hallo petter, du hast das talent, eine grosse geschichte zu erzählen.
danke hierfür.
gruss claro
Beiträge von claro
-
-
hey, hoppi, du bist wieder dran!
???
gruss claro -
hallo hoppegarten, woher stammt eigentlich dein nickname?
es klinkt einfach ein wenig naseweis, wenn man nach ein paar wochen nüchternheit die welt retten will. dir fehlt beim anblick anderer einkaufswagen noch ein wichtiges gefühl. der neid. der neid auf normale leute, die sonntags zum guten essen den guten wein schlürfen 8und ihn vorher mit bedacht einkaufen. die ohne schlechtes gewissen ein kühles bier schlürfen. situationen in denen man aufsteht und was anderes macht, weil man sich ablenken muss.
auf jeden fall hast du eine schöne diskussion ausgelöst, das gefällt mir.
nichts für ungut, gruss claro -
Hallo, irgendwie stört mich, wenn Leute, so wie wir, vom Saulus zum Paulus werden.
Jemand, der jahrelang excessiv gesoffen hat, hat in meinen Augen kein Recht, sich zum Moralapostel der Nation aufzuschwingen.
Immer schön an die eigene Nase fassen und bitte nicht der Alkoholwerbung die Schuld für die eigene Sucht in die Schuhe schieben!
Gruss Claro -
Glenny, ich versichere Dir, es wird mit dem 50. und 60. und 70. alles noch viel besser!
Und vergiss nicht, zu schreiben, wenn es Dir mal richtig schlecht geht (gehört auch dazu)
Gruss Claro -
was für eine beichte.
du musst schon ganz schön nach vorne gekommen sein, um das so schreiben zu können.
respekt.
ich freue mich auf die fortsetzung
gruss frank -
hallo, ich glaube du bist positiv und zäh und hast den willen, dauerhaft nüchtern zu bleiben.
aber ich finde, du kannst ruhig mal öfter schreiben.
gruss claro -
hallo, für mich ergeben sich einfach mit einer langsamen ausnüchterung, und das dauert lange, neue gedanken und neue situatuionen.
auf der einen seite muss ich negative dinge aushalten, ohne meine nerven mit alkohol massieren zu können.
dieser gedanke verschwindet aber immer mehr.
auf der anderen seite ergeben sich durch permanente nüchternheit neue möglichkeiten. man wird kompromissloser, lernt sich selber besser kennen und wird irgendwie egoisitscher, d.h. man lässt nicht mehr alles mit sich machen.
man verändert sich einfach. und das durchaus positiv. wenn du hier mal liest fangen, viele fangen an wieder sport zu treiben, entdecken alte hobbys neu. oder entwickeln neue interessen. man entwickelt sich einfach weiter.
man lernt zu leben wie die andere, nichtsüchtige.aber du wirst hier keinen erleben, der nicht in irgendeiner weise stolz auf das neue ist.
also die trockenheitsarbeit kommt einfach auf dich zu, weil du in vielen dingen nach kurzer zeit nicht mehr so weiter machen willst wie bisher.
gruss claro -
Hallo Iwona,
schoen zu lesen, dass es Dir gut geht,
Wann man mus man eigentlich ins Bett, um um 3 aufstehen zu koennen?
Gruss Claro -
Hallo, ich wuensche Dir viel, Kraft, damit Du es aushälst.
Claro -
Hallo, wir haben erst seid kurzem deutsches Fernsehen und dementsprechend gucke ich viel.
Es ist die Haerte!
Der Tenor aller Kanaele ist, Leute das leben ist ein permanetes Trinkgelage, entspannen beim XX, er frischen mitxxx, des Teufels reinste Seele.
Es wird auf allen Kanaelen gesoffen!
Auf der einen Seite sind Drogen verboten, auf der anderen werden sie massivst beworben.
Das nennt man Lobbyarbeit!
Hier bei uns gibt es dieses Jahr eine Selbstverpflichtung der grossen Brauereien, eine dont drink and drive kampagne auf grossflachiger Aussenwerbung und aussschliesslich Fernsehwerbung fur alkfreies Bier.
Das ist letztendlich auch alles Alkwerbung aber Deutschland ist in der Hinsicht einfach zuegellos. -
Das Thema entschleunigen ist bei mir immer noch ungelöst..
Ich hatte noch keinen Urlaub, mache weder Meditation noch Yoga und arbeite viel.
Ich werde das aber im September angehen. -
Hallo, ich muss mal dumm nachfragen.
Fuer mich passt das Bild eines Muslimen, der Alkoholiker ist, nicht zusammen.
Gibt es das oft und nur bei in Deutschland lebenden?
Gruss Claro -
Hallo, ich habe gestern beim warten auf einen Film ein paar Restminuten über Weinanbau etc, gesehen. Das ganze mündete in einer schön anzusehenden Weinprobe. Volltreffer. Wir mussten wegschalten. Das war eindeutig zuviel.
Andere Werbung, Wodka, Bier perlt völlig an mir ab.
Mein Bruder hatte lange vor seinem Fenster ein überdimensionales Bierglas, perlend, schäumend, nachts beleuchtet. Brauereiwerbung Es war sein persönlicher Alptraum.
Er konnte nicht wegzappen.
Gruss Claro -
Hall Mieken, vielen Dank fuer eine Antwot.
Ich sehe das ähnlich.
