Beiträge von Chanell

    ach ja...
    und mit jetzt die richtige Verantwortung übernehmen meine ich, das loslassen, für MICH und unseren Sohn da sein, mich nicht ver-rückt machen lassen von Ihm und abhängig von seinem Tun unh Handeln zu sein, und bloss nicht heile Welt unseren Sohn vorspielen, denn mein Sohn vergöttert seine Vater auch total, und freut sich immer soooo sehr Ihn zu sehen. Wo mir nur einfällt, "wer sich rar macht, wird am meisten geliebt"!
    Ich hab auch mal zu meinem Ex gesagt das er diese Aufmerksamleit gar nicht verdient hat. Und sie basiert auch nicht der Realität entsprechend.

    Ich hab mir schon oft überlegt, wieviel Ich dazu beitrage, das mein Sohn Ihn so vergöttert... :roll:

    Hallo ayki!
    Hab gerade mal hier bei dir rein geschaut.
    Das mit den Kindern und den papa als Alkoholiker, ist für mich auch zur bitteren Wahrheit geworden!
    Hauptsächlich bin ich auf MICH aber sauer, das ich damals so naiv war und ich nicht auf MICH aufgepasst habe, und dann schwanger wurde.
    Jetzt ist unser Sohn 2 Jahre alt, ich habe mich vor 4 Monaten getrennt. Er auf Entgiftung. Aber noch hat sich bei Ihm gar nichts verändert (sein Verhalten)
    Das was du schreibst mit deinem Sohn, kann ich gut verstehen. Meiner ist zwar erst 2, aber als er einen Tag bei mseinem Vater war, hatte ich am Anfang erst mal probleme mich auf ihn zu konzentrieren und einzugehen. Er hatte einen richtigen Wut anfall, ich hab ihn dann gelassen, dann gings auch gleich vorbei. Habs auch nicht persönlich genommen, aber es scheinte mir so als ob er mir sagen wollte das er auf mich wütend ist, das der Papa nicht bei uns sein darf (kann), und als ob ich Schuld daran habe.
    Ich fühlte mich auch als Blitzableiter seiner Wut. Und das hat mich doch ziemlich geschockt.
    Was ich aber überhaupt nicht mache, ist irgend welche dinge oder Termine für IHN sozusagen zu organisieren. Wenn er meint er will ihn sehen, dann muss ER sich auch darum kümmern! Da bin ich einfach knallhart und lass mich nicht aus der Ruhe bringen.
    Ich denke das geht nur wenn man seinen inneren Abstand zu IHM gefunden hat!
    Wünsch ich Dir auch!
    Ach ja, und wenn mein Ex noch trinken würde, oder wiedre anfangen sollte zu trinken, gebe ich ihm auf gar keinen Fall unseren Sohn mit!
    So mach ich das.
    Ist zwar hart, aber am Ende für uns alle das beste, und dann kann jeder für SICH Verantwortung übernehmen. Und ich muss mich nicht grün und blau ärgern.

    Mach mir auch selbst schon genug Vorwürfe das ich von einem Alkoholkranken ein Kind hab, aber jetzt ist es halt so, und kann nur schaun, wenigstens jetzt die richtige Verantwortung zu übernehmen!

    Alles Liebe und viel innere RUHE wünsch ich dir!

    Chanell

    Hallo !
    Na Du... lang nichts mehr gehört von Dir!
    Alles klar??
    Lass dir mal n lieben Gruss da.... :D

    Ach ja.. mein Ex ist in klinischer Entgiftung und sein zustand war ganz schön kritisch.... kam schon in Versuchung mir allzu große sorgen zu machen... aber als ich Ihn kurz am telefon sprach, und er noch "frech" sein konnte...naja... nur das ändert nun wirklich nichts....
    er soll jetzt ne LZT machen. bin mal gespannt was sich dann bei ihm tut...
    Der meinte doch echt, es reicht ja wenn er nichts mehr trinkt.. sonst hat er ja keine Probleme.. war ja nur so zum spass das trinken..aha... :roll:

    Mit der Einstellung hab ich da wenig hoffnung.... :?

