Liebe Katie,
vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.
Ich bin gerade 39 geworden. Und meine beste Freundin hat in mir total die Sehnsucht nach Familie geweckt. Sie hat (durch mich) ihren Lebensgefährten kennengelernt. Die beiden passen perfekt zusammen und haben nun Nachwuchs bekommen. Die perfekte Familie, und das meine ich genau so. Dieses "perfekt" verursacht bei mir Sehnsucht UND Angst.
Meine Freundin und Ihr Lebensgefährte haben starke familiäre Wurzeln und sind mit sich selbst im Reinen. Das Kind spürt das und ist superbrav.
Könnte ich meinem Kind dieses Urvertrauen vermitteln. Ich merke immer mehr, dass ich das nicht habe, nicht einmal bei meiner Mutter - und das macht mich momentan fertig. Heute morgen rief sie mich an. Ich hatte Sie gebeten, mir eine Auskunft in meiner Heimatstadt zu besorgen. Sie fragte mich, wie es mir geht und ich antwortete, dass es mir nicht gut ginge und das sei auch kein Wunder. Der Bruch mit meinem Bruder Anfang der Woche, als ich ihm das verlangte Geld verweigerte, weil es dieses Co-Alkoholikersystem bei uns zuhause nähren würde, macht mir viel aus. er drohte mit Selbstmord, wenn er seine Existenz velieren würde. Meine tat das am Telefon dann einfach so ab. Ich wüsste ja, wie er wäre und ich sollte das einfach vergessen. EINFACH VERGESSEN? Ich habe dann nichts gesagt und das Telefonat ziemlich rasch wieder beendet. Aber ich war geschockt. Letzte Woche hat sie mir noch vorgeheult, sie würde alles nicht mehr schaffen und auch die Sache mit meinem Bruder wäre so belastend und heute ist alles ok und ich soll das vergessen?
Ich sehne mich so nach einer intakten Familie, nach einem Nest, in das ich zurückommen kann. Stattdessen verliere ich das Nest mehr und mehr. Ich konnte erst nicht mehr in meine Heimatstadt zurückkehren, ohne krank zu werden und jetzt werde ich schon krank, wenn ich mich mit meiner Mutter woanders treffe. Das ist ganz schön heftig.
Aber ich bin stolz auf mich. Ich habe mich heute trotzdem aufgerafft, meine Wohnung zu putzen, zu bügeln, einzukaufen und zu kochen. Auch Walken war ich - die lange Strecke. Ich habe auch niemanden angerufen. Vielleicht war es mal an der Zeit, einen Tag alleine mit mir zu verbringen.
Liebe Katie, das mit dem Herzstechen kann ich nachempfinden und auch dass Du es auf Dich beziehst, wenn es Deinem Freund nicht gut geht. Ich glaube, wir EKAs sind sehr sensibel. Ich fühle manchmal direkt, was ein anderer Mensch, auch ein fremder, fühlt. Das ist viel, wenn man neben seinen eigenen verwirrten Gefühlen sich auch um die fremden kümmert.
Kennt Dein Freund Deine Geschichte? Weiß er, was EKA bedeutet?
Aber Du hast recht, man hat ein schlechtes Gewissen, den anderen immer mit seinen eigenen Gedanken und Gefühlen zu belasten. Ich kann eine Therapie nur empfehlen. Manchmal habe ich zwar das Gefühl, nicht so schnell voranzukommen, wie ich will, aber es geht nach vorne. Es sind einfach zu viele Schichten, zu viele Erlebnisse, Gefühle, Glaubenssätze zu bearbeiten, dass es einfach dauert.
Und gerade das Öffnen hilft auch viel. Ich habe so lange alles vertuscht, keiner durfte von meiner Vergangenheit erfahren. Das mache ich nun nicht mehr immer und überall. Mit vielen Menschen habe ich schon drüber geredet und - oh Wunder (sarkastisch gemeint), sie mögen mich immer noch. Meine Freunde bekommen eine immer grössere Bedeutung, je mehr meine Familie in den Hintergrund tritt.
Trotzdem hätte ich jetzt so gerne jemanden neben mir auf dem Sofa sitzen, der mein Abendessen (Nudeln mit Zucchini-Hackfleisch-Sosse) mit mir teilt und wir es uns dann auf dem Sofa bequem machen.
Ich habe ja in einem anderen Thread erzählt, dass ich vor kurzem 5 Wochen(enden) mit einem Mann zusammen war und ich genoss das Zusammensein so sehr. Es machte mich stark und mein Selbstwertgefühl wuchs. Leider machte der Mann ja dann einen Rückzieher, als ich den Wunsch nach einer festen Beziehung andeutete. Er ist selber stark familiengestört und arbeitet wie ein Wahnsinniger, um das zu verdrängen. Eine feste Beziehung hat in seinem Leben keinen Platz. Das war sehr traurig und hat mich wieder total zurückgeworfen.
Oje, ich schreibe schon wieder so viel. Aber es tut so gut, sich mit euch auszutauschen und endlich verstanden zu werden.
Liebe Katie, ich schicke Dir mal einen Sonnenstrahl für Dein Herz, der die dunklen Gedanken wieder vertreiben soll.
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl