Beiträge von Chiemgauer

hi Luise,

nein, in diesem Fall handelt es sich nicht um Saufdruck ! Zittern sind körperliche Entzugserescheinungen. Dein Mann trinkt also noch. Also muss er entgiften !
    Auch du solltest dir Hilfe suchen. Du bist eine sog. Co-Abhängige. D.h. du hilfst unbewusst dabei die Sucht deines Mannes aufrechtzuerhalten. Sollte dein Mann zu einer Therapie nicht bereit sein, würde ich mit Konsequenzen drohen und diese auch durchsetzen.

Hallo Luise,

also Entzugserscheinungen kommen nicht mehr ! Das passiert nur wenn man noch trinkt und der Körper ohne Alkohol nicht mehr funktioniert. Deshalb wird man auch bei einer körperlichen Abhängikeit qualifiziert entgiftet. Da man jedoch nicht abschätzen kann, ab wann man körperlich abhängig ist, ist dringend zu empfehlen bei langjährgem Alkoholkonsum eine Entgiftungsstation aufzusuchen.
    Was du meinst ist warscheinlich der sog. Sucht- oder Saufdruck (Craving). Die kann ein trockener Alkoholiker auch noch nach vielen abstinenten Jahren bekommen. In der Therapie lernt man jedoch damit umzugehen. Auch ist es sehr wichtig, nach der Therapie in eine Selbsthilfegruppe zu gehen.

Grüßle

Alex

Hallo Luise,

nun, eine ambulante Therapie findet in der Regel einmal wöchentlich statt. In der "freien Zeit", kann es dann durchaus passieren, dass man auf dumme Gedanken kommt und wieder mit dem Trinken beginnt. So bei mir geschehen. Man setzt sich zusammen und redet über das Thema Alkohol.
    Eine stationäre Therapie ist jedoch viel intensiver. Man hat täglich 2 mal Therapie für jeweils 1-1,5 Stunden. Dazwischen finden Therapeutische Vorträge statt. Darüberchinaus kann man auch an Kursen wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung, Stressbewältigung etc. teilnehmen. Auch sportlich darf man sich betätigen. 2 mal die Woche stellen sich Selbsthilfegruppen vor.
    Die Patienten hier haben fast alle Arbeit und sind alle gepflegt. Wüsste man nicht, dass man in einer Suchtklinik ist, könnte man denken, man wäre in einem Tagungshotel. Man ist übrigens dort auch nicht eingesperrt, sondern kann jederzeit das Gelände verlassen. Lediglich in der 1. Woche darf man das Gelände nicht verlassen. Man fühlt sich auch dort zu keinem Zeitpunkt eingesperrt.

Also dein Mann braucht sich keine Sorgen zu machen. Es gibt viele Gerüchte, aber nur wenige sind wahr.

Falls du noch Fragen haben solltest, scheue dich nicht diese auch zu stellen.

Gruß

Alex

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit 5 Wochen in der Suchtfachklinik Tönnisstein in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Ich hoffe dort meine Abhängigkeit in den Griff zu bekommen, nachdem eine ambulante Therapie bei mir leider gottes gescheitert ist.

Ich habe bisher viel gelernt und auf dem Weg in ein trockenes Leben. Dass auf mich noch viel Arbeit wartet ist mir klar.

Gruß

Chiemgauer

hast Recht Martin, aber ich weiß, dass die Depression vorher da waren (hatte ich schon als Kind). Also 2 Baustellen.

Deshalb will ich auch eine stationäre, da dort intensiver gearbeitet werden kann und ich mich für 8 Wochen voll auf mich konzentrieren kann.

Gruß Alex

Servus Martin ,

Eine ambulante Therapie hatte ich im letzten Jahr schon angefangen. Leider stellte sich heraus, dass das für mich zu wenig war nur einmal die Woche dort hinzugehen. So hatte ich ein paar Rückfälle, bis ich beschloss, die Therapie abzubrechen, bzw in eine stationäre umschreiben zu lassen.

Da ich zusätzlich noch unter Depressionen leide, ist Tönisstein für mich Ideal, da dort beides (Sucht und Depris) behandelt werden.

Gruß Alex

Hallo Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und komme aus Bayern.

Seit 15 Jahren trinke ich Bier, zuletzt an die 8 Halbe pro Tag. Nun war ich ende November und anfang Dezember jeweils für eine gute Woche in einer Klinik zur Entgiftung.

Nun habe ich einen Antrag auf stationäre Therapie gestellt. Die Wahl der Klinik ist laut meines Therapeuten "Tönnisstein in Bad Neuenahr", hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht ??

Über regen Austausch würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

Alex