Beiträge von avalon222

Hallo Uschi,
    ich verfolge deinen Strang regelmässig und du kannst dich gut ausdrücken .Man lebt deine Hoffnungen, Verzweiflungen, deinen Mut,deine Angst,deine Freude...mit.
    Jeder CO findet bestimmt viele Parallelen, obwohl auch wieder jede Geschichte seine Eigene und anders ist.
    Und man staunt wie schnell man wieder glauben möchte das alles besser ist, sobald mal nicht getrunken wird.Da merkt man ,wie sehr der Alkohol auch einen selber als CO ergriffen hat.
    Liebe Grüsse

Hallo,

es mag sein das auch der Alki vieles in sich hineingefressen hat.Doch warum lässt er seinen Frusst, seine Wut bei mir aus,bei den engsten Angehörigen?Warum muss ich den Raum verlassen und woanders gucken, nein, ich will nicht mehr diese Spielchen und einfach dagegenhalten,bzw. Gelassenheit erreichen.
    Und wenn ich zum ZEN-Mönch werden muss :lol: !
    Oft habe ich den Eindruck das es ihm gut geht, wenn er merkt mir geht es schlecht.

Hallo,
    ich bin standhaft und schaue nicht mehr nach den Wodkaflaschen,ob und wieviel raus ist ,bzw. ob Wasser nachgegossen wurde.
    Beim Bier sehe ich es ja, wenn ich in den Keller muss.
    Er trinkt wirklich Abend für Abend nur für sich alleine.Habe mal gehört ,nennt sich Gardinentrinker-hinter der Gardine trinken.
    Bevor er seinen Pegel hat ist er immer sehr zänkerisch.Gestern Abend provozierte er laufend mit irgendwelchen Bemerkungen.Ich schaute aber stoisch meinen Film.Da keine Reaktion von mir kam, wurde die zweite Stufe gezündet.Er holte sich eine Möhre, welche er so laut knackte das ich im Fernsehen nichts mehr hörte :roll: .Habe so getan als ob ich alles bestens verstehe,weder etwas gesagt, noch den Fernseher lauter gestellt. Dann kam die zweite Möhre, danach die Dritte.Dann war Ruhe :P .
    Es ist wie im Kindergarten und ich habe keine Lust auf solche Spielchen.
    Ich möchte auch nicht gleichgültig werden , aber gelassener und es funktioniert mehr und mehr.

Hallo Kopfmensch,

habe deine Beiträge verfolgt und möchte dir sagen das du sehr wahr schreibst.
    Deinen Nick hast du auch zu Recht gewählt "Kopfmensch" 8) ,passt gut zu deinen Beiträgen.
    Toll wie du deinen Weg gehst,ohne Haken zu schlagen.
    Das hofft wohl fast jeder Co, es so durchzuziehen.Aber wie du schon schreibst, man ist auch süchtig und das Suchtmittel loszulassen braucht Aufarbeitung mit sich selber.
    Vielleicht komme ich auch mal soweit ,bin auf dem Weg. :)

Schrödi,es wäre auch nicht nachvollziehbar ,wenn dich alles kalt lassen würde.Die Situation belastet den Partner, ob Co oder nicht.
    man hatte gemeinsame Pläne, Erlebnisse, Hoffnungen und dann bricht alles weg.
    Klar sollte man sich um sich selber kümmern,klar kann man den Partner nicht ändern.Doch auch für einen Co ist es nicht leicht zu verstehen warum durch den Suff das Wort "Gemeinsam"keine Zukunft mehr hat.

Hallo Schrödi,

hast du dich gestern im Club entspannt ?
    wohnst du nicht jetzt auch im eigenen Haus oder Eigentumswohnung?
    Wenn du unten alles hast, dann kaufe dir doch einen Fernseher und du hast ersteinmal dein eigenes Reich.Und musst dich finanziell nicht gleich übernehmen.

