Hallo Kommal,
danke für den Tipp. Ich höre abends immer Meditationsmusik zum Einschlafen oder meine "Schafezähl"-CD. Es gibt tatsächlich eine CD, wo jemand -begleitet von leiser Meditationsmusik- Schafe zählt. Das ist ungemein beruhigend. Hat allerdings in den ersten Tagen nicht geholfen. Jetzt ist es OK, ich kann wieder ruhig schlafen (auch ohne Melissentee). Denn ich habe es jetzt wirklich verstanden und stehe zu meiner Sucht. Das heißt nicht, dass ich mit dem Stempel auf der Stirn rumlaufe, aber ich habe begonnen den wichtigen Menschen zu sagen, was mit mir los ist.
Und -es mag an der anfänglichen Motivation liegen- es fällt mir jetzt leicht und stellt keinen Verzicht dar, alkoholfrei zu bleiben. Es wird sicher auch Situationen geben, wo es weniger leicht ist, aber daran mag ich JETZT nicht denken, denn die Motivation, die ich habe, will ich nicht damit zerstören, dass ich über zukünftige Engpässe nachdenke. Ich bin ein POSITIV denkender Mensch.
Ich weiß, ihr empfehlt in der Anfangszeit Gelegenheiten zu meiden, bei denen getrunken wird. Und ich bin durchaus gewillt mir eure Erfahrungen zunutze zu machen. Dennoch war ich -weil schon seit Monaten geplant und Hotel gebucht- gestern zum Weiberfastfeiern in Köln.
Ich habe brav mein Mineralwasser getrunken und war glücklich damit!!!Im Gegenteil, nüchtern betrachtet ist es doch äußerst erschreckend, wie sich die Menschen im Suff benehmen. Und ich war noch an einem Platz, wo es halbwegs "gesittet" zu ging.
Ich habe zum Glück Menschen in meinem Unfeld, die sich zu solchen Gelenheiten nicht gandenlos betrinken müssen, sondern einfach nur feiern, weil es Spaß macht. Ob mit oder ohne Alkohol. Und niemand versucht mich zum Trinken zu animieren. Und so hatte ich auch nüchtern sehr viel Spaß.
Mein Problem war auch nie das "Auswärtstrinken" sonden eher das alleine zu Hause Trinken, so dass ich in Gesellschaft prima NEIN sagen kann. Seltsam, nicht wahr?! Trotzdem werde ich natürlich wohl überlegen, wann ich wohin gehe, damit ich nicht doch irgendwann mal der Versuchung erliege. Da meine Freunde aber jetzt Bescheid wissen, hab ich jederzeit auch Unterstützung im Standhaftbeiben.
Genug für heute, ich will mal schauen, dass ich mit dem langen Wochenende was sinnvolles anfange und mal die Bude ausmiste. Da liegt noch jede Menge im Keller, was entsorgt werden darf. Wie im Außen, so im Innen, und da jetzt im Innen mal richtig entrümpelt habe, kann der Mist aus dem Keller auch weg ;o)
Allen ein schönes Wochenende!!! Liebe Grüße Sabine