Beiträge von ri

    Liebe Doro,
    fühl Dich mal ganz doll gedrückt..

    Bleib stark, Du schaffst das!
    Du bist doch schon soweit, gib das nicht auf!

    Versuch Dich abzulenken, gönn Dir eine Kleinigkeit,
    denn das hast Du Dir verdient!

    lg ri

    hallo Dagmar..
    ja, ich hätte gerne gehört, daß es eine Chance gibt.

    Am besten noch mit dem richtigen Rezept dazu..
    aber das gibt es leider wohl nicht.

    Heute ist ein ganz beschissener Tag.

    Ich habe ihn gestern Abend nicht mehr erreichen können.
    und heute morgen ging er auch nicht ans Telefon.

    Dann kamen ein paar SMS und bei der letzten kam:
    Los ist scheiße. Ich glaub, ich muß wieder ins Krankenhaus. Ich habe mega Angst Dich zu verlieren.

    Er geht nichts ans Telefon, zu Hause öffnet er nicht die Tür..
    und ich dreh gerade durch..
    frage mich wo er ist und vor allem in welchem Zustand..

    keine Ahnung, was ich jetzt machen soll..
    Bleibst mir erstmal etwas anderes übrig als Warten und Hoffen?
    Sollte er getrunken haben, muß ich zu meinem Wort stehen..ich werde ihn aus dem Weg gehen.. aber es wird mir so schwer fallen..

    ich habe gerade wahnsinnige Angst davor..

    entschuldigt, aber ich musste es loswerden..

    ein paar tipps..
    du hast viele genannt..
    pinky und brain schauen ;) Kreuzworträtseln, Geduldspiele, spazierengehen, tanzen, singen (in der Wohnung wo einen keiner hört oder sieht, ausser du kannst es ;) ) etc.

    Eine Bereicherung ist es sicherlich auch für Deine Mitmenschen .. Dir mit klaren Kopf zu begegnen...

    Ich bin noch nicht lange hier im Forum und weiß auch noch nicht viel über diese ganze Themen.. nur als ich Deinen Thread gelesen habe, kam halt der Gedanke auf, *hm der geht aber ziemlich cool damit um*.

    Wenn das Dein Weg ist, dann viel Glück dabei :)

    Hallo Suse
    ich halte Dir die Daumen,
    Du schaffst das schon...

    Nur paß auf, daß nicht immer wieder etwas dazwischen kommt.
    Zieh durch,was Du dir vorgenommen hast, denn meistens führt das wieder zu ein bißchen mehr Selbstbewusstsein und das kann ja nie schade ;)

    Ich wünsche Dir alles Gute, halt den Kopf oben!
    Liebe Grüße Ri

    Ich nochmal..
    ich lese und lese hier..
    und stelle mir immer mehr die Frage,
    wie stehen die Chancen, daß es gut geht?

    Das er die Finger vom Alkohol lässt und seine Versprechen einhält.

    Die meisten Beiträge handeln von schrecklichen Rückfällen und starken Frauen, die unermüdlich kämpfen um ihren Männern zu helfen..

    Wie sieht es aus? Gibt es auch Beziehungen die es geschafft haben?

    *narf*

    Wieso, Brain? Was wollen wir denn morgen Abend machen?“

    Ich mag die Serie ;)

    Aber nun zu etwas anderem..

    Meinst Du, Du kannst so einfach ohne Alkohol, wenn Du keine Langeweile hast?

    Und was machst Du in den Momenten, wo Du vielleicht auf etwas wartest?
    Geduld aufbringen musst und gerade nichts zu tun hast?

    Fehlt Dir der Alkohol oder hast Du überhaupt kein Problem damit zu verzichten?

    Nur ein paar Fragen..
    um ein wenig mehr aus Deiner Vorstellung zu erfahren.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück,
    daß alles so klappt wie Du es Dir vorstellst!

    Liebe Grüße Ri

    Hallo Tumi ;)

    Ich mal wieder..
    erstmal vielen Dank für das liebe Angebot!
    Habe versucht Dir darauf hin, eine PN zu schicken, aber entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht im offenen Bereich :)

    Ich möchte Dir das Gegenangebot anbieten, wenn Du mal jemanden brauchst der zuhört, bzw. zuliest, schreib einfach ;)

    Ausserdem finde ich, Du solltest stolz auf Dich sein.
    Du meisterst hier Tag für Tag und versuchst Dich immer wieder abzulenken, vom Liebeskummer und vom Alkohol :)


    Bleib wacker, Du bist auf dem besten Weg..
    und ich bin schon gespannt auf Deinen nächsten Tag

    Liebe Grüße ri

    Hallo Gotti..

    auch Dir danke für die Antwort und die Wünsche:)

    Es ist alles etwas kompliziert.

