Beiträge von zerfreila

    Glück auf Matthias,

    Danke für Deinen Beitrag. Es ist wirklich dort oben wunderschön und zauberhaft. Und obwohl ich die Gegend ganz gut kenne, gibt es immer wieder was zu entdecken, besser passt vielleicht die Veränderungen zu entdecken. Bestes Beispiel dafür ist der Kyrillpfad, wo nach dem nächtlichen Sturm im Januar 2007 nichts geräumt, sondern alles der Natur selbst überlassen wurde. Und der Seelenpfad ist einfach ein Traum, eine verborgene Schönheit.

    Gerade in den ersten beiden Jahren meiner neuen Trockenheit habe ich ganz viele solcher Ausflüge in der näheren Umgebung unternommen und spürte dabei auch sehr stark die Veränderungen in mir selbst, klarer, wacher, bewusster, lebendiger...

    Leider war ich seit 2010 in meiner Beweglichkeit deutlich eingeschränkt und Ausflüge gingen kaum noch. Jetzt erlebe ich gerade ein Comeback und daran erfreue ich mich sehr.

    Gestern war im Rahmen meiner Arbeit wieder ein morgendlicher Waldlauf an der Reihe und heute ein längerer Spaziergang, später dann noch Schwimmen, so habe ich allein dadurch schon ein kleines, regelmäßiges und kostenloses Fitness-Programm für mich und das ist gut so.

    Ich werde jetzt mal ein bisschen schlafen. Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

    ...heute war ich wieder am Rothaarsteig unterwegs, wieder an der Quelle und am Kyrillpfad und diesmal habe ich auch den Seelenpfad wiederentdeckt, bewusst wurden nämlich sämtliche Wegweiser entfernt und es bedarf eines gewissen Wandergespürs, um diesen zauberhaften Pfad zu finden. Dafür habe ich mir heute Zeit genommen. Heute war es so wunderschön neblig und still dort oben. Zum Schluss sind wir noch ins Forsthaus eingekehrt und dort habe ich mir Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne und Kaffee schmecken lassen.

    Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

    hallo mein lieber zerfreila,

    heute haben wir wieder im Rahmen der Arbeit einen schönen Ausflug in den Wald unternommen. Das Wetter ist ne Wucht, wirkt wahnsinnig wohltuend. Nach der Arbeit bin ich noch in die Stadt, überall gutgelaunte und entspannte Menschen, an jeder Ecke wurde über ein heute gesprochenes Urteil diskutiert. Auf einer Brücke erklärte der Bürgermeister den akuellen Stand umfangreicher, städtischer Baumaßnahmen und deren weitere Entwicklungen, da hatte ich doch auch noch zwei Fragen...

    Mir geht es gut und das fühlt sich gut an. Liebe Grüße, zerfreila :)

    Glück auf Matthias,

    vielen Dank für Deine Gratulation. Für mich ist das alkoholfreie Leben schon seit längerer Zeit Normalität, aber gleichsam nach wie vor etwas Besonderes und sehr Wertvolles. Tag für Tag.

    Ich möchte mich auch mal bei Dir bedanken, dass Du hier immer so präsent und aktiv bist.


    Heute hatten wir wieder einen sehr schönen Ausflugstag bei schönstem Frühlingswetter.

    Nach der Arbeit bin ich noch in meinen Zauberwald, das war kürzlich ein gutes Stichwort von Dir, Lilly. Danke!

    Liebe Grüße und einen schönen, alkoholfreien Feierabend, zerfreila :)

    Liebe Lilly,

    vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Wünsche. Schön zu lesen, dass Du gut unterwegs bist.

    Ich war gestern Abend saumüde, heute hatte ich wieder einen schönen Tag, war viel draußen unterwegs in der Sonne. Es ist so schön, das dies alles zu meinem Job gehört, morgen machen wir wieder einen Ausflug.

    Heute hatte ich nach der Arbeit zum ersten Mal Musikunterricht, war sehr gut, habe Hausaufgaben bekommen, danach noch etwas Gartenarbeit und jetzt bin ich müde und zufrieden.

