Hallo Nobby,
ich finde Dein Zählen o.k.
Du kannst Dir ja erstmal ein Kurzziel setzen.
der 1000ste Tag oder so.
Ich mache Dir dann ne Urkunde.
Gruss Frank
Beiträge von claro
-
-
Hallo Seidenraupe,
ich habe in meinem Zimmer immer 2 Bücher über Alkohollismus.
Beid Bedarf lese ich da mal rein.
Dann weiiß ich wieder, wo ich hingehöre.
Mir hilft das.
LG Frank -
Hallo Nobby,
darste.
Ich lebe in Portugal, seid etwa 11 Jahren.Es gehort, in guter Gesellschaft mit Deutschland, zu den 10 Ländern mit dem höchsten Alkohlkonsum weltweit.
Ich habe bei beiden kräftig mitgeholfen, dieses Nivau zu halten und auszubauen, habe mich aber mittlerweile aus dem aktiven Dienst zurückgezogen.Schönes Wochenend,
Gruss Frank -
Hallo Waschbaer,
danke für deinen Besuch und Deinen Eintrag bei mir.
Ich gehe stark auf die 50 zu, bin seid knapp 2 Jahren trocken und fühle mich keineswegs als ein Langzeittrockener.
Was ich Dir vielleicht voraus habe, ist der Abschied vom Alkohol.
Ich vermisse ihn in meinem Leben so direkt nicht mehr, er ist mir gedanklich nicht mehr täglich präsent.
Auch weiß mein Umfeld mittlerweile, daß ich nicht mehr trinke und ich kann auch relativ offen darüber reden.
Mein Bruder ist seid ca. 10 Jahren trocken, da könnte man vielleicht über Langzeit reden, aber nach so vielen Jahren saufen?
Also villeicht solltén wir uns beide darauf einigen, wir sind beide eindeutig Langzeittrinker. Da können wir nichts mehr dran drehen.
Nur an der Zukunft und das tun wir ja , oder?
Gruss Frank -
Hallo Nobby,
für mich ist das mit der Trockenheit wie beim Arbeiten.
Solange Du vorsichtig bist, weil du Angst hast, was fasch zu machen, geht meist alles gut.
Sobald die Aufmerksamkeit nachläßt, weil man ja alles im Griff hat, passierts.
Vielleicht bedarf es ab jetze einer lebenslangen Aufmerksamkeit?LG Frank
-
Hallo Iwona,
ichf möcht da mal anschlíessen,
Du bist für viele ein gutes Beispiel,
wie man aus seinem Leben das beste macht,
ich freue mich immer, von Dir zu lesen,
LG
Frrank -
Halló Nobby,
ích freue mich mit Dir über die ersten 4 trockenen Wochen, die Reise geht weiter und bleibt interessant und spannend.Ein Urlaub ist nicht ungefährlich, das hast Du hier vielleicht schon gelesen.
Zum Thema Zärtlichkeit, was soll man sagen, wenn du auch bis Spätnachts vorm Computer hängst....?
Alles Gute, Frank -
Hallo Nobby,
wie die das schaffen, so viele Beiträge zu lesen, ist mir auch schleierhaft.Ob Du große Probleme mit dem Nichtstrinken hast, kannst Du ja erst sagen, wenn Du wirklich eine Weile abstinent lebst.
Mal richtig schweren Streß durchlebst hast.
Unangenehmes ansteht undsoweiter.Ich persönlich halte es so, daß ich allen Trinkgelegenheiten weitgehend aus dem Wege gehe, wenn die Flaschen auf den Tisch kommen, bin ich weg.
Ebenso vermeide ich Gespäche mit alkoholisierten.
Unser Haus ist alkoholfrei und das hilft ungemein.Gruss Frank
-
Hallo Iwona,
der Frühling kommt auch bald nach Flensburg.HAb noch ein wenig Geduld,
Dir alles GuteFrank
-
Hallo Nobby,
noch eínmal ein herzliches willkommen auch von mir.
Schön, daß Du jetzt regelmäßig schreibst.
Du wirst sehen, es hilft manchmal, die Gedanken zu sortieren.
Ein alkoholfreies zuhause ist auch für mich eine wichitge Grundlage.
Hast Du dich eigentlich bei deiner Frau schon bedankt, daß sie so mitzieht?Ich selber schreibe eigentlich nur im geschlossenen Teil, daß ist dort etwas privater, weil nicht das ganze WWW mitlesen kann.