    Was mache ich für mich?
    Ich muß gestehen, teilweise vergesse ich mich.
    Aber er passt auf. :D
    so blöd es klingt.. es kommen Dinge wie *meinst Du nicht, Du solltest mal wieder ausschlafen.. oder denk an Deine Schule, schau in die Bücher.. *

    Aber selbst solche Momente hinterfrage ich.
    Dann denke ich, ob er mich vielleicht loswerden will.. damit er etwas trinken kann..
    Ich bin da teilweise auch sehr kompliziert.. :evil:

    Dabei habe ich mein Leben, so wie ich es momentan habe, gerade erst in die richtige Richtung gelenkt.

    Durch die Beziehung die auf Abhängigkeit beruhte( sie hatte allerdings mit keiner Sucht zu tun), habe ich mich ziemlich gehen lassen.. war nur noch für ihn da.
    Dann habe ich eine sehr dominante Mama und als ich nicht wusste, was ich für mich wollte, hat sie mir halt den Weg gewiesen.
    Ich habe bis zum 7. Semester Mathematik studiert und das auch gar nicht mal schlecht. Allerdings sehr unzufrieden und genervt.. Zum schluß bin ich kaum noch anwesend gewesen. In der Zwischenzeit hatte ich meinen Ex Verlobten kennengelernt und der hat mir einen Job in einer Tanke besorgt... und genau bei dieser Arbeit bin ich aufgeblüht. Sie hat mir Spaß gemacht.
    Er hat mich in allen unterstützt und war immer für mich da.
    Sogar in der Auseinandersetzung mit meinen Eltern, als ich ihnen versuchte beizubringen, daß ich nicht mehr studieren wollte.
    Ganz verkraftet haben sie es bis heute noch nicht, aber sie akzeptieren, daß ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in der Tankstelle mache...

    Genau diese Ausbildung mache ich für mich :)denn ich liebe die Arbeit.
    Ein Wohlfühlort für mich ;)

    Und heute morgen, nachdem ich Deine Antwort gelesen habe,
    habe ich gedacht, nun rufst Du ihn nicht mehr an.

    Ich bin ins Bett gekrochen, was ich schon ewig nicht mehr nach der Arbeit getan habe, habe ein Buch gelesen und erstmal eine Stunde geschlafen..

    Da war schon die erste Sms von ihm: *guten Morgen, ich liebe Dich*

    Also bin ich mit einem Lächeln aufgestanden.

    Kurze Zeit später kam sein Anruf.
    Er war ganz klar und entschuldigte sich, er ist gestern Abend eingeschlafen.. ( und wieder klingen die Alarmglocken, warum nur? ist das nicht schon jedem passiert?)

    Ich habe ihn, nachdem ich hier gestern Abend noch sehr viel gelesen hab, gefragt, ob er nicht wieder zu einer Selbsthilfegruppe gehen würde.. und auch angeboten, daß ich mitkommen würde.

    Seine Antwort war, er hat selbst schon darüber nachgedacht und braucht noch etwas Zeit... aber wenn er Freitag von seinem Papa wiederkommt, wird er sich erkundigen..
    auch das macht mir wieder Hoffnung und vielleicht bin ich ja doch zu misstrauisch und sollte anfangen ihm mehr zu vertrauen :)

    Hallo Tumi :)

    Ich möchte auch mal *Hallo* sagen, bin ansonsten eher auf den Seiten der Angehörigen zu sehen.. und dort auch noch sehr neu..
    aber Dein Geschriebenes hat mich sehr bewegt..

    Es zeigt eigentlich genau das wieder, vor dem ich ein wenig Angst habe ;)

    Ich drück Dir fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft den Versuchungen zu widerstehen ;)

    Hallo Minchen,
    ich bin neu hier und weiß noch nicht wirklich viel über das Thema,
    aber ich habe Deinen Thread gelesen und wünsche Dir erstmal ganz viel Kraft..
    die Du und Deine Kinder anscheinend brauchen.

    Meine Meinung zu dem Attest, laß ihn davon reden soviel er will.
    Falls wirklich eins existiert, spielt es keine Rolle!
    Denn Du weißt, daß er krank ist. und auch wenn dort steht, er sei kein Alkoholiker, DU weißt wieviel er trinkt und wie er Dich dann behandelt.

    Wenn Du den *Wahnsinn* nicht mehr willst, ist es Deine Entscheidung und da ist es *sch.. * egal was auf so einem blöden Wisch steht... und auch schnurzpieps egal was seine Freunde sagen!