Liebe Grüsse

das mit der Langeweile stimmt nur bedingt.
    mein Mann hat sehr viel auf Arbeit zu tun und dort viel Stress und trinkt auch täglich .Er rief gerade an, das er von höchster Stelle zweimal posetives Feedback bekommen hat.
    Freue mich für ihn, da er sehr viel Anerkennung braucht und dafür auch alles tut.
    Nun werde ich erleben ob dieses posetive Erlebnis dazu beiträgt nichts zu trinken ,oder ob das gefeiert wird.

Guten Morgen Uschi,

mein Mann hat letztens seinen Autoschlüssel gesucht, bestimmt 2 Stunden lang, mich beschuldigt,wurde sauer, bis er entdeckte das er ihn selber verlegt hatte.Seine Reaktion, "so darauf muss ich erst einmal ein Bier trinken "So ist es ,sie finden immer einen Grund, Immer ist eine äussere Situation Schuld, oder andere Personen, unangenehme Nachrichten,der fehlende Job oder, oder...
    Doch in Wirklichkeit sind dieses alles Vorwände um saufen zu können.Sie gestehen sich nicht ein ,selber Schuld zu sein,nicht aufhören zu können, süchtig zu sein.
    Fällt ein "Grund" weg, dann wird garantiert der nächste gefunden! :roll:

Gruss, avalon

Karotte, eine tolle Idee !

-im Wald spazieren gehen, die Luft atmen,Holz riechen.
    -am Meer sitzen und in die Weite schauen,tief durchatmen :P
    -mit meinen grossen Kindern am Tisch sitzen, gut essen und lange erzählen :D
    -tanzen
    -mein Kräutergarten
    -Sex
    -mit meiner Freundin reden
    -fotografieren
    -lesen
    -Linde66, den Duft von Quitten liebe ich auch, habe sogar Quittengelee gekocht (viel Arbeit, aber es tat gut )
    - Sinne über Geruch oder Geschmack wahrnehmen.
    -mit Blacky, dem Hund einer Bekannten spazieren gehen und sich freuen wie er voller Lebensfreude über die Wiesen rennt und springt. :lol:

Heute Nachmittag war ich auf dem Friedhof , das Grab meines Vaters abzudecken.
    Dann habe ich mich mit einer Freundin im Kaffee getroffen und wir hatten eine gute Zeit zusammen ,auch viel gelacht :lol: .
    Zu Hause angekommen habe ich den alltäglichen Alkoholgeruch wahrgenommen.Dafür habe ich ein sensibles Näschen, auch bei gutem Wodka.
    Habe nichts dazu gesagt und werde auch nicht schauen gehen wieviel aus der Flasche fehlt.
    Sondern habe mir Briefpapier genommen und einer Freundin geschrieben.Wir wohnen weiter auseinander und schreiben uns öfter Briefe, ganz richtige, mit Hand und Kulli oder Füller.
    Und ich freue mich auch wenn mal Post von Freunden im Briefkasten liegt.Das ist dann immer wie ein Geschenk auspacken.
    Ich werde nun noch Fernsehen schauen und auf keinen Fall kontrollieren.Werde ganz bei mir sein.
    Euch einen entspannten Abend.
    Avalon

Hallo Olliposaune,

schön das du hier bist.
    schreibe ruhig weiter, wir lesen es.Auch wenn nicht immer gleich eine Antwort kommt.Ich bin auch noch Frischling hier.
    Aber das schreiben hilft sich selbst zu reflektieren,wie die Antworten einem auch oft Anregung zum Nachdenken geben.
    4, 2 Promille, puh,das ist heftig.
    Wie geht es dir Olli ?

