Beiträge von shirley005

hallo,

ich bin mit einem alki vater aufgewachsen und meine mum hat sich bis heut nicht getrennt. sie hat mal erzählt erst wollte sie nicht gehen wegen mir als kind, aber dann hatte ich abi, dann ne ausbildung und bin nun über 30. sie schafft den absprung nicht und geht daran zu grunde, schlimm das mit anzusehen, ich kann aber nichts für sie tun.
    und die situation mit meinem vater wird ja auch nicht besser. wie auch.
    also solange ihr die kraft habt, geht und lebt euer leben! die männer werden sich nicht ändern. es ist eine sucht und da könnt ihr nichts dran ändern, nur um euch selbst schauen.
    lg und alles gute!

hallo melanie,

das mit dem abgrenzen ist total schwer, bin auch schon seit 2 jahren an dem thema dran. meist mach ich mir es selbst schwer durch die alten muster, ich muß nach ihnen schauen étc. inzwischen versuche ich aber immer mehr anzunehmen dass sie so leben wollen und es ja auch ihr leben ist. ich muß es akzeptieren und kann nichts daran ändern.
    aber andrerseits müssen sie dann auch meinen weg akzeptieren. vor 3 mo hatten wir deswegen einen heftigen streit, hat aber im nachhinein zur besserung beigetragen. ich merke immer das ich den kanal voll habe wenn ich mir wünsche das sie doch mal wieder in den urlaub gehen. *g*
    ich wohne auch sozusagen um die ecke und da ist das mit dem abstand halten auch nicht so leicht. aber es tut gut wenn man es erstmal immer häufiger schafft!
    tiere sehe ich auch immer als therapie an. ist ja auch oft erwiesen worden das sie den menschen gut tun. bin auch mit hunden aufgewachsen und sie waren immer gute gefährten für mich, auch heute merke ich oft wie mir der kontakt zu tieren gut tut. es gibt ja auch therapie-pferde. scheint also zu funktionieren.

hallo bookfriend,

diese aggressionen und zweifel kenne ich auch, ich hab dann meine negative energie dann immer versucht in was positives umzuwandeln, zB dein freund will dich nicht mitnehmen, dann geh zB joggen wenn dir das spaß macht. oder manchmal wenn ich dann mit dem auto wo hin gefahren bin hab ich einfach mal im auto nen schrei losgelassen, hört sich komisch an, aber hört ja keiner und die energie mußte mal raus. oft steht man sich mit diesem grübeln wie andere es nun gemeint haben selbst im weg, die plappern auch einfach so drauf los wie man selbst. aber da du deine schwachstellen schon kennst bist du ja auf dem besten weg daran zu arbeiten. geht langsam aber es wird :)

hallo löwenherz,

ich selbst beschäftige mich mit dem selben thema. und kopfkino ist nat. was typisches für ekas, immer die schlimmste situation ausmalen. ich für mich habe beschlossen dass ich ja weiß was ich in meiner kindheit nicht mochte und daher dann auch konkret anders handeln kann. sieh es als chance. du mußt dich ja nicht unter druck setzen es besser machen zu wollen, sondern einfach anders.
    und ich denke wenn man sich schon so damit auseinander setzt dann klappt das auch. man steuert ja nicht blinlings in diesen neuen lebensabschnitt hinein. ;) und dein mann wird dir sicher auch zur seite stehen.

hallo,

ja ich dachte echt immer wenn ich meinen vater nicht vom alk abbringen kann, dann muß ich meine mum doch auf den rechten weg bringen.
    hatte am we einen fürchterlichen streit mit ihr, seitdem auch funkstille. sie hat mir klipp und klar gesagt dass ich sie nerve und es ihr ding ist und ich solle nicht immer versuchen ihr meine meinung aufzudrücken. haben uns ganz schön angeschriehen. streits mit meinem dad hatte ich viele, das hat mir nicht viel ausgemacht. aber das mit meiner mum war echt herb. hab jetzt wirklich kapiert dass ich sie nicht verändern kann und sie das nicht will. hoffe das ganze renkt sich wieder ein, aber ich hab verstanden dass ich echt nur nach mir schauen kann bzw muß!. davor hab ichs mir nur eingeredet aber jetzt ist es mir wirklich bewußt
    c'est la vie.
    habe auch einen termin bei ner freundin abgesagt, erst wieder das schlechte gewissen sie könnte sauer sein. aber ich brauch die zeit für mich. und andre kommen auch einfach nicht. naja noch so ein prob es allen recht machen zu wollen.
    aber jetzt mach ich mir erstmal nen schönen abend!!

so richtig mit dem thema auseinandergesetzt hat sich meine mum auch noch nicht mit dem thema, ich hab für mich das forum entdeckt, bücher gelesen und die ihr auch gegeben, sie meint das wäre übertrieben und im forum mag sie auch nicht lesen. sie meint leute die dort schreiben wollen sich nur wichtig machen. das wäre nicht ernst gemeint. daher schaut sie auch nicht rein. sie verdrängt das sie die einzige ist die was an ihrer lage ändern kann. und sie will auch nicht begreifen das mein paps süchtig ist und nicht einfach so weniger trinken kann. sie meint er könne es doch einfach so bleiben lassen mit dem alk. weiß nicht warum sie nicht mehr darüber wissen will. mit 16 hab ich mir immer gewünscht das sich meine eltern scheiden lassen wegen den streitereien daheim.

hallo,

ja das alk total verharmlost wird von allen das find ich auch. naja so ist unsre gesellschaft.
    momentan lese ich wieder mehr im forum. merke das ich viel aufzuarbeiten habe, momentan plagen mich immer alpträume mit inhalt alk.
    habe auch erfahren das ein bekannter ein alk problem hat der mit unsrer clique mit in den urlaub will. aber ich will das nicht, ich glaube ich würde es nicht ertragen ihn immer blau zu sehen. werde mich da ausklinken. das problem mit meinen eltern reicht mir schon.