    Chanell

    Hallo Doro!
    Dein letzter Satz hat mir gefallen! Das stimmt, das hört nicht auf, nur weil er jetzt im Krankenhaus ist!
    Hatte eben ein kurzes telefonat mit IHM und er kann immer noch "frech" sein. -er wird wohl eine LZT machen.
    Hat mich schon versucht in irgendwas wiedre zu verwickeln, was ich gleich abgeblockt habe, und das gespräch beendet habe.
    da er zufällig mitbekommen hat das ich hier in einer online SHG bin, meinte er doch gleich das das blödsinn wäre, ok, nur das ist vielleicht auch zu wenig für mich, aber das möchte ich dann auch selbst entscheiden. Hab IHN ja auch gelassen...
    Er will mir aber auch ständig was sagen.. und macht mich wütend... :evil:

    Mir kommt es so vor als würde er seine situation einfach runter spielen wollen, und geht dann auf mich und meine Probleme los.
    Das ist doch das gleiche, wie wenn ich mich bei ihm einmische, um von MIR abzulenken!
    Er hat sogar erwähnt das es eine Selbsthilfe gruppe ist für Alkoholiker, und meinte aber auch gleichzeitig, er hat nur ein Problem, und das war das trinken. Nach dem Motto, ich muss ja "NUR" aufhören zu trinken!
    Und dann sind seine Probleme gelöst! :roll:
    Der wird sich wundern, wenn er tatsächlich THera macht, und sich mal seinen Problemen stellen muss! Der meint echt, er hat aus "spass" (oder ähnliches)getrunken! :roll:

    Fühlte mich auch vorhin noch als "Schwein", aber jetzt nicht mehr so ganz... :wink:

    Ist zwar hart( in dieser situatio), aber ich lass mich nicht mehr als spielball für irgend anderer Menschen benutzen. Auch wenns jetzt hart auf hart kommt/kommen sollte!
    Befunde sind erst nächste Woche da. und er wird evt übers Woende entlassen.Er fand das toll!!!??? :roll:

    aber ich werde mich da bestimmt nicht einmischen! Ich werde nur hören!
    Und das begrenzt. alles andere wird Er entscheiden müssen!

    Ist trotzdem ne üble Sache! So ganz Emphatielos möcht ich auch gar nicht sein. Nur werd ich bei IHM schnell meine Grenzen ziehen.
    Anders gehts nicht!

    Chanell


    Chanell

    Hallo Ihr lieben!
    Hab mal einen neuen Thread eröffnet, da ich an einem neuen Punkt, in meinem Leben stehe!
    Nur kurz für alle zu meiner Geschichte.
    Habe mich vor 3 Monaten von Ihm getrennt, da ich am Ende meiner Kräfte war(was ja viele bestimmt hier kennen), und wir haben eine 2jährigen Sohn.
    Jetzt ist er auf klinischer Entgiftung. Hab kurz mit Ihm gesprochen. Er wird heute operiert, da Leber und Niere nicht richtig arbeiten.
    Am Telefon sprach er ganz ruhig und gelassen darüber, aber ich denke er weiss schon um seinen schweren Zustand.
    Vielleicht will ich selbst da nicht so richtig hin sehen.. Hab auch Angst das das das Ende sein könnte.
    Der Arzt meinte auf jeden fall entweder er überlebt das jetzt,also je nach Befund ob noch heilbar, oder das wars dann eben.

