich schon wieder.
    Später zog ich ziemlich weit weg(180Km) und heiratete,bekam 2 Kinder und war erstmal glücklich.Ich hatte mir meine ,,eigene ,,Familie geschaffen.
    Viel zu spät erkannte ich damals den steigenden Alkoholkunsum meines Mannes,dann bezog ich das auf mich!?Dachte ich hätte was falsch gemacht ,dann versuchte ich das (Alk) zu bekämpfen,alles sinnlos
    und so ließ ich mich nach 12 jahren Ehe scheiden,zog zurück in meinen Geburtsort.
    Mit 2 kleinen Kindern(damals 5und 9jahre alt)
    Der nächste Partner einige Jahre später war Witwer und brachte 2 Kinder mit in die Beziehung,will das nicht vertiefen ,dort stellte sich nach 2 jahren ein Sexueller Mißbrauch an seiner Tochter raus(der Opa wars).
    Inzwischen waren wir verh.und mir kam garnicht die Idee wegzulaufen.Ich lief alle Wege mit ,seine Kinder waren auch meine!!!
    Was soll ich sagen ,,Er ,,verließ mich ,weil er völlig überfordert war mit der Mißbrauchssituation.
    Man jetzt wo ich das aufschreibe ,hab ich immer mehr Gedanken in meinem Kopf,
    melde mich später wieder..........

Hallo Grazia
    Guten morgen und vielen Dank für deine Antwort.
    wie schonmal erwähnt gab es in meiner Herkunfstfamilie keine Suchtprobleme,aber eine Idee habe ich ,vielleicht bin ich süchtig nach ,,Liebe und Anerkennung,,
    Ich wuchs nicht bei meinen Eltern auf sondern bei den Großeltern,Meine Eltern ließen sich scheiden ,da war ich ca.6 Jahre alt.Ich habe eine jüngere Schwester,die blieb bei unserer Mutter.Ich war also bei Vater(Besuchsrecht) und Mutter abwechselnd nur zu besuch!!!!!!Heute sage ich oft über diese Zeit ,ich mußte ein Kamälion werden um diese Zeit zu überstehen.In drei verschiedenen Haushalten.
    Vor 47 Jahren war eine Scheidung nichts normales und wir Kinder nur Ballast,weil die Erwachsenen viel zuviel mit sich und der Situation zu tun hatten.
    Dazu kam das ich ab der Pubertät,das Dickerchen wurde,das trug nicht gerade dazu bei ,mehr Selbstbewußtsein zu bekommen..
    Ich durchforste gerade so gedanklich mein Leben,wo die Ursache für mein Verhalten liegt. Habt ihr auch solche Gedanken ?
    Bis später R...

Danke für Deine Antwort,
    Ich bin so zerrissen,tagelang ging es mir fast stündlch anders.
    Es ist jetzt das 2te Wochenende ohne ihn und heute,jetzt, bin ich froh das ich in Ruhe arbeiten konnte,keiner der erwartet das ich mit ins Bett gehe ,wenn er müde ist.Keiner der genervt ist das ich ihn nicht beschäftige, weil ich mich um meinen Kram kümmere.
    Ich habe bis gerade eben an meinen Babys gearbeitet(zu Hause) jetzt bin ich zufrieden.Es war ein guter Tag.
    Ich glaube die meisten schlechten Gefühle wurden ausgelöst weil er mich hat stehenlassen?Und eben so in Ruhe für mich dachte ich so ,wofür brauche ich ihn überhaupt?
    Er geht relativ früh schlafen wenn er hier übernachtet,ich bin da meistens noch garnicht müde.
    Er schaut gerne völlig andere Filme an als ich usw.
    Habe für mich überlegt was eigentlich gut passt bei uns.
    Ich kann gut organisieren, bemuttern,mich kümmern.
    Ich bin lebhaft und offen ,kriege leicht Kontakt zu anderen Menschen.
    Ich habe viel Humor(Gott sei dank)usw.
    Das alles hat er nicht.Er ist ruhig,eher so ein Zuschauer und schafft es dann aus dem Hinterhalt zu handeln,er schafft es mich zu belügen und betrügen,zu sowas bin ich garnicht fähig.Ich könnte nicht an seiner Hand gehen und mit einem anderen ins Bett(er hats vor der letzten Trennung getan,kam später raus)Sowas macht mich fassungslos.
    Ich stehe völlig wehrlos vor solchen Situationen.
    Das abendlich Bier ist da aus meiner Sicht ,relativ!
    Ich kann doch nicht alle seine Verhaltensweisen dem regelmäßigen Alkoholkosum zuschreiben ,oder doch??
    Und selbst wenn ,wirds davon auch nicht anders.
    Ich werde mal weiterüberlegen ,ob und wozu ich ihn überhaupt brauche.
    Wünsche eine gute Nacht und freue mich auf Antworten..
    R...