LG , avalon222

Guten Morgen Heinrich,
    danke das du mir so ausführlich geantwortet hast.
    Jedes Wort stimmt was du schreibst.
    Es ist so das ich selber sehr krank geworden bin,ob es auch ohne diesen Stress,welchen ich viel in mich hineinfresse ,so gekommen wäre weiss ich nicht.Bisher habe ich mich nach jedem Schub wieder vollständug erholt.Der letzte war im Sommer, so schlimm ,das ich glaubte zu sterben.Doch auch davon erholte ich mich nach Wochen.Die Ärzte können das immer gar nicht glauben.
    Doch nun sollte gut sein, ob ich nocheinmal eine Armee Schutzengel bekomme glaube ich nicht :? .Ander brauchen auch Hilfe und die Engelein haben wohl auch woander genug zu tun :) .
    Es ist schwer diese Gleichgültigkeit zu entwickeln,unter dem Motto"trink doch, geht eben alles kaputt "Dazu ist man ja auch ein Mensch mit Gefühlen.
    Eine Rolle spielt bestimmt auch das heranwachsen,was man dort negatives erlebt hat,das macht oft gesunde Verhltensweisen nicht so einfach möglich.Da wurden von klein auf Dinge antrainiert,die wird man nicht so schnell los.
    Bin auch am überlegen mich mit im geschlossenen Bereich anzumelden.Dort kann man Tagebuch schreiben,muss nicht auf jedes Wort achten und das Forum wird auch unterstützt,was Karsten und seine MOD. mit Hingabe und Leidenschaft führen.
    Mich machen die Aggressionen und Manipulationen meines Mannes krank und ich weiss, das ich es nur selber durchbrechen kann.Ist wohl wie beim Alkoholiker? er weiss auch das er daran erkrankt, oder auch sterben kann und kann es oft trotzdem nicht lassen.
    Ich lerne hier , jeden Tag, für mich. :P

Liebe Uschi,
    sei nicht so wütend auf dich,weil du wieder gehofft hast.
    Er hat sich entschlossen wieder zu trinken und niemand sonst ausser er selber hätte es verhindern können,indem er einsieht das er Hilfe braucht.
    Du bist damit nicht alleine.Mein Mann trinkt auch jeden Abend und wenn ich mal sage (wirklich nicht täglich )bist du nicht der Meinung das es zuviel ist.Dann geht es los, das spöttische grinsen,die verbalen Attacken.Es tut weh, ja, man zeifelt an sich und das obwohl der Verstand weiss man hat keine Schuld.
    Ich habe hier jeden Tag bei dir gelesen und die letzten Tage merkte man wo die Sache wohl hinauslaufen wird.Schon die ersten 4 Bier am Wochenende, die ja angeblich nicht schmeckten.
    Uschi, du darfst traurig und wütend sein, aber nicht auf dich.
    Oft bin ich auch ratlos,muss wirklich erst alles zusammenbrechen ehe sich Hilfe geholt wird?
    Habt ihr bei euch vor Ort keine Suchtberatung wo du ohne Anmeldung hingehen kannst?Nur für dich ?

Liebe Uschi,
    lasse dich ersteinmal in den Arm nehmen !
    Ich glaube dir das du schon gelassener mit dieser Situation umgehen kannst.Trotzdem, es tut weh,so beleidigt und gekränkt zu werden und jeden verbalen Schlag spürt.
    Ich kenne das auch, diese Wutausbrüche, diesen Zynismus, man soll sich klein fühlen.
    Ich habe den Verdacht,das sie ihre eigenen Schuldgefühle auf den ihnen am nächsten stehenden Menschen abladen.Nein , sie haben keine Schuld, wir ,die Partner und Angehörigen sind Schuld.Uns soll die Schuld zugeschoben werden.Nur keine Verantwortung übernehmen, immer schön wegschieben und das ja kein Widerspruch aufkommt, auch immer schön laut und gemein.
    Uschi, gehe mit Schrödi raus, du hast eine tolle Umgebung,lasse die den Wind um die Ohren wehen und gebe dem Wind deine traurigen Gedanken mit.
    liebe Grüsse, viel Kraft und Gelassenheit für dich !