    Ich habe für meinen Teil sehr gut los gelassen, und er meinte auch ob ich ihn heute im KH nach der OP besuchen würde.
    Nun, ich habe das verneint, weil ICH gemerkt habe das ich wohl gar nicht die Kraft dazu hätte.
    Meine Grenzen hier zu setztn ist für mich auch ÜBERLEBENS wichtig.
    Andererseits hab ich natürlich auch ein schlechtes Gewissen.
    Aber weiss ich doch dasICH eh nichts zu kann!
    Ich will nur dieses Verantwortungsgefühl los werden, das ICH jetzt wiedre irgendwas machen muss??? Soll ich ihn besuchen??
    Ist das richtig, ist das falsch?? Schlechtes Gewissen???
    Was wenn ich die Situation verkenne, und er sterben wird???
    Tausend Gedanken... nicht gut...
    Seh ich alles falsch????
    Bin ich jetzt zu egoistisch, zu sehr auf mich bedacht????
    Ich weiss nicht, diesSituation ist so neu für mich, kenn mich da nicht mehr aus...
    Kann ich hier auch getrost loslassen??
    Ich mach es zwar, aber hab n schlechtes Gefühl dabei!
    Aber er wird mich ja die Tage über die Befunde informieren, dann werd ich weiter sehen....

    Freu mich über kraftspendende Nachrichten,
    oder Erfahrungsaustausch mit denen die auch an so einem grossen Wendepunkt standen...Tod oder Leben!
    Chanell

    Hallo nat27!
    Danke für deine klaren Worte!
    Hatte noch gestern ein telefonat mit IHM, und er ist also in der klinischen Entgiftung. Der Arzt meinte auch das seine Niere und Leber nicht richtig funktionieren. Das heisst, entweder er schafft das jetzt, oder er wird daran sterben.
    Er klang sehr ruhig und gelassen, und sprach über das ganze als ob er vom "Wetter" erzählen würde. Ich denke schon das er seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat, und das er genau weiss wie es um IHN steht!
    Er meinte auch ob ich ihn heute nach der OP besuche, doch dies habe ich verneint. Das trau ICH mir nicht zu, hab selber so viel mit mir zu tun!
    UInd hätte gewissermassen auch angst in MEINE alten Strukturen zurück zufallen.
    Ich habe hier gelernt, das ICH MICH abgrenzen muss, damit ich nicht selbst kaputt gehe. Was ich dringend für mich brauchte, deswegen die Trennung, war ich doch am Ende unserer Beziehung total fertig.
    Scheinbar hat IHM die Trennung insofern auch gut getan, da er wiedre die Verantwortung für sich übernehmen musste.
    Versteh mich nicht falsch, ich liebe IHN, und doch musste Ich gehen.
    Manchmal geht es eben nur so.
    Was später sein wird, weiss ich nicht!
    Kommt drauf an, wie stabil er bzw. ICH bin.
    tief in mir möchte ich doch das WIR zusammen sein können, weiss aber um unser beider schlechter Zustand, und das es nur einen Weg geben wird, wenn wir BEIDE gesund leben werden.

    Weiss nicht wie es bei Dir genau ist, Du schreibst ja Ihr seit zusammen, und er in Thera.
    Bei jedem ist es sicherlich anders, und jeder wird seinen Weg gehen.
    Für mich gab es eben nur diesen Weg, über die Trennung.
    Was ja nicht heisst, das da im günstigsten Fall (beide gesund), evt eine gemeinsame Zukunft sein kann.
    Muss erst mal die heftigen Neuigkeiten verdauen. (seinen körperlichen Zustand)

    Wichtig ist das wir beide es kappiert haben, das es so auf gar keinen fall weiter geht!

    Chanell

    Hallo!
    Wir sind seit 3 Monaten getrennt, haben aber Kontakt, nach seinen diversen Trinkeskapaden, hatte ich mich dazu entschlossen zu gehen. Wir hatten allerdings kein "klärendes" Gespräch, über Zukunft, usw.
    Möchte ich aber da wir einen gemeinsamen 2jährigen Sohn haben.
    Was er genau da macht, ob Thera darüber haben wir nicht gesprochen.
    Aber die haben ihn da auf jedenfall auf grund des Trinkens untersucht. Er war/ ist körperlich schon ziemlich schlecht beinander.
    Seine Leber ist auch nicht mehr ganz so gut.