Hallo
    Ich kann dich nur warnen,die erste verliebheit läßt einen Dinge tun ,wo man sonst sofort die Flucht ergreifen will.
    Ich habe meinen Ex kennengelernt ,mich verliebt und schon war ich Blind für die Realität.
    Ich habe in diesem ,,Zustand,, nur gedacht ,das kriegen wir hin ,mit viiiiel liebe.Jetzt bin ich fast 5 Jahre mit ihm zusammen und regelmäßig bricht er aus.
    Aus heutiger Sicht würde ich sagen .Ich hätte mich sofort umdrehen und gehen müssen.
    Mein Rat an Dich ,halte dich fern von ihm bis er den Entzug und eine entsprechend längere Zeit danach auch,wenn er dann alleine,,laufen ,,kann,lebst du nur mit dem lebenslangen Rückfallrisiko.
    Es ist total schwer sich später wieder zu lösen ,ich habe dann das Gefühl ,einen hilflosen zu verlassen und das ist sehr schwer.
    Liebe Grüße Renate

Hallo
    Jetzt hab ich es verstanden.
    Also bei mir ist das so,ich weiß garnicht wirklich ob ich co. bin.
    Ich bin ein Gefühlsmensch und vom Grundsatz her hilfsbereit. Es gibt aber auch Dinge die mir wichtig sind z.B. mein Hobby(Puppenmachen) und das ist sehr zeitaufwendig.
    Wenn mein (Ex ?) Partner am Wochenende bei mir ist ,nehme ich mir auch Zeit für dieses Hobby,dann beschäftigt er sich selbst (Sudoko,Fernsehen )Ich genieße das er in der Nähe ist und habe akzeptiert das er jeden abend seine 4 Flaschen bier trinkt.
    Ich betrachtete unser Zusammensein als eine feste Beziehung(5Jahre) nun hat er mal wieder Schlussgemacht,Er zettelt nen Streit an ,meldet sich nicht und ich leide,fühle mich weggeschmissen,wertlos und verstehe es nicht.
    Ist das nun ein Beziehungsproblem oder bin ich co?
    Kannst du mir das beantworten?
    Ich lese hier seit tagen und kann es für mich nicht entscheiden ,bin zur Zeit damit beschäftigt,mal ernsthaft darüber nachzudenken,warum ich das mit mir machenlasse,heißt in der Vergangenheit hab ich ihn immer wieder zurückgenommen.
    .Liebe oder co?
    Ich bin auch ein Mensch der sehr viel Nähe zuläßt,glaube an das Gute in den Menschen ,obwohl ich da durch Schmerz schon einiges gelernt und ver
    ändert habe.Ich lebe ja in einer eigenen Wohnung,wirtschafte allein etc,so könnte man ja eigentlich sagen,was willste mit dem Kerl,ist doch egal ,auf die 2 Tage kommt es nicht an.
    Schwer zu erklären ,denn er ruft sonst täglich mehrmals an und plötzlich für mich aus dem Nichts,Stille,völliger Rückzug.In den Monaten zwischen diesen ,,Rückzügen,, unternehmen wir viel,Trödelmärkte z.B. wir sind jedes Wochenende tagsüber dort,in der ganzen Umgebung.
    Ob man mein Verhalten nun Gutmütig,Dumm oder co nennt,keins davon ändern den Schmerz,so sehe ich das.
    Mit Grenzensetzen hat wohl alles zu tun,oder?
    Bin auf deine Antwort gespannt Renate

