Hallo Merenda,
deine Worte zu meiner Situation tun mir sehr gut. Hab grade echt ne schwache Phase, genau wie du sagst, plötzlich denke ich, ich sollte vielleicht doch "helfen"...
Irgendwie kommen mir die Probleme mit deinem Freund und der Wohnung bekannt vor. Ich hatte halt damals Glück, dass es sein Mietvertrag war, aber ansonsten hätte es bei mir ähnlich ausgesehen.
Und dieser Druck mit den Prüfungen.
Oh Mann, aber das ist doch jetzt echt wieder mal so ne "Er-oder-Ich-Situation", wie ich das nenne. Er zieht dich runter, du kannst dich nicht auf deine Prüfungen konzentrieren, weil er sich einfach fallen lässt. Das macht mich so wütend, weil ich das so kenne.
Aber es muss doch rechtlich irgendeine Handhabe geben...
Eigentlich bräuchtest du ne Rechtsberatung.
Oder vielleicht wirklich einfach mal ein vertrauliches Gespräch mit dem Vermieter ausmachen, die müssen ja vielleicht wissen, was man in so ner Situation machen kann, wenn der "Mitbewohner" sich quer stellt.
Aber ich lese raus, dass du wegen deiner Prüfungsgeschichten eigentlich gar keinen Nerv hast, dich mit ihm rumzuschlagen und von Pontius nach Pilatus zu laufen.
Bloß: Ob es mit ihm möglich sein wird, schnell klare Verhältnisse zu schaffen...?
Ist es die wohnliche Situation bei deinen Eltern, die dich belastet, oder einfach, dass es nicht geklärt ist?
Klar, eigentlich müsste er sich einfach was anderes suchen, aber wie gesagt, wenn ich da an meinen Mann denke...
Bei dem ist nichts "einfach".
Deshalb habe ich panische Angst davor, ihn ins Haus zu lassen.
Genau was du schreibst. Die Vorstellung, der sitzt plötzlich hier, kümmert sich um nichts und dann kann man nachher, wenns an den Verkauf geht, noch nicht mal Leute reinlassen, weil da ein Alki rumhockt und das Feld nicht räumt.
Und dann wandere ich wieder durch unsere heiligen Hallen, die echt ziemlich geräumig sind, und denke: Sowas Blödes, eigentlich wär doch auch für ihn noch Platz...
Aber dann... siehe oben!
Ich glaube, du brauchst wirklich jemanden, der dir erklärt, was im schlimmsten Fall passieren wird.
Angenommen, du kündigst und er zieht nicht aus.
Also erstmal würde er ja dann vielleicht doch ausziehen, wenn der Druck größer wird.
Und wenn nicht, was macht der Vermieter dann? Ist es denn wirklich nur deine Verantwortung?
Deine Konstellation wird nicht der einzige und erste Fall dieser Art sein, also muss es Wege geben.
Es kann ja nicht sein, dass du jetzt bis ans Ende deiner Tage an diesen Mann gebunden bist, bloß weil ihr diesen Mietvertrag habt. 
Also ich würde sagen:
- Gespräch mit Vermieter
- Gespräch mit Rechtsberatung (eine Sitzung kostet auch nicht die Welt, hoffe ich, vielleicht gibts auch kostenlose Beratung. Beim Mieterverein, wenn man eintritt, gibts auch Rechtsanwälte)
Bei meinem Mann hat dieser Brief vom Rechtanwalt, er möge doch bitte ausziehen, weil ich mich trenne, ganz gut gewirkt. Er ist zwar nicht ausgezogen, aber er hat sich erstmal verkrümelt für ne Weile und mittlerweile habe ich die Schlösser auswechseln lassen (auch nicht billig, seufz) auf Rat meiner Anwältin.
Aber erst, nachdem er wirklich schon Wochen nicht wieder hier aufgetaucht war.
Na ja, vielleicht lässt er ja doch mit sich reden, wer weiß.
Bist du sicher, dass gestrichen werden muss?
Habt ihr dort lange gewohnt?
Wenn nicht, muss normalerweise nach neueren Urteilen gar nicht renoviert werden, selbst wenn es im Mietvertrag steht. Auch da kannst du dich erkundigen.
Und die Sache mit den Besichtigungen kann jetzt auch nicht DAS Hindernis sein, im schlimmsten Fall hat der Vermieter eben das Problem, dass er die Wohnung nicht sofort wieder vermieten kann.
Ist alles nicht schön, ich weiß, aber es gibt bei Mietsachen wirklich alle möglichen Probleme, die schon vorgekommen sind.
Ich bin damals in eine Wohnung gezogen, da war der Vormieter verschollen, da gabs auch keinen guten Übergang. Da musste die Vermieterin einfach die Wohnung aufbrechen lassen und dann sah noch alles so saumäßig aus, dass sie erstmal Geld reinstecken musste, das wieder in Ordnung zu bringen.
Versuche, dich zu informieren, auch für den worst case.
Viel Glück
Doro