Beiträge von RenateO

Also ich verstehe mich sehr gut mit seiner älteren Schwester und habe natürlich auch Ursachenforsuchung betrieben.
    Also er ist das jüngste von 3 Kindern,erst Bruder ,dann Schwester dann er.Alle im kurzem Abstand geboren.
    Vater LKW Fahrer Mutter auch stundenweise berufstätig.
    Alles auf dem Land ,also erstmal normale Vorraussetzungen.
    Ein Bruder des Vaters ist Alkoholiker ,er wird in der Familie als schlechtes Beispiel gehandelt.
    Mein Freund ist der B.XXXBittekeinerealenNamennennenS.Käferchen ,die Geschwister erleben, das er es viel leichter hat,jede Dummheit und jeder Streich wird verziehen ,wenn nicht von der Mutter ,so von der Oma.
    Die Geschwister müssen sich alles verdienen ,er hat ,,Narrenfreiheit,so wird mir berichtet.
    Die Schwester kümmerte sich bis vor einiger Zeit auch immer mal wieder um ihn,wohl motiviert dadurch, das es mich gibt und wir Frauen uns sehr mögen.
    Seine Mutter lebt noch ,ist 89 jahre alt und wenn sie auch sieht was mit ihm ist ,so ist ihr die grenzenlose Liebe und immer wieder verzeihen für dieses jüngste Kind anzusehen und anzumerken.
    Der Kleine eben.
    Der ältere Bruder sagt seiner Mutter auch heute noch ,das sie da wohl des ,,guten ,,zuviel nachgesehen hat ,weil er so nie wirklich Grenzen gespürt hat(mein Freund)
    Also dann kam seine Jugend ,,Mofagang,, Saufgelage,, ist ja auch sonst nicht viel los auf dem Land!
    Erste Frau säuft mit ,aus einer Kinderliebe wird eine Ehe.
    Er will dem großen Bruder nacheifern ,bildet sich fort ,macht seinen Techniker.Ein Kind kommt.
    Die Ehe scheitert u.a. weil sie auch trinkt.
    Dann lebt er ne Weile allein ,Weiber und Suff folgen ,bis zum abwinken.
    Er geht freiwillig zum Entzug,seine Ex auch.

Dort lernt er seine nächste Frau kennen.
    Die macht Entzug von Alk und Tabletten ,allerdings nicht freiwillig ,sie hat 2 Kinder ,eins wurde ihr da schon abgenommen.XXXeditiert

Beide verlieben sich, er holt sie zu sich ,man überzeugt die Familie davon das es sinnvoll ist wenn 2 nun trockene Alkis sich zusammentun ,weil man sich ja so gut versteht (Sucht) und sich gegenseitig helfen kann!!!!

Sie bekommt ihre Tochter wieder,ihr Sohn bleibt beim Expartner.
    Mein Freund adoptiert diese Tochter (heute anfang 30und selbst 3 fache Mutter)
    Seine Frau möchte noch ein Kind,er willigt ein.
    Er bleibt ca. 6 Jahre trocken,macht Karriere,heute sagt er ,er hätte die Arbeit gegen den Suff getauscht (workeholik)
    Es entstehen weitere 4 Kinder.

Die erste Frau blieb trocken ,heiratete neu und lebt heute in geordneten Verhältnissen.

Ab wann die 2te Frau wieder Tabletten bzw Alk zu sich nimmt ist nicht genau zu sagen.
    Jedenfalls ist der heute 15 jährige Sohn durch Alk und /oder Tabletten in der Schwangerschaft ,behindert.

Die adoptierte Tochter(war damals schon ausser Haus) bemerkt das mit der Mutter was nicht stimmt.

Er hat angeblich nicht gemerkt,oder wollte es nicht sehen?

Informiert meinen Freund der inzwischen Selbsständig ist und im ganzen Land arbeitet.XXXeditiert
    Sie wird eingewiesen ,Zwangsentzug, er versucht Arbeit und Kinder unter einen Hut zu bekommen .
    Schafft es nicht lange zumal sie nach kurzer Abstinens immer wieder Rückfällig wird.(der Hausarzt gibt Pillen gegen bares(und davon ist genug da)
    Er gibt seine Selbsständigkeit auf . Sie leben nun vom Amt.
    Das geht ne Weile so ,bis er sie rausschmeisst.

Er bekommt das Sorgerecht für die 4 noch minderjährigen Kinder ,die bei Ihm leben.

Irgendwann in dieser Zeit beginnt er auch wieder zu trinken (kontrolliert wie er sagt) 3-4 Flaschen pro Tag ,erst nach dem Abendbrot, damit die Kinder nichts merken.(Seine Aussage)

Als das Saufverhalten seiner noch-ehefrau extrem wird(u.a. prostituiert sie sich für Alkohol, taucht besoffen in der Schule der Kinder auf etc.)
    verweigert er ihr das Besuchsrecht an den Kindern.
    Sie droht einen Selbsmord an und stirbt einige Zeit später( Suff ,Tabletten und man munkelt sie hätte sich eine zu große Menge Insulin selbst gespritzt)
    Das ist jetzt ca. 4 Jahre her.
    Ich lernte ihn im Jahr darauf kennen und erfuhr diese Geschichte dann auch von Ihm ,untermauert durch Gespräche mit seiner Schwester.
    Natürlich nicht sofort und am Stück ,denn sonst wäre ich wohl gerannt was das Zeuig hält.
    Natürlich waren und sind die Kinder Verhaltensauffällig.
    Die Älteste verließ wenige Monate nachdem ich ihn kennenlernte sein Haus und in diesem Sommer gingen die nächsten 2. Nur der Behinderte lebt noch bei Ihm.

