Es schneit und ist schon sehr weiss draussen, sieht wunderschön aus. 
Auch bei einer Coabhängigkeit reicht es nicht, den Alkoholiker zu meiden,sondern ich muß mich ändern, damit ich lerne, das andere Menschen keinen Einfluß mehr auf mein Leben haben wenn es mir mies damit geht..
Ich muss für mich selber lernen das mich das Verhalten eines anderen derartig beeinflussen kann das es mir schlecht geht. Warum ist das so ?
Nicht der trinkende Partner ist schuld, das es mir schlecht geht, sondern ich, weil ich zulasse, das das Verhalten eines anderen Menschen mein eigenes Leben beeinflusst,so sehr ,das ich leide.
Trenne ich mich ohne meine Coabhängigkeit aufgearbeitet zu haben,flüchte ich mich vielleicht wieder in die nächste abhängige suchtbehaftete Beziehung ?
Der Alkoholkranke sucht immer irgendwo Schuld und Gründe um weitertrinken zu können und der Coabhängige sucht die Schuld beim Trinkenden um einen Grund zu finden das es einem nicht gut geht,sucht also auch die Gründe woanders, nicht bei sich selber..
Dabei muss man das nicht aushalten.Ich weiss das vom Kopf her und halte es trotzdem aus.Was für mich bedeutet das ich ersteinmal an mir selber arbeiten muss,an meiner Coabhängigkeit.ersteinmal selbst gesunden.Sonst verlass ich das "Übel" und suche mir das Nächste.Weil ich für mich nicht gelernt habe gesund zu leben.
Vom Kopf sehe ich nach langem lesen hier viel klarer,doch das handeln fällt noch so schwer.
Aber es ist vielleicht ein Prozess der erst durchlaufen werden muss.
Ich werde hier bleiben und mich hoffentlich weiterentwickeln,Schritt für Schritt.
mögen die kleinen Lämpchen die mir aufgehen bald zu einem grossen Licht werden.
.