    Fühle mich ziemlich wohl zur Zeit. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und viele schöne Ausflüge in den Zauberwald und die Berge.

    zerfreila :)

    Liebe Wanderfreundin,

    vielen Dank für Deine Sichtweise und Dein Verständnis. Heute habe ich mich kurzfristig umentschieden, statt einer ersten Velo-Tour bin ich heute Nachmittag bei herrlichem Frühlingswetter am Rothaarsteig gewandert, Forsthaus, Kyrillpfad, Ederquelle, Ederbruch, der jungen Eder einige Kilometer folgend...Eine schöne Runde von 16 km. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mittlerweile solche Strecken wieder problemlos und schmerzfrei laufen kann. Der Seelenpfad leider ziemlich verwaist. - Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

    Liebe Samsara, lieber Mathhias, vielen Dank für Eure Beiträge. Danke auch für den "Wanderfreund", liebe Samsara, habe ich ja gar nicht verdient, so wie ich mich zurückgezogen hatte. Danke für den Hinweis wg. Dresden, Matthias, deckt sich mit den Aussagen einer Kollegin, die dort ihre Wurzeln hat. Es ist auch immer schwierig, mit dem Rad und den beiden Satteltaschen größere Aktionen in einer großen Stadt zu unternehmen. 2012 in Bremerhaven wurde mir das klar, ursprünglich wollte ich mir Auswandermuseum, Klimahaus und Hafen anschauen, das hab ich dann alles gelassen und mir vorgenommen, dort mal so ein paar Tage zu verbringen, um mir in Ruhe alles anzuschauen...

    Der Frühling ist da, war diese Woche schon öfter draußen unterwegs, morgen will ich meine Fahrradsaison 2014 starten.

    Für heute habe ich mir etwas Gartenarbeit und eine Wanderung vorgenommen.

    Mittlerweile gelingen mir schon ein paar schöne Lieder auf der Gitarre, "What's up" in der Version von Pink beispielsweise macht mir gerade besonders viel Freude.

    Ich bin zur Zeit ziemlich mit Musik beschäftigt und überlege, mir noch ein einfaches Keyboard anzuschaffen.

    Wenn ich mich so mit den alten Bands und den Biographien beschäftige, stoße ich immer wieder auf die Droge Alkohol und ihre vernichtende Wirkung.

    Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich nicht mehr trinke. Heute ist Tag 2.100 ohne Alkohol, das sind 300 Wochen.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes, sonniges und trockenes Wochenende. Liebe Grüße, zerfreila

    Hallo,

    ich fahre ausgesprochen gerne Fahrrad und habe schon sehr viele Reisen mit dem Rad unternommen, innerhalb Deutschlands, zum einen den Flüssen entlang wie Ems, Weser, Lippe, Ruhr, Sieg, Lahn, Eder, Fulda, Ahr, Aar, Rhein, Main, Tauber, Altmühl, Iller, Saale, Nahe, Lauter, Glan, Blies, Saar usw., aber auch durch die verschiedenen Mittelgebirge und auch in den Alpen. - Durch die Schweiz schon öfter, Liechtenstein, im Norden Italiens schon öfter sowie in Österreich, Tschechien, Frankreich und Benelux. Alles schön mit dem Velo!

    In den letzten Jahren bin ich nicht mehr die großen Bergstrecken gefahren, sondern bin den großen Flüssen gefolgt. 2012 beispielsweise den Weserradweg, 2013 entlang der Maas und zurück an den belgischen Kanälen entlang. Auch fahre ich nicht mehr so große Tagesetappen wie in früheren Jahren, zuletzt so 100 km im Schnitt.

    Radfahren ist so schön! Da tut sich was, Meter für Meter ein Erlebnis für Körper, Geist und Seele! - Schöne Velo-Grüße, zerfreila :)

    Glück auf Matthias,

    schön, dass Du mir schreibst. Auf jeden Fall nehme ich mir Zeit für diese Tour, ich fahre im Schnitt 100 km am Tag und baue sehr viele Stopps ein für meine Unterwegs-Beschauungen, für Unterwegs-Begegnungen, zum Fotografieren und noch vielem mehr. Übernachtung auf Campingplätzen, habe mein mobiles Eigenheim immer dabei, wiegt nur 1,3 kg und ist winzig. Da, wo es mir besonders gut gefällt, bleibe ich auch mal ein oder zwei Tage.

    Beginnen möchte ich meine Reise in Bamberg oder Bayreuth, dann über Cheb (Eger) immer die Eger flussabwärts bis zur Mündung bei Litomerice (Leitmeritz). Die Radwege in Tschechien sollen sehr gut und auch sehr gut beschildert sein.

    Naja, ab Leitmeritz also immer die Elbe flussabwärts. Dresden möchte ich mir gerne in Ruhe anschauen. Danke für den Tipp mit den Bibern. Kürzlich sah ich eine Sendung über die Elbe, "Die Elbe von oben" oder so ähnlich, da wurde u. A. ein Ort gezeigt, in dem außergewöhnlich viele Störche zuhause sind, er ist etwas nördlich der Havelmündung gelegen.

    Naja, auf so einer Reise gibt es immer jede Menge Eindrücke, viel frische Luft und Natur bzw. Kulturlandschaften. Freue mich sehr darauf.