    Nett das du nachfrägst!
    Kann dir selbst nichts genaueres sagen, da wir zwar Kontakt haben, aber nur das nötigste sprechen. Jedre macht eben sein "Ding".
    Muss mir selbst das alles noch überlegen, wie ich da weiter mach...

    Dir auf jeden fall viel viel Glück und Kraft!

    sorry, bin grad bisschen traurig....(falls wirr geschrieben)

    Chanell

    Hallo nat27!
    Hab grad mal bei dir rein geschaut...
    Bin grad in der gleichen Situation wie Du. Mein Ex ist jetzt im Krankenhaus. Die wollen ihn morgen operieren. ei Teil aus der Niere und der Leber entnehmen, zur untersuchung...
    Also, ich weiss zwar nicht wo er gelandet ist, aber wir haben sms-Kontakt, was mich auch total verwundert????
    Wo gibts denn sowas??? (ich mein handy ist doch verboten)
    Ich bin auch nicht glücklich damit, das wir überhaupt Kontakt jetzt hatten, denn in mir sieht es auch nicht so dolle aus, und hab ihm auch blöd zurück geschrieben. Mach mir schon wiedre Vorwürfe, das Ich dann schuld bin wenn ER es nicht schafft. Aber ich kann nicht anders. Hab eher ne ziemliche Schutzmauer aufgebaut, was IHN betrifft.
    Du schreibst von einer Beratungsstelle, und was die dir empfohlen haben!
    Klingt gut!
    Sollte ich glaub ich auch machen, denn ich häng irgendwie ziemlich in der Luft.

    Kann deine Gefühle, ( liebt er mich, oder nicht, oder ist er danach ein ganz anderer Mensch ) soooo gut nachvoll ziehen!!

    Chanell

    Hallo!
    Du schreibst: er wird nicht gehen, eben weil ER nichts verstanden hat!
    Was hast Du denn verstanden?
    Dein Fokus liegt absolut bei IHM! Und das ist Co! (süchtig)..
    süchtig.. nach Liebe.. Geborgenheit, Sicherheit..?
    Das sollte man in erster Linie durch sich selbst leben, spühren .. nicht durch einen anderen Menschen.
    Wünsche Dir das du zu DIR finden kannst! :wink:

    Chanell

    Hallo Morgan!
    Danke für Deine worte!
    Heute gehts mir schon besser.. schock überwunden... selbst das kann mich nicht mehr so leicht (lang) erschüttern :wink:

    Ich weiss zwar nicht was genau für n problem sie hat, aber da werd ich auch mich schööööön raus halten.... :!:
    Vielleicht werd ich mit meinem Vatre noch kurz darüber reden...
    Der meinte auch, als ich sagte, "Du bist krank", ja, aber das muss man doch nicht ihr sagen.. aha....
    Irgendwie ist er jetzt eher in der co-rolle :?

    naja... so ist das Leben... ver-rückt.... irgendwie....

    Schönes Wochenende du Liebe! :D

    Chanell

    mir ist grad noch was eingefalln...
    sie hat beim Autofahren total wiederlich kaugimme gekaut...
    mein ex hat auch immer ähnliches im mund gehabt...
    Und sie war sowas von komisch, total irrrational....
    irre.. hab ich nix gemerkt..?
    das stellt man sich wohl oft die frage....????
    Odre sie ist einfach nur "irre"???

    Bin total fertig...
    dachte schon wir baun jetzt n üblen unfall.. und ich hab ständig nur zu ihr gesagt, fahr jetzt anständig, schau auf die strasse....usw...
    mir ist jetzt noch ganz schlecht....

    Chanell

    Hallo ich noch mal...
    mir fällt grad ein das ich vor dem streit erwähnt hatte das mein ex im KH ist! Hätt ich mal lieber nicht gesagt.. ich glaub sie fürchtet auch das ich tatsächlich selbstständig werde, und somit IHRE Krankheit ans tageslicht kommt.
    Wo sie ja früher immer alles auf mich geschoben hat, und merkt das geht jetzt nicht mehr...