Tja soviel dazu ,das man natürlich schaut ,voher kommt das alles ,wer oder was ist schuld?
    Aber bringen solche Fragen überhaupt etwas???

Ich denke nein!!
    Denn die Vergangenheit kann keiner von uns ändern, sie ist vorbei.
    Für mich steht fest ,wenn er nicht den festen Willen zum Entzug hat, jetzt wo sich alle zurückgezogen haben ,bis auf das behinderte Kind(der kann ja nicht weg)
    dann gibt es zu mir kein zurück mehr ,soll er sich doch kaputtsaufen ,statt diesselbe Energie zum Guten zu nutzen.
    Es ist doch SEINE Entscheidung.

Ich habe soviel Kraft ,Liebe ,Energie und Zeit in diese Familie gesteckt ,mit dem Ergebniss das die 3 Kinder die weg sind ,mir Vorwürfe machen und mir die Schuld geben,weil keiner sehen will was wirklich los ist.
    Ich habe ihnen den Papa genommen,bevor ich da war ,war doch alles ,,schön,,
    Na egal ,ich hab wieder etwas dazugelernt.....
    Gruß Renate

Danke Dagmar für deine Antwort.
    Weißt du wenn er in der Vergangenheit Streit anzettelte
    (heute erst weiß ich das ,dass geplant war)
    dann habe ich mich fast zerfleischt um den Grund zu finden.
    Er sprach dann nicht mit mir ,entzog mir die Liebe und wenn er was sagte dann immer:du weißt schon warum ,ich habs dir doch eben gesagt,,
    Hatte er aber nie .
    Man kommt an den Rand und zweifelt an seinem eigenen Verstand.
    Klar heute würde ich sagen ,es war alles inzeniert
    a) um sich Platz zu verschaffen und
    b) trotzdem im Gespräch(Sinn ,Gedanken) zu bleiben.
    Ich lies mich wohl in die Irre führen ,weil er jetzt einige Monate nichts (?) getrunken hat und hier eine gewissen Normalität herrschte.
    Aber wie gesagt ,Wochenendbeziehung und ich hatte auch viel um die Ohren mit meinem Umzug.
    Nur im Laufe der letzten Monate ,hatte ich mich ihm gegenüber auch wieder sehr geöffnet,Mißtrauen wieder abgebaut etc.
    Das war wohl etwas leichtsinnig??
    Nun jedenfalls hab ich ihm diesmal geglaubt, das er entgültig Schluss macht.
    Ich hab ihn halt für Voll genommen,ist ja wohl normal in einer Beziehung?
    Als er in der ersten Woche nach seinem Schlussmachen täglich hier anrief, mich Schätzchen nannte und nach meinem defekten Auto fragte ,kamen mir Zweifel.
    Als er mir dann noch erzählte ,er wäre fremdgegangen ,mit einer aus seinem Dorf, hab ich ihn ausgelacht.
    Das war nicht ernstzunehmen,das Dorf hat ca 500 Einwohner und keiner redet dort mit dem.
    Vielleicht hat er deshalb jetzt noch einen draufgesetzt???
    Aber das ist jetzt auch garnichtmehr wichtig,sondern das ich auf mich schaue und nicht auf Ihn.
    Ich bin die Ars....Karte erstmal wieder los und das fühlt sich gut an.
    Soll er doch treiben was er will.................
    Den Schmerz hatte ich sowieso schon ,deshalb ist es nun unerheblich ob er hat oder nicht.(mit der Anderen)
    In diesem Sinn ....liebe Grüße

Liebe Nora
    Vielen Dank für deine Zeilen.
    Ich lese täglich hier im Forum und seit er mich so verletzt hat, mit der Ankündigung nun auch noch zu einer anderen Frau zu fahren, habe ich wieder etwas Boden unter den Füßen.
    Es ist sowas wie Kampfgeist in mir erwacht ,nicht um Ihn ,sondern für mich.
    Mein Leben ,meine Gefühle etc.
    Das Forum und eure Antworten sind noch eine wichtige Krücke für mich.
    Vielen Dank deshalb an Alle die mir hier antworten.
    Heute fühle ich mich stark ,mache Pläne für diesen Tag und die folgenden.
    Erwarte erste Besucher die meine neue Wohnung begutachten wollen.

Es kann ja auch nicht sein ,das ich den Rest meines Lebens,in Leichenstarre verbringe und nur abwarte was er so treibt und an Spielchen versucht.

Irgendwie war es bisher so ,das ich mit diesem Abwarten ,irgendwie noch einen Platz für ihn freigehalten habe ,in meinem Leben .
    Ich denke es ist für mich viel besser ,mein Leben zu planen und zu leben.

In diesem Moment ist er mir egal,keine Traurigkeit und auch keine Wut ,einfach egal.