    Beim Lernen des Gitarrenspiels stoße ich immer wieder auf Schwierigkeiten und ich denke, ich kriege das nicht hin, doch durch regelmäßiges Üben und Wiederholen klappt es dann doch. Ein erstes Lied und dazu noch ein sehr schönes spiele ich schon, wenn auch noch etwas langsam. Ab März bekomme ich regelmäßigen Unterricht von einem Kollegen.

    Privat bin ich zur Zeit ziemlich angespannt wegen einem Krankheitsfall in der Familie, das ist schon sehr anstrengend.


    Demnächst will ich mal an meinem Rückblick weiterschreiben, mal sehen.

    Schöne Zeit, zerfreila

    Hallo Ihr lieben Wegbegleiter Nobby, Matthias und Sonnenblume,

    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Sich Ziele zu setzen, finde ich auch sehr wichtig, eng damit verbunden ist die Motivation. Und es macht mir Spaß, an verschiedenen Projekten herumzubasteln, auf Perfektion kommt es mir dabei nicht an, manchmal kommt auch was anderes als das zunächst Geplante dabei heraus, das macht aber nix. So hatte ich im vergangenen Jahr eine große Tour mit dem Rad durch Frankreich geplant, tatsächlich bin ich dann von Deutschland in die Niederlande geradelt und zurück über Belgien. Für den Sommer 2014 habe ich eine Velo-Reise zunächst durch Tschechien bis zur Elbe und dann immer flussabwärts bis zur Mündung geplant, gut tausend Kilometer insgesamt.

    Das Gehen mit den Stöcken werde ich wiederholen und möglichst regelmäßig einbauen, über die Technik werde ich mich nochmal informieren. Zuletzt war ich allerdings regelmäßig joggend unterwegs.

    An der Gitarre mache ich nach und nach kleine Fortschritte, die Finger werden schon etwas flinker als zu Beginn. Auch sonst höre ich ziemlich viel Musik, YT bringt ja Schätze hervor...gerade beschäftige ich mich intensiv mit The Who, falls die noch jemand kennt...

    Musik und Sport und Reisen sind schon drei tolle Hobbies.

    Dann kann ich auch ganz gut nichts tun, wenn es das überhaupt gibt...

    Herzlichen Glückwunsch Dir, Sonnenblume, zu fünf Jahren ohne Alkohol.

    Bin jetzt im neunten Monat des sechsten Jahres alkoholfrei unterwegs und das ist sehr gut so :)

    Schönes Wochenende, zerfreila :)

    ...schon seit einigen Wochen geht's montags immer in den Wald zum Joggen, da der Boden heute gefroren war, haben wir uns für Walken entschieden, so war ich heute zum ersten Mal überhaupt mit Stöcken unterwegs und das war sehr gut, werde mir also ein paar Stöcke kaufen und regelmäßig nach der Arbeit eine Stunde walken. - Fange gerade damit an, Gitarre spielen zu lernen. - Für die Sommerferien habe ich schon eine schöne Ferntour mit dem Rad ausgetüftelt, da freue ich mich schon riesig drauf. - Sobald es jetzt noch ein bisschen wärmer wird, werde ich wieder aufsatteln und regelmäßig meine Velo-Touren durch heimische Gefilde machen. So könnte ich pünktlich zu den Osterferien schon wieder trainingstechnisch gut vorbereitet und fit für eine einwöchige Velo-Reise sein und draußen das Frühlingserwachen genießen. - Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mich mal wieder zu Fuß auf eine Fernwanderung zu begeben, mal sehen.

    Es wird schon alles gut werden, das habe ich im Gefühl. 2014, ich komme :) so langsam auf Touren.

    Am Wochenende habe ich mir eine sehr interessante Dokumentation über den einstigen und mittlerweile verstorbenen Fußball-Star George Best angesehen, seine Botschaft zum Schluss *don't die like me*. Das hat mich sehr bewegt.

    Mit Fußball würde ich auch gerne wieder anfangen, nur so ein bisschen kicken, so ein bisschen den Spielwitz ausleben...

    Bin guter Dinge. So, das soll's für heute gewesen sein. Bis bald und liebe Grüße, zerfreila :)

    Liebe Sonnenblume,

    Danke, dass Du mich hier besuchst. Im Grunde sind meine Rückblicke Wiederholungen, doch wenn ich sie hier beschreibe, erkenne ich doch immer wieder kleine Unterschiede zu früheren Betrachtungen. Und selbst wenn es 100 % Wiederholung wäre, gut ist auch dies für mich.

    Heute war ich seit langer Zeit endlich mal wieder Joggen und dabei beschwerdefrei! Ein guter Anfang. Wenn es weiterhin so frühlingshaft wie am Wochenende bleibt, werde ich bald schon wieder mit Radfahren beginnen. Sowohl für die Oster- als auch für die Sommerferien habe ich schon ziemlich klare Vorstellungen vom Verlauf beider Touren und es entwickelt sich Vorfreude in mir!