hallo NINO,

ich bin zwar nur ein EKA aber ich würde sagen dein mann will dich nur nieder machen, so nach dem motto du bist fett und häßlich und wenn du ihn verläßt findest du nie wieder nen mann. du kannst nicht mit geld umgehen und wirst schon sehen was du davon hast. glaub das bloß nicht!! genau diese worte kenn ich von meinem alk vater gegenüber meiner mutter. richtig gemein v.a. wenn er was getrunken hat. und ihr selbstbewußtsein war dann auch weg.
    ich finde du bist stark da du nen schlußstrich unter die ganze sache gezogen hast!!! :)

hallo,

wir leiden ja alle genug unter unsrem alkoholabhängigen elternteil egal ob vater oder mutter.
    aber wie geht ihr mit dem co elternteil um?
    auch auf absolute distanz weil es ja auch ein teil des kranken systems ist?
    wurde von meiner co mutter immer sehr gut behandelt, war aber auch ihr seelischer mülleimer, die beste freundin. was ich immer mehr abblocke.
    aber sie schafft den absprung nicht und mir tut sie einfach nur leid. sie stresst mich oft, oft schlimmer als mein alki vater. mit ihren launen und den kommentaren über ihn.
    aber ganz auf distanz gehen? oder seh ich das noch zu verblendet durch meine eka-brille? :(

abstand halten ist wirklich das beste was man machen kann. habe meine eltern direkt um die ecke und war ständig mit ihnen konfrontiert und hatte auch den absoluten kontrollzwang nach dem rechten zu schauen.
    aber jetzt da ich bewußt auf distanz gehe gehts mir viel besser, anfangs natürlich das schlechte gewissen aber mit der zeit gehts richtig gut.
    man muß sich glaub immer wieder bewußt machen dass sie ja die eltern sind und man selbst nur das kind!
    help yourself, an dem spruch ist was dran

hallo,

glück sind für mich ganz kleine augenblicke die zb durch eine kleinigkeit ausgelöst werden. zb. im herbst ein waldspaziergang durch die ganzen bunten blätter etc. banal aber da fühl ich mich manchmal superglücklich.
    ansonsten mache ich mein empfinden noch zu oft von den stimmungen anderer abhängig. aber ich arbeite daran :)

ja das sich selber annehmen ist was woran ich arbeiten möchte.
    ertappe mich öfters wie ich meine perfekte rolle spiele, immer lieb und nett, freundlich. das typisch weibliche klischee?
    nur nirgends anecken zu wollen, aber daher auch oft nicht die wahrheit zu sagen oder sich seinen teil nur denken, aus angst nicht gemocht zu werden. das aber gegenüber arbeitskollegen etc deren meinung mir ja doch recht egal sein könnte. am offensten bin ich gegenüber meinen nächsten und die bekommen dann öfters mal unverdient meinen frust ab. wenn ich mal wieder launisch bin weil ich mich selbst annerve. oder ich mal wieder angepißt bin von der aussichtslosen co-alki verbindung meiner eltern, woran ich sowieso nichts ändern kann.
    recht verworren das ganze.

hallo,

danke für eure antworten, ich wollte mit der frage keinem zu nahe treten. wie frozen tears schreibt gibt es immer wieder zeiten in denen viele erinnerungen hochkommen und man erst wieder lernen muß mit diesen umzugehen. in so ner phase scheine ich gerade zu sein. und am leichtesten ist nat. wieder mal das verdrängen. so schlimm ists doch nicht etc.
    bin auch nicht so der geübte schreiber, das heißt manche kommentare von mir kommen vielleicht etwas ruppig rüber obwohl ichs nicht so meine
    sorry

hallo ihr lieben,
    seit gut einem jahr lese ich hier im forum, anfangs war es wie eine erleuchtung, da gibs ja noch leute denen es genauso geht wie mir. ich bin doch nicht so komisch und anders wie ich dachte.
    wollte dann auch gleich alles anpacken und mein leben und meine einstellung ändern. jetzt habe ich meine ersten kommentare/beiträge gelesen und festgestellt das ich irgendwie nicht weiterkomme.
    lese hier zwar immer noch, aber nur mit dem gedanken,"ach so schlecht gehts mir doch garnicht", andere sind schlimmer dran. mit dem fazit dass ich mich mit meiner situation abfinde anstatt aus der "suchtfamilie" wirklich auszubrechen.
    eigentlich sollte ich doch meine zeit mit sport/freunden etc verbringen anstatt ständig mich weiter mit dem thema alkohol zu beschäftigen??? :?:(
    hattet ihr auch schon so gedankengänge? :?:

hallo ihr lieben,

auch ich habe immer wieder ein schlechtes gewissen wenn ich einen schönen moment erlebe. habe ich abends spaß mit freunden komme ich ins grübeln was meine eltern in dem moment wohl tun. dieses gefühl das schöne nicht verdient zu haben wenns andren viell. nicht so gut geht. total albern ich weiß.
    auch diese schuldgefühle sich mehr melden zu müssen, dann kommt man hin und bekommt eine reingedrückt und fragt sich warum man auch immer wieder hingeht um sich sozusagen "prügel" abzuholen. es darf einem ja nicht zu gut gehen.
    habe das gefühl dass ich mich seit nem jahr im kreis drehe und den ausgang noch nicht gefunden habe. viell. brauche ich auch nur zeit um das ganze zu ordnen und zu verarbeiten.
    kennt ihr das?

lg