Ich hoffe das es lange so bleibt,denn ich hab alles getan was Frau tun kann .jetzt ist es genug.
    Ich wünsche Dir und allen anderen ,einen wunderschönen Tag .
    Liebe Grüße Renate

Hallo
    zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich beginne so langsam zu begreifen was einen Alkoholiker ausmacht.
    Und ich bin offensichtlich nicht die einzigste die jetzt leiden muß.
    Jede einzelne von euren Geschichten berührt mich sehr.
    Ich bin gestern früh ins Bett gegangen ,habe keine Pc mehr angemacht und heimlich drauf gewartet das er mich anschreibt(um dann nicht darauf zu antworten)
    Die Ankündigung das er heute zu der neuen Chatbekanntschaft fährt, hat seine Wirkung bei mir getan.
    Ob er wirklich fährt oder gefahren ist weiß ich nicht ,mir reicht aber schon die Vorstellung das er es getan haben könnte.

Zu beginn einer Beziehung trifft man ja Absprachen ,wie es sich gestalten sollte und was für jeden so wichtig ist.
    Wir fanden Treue beide sehr wichtig ,ich könnte es nicht ertragen das er fremd geht.
    Er aber noch viel weniger ,er hat alle Männer aus meinem Bekanntenkreis schon frühzeitig vergrault und klargemacht das er Mein Mann ist.
    Jetzt erinnere ich mich wieder an den Streit anfang des Jahres.Ich wollte mit meiner zukünftigen Schwiegertochter zu einer Karnevalsveranstaltung von der Kirche gehen .Ihre Eltern hatten dort einen Auftritt, also braver geht ja fast garnicht.
    Als ich ihm damals sagte das ich da gerne mitgehen würde und auch gleich diese Eltern bei der Gelegenheit etwas besser kennenlernen würde sagte er zuerst nichts dazu,dann moserte er so unverständliches Zeug in seinen Bart,ich verstand die Botschaft und ging nicht mit.
    Einen Tag später verabschiedete er sich schon gegen 20uhr abends am Telefon ,zur Nacht.
    Ich wunderte mich weil er nie so früh schlafen geht ,aber nein das hatte er ja auch garnicht vor:,,er wollte jetzt zu Karneval in seinem Dorf,,man bedenke dort redet keiner mit ihm ,zu bekannt sind die Zustände in seiner Familie.(Frau totgesoffen 3 von 4 Kindern schon weg)
    Ich glaubte das auch zuerst und ärgerte mich maßlos über mich selbst ,das ich am vortag eigendlich nur um Streit zu vermeiden zuhause geblieben war.
    Damals lebte seine 17 jährige Tochter noch bei ihm und ich fragte sie später ob er abends aus war.
    Sie sagte nein er hat das Haus nicht verlassen .
    Ich war schockiert darüber wie bösartig ein Mensch(er) sein kann.
    Das ist doch regelrechter Physchoterror.
    Und für all das trägt ein Alk keine Verantwortung weil er ein Kranker ,ein Opfer seiner Sucht ist????
    Das kann doch wohl nicht sein.
    Also wenn Alkohol auf lange Sicht nicht nur den Körper sondern auch das Hirn zerfrist,frage ich mich ,wie diese Droge noch freiverkäuflich sein kann????
    Um Rauchen wird so ein Theater gemacht und als Raucher wird du wirklich inzwischen diskreminiert,obwohl du ..nur ,,dich selbst schädigst,sich aber nicht dein Hirn verändert und man nicht andere terrorisierst etc....
    Also wie gesagt ,ich weiß nicht ob das wieder nur eins ,,seiner Spielchen,, ist?
    Will er mich in die Knie zwingen?
    Weiß er selbst nicht was er will?
    Ich denke jeder Alk bringt ja ursprünglich auch noch seinen eigenen Charaktere mit ,schon bevor die Sucht beginnt.
    Möglicherweise ist bei IHM nochmehr kaputt??
    Ich hatte heute einen ganz guten Tag,wahrscheinlich weil innen in mir so eine Tür zugegangen ist ,was ihn betrifft.
    Es hat zu sehr wehgetan.
    Bin aber müde und erschöpft,mir liegt das Streiten nicht ,ich finde das Leben ist zu kurz für so einen Mist,.hätte gerne ne ruhige beständige Beziehung.
    Aber mir dämmert das daß mit ihm wohl langfristig nicht möglich ist.!?

Freue mich auf eure Antworten und Meinungen.
    LG Renate

Danke Nora
    Deine Antwort habe ich mit großem Interesse gelesen,sie öffnet mir ein stückweit die Augen auf meiner Suche nach meinem inneren Ich.
    Ich arbeitete jahrelang in der ambulanten Pflege und hab auch sterbende Menschen begleitet,habe also von berufswegen immer ganz gut die Grenze im Blick gehabt,wann man einen Menschen loslassen muß.