    Viell hat sie sogar n alk-Problem.. das was sie zumidest grad da abgeliefert hat war absolut krank!
    Sie hat auch während der Autofahrt total rum geschrien und sich nicht mehr unter Konrtolle gehabt. das hätte auch böse enden können.
    Oh je.. merk grad wiem sehr mich das eben mit genommen hat...
    so hats sie es immer geschafft mich "klein" zu machen.
    grauenhaft!
    Muss mal tief durchatmen...

    Hallo Ihr lieben!
    Ich schreibe jetzt schon länger im Co-Bereich, doch nach meiner Trennung von meinem Ex, kommt bei mir viel eher zu Tage, das ich offensichtlich ein Problem mit meiner Mutter habe!
    Ich weissnicht wieviel sie trinkt, und kann auch nicht sagenm das sie Alkoholikerin ist, aber sie hat eben das Verhalten wie eine Alkohlikerin!
    Ich denke aber auf jeden fall das sie ein psychisches Problem hat.
    Sie hat aber auch absolute Stimmungsschwankungen, mal supoer fröhlich, oder aggressiv.
    Grad eben hatten wir einen fürcjterlichen Streit, wo sie mich übelst beschimpfte und auch die Autofahrt, hätte schlimm enden können.
    bin grad ziemlich verzweifelt, bin total verspannt, uns der stress sitzt mit in den Knochen.
    Früher war mein Vater eher der "Tyrann", heute macht sie das gleiche!
    Weiss mir grad gar keinen Rat.
    Wie kann man sich von der "Mutter" lösen"?
    Abstand? Aber wie??
    Bei meinem freund (ex) hats gut geklappt.
    Aber bei der eigenen Mutter ist schwer :cry:

    Hab hier noch nicht so viel gelesen, aber wahrscheinlich das gleiche wie mit einem trinkenden Partner..
    Oh je.. hab das Gefühl das ich alles verlieren werde...(mich)

    Mein ex ist auf entzug(angeblich) .. eigentlich sollte mich das freun, aber ich spühr auch hier nichts...
    Ich weiss auch nicht wo er ist, und wie lang usw...ich häng irgendwie total in der Luft.. :cry:

    Puh....
    das muss ich jetzt erst mal alles verdauen..

    freu mich über eure Nachrichten..
    Wie ist euer Weg?

    Chanell

    Hallo Morgan!
    Das Problem mit den Freunden und Bekannten hab ich auch! Das ist furchtbar, hab mich auch immer voll quatschen lassen, aber heute denke ich damit Ich mich nicht mit mir auseinader setzten muss, oder über mich sogar reden... Das wollte ich auch lieber nicht!
    Hab mir auch sämtliche traurigen geschichten angehört, und im übrigen passiert mir das auch das fremde leute mich anquatschen und mir IHre geschichte erzählen.... :roll:
    Muss wohl an meiner ausstrahlung arbeiten, oder an meinem "Helfersyndrom". Kann mir ja überhaupt nicht helfen!
    Das was ich grad durch mache ist unglaublich für mich, und eben hatte ich einen fürchterlichen streit mit meiner Mutter, wo sie wiedre anfing mich zu beschimpfen ect....
    War echt hart! Die hat solche Wutanfälle und macht alle fertig. Selbst meine Schwester und mein Vater haben dies bereits erwähnt. Das Problem ist nur das ich die rolle des "Sündenbocks" habe, und dann schön für alle Probleme in der Famielie werde ICH verantwortlich gemacht.
    Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach, ob ich mich nicht auch von meiner Mutter distanzieren muss... zwar nicht ganz.. aber mit einem gesunden Abstand! Vorallem innerlich. Hm... ob das funktioniert???
    Wie geht es Dir da mit Deinen Eltern??? ( bzw.Mutter)?
    Weisst du, früher hat uns mein Vater "tyrannisiert", jetzt hat sie den Spiess umgereht und macht es jetzt selbst! Mein Vater ist eigentlich ein ruhiger, aber er gibt auch gern die Verantwortung ab!
    Ich weiss das meine Mutter es früher auch mit meinem Vater nicht leicht hatte, aber jetzt ist sie genauso schlimm!!!
    Die spielen halt immer noch IHR Spiel, und meinen es gibt was zu gewinnen....
    Mir tut grad echt alles weh, denn die Autofahrt eben und was sie da alles von sich gegeben hat, war absolut unter der Gürtellinie.
    Wir waren dan zu Hause, und mein Vater war da, und hat versucht sie zu beruhigen... sie hat mich angegriffen usw... auch körperlich...
    Will ja gar nicht das Opfer spielen, aber das war grad echt heftig!
    Wie ist dein Kontakt zu deiner Mutter??
    Hab übrigens auch Sozialpäd mal studiert, allerdings nur 3 Semester...
    jetzt versuch ich mich ja grad als Erzieherin, aber diese ganzen Helfer-Berufe.. das ist doch nix... und verdienen tut ma da auch nix...hm....