    Paß auf Dich und Deine Kinder und mach was Dir und Deinen Kindern gut tut.
    Vielleicht gönnt ihr Euch alle zusammen mal einen schönen Tag und genießt die Ruhe ohne Deinen Mann ;)

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß Du es schaffst, viel Kraft und Mut und alles was DU dafür brauchst! :D:D

    Danke Ette, danke Doro für Eure lieben Antworten..
    es tut schon gut einmal darüber zu schreiben.. :lol:

    Ich lese momentan viel im Forum und versuche Dinge zu verstehen und zu begreifen..

    Erstmal war ich heute morgen bei ihm und er hatte nicht getrunken..
    er war fit und roch kein bißchen nach Alkohol.
    Da er wenn er trinkt, nicht aufhören kann, gehe ich einfach vom Besten aus..

    Ich habe ihn trotzdem gefragt, woran es lag..
    Er erzählte etwas von xxxBitte keine Medikamentennamen oder Wirkstoffe angegebenS.Käferchen ( oder so ähnlich), sie sollen gegen Entzugserscheinungen helfen, aber ihn auch ganz schön umhauen..
    wenn jemand etwas genaueres weiß, wäre ich sehr dankbar mehr davon zu erfahren.

    Zitat

    Weißt du, ri, ich glaube manchmal, dass man bestimmte Wege einfach geht, egal ob man vorher weiß, vom Kopf her, dass es schwierig werden kann.

    Da hast Du sicherlich Recht. Ich wünschte mir manchmal, man kann eins abstellen.. dass Bauchgefühl oder den Kopf...

    Momentan siegt der Bauch und ich möchte nur mit ihm zusammen sein... aber der Kopf rebelliert und schickt immer wieder Warnhinweise.

    Ich kenne ihn nicht wirklich, wenn er getrunken hat.. vielleicht würde ich sonst eher wissen woran ich es erkenne, wenn es soweit ist.. vielleicht würde ich uns dann erst gar keine Chance geben.. aber so seh ich der Zukunft positiv entgehen.. und hoffe einfach darauf, daß er es schafft.

    Ich kenne ihn seitdem er auf der Entgiftungsstation lag. Er hatte einen Rückfall, da habe ich ihn betrunken erlebt.. danach habe ich ihm gesagt, daß ich das nicht will.. und er hat alle Flaschen ins Klo gekippt, die er sicherheitshalber in seinem Zimmer versteckt hat...
    ich war geschockt, wie viele es in Laufe von einem Tag sein kann..
    :roll:

    Seitdem hat er angeblich nicht getrunken..
    Ich hoffe einfach nur das Beste :)

    Das ich auch in dieser kurzen Zeit schon eine Co bin, merke ich daran, daß ich gerade wahnsinnig werde, weil er sich heute Abend nicht gemeldet hat.
    Normalerweise ruft er bevor er schlafen geht, mich abends nochmal bei der Arbeit an. Heute kam nicht mal eine Sms :shock:

    und was ist Ri schiebt Panik..
    Ich reiße mich zusammen, habe ihn nur zweimal angerufen, aber er geht nicht ans Handy.. Das macht noch mehr Angst..

    Dabei weiß ich das er nicht zu Hause ist, sondern seinen Papa besucht..
    Der hat ihn damals auf sein Alkoholproblem angesprochen... da kann doch dann nichts vorgefallen sein..

    Trotzdem kreisen die Gedanken.. und fahren Karussel..
    Kommt man irgendwann davon weg?[/quote]

    Hallo Doro ;)

    Erstmal ganz vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!

    Was mich stört?!

    Vielleicht bin ich etwas zu misstrauisch, aber es gibt Tage die verbringt er komplett im Bett.. an anderen ist er so zittrig, daß er kaum laufen kann...
    oder nehmen wir ein aktuelles Beispiel.
    Ich habe gestern Abend mit ihm telefoniert und er war total durcheinander.
    Er hat Namen und Zeiten verwechselt und als ich ihn darauf ansprach, hat er behauptet schon geschlafen zu haben..
    kurze Zeit später als ich sagte schlafe weiter.. meinte er, er hätte noch nicht geschlafen..

    Genau diese Kleinigkeiten verunsichern mich. Sie sind nicht weiter schlimm, aber ich habe Angst, daß ich nicht mitbekomme, wenn er einen Rückfall hat.

    Nach seinem Rückfall, den ich miterlebt habe.. habe ich ihm gesagt, daß ich gehe, wenn das nocheinmal vorkommt und genau das werde ich machen..

    Es klingt hart und ohne Gefühl.. aber ich habe in meiner ersten Beziehung für meinen Freund so ziemlich alles gemacht. Es war zum Schluß reine Abhängigkeit.. das will ich nie wieder..

    Vielleicht ist diese Vergangenheit, das was mich heute so misstrauisch macht, ich weiß es nicht.