Nur hier, so ganz nah an meinen innersten Gefühlen, fällt es mir unsagbar schwer.
    Ich bin ein gläubiger Mensch und bitte Gott bei jedem Nachtgebet mir Wege zu zeigen oder ,,Ihn ,,zu übernehmen,,denn das alles hier übersteigt meine Kraft.
    Wenn ich so überlege bin ich eigendlich eine starke Frau ,hab mein alltägliches Leben im Griff.
    Nur wenn es um meinen Ex(noch?) geht versage ich völlig.
    Wir haben vor diesem Absturz täglich mehrmals telefoniert,durch die ganze Beziehung hindurch.
    Im Anfang fand ich das toll,zwischendurch empfand ich es auch manchmal als Kontrolle ,oder es störte mich wenn ich abends etwas im Fernsehen anschauen wollte und er ,etwas anderes ansah und in jeder Werbepause anrief um eine ,,Kusspause,, zu machen.
    Ich habe ,glaube ich auch sowas wie Entzug von Ihm und diesen sonst vielen Anrufen etc.
    Jede kleinigkeit die er über den Tag so machte wurde mir haarklein berichtet.
    Jetzt ist das Telefon still.
    Ich bin erst vor 4 Wochen umgezogen in meine neue Wohnung,kenne hier noch keine Nachbarn,alles ist neu und fremd.
    Und obwohl ich bestimmt die stärkere von uns beiden bin, fühle ich mich zur Zeit klein und schwach.
    Irgendwie halb,wenn du verstehst was ich meine.
    Sollte es sein das ich mich erst stark fühlte weil er schwach war????
    Klingt doch absurd.
    Ich bekomme auf seine Aktionen auch viel zuwenig Wut,wenn sie mal kurz da ist ,wie heute bei dem Telefonat als er am Ende ganz stur und trotzig meinte er würde morgen nach Ludwigshafen fahren um diese Frau das erste Mal persönlich zu treffen.
    Nach viel zu kurzer Zeit ist meine Wut wieder weg,schlägt um in Selbstmitleid und dem Drang ihm hinterher zu laufen.
    Er macht mich schwach,oder ich lasse mich schwach machen.
    Würde ich mein Geschriebenes von einer anderen Person lesen ,hätte ich tausend Ratschläge was sie tun müßte ....irre oder?
    So leide ich vor mich hin. Wie kann ich diesen Schmerz lindern?
    Danke und liebe Grüße

Hallo
    dein Glückwunsch kam wohl zu früh.
    Gestern nacht schrieb er mich wieder an und wollte wissen ob ich nun Oma bin .Meine Tochter bekam vorgestern ihr erstes Baby ,ich war dabei und es war eine dramatische Geburt,weil ihr bei den Presswehen die Kraft ausging .Hätte nicht die Oberärztin beherzt eingegriffen ,hätten es wohl beide nicht überlebt.

Aber nun geht es Mutter und Kind gut .Ich hole sie gleich aus dem Krankenhaus ab.
    Er schrieb mich nun gestern nacht. wieder im chat an.
    Fragte nach dem Kind ,weil er von alle dem nichts wußte.

Er sagte auch das er mich über alles lieben würde und er würde so handeln ,weil er nichtmehr kann.

Und weil er mich sosehr liebt ,wünscht er mir einen anderen Partner,bei dem ich es gut haben soll.

Das ist doch wirklich pervers ,oder?

Ich kann nicht ermessen ob das eine Masche ist?????

Ein gemeines Spiel.
    Nüchtern ist er wie gesagt ein liebevoller Mann.
    Deshalb rief ich ihn eben an um zu erfahren wie betrunken er letzte nacht war und ob er sich überhaupt an das geschriebene erinnert.

Ja er erinnerte sich, fragte wieder nach dem Baby.
    Ich fragte warum er das macht?Darauf er ,wir seinen doch seine Familie.

Ich fragte ihn ob er sich auch an den anderen Teil des Gesprächs erinnert ,wo er schrieb das er ne andere am Start hätte ,die auch gern einen trinkt und einen großen Busen hat!!!

Ja auch daran erinnerte er sich.
    Die gibt es angeblich,morgen will er hinfahren,er kennt sie aus dem chat und das soll das erste Treffen werden.
    Ich dachte ich spinne.
    Er schreibt das es für uns zu spät ist wegen dem Alk und will dann zu einer anderen.
    Unfassbar.
    Dann begann er zu weinen ,ich sei die Liebe seines Lebens.............
    und er legte auf.
    Dieses Gespräch ist erst wenige Minuten her und ich bin total verwirrt.
    Wenn wir in der Vergangenheit (letztes Jahr) Streit hatten bin ich immer irgenwann zu ihm gefahren (180km)und hab ihn aufgefordert dasselbe mir nochmal ins Gesicht zu sagen ,dann ist er immer eingeknickt und lag weinend in meinen Armen.
    Ich weis das ich diesmal nicht hinfahren darf,aber ich weiß nun überhaupt nichtmehr wie ich mich verhalten soll???
    Weiß einer von euch Rat???

Lieben Dank für eure Antworten.
    Ich schrieb meinem Ex eben eine Email, diese hatte zum Inhalt mein entgültiges loslassen dieser Beziehung.
    Ich will und kann nicht mit dem Monster Alkohol ,das immer in Hintergrund lauert ,leben.
    Ich habe auch nur dieses eine Leben und kein 2tes in Reserve.
    Ich danke euch herzlich für eure Antworten und lese hier täglich im Forum .
    Ich wünschte ich hätte hier gelesen bevor ich mich auf diese ,,verjängnnisvolle Beziehunng ,, eingelassen hab.
    Bis bald R....

Hallo ihr Lieben
    Nachdem ich nun zum 3ten Advent mal wieder von meinem Partner verlassen wurde(er war da ca 8 monate trocken) weil er nun lieber weitertrinken möchte,stelle ich eine inzwischen für mich sehr wichtige Frage.
    Geht Liebe zu einem Trinker überhaupt????