    Ich seh nur grad einen ganz engen Zusammen Hang mit meiner Herkunftsfamilie und meiner Ex-Beziehung...
    Ist quasi alles ne Katastrophe... :roll:

    ja, anscheinend ist ER auf Thera, aber wer weiss ...
    Ich hätte doch gern mal gewusst wo er ist, oder vielleicht das er sich meldet. Ich hatte ihn ja weder zum KH begleitet, noch sonst mit ihm gesprochen darüber. Jetzt weiss ich eigentlich gar nichts, und häng schon etwas in der Luft! Nicht so schön :cry:

    Wie bekomm ich die rolle des "Sündenbocks" weg?
    Vielleicht eröffne ich mal einen neuen Thread dazu?
    Ich glaub das mehrere oder fast alle hier doch vorallem aus der Herkunftsfamielie die Probleme mitbringen.
    Es ist so schwer stark zu sein, wenn alle in der Famielie einfach auf mich los gehen, und einfach sagen ICH bin an allem Schuld! Hallo???
    Was hab ich an mir das so etwas mit mir passiert. Nicht stark. Mir kann man eigentlich alles vorwerfen, und ich könnte mich nicht wehren, vor lauter schock :shock: und ein lähmendes Gefühl!
    Die machens sich echt leicht, einfach auf die kleinste und schwächste im Bunde...hm.....
    Und ich will jetzt nichts von Opferrolle hören...
    Ich war als ich klein war einfach schutzlos, und jetzt soll ich das für mich selbst alles lösen, damit leben.. aha...
    naja.. solang ich nicht allzu viel mir "denen" zu tun hab, gehts ja...

    Hast du mal Therapie gemacht?? Oder wie denkst du heute über deine Eltern? Odre welchje Rolle hattest oder hast du in deiner Herkunftsfamilie?

    Ganz liebe Grüsse

    Chanell

    vom Freund lösen einfacher als von "Mutter"? Hm...
    find ich total schwer... :cry:

    Hallo Caro!
    Also in meiner Beziehung war ich definitiv die Co, was aber nicht heisst das bei mir so ein Wiederwille gegen Alkohol bestand oder entwickelt hätte! Warum auch??? Das Problem Alk hab ICH ja nicht!
    Das find ich im übrigen immer wieder erstaunlich wie andere über diese Ablehnung schreiben. Für mich klingt das immer so, als wär das doch ein noch etwas co-abhängiges verhalten...
    Das man alsFrau dann selbst neben einem süchtigen Menschen zur Alkoholikerin wird, denke ich ist individuell. Ich denke für eine Alkoholsucht müssen schon gewisse Veranlagungen da sein. Hab in meiner Ausbildung davon gehört, das sogar vermutet wird es gäbe evt ein AlkoholGEN! Ist aber Zukunftsmusik!
    Und letztendlich ist es ja gleich ob Co oder Alki! Beides sind Süchte! Und BEIDE haben sicherlich die Tendenz dazu, immer in sich eben! Co heisst doch keines wegs frei der Gefahr zu sein andere Süchte zu entwickeln..
    Sicher kann dies sich bei deiner Mutter so zugespitzt haben, das sie leider dem Teufelszeug auch die Hand gegeben hat, um selbst Ihren Schmerz zu "betäuben"!!

