Hallo Backmaus
Das mit "zwingt mich zu sozialem Kontakt" klingt vielleicht etwas negativ. War aber nicht so gemeint. Wenn ich mal Urlaub hab, so zieh ich mich gerne zurück. Bin gern allein – oder mit meinem Mann zusammen. Wenn ich allein Urlaub hab, so kann es vorkommen, dass ich mich kaum aufraffen kann das Haus zu verlassen um jemanden zu treffen. Hm, schwer zu beschreiben. Wenn ich Urlaub hab, so sorge ich dafür, dass ich in der Zeit möglichst keine Verpflichtungen und Kurse hab. Ich freu mich dann aber nach dem Urlaub auch wieder auf die Arbeit und meine Kollegen wieder zu sehen.
Interessant, vieles das du schreibst trifft auch auf mich zu. Einiges davon hab ich sogar neulich in mein Tagebuch geschrieben. Früher hab ich mich viel öfter verpflichtet gefühlt etwas zu tun. Musste mich regelrecht zwingen etwas zu tun.
Die Kurse, der Rhythmus tun gut. Zwei davon dauern nur eine Stunde – bis 19 Uhr. Dann hab ich noch genug vom Abend für mich. Manchmal ertappe ich mich tagsüber dabei, dass ich denke "heute mag ich nicht ins Yoga gehen". Ich ändere dann aber gleich auf einen positiven Gedanken und sage mir "ich geh gerne da hin und freue mich drauf". Das hilft mir. Es ist nicht so, dass ich dazu zwingen muss. Wenn ich mal im Kurs bin, so bin ich wirklich gerne dort. Keiner zwingt mich und wenn ich nicht mag, lass ich es ausfallen. Aber etwas Disziplin muss schon sein – der innere Schweinehund soll nicht wieder mein Leben dominieren. Ich will mich nicht wieder so gehen lassen.
Gute Frage, was tu ich eigentlich an den freien Abenden? Ich sehe fern, lese gerne Bücher, hab grad das Häkeln wieder entdeckt. Manchmal backe ich noch ein Brot oder Süssigkeiten. Dann schreibe ich gerne u.a. in mein Tagebuch. Letzte Woche war ich nach langem wieder mal mit einer alk-freien Freundin Abendessen.
Dieses Wochenende hab ich gefaulenzt. Ich bin etwas erkältet, so dass ich (noch) nicht raus mochte. Koche stundenlang, schlafe viel. Vorhin hab ich grad 2 Std. geschlafen. Es hat total gut getan. Tue einfach was mir Spass macht. Dabei vergeht die Zeit immer im Nu! Viel schneller als noch zu Alk-Zeiten, wo ich nur immer auf den Abend und das damit verbundene Saufen gewartet hab.
Es ist ein sehr erfülltes Leben. In den ersten trockenen Tagen wusste ich ja kaum was mit mir anzufangen. Zum Glück hab ich meinen Weg sehr schnell gefunden. Die vielen Kurse sind wohl darauf zurückzuführen. Ich wollte erst gar nicht so oft mit mir allein sein. Wollte die kritische Zeit am Abend überbrücken, ausfüllen.
Liebe Grüsse
Wasser