Ist man nicht von vornherein der Verlierer als nichttrinkender Partner.
    Ich mag keinen Alkohol ,deshalb wäre das nie eine Versuchung für mich ,egal was das Leben einem an Schönem oder auch Problemen so bietet.
    Ich war mit diesem Mann jetzt fast 3 Jahre zusammen ,eine Fernbeziehung.
    Wie sahen uns jedes Wochenende und oft auch zwischendurch.
    Ich bin ein Gefühlsmensch und habe mein Herz an ihn gehängt.
    Heute wünschte ich mir, es nie getan zu haben.
    Aber man hat keinen Einfluß darauf wann man sich in wen verliebt.
    In den 3 jahren hat er insgesamt 4 mal schlussgemacht.
    Die ersten 3 mal zettelte er ,einen für mich nicht nachvollziehbaren Streit an und während ich noch überlegte warum er Streit sucht ,was die Ursache ist ,trank es sich tagelang voll.
    Um Ostern dieses Jahres war wieder so ein Streit ,ich hielt es damals aus ihn länger nicht zu sehen(war schwer).
    Nicht auf seine Emails ,sms und ähnlichem zu antworten ,es ergab ja auch keinen Sinn war er schrieb,machte mich nur noch mehr durcheinander.

Damals kam er nach einigen Wochen an und gab zu das alles sei nur damit er saufen kann und hätte nichts mit mir zu tun........(aber ich litt)
    Er meldete sich zum Endzug etc.
    Allerdings passierten dann einige Dinge mit seinen Kindern so das ,das Thema nicht durchgezogen wurde.
    Er ging noch bis August diesen Jahres zu den Gruppentreffen und da ich in eine andere Wohnung umzog,er half mir dabei wirklich sehr,bekam ich nicht mit wann und das er wieder angefangen hatte zu trinken.
    Es traf mich völlig unvorbereitet.
    Mein Umzug war gerade rum ,wir wollten uns auf Weihnachten einstimmen,es uns gemütlich machen.....
    Als er nach dem Abendessen verkündete ,er käme nichtmehr hierher weil er seit wochen wieder trinken würde und es nun auch nichtmehr lassen wollte...............
    Kein Streit nichts vorher was mich vorgewarnt hätte.
    Ich stürzte ins Bodenlose,es war ganz schlimm für mich.
    Nun lese ich seit tagen hier im Forum ,versuche ohne ihn klarzukommen,wurde gestern das erste mal Oma und hätte es ihm so gerne gesagt.
    Bis vorgestern hat er noch jeden Tag versucht in irgendeiner Weise Kontakt zu mir aufzunehmen,zuerst hab ich ihm noch geantwortet ,seit Tagen nun nichtmehr.
    Was will er noch?
    Er hat mich doch verlassen?
    Muß man bei einem Alkoholiker immer damit rechnen ,das er sich dann und wann in SEINE WELT zurückzieht?
    So kann und will ich nicht leben
    Vorgestern Nacht schrieb er mich wieder mehrmals im Chat an.
    (übrigens ist er auch noch eifersüchtig, es passt ihm nicht das ich dort als single gemeldet bin)
    Irgendwann wurde es mir zu blöde und ich fragte was er noch will
    Er schrieb ,,Freundschaft,,
    da bin ich völlig ausgerastet und habe ihn lange beschimpft,ihm klargemacht wie schlimm die Feiertage ohne ihn für mich waren ,wieviel ich geweint habe .
    Da meinte er nur ihm gings auch schlecht.
    Was soll man dazu sagen??
    Ich habe hier im Forum viel gelesen ,nun frage ich Euch ,ist die Liebe zu einem Alkoholiker nicht ein lebenslanger Kampf???
    Schlimmer als wenn er andere Frauen hätte?
    Gegen andere Frauen kann ich aufrüsten, gegen den Alk????
    Ich versuche nun mich mit dem Verstand aus dieser verhängnisvollen Beziehung zu lösen.
    Helfen kann er sich sowieso nur selbst.
    Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen ,gerne auch von trockenen Trinkern.
    Wie entsteht so ein Verhalten beim Alkoholiker??
    Ich denke er ist kein schlechter Mensch und handelt möglicherweise nicht in der Absicht mich zu verletzen????
    Aber wie soll ich das nicht persönlich nehmen,ich habe den Schmerz wenn er zeitweise in ,,seiner Welt,, verschwindet.
    Ist ja schließlich kein Urlaub, oder berufsbedingt,in den Gesprächen während dieser Zeit gibt es viele Verletzungen und man bekommt keinen gut erholten Mann zurück.
    Ich denke auch nicht das alles was in dieser Zeit von ihm gesagt oder geschrieben wird, überhaupt noch in seiner Erinnung ist.
    Manchmal schreibt er selbst wenn er sich meldet(überwiegend nachts)
    es wäre möglich das er morgen garnichtmehr weiß was er jetzt sagt oder schreibt.
    UInd das was ich sage oder schreibe bekommt er oft in den falschen Hals
    (Absicht oder durch das trinken?)
    Ich vermag das nicht zu entscheiden.
    So nun bin ich gespannt auf eure Meinungen .Ich danke für eure Gedult
    Gruß R.

Hallo ich nochmal.
    Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch,rede auch gern und viel ,was müßte ich mir alles merken wenn ich lügen würde....lächelt!
    Und trozdem kann er seine Spielchen mit mir spielen ,oder vielleicht auch gerade weil ich so ehrlich bin ,wie ein offenes Buch.
    Er kennt meine Gefühle und Ängste wie alles andere von mir auch.
    Mir merkt man an ob es mir gut oder schlechtgeht und wenn er getrunken hat habe ich es nie gedeckt etc.