Hallo Dodo
    Erstmal lieben Dank für deine Antwort,ich bin sehr froh über jedes Wort das ich hier bekomme.
    Ich überlege auch ,warum ich ihn letztes Jahr überhaupt zurückgenommen habe,denn er ist nicht der Typ der sich nach so einem,,verschwinden,, entschuldigt oder so.Nein wäre ich nicht auf ihn zugegangen wer weiß?
    Er zeigt auch nicht unbedingt Reue.Er ist zerknirscht ,schaut mich mit Dackelblick an und ich werde schwach.
    Ich habe ein ausgeprägtes Helfersyndrom,habe lange in der Pflege gearbeitet,aber da wußte ich mich abzugrenzen.
    In meiner Herkunftsfamilie gab es keinerlei Suchterkrankungen,also auch von dort keine Vorbelastung.
    Gestern abend rief seine Schwester mich nochmal an .Er hatte ihr gratuliert und sie hat ihn gefragt was denn schon wieder los sei?Warum er immer vor Familienfesten und Feiertagen austickt.Sie hatte den Eindruck das er nüchtern war(Tel.)Da erzählte er ihr seelenruhig er hätte Angst das ich eine hysterische Frau werden würde(wie meine Tochter!) und er hat das Gefühl ,das ich ihn Heiraten will!!!!!!
    Ich dachte ich fall vom Stuhl.
    Heirat war nie ein Thema zwischen uns, obwohl er in Anspruch nahm mich überall als seine Frau vorzustellen.Irre völlig abgedreht.
    Jedenfalls sagte er ihr,er wolle nur eine lockere Beziehung ,ist aber seit dem Beginn in unserer Familie integriert wie ein ,,Ehemann,,also gefühlsmäßig.Ich vermute er ist gerade wieder in der anderen Welt,oder er hat noch ein anderes Problem als den Suff,bedenkt man wie nichtig der Beginn dieses Zustandes (Wortwechsel um 1,27€)
    Er ist in der ,,guten Zeit ,,ein gemächlicher Mensch,nicht laut ,nicht agressiv.Er geht stundelang mit mir auf Trödelmärkte ,trägt unaufgeforder die Taschen.kocht ganz gern,er liebt mein Enkelkind,es ist eine wahre Freude ihn mit der Kleinen zu sehen.
    Er sagt mir täglich das er mich liebt,ja das ist die Seite die ich an ihm liebe.
    Und plötzlich wir er zum Monster,taktiert aus dem Hinterhalt,wird böse und tritt mich weg.Er wußte das seine sSchwester mir das weitergibt,,also in diesen Zeiten,, zieht er alle Register,nur welcher der Beiden ist er denn nun? Oder ist das beides Er?
    Hat sein Hirn schon Löchfraß vom jahrzehnte langem Alkoholmißbrauch und immer wenn diese Stelle im Gehirn ,dran ist ,tickt der aus?.
    Wer weiß darauf eine Antwort???
    Ich habe gestern noch lange mit einer guten Freundin gesprochen ,wir kennen uns fast 40 jahre.
    Sie gab mir den Rat doch mal eine schriftliche Liste/Aufstellung zu machen.
    Ich habe kaum geschlafen letzte nacht ,zu groß war die Verletzug die ich über seine Schwester erfuhr.
    Ich war völlig fertig.Wer hört schon gern nach fast 5 Jahren,das alles doch nicht so eng gewollt ist.Ich bin wirklich in ein tiefes Loch der Enttäuschung gefallen.
    Heute früh um 6 uhr wurde ich schon wieder wach mit vielen unguten Gedanken und Gefühlen.
    Also begann ich die ,,Liste,, und ich war erstaunt ,was ich aus Liebe doch so alles für ihn getan habe.
    Erschreckend.
    Hinter viele ,,Hilfen/Gefälligkeiten schrieb ich,,unbezahlbar,, um weiter unten dazuzuschreiben ,das waren die Dinge die ich aus Liebe für dich tat.
    Dann gab es andere Punkte,da hatte er mich um etwas gebeten,oder mir Kosten untergeschoben.
    Ich war wirklich überrascht was da so zusammen kam und während ich diese Liste schrieb ,kam der Gedanke,hat er auch nur annähernd soviel für mich getan?Eindeutig nein.Nun soll und darf man in der Liebe nicht aufrechnen ,oder?!
    Jedenfalls stimmt da was mit meinen Grenzen nicht?
    Ich hatte es nichtmal gemerkt.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Dodo,
    dank für deine Antwort.
    Gestern abend hatte ich noch einen Hänger und wurde schwach.Ich schrieb ihm eine Mail ,als Re. an seine angehängt ,für den Fall das er nicht mehr wußte das und vor allem was, er mir vor 7 tagen geschrieben hat.
    Ich war kurz und bündig und bat um einen Termin ,tagsüber und an einem neutralen Ort.
    Mehr hab ich nicht geschrieben.
    Er antwortete heute (sein Geburtstag)
    ,,schlag etwas vor,,