    Eine Angst die dazu kommt, bin ich dem gewachsen? Schafft er es?
    und dann ist bei uns, da wir uns gerade erst kennenlernen ja auch noch nicht wirklich viel Grundvertrauen aufgebaut.. geschweige denn das ich ihn immer gut einschätzen kann..


    Zitat

    Und überleg dir, ob es dir die Sache wirklich wert ist

    genau das hat seine Mama zu mir auch gesagt.
    Sie sagt sie macht es jetzt seit 5 Jahren mit und da ich eh keine Ahnung von Suchtproblemen habe, wird es mir noch schwerer fallen.
    Sie stand einige Male am Rande der Verzweifelung und musste selbst feststellen wie naiv sie doch sei...

    Ich war ihr sehr dankbar für ihre ehrlichen Worte und ich bin Dir, Doro, auch sehr dankbar für Deine Worte..
    aber ich will es versuchen,
    einfach weil ich mich noch nie in meinem Leben bei einem Menschen so gut und wohl gefühlt habe, wie bei ihm...
    und ich hoffe einfach es ist die richtige Entscheidung und sie ist nicht zu leicht getroffen...aber ich zermattere mir immer und immer wieder das Hirn und hinterfrage, was er und ich machen..

    Hallo erstmal in die Runde :)

    Zu mir : ich bin 27 Jahre jung und arbeite Nachts in einer Tankstelle :)
    Mein großes Hobby sind Musik und Konzerte.

    Ich war bis vor 2 Monaten verlobt mit einem Mann, der sehr lieb war, aber mir nach 5 Jahren nur noch wie ein guter Freund vorkam.

    Dann lernte ich V. kennen. Anfangs war es nur eine lustige Bekanntschaft, bis ich mich Hals über Kopf verliebte.
    Er ist Alkoholiker.


    Er wurde seit November zweimal ins Krankenhaus eingeliefert und hat dort entgiftet. Anfangs hat er mir gesagt, es wäre wegen seinem Diabetes.
    Als ich ihn dann aber im Januar besuchen wollte, erzählte er mir von seinem Alkoholproblem.

    Nun hat er einen Antrag auf Langzeittherapie gestellt und wie warten auf die Genehmigung.

    Leider gab es vor 4 Wochen einen Zwischenfall und er hatte wieder getrunken.
    Als ich ihn besuchte war er total betrunken und ich wusste nicht wirklich wie ich mich verhalten sollte..

    Ich habe ihm damals gesagt, daß ich nicht vorhabe eine Beziehung mit einem Säufer zu beginnen und wenn das nochmal vorkommt, er mich sicherlich nie wieder sieht.

    Die Worte waren mein Ernst und ich hoffe, ich würde sie auch dürchziehen...

    Seitdem hat er nicht mehr getrunken, er geht zum Arzt und kümmert sich um die Langzeitpflege.

    Ich bin ziemlich naiv was die Alkoholsucht betrifft, ich weiß trotz einer umfassenden Informationssuche noch nicht wirklich viel darüber.

    Wenn er mir komisch vorkommt, sprech ich ihn an.
    Ich kann mir denken, daß es einige Zeit braucht, bis er wieder ganz klar ist.. aber manchmal habe ich auch Angst, daß ich einfach nicht bemerke, wenn er trinkt.

    Zur Zeit bin ich mir sicher, daß er es nicht macht.
    Er putzt die Wohnung, er lebt zur Zeit bei seiner Mutter,
    kümmert sich ums Essen und ist auch meistens sehr unternehmungslustig.

    Aber dann gibt es wiederrum Tage an denen er sagt, es ginge ihm schlecht und er schläft komplett durch.
    Nachts schläft er weniger, weil er KopfKino fährt.

    Er war schon einmal 3 Jahre trocken. Dann musste er Insolvenz anmelden und seine Freundin hat ihn verlassen. Er ist bei seiner Mutter untergekommen und hat wieder angefangen zu trinken.

    Es gibt viele Dinge, die mich verwirren..
    und die ich auch nicht wirklich einordnen kann.

    Wo ich mich dann frage, ist es wirklich so oder hat er getrunken.
    Zugleich setzt aber das schlechte Gewissen ein, daß ich ihm nicht vertraue...

    Wie geht es Euch damit? und wie kommt ihr damit klar?

    Hallo Speedy,
    auch ich möchte danke sagen,
    daß ich Deine Geschichte hier lesen durfte.

    ich bin ähnlich unwissend wie Du zu Anfang
    und habe, bevor ich auf das Forum gestossen bin,
    keine Ahnung gehabt, was eine Co ist.

    Ich wünsche Euch zweien alles Gute :)