    Ein gut gelaunter zerfreila grüßt Dich, liebe Sonnenblume! :)

    PS: Kann ich schon zum 5-jährigen gratulieren?

    Hallo miteinander,

    hi Frank, vielen Dank für die Thread-Eröffnung! - Auch ich habe kürzlich den *Hundertjährigen...* mit großem Vergnügen gelesen, es war mir ein Genuss. Jetzt werde ich mir die von Dir empfohlenen *Pilgerjahre...* besorgen. Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße, zerfreila :)

    Liebe Morgenrot,

    schön, dass Du hier geschrieben hast. Vielen Dank. Ich wünsche Dir alles Gute für 2014. - Mir geht es wieder deutlich besser und die Lebensgeister kehren zurück.

    ...damals spürte ich deutlich, dass ich mich durch meine Trinkerei zusehends behindere und so mochte ich mir mein weiteres Leben nicht vorstellen. Aus diesem Eindruck heraus und aus der Einsicht, krankhaft bzw. zwanghaft zu trinken entwickelte sich die Absicht, mit dem Trinken aufzuhören und das tat ich dann auch. Erst mit der Zeit reifte die Vorstellung, dass es gut sei, dies für mein ganzes restliches Leben zu tun. Denn für einen bestimmten Zeitraum, etwa von drei Monaten oder einem halben Jahr oder drei Jahren abstinent zu leben und danach wieder zu saufen, das hatte ich ja schon alles hinter mir.

    Immerhin war es für mich im Rückblick sehr hilfreich, dass ich schon einmal für die Zeit von drei Jahren alkoholfrei gelebt hatte, in vielerlei Hinsicht konnte ich mich daran orientieren...


    Ich möchte hier auch weiterhin derartige kleine Rückblicke beschreiben und mache demnächst damit weiter.

    Schönes Wochenende, zerfreila :)

    Liebe Sonnenblume, liebe Samsara,

    vielen Dank für Eure Zeilen. Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit hier erinnern, vor fünf Jahren meldete ich mich mit gerade einmal sieben Monaten ohne Alkohol hier an und es entwickelte sich ein guter Austausch, eine längere Zeit lang war ich ja auch im geschlossenen Forumbereich unterwegs. Jetzt sind es mittlerweile fünf Jahre und sieben Monate ohne Alkohol. - Recht früh, also schon lange bevor ich mich hier dem Forum anschloss, war mir bewusst geworden, dass meine Trinkerei nicht normal, sondern krank war. Erst sehr viel später wurde mir klar, dass diese Erkenntnis für meinen Weg der Trockenheit sehr wichtig war.

    Bei mir läuft zur Zeit nicht so gut und wer weiß, ob sich das so leicht ändert bzw. ändern lässt, jedenfalls habe ich mich doch ziemlich zurückgezogen. Ich hatte jetzt Ferien und habe viel gelesen, u.A. "Life" von Keith Richards, aber auch das vom "Hunderjährigen, der aus dem Fenster sprang und verschwand". Gestern habe ich mir mal erste Gedanken über die nächste Tour gemacht, wobei ich mich einige Möglichkeiten ins Auge gefasst habe.

    Euch alles gute für 2014 und allen Lesern natürlich auch.

    Liebe Grüße, zerfreila

    Liebe Samsara,

    Danke für Deine Wünsche.

    Mein Unterwegs-Sein ist in letzter Zeit leider nicht besonders stark ausgeprägt bzw. recht beschwerlich, um es mal so auszudrücken.

    Mittlerweile lebe ich seit fünfeinhalb Jahren ohne Alkohol, heute sind es genau 2.013 Tage.

    Vielleicht klappt es ja doch nochmal mit einem Wiedersehen. Liebe Grüße, zerfreila

    Liebe Samsara,

    heute ist Tag 1.922 ohne Alkohol. In den langen Ferien hatte ich viel mit Terminen und Erledigungen zu tun und gesundheitlich war die Situation sehr vage, sodass ich die geplante große Tour canceln musste, habe in der Zeit zuhause aber viel auf die Reihe gekriegt, Sortieren und Ordnen war dran, im Garten gearbeitet, war regelmäßig mit dem Rad unterwegs. - Erst in der letzten Woche, als hier alles gut war, habe ich mich dann doch noch dem Reisefieber hingegeben und hatte eine intensive Woche auf dem Velo über NL und B, war körperlich sehr fit und habe viele neue Eindrücke bekommen, da gibt es noch viel zu entdecken und ich möchte da gerne wieder hin. - Seit einer Woche bin ich wieder im Dienst und es ist sehr angenehm.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem besonderen Geburtstag! - Liebe Grüße, zerfreila