Tja nun ist der Tag fast vorbei,ich habe noch nicht geantwortet,denke aber seit einiger Zeit darüber nach ,was ich hier so gelesen habe.
    Ist es wirklich so ,das ich (man) von seinem Alkoholiker,abhängig ist? So wie ,,wenn ich den nicht rette ,hab Ich versagt,, oder wie muß ich mir das vorstellen?
    Ich bin inzwischen sehr nachdenklich,denn ,,meiner,, wollte selbst in diese Stadt kommen,war wirklich seine Idee,klar hab ich organisorisch einiges geholfen.Aber die Wege zu Amt (vorübergehend) dann seinen Job den er jetzt hat ,das hat er alles alleine gemacht.Ich putze auch nicht in seiner Wohnung und kontrolliere nicht wieviel er trinkt.
    Wenn er hierher kommt sehe ich natürlich was er mitbringt und nachher die leeren Flaschen.
    Soweit ist das doch normal oder?
    Bin auf eure Antworten gespannt.
    Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben
    Vielen Dank euch allen,mit soviel Antworten hatte ich nicht gerechnet.
    Ja heute ist sein Geburtstag und ich werde nichts tun,nicht anrufen und auch nicht nach ihm sehen.
    Die großen Abstürze hatte er in seiner alten Heimat,in den Jahr hier,hielt es sich in grenzen.Kein Absturz,aber diese ,,Auszeiten,,wo ich nicht weis was er macht.
    Ich habe ein eigenes Leben,eigene Wohnung,Kinder und ein Enkelkind.
    Ich wirtschafte auch alleine(,wir hatten immer getrennte Kasse)
    Das Problem liegt also woanders ,in meinen Gefühlen.
    Vertrauen das er so systhematisch zerstört.
    Ich bin ein Familienmensch, möchte jetzt in der dunklen Jahreszeit ,abends mit Kerzenschein auf dem Sofa sitzen,wenn die tägliche Arbeit verrichtet ist.Das mach ich wochentags auch alleine und es fühlt sich gut an.
    Ich habe ein wundervolles Hobby(Puppenmachen)
    Wenn ich mich dem Hobby zu sehr zuwende(besonders am Wochenende ,wenn er hier ist) knatscht er rum,will Aufmerksamkeit ,wie ein Kleinkind.
    Läuft Formel 1 oder sowas ,will er ungestört schauen.
    Soweit klingt das doch wie in anderen Beziehungen ,ohne Suchtprobleme auch,finde ich.
    Ich war vor dieser Beziehung 4 Jahre ,,gewollter Single,,und heute sehne ich diese Zeit manchmal zurück.
    Also alleinsein kann ich sehr gut und ehrlich die ersten 6 Tage jetzt war ich froh meine Ruhe zu haben.Um die Weihnachtszeit ist die Nachfrage nach den Puppen sehr groß und ich konnte so ungestört arbeiten.
    Normalerweise telefonieren wir täglich viele male,er ruft so um die 10 mal an.
    Egal was man macht,basteln ,fernsehen oder so ,manchmal ist es schon läßtig unterbrochen zu werden.Es ist als ob er mir sagen will,ich bin hier,das und das will ich mitteilen,soweit so gut.Es scheint er sucht die Nähe,vielleicht ist auch ein wenig Kontrolle dabei?
    Und dann aus dem Nichts heraus ,wirds ihm evtl.zu eng und er bricht ohne Vorwarnung aus.
    Ich muß dazu sagen,das er eine lange Alk Karriere hat (auch LZT und einige trockene Jahre)und es mir auch beim Kennenlernen schon erzählt hat.
    In den jahren die wir uns kennen hatte er schon einen Herzinfarkt und bekam zuletzt in diesem Sommer 2 Stends eingebaut.
    Auch bei den Ärtzten geht er sehr offensiv mit seiner Alkoholkrankheit um.
    Das hab ich ihm immer zugute gehalten.
    In meiner Wohnung gab es keinen Alkohol,wenn er am Wochenende kommt brachte er abgezählt die Flaschen mit die er braucht.
    Was er in seiner Wohnung macht ,hab ich nie kontrolliert,ist ja auch nicht meine Aufgabe.Eigentlich könnte er sich dort jeden Abend vollsaufen,hat er aber nicht.
    Ich bin nicht sein Aufpasser oder Kontrolleur,ich wollte halt ne normal Beziehung .
    Zu naiv von mir gedacht??
    Jedenfalls komm ich mit diesen von ihm gemachten ,plötzlichen Auszeiten nicht klar.
    Manchmal erscheint mir das auch wie ein ,,Machtspiel,,er sagt oft ,ich wäre stark und er fühle sich dann klein,´.
    Ich muß dazu sagen ,das ich lange Alleinerziehend war,da wird man ,,Stark,, oder man geht in dieser Gesellschaft unter.Mein Kinder sind inzwischen längst erwachsen und stehen gut im Leben.
    Also hab ich scheinbar einiges richtig gemacht.
    Aber dieser Mann zeigt mir die Grenzen.
    So nun wünsche ih euch allen einen schönen Tag und komme sicher heute abend nochmal hier rein.
    LG R....

