Beiträge von Sonnenblume

Lieber Lütze,

ich finde Du mußt Dich nicht immer wieder erklären, schon garnicht, wenn die Menschen über Deine Geschichte Bescheid wissen.

Ich glaube ich würde über soviel Ignoranz mal richtig wütend werden, beim Lesen werde ich es direkt :evil:

Ich kann dich da gut verstehen. Ich glaube unter solchen Bedingungen würde ich da einfach nicht mehr hingehen. Da solltest Du auch mal mit Deiner Frau drüber sprechen.

Find ich gut, daß du Dein joggen auch bei schlechtem Wetter durchführst, es scheint Dir gutzutun und das ist doch die Hauptsache.

lieben Gruß Sonnenblume :)

Lieber Lütze,

ich habe es schon vor längerer Zeit mal geschrieben. Deinen Weg habe ich schon gelesen, als ich noch nicht im Forum war. Jetzt bin ich 2 Jahre, aber in der geschlossenen, und verfolge immer noch mit Interesse Deinen Werdegang.

Auch ich habe gemerkt, daß mit der Trockenheit sich viel verändert, mein Umfeld, die Beziehung, ich denke auch manchmal, daß ich zuviel an mich denke jetzt. Aber wenn ich Dich so lese, sind es die gleichen Gedanken, die Du auch hast und ich finde Du machst trotz aller Achtsamkeit für Dich, noch genug für Deine Umwelt.

Ich finde es gerade auch interessant zu lesen, wie sich das Leben eines länger Trockenen verändert und entwickelt - also weiter so.
    Leser hast Du bestimmt jede Menge.

Dir alles Liebe und Gute fürs Neue Jahr - ich laß mittlerweile auch alles auf mich zukommen, was kommt das kommt sowieso, man kann nichts erzwingen.

Sei weiterhin achtsam mit Dir

lieben Gruß Sonnenblume (Wish) :)

Hallo Michi,

also die ganz frischen würde ich so bald wie möglich verzehren, wenn sie schon etwas fester sind, kannst Du sie solange aufheben wie Du willst, sie werden dann nur immer kleiner und fester und irgendwann sind sie dann vertrocknet, das ist meine Erfahrung. Und immer luftig aufbewahren wie Karsten schon schrieb.

lg Wish :)

Hallo Michi,

das habe ich auch erst vor kurzem gehabt und bei mir war es so wie kindi schreibt, ich hab dann mit Zahnstochern in den Löchern gebohrt und das ganze unter fließendem Wasser rausgespült, dann ging es wieder.

Mußt diese Flügel dazu aber rausschrauben.

Viel Glück

Marianne :)

Hallo liebe Rose,

vielleicht solltest Du Dir doch wieder überlegen in den geschlossenen Bereich zu kommen, ich denke im Moment kommen viele Dinge wieder in Dir hoch.

lieben Gruß Wish :)

Hallo Lütze,

immer wenn ich mal bei Dir lese, fällt mir auf, daß Du mit einigen Dingen in Deinem Leben nicht so zufrieden bist, aber so reagierst : na das ist eben so, wird schon wieder. Du bist ein unheimlich sanfter, harmoniebedürftiger Mensch.
    Vielleicht solltest Du mal Deine Bedürfnisse ernster nehmen und ich finde schon, daß Du das auch zuhause ansprechen solltest, was in Dir vorgeht.
    Kann es sein, daß Du Angst vor der Auseinandersetzung hast ?
    Gut das Du die Klippe umschiffen konntest.

Schau nach Deinen Bedürfnissen und versuche diese auch umzusetzen.

Lieber Lütze,

auch von mir meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Ehrentag.
    Ich begleite Deinen Weg schon lange lesend, noch bevor ich selber hier im Forum war und lese Dich immer noch gerne :)
    Dein Weg war und ist sehr beeindruckend für mich, bist ein wertvoller Mensch, bleib so wie Du bist und ich wünsche Dir alles alles gute weiterhin.

Hallo Lütze,

nach einem solchen Erlebnis hat man meistens einen Schock, ich kenne den Zustand von einem Verkehrsunfall, den ich mal hatte.

Da kann man einfach nicht zur Tagesordnung übergehen, das muß erstmal verarbeitet werden.

Ich bin froh, daß Dir nichts passiert ist und Dein Schutzengel Dich gewarnt hat.

Ich habe das damals nach meinem schweren Unfall auch so empfunden, daß ich einen Schutzengel hatte. Alle anderen Dinge kamen mir dann plötzlich so klein vor.

Hallo Lütze,

Zitat

Es gibt jetzt Leute,mit denen ich mir nichts mehr zu sagen habe.Und es gibt Leute,die wiedermal zu mir standen.So what.So ist das Leben.

genauso ist es lieber Lütze, Du hast es treffend beschrieben.
    Früher waren wir halt immer bemüht, es für jeden Recht zu machen, das kenne ich auch.

Ich habe aber auch festgestellt, daß diese Leute, so wie ich jetzt bin, mit mir nicht mehr klarkommen, das nimmt einem etwas dieses Gefühl, schuld zu sein.
    Es beruht dann einfach auf Gegenseitigkeit.
    Dafür werden die Kontakte zu den Menschen, die zu einem stehen inniger.

Hallo Mieken,

schön Dich wiedermal zu lesen.

ich kann noch folgendes von mir dazu sagen, seit ich diesen Weg beschritten habe jetzt vor 11 Monaten, hat sich wirklich etwas verändert in meinem Leben, wenns auch oft nur Kleinigkeiten sind, aber es bringt mich vorwärts und die Veränderungen kann ich deutlich in mir spüren.
    Früher hatte ich immer das Gefühl, was solls es verändert sich ja doch nichts.

Ich hatte auch sehr viel Angst mich auf das alles einzulassen. Habe es aber nicht bereut.

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute auch für das Neue Jahr 2010.

lieben Gruß Wish

Hallo Xen,

hab Dich schon vermisst und es ist gut zu hören, daß Du jetzt in der Klinik gut angekommen bist. Therapie ist anstrengend. Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg und viele Erkenntnisse, die Du für Deinen weiteren Weg mitnehmen kannst.

lg Wish :)

Hallo Lütze,

ich sehe es eigentlich auch so als Wertschätzung Deiner Person, wenn man Dich um Rat fragt. Aber da ich denke, daß Du sowieso im Moment mit vielem sehr überfordert bist, wird Dir das alles zuviel. Ich denke, daß Du selber noch sehr viel Zeit brauchst, um Dich mit Dir auseinanderzusetzen. Zeit, die Du ja auch bis jetzt nicht so hattest. Du hast enorm viel geleistet und in Deinem Leben hat es große Veränderunge gegeben.
    In einem Haus müßte es doch auch möglich sein, eine Rückzugsmöglichkeit für Dich zu schaffen. Hast Du schonmal mit Deiner Frau darüber gesprochen.
    Wie geht es Dir mit Deiner Frau im neuen Leben ?

Liebe Yvonne,

weißt Du was Du für mich bist, ein Mensch der erstmal über alles sehr genau nachdenkt und dann in nie verletzenden, guten, auch kritischen Worten das sagt (schreibt), was er fühlt und denkt, ein Mensch der sich kritisch selbst hinterfragt und reflektiert, sich in andere hineinfühlen kann und seine Erfahrungen weitergibt. Dafür bewundere ich Dich sehr.
    Unter einem Weichspüler stelle ich mir aber was ganz anderes vor.
    Krieg das mal wieder schnell aus Deinem Köpfchen.

lieben Gruß Marianne :)

Hallo Relaisputzer,

Ich kann Dir nur kurz von meinem Erlebnis mit der psychosomatischen Kur berichten.

Vor zehn Jahren fing es bei mir mit Schmerzen an, die immer schlimmer wurden und ich kaum noch laufen konnte, es wurde nichts organisches festgestellt. Einen ganzen Sommer lang bin ich auch von Arzt zu Arzt gerannt. Danach bin ich so in ein Loch gefallen und endlich merkte jemand daß ich an einer Depression litt, dann folgte der Klinikaufenthalt über 3 Monate.

Die erste Zeit hatte ich immer das Gefühl, was soll ich denn eigentlich hier, ich gehöre hier überhaupt nicht hin. Ich habe mich darüber auch mit den Stationsschwestern unterhalten, die mir dann sehr wohl bestätigten, daß ich schon richtig hier wäre.
    Nach einiger Zeit hatte ich mich dann eingewöhnt, ich habe die Therapie angenommen, auch wenn es manchmal schwer war. Es gab einige dort, die es nicht annehmen konnten, denn man wird schonmal auf Dinge gestoßen, die einem erstmal garnicht so recht sind.
    Denen hat die Therapie dann leider auch nicht helfen können.

Du wirst es nicht glauben, aber nach den 3 Monaten konnte ich wieder ohne Schmerzen laufen, hatte wieder Lebensfreue und habe dann gleich mit Yoga und Walking angefangen, was ich heute immer noch tue.

Ich will Dir nur Mut machen, dranzubleiben und wenn es sein muß geh jede Nacht zu den Schwestern, dazu sind sie da.

Wir hatten damals auch eine Frau mit Stimmproblemen, die manchmal überhaupt nicht mehr reden konnte, man nennt das larvierte Depressionen.

Es kann schon sein, daß Du Deine Depressionen mit dem Alkohol überdeckt hast und es jetzt erst alles richtig rauskommt, sodaß es Dir sinnbildlich die Stimme verschlägt. Ich konnte damals nicht mehr weiterlaufen und mußte mir neue Wege suchen um meinen eigenen Weg zu finden.

Lieber Lütze,

es liegt ja jetzt auch jede Menge Arbeit hinter Dir und bestimmt auch noch vor Dir, bleibt ja nicht aus bei einem solchen Projekt.

Vielleicht solltest Du einfach mal immer kurz innehalten und Dir bewußt werden, was Du da alles in der letzten Zeit geleistet hast und stolz auf Dich sein.

Ich finde es dennoch gut, daß Du Dein "gehetzt" sein und eine gewisse Freudlosigkeit bemerkst und so gegensteuern kannst.

Du hast ja wirklich innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes Dein komplettes Leben geändert, was immer mit sehr viel Arbeit Deinerseits verbunden war.

Versuche wirklich mal innezuhalten und auch mit Deiner Frau und Therapeutin darüber zu sprechen, wie Du empfindest, damit Du nicht in ein Loch fällst.

Ich kann Dir nur sagen, nach unserem damaligen Umbau hatte ich als alles fertig war, erstmal eine totale Leere in mir und konnte mich an garnichts mehr freuen, Ich denke das passiert oft, wenn man so eine Sache "durchzieht".
    Heute wäre ich auch mehr dafür, Dinge langsam und Stück für Stück in Angriff zu nehmen, das lernt man dann daraus.
    Denn genau wie beim schnellen Reisen, bleibt die Seele oft zurück.

Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft auf Deinem Weg.