    Ich bin jetzt "getrennt" und angeblich macht er gerade Entzug. Trotzdem weiss ich nicht ob ich diese Beziehung nochmals eingehen würde!
    Um selbst eben "trocken" zu bleiben. Und ich hab auch keine Lust das mein weiteres Leben darin bestehen soll, das sich jetzt alles um SEINE Trockenheit dreht!
    Dafür bin ich mir mittlerweile "zu schade", und MIR vorallem Meiner Krankheit bewusst!
    Ich denke schon im Falle eines Einlassens auf IHN, das ich wohl ganz auf mein "Gläschen" verzichten würde, aber da steh ich ja noch gar nicht, und komm grad vom Thema ab.... :oops:

    LG Chanell :D

    Hallo Morgan!
    Also das Zitat hatte ich eher so verstanden, mit Konsequenzen zeigen, als höchste Form der Liebe, nicht eben "helfen" oder "liebe zeigen".. im Gegenteil, Konasequenzen, sind ja hier, MEIN Verhalten Ihm gegenüber anders zu sein, also, zeigen durch los lassen, zeigen hey, das was du da gerade machst ist NICHT in Ordnung für MICH!
    Und wir wissen ja, Trennung heisst ja nicht gleich Trennung ....
    Man kann auch in einer Beziehung Abstand zu einander haben. So das eben zwei Menschen neben einander stehen, die allerdings gleichberechtigt sind und autonom Handeln. Ich denke das ist grundsetztlich in jeder Beziehung eine Aufgabe. Eben das man sich selbst NICHT verliert, trotz der LIEBE, und sich selbst treu ist, und seine MEINUNG , Erwartung an den anderen ausdrücken kann, und gleichzeitig dabei loslassen. Ich denke daran müssen auch nicht suchtgefährtedet Paare arbeiten.
    Das ER jetzt noch krasser feiert usw... ist denke ich ganz normal. Er wird erst mit der Zeit merken, das DU tatsächlich gegangen bist. Ob er dann was ändert für sich.. ist die andere Frage. das kann man nie so genau wissen.. Er muss jetzt erst mal Dein loslassen merken, seine Verantwortung für sich fühlen, merken. Das klappt allerdings nur wenn du konsequent bist. So war zumindest MEINE Erfahrung bis jetzt.
    Mein Ex, hat in den letzten 3 Monaten öfter versucht die "Suchtspirale" aufrecht zu erhalten. Das einzige was MIR geholfen hat, war meine Einsicht, das ich das so auf gar keinen Fall will!!! Und MEIN persönlicher Tiefpunkt!
    Ich denke auch das wenn er das tatsächlich jetzt durch zieht, hat es lediglich damit zu tun, das ER an seine körperlichen, seelischen Tiepunkt war. Und das ICH IHM die Verantwortung zurück gegeben habe, für sein Handeln ,und so konnte er wohl erst merken, was mit ihm los ist!

    Ich weiss auch nicht ob ich wenn er trocken sein sollte, noch die Kraft hätte, die Beziehung weiter zu führen. Hier ist wohl meine Angst auch zu gross, erstens für mich, das ich in diesen Strudel wieder rein geraten könnte, oder eben ER.
    Und dazwischen imer das KInd!! ne.. ne...
    Ich will auf gar keinen Fall, das Unsre Sohn hier in MITleidenschaft gezogen wird, hat er doch genug mit seiner Mama und seinem Papa zu tun! ES geht ihm gut, das merke ich, aber ich mach mir schon auch Vorwürfe wie das alles so gelaufen ist wohl für IHN???
    Es scheint zwar das es meinem Sohn gut geht, aber wissen wir es denn wirklich, als MUtter als Vater, wie es tatsächlich in der Kinderseele aussieht! Deswegen, ist mir persönlich super wichtig, das ich gesund lebe und bleibe!
    Und ich weiss das ich mich nicht auf IHN verlassen kann,. Nur auf mich eben!