Hallo vor 2 jahren ca um diesselbe Zeit war ich schon einmal für einige Wochen bei euch,duch das Lesen und Schreiben hier ,fand ich die Kraft meinen Alk Ex zu verlassen.(Fernbeziehung)
    Ich fand sogar einen neuen Freund,der weder trank noch rauchte oder sonstige Drogen zu sich nahm.
    Tja nach fast 3 Monaten ,wo ich meinen Ex schon ,,überstanden,, glaubte,
    ergab sich eine Situation wo ich seine Hilfe brauchte.
    Es ging um einen Pc der kaputt war und da er den gekauft hatte und noch Garantie drauf war ,rief ich ihn an.
    Er kam sofort (180km Entfernung)
    Was soll ich sagen ,ich sah ihn und es war so eine starke Anziehung zwischen uns.
    Er blieb bei diesem Besuch sachlich (PC) aber die Tür war wieder offen.
    Inzwischen ist viel passiert,er lebt jetzt in meiner Stadt,hat Arbeit,eine eigene Wohnung etc.
    Vieles ist geregelt seit damals,aber er trinkt immernoch,täglich ca. 4 Flaschen Bier.
    Und in regelmäßigen Abständen (Vor Feiertagen,Geburtstagen etc) gibt es Streit.
    Ich vermute das er diese Streiterein inziniert,weil oft entbehren sie jeder Grundlagen.
    Die letzten Male war es so mal ein zwei Tage,das er dann nicht erreichbar war ,oder das Telefon auflegt wenn ich anrief.
    Wir verbringen nur freitags und samstag die Nacht zusammen in meiner Wohnung.
    Mal (im Sommer) war er morgens einfach weg.Keine Nachricht nichts und ging 2 Tage nicht ans Telefon.Ich habe wie blöd hinterher telefoniert und er hat mich immer weggedrückt.
    Nun steht sein Geburtstag vor der Tür und promt inzenierte er letzte Woche wieder so einen Streit,ist mimosenhaft wenn ich etwas wirklich harmloses sage.Das reichte um das er aus meinem Wagen ausstiegt und seither nichtmehr zu sprechen ist.
    Er schrieb mir in der folgenacht eine Mail die ich auch beantwortete,nur schien ihm die Antwort(es ging um Alltagskram) nicht gefallen zu haben.
    So schrieb er gegen 3 uhr nachts nochmal ,beschimpfte mich und verabschiedete sich mit dein Exmann(wir sind nicht verheiratet)Ich vermute das er da schon reichlich Alk getrunken hatte:
    So nun wollte ich es mal besser machen und habe mich nichtmehr bei ihm gemeldet,auch nichts versucht und bis heute (7 Tage) ging es mir auch soweit gut damit.
    Ich kann ihn und seine komischen Verhaltensweisen echt nichtmehr für Ernst nehmen.
    Aber er hat noch meinen Autoschlüssel und im Gespräch mit meiner Tochter heute ,fragte die mich ob ich nicht Angst hätte das er mal den Wagen nimmt(Es war ein Besuch bei seinen Verwandten ,morgen geplant und er hat kein Auto mehr)
    Und mir wurde schlagartig bewußt,das ich auch nach fast 5 Jahren ,diesen Mann nicht wirklich kenne.
    Er ist monatelang .lieb nett etc. wir gehen händchenhaltend ,alles ganz nett und dann wieder diese Kehrtwenden.
    Es ist als ob er nebenher noch eine Paralelwelt hat ,wohin er ab und an abtaucht.
    Ich habe sowas nicht und leide.
    Das will ich nichtmehr .
    Nun meine Frage bin ich auch abhängig? Von meinem Alk?
    Erschreckend diese Vorstellung.
    Bisher dachte ich er würde mich lieben und nach einem solchen Rückzug von ihm ,war ich leichtsinnig genug ihm mal zu sagen ,welche Hölle er mir damit bereitet.Muß doch in einer Beziehung möglich sein ,sowas zu sagen?
    Und ehrlich ich weiß nicht ,ob er das extra macht,oder Saufdruck hat oder was sonst. Wer kennt sowas auch von seinen Partner und wie geht ihr damit um?Über Antworten würde ich mich sehr freuen ..R..