Hallo das ist mal ne gute Frage,ich weiß nicht ob ich eine Co -bin.
    Als mein Freund jetzt in 3 Jahren das glaube 4te Mal mit mir Schlussmachte(vor ca.2 Wochen) ,sagte meine erwachsene Tochter zu mir,sei doch froh das er weg ist und revidierte das dann wieder mit dem Zusatz,:egal ob er oder ein anderer,du wirst wieder in den Kopf greifen,,!
    Ich arbeitete auch,die letzten 10Jahre, in der ambulanten Pflege, habe scheinbar ein ausgeprägtes Helfersyndrom??
    Wobei in den letzten 20 jahren war kein Suchtkranker dabei..........ausser jetzt diese letzte Beziehung.
    Vielleicht stimmt ja mit mir was nicht??? freue mich über Meinungen und Antworten .LG RenateO

ich schrieb hier schon meine Geschicht auf und bekam auch schon einige Antworten ,danke dafür.
    Nun ruft er fast jede Nacht hier an und legt auf,oder er schreibt über unseren Chat ,wenn ich den morgens aufmache hab ich Nachrichten von Ihm.
    Und nun kommt das allerblödeste,irgendwie warte ich auch darauf.
    Ich beantworte zwar keine einzige davon.
    Gestern rief er hier an ,ganz sachlich,fragte ob ich sein Office-Paket hätte.
    Nach meinem Umzug in eine andere Wohnung,ist noch vieles in Kisten und Kartons,deshalb sagte ich genauso sachlich ,das ich a.) nicht wüßte ob es überhaupt in meiner Wohnung ist und B.) ich jetzt weder Zeit noch Lust hätte nach zu sehen.
    Damit war das Gespräch beendet.
    Ich denke er suchte nur einen Grund anzurufen?!
    Wir hatten nie gemeinsam gelebt,also war das Teil sicher nie in meiner alten Wohnung,wozu auch?.
    Und heute nacht wieder eine Meldung im Chat,,warum antwortest du mir nicht ,,und kurz danach ,,schade,,

Ich lese das morgens mit einer gewissen Genugtuung!

Er hat schliesslich schlussgemacht!!!

Ist das mein verletztes Ego????
    Oder bin ich doch Co.???
    Oder die kranke vorgehensweise eines Alkoholikers??(Er)

Was will er?
    was will ich??
    Ich bin verwirrt.
    Habe mir fest vorgenommen ,falls er zurück will ,einen Entzug zur Bedingung zu machen.
    Ich schätze das weiß er auch .
    Denn es war sein Grund schluss zu machen.
    Er will lieber trinken als die Beziehung fortführen,das waren seine Worte und bevor ich ihm wie an Ostern wieder ein Ultimatum stelle ,beendet er lieber die Beziehung.
    Ist doch alles irre.
    Er schreibt abwechseln ,,da wäre ne Andere,, und dann wieder ,,er hätte mich nie betrogen,,
    Ich verliere die Orientierung.
    Tagsüber komme ich ganz gut klar ,beschäftige mich etc.
    Aber zwischendurch kommen die Gedanken.
    Er hatte vor 2 Jahren einen Herzinfarkt, hast seitdem einen Stind,er hat sich mit seiner ganzen Familie verstritten und 3 seiner Kinder sind in den letzten 2 Jahren ausgezogen bzw weggelaufen.
    Seine 89 jährige Mutter hat er eine Woche bevor er mit mir schlussmachte auch noch belogen ,sagte ihr er wäre Weihnachten hier bei mir und kassierte schonmal sein Weihnachtsgeld.
    Bei ihm lebt jetzt nur noch ein 15 jähriger der lernbehindert ist.
    Der Junge kann nichtmal telefonieren.
    Im Ernstfall der ja immerhin bei seinem aktuellen, jetzt schon tagelang andauernden Saufgelage ,könnte der Junge nichtmal Hilfe holen.(sie wohnen in einen 500 Seelen Dorf und die Leute meiden ihn,jeder kennt die Verhältnisse dort)
    Heute nachmittag habe ich weiter Umzugskartons ausgepackt und war sehr beschäftigt und plötzlich kam mir der Gedanke er könnte sterben......
    Das war so furchtbar das ich eher bereit war ,gedanklich,,ihn an eine andere Frau verloren zu haben.
    Übrigens bezeichnet er sich als Alkoholiker.
    Ich habe in den letzten Tagen hier im Forum viel gelesen und da heißt es oft ,,das wenn der Betroffene sich als Alkoholiker bezeichnet ,,das ein erster Schritt sei.
    Kann ich bei ihm nicht feststellen::::::::..

Genaugenommen sucht er doch täglich ,meist nachts ,den Kontakt zu mir.
    Wie verhalte ich mich richtig,meide ich Orte an die er mir schreibt??

Gehe ich ans Telefon falls er wieder anruft?
    Er wird nicht böse oder sowas,es scheint als wolle er kontrollieren ob ich zuhause bin.
    Freue mich auf eure Meinungen und Antworten .Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr.