Wobei man sich die ersten Tage und Wochen vielleicht nicht alzuviel theoretische Langzeitüberlegungen machen sollte. Erst mal ausnüchtern (im Kopf).
Man versucht sich ja sofort (über)Lebensperpektiven aufzubauen.
Aktuell habe ich das Problem das ich mich irgendwie entschleunigen muss.
Jahrelang habe ich nach der Arbeit meinen ersten Absacker getrunken und mich im Laufe des Abends
auf meinem Rauschnebel entspannt.
Jetzt, nach eine paar Monaten Abstinenz fehlt mir
eine Alternative.
Ich werde mir was suchen, vermutlich Meditation.
Einen schönen Dienstag wünscht Claro. -
Hallo, meine NÜchterheit ist mir sehr wíchtig, wie vermutlich allen, die hier länger schreiben.
Sie soll die Grundlage sein für meine persöniche Weiterentwicklung. Wenn diese Nüchterheit einfach zu erlängen oder zu wahren wäre, würde es diese Forum ja gar nicht geben. Es wäre überflüssig.
Ist es aber allem Anschein nach nicht.
Ich wünsche einen schönen Tag.
Claro -
Hallo Mieken,
danke der Nachfrage.
Das Positive zuerst: meine Frau ist seid einigen Tagen ohne Alkohl. Sie will aber mit mir nicht über dieses Thema reden, ich lasse sie in Ruhe.
Ich selber bin die letzten Tage körperlich und nervlich an meine Grenzen gekommen, heiss, 12 Stunden Arbeit und jede Menge Nervenstress. Und dann kam ein richtiger Bierdurst.
Hätte ich nie gedacht.
Einfach nach der Arbeit an der nächsten Tanke anhalten, ein paar kühle Dosen, abschalten, wegbeamen.
Das ist´s, was mich wahrscheinlich lebenslang begleitet.Ich habe alles heile überstanden.
Heute war ein schöner Sonntag, wir waren am Strand, baden, sonnen, wunderbarer Tag.
Eigentlich erwarten alle Bauherr, Bauunternehmer und meine Truppe, das ich die nächsten Tage ein Richtfest organisiere. Ich kann nicht, will nicht, es muss leider ausfallen. Ich könnte mich ja so dazusetzten, muss ja nichts trinken. Es geht nicht, ich kann niemandem erklären, wieso. In so einem Moment habe ich das Gefühl, ich betrüge mich selber. Jetzt nicht, vielleicht im nächsten Jahr ich bin einfach zu verkrampft.
Meine Kollegen sind cool, lassen mich in Ruhe-
Ein Jahr lang alle Feste etc. meiden, ich fühle mich jetzt angesprochen.
Hier zu Hause bin ich sicher. Ich will momentan auch nicht, dass wer kommt. Alle bringen was zu trinken mit. Ich kenne einfach zu wenig Nichttrinker. Überall steht, zumindest wenn man sich abends trifft oder besucht, Bier oder Wein auf dem Tisch. Ist ja auch nicht schlimm, für alle anderen.
Blos hier bei uns will ich das nicht und bevor ich als unmöglich gelte, meide ich die meisten Kontakte.
Ich wünnsche allen eine schoene Woche, Gruss Claro. -
Hallo, ich mußte gestern vom Tod einen Jungen Menschen erfahren, er ist nur 24 Jahre alt geworden. Er hat von frühester Jugend an Drogen genommen, unzählige Therapien abgebrochen, war seit kurzem von seiner Heroinsucht befreit, jedoch schwer psychotisch und stand ständig unter Medikamenten. Die ihn letzendlich das Leben gekostet haben, näheres schreibe ich nicht.
Der Mensch hatte nie die Chance richtig zu leben und es ist ihm nicht gelungen seine Drogensch.. hinter sich zu lassen und zufriedenes Erwachsenenleben zu führen. Ich trauere um ihn. -
Hallo neues Leben,
wo man lebt, ist letztendlich egal, weil das gößte Paket schleppt man immer mit sich rum . Die eigene Person.
Der einzige Unterschied ist vielleicht, das ich wenigen (deutschsprachigen) trockenen Alkoholikern begegne.Aber auch da habe ich mittlerweile Leute mit dem gleichen Schicksal.
Unter anderem, man staune, einen Wirt.
Ich gönne mir abends regelmäßig eine Spazierrunde mit den Hunden und gehe dann früh ins Bett. Zum Ausgleich stehe ich morgends mit den Hühnern auf und sitzte oft, wie jetzt vor der Arbeit, am Computer.
Einen schönen Tag wünscht Claro. -
Hallo, wenn Du normalerweise schreibst, hat man nicht das Gefühl, das dir der Alkohol fehlt.
Jetzt, wenn Du von deinem Urlaub berichtest, klinkt das anders. Gehst Du sonst nicht raus, nicht ins Restaurant oder auf irgendein Fest?
Getrunken wird wirklich überall, machst Du den Fernseher an, gibts Werbung.
Vor dem Balkon meines Bruders hing jahrelang ein überdimensionales Bierglas mit Schaum drauf und es perlte ständig. Nachts von innen beleuchtet. Es war sein persönlicher Albtraum.
Ich selber würde dieses Jahr, nach so kurzer Zeit wohl auch keine Städtereise machen, einfach weil man viel Zeiten in Cafés, Restaurants und Kneipen verbringt.
Einen schönen Tag wünscht claro