Danke für Eure Antworten, das ist ja nicht besonders mutmachend.Gibt es hier auch Paare die es gemeinsam geschafft haben?
    Ich denke seit letzter Woche viel nach und habe nun täglich Kontakt zu Ihm ,entweder schreiben oder telefonieren wir miteinander.
    Es geht teilweise um die Hilfe mit dem PC und Auto die er mir leistet und natürlich um unsere Gefühle.
    Ihn zieht es genauso zu mir wie umgekehrt,macht es evtl Sinn wenn wir beide eine Therapie machen??
    Er vom Alk und dann als Paar oder?
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht??
    Ich bitte um Antworten .Danke R.....

Hallo zusammen
    Es ist einige Zeit her das ich hier geschrieben habe.Nun ist etwas völlig unerwartetes passiert.Ich habe meinen Ex (Alk) nach über 3 Monaten das erste mal wiedergesehen.
    Er hat mir beim Pc geholfen etc.
    Er kam zu mir (180Km entfernt) um mir zu helfen,ich habe jetzt auch einige Dinge bei mir von Ihm (leihweise) Es wir also noch einen Rücktausch geben.
    Wir verbrachten einige Stunden miteinander ,zuerst sehr sachbezogen ,dann fühlte ich wieder eine starke Anziehung zu ihm.Ich umarmte ihm beim weggehen.
    Als er zuhause angekommen war schrieb er das es ihm genauso geht.
    Ist das ein möglicher Wendepunkt???
    Oder nur Wunschdenken von mir??.
    Es folgten einige mails ,er war auch sehr durcheinander.
    Gestern schrieben wir wieder und er war wieder sehr sachlich(PC etc.)
    Er erinnerte sich nicht daran das wir in der nacht davor telefoniert hatten (war in der Nacht scheinbar betrunken)

Also er beteuert seine Liebe zu mir, sagt aber auch ,das er nur noch alles regeln will bis seinJunge soweit ist(5-6Jahre) und sich dann todsaufen will(wörtlich ,dann kann ich abtreten)
    Nun möchte ich keinen Fehler machen.
    Mir liegen keine Spielchen und mit Alk nehme ich ihn nicht zurück.
    Aber ich spüre eine große Liebe zu Ihm,da es ihm genause geht und er über die stärke der Gefühle genause überrascht war,frage ich nun ob es gelingen kann das er vom Alkohol läßt und wie verhalte ich mich richtig??
    Er sagt immer ,er würde mir nicht genügen ,könnte mir doch nichts bieten!
    Ich schrieb ihm gestern das ich nur noch tagsüber von ihm lesen möchte weil es nichts nützt ,wenn er liebevoll etc ist und sich am nächsten Tag nicht dran erinnert:
    Er willigte ein ,drückte mich zum Abschied(beim schreiben) und hat sich letzte nacht auch nicht gemeldet.
    Kann es sein das er nachts nichts mehr weiß?
    Er beginnt abends mit saufen
    Können seine Gefühle für mich helfen das er vom Alk läßt?
    Würde mich über eure Erfahrungen und Antworten freuen ,möchte keine Fehler machen ,falls das vielleicht ein Wendepunkt sein könnte.Danke R.....