RenateO

Hallo
    vielen Dank für eure Antworten,gestern machte ich einen letzten Versuch ihn wach zu rütteln, ich schickte ihm Bilder aus unserer Zeit und einen langen Brief(email)
    Er antwortete mit:lass es für mich ist es rum,unwiederbringlich ,mache meinen Deal,gönne mir den Egoismus mit ner Frau die auch trinkt und Kohle mitbringt.
    Ok es tat nochmal sehr weh,ich habe danach Stunden im Forum verbracht und mit einer guten Freundin lange telefoniert.Danach hatte Ich wieder Bodenhaftung.
    Und abends ging ich in den Knuddelchat.
    Was soll ich sagen ,kurz danach kam er auch dort rein und schrieb mich prommt an,,wo bist du denn???,,
    So langsam dämmert mir ,was hier gerade abläuft zwischen ihm und mir ist ein hundsgemeines Spiel.
    Er lotet die Grenzen aus.
    Als mir das bewußt wurde ergriff mich eine große Wut.
    Ich schrieb ihm das er nun doch hätte was er wolle, nun soll er mich auch gefälligst in Ruhe lassen.
    er schrieb immerwieder zurück ,angeblich gibts nun doch keine Andere etc. Ich habe ihm zwar gesagt das ich ihn noch liebe ,aber mich keinesfalls deshalb zum Affen machen lasse.
    Ich schrieb mich richtig in Rage.Das war sehr befreiend!!!!

Was soll ich sagen ,danach ging es mir richtig gut,ich fühle mich befreit.
    Mache Pläne für die nächsten Tage ohne Ihn.
    Halte mir vor Augen das ich vor ihm auch schon 48 Jahre gelebt habe etc.
    Es wird auch ohne ihn gehen........
    Ich hatte ,glaube ich das Glück noch kein echter co -Alkoholiker zu sein und mache gerade im Freundeskreis auch deutlich warum er nicht da ist ,erkläre es mit den Worten ,,er ist in einer anderen Welt zu der ich keinen Zugang habe,,
    Ich schaue zurück und stelle fest, letztes Ostern fiel aus weil er soff mein Geburtstag fiel aus weil seine Kinder weggelaufen sind und Weihnachten fiel aus weil er wieder soff.
    Ein vergeigtes Jahr reicht, ich möchte die nächsten für mich wichtigen Tage entweder allein oder mit einem lieben Partner verbringen und nicht heulend und verzweifelt rumsitzen.
    Dieses Forum hilft mir sehr dabei,wenn ich wankelmütig werde lese ich mich hier durch eure und meine Geschichte.
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße RenateO

Hallo
    Mein Exfreund trank auch immer nur abends und auch immer nur 3 Flaschen Bier.
    Wie waren fast 3 jahre zusammen ,eine Fernbeziehung 180km Entfernug.
    In den ersten 2 Jahren gab es dreimal großen Streit,immer von ihm provoziert und während ich noch überlegte warum er streitet und mir seine Liebe entzieht, das war eigendlich das Schlimmste daran,trank er sich voll.Letzten Ostern kam es zum Totalabsturz erst wieder der inzinierte Streit (wie er erst in diesem Zusammenhang zugab),diesmal schaltete ich auf Stur.Legte auf wenn er besoffen anrief, beantwortete keine Mails mehr etc.
    Und als seine Beschimpfungen etc immer schlimmer wurden ,fuhr ich zu ihm hin und verlangte das er all die Bösartigkeiten mir nun auch ins Gesicht sagen könnte.
    Daraufhin brach er weinend zusammen und gelobte Besserung.
    Er meldete sich zum Entzug an und richtete einige andere Dinge in seinem Leben.
    Dann passierten einige Dinge in seinem und auch meinem Leben.
    Ich hatte nen Rechtsstreit mit meinem Vermieter und bei Ihm liefen 2 Kinder weg,große Nummer mit Jugendamt etc.
    Der erste Antrag für die stationäre Unterbringung zum Entzug scheiterte an den Kosten für die Versorgung der 3 Kinder(er ist Witwer)
    Nun im ganzen Trubel hab ich nicht mitbekommen das er wieder trinkt.
    Wenige Tage vor Weihnachten(ich bin frisch umgezogen)machte er für mich völlig unerwartet Schluss.
    Er gestand das er seit wochen wieder trinkt und nicht wartet bis ich ihm wieder ein Ultimatum stelle.Ich fiel ins Bodenlose.
    War im ersten Schreck sogar bereit den Alk zu dulden(unfassbar)
    Seitdem Anrufe SMS dann wieder tagelang garnichts von Ihm.
    Was soll ich sagen ich vermisse ihn trotzallem.
    Irre oder??
    Es ist nicht leicht jemanden zu verlassen ,den man eigendlich liebt.
    Nur wenn man hier im Vorum liest ,sollte man wohl kosequent wegbleiben??
    Vielleicht ist es mein Glück das er schlussgemacht hat???
    Heute hab ich ihn angerufen ,hab die Stille nicht ertragen ,wir telefonieren sonst täglich mehrmals.Ich bekam zu hören das er mit Liebe nun nichtsmehr am Hut hat,er hätte ne Frau gefunden die auch gerne mal einen hebt und ausserdem Geld hätte.
    Soviel dazu,ich weiß das kann sich noch stündlich ändern,aber muß man solche und andere Kränkungen hinnehmen,wohl besser nicht.
    Sicher ist es mein Glück so eine große Entfernug zwischen uns zu haben.So kann ich Ihn vielleicht besser vergessen.
    In der nassen Zeit hat man nicht mehr den Menschen vor sich in den man sich einst verliebt hat.Es ist Zeitverschwendung darauf zu hoffen das der Mensch den man liebt wieder aus den Klauen des Monsters Alkohol rauskommt.
    Das Böse scheint in jeder Pore zu sein!!!
    Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe

Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe ja nie mit ihm zusammengelebt.
    Habe eine eigene Wohnung und wir haben getrennte Kassen.
    Bei mir ist alles geregelt wie man so schön sagt, bin nicht reich aber hab keine Schulden oder Ähnliches.
    Ich war lange alleinerziehend,der Vater meiner Kinder (heute 25 und 28 Jahre alt) wurde zum Säufer und ich verließ ihn als die Kinder klein waren.
    Danach war ich ne Weile allein.
    Später gab es Partnerschaften ,ich nenne sie heute mal Besucher. Die waren da ,solange alles schön und einfach war und gingen wenns mal nicht so bequem war.
    Vor dieser Beziehung ,war ich 4 Jahre lang ,,gewollter,, Single.
    Ich hatte in dieser Zeit 2 Liebhaber (hintereinander ... lach)
    Und ehrlich das war eine gute Zeit.
    Keine Lügen ,keine falschen Versprechungen etc.
    Dann lernte ich meinen jetzigen Partner kennen.
    Man wird ja auch älter und ich möchte nicht alleine alt werden,hab da noch einen Traum,so von zwei runzeligen Alten die sich an den Händen halten und sagen ,,weiß du noch.......,,
    So hatte ich mir mein Alter mal vorgestellt.
    Ich wußte von Anfang an das er Alkoholiker war und habe mich trotzdem in ihn verliebt.
    Ich dachte 20 Jahre nach dem ersten Alk,ich wäre der Sache gewachsen.hätte dazugelernt......
    Ich sagte damals zu ihm ,wenn du es unter Kontrolle hast ok,solltest du sabbernd ,ekelig oder dich sonstwie auffällig benehmen ,das ich mich für dich schämen muß ,oder die Beziehung sich nichtmehr gut anfühlt ,dann bin ich weg.
    Und was soll ich sagen ,ich habe den Moment verpasst.
    Ich bin eine starke Frau und bestimmt steh ich wieder auf,ich bin auf seine Spielchen reingefallen.
    Hab beim ersten Streit tagelang darüber nachgedacht worüber wir überhaupt streiten.Letzten Ostern nach dem Totalabsturz gab er zu alle Streits inziniert zu haben um saufen zu können.
    Ja und ich verzieh ihm großzügig weil er ja jetzt ne Therapie beantragte .
    Ich weiß nicht ist er schwach oder böse.
    Hab manchmal die Orientierung verloren.
    Ich lese seit tagen hier im Vorum und manchmal denke ich Ihr kennt ,,Ihn,,
    Ist es denn wirklich so ein klares Krankheitsbild wie bei Masern oder so,wo man genau weiß wie es abläuft?
    Freue mich auf eure Antworten .liebe Grüße

Ich schrieb schon vor einigen Tagen,das mein Freund unsere Beziehung weinge Tage vor Weihnachten beendet hat um ungestört Trinken zu können.
    Ich halte das nur sehr schwer aus.
    In den trockenen Zeiten (zuletzt 8 monate) haben wir eine liebevolle Zeit miteinandern.
    Sein Schlussmachen stürzte mich ins Bodenlose.

Nachts ruft er hier an ,fragt warum ich nicht bei ihm bin?

Ich habe ihm Mails geschickt ,das er das lassen soll.
    (Muß das Telefon neben mir haben weil meine Tochter täglich aufs Baby wartet)
    Wenn er mir was zu sagen hat, soll er sich tagsüber und nüchtern melden.

Heute rief ich ihn an,
    ich kann die Stille ohne ihn nur schwer ertragen ,
    wir haben sonst täglich viele Male telefoniert.
    Die Wochenenden immer zusammen verbracht
    (Trödelmärkte etc)Heute war ich alleine auf einen Markt.
    Er fehlt mir schon sehr.
    Er hat hier nie getrunken.

Er sagte dauernd sich widersprechende Dinge.
    Er hätte nichtsmehr mit Liebe am Hut,hätte eine kennengelernt die auch gerne einen hebt und ausserdem noch Geld hätte......

Er wolle jetzt mal Egoist sein..........

Bei der Entscheidung gibts doch keine Gewinner!!!
    Ausser vielleicht dem ALK

Ich möchte wissen ob es anderen Angehörigen auch so geht.

Diese Zerrissenheit, es ist als ob man 2 völlig verschiedene Menschen neben sich hat.
    Trocken lieb und Nass nicht wieder zu erkennen.
    Und wenn es doch immer heißt, Alkoholismus ist eine Krankheit,
    warum muß man den anderen dann loslassen ,
    das würde man bei einer anderen Krankheit doch als Partnerin auch nicht machen.
    Ich würde im Normalfall schon erwarten das mein Partner dableibt wenn ich krank werde.
    Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.
    Als er den letzten Absturz hatte(Ostern) bin ich nach mehreren Wochen Streit einfach hingefahren und hab verlangt, das er alles was er am Telefon oder per Internet so sagte ,mir Auge in Auge nochmal sagen soll.
    Da brach er zusammen und beteuerte seine Liebe zu mir.
    Wie gesagt er meldete sich in der Klinik an zum Entzug ,den Rest kennt ihr sicher aus meinem Vorstellungsbrief.

Ich weiß nicht ob er das Schlussmachen diesmal ernst meint,oder ob er verzweifelt ist weil er den Alk nicht lassen konnte?
    Wie verhalte ich mich richtig wenn er zurück will?
    Und warum ist es so schwer loszulassen? Ich freue mich über eure Antworten.
    Liebe Grüße RenateO