    Was mir zur zeit eher noch schwer fällt, ist mein Verhätnis zu meiner Mutter. Sie ist psychisch krank, und gibt immer gerne die Schuld MIR!
    Ich weiss nichtso genau wie ich da mich lösen kann...
    Meine Eltern sind zwar keine Alkis, aber beide eben auch "krank". Ich hatte immer die Rolle des "Sündenbocks" und als KInd schon hatte ich immer das Gefühl "helfen" zu müssen, in dem ich brav war, zu gehört habe, es versucht habe allen recht zu machen. Das hat sich jetzt bis in meine Beziehung geschlichen, und war einfach nur FALSCH! Bin froh um diese Beziehum#ng da sie mir vor augen geführt hat, das Ich nicht mehr das hilflose kleine arme Mädchen sein muss, das geben muss, um geliebt zu werden.
    Meine Mutter ist einerseits überbehütend(kann nicht los lassen) andererseits haben meine Eltern auch den autoritären Erziehungsstil gelebt. Beides hatte negativen Folgen für meine Entwicklung!
    Grad eben musste ich ihr auch klar machen, das ICH mich selbst aus MEINER Beziehung mit meinem Ex gerettet habe, denn so eben wollte sie mir klar machen, das ich es nur durch IHRE "Hilfe" geschafft hätte!!! Was für ein Blödsinn! Das ganze hätte niemals funktioniert, wenn ICH nicht aufgewacht wäre, und ICH gewisse Hilfe von Ihr annehmen wollte! Denn es ging nur weil ICH das wollte!
    Sie meint auch sie könnte jedem Helfen! Und durch meine Erkenntnis merke ich gerade die Gewalt die ein "Helfender" hat! Nähmlich die Verantwortung des anderen wegnehmen, Ihn unmündig machen, und Ihm keinen Meter Verantwortung zuzu billigen!
    Meine Mutter versucht derzeit einer guten Freundinn von Ihr, die stark übergewichtig ist, und dringend auf Kur müsste, zu HElfen!! Wie schuldig siesie doch macht, und kann es nicht sehen!!
    ICH kann es SEHEN!!!
    Und ich weiss wie es sich anfühlt, wenn man als "UNZURECHNUNGSFÄHIG" behandelt wird! Das ist emotionale Gewalt ausüben!!!
    Und ich weiss, Ich hab dies weitergegeben an meinen EX! Heute kann ich schon verstehen, wie er sich auch gefühlt haben muss, unter meiner ausführenden Gewalt.

    Also... Helfen bei Süchtigen Menschen ist Emotionle Gewalt aus üben!
    Überbehütendes Verhalten oder Vernachlässigung eienr Mutter ist ebenfalls Gewalt, Macht aus üben!

    Hoffe ich kann mich weiter meiner Mutter gegen über behaupten.
    Fang grad erst damit an!


    oh.. ein kleiner roman... :oops:

    LG Chanell :D

    und nochmal Ich...
    Weisst du, ich bin am anfang nach der Trennung, einen ziemlich harten Stiefel gefahren, ich war knallhart mir und Ihm gegenüber...
    Ich wurde auch von diversen anderen "alten" Teilnehmern relativ hart angeschrieben... Was mir im nach hinein doch geholfen hat, aber eins habe ich doch etwas vernachlässigt... meine Gefühle zu MIR!
    Es kam mir so vor als würde ich an der ganzen sache Ersticken...!!
    Und es war (ist noch teilweise) die Hölle für mich!!

    Und da hat mir das schreiben mit Dir so sehr gut getan, denn ich konnte mir wieder erlauben meine Gefühle an MICH ran zu lassen...und sie hier auch aufzuschreiben!
    Deswegen, ein dickes Dankeschön an Dich!!!

    Chanell