Dir alles gute,
LG Frank -
Hallo Frank,
da ich an keiner räumlichen SHG Teilnehme, kenne ich das Thema nur hier aus dem Forúm.
Wenn jemand plötzlich ohne Ankündigung verschwindet.
Wen er/sie dann nach ner Weile wieder auftaucht, ist es ja irgendwie noch gut gelaufen, d.h. er/síe hat nicht komplett aufgegeben.
Das finde ich besonders schade. Wenn jemand schon ein neues Denken entwickelt hat und dann wieder voll in die alten Bahnen zurückfällt.
Die statistischen Zahlen sprechen ja eh alle gegen uns.
Aber deswegen sind wir ja hier.
Um dranzubleiben am Thema.
LG Frank -
Hallo elchtreiber,
wie steht denn Deine Frau zu deinem Alkoholismus?
Sieht sie Dich als Alki?
Gruss Frank -
Hallo,
ich halte ein ALk- Lager im Haus für gefährlich und zwar für jeden von uns.
Wenn Deine Frau " ab und zu mal ein Bier trinkt",
ann sie sich das dann nicht gezielt mitbringen und d das ALtglas sofort wieder entsorgen?
Ich möcht dort, wo ich wohne, keinerlei Alk in der Umgebung wissen.
Gruss Frank -
Hallo FrankP,
Namensvetter.
Ich habe Deinen Beitrag bei mir erst heute entdeckt, dank für Dein Schreiben.
Seid meinem letzte Eintrag hier ist ne Weile vergangen.
Alkohol ist jetzt nicht mehr so das große Thema, eher so die weiteren Nuancen des Lebens nach dem Suff.
Wir leben hier im Haus alle abstinent, das sorgt für Ruhe und Sicherheit.
Irgendwann habe ich den geschlossenen Teil gewechselt, da kann dann schon mal persönlicher werden, es können ja nur Eingeweihte mitlesen.
Dir wünsche ich alles Gute und werde dich mal besuchen,
LG Frank -
Hallo,
was macht denn Dein Tochter ausserhalb der Arbeit?
8 Stunden am Bildschirm ist wirklich hart.
Sitzen, konzentriertes Schauen, harte Belastungen.
Ich wünsche euch, daß sie einen Weg findet, einen Ausgleich hierzu.
LG Claro -
Hallo Iwona,
erinnerst Du dich nach in mich,
wir sind etwa zur gleichen Zeit hier im Forum eingetroffen.
Ich bin nur noch im geschlossenen Bereich des Forums unterwegs.
Schoen zu lesen, dass es Dir gutgeht.Ich wuensche Dir schoene Feiertage,
einen lieben Gruss aus Portugal,
Frank -
hallo, nicht nur grillfen, essen an sich hat fuer mich wieder den alten stellenwert bekommen (einen hohen)
und wenn man mal genau hinschaut, kann man feststellen, dass nicht jeder beim grillen zum bier greift oder bei einem festessen zum wein.
ich kann deine erfahrungen, auch was das nachhausefahren betrifft, nur bestaetigen.
lg frank -
hallo, fuer mich klingt das ganze doch sehr nach dem 1. april. oder nach der spinne in der juccapalme.
koennte doch jeder, der bei einem solchen feldversuch unterliegt und in eine neue trinkspirale einsteigt, anschliessend die klinik verklagen.
auf fahrlassige toetung vielleicht oder aerztefehler.
also, jeder, der mich ermuntert, die nacht mit einer schnapsflasche zu verbringen, ist mir ein schlechter ratgeber.
mit oder ohne diplom.
wenn ich weiss, dass ich einen hang zum zuendeln habe, stelle ich mir ja auch keine vollen benzinkanister ins schlafzimmer und tue gut daran, kein feuerzeug in der tasche zu haben.
einen schonen abend, lg frank -
hallo iwona,
ich moechte mal wieder einen kurzen gruss hinterlassen.
wir sind ungefaehr gleich lang hier unterwegs im forum
(ich bin schon laenger im geschlossenen teil unterwegs) und ich freue mich, dass es dir gut geht.ich denke, wir beide haben hier eine menge gelernt , haben gleichgesinnte gefunden und sind auf einem guten weg.
einen lieben gruss frank -
guten morgen, ich wünsche gute fahrt und freue mich mit dir.
du bist für mich ein beispiel, wie man sein leben in positive in positive richtung drehen kann.
das auto hast du dir echt verdient,
einen lieben gruss und gute frahrt, frank