Danke Andi
    Es stimmt, ich war danach beruhigter und habe auch gut geschlafen.Bin ich froh das es Euch und dieses Forum gibt.Als Nichttrinker(ich) kann man es nicht nachvollziehen ,das du so im Kopf vorgeht.
    Wenn ich, wie nach dem langen Gespräch mit ihm ,geneigt bin ihm seine Not abzunehmen.
    Seine Situation (auch finanziell) ist zugegebenermaßen auch sehr schwierig.Wenn er doch nur seine Kraft für was positives nutzen würde.
    Aber mir ist klar ,das ich darauf keinen Einfluß habe.
    Wie ist das eigendlich, wenn man als Nasser dieses Stadium erreicht hat,gibts dann überhaupt noch einen Weg zurück? Und wieviel bleibt nachhaltig im Kopf kaputt?
    Hat ein Trinker ,eine Erinnung an das was er da macht??So viele Fragen .Ich freue mich auf eure Antworten .Liebe Grüße und einen schönen Tag ,wünscht R.....

Hallo Elocin
    Danke für deine Rückmeldung.
    Mir kam eben die Idee eine Bekannte dort anrufen zu lassen ,denn wenn er sich meldet. lebt er ja auch noch.Ich wollte auf keinen Fall das von meinem Telefon aus machen ,da ich wie gesagt nicht wußte ob es wieder nur ein Versuch ist ,auf sich augmerksam zu machen.Und wenn er dann meine Nummer sehen würde ,gäbe das hier nie ein Ende.
    Also besagte Bekannte rief eben bei ihm an,so hatte er eine ihm unbekannte Nummer auf seinem Display, was soll ich sagen der Herr ist putzmunter.........
    Und ich bin stinksauer,werde sicher nie mehr auf sein Geschriebenes antworten. Ich finde so ein Verhalten wirklich schon sehr Krank.
    Macht der Alk sowas aus dem Menschen?? unfassbar.

Nochmals Danke und liebe Grüße
    R....

Hallo Jetty und Andi
    Danke für eure Rückmeldung.Heute ist nun der 4te Tag ,wo er nirgendwo erscheint.
    Auf die Idee die Polizei zu rufen bin ich garnicht gekommen ,wußte nicht das die dort nach dem rechten schauen könnten bzw müßte.
    Da er noch den behinterten 15jährigen Sohn bei sich zu hause hat(der kann nicht alleine telefonieren etc)überlege ich ernsthaft etwas zu unternehmen.
    Mit seiner Familie(Mutter ,Geschwister etc) hat er seit Dezember keinerlei Kontakt mehr gehabt und die anderen Kinder sind letzten Sommer ja weggelaufen.Ich war also bis mitte Dez. die letzte Bezugsperson,bis er mit mir schlussmachte.
    Bereitet ein ,,nasser,, so vielleicht seinen Abgang vor??Bin wirklich besorgt...
    R........

Hallo
    Nun habe ich doch ein Problem,vor 3 Tagen meldetet es sich bei mir im Internet, wir schrieben eine Weile und er schien einigermaßen vernünftig, fragte ob ich nun einen guten Mann gefunden hätte?
    Wir schrieben recht lange und ich dachte vielleicht könnten wir nun ,auf friedliche Art einen Punkt setzen.
    Im Verlauf dieser Unterhaltung meinte er ,das er sich nun todsaufen würde, es wäre so besser für alle Beteiligten(seine Kinder etc.)
    Er hätte einen Abschiedsbrief bei seinem Anwalt hinterlegt.
    Ich fand schade ,das daß Gespräch diese Wendung bekam und hielt es für einen erneuten Erpressungsversuch, denn wie gesagt ,letztes Jahr bin ich auf soche Aussagen sofort zu ihm gefahren.
    Zuerst machte ich mir also keine weiteren Gedanken,war froh das ich schon soviel Abstand zu ihm habe..............
    Doch nun ist Ruhe auf allen Kanälen und heute irgendwann fiel mir dieses Gespräch wieder ein und ich bekam so ein komisches Gefühl.
    Bin beunruhigt, sollte er sich wirklich was angetan haben?
    Wie kann ich mit dieser Situation umgehen?
    Der Verstand sagt mir ganz klar, er ist für sich selbst verantwortlich,aber mein Gefühl ist unsicher.
    Bisher habe ich nichts unternommen um zu erfahren ob er noch lebt.
    Wenn ich ihn auch nichtmehr als Partner haben möchte ,so ist er doch ein Mensch......
    wie gehe ich nur damit um ,hat jemand einen Rat für mich?
    eine nun besorgte R...