Liebe Ossi, es ist schon traurig und erschreckend was dieser Alkohol mit Menschen macht.Eine totale Wesensveränderung.Und das Giftzeug muss doch so eine starke Abhängigkeit entwickeln, das der Alkoholiker schwer wieder von los kommt.
    Je länger ich hier lese ,um so mehr frage ich mich warum dieses Zeugs überall so günstig zu haben ist.Es wird für die Jugendlichen auch noch schmackhaft gemacht,indem Mixgetränke mit Kaugummigeschmack und ähnlichen Zutaten entwickelt werden.
    Unvorstellbar,wenn man die Folgen bedenkt .
    Ich wünsche dir, das du dich bald erholst und du wieder mehr Freude empfinden kannst.

Hallo Ossi2,
    ja, ist die Sucht so mächtig ?Ich weiss das er volljährig ist und wenn er meint er muss trinken ,werde ich es nicht ändern.Ich weiss das er krank ist.Doch wenn schon Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen, Magenschmerzen auftreten, sollte er doch wach werden ?
    Ich weiss, das ich mir nur selber helfen kann. Mache ich, arbeiten, Freunde , Kultur.
    Doch man hat doch eine lange Zeit zusammengelebt,gemeinsames erlebt.Es kann doch nicht der einzigste Weg sein alles hinzuwerfen,sich nur noch um sich selbst zu kümmern.
    Ja, ich weiss er ist krank und er merkt das es ihm öfter nicht gut geht.Warum fängt er dann nicht an sich Hilfe zu holen?Ist es Stolz,Überheblichkeit, Angst,Angst sich einzugestehen das man nicht dieser 100 oder 200 perfekte Mensch ist ?

Ein Abend wie immer,erst eine Bierflasche geholt, dann die Zweite, dann die Dritte und nun steht Ouzo im Kühlschrank und auch die wurde geöffnet.
    Ich weiss das die Alkoholsucht eine Krankheit ist.Die er nur zum Stillstand bringt ,wenn er es selber möchte.
    Was bei mir Fragen aufwirft,er muss doch merken das ihm selber der Alkohol nicht gut tut und für das Miteinander auch nicht förderlich ist.Warum wird weiter getrunken?Tageweise lässt dann die Körperpflege nach,oder es werden Lügengeschichten erzählt.Lügen die den Alltag betreffen, Lügen, oftmals banal, wo man denkt warum lügt er jetzt ,es sind Situationen wo man gar nicht lügen muss.
    Warum wird soviel Energie auf das Trinken, auf die Beschaffung von Alkohol und das ausdenken von Lügen investiert.Warum wird diese Energie nicht darein gesteckt zum Arzt zu gehen , einen Entzug zu machen,eine Therapie, Selbsthilfegruppe...
    Ich weiss, ihm ist bewusst das er zuviel trinkt und trotzdem ist er nicht in der Lage etwas zu unternehmen?

Ja, Uschi,man weiss vom Verstand her was zu tun ist,die Umsetzung ist oft schwer. :(
    Mir gefällt auch was bei dir schrieb: "Wenn er getrunken haben sollte, keine Diskussionen. Wenn er pöbelt, lass es an Dir abprallen. Zeige ihm, dass Di keine Co mehr bist und zeige ihm, dass sein Trinken nicht geduldet wird. Das erreichst Du nur durch Distanz!"

Gerade das ist so schwierig,wenn er pöbelt,meine Schwachstellen raussucht und angreift,einen ein schlechtes Gewissen macht.Dann bleibe ich ruhig, aber es trifft und erschüttert mich bis ins Mark. :cry:

Guten Morgen ihr Mitstreiter,

bin dankbar für jeden Anstoss zum Nachdenken !
    Doch was mus ich beichten, gestern Abend fand ich mich im Keller wieder,mit Blick in den Bierkasten. :oops:
    Ganz automatisiert ist mein Körper da runter marschiert und die bewusste Wahrnehmung kam erst als ich davor stand.
    Dann überlegte ich, was gibt dir das wenn du jeden Tag schaust?
    1. Gewissheit das ich keine falsche Wahrnehmung habe, er hat getrunken.
    2.Traurigkeit,er will und kann nicht begreifen das es zuviel ist und er sich und uns krank macht,da er immer unzuverlässiger wird.
    3.auch Angst, wie soll das Enden, für ihn